Propagandamethoden

Propaganda bedient sich einer Vielzahl von Methoden, um das Denken und Handeln von Menschen gezielt zu beeinflussen. Wer glaubt, in seinem Land gäbe es keine Propaganda oder er sei gegen Propaganda immun, der ist ihr erstes Opfer.

Methoden:

        • Verschweigen
        • Lügen/Falschinformationen
        • Desinformation
        • Verleumdungen
        • Dämonisierung
        • Halbwahrheiten
        • Einseitigkeit
        • Emotionalisierung
        • Verzerrungen
        • Doppelmoral
        • Wortwahl

Aus einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung:

„Unterschlagen Journalisten bestimmte Informationen, obwohl es keine politischen oder militärischen Zensurvorschriften gibt, wird dies als Selbstzensur bezeichnet. Gründe können zum Beispiel die wirtschaftliche Abhängigkeit eines Mediums von seinen Inserenten oder eine direkte Bestechung oder Begünstigung sein. Viel häufiger allerdings ist eine Berichterstattung, die wichtige Aspekte bewusst ausblendet, auf die Angst der Journalisten zurückzuführen, sich durch das Vertreten unpopulärer Ansichten Karrierechancen zu verbauen. Hinzu kommt, dass Journalisten oftmals wegen ihrer eigenen patriotischen Einstellungen und Meinungen die Realität nur einseitig wahrnehmen. In Kriegszeiten orientieren sich Medienmacher bei ihrer Berichterstattung teilweise an offiziellen Regierungsquellen. Die Position der Regierung wird übernommen, nur selten wird über Kriegsgegner berichtet. Die durch die Regierung geprägte kriegsbefürwortende nationale Einstimmigkeit wird auf diese Weise sogar noch verstärkt….

Propaganda

…Eine Mischung aus Wahrheit, Halbwahrheiten und Lüge ist eine beliebte Methode, um die Meinung möglichst vieler Menschen langfristig und unbemerkt zu beeinflussen. In Kriegszeiten lassen sich Informationen nur schwer oder gar nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Das macht es für kriegführende Parteien einfach, die Öffentlichkeit durch Streuung falscher Informationen auf Kriegskurs zu bringen. Um die Menschen davon zu überzeugen, dass eine Lüge wahr ist, muss sie nur stetig wiederholt werden. Als wirksam erweist sich dabei auch der Einsatz besonders vertrauenswürdig erscheinender Personen.“

50 Gedanken zu “Propagandamethoden”

  1. Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:

    Eine in letzter Zeit gerne angewandte Propagandamethode der etablierten Lügen-, Schund- + Hetzpresse ist es, sich gar als armes Opfer hinzustellen.
    Jüngstes Beispiel (im Falle Trump oder Putin geht das ja schon länger) Italien:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-krieg-gegen-die-pressefreiheit-a-1235774.html

    Die sich also mal wehrenden sowie natürlich ungewollten Politiker werden als Diktatoren hingestellt, die die Pressefreiheit einschränken wollen. Gut gebrüllt. Wenn ich z.B. wegen einer Vergewaltigung eingesperrt werde, dann wird mir also meine sexuelle Selbstbestimmung/Orientierung eingeschränkt – klare Logik der Maulhuren von heute ……….

    • Anonymous sagte:

      Auf dem Wege haben Sie doch auch das gesamte Blatt gewendet, nach dem von 2005 etwa bis 2012 die ganze desillusionierungskampagne lief hat man von 2012-2015 das ganze so hingestellt, als ob genau das, was zuerst in den ör als öffentlicher konsens gehandelt wurde, „goldman sachs, eine bank regiert die welt“ sei hier als paradebeispiel gennant, jetzt auf einmal eine verschwörungstheorie aus den untiefen des internet wäre.

      zu dieser zeit wurden die soziallen medien gerade so richtig etableirt und die braven schäfchen hatten natürlich ruckzuck mitleid mit dem armen apperat, auf den jeder schimpft,.

      nochmal 5 jahre später und die aufklärung scheint komplett zerstört. das ist zumindest der eindruck, den sie mit ihren milliarden an propaganda-material zu schaffen versuchen.

      heute 2019 ist das ganze so unerträglich faschistoid geworden, ich habe manchmal den eindruck, der komplette zusammenhalt sei zerstört, wenn „besorgte bürger“ als diffamierung verwendet wird hat das auf mich den eindruck wie wenn auf opfer gespuckt wird. wenn friedensdemonstranten als neurechtsdefamiert werden ist das noch harmlos dagegen.

      aja, und jetzt soll die volksidentität durch den neuen öka wahn hergestellt werden, der natürlich ganz bestimmt die welt rettet und nicht den seither verfolgten kurs verfolgt, die mittelschicht zu zerstören und das volk zu verarmen.

      ich kann mich an einen artikel im spiegel oder so erinnern, muss so 2008 gewesen sein, wo tituliert wurde irgendwas von wegen die elite ist nicht euer freund, oder der krieg geht jetzt zwischen oben und unten.

      so machen die das ständig. zuerst etwas in subkulturen einspeisen, damit man es dann in den „normalo“ kulturen als verschwörungstheorie diffamieren kann. am ende wird das ganze dann als selbstverständlicher fakt präsentiert, nachdem jedem das maul gestopft wurde.

      so nehme ich das wahr.

  2. MyRoboZ sagte:

    Zensur von bestimmten Youtube-Kommentaren.
    Perfider Trick: Für den Kommentarschreiber wird sein Kommentare unterhalb des Youtube-Videos angezeigt, alle anderen Youtube-Benutzer sehen den Kommentar allerdings nicht.

    Um zu prüfen, ob ein Kommentar nur vom Verfasser sichtbar ist, muss sich der Verfasser bei Youtube ausloggen und am besten einmal den Browser schließen, um alle Cockies zu löschen. Der nächste Schritt ist es, auf Youtube zu gehen ohne sich anzumelden und dann seinen Kommentar in der Liste zu suchen.
    Wenn der Kommentar jetzt nicht angezeigt wird, dann wurde er zensiert.
    Als Gegenprobe kann sich jetzt nochmal eingeloggt werden, um zu sehen, ob der Kommentar dann wieder sichtbar ist.

    Der folgende Kommentar unterhalb des KenFm Videos „Der Rote Tisch – 30 Minuten mit Susan Bonath (Klassenpolitik)“, den ich (MyRoboZ) am 04.01.2018 geschrieben habe wurde auf diese Weise zensiert (Ich habe das per Screenshot dokumentiert. Die Screenhots kann ich hier leider nicht einfügen.):

    Mein Kommentar zur Klassengesellschaft:

    Hier ein Versuch der Klassendefinition ohne Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit:
    01)Die herrschende vermögende Klasse (die oberen 0,1%):
    Mitglieder dieser Klasse sind durch ihr Vermögen absolut unabhängig, da sie jederzeit ihren Standort wechseln können und überall auf der Welt Grundbesitz und Vermögenswerte besitzen, nationale Gesetze gelten für sie nicht. Durch die enorme Kapitalkonzentration können sie Währungen erzeugen und manipulieren, Regierungen erpressen und stürzen, Medien lenken, Kriege anzetteln und Gesetze durch Lobbyismus beliebig nach ihren Interessen schreiben und beschließen lassen. Durch Stiftungen wie z.B. der Bertelsmannstiftung legen sie z.B. die Richtung für Bildung fest. Sie machen die Gesetze, die ihnen nützen und sie vor den 99,9% schützen. Demokratie spielt für sie keine Rolle und Demokratie kann nicht existieren, solange diese Schicht existiert.
    02)
    Die Leibgarde der herrschenden Klasse:
    Sie erhalten, schützen und verstärken die Macht der herrschenden Klasse (Hedgefond-Manager, Oberste Banker, führende Politiker und Staatsoberhäupter, führende Medienmacher, Konzernleiter). Sie werden exzellent dafür bezahlt im Sinne der herrschenden Klasse zu wirken, werden aber abgestraft, wenn sie gegen die Ziele der herrschenden Klasse wirken. Sie sind die obersten Vasallen, haben sehr viele Freiräume und Privilegien, aber nicht die letzte Entscheidungs- und Planungsgewalt.
    03) Die führende, das System legitimierende Mitläuferklasse:
    Z.B. hohe Militärs, hohe Beamte (Polizei, Geheimdienst, Richter, Bildungswesen, Gesundheitswesen…), Berater, Lobbyisten, hohe Journalisten. Auch sie werden sehr gut bezahlt, haben Privilegien, die den unteren Klassen fehlen (private Zusatzversicherungen, zusätzliche Pensionen, Boni,….). Sie besetzen die Chefpositionen in den verschiedensten Gesellschaftszweigen und instruieren/führen die unteren Klassen. Da sie im System gut leben können, haben sie kein Interesse das System zu ändern. Sie haben die unter ihnen arbeitenden Klassen fest im Griff, da sie die Entscheidungsgewalt über Karrieren haben. Sie haben die Leitlinien des Neoliberalismus verinnerlicht und wissen was sie zu tun haben, um ihre Positionen zu halten oder zu verbessern und was bei den Untergebenen zu unterbinden ist.
    04) Die „heutige Arbeiterklasse/ Mittelschicht“:
    Sie müssen tun, was ihnen durch Regelungen, Gesetze und Vorgesetzte verordnet wird. Sie haben selber wenige bis keine Entscheidungsspielräume und müssen tun was ihnen gesagt wird (kleine Beamte, Arbeiter, Angestellte, kleine Selbstständige, Mittelstand, Handwerk). Sie arbeiten sehr viel, da sie die meiste Arbeit für die Gesellschaft leisten müssen. Sie sind finanziell von dem Wohlwollen ihrer Vorgesetzten und von Behördenentscheidungen abhängig und sehr häufig lohnabhängig beschäftigt. Die oberen Klassen sorgen durch Gesetze und Verordnungen dafür, dass Mitglieder dieser Klasse immer länger und mehr auch gegeneinander konkurrierend arbeiten müssen, um nicht in die Unterschicht abzurutschen. In dieser Klasse darf aus Sicht der herrschenden Klassen keine Solidarität untereinander oder zu Mitgliedern der unteren Klasse entstehen, da aus dieser Klasse eine Revolution möglich wäre (viele Intellektuelle und gebildete Menschen). Ein Teil dieser Klasse ist nicht besonders risikofreudig und hat ein hohes Sicherheitsbedürfnis, weshalb dieser Teil es aus Angst vor dem sozialen Abstieg nicht wagen würde gegen das System aufzubegehren, obwohl das System von vielen als ungerecht erkannt wird. Burnout und Depressionen nehmen zu.
    05)Die Unterschicht:
    Sie sind abhängig von staatlichen Leistungen. Sie haben kaum Chancen in die Mittelschicht aufzusteigen. Sie dienen als Angstszenario für die Mittelschicht und als Sündenbock (Sozialschmarotzer). Sie müssen unten, klein und ruhig gehalten werden, dafür sorgen Systeme wie Leiharbeit, Hartz4, Minijobs und Medikamente. Diese Klasse soll möglichst alle Hoffnung auf eine Mitbestimmungschance verlieren, resignieren und sich in ihr Schicksal fügen. Wenn sie sich aus Trotz und Wut gegen die Mittelschicht abgrenzen, ist das aus der Sicht der Oberschicht ein Vorteil. 06) Flüchtlinge und Migranten:
    Haben zum Teil weniger Rechte als die Unterschicht. Sie werden dazu benutzt den Hass und die Aufmerksamkeit der Mittel- und Unterschicht auf sich zu ziehen und von der Oberschicht abzulenken. Die unteren Klassen sollen sich mit sich selbst beschäftigen. Natürlich gibt es in allen Schichten auch Menschen die versuchen Widerstand zu leisten.

  3. Schwafel Schulz sagte:

    Neben der Zensur von unliebsamen Gegenmeinungen ist auch die Löschung konstant kritischer Kommentatoren-Accounts ein beliebtes Mittel der Zensur in deutschen Leitmedien. Ich möchte einfachh derartige Handlungsweisen im Internet konservieren, um sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufarbeitung zu ermöglichen.

    So hat die angeblich „liberale“ Zeit wieder mal ein Kommentaraccount, diesmal den braven „Schwafel Schulz“, gesperrt und das, obwohl der Kommentar, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nur auf Aussagen referenzierte und diese wiedergab, die von Zeit Autor Steffen Dobbert in seinem selbst geführten ZEIT Interview mit Nigel Farage als Farage´s Antwort wiedergegeben wurden.

    ZEIT Dobbert ist wohl als strammer Transatlantiker besonders dünnhäutig, wenn Andersdenkende die Europa schädigenden, kriegshetzerischen Aktivitäten der transatlantischen Interventiohisten als solche benennen oder gar als kriminell einordnen.

    Da löscht man lieber gleich Accounts der Kritiker und macht diese mundtot oder erweckt so den falschen Eindruck, es gäbe kaum maßgebliche Gegenmeinung -. Treu dem Prinzip, das gegenerische Narrativ weitgehend zu unterdrücken.

    Wie penetrant suggestiv und einseitig Dobbert in seinem ZEIT-Interview Nigel Farrage in die Ecke eines von Russland bezahlten „Agenten“, ohne eigenes ehrliches Anliegen, drängen will, ist schon bemerkenswert dreist und weit jenseits ordentlichen journalistischen Interesses über die Motivation und Gründe objektiv zu berichten,

    Dobbert zeigt in diesem Interview, meiner Meinung nach, eher das Frageverhalten eines Roland Freislers, dem Ankläger beim Volksgerichtshof der Nazis mit seinen in der Frage vorgegebenen vermeintlichen Untaten der armen Opfer, als das eines ordentlichen Journalisten.

    Das deckt sich mit der derzeitigen Hetz- und Diffamierungskampagne der Leitmedien als Vorbote und Vorbereiter eines Krieges. Es sind im wahrsten SInn des Wortes „fürchterliche Journalisten“ und wahre Mittäter, sollte es zu einem Konfloikt kommen.

    Aber lesen Sie selbst – und auch, dass Steffen Dobbert im Interview zweimal von Farage als SPINNER bezeichnet wurde, es sich bei der Benennung dieser Passage also lediglich um eine Referenz auf Dobberts Machwerk darstellte

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/nigel-farage-brexit-ukip-russland-kontakte

    Auszug

    ZEIT ONLINE: Auch mit Geld aus Russland?

    Farage: Es gab kein russisches Geld, das ist lächerlich. Sie reden über eine Verschwörungstheorie. Ich hätte keinen Penny aus Russland angenommen, selbst wenn es mir angeboten worden wäre. In dieser Kampagne ging es nicht um Geld. Es ging um Botschaften, um gute, klare Botschaften.

    ZEIT ONLINE: Haben Sie jemals externes Geld für Ihre politische Arbeit bekommen?

    Farage: Nein, natürlich nicht.

    ZEIT ONLINE: Für Ihre Auftritte beim russischen Sender RT haben Sie nie Geld bekommen?

    Farage: Ich mache das nur zweimal pro Jahr. Oder dreimal im Jahr. Ich bin bei weltweiten Medien aktiv. Ich rede ja auch mit Ihnen.

    ZEIT ONLINE: Warum haben Sie Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft besucht?

    […]

    Farage: Es ist offensichtlich, dass die EU sich nach Osten erweitern und Russland bedrohen will. So irrsinnig ist die EU.

    ZEIT ONLINE: Es ist nicht wahr, was Sie sagen. Nicht die EU hat die Revolution in der Ukraine ausgelöst, sondern die Ukrainer, die eine bessere Beziehung zur EU wollten.

    Farage: Ich möchte die EU zerstören. Und es ist egal, ob Gott oder der Dalai Lama es auch wollen. Die EU ist ein antidemokratisches, gescheitertes Projekt. Wissen Sie, Sie sind die erste Person, die mich direkt gefragt hat, ob Russland mich unterstützt. Kein anderer Journalist in der ganzen Welt fragte das zuvor.

    ZEIT ONLINE: Ich würde nur gerne Ihre Rolle verstehen.

    Farage: Wir haben keine Verbindungen zu Russland.

    ZEIT ONLINE: Sie haben sich also nie mit dem stellvertretenden russischen Botschafter in London getroffen?

    Farage: Nein.

    ZEIT ONLINE: Nicht im Jahr 2013, bevor die Brexit-Kampagne entworfen wurde?

    Farage: Ah, warten Sie kurz. Er kam hier in mein Büro im Europäischen Parlament. Vielleicht habe ich ihn auch in London getroffen. So what?

    ZEIT ONLINE: Weshalb haben Sie sich mit ihm getroffen?

    Farage: Ich denke, SIE SIND EIN SPINNER! Sie sind ein richtiger Spinner! Der Brexit war das Beste, was geschehen ist – für Russland, für Amerika und für Deutschland. Darum geht es.

    {…..}

    Nun der Schwafel Schulz Kommentar der zur Account-löschung führte:

    ===========================================================
    Farage hat Recht.

    Dobbert ist wirklich ein Spinner, ein gefährlicher Spinner, denn er versucht krampfhaft auf der Welle der unbegründeten antirussischen Hetze zu reiten, auf der die gerade abgewählte Clinton/Obama Cique, besser das interventionistisch globalistische Establishment, die Welt ins Unglück stürzen will. Ein Mittel hierzuist dass es in seinem aggressiven Expansionismus einen völlig unnötigen Konflikt mit Russland erzwingen will. Hier spielt Dobert Handlanger. Das sind also die wahren Gegner von Frieden, Wohlstand und Freiheit von Europas Bürger..

    Farage hat doppelt Recht.
    Die EU ist nicht Europa, im Gegenteil, die EU ist eine Ansammlung von Institutionen, die die Bürger entrechten und unterdrücken will. Sie btreibt sukzessive die Beschneidung der Entscheidungsrechte des eigentlichen Souveräns. Insofern ist Farage ein Held, ein Bürgerheld.

    In einem hat Farage nicht Recht.
    Es ist nicht ausgemacht, dass die EU zerfällt. Würde man der Welt und der Wirtschaft ihren Lauf lassen, vielleicht, so aber wird die EU mit Gewalt, mit Zensur, d.h., Abschaffung von Meinungsfreiheit abseits der erwünschten EU stützenden Meinung, mit Unterdrückung und kompletter Kontrolle der sich gegen sie Empörenden gewaltsam zusammengehalten werden.

    Der wichtigste Zerfallsgrund besteht darin, dass die wirtchaftlichen Sachzwänge so drückend werden, d.h. die Verschuldung so unbeherrschbar.hoch, dass das gesamte Gebilde nicht zu halten ist. Das sehen kluge Menschen wie Farage kommen,

  4. Webseite von Hartmut Barth-Engelbart (HaBe) http://www.barth-engelbart.de vom Betreiber one.com ohne weitere Begründung gelöscht.
    Der Mann der mit Worten und taten gegen Nazis,Faschisten,Neoliberalisten …..seit Jahrzehnten kämpft wird Opfer von Zensur,Willkür,und Meinungsrassismus.
    Seine aufklärenden Texte werden mir fehlen.

    • Kannst du belegen, dass es sich um Löschung oder Zensur handelt?

      • Nicht eindeutig ich habe nur die von Hartmut geschriebene Email an die Links Zeitung auf meine Anfrage bekommen da er bei der Links Zeitung als Autor gelistet ist.

        Hier die Antwort auf meine Anfrage an linkszeitung.de

        Hallo,

        Hartmut wurde seine Seite am 25.3. vom Provider abgeschaltet. Das hat er per Mail berichtet.
        „Die Firma  hat meine Seite suspendiert und gibt mir erst in 24 Stunden darüber Auskunft, warum.

        Ihr müsst euch also etwas gedulden. Ein Mitarbeiter von ONE.COM hat gechattet, das sei wegen des Wochenendes nicht schneller zu machen.

        Wer mag, kann ja  Mal dort anfragen, warum diese Seite gesperrt wurde … vielleicht kriegt ihr schneller Antwort.

        Gruß

        HaBE “

        Seitdem habe ich keine Mail mehr von ihm erhalten. Googlen nutzt auch nichts, dito Twitter, Facebook. Das ist beunruhigend, aber wir verfügen über keinen persönlichen Kontakt um das zu klären.

      • Danke für die Info! Ich konnte auch keine Hintergründe recherchieren, aber wenn es sich um eine Abschaltung aufgrund von Inhalten handeln würde, hätte Hartmut Barth-Engelbart das sicherlich über andere Kanäle publik gemacht.

  5. Anonymous sagte:

  6. Propagandamethode von Zeit.de

    „Und nächstes mal: Fragen wir die Peta, wie man am besten Fleisch zubereitet..“ xD

  7. lokaote sagte:

    Wenn ich mir Ihren Beitrag zu Dr. Pröbstl vom Juli anschaue (insbesondere die Bildfolge) und Ihre Kriterien zu Propaganda danebenlege, komme ich zu dem Ergebnis, daß Sie in Ihrer Darstellung Propaganda betreiben – finden Sie nicht auch?

  8. Schulzu sagte:

    Es war schon immer eine Menschliche Schwäche dem Egoismus den ersten Rang einzuräumen. Beeinflusst durch Persönliche Erfahrungen und Berichte von Informanten war es immer schon so gewesen seit der Homo Sapiens Existiert. Dadurch bildet er sich seine Meinung und Versucht von Anbeginn seiner Existenz andere zu Beeinflussen. Die Bibel spricht das aus, was uns seitdem ausmacht. Vom Baum der Erkenntnis sollte Adam Wissen erlangen, bekommen hat er die Ungewissheit seiner Zukunft. Auf die Frage, was sich seitdem geändert hat kann man guten Gewissens sagen, nichts. Auch wir im Heutigen Alltag beißen immer wieder in diesen ach so Süßen Apfel und glauben Eva ihre Lüge. Heute heißt Eva zwar Putin, Obama, Mohamed, Jesus oder einfach nur Presse, in Bezug auf die Beurteilung von Sachlagen hat da jeder seine eigene Vorstellung und Versucht, andere auf seine Seite zu ziehen die die „Richtige Wahrheit“ ist. Kein Mensch kann von sich behaupten die Wahrheit zu kennen, solange er es nicht mit eigenen Sinnen erlebt hat. Die Frage, wer das bessere System hat ist so vielfältig wie die Lebensumstände in denen wir Leben, folglich Versuchen wir deshalb unseren Persönlichen Status Quo zu halten oder zu verbessern, auch wenn es auf Kosten anderer geht, das ist aber zweitrangig solange es Funktioniert. Die Geschichte strotzt nur so von Manipulationen. Niemand kann sich dem Entziehen. Sicher bin ich mir nur darin, das der Mensch diese Eigenschaften nie wird ablegen können. Wir waren und sind notorische Lügner, darin jetzt nur Negatives zu sehn liegt mir aber fern, hat sich manche Lüge schon darin gelohnt, das Leben gerettet wurde, andersrum leider genauso. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wofür er steht. Gewalt gegen andersdenkende, sei es Physisch oder Psychisch ist keine Lösung, verhärtet die Fronten und lässt keine Argumente mehr zu. Wer die Grundlagen von Menschenwürde und Meinungsfreiheit im Zusammenhang beherrscht in einer Diskussion wird sich nie dafür Entschuldigen müssen was er Denkt, leider ist das oft nicht so.

    • Pitgiss sagte:

      Natürlich lügt jeder jeden Tag. Das sind aber die kleinen Lügen des Alltags. Propaganda soll die Massen in eine bestimmte Richtung beeinflussen. Und um sie zu entdecken braucht es Logik. Die ist aber sehr dünn gesäht. Die meisten Menschen um mich rum haben extreme Probleme damit Ursache und Wirkung zu unterscheiden. Damit ist es der Propagenda aber ei leichtes, Reaktionen auf Ereignisse als deren Ursachen darzustellen. Ein noch wichtigeres Mittel der Propaganda ist aber Angst. Wenn man es richtig anstellt und den Feind dramaturgisch gut aufbaut, dann ist es ein leichtes einen Krieg vom Zaun zu brechen. Mit Putin scheint das nicht ganz so leicht hinzuhauen. Da haben wir anscheinend nochmal Glück gehabt. Ich denke das wichtigste Mittel gegen Propagandalügen ist eine gesund Portion Skepsis, ohne aber Paranoid zu werden.

      • Gott sei Dank, lügt nicht Jeder jeden Tag kleine Lügen.

        In ihrem Fall gehe ich davon aus, daß Sie klein und unbedeutend sind. Gott sei DanK !

        Man stelle sich vor Sie hätten die Gelegenheit Verantwortung zu übernehmen, Sie mit ihren kleinen alltäglichen Lügen.

        Gut, daß dem nicht so ist !

  9. ein Mensch sagte:

    journalisten-akademie der konrad-adenauer-stiftung…. (der CDU)
    http://www.journalisten-akademie.com/

  10. USA-Durchschauer sagte:

    ich frage mich, ob noch die Abstempelung, mit „vorgefertigten Aufklebern, ebenso eine Methode ist. Putinversteher, Russlandversteher, Antisemit, …. Verschwörungstheoretiker, „Thruther“ usw.. sind Schubladen-Label, die sehr gern und sehr effektiv eingesetzt werden.

    und noch Mobbing. Individueller Mobbing und gegen ganze Völker. Was ist Mobbing? Ich würde sagen, organisiertes Propaganda, dass alle Methoden verknüpfen kann.

  11. In der Masse hat sich der Glaube festgesetzt, daß Nero Rom angezündet hat. Historisch läßt sich das nicht nachweisen und wird auch nicht so dargestellt. Nero brachte die – verhaßten – Christen als Schuldige vor und verfolgte sie.
    Das Christentum heute erinnert gerne an die frühen Christenverfolgungen und Nero, wenn man jemanden fragt, gilt als wahnsinnig.
    Mag sein, daß Nero wahnsinnig gewesen ist, und sicher war die Verfolgung politisch motiviert, aber auch wenn jemand wahnsinnig war, kann er doch Recht gehabt haben.

    Im Brockhaus läßt sich nachlesen, daß der niederländische Kommunist van der Lubbe den Brand im Reichstag gelegt hat. Die Nazis wurden seiner habhaft und ließen ihn hinrichten. Trotzdem wird diese Sachlage eigentlich gar nicht publiziert. Sondern behauptet, die Nazis seien das selber gewesen mit der fadenscheinigen Begründung, die haben den Brand ja instrumentalisiert.

    Sind die Protokolle der Weisen von Zion echt oder falsch? Meiner Ansicht nach: nichts von beidem. Ich glaube, daß sie aus Karl Marx Feder stammen.

    Sollten in den USA wider aller Wahrscheinlichkeit Kommunisten die Macht übernehmen, wird 9/11 mit großer Wahrscheinlichkeit neu bewertet werden und die Verschwörungstheorie zum Mainstream: das haben wir immer gewußt.

  12. Odi profanum vulgus sagte:

    UFOs über der Ukraine gesichtet – Geheimwaffen der NATO?

  13. Auf der Autobahn Richtung Berlin fahren nach langer Zeit nun wieder Truppentransporte Richtung Osten an LKW freien Sonntag im dunkeln.
    Die Gier frißt das Verständnis. Die Verrückten sind am Drücker.

  14. Wenn Krieg so p r o f i t a b e l ist kann ich versprechen das sie mehr davon sehen ……..(aus why we fight)
    Danke für Eure Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  15. Seit längerer Zeit besuche ich diesen Blog und bin hell begeistert von Ihren Beitägen.
    Eine echte Alternative zu den MSM.
    Machen sie weiter so, ich schaue gerne immer wieder rein.

    Übrigens habe ich diesen Blog/diese HP auf meiner Seite verlinkt.

  16. anonymuus sagte:

    Ein näherer Blick auf WLADIMIR PUTIN

  17. anonymuus sagte:

    Vortrag von Dr. Uwe Krüger:

    Unabhängigkeit in Gefahr? Deutsche Top-Journalisten und transatlantische Netzwerke

  18. anonymuus sagte:

    Dr. H.Ritz: Vortrag auf der Bonner Konferenz “Image Russland – Mythen und Realität”

    Die Strategie der Informationskriegsführung – und was sie für die Zukunft der europäischen Kultur langfristig bedeutet

    Klicke, um auf 2Vortrag%20Bonner%20Konferenz%20Image%20Russland%20-%20Mythen%20und%20Realit%C3%A4t.pdf zuzugreifen

  19. anonymuus sagte:

    Dieser Film ist nichts für schwache Nerven.
    Dennoch ganz wichtig, um zu verstehen WIE unsere amerikanischen „Freunde“,…..ähm….ich meine „Partner“ Kriege führen, und was man uns verschweigt:

    Todesstaub

  20. anonymuus sagte:

    Ein teils aufschlußreicher Film über die Mächte und Strukturen im Hintergrund und die damit zusammenhängende Propaganda, den Militärisch-Industriellen-Komplex.

    Why we fight

    (Bemerukng: Tragisch, daß bereits nur zwei Jahre nach der Warnung Eisenhowers der Staatsstreich in den USA stattgefunden hat. Der Mann hat es geahnt, aufhalten konnte er ihn aber selbst mit klaren Worten leider nicht mehr.)

  21. anonymuus sagte:

    Deutschlands Weg in den Kosovo-Krieg – Es begann mit einer Lüge

    PR-Aufträge für Hass und Tod

    In militärischen Konflikten werden zunehmend PR-Agenturen beauftragt, Feindbilder zu konstruieren und die öffentliche Meinung zu manipulieren, um ein Defizit an Legitimation auszugleichen

    http://www.journal21.ch/pr-auftraege-fuer-hass-und-tod-1

  22. anonymuus sagte:

    Ein Film aus etwas besseren Zeiten, heute würde er es vermutlich nicht mehr durch die Zensur schaffen:

    War made easy – Wenn Amerikas Präsidenten lügen

  23. anonymuus sagte:

    Ex ARD-Korrespondent Christoph Hörstel bei KenFM:

    Pressefreiheit in der BRD

  24. anonymuus sagte:

    Ein interessanter Vortrag von Prof.Dr. Michael Vogt zum Thema Medienlügen:

    Kampf um die Köpfe – Mainstream vs Internet

  25. Helga S. sagte:

    Die Mitleidsmasche ist eine Methode, mit der Menschen leichter für Propaganda von einer bestimmten Seite empfänglich gemacht werden. Sie dient als unterstützende Maßnahme. Das trifft sicher auch auf die vielen Unterhaltungsprogramme wie beispielsweise Filme zu. Hier ein Beispiel von heute:

    Die Sueddeutsche schreibt:
    Sorgen um die amerikanische Heldin
    Was ist mit Serena Williams los? Gegen Flavia Pennetta liegt sie schnell deutlich zurück und sorgt für Debatten im Stadion. Doch dann gelingt ihr ein eindrucksvolles Comeback.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/serena-williams-bei-den-us-open-sorgen-um-die-amerikanische-heldin-1.2115726

    Solche Meldungen gibt es ständig. Sie gehören zum Programm und sind äußerst wirksam. Von der genannten Web-Seite geht es schnell weiter zur Anti-Russland-Propaganda von „unseren amerikanischen Helden“.

    Das gezeigte Foto des Artikels wurde von der Agentur mit folgender Beschreibung versehen:
    Serena Williams of the U.S. reacts to winning a point against Flavia Pennetta of Italy in their quarter-final women’s singles match at the 2014 U.S. Open tennis tournament in New York

    Vergleicht man die beiden Bildunterschriften, erkennt man, wie gezielt die Propagandaabteilung der Sueddeutschen die Leserinnen und Leser manipuliert.

  26. Pefen Condoor sagte:

    TTIP – was mich derzeit beschäftigt:

    Es kursieren in den Meldungen in den Medien CETA vorerst auf Eis,
    bzw. überall ähnlich lautende Meldungen, die sinngemäß damit übereinstimmen.

    Auffällig:
    – Als Quelle der Information sind diffus die „EU Unterhändler“ genannt.

    – stets mit Einschränkung „vorerst /vorläufig / wir werden die Unterlagen zunächst genau prüfen / etc.“

    Diese Meldung kam unmittelbar auf, nachdem bekannt wurde, dass eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen die geplanten Handelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership, EU-USA) und CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement, EU-Kanada) in Vorbereitung sind.

    Das mag ja eine erfreuliche Meldung sein. allein mir fehlt der Glaube,
    denn die Mainstream-Medien, WiMi Gabriel und die CxU sind Transatlantiker.
    Der WiMi ist zudem bekennender Vertragsbrecher dessen Partei dafür bekannt ist, dass heute das Geschwätz von gestern nicht die Bohne interessiert.

    Fazit:
    Diese Meldungen sind reine Taktik!
    Sie haben keinen verbindlichen Aussagegehalt!
    Niemand verbürgt sich dafür dass tatsächlich dieser Fall eintritt!

    DER ZWECK IST IM VORFELD…
    der Europäischen Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA
    http://www.attac.de/kampagnen/freihandelsfalle-ttip/aktionen/europ-buergerinitiative/

    … taktisch etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man die Bevölkerung in Sicherheit wiegt.

    Erst 2015 ist der Showdown.

  27. Delphi Analyticus sagte:

    In die Liste sollte auch die „Sättigung mit Angeboten“ aufgenommen werden (nicht zu verwechseln mit Desinformation).

    Durch eine Flut an Unterhaltungsjauche werden die Opfer so weit aufgefüllt, dass sie in ihren Köpfen die wichtigen Informationen nicht mehr erkennen und verarbeiten können. So kann der Propagandaapparat formal Informationen verbreiten, ohne dass die Informationen eine Wirkung zeigen. Kritikern kann man getrost auf die gesendeten Informationen verweisen und so deren Argumente entkräften, wohl wissend, dass die Informationen vom gemeinen Volk nicht registriert wird. Ich habe beispielsweise erlebt, dass Mitmenschen, die sich regelmäßig vom Propagandaapparat besudeln lassen, nicht wissen, dass ARD, DR und ZDF inzwischen unabhängig vom Besitz eines Rundfunkgeräts in Form der Zwangsabgabe (Haushaltsabgabe) von allem Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern unter Androhung einer Gefängnisstrafe finanziert werden müssen.

    Von besonderem Vorteil für den Propagandaapparat ist es, wenn, wie in der EU und Deutschland insbesondere, die Kosten eine Höhe von vielen Milliarden Euro pro Jahr erreichen (in Deutschland wahrscheinlich inzwischen 10 Milliarden Euro pro Jahr). Durch diese enorme Höhe der Ausgaben wird die Korruption manifestiert und der Propagandaapparat gesichert. Interessensgruppen können unbemerkt Gelder verteilen, während die Opfer aus Gewohnheit das vermeintliche Angebot nicht vermissen wollen und so in die Korruption der Gesellschaft durch die Geschäft von ARD, DR und ZDF eingebunden werden.

    Weil die „Sättigung mit Angeboten“ ein dermaßen wirksames Mittel ist, wird alles daran getan, den status quo aufrecht zu erhalten. Beispielsweise hat das Bundesverfassungsgericht betont, dass durch eine möglichst große Fülle von Angeboten der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit privaten Unternehmen konkurrieren sollte und muss. Wir alle zahlen für die Grundsatzentscheidung einen hohen Preis.

  28. Wahrsagerin sagte:

    Die Propaganda ist noch viel wirksamer in einer „Nachkriegszeit“ wenn Besatzungsmächte alle Medien – einschließlich der Schul- und Geschichtsbücher – beherrschen und einem besetzten Gebiet durch Verfälschung/Verdrehung der Geschichte Schuldgefühle implementieren welche über Generationen die unterworfenen Menschen geistig/spirituell zersetzen und zerstören…

  29. Andrey sagte:

    Das könnte man auch als Beschreibung für ARD, ZDF, CNN und andere westlichen Medien nehmen. Wort für Wort

  30. Kito von Saspow sagte:

    Wunderbar beleuchtet, treffend zitiert. Dies wirft doch ein bezeichnendes Licht auf alle Medien. Kann bei der Lage wirklich jemand glauben, daß in der Bundesrepublik erst seit der Ukraine-Krise derart medial manipuliert wird? Oder sollte man sogar davon ausgehen, daß eine solche Propaganda bereits seit 1945 betrieben wurde? Das allerdings würde ein jahrzehntelang gepflegtes Weltbild ins Wanken bringen und man müßte sich mit der deutsch-deutschen Geschichte noch einmal aus einer völlig neuen Perspektive auseinandersetzen. Vielleicht würde es die Erkenntnis fördern, ein Erkennen, wo der wahre Feind sitzt?

    • malcolmlarge sagte:

      Zitat: „…sollte man sogar davon ausgehen, daß eine solche Propaganda bereits seit 1945 betrieben wurde?“ Ja, sollte man, bzw muss man. Ganze geschichtliche Perioden (in bestimmten Regionen) oder Ereignisketten der letzten 60 Jahre fanden praktisch vollständig unter Ausschluss der westl. Öffentlichkeit statt, weil sie (beweisbar) manipuliert dargestellt oder einfach komplett verschwiegen wurden.

      Ein paar Beispiele von Tausenden:

      In Indonesien fand 1965/66 einer der größten Völkermorde des 20. Jhdts statt, mindestens 500.000 Tote. Mit Billigung der USA, denn die Opfer waren Kommunisten und die indones. Regierung ein wichtiger US-Verbündeter:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Indonesien_1965%E2%80%931966

      Die USA unterstützten in den 1970er/1980er Jahren brutale rechte Militärdiktaturen in ihrem Kampf gegen „Aufständische“ (=Teile der Bevölkerung, die sich gegen Armut und Unterdrückung auflehnten) in fast allen Ländern Lateinamerikas, Hunderttausende bis Millionen Tote:
      https://de.wikipedia.org/wiki/US-lateinamerikanische_Beziehungen#1970er_Jahre:die.C3.84ra_der_Juntas

      Der Literaturnobelpreisträger von 2005. Harold Pinter, klagte dies damals in einer bewegenden Rede an, und auch das Schweigen darüber in westl. Medien (Auszug, Rede ist viel ausführlicher in bezug darauf):

      „Nach dem Ende des 2. Weltkriegs unterstützten die Vereinigten Staaten jede rechtsgerichtete Militärdiktatur auf der Welt, und in vielen Fällen brachten sie sie erst hervor. Ich verweise auf Indonesien, Griechenland, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Haiti, die Türkei, die Philippinen, Guatemala, El Salvador und natürlich Chile. Die Schrecken, die Amerika Chile 1973 zufügte, können nie gesühnt und nie verziehen werden. In diesen Ländern hat es Hunderttausende von Toten gegeben. Hat es sie wirklich gegeben? Und sind sie wirklich alle der US-Außenpolitik zuzuschreiben? Die Antwort lautet ja, es hat sie gegeben, und sie sind der amerikanischen Außenpolitik zuzuschreiben. Aber davon weiß man natürlich nichts. Es ist nie passiert. Nichts ist jemals passiert. Sogar als es passierte, passierte es nicht. Es spielte keine Rolle. Es interessierte niemand. Die Verbrechen der Vereinigten Staaten waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig, aber nur sehr wenige Menschen haben wirklich darüber gesprochen. Das muss man Amerika lassen. Es hat weltweit eine ziemlich kühl operierende Machtmanipulation betrieben, und sich dabei als Streiter für das universelle Gute gebärdet. Ein glänzender, sogar geistreicher, äußerst erfolgreicher Hypnoseakt.“

  31. Wolfgang sagte:

    Es ist schlimm, dass Leute, die in der heutigen Zeit eine Bildung von 10. und 12. Klasse haben, unfähig sind, sich selbst ein Bild von der Sachlage in der Ukraine zu machen. Aus Bequemlichkeit ziehen sie sich lieber die „Nachrichten“ von ARD und den anderen Mainstream-Sendern rein. Jahrelang sind die Leute mit Nazi-Zeug überschüttet worden und denken, nur wenn einer mit Springerstiefeln, Braunhemd und „Heil …H……“ um die Ecke kommt, das das Nazismus ist!

    Andere Nuancen des Faschismus sehen diese Leute nicht. Wenn demnächst ARD behaupten würde, dass der Rhein in die Schweiz fließt – auch das würden viele Leute sofort glauben. Fazit: Trotz Bildung sind viele ungebildet

    • Malcolm Large sagte:

      Zustimmung zum letzten Kommentar. Man kann/muss allerdings auch Folgendes zur „Entlastung“ derjenigen beachten, die sich „ausklinken“: Ich beobachte bei ansonsten politisch interessierten Kollegen, dass sie einfach die Nase voll haben von dem ganzen Irrsinn – sie merken, dass etwas schiefläuft, wollen aber nicht die Zeit und Energie (und jeder „Wahrheitssuchende“ weiß, dass die nötig sind) aufbringen. Ich bin das genaue Gegenteil, kann aber diese Haltung zumindest verstehen. Der gesellschaftliche Druck hat in allen Bereichen derart zugenommen – und zwar meist geplant, so sind zB Eltern durch die katastrophale G8-Einführung schon Vollzeit mit Not-Nachhilfe für ihre Kinder beschäftigt – dass viele Menschen einfach keine Zeit und Energie aufwenden können/wollen, das Lügengebäude zu hinterfragen. Dies ist zweifellos von den Eliten gewollt, weil es ihnen in die Hände spielt in ihrem dreckigen Treiben.

------------------ Kommentar ZUM THEMA verfassen ------------------ (versehentlich gefilterte werden später freigeschaltet) ___________________ Markdown ist aktiviert! _________________

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..