Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Russia-Insider-logoCharles Bausman, Gründer und Redakteur des Internet-Portals Russia-Insider, ist ein in Deutschland geborener Deutsch-Amerikaner, der seit 20 Jahren in Russland lebt und sich aufgrund seiner Vita und Sprachkenntnisse ein gutes Bild über die Medien in den verschiedenen Ländern machen kann.

Schockiert und genervt von der anti-russischen Propaganda in der englischsprachigen Presse, gründete er letztes Jahr mit Freunden das später crowdfinanzierte Medium Russia-Insider, auf dem heute rund zwei Dutzend Autoren transatlantische Meinungsmache entlarven und ein augewogeneres Bild über Russland zeichnen.

Im Interview mit RT macht Bausman deutlich, dass die deutschsprachigen Mainstreammedien ihre angloamerikanischen Kollegen in Sachen anti-russische Desinformation, Propaganda und Hetze noch übertreffen.

RT_deutsch_Bausman

Bausman: „… Die russischen Medien sind alles andere als perfekt, sie sind aber wesentlich ausgewogener und offener und die Menschen merken das. In den russischen Medien gibt es über viele Themen lebhafte Debatten….

Es ist seltsam, das zu sagen, denn ich habe gesehen, wie sich Russland vom totalitären Sozialismus zum kapitalistischen freien Markt gewandelt hat. Früher einmal war es Russland, das weniger Pressefreiheit hatte, als der Westen. Im Konflikt der letzten zwei Jahre, in der Ukraine usw., sind die westlichen Medien seltsamerweise schlimmer als die russischen Medien. Es ist erstaunlich das zu sagen, aber ich glaube das ganz ehrlich – so wie eine Menge anderer Leute, die das verfolgen, auch…

Es ist faszinierend, weil, was wir ihm Grunde tun ist, wir versuchen zu verfolgen, was alle Medien in der angelsächsischen Welt über Russland sagen. Wir kritisieren das, was wir für schlecht halten, wir publizieren und zeigen unseren Lesern das, was wir für gut halten – und es gibt gute Dinge in diesen Medien. Als wir das mit den deutschen Medien verglichen waren wir wirklich geschockt.

Die deutschen Medien sind unserer Meinung nach erstaunlicherweise schlimmer als die angelsächsischen und mit ’schlimmer‘ meine ich: aggressiver, einseitiger und irreführender. Wir sehen viel absichtliche Irreführung, absolute Lügen und man weiß, dass die Leute, die das schreiben, wissen, dass es Lügen sind. Das ist absichtliche Täuschung.

Als die Ukrainer die Rebellen in der Ostukraine angriffen wurden einige schreckliche Kriegsverbrechen begangen. Die Menschen hatten sich dort im Grunde genommen friedlich von einem Land losgesagt, dessen Teil sie nicht mehr sein wollten und sie wurden von diesen Armeen angegriffen. Zivile Zentren wurden bombardiert, Krankenhäuser, Kinder wurden getötet, es wurden Kindergärten getroffen. Es war schlimm. Es waren wirklich fürchterliche Kriegsverbrechen, aber: totale Stille. Es war, als hätten die westlichen Medien gesagt: Sorry, darüber sprechen wir nicht. Das passt nicht in unseren Narrativ, nicht in das, von dem wir glauben, dass es dort passieren sollte und sie haben es ganz einfach ignoriert.

In den deutschen Medien gab es dieses – ich weiß nicht, was es ist – vielleicht ist es die deutsche Art, etwas zu tun. Man macht es richtig. Was immer man tut, man tut es mit großer Energie und Hingabe. Sie brachten all diese Berichte darüber, dass die Russen wieder angegriffen hatten. Die Russen haben mit Panzern die Grenze überquert. Die russischen Panzer kommen. Die Russen sind es, die hier angreifen und dabei war es das genaue Gegenteil.

Ich habe einen journalistischen Hintergrund. Bevor ich Geschäftsmann wurde habe ich als Journalist gearbeitet. Wenn man sich so etwas ansieht, also mir ist dann absolut klar, dass es westliche Geheimdienste sind, die diese Linie in die Nachrichten bringen. Sie haben Methoden für so etwas. Ich weiß nicht, ob sie die Korrespondenten bezahlen oder ob sie unter den Redakteuren und Autoren Agenten haben. Auf keinen Fall aber könnte ein unvereingenommenes, gerecht denkendes Individuum solche Nachrichten verbreiten….“

YouTube→

Charles Bausman verweist im weiteren Verlauf des Interviews auf die Infiltrationsprogramme der CIA, die die US-Medien unterwandert und gesteuert hat. Man könnte auch das schamlose Protzen Obamas mit den Fähigkeiten der USA, die Weltmeinung zu kontrollieren, anführen. Mit Blick auf die deutschen Medien muss man aber nur Udo Ulfkottes Buch oder Vortrag kennen, um zu wissen, wie sowas funktioniert.