Propagandaschau fragt nach

In dieser Rubrik dokumentiert die Propagandaschau schriftliche Fragen an deutsche Medien bezüglich deren Berichterstattung, sowie gegebenenfalls erhaltene Antworten.

Thema Pussy Riot:

20.2.2014 Mail an die FAZ bezüglich „Pussy Riot“

22.2.2014 Mail an die ARD bezüglich “Pussy Riot” – Beantwortet

22.2.2014 Mail an den WDR bezüglich “Pussy Riot”

22.2.2014 Mail an das ZDF bezüglich “Pussy Riot”

 

Thema: Russland

1.3.2014 Mail an die ARD bezüglich einseitiger Berichterstattung über den Konflikt in der Ukraine

1.3.2014 Mail an das ZDF bezüglich einseitiger Berichterstattung über den Konflikt in der Ukraine

14.3.2014 Mail an die Redaktion “Anne Will“ bezüglich Desinformationen über Russland

14.3.2014 Mail an die „tagesschau“ bezüglich Desinformationen über Russland – Beantwortet

15.3.2014 Lügen und Desinformationen in der „kulturzeit“ vom 14.3. über das Referendum auf der Krim

11.4.2014 Mail an den WDR bezüglich Russland-Ukraine-Konflikt – Beantwortet

22.5.2014 Mail an die ARD: Ihre Lügengeschichte über die Toten von Krasnoarmeysk

 

Thema: Venezuela

14.3.2014 Mail an das ZDF bezüglich Lügen und Desinformation über Venezuela in „heute“ 

 

Thema: Türkei

28.3.2014 Mail an den WDR bezüglich türkischer Kriegspläne gegen Syrien

 

14 Gedanken zu “Propagandaschau fragt nach”

  1. Man kann dem ganzen Propaganda- und Mainstreamrummel in der Presse nur ent-
    gehen, wenn man die Schmierblätter nicht kauft bzw. liest. Dies praktiziere ich seit
    geraumer Zeit und fühle mich wohler.
    Anders sieht es mit dem staatlichen Propagandafernsehen aus. Dies muss ich mit
    einer Zwangsabgabe (Fernsehsteuer) unterstützen, trotz Werbeeinnahmen der Sen-
    der. Was da an Propaganda abgeht, schlägt alle Rekorde. Heute mittag lief z.B.
    eine Sendung über die Muslime und ihre Moscheen, ihre Imame. Alles tolle, fried-
    liebende Typen. Alles was rund um den Erdball an Islam-Terror abgeht, wird aus-
    geblendet. Wohlgemerkt, Islam und Terror ist und bleibt eng verbunden.
    Aber nicht nur hier greift die Propaganda: Ukraine, Griechenland usw. wird nur
    einseitig berichtet. Alles was links ist, wird verherrlicht (selbst die vefassungsfeind-
    liche Linke wird laufend hoffiert). Alles, was rechts von der linken CDU ist, wird
    verteufelt.

    • hjdelle, brd waldburg sagte:

      schwachsinn islam und terror gehört zusammen da gibt es auch weichgespühlte – jede religion ist im kern faschistisch – daher nix glauben sondern nur wissen annehmen

  2. Mal eine blöde Frage:
    Normalerweise findet man auf jeder Website ein Impressum, um zu sehen, wer hinter der Seite steckt. Hier finde ich gar nichts…. Das trägt auch nicht gerade zur Vertrauensbildung bei.

    • Marcus Werauchimmer sagte:

      Bei einer nicht kommerziellen Webseite, also einer reinen privaten Webseite, wird rechtlich kein Impressum benötigt. Wenn eine Webseite in irgendeiner Form (Bannerwerbung, Spendenlink, Onlineshop, usw) demnch (auch schon bei nur einem Werbebanner oder Werbelink) „gewinnorientiert“ ist, dann ist ein Impressum Pflicht = die s.g. Impressumspflicht. Da „Jasinna“ über kritische Themen berichtet, kann ich verstehen, dass Sie kein Impressum hat. Es kann gefährlich sein, wenn die „Wahrheit“ von Ihr publiziert wird… Ich sehe es so: Sie macht sich enorm viel Arbeit und gibt sich Mühe, sie bietet Alles kostenfrei und ohne Verpflichtung an,- Was wollen wir noch mehr? lg Marcus

      • Das Fehlen des Impressums fiel mir auch gleich unangenehm auf. Ebenso, wie oft hier das Wort „Wahrheit“ gebraucht wird. Leute, die sich immer gleich ganz sicher sind, die Wahrheit zu kennen, sind mir irgendwie suspekt.

  3. Wolfgang sagte:

    Ich habe jetzt mehrere Stunden im Internet verbracht um mir ueber diese Situation klar zu werden. Je mehr ich darueber gelesen habe, inklusive der H.Res 758, um so mehr fuehle ich mich von unseren gewaehlten Volksvertretern und Medien verarscht.

    Whereas the Russian Federation has expanded the presence of its state-sponsored media in national languages across central and western Europe with the intent of using news and information to distort public opinion and obscure Russian political and economic influence in Europe;

    Quelle: https://www.govtrack.us/congress/bills/113/hres758/text

    Auf den Punkt gebracht wirft die USA Russland vor die Medien zu benutzen um die Oeffentliche Meinung zu beeinflussen und den wirtschaftlichen und politischen Einfluss auf Europa zu verschleiern.

    Da muessen wir in D auch vorsichtig sein, nicht das wir ploetzlich auch noch auf der Abschussliste landen.

    Als ich mich dann Wild durch verschiedene Suchmaschinen geklickt habe, bin ich auf etwas interessantes gestossen was auch irgendwie damit zu tun hat und moechte euch das nicht vorenthalten.

    European energy security, particularly in Eastern Europe, is inextricably linked to regulators in Washington. In order to export liquefied natural gas from the United States to a country without a free-trade agreement, which includes all the countries of Europe, an exporter must apply to the U.S. Department of Energy for an export license. The Department of Energy has the power to determine whether an export-license application is in the “public interest.”

    Quelle: http://www.washingtontimes.com/news/2013/dec/18/caruso-driving-off-russian-aggression-with-us-natu/

    Bitte berichtigt mich Falls meine Uebersetzung in diesem Fall Fehler hat.

    Ich habe es so verstanden das es die Entscheidung der USA ist, ob Gaslieferungen an Laender der EU im Oeffentlichen Interesse sind wenn diese kein Freihandelsabkommen mit den USA haben.

    Wenn ich nun 1 und 1 addiere versucht die USA mit Hilfe der Allianz Russland so zu provozieren das Russland den Gashahn abdreht und die Medien schaffen die Akzeptanz in der Bevoelkerung fuer ein unpopulaeres Freihandelsabkommen mit den USA damit die uns dann retten.

    Vielleicht geht es auch um etwas ganz anderes und ich habe die ganzen letzten Stunden einfach auf den falschen Webseiten verbracht…

    • Ja, hier geht es um das ganz große Geld.
      Dabei spielt es keine Rolle, dass die Demokratie (was für welche???) auf der
      Strecke bleibt. Was wir essen (dürfen), was wir kaufen (dürfen) hängt nur von
      den Großkonzernen und einem ominösen ‚Schiedsgericht‘ ab. Alle Gesetze
      müssen zuerst von den Großkonzernen und der US- Regierung ‚abgesegnet‘
      werden, bevor unsere Volksvertreterhansel ‚abstimmen‘ dürfen.
      Wenn sich ein Land nicht an diese Direktiven hält, drohen astronomische Strafen.
      Apoklypse pur.
      Ein kleiner Vorgeschmack ist der Fall Vattenfall. Deren Klage läuft, was Wunder,
      in den USA!!!!!????

  4. Graichen Rudi sagte:

    Habt Ihr Euch zur Ruhe gesetzt? Bin ich aus dem Verteiler gestrichen? Warum krieg ich keine neuen Nachrichten mehr?
    Bisher hab ich Eure recht guten Informatinen an Bekannte verschickt.

  5. Tolle Seite, super Artikel, bitte unbedingt weiter so! Ein absolut geeignetes Werkzeug um andere Menschen aufzuklären und die Medienanstalten direkt zu konfrontieren. Danke!

  6. surviver sagte:

    SUPER WEBSIDE.

    Die gleiche Propaganda läuft doch auch ständig gegen die Türkei (Erdogan).

  7. Christian Jüttendonk sagte:

    Hallo Macher der Seite,

    allergrößtes Lob für die Seite und die Artikel!
    Durch meine Arbeit habe ich öfter mit größeren Menschengruppen zu tun und merke im Gespräch, wie enorm tief die meisten von den Massenmedien beeinflußt sind. Damit zeigt sich auch, welche Wirkung die Verantwortlichen haben.
    Diese Alternativbloggs erreichen aber definitiv zu wenige Menschen, deshalb mein Vorschlag:
    Wir legen eine offene Liste an, in der jeder die Hetzer und Lügner eintragen kann, natürlich mit aussagekräftigem Zitat und Quellenangabe.
    Diese Liste sollte dann von Zeit zu Zeit an alle möglichen Leute des öffentlichen Lebens (Politiker, Medienvertreter, Aufsichtsgremien usw.) verschickt werden, damit diese Leute sehen: die Untaten haben Folgen.

    Beispiel:
    Jan Fleischhauer „Der Spiegel“
    „Der Präsident leidet an wahnhaftem Wirklichkeitsverlust – und mit ihm das ganze Land.“
    „In Putins Welt sind die betrunkenen Gorillas, die sich zwischen Kinderleichen so aufführen, als seien sie auf einer Kirmes, ukrainische Freiheitskämpfer . . .“

    Stefan Kornelius „Süddeutsche Zeitung“
    „Die Separatisten sind von der russischen Regierung nicht zu trennen. Ihre Kommandeure sind im russischen Sicherheitsmilieu verwurzelt, ihre Waffen stammen aus russischen Arsenalen, ihre Telefonate gehen nach Russland, die Raketenwerfer vom Typ SA-11 fahren dorthin zurück.“

    Thomas Heyer WDR
    21.07.2014 „Unterdessen gebärden sich die Freischärler von Putin’s Gnaden weiter wie Gorillas, denen man Waffen in die Hand gegeben und die man mit Uniformen ausgestattet hat. Gorillas – so nannte der ukrainische Ministerpräsident die prorussischen Söldner. Sehr treffend! Diese Söldner verhöhnen die Opfer, die Hinterbliebenen, verspotten die zivilisierte Welt.“

    Bernhard Lichte ZDF
    12.7. im heute-journal aus der Ostukraine.
    Von dort präsentierte er eine ganz offensichtlich erboste Bürgerin.
    Was er ihr in den Mund legte und was die Frau wirklich sagte, ist im folgenden Video dokumentiert:
    ZDF_heute_journal_lichte

    Bild anklicken, um Video auf Youtube zu starten
    ZDF
    “Merk dir mein Gesicht Poroschenko! Ich werde persönlich nach Kiew kommen und dich und deine Familie umbringen!”

    In Wahrheit
    “Geht weg von hier! Lasst uns in Ruhe!
    Ich will leben und meine Kinder in Frieden erziehen.”

    Wie wäre das?


    Schöne Grüße

    Christian Jüttendonk, München

    juettendonk@gmx.de

    • hjdelle, brd waldburg sagte:

      gut gemeint aber aber jeden tag steht einer auf für ein bisschen kleingeld seinen eigenen verstand zu verhökern zum kotzen aber so ist es

  8. Ich hab Vertrauen, aber es wundert mich das hier keinerlei Vergleiche mit der Situation 89 in der DDR gezogen werden.
    Gestern lief die ganze Nacht durch Interviews mit „Aktivisten“, wie damals im Osten.

    Wissenschaftliche Ossikunde vom bpb (bolitisch – plöd – blakativ)

    • hjdelle, brd waldburg sagte:

      ja das waren die ersten wo sich über den tisch ziehen gelassen haben