Schlagwörter
Desinformation, Gekaufte Journalisten, Propaganda, Staatsmedien
Udo Ulfkottes Buch »Gekaufte Journalisten« hat nach 17 Tagen Platz 5 der Amazon TOP 100 erklommen. Der Autor selbst berichtet von über 20.000 verkauften Exemplaren und erwartet, dass das Buch in 2 Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste auftaucht. Dort wäre ihm ein 1. Platz zu wünschen, der eben jenen gekauften Journalisten wochenlang als Mahnung vor der Nase prangen soll. Aus internen Quellen will Ulfkotte erfahren haben, dass es eine Absprache über das Totschweigen des Buches gegeben hat. Das klingt durchaus plausibel, denn eine Talkrunde bei Jauch ist genauso schwer vorstellbar, wie irgendeine seriöse Rezension in einem der attackierten Medien. Es ist also davon auszugehen, dass das Buch tatsächlich selbst dann totgeschwiegen wird, wenn es wochenlang auf Platz 1 stehen würde.
Die lesenswerten Rezensionen auf Amazon sind mit Ausnahme eines Trollkommentars durchweg sehr positiv und verleihen durchgängig 5 Sterne. Stichproben zeigten ausschließlich vertrauenswürdige Rezensenten, sodass man nicht annehmen kann, dass es sich um „gekaufte“ oder Gefälligkeits-Rezensionen handelt.
RT hat bereits über das Buch berichtet und ein kurzes Interview mit Udo Ulfkotte geführt, dass man sich auf Youtube anschauen kann (deutsch untertitelte Version):
Uwe Krüger, Autor der Studie über die transatlantischen Netzwerke deutscher Journalisten, die in der Kabarettsendung „Die Anstalt“ von Wagner und Uthoff so furios dargeboten und mittlerweile ein Fall für die Gerichte wurde, teilte über Twitter mit, dass auch die spanische Tageszeitung „El Mundo“ über das Buch berichtet.
Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Rezension von PS-Leser Carlo:
Udo Ulfkotte: Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken. KOPP Verlag, 11. September 2014, 336 Seiten.
Udo Ulfkotte, selbst von 1986 bis 2003 langjähriger Aussenpolitik-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), hat sich bereits 2003 mit Manipulationen in unseren Medien auseinandergesetzt (vgl. sein Buch “So lügen Journalisten”). Während es ihm damals noch um erfundene oder übertriebene Storys im Kampf um Quoten und Auflagen ging, beleuchtet er in seinem neusten Buch die versteckten Strukturen, Interessen und Mechanismen, die zu einer systematischen Verzerrung der medialen Berichterstattung führen. Angesichts der derzeitigen Propagandaschlacht um den Ukrainekonflikt ist dies ein hochaktuelles Thema. Ob Ulfkotte hierzu Neues aufdecken kann, ohne ins Spekulative abzugleiten?
Ulfkotte beginnt das Buch mit seinen ganz persönlichen Erlebnissen bei der FAZ und anderen Medienhäusern. Von kostenlosen Luxusreisen auf Einladung des Sultans von Oman, verlängerten Wochenenden in der Villa der Konrad-Adenauer-Stiftung am Comer See, über seine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesnachrichtendienst (BND), der Vergabe “renommierter Journalistenpreise”, bis hin zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Oklahoma, die ihm diskret vom German Marshall Fund of the United States vermittelt wurde. Dabei beschreibt Ulfkotte ganz konkret, wie er in ein immer engmaschigeres Netz aus Abhängigkeiten geraten ist, und wie dies seinen Journalismus beeinflusst hat: “Ich selbst, der Autor dieses Buches, war ein Täter. Rückblickend war ich korrupt, habe manipuliert und desinformiert.” Auch ehemalige Kollegen Ulfkottes bekommen ihr Fett weg: Nicht um diese zu verleumden, sondern weil dies im öffentlichen Interesse erforderlich sei, wie Ulfkotte schreibt.
Im kurzen zweiten Kapitel zeigt Ulfkotte anhand einiger Beispiele, wie Medien mittels “verbalen Täuschungstricks” beliebte Personen unbeliebt und unbeliebte Themen beliebt machen können. Die Meinung einer (zumeist elitären) Minderheit wird so als Meinung der Mehrheit ausgegeben, und Ansichten der Mehrheit können als abwegige Ideen einiger weniger dargestellt werden. Dadurch wird eine Schweigespirale in Gang gesetzt, bei der sich die Menschen nicht mehr getrauen, der vermeintlichen Mehrheitsmeinung zu widersprechen. Ulfkotte legt in diesem Zusammenhang auch seine eigene Sicht auf die europäische Finanz-, Migrations- und Sozialpolitik dar.
Im dritten Kapitel, dem Hauptteil des Buches, geht Ulfkotte dann auf die deutschen Alpha-Journalisten und ihre “klebrig-filzige Nähe zu Elitenorganisationen” ein. Der Atlantikbrücke, der Trilateralen Kommission und den Bilderbergern sind eigene Unterkapitel gewidmet, in denen sich Ulfkotte auf die Forschungsarbeiten von Uwe Krüger (“Meinungsmacht”) und einiger anderer Autoren bezieht, aber auch eigene Beobachtungen und Gespräche mit Kollegen schildert, die in diesen Organisationen mitgewirkt haben. Die wesentlichen Namen und Verflechtungen werden tabellarisch dargestellt. Ulfkotte zeigt präzis auf, wie über diese zumeist transatlantisch ausgerichteten Strukturen in der Vergangenheit Angriffskriege medial vorbereitet und negative Kriegsfolgen — etwa Gesundheitsschäden durch Uranmunition — medial heruntergespielt wurden. Ein Blick ins Innere der BILD-Zeitung und auf die Wirkungsweise moderner PR-Büros runden dieses Kapitel ab.
Im vierten Kapitel widmet sich Ulfkotte der direkten, finanziellen Beeinflussung von Medien und Journalisten, sei es durch Inserate, Presserabatte, lukrative Nebenverdienste oder direkte Beteiligungen politischer Parteien. Auch hier schreckt Ulfkotte nicht davor zurück, Namen und Zahlen zu nennen.
Im fünften und letzten Kapitel bringt Ulfkotte einige “Fallbeispiele von der Propagandafront”. Dabei blickt er insbesondere auf die Euro-Einführung um 2000 sowie auf die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 zurück und legt dar, wie die mediale Berichterstattung in diesen Fällen politisch gelenkt wurde und entsprechend einseitig ausfiel.
Zum Schluss schreibt Ulfkotte, “was zu tun ist”. Er möchte mit diesem Buch nicht nur informieren, er möchte “zusammen mit den Lesern dieses Buches und ihren Freunden auch etwas verändern”: “Verweigert denen, die uns manipulieren und desinformieren, einfach Quote, Auflage und Gehör. Schaltet ab und gebt ab sofort keinen Cent mehr dafür aus. Je mehr Menchen das machen, umso größer wird der Druck. […] Sie werden so schnell zum Teil einer rasant wachsenden neuen Bewegung, welche der skrupellosen Propaganda so einfach den Boden entzieht.”
Liefert Ulfkotte in diesem Buch Neues zum Thema Medienpropaganda? Ja: Für den Einsteiger ist “Gekaufte Journalisten” eine geeignete und umfassende Einführung in dieses vielschichtige Thema, für den Kenner sind insbesondere die persönlichen Erfahrungen von Ulfkotte als “geläutertem Insider” eine wertvolle Ergänzung zu den analytischen Arbeiten von Uwe Krüger und anderen Forschern.
Driftet Ulfkotte dabei ins Spekulative ab, präsentiert er unbelegte “Verschwörungstheorien”? Das Gegenteil ist der Fall: Eine Stärke des Buches ist es, dass die gemachten Aussagen Absatz für Absatz mit insgesamt über 300 Quellen belegt werden. Qualitativ reichen diese von Wikipedia bis zur Dissertation, wobei Ulfkotte vereinzelt selbst in die Propagandafalle getappt sein dürfte, etwa wenn er zu Russland gutgläubig die “renommierte Neue Zürcher Zeitung (NZZ)” zitiert (S. 179), offenbar nicht ahnend, dass selbst dieses Traditionsblatt aus der vermeintlich neutralen Schweiz längst in die transatlantischen Strukturen eingebunden ist (z.B. via Bilderberger) und entsprechend voreingenommen berichtet. Solche Ausrutscher unterstreichen freilich die Botschaft des Autors, dass Medienpropaganda inzwischen wirklich “hinter jeder Ecke” lauert.
Es ist zu hoffen, dass das Buch von Ulfkotte nicht nur möglichst viele Leser auf dieses wichtige Thema aufmerksam macht, sondern auch weitere Journalisten, Moderatoren und Redakteure ermutigt, an die Oeffentlichkeit zu treten und die Seiten zu wechseln. Dann dürfte sich bestätigen, was auch Ulfkotte vermutet: Die größte Herausforderung für die bisherigen “Leit-“, “Qualitäts-” und “Massenmedien” wird nicht die Digitalisierung sein, sondern der völlige Verlust ihrer Glaubwürdigkeit. Denn egal ob auf Papier oder am Bildschirm, ob kostenlos oder hinter einer Bezahlschranke: Immer wie weniger Menschen möchten Propaganda konsumieren.
Wie hat Walter Lippmann in “Liberty and The News” (1920) doch schon vor bald hundert Jahren gesagt:
“Der Schutz ihrer Informationsquellen ist das grundlegende Problem der Demokratie. Alles andere hängt davon ab. Ohne Schutz gegen Propaganda, ohne Qualitätsstandards, ohne Kriterien für die Gewichtung, ist die lebendige Substanz aller demokratischen Entscheidungen beliebigen Vorurteilen und unendlichem Missbrauch ausgesetzt.”
“Die derzeitige Krise der westlichen Demokratie ist in Wirklichkeit eine Krise des Journalismus.”
“Es kann keine Freiheit geben für eine Gemeinschaft, der die Informationen fehlen, um Lügen aufzudecken.”
Als wir vor etwas mehr als 2 Wochen zum Erscheinen des Buches an dieser Stelle einen kurzen Artikel veröffentlicht haben, konnten wir noch keine Kaufempfehlung geben. Das hat sich mittlerweile geändert. »Gekaufte Journalisten« ist Pflichtlektüre und selbstverständlich nicht nur beim US-Medienmonopolisten erhältich – wo die Daten der Leser in die Akten der NSA einfließen – sondern auch beim freundlichen Buchhändler in der City.
Nachtrag:
Eine sehr ausgewogene Rezension kommt von einem ehemaligen Kollegen Ulfkottes bei der FAZ. Klaus Peter Krause benennt in seinem Blog über „Freiheit, Wirtschaft und den Rechtsstaat“ Pros und Cons des Buches, kritisiert die manchesmal etwas überdrehte Wortwahl und Sprache, aber lobt die Faktentreue und ausführliche Belege im Anhang.
Dank an Alex für den Hinweis im Propaganda-Melder!
Ulfkotte im Interview mit KenFM
Seit Wochen ist das Buch “Gekaufte Journalisten” bereits unter den Top 20 der Amazon Bestseller, aktuell unter den ersten 10:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/ref=zg_bs_nav_0
Jetzt wurde vor einigen Tagen behauptet, dass es in der Spiegel Bestsellerliste erst nach ca 3 Wochen auftauchen kann. Jetzt stellt sich die Frage, wieso dass Buch jetzt nach einem Monat immer noch nicht dort zu finden ist, aber das Buch von Heribert Schwarn “Vermächtnis” bereits 8 Tage nach Erscheinen auf Platz 2 auftaucht,obwohl doch angeblich 3 Wochen Vorlaufzeit sind
http://www.spiegel.de/kultur/bestseller-buecher-belletristik-sachbuch-auf-spiegel-liste-a-458623.html
Ist es wirklich möglich,dass das Buch bei Amazon auf Platz 7 liegt, und bei den Spiegel Bestellern noch nicht mal unter den Top 20 der Sachbücher.
Das Buch ist von Platz 22 auf 25 abgerutscht. Die Spiegel-Bestsellerliste endet bei Platz 20. So ein Zufall. Die Medien trommeln auch lieber für Hape Kerkeling, was sich natürlich genauso in den Verkaufszahlen niederschlägt, wie das Totschweigen der „Gekauften Journalisten“
http://www.buchreport.de/bestseller/hardcover.htm?no_cache=1&tx_bestseller_pi1%5Btx_bestseller_pi1%5D%5Bpage%5D=2
Ob der Buchreport manipuliert, weiß wohl nur ein Insider. Aber Amazon bezieht sich auf seine Versandzahlen. Das ist mitunter ein anderes Publikum, als diejenigen, die in Buchhandlungen kaufen.
Grüße,
DOK
Menschenfreund!
Auszug Václav Havel, 1978 in: Die Macht der Ohnmächtigen
„Das […] System verfolgt mit seinen Ansprüchen den Menschen fast auf Schritt und Tritt.
Es verfolgt ihn freilich in ideologischen Handschuhen.
Deshalb IST das Leben in diesem System von einem Gewerbe der Heuchelei und Lüge durchsetzt:
Die GEWALT der Bürokratie wird Macht des Volkes genannt;
im Namen der Arbeiterklasse wird die Arbeiterklasse versklavt;
die allumfassende Demütigung des Menschen wird für seine definitive Befreiung ausgegeben;
Isolierung von der Information wird für den Zugang zur Information ausgegeben;
die Manipulierung durch die GEWALT nennt sich öffentliche Kontrolle der Macht,
und die Willkür nennt sich Einhaltung der Rechtsordnung;
die Unterdrückung der Kultur wird als ihre Entwicklung gepriesen;
die Ausbreitung des imperialen Einflusses wird für Unterstützung der Unterdrückten ausgegeben;
Unfreiheit des Wortes für die höchste Form der Freiheit;
die Wahlposse für die höchste Form der Demokratie;
Verbot des unabhängigen Denkens für die wissenschaftliche Weltanschauung;
Okkupation für brüderliche Hilfe.
Die GEWALT muss fälschen, weil sie in [ihren] eigenen Lügen gefangen ist.
Sie fälscht die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.
Sie fälscht statistische Daten. (siehe Orwells 1984)
Sie täuscht vor, daß sie keinen allmächtigen und zu allem fähigen Polizeiapparat hat,
sie täuscht vor, daß sie die Menschenrechte respektiert,
sie täuscht vor, daß sie niemanden verfolgt,
sie täuscht vor, daß sie keine Angst hat,
sie täuscht vor, daß sie nicht vortäuscht.“
Václav Havel, 1978 in: Versuch, in der Wahrheit zu leben. (Originaltitel: Die Macht der Ohnmächtigen) Rowohlt, Reinbek 1978, ISBN 978-3-499126222.
….soviel zum Thema, „das Buch wird totgeschwiegen“
Spiegel Bestseller Platz 6
http://www.spiegel.de/kultur/spiegel-bestseller-hardcover-a-458991.html
Klasse oder?
Nun, die Deutschen Zeitungsverpfleger geben zu bedenken, dass gerade mal 30.000 Erstauflage von Herrn Ulfkotte gerade mal ein „Fliegenschiss“ gegenueber ihren taeglichen Millionenauflagen sind!
die Nachdenkseiten haben das Buch auch rezensiert: http://www.nachdenkseiten.de/?p=23539
… also auch dort ZENSUR / äbe mit „RE“ davor. ;-)
so siehts aus :-) . überall wird zensiert. aber das hier ist wohl eine „gute“ Zensur vs. boshafte Zensur bei anderen.
Wie im echten Leben „Eins bis sex“ oder „0-15“
15 für die Infos im Buch, vergebe ich, auch wenn ich es nicht lese und schon gar nicht kaufen werde
0 für den Inhalt, der ist geklaut, Plagiat kann das nicht genannt werden
0 für die Absicht den Deppen Doofen Bunzeln, das Geld aus der Nase zu ziehen
0 für die dahinterstehende „Ideologie“
Gesamt-Zensur; NULL, denn 0 x 0 x 0 x 15 = 0
Das kann man drehe, wie man will 0=0
endlich, ich dachte schon niemand von den Journalisten wird wie ein Snowden Insiderwissen auspacken..
Ob das hilft aber, ist zweifelhaft, denn..
siehe JFK Mord, trotz zum Himmelschreiender Fakten bleibt offizielle US-Regierungs-Deutung bei dem einen Einzeltäter Oswald Lee, der innerhalb von 2,6 Sekunden 3 Schüsse aus einem manuel zu reperierenden Gewehr angab… siehe 9/11, Hahnebüchene Märchen entlarvt, juckt keinen, siehe nun MH17 …. es scheint, die demonstrieren deren Macht provokant offen…
ich fürchte es ist weit schlimmer als wir denken
an Snowden, Assange und Maning sollte ein Friedensnobelpreis gehen, aber ….. dort sitzen auch die gleichen Strippen-Puppen, die geben es lieber einem Massenmörder und Mord-Auftraggeber Obama im voraus, eigentlich wohl wurde der Bush damit „geehrt“, als Präsidentenamt
Das Lied der Stunde: http://vimeo.com/62643046
Eine ausgewogene Rezension habe ich hier gefunden:
http://kpkrause.de/2014/09/29/gekaufte-journalisten/#more-4355
Uups, lese jetzt gerade den Nachtrag
Inzwischen gibt es ein längeres Interview auf YT mit Ulfkotte: http://www.youtube.com/watch?v=yp-Wh77wt1o
Da kann Mann nur hoffen, dass hier bei Die Propagandaschau niemand auf diesen Hochstapler rein fällt.
hast du das Buch gelesen?
hast du eine „glaubwürdige“ Quelle aus dem Bereich der Medien welche inhaltliche Kritik an diesem Buch übt?
Uwe Krüger ist ein ist ein respektierter Medien-Kenner und er hat Ulfkotte nicht ignoriert.
https://twitter.com/ukrueg
Klaus Peter Krause ist ein pensionierter Journalist der 37Jahre bei der FAZ gearbeitet hat und er hat das Buch rezensiert. Er hat eine druchwachsene Meinung zum Buch, aber grottenschlecht soll es nicht sein. Ansonsten könnte er, als ehemaliger FAZ Redakteur schon etwas befangen sein, in seiner Meinung.
http://kpkrause.de/2014/09/29/gekaufte-journalisten/
Ich halte ihn für einen Hochstapler. Deren Bücher lese ich nicht.
In dem Interview sagt er
Wenn du es ernst meinst, Udo Ulfkotte, dann veröffentliche dein Buch als kostenloses Download! Du hast keinen Grund mehr, Geld zu kassieren.
Ich glaube dir nicht. Solange nicht, bis du das tust, was du vorgibst zu tun. Vielleicht kommst du dann vor Gericht, weil du dich nicht an deinen Vertrag mit dem Kopp-Verlag gehalten hast. Aber auch das soll dir egal sein, wenn es dir tatsächlich um das geht, was du behauptest.
Mir sagt gerade jemand, dass die Glaubwürdigkeit leiden würde, wenn man etwas kostenlos veröffentlicht. „Was nichts kostet, ist auch nichts. Qualität hat ihren Preis.“, sagt er. Ist das etwa der Grund für Udo Ulfkottes Handeln?
Verstehe nicht ganz, was du ihm da vorwirfst.
Wenn du dieses Kriterium an ALLE anlegst, dann bleibt aber nicht mehr viel übrig.
Ich bin auch kein großer Fan von ihm, aber wenn der Mann eine inhaltlich saubere Arbeit abliefert, warum sollte er dann nicht dafür entsprechend entlohnt werden ?
Du wärst in deiner Kritik glaubwürdiger, wenn du dich mit dem Inhalt des Buches beschäftigen würdest, anstatt irgendwelche abstruse Diffarmierungs-Konstrukte aufzubauen.
@ Flutlicht
„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“ und wer dreimal lügt, den sieht man nicht – besonders wenn das Flutlicht ihn anstrahlt.
Ulfkotte bedient ein Spektrum innerhalb des Spießbürgertums, das die Welt nicht mehr versteht, aber nun zu wissen glaubt, zu den aufgewachten Sheeple zu gehören, die die Truman Show LIVE verlassen hätte und jetzt AfD wählen geht nachdem ihr Gold und Silber nicht durch die Decke geschossen ist, wie ihr Prophet Walter verheißen hat. [ihr wisst schon der Walter von hartgeld …]
Vom Regen in die Traufe, man bleibt nass und wundert sich, nicht trocken geworden zu sein. Diese Sheeple bilden sich ein, sie könnten der Schur entkommen, nachdem sie ihr Leben lang gemolken wurden.
Ich kann nur „nicht Udo Ulfkotte“ beipflichten:
„Leute, kauft das Buch!
Egal ob ihr es lest. Kauft es, und macht es zum Bestseller!
Vielleicht spendet dann Udo Ulfkotte etwas an einen Verein, den ihr überhaupt nicht mögt.“
Es gibt ein längeres Video mit dem Interview von Udo Ulfkotte auf Youtube
Dieses Video kann man seltsamerweise nur finden, wenn man diesen Link auch hat, Gibt man bei Youtube den Suchbegriff „Udo Ulfkotte“ an, und ordnet die Videos zeitlich, taucht das Video nicht mehr auf. Auch dann,wenn man die Videos von RTQuestionmore nach neuesten Videos sortiert, ist das Video nicht mehr zu sehen. Entweder es gibt eine Funktionsstörung bei Youtube, oder das Video soll nicht auffindbar sein, und wurde auf irgendeine Weise zensiert.
Es gibt auch so ein Video vom Peter-Scholl-Latour, in dem er ganz klar, unmissverständlich und bewußt im Zusammenhang mit 9/11 von Sprengungen spricht. Dieses Video findet man auch nur, wenn man den Link hat:
Das Video von Peter Scholl Latour finde ich an 8.Stelle, wenn ich bei Youtube suche:
https://www.youtube.com/results?search_query=Der+neue+Kalte+Krieg+mit+Russland&search_sort=video_date_uploaded
Das Video von dem Interview von Udo Ulfkotte finde ich allerding nicht mehr:
https://www.youtube.com/results?search_query=Udo+Ulfkotte&search_sort=video_date_uploaded
kann gut sein das RT dieses Interview als privat markiert hat und nicht ins Verzeichniss aufgenommen hat. Dann hat es aber nichts mit Zensur zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher das RT das selbst eingestellt hat, vielleicht auch weg. dem etwas holprigen Englisch von Ulfkotte :-)
Wieso eine Diskussion über das Buch bei der Jauche? Von dieser stinkenden Ecke eines Nachrichten-Bordells kommt eh nur Volksverhetzung.
marc sagte: 30. September 2014 um 2:55
„Frag mal die Russlanddeutschen-Polen,Rumänen, wie es so war in einem Land wo die Banken nicht böse waren…Venezuela führt es gerade wieder vor-es gibt nicht mal Klopapier!!!!!!!!!!!
Und wer ist Schuld?Die Faschisten!!!Klar wir sehen Schwarzhemden durch Venezuela marschieren…das unter Chavez fast alle Juden das Land verlassen haben daran sind die bestimmt auch die Imanigären Faschisten schuld und nicht die Sozialisten…
Hast du irgendwelche Probleme mit dem Marxismus-Leninismus oder mit dem Kapitalismus??? Du schreibst so unverständlich.
So, so, es gibt kein Klopapier in Venezuela – das ist ja toootaaal interessant
Was wir die letzten Monate mitbekommen konnten, war, dass Todesschwadronen im Donbas unterwegs waren … und die CIA wieder mal mit Faschisten in Venezuela eine gewählte Regierung zu stürzen.
Von wegen „imaginäre“, es sei denn du würdest dich selbst als imaginär bezeichnen, aber deine Sprache hat dich ja bereits verraten: PERSONAL deutsch der BRD und das ist bekanntlich faschistisch-kapitalistisch Deppen Doof Dumm. DDD eben.
Und … du solltest hier wirklich nicht das Spielchen „schlägst du meinen Juden, schlage ich den deinen“ anfangen.
Ulfkotte beschreibt genau die reale Welt des Journalismus.
Er bringt es auf den Punkt und beschreibt genau das, was eigentlich viele schon wissen, aber nur nicht wahrhaben wollen.
Er ist einer der Besten unter den Journalisten. Danke für dieses Buch, für dieses Werk.
… beschreibt genau die reale Welt der Bordell-Journaille, als Hure kennt sie sich aus.
Sie ist eine der Besten unter den Huren. Danke für den Fi.., für diesen Bu…
Hat dies auf DU SOLLST NICHT TÖTEN! rebloggt.
Du sollst nicht morden …
Heute ein Thema bei der Tagesschau:
„Krise der Printmedien: Die Zeitung – heute schon von gestern?“
Den Printmedien laufen die Leser davon, die Auflagezahlen sinken, die Anzeigenumfänge gehen immer weiter zurück. Der Schuldige ist auf dem diesjährigen Kongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger schon ausgemacht – natürlich das Internet und es ist der böse Leser der sich dort kostenlos bedient. Das es auch andere Gründe geben könnte wird natürlich völlig ausgeblendet. Ein klassisches Beispiel von mangelhafter Analyse und Selbstreflexion. Etwas anderes war aber auch nicht zu erwarten. Genau das wird auch in dem Buch von Ulfkotte thematisiert und es werden eben die wirklichen Gründe genannt.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zeitung-101.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-28257.html
Da Herr Ulfkotte an einer Islamo-Phobie leidet „Der Islam ist totalitär und menschenverachtend und damit den faschistischen Rechten Sektor seines Klientel bedient, halte ich ihn nach wie vor für ein Trojanisches Pferd des Faschismus.
Sein „Weltbild“ ist einfach.
Wir – die Kapitalisten – und die USA sind die Guten. Der Islam ist das Böse in der Welt. Wir – die Kapitalisten – sind im Recht und dürfen die Menschen, die dem Islam angehören, vernichten. Klar doch, alles im Namen des „Rechts“ und des „Humanismus“, im Namen von „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“; im Namen der Demokratie.
„Der Islam ist totalitär und menschenverachtend
=> bedeutet nichts anderes als: Ihr zwei Milliarden Muslime werdet von einer totalitären und Menschen verachtenden „Religion“ beherrscht. Trennt euch vom Islam und unterwerft uns unserem faschistisch-kapitalistischen System.
=> bedeutet nichts anderes als: Ihr zwei Milliarden Muslime seid totalitär und Menschen verachtend.
Nun ist es aber eine anerkannte Wahrheit, die empirisch belegt ist, dass nicht irgendeine Religion, Philosophie oder Ideologie totalitär und Menschen verachtend ist, sondern nur der Todeskult und der aus ihm hervorgegangene Kapitalismus mit all seinen Abscheulichkeiten, die er den Menschen antut.
So einfach ist sein Weltbild nicht, denn KOPP-Online bei dem Herr Ulfkotte Redakteur ist, bringt viel mehr und viel kritischere Berichte über die USA als die übrigen großen Medien. Z. B. hier im genannten Buch.
Ebenso werden die faschistischen Banken kritisiert. Etwas zu dem sich die Tagesschau nie durchringen könnte. Die Montagsdemonstranten wurden im ARD gleich als Verschwörungstheoretiker verunglimpft weil sie der Fed (US-Zentralbank) eine Hauptschuld an Krisen und Kriegen geben.
Zur Islamophobie: so wie sich zur Zeit viele Moslems aufführen doch wohl kein Wunder.
Einzelfälle? Warum halten dann die gemäßigten Moslems keine Lichterketten oder Solidaritätsbekundungen mit den Opfern von Islamisten? Warum wird hier geschwiegen und nur demonstriert wenn sich wieder jemand islamophob äußert?
Warum werden Imame, die Hass predigen von den übrigen Moslems nicht aus den Moscheen geworfen?
Den Deutschen wurde zu recht vorgeworfen nicht mehr gegen Hitler getan zu haben, doch die Moslems in Europa tun heute auch nicht mehr um gegen Islamisten vor zu gehen.
Hallo Silke,
ich gebe dir Recht, dass vieles im Islam im Argen liegt und in der Tat die Distanzierung durch die Muslime nicht deutlich genug erfolgt (bzw. nicht drüber berichtet wird, dass durchaus auch in der islamischen Welt viele Stimmen gegen IS und andere Terrorgruppen deutlich Stellung beziehen).
Allerdings wäre hier mal interessant Ursache und Wirkung zu untersuchen (was war zuerst da, der Extremismus oder die seit über 100 Jahren immer wieder versuchte und erfolgte kriegerische Eroberung und Kolonisierung durch westliche Mächte, sei es drum).
Übrigens sind es ja zuallerst Muslime selber, die zu Millionen durch diese Jihadis zur Flucht gezwungen werden und zu Hunderttausenden durch diese Leute aber nicht zuletzt auch die diversen Interventionskriege angeblicher westlicher Demokratien (USA, GB, Frankreich, Israel) wie die Fliegen sterben, die ganze Region ist ein einziges Chaos und Trümmerfeld geworden in den letzten 15 Jahren.
Auch frage ich mich, warum sich Millionen Moslems (auch die Migranten in Europa) ständig für einige Spinner und Fanatiker rechtfertigen sollen. Möchten Sie sich ständig als Deutsche für NSU und NPD etc. rechtfertigen? Oder als „Westlerin“ für die völkerrechtswidrigen Angriffkriege der USA?
Ich finde die Gemengelage ist viel zu kompliziert und undurchsichtig, als dass man einfache und pauschale Urteile wie „wie sich viele Moslems benehmen“ fällen kann.
Erstaunlich auch, dass viele Leute, die zurecht äußerst kritisch mit der Berichterstatung unserer MSM im Bezug auf Russland sind, wenn es um den Islam und arabisch-islamische Länder geht jede noch so absurde und barbarische Geschichte bereitwillig glauben.
Denn in der arabischen Welt selbst ist man fassungslos angesichts des Abgrundes an Unkenntnis und Gehirnwäsche der westlichen Öffentlichkeit über die ganzen Hintergründe (wer sind diese IS-Leute überhaupt, wer verfolgt das welche Interessen, wer hat die Deutungshoheit zum Thema im Westen usw.). Im Nahen Osten z.B. pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass IS eine Kreation von Mossad und CIA sei und diese Gruppen bis in die letzten Ränge von Agenten infiltriert sind (so sehen es zumindest viele Leute vor Ort). Ob es stimmt kann ich nicht sagen, hab das aber gehört von Leuten dort und man findet es auch im englischen Internet glaubhaft belegt). Neu wäre so ein Vorgehen von Kolonialmächten und ähnlichen nicht, dass man radikale Gruppen subversiv unterstützt, um Chaos und Unordnung zu stiften, um politisch und strategische Ziele zu erreichen. Es gibt da gute Bücher zu im englischen Netz.
Dazu mal diese Seiten regelmäßig anschauen:
http://www.informationclearinghouse.info
http://www.antiwar.com
http://www.jungewelt.de
Quatsch keine Opern.In Deutschland gab es Jahrelang Demos gegen Ausländerfeindliche Anschläge.Und letztes Jahr gab es sogar Demos gegen Rechts als Deutsche von Ausländern ohne Grund ermordet wurden!!!
Alles was die Moslems hinkriegen ist das sie jetzt gege…ja gegen was Demonstriert haben?Si ehaben hauptsächlich dagegen Demonstriert das sie in eine Ecke gestellt werden.
Man stelle sich vor nach Rostock und Solingen hätten die Deutschen nicht gegen Rassismus Demonstriert sondern dagegen das man die Deutschen für Nazis hält.Na merken sie was?
Ausserdem haben sich Moslems schon immer bekämpft,deswegen gibt es ja Shiiten(warum sich diese als Nachkommen fühlen ist auch sehr Unappetittlich und hat etwas mit der Forderung von Grünen vor 30 Jahren zu tun) und Sunniten.
Nicht umsonst gibt es diesen Spruch in unterschiedlichsten Formen in ganz Arabien(meistens umgekehrt mit „Mein Bruder und ich“ am Anfang:
„Ich und Somalia gegen die Welt; ich und mein Clan gegen Somalia; ich und meine Familie gegen den Clan; ich und mein Bruder gegen die Familie; ich gegen meinen Bruder.“
Und jeder beschimpft dort jeden als JUDE.Die Shiiten die Wahabiten,die Sunniten alle Shiiten,die Türken die Kurden,die Kurden nennen Erdogan einen Juden usw.
Liebe Silke,
ich möchte daran erinnern, dass in der Kulturgeschichte der Menschheit, Schulden geben geächtet war und das Zinsen nehmen die Todesstrafe nach sich zog. Was also „Banken“ tun ist ein Verbrechen, denn sie geben Schulden und nehmen Zinsen.
Was Herr Ulfkotte betreibt ist reine Spiegelfechterei. Er kritisiert lediglich „Fehler“ des Systems des Kapitalismus. Das Verbrechen an der Menschheit, nämlich den Kapitalismus selbst, will er und kann er nicht kritisieren, weil er damit „den Ast auf dem er selber sitzt, absägen würde“. Solange er sich von dieser Sünde nicht bekehrt, ist er ein System-Sklave und ein blinder Blindenführer.
Zur Islamophobie: so wie sich zur Zeit viele Moslems aufführen doch wohl kein Wunder.
Wie führen sich denn die Muslime auf?
Einzelfälle? Warum halten dann die gemäßigten Moslems keine Lichterketten oder Solidaritätsbekundungen mit den Opfern von Islamisten?
Gegenfrage.
Warum hältst DU keine Solidaritätsbekundungen oder Lichterketten für die Opfer der Kapitalisten ab?
Warum hältst DU keine Solidaritätsbekundungen oder Lichterketten für die Opfern der US-NATO-EU ab, die alleine seit den Ereignissen von 9/11 in die zig Millionen gehen?
Warum hältst DU keine Solidaritätsbekundungen oder Lichterketten für die Opfern der Banken ab, die in die Hunderte von Millionen Opfern gehen?
Warum wird hier geschwiegen und nur demonstriert wenn sich wieder jemand islamophob äußert?
Warum schweigst du?
Ulfkotte äußert sich nicht islamophob. Er hetzt gegen den Islam und damit gegen zwei Milliarden Muslime auf der ganzen Welt.
Warum werden Imame, die Hass predigen von den übrigen Moslems nicht aus den Moscheen geworfen?
Warum werden Merkel und Gauck und Schäuble und Leyen, Abgeordnete, Priester, Pastoren und die Huren der Bordell-Journaille und die SprecherINNEN des Staatsfunks , die Hass predigen, zum Krieg gegen Russland treiben, gegen Putin hetzen und zum Genozid im Donbas schweigen, nicht aus Deutschland geworfen, nicht der Kirchen verwiesen oder ihres Amtes enthoben?
Erst sollten wir mal vor unserer eigenen Haustüre kehren, bevor wir uns anmaßen, gegen andere Kulturen oder Religionen das Maul aufzureißen.
Den Deutschen wurde zu recht vorgeworfen nicht mehr gegen Hitler getan zu haben, doch die Moslems in Europa tun heute auch nicht mehr um gegen Islamisten vor zu gehen.
Nein, das ist nicht zu recht vorgeworfen worden. Und es wird uns weiterhin zu unrecht vorgeworfen, und das, obwohl ich damals gar nicht gelebt habe.
Ein Muslim ist ein „Islamist“ – wie kann denn ein Demokrat gegen die Demokratie vorgehen? Also, Nein, aber auch!
Frag mal die Russlanddeutschen-Polen,Rumänen, wie es so war in einem Land wo die Banken nicht böse waren…Venezuela führt es gerade wieder vor-es gibt nicht mal Klopapier!!!!!!!!!!!
Und wer ist Schuld?Die Faschisten!!!Klar wir sehen Schwarzhemden durch Venezuela marschieren…das unter Chavez fast alle Juden das Land verlassen haben daran sind die bestimmt auch die Imanigären Faschisten schuld und nicht die Sozialisten…
Mit diesem holzschnittartig verengten Schießscharten-Wahrnehmungs-Kanal könntest du auch wunderbar in den Mainstreammedien an der Putindämonisierung mitwirken.
„So einfach ist sein Weltbild nicht, denn KOPP-Online bei dem Herr Ulfkotte Redakteur ist, bringt viel mehr und viel kritischere Berichte über die USA als die übrigen großen Medien.“
Sehr interessant finde ich beim Kopp-Verlag ja auch die Aufklärung über die verheimlichte Chemtrail-Verschwörung. Noch Fragen?
„Ebenso werden die faschistischen Banken kritisiert.“
Faschistische Banken? Was kommt als nächstes? Anarchistisches Knäckebrot?
„Zur Islamophobie: so wie sich zur Zeit viele Moslems aufführen doch wohl kein Wunder.“
Wie führen sich denn die Muslime in der Gesamtheit auf? Macht es gar keinen Sinn mehr zu differenzieren? Wie führen sich denn die Katholiken auf? Z.B. die in Kiew oder in ostdeutschen Regionalbahnen? Darf man von wg. der NSU von „so wie sich zur Zeit viele DEUTSCHE aufführen“ sprechen?
Haben die christlichen Kirchen bereits Haßprediger wie Gauck aus den Kirche geschmissen? Wie war das mit Bushs „Crusade“ im Irak?
„Einzelfälle? Warum halten dann die gemäßigten Moslems keine Lichterketten oder Solidaritätsbekundungen mit den Opfern von Islamisten?“
Vielleicht gibt es solche Aktionen in der islamischen Welt über die nur nicht berichtet wird?
In einer deutschen Großstadt gab es gerade so eine Aktion gegen Salafismus, IS und Islamistischen Terror. Dort marschierten dann deutsche Nazischläger auf und haben die attackiert. Die Polizei kam und hat die Aktion der liberalen Muslime aufgelöst und ihre Beteiligten der Innenstadt verwiesen. Wo wurde darüber berichtet? Guck mal ob du Berichte darüber findest die du mir hier als Beispiele anführen kannst?
„Warum wird hier geschwiegen und nur demonstriert wenn sich wieder jemand islamophob äußert?“
Die genannte Straßengewalt gegen moderate Muslime wird totgeschwiegen, die neu aufkommenden, hier aktiven rechtsradikalen Fußballhooligan-Netzwerke nicht thematisiert.
Ist es für Muslime ratsam, sich in Deutschland zu engagieren, wenn sie nicht geschützt werden?
Du nimmst hier -tatsächlich existierende- reale Extreme und bastelst daraus ein nicht mehr differenzierendes Feindbild daraus, um es allen Muslimen auf die Stirn zu kleben. So geht Feindbildkonstruktion: Nivelliere Differenzierungen und konstruiere eine homogene Feindgruppe. Genau wie im Fall Ukraine ist so etwas immer eines: Vorsätzlich intentionale Hetzagitation.
Würde ich „argumentieren“ wie du, würde ich daraus folgern, dass DIE DEUTSCHEN immer noch alle Nazis sind, weil es keine Lichterketten wegen deines Verbalterrorismus gibt.
„Die bewußte und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element einer demokratischen Gesellschaft. Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, konstituieren eine unsichtbare Regierung, welche die wahre herrschende Kraft in unserem Land ist.
Wir werden zum größten Teil von Menschen regiert, unser Bewußtsein in Form gebracht, unsere Geschmäcker gelenkt, unsere Vorstellungen suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Das ist eine logische Konsequenz der Art und Weise, in welcher unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Riesige Menschenmengen müssen auf diese Weise zusammenarbeiten, wenn sie als funktionierende Gesellschaft zusammenleben sollen.
Unsere unsichtbaren Herrscher kennen in vielen Fällen die anderen Mitglieder dieses inneren Kabinetts nicht.
Sie regieren uns durch die Qualität ihrer natürlichen Führerschaft, ihre Fähigkeit, die benötigten Ideen bereitzustellen, und durch ihre Schlüsselpositionen in der sozialen Struktur. Welche Haltung auch immer man diesem Zustand gegenüber einnimmt, so bleibt doch die Tatsache, daß wir bei nahezu jeder Handlung des täglichen Lebens, sei es der Bereich der Politik oder der der Wirtschaft, in unserem sozialen Verhalten oder unserem ethischen Denken von einer relativ kleinen Zahl von Personen — einem unbedeutenden Bruchteil unserer 120 Millionen –, die die mentalen Prozesse und sozialen Muster der Massen verstehen, bestimmt werden. Die sind es, die die Fäden ziehen, die das öffentliche Bewußtsein steuern, alte gesellschaftliche Kräfte nutzen und neue Wege ausklügeln, die Welt zusammenzuhalten und zu führen.“
Edward Bernays: „Propaganda“, pp. 37 f.
Ein klasse Interview mit einem anderen Insider, dem Ex-ARD-Korrespondenten und ISAF-Ausbilder Christoph Hörstel:
Zumindest hat Ulfkotte ein gutes Gespür dafür, welche Themen er besetzen muss, um seine Bücher zu verkaufen, da schwimmt er gut im Anti-Mainstream-Mainstream mit.
Die Inhalte von Ulfkottes neuem Buch (üblicherweise erzielt er seine Auflagen ja mit Büchern über die seiner Ansicht nach apokalyptischen Zustände im Migranten- und Islammilieu, da ganz auf der Welle von Sarazin und Co.) mögen zutreffen, die aufrichtige Sorge und Reue nehme ich diesem Rekonvertieten (ja, Herr Ulfkotte war selbst mal Konvertit zum Islam und dann zurück) und Themenopportunisten allerdings nicht ab.
Auch diese vorgebliche Reue und Aufrichtigkeit hat er ja bei genau den Medien gelernt, die er nun (zurecht allerdings) kritisiert. Wesentlich Neues wird dem lange informierten und politisch Interessierten aber wohl nicht geboten.
Darum werde ich dieses Buch nicht auch noch mit meinem Geld adeln.
Ihre Argumentation ist völlig an der Zeitachse zerschellt, Ulfkotte hat schon Bücher über den Islam geschrieben, da hatte Sarrazin noch nicht mal den Gedanken zum Schreiben eines Buches gefaßt.
„Ulfkotte hat schon Bücher über den Islam geschrieben … „ von dem er gar nichts versteht und bis heute nicht verstanden hat …
Mag alles sein, ich kann aber einen wiedererwachten Christen wie er sich selbst bezeichnet als sachlicher Berichterstatter über den Islam nicht ernst nehmen, der Mann hat einen pathologischen Hass gegen diesen Kulturkreis, Übrigens: George Bush jun., der den Irakkrieg schon vor seinem Amtsantritt plante und dann mit Lügen über MVW vom Zaun brach, selbiger Bush, der vom „Kreuzzug“ schwafelte und wahrscheinlich wirklich aus einer Mischung von Erweckungswahn und schlichter Lobbypolitik Krieg gegen diverse islamische Länder anschob, dieser GWB ist auch ein solcher wiedererwachter Christ, mithin ein Fanatiker der anderen Couleur.
Allerdings hat Ulfkotte was seine Medienkritik betrifft in der Sache Recht. Das steht dabei auf einem anderen Blatt, er schreibt aber nichts wirklich Neues und will m.E. nur auf der Erfolgswelle solcher Bücher mitschwimmen, ist ja verständlich, der Mann lebt davon.
Aha!
Ein „wieder erwachter Christ“ daher weht also der Wind.
Danke für den Hinweis.
Bitte was? Er schreibt nichts Neues? Ja, natürlich wussten etwa 175 Menschen in Deutschland schon vor 5 Jahren darüber Bescheid. Und jetzt ist er definitiv der erste Journalist aus einem der großen Leitmedien, der detailliert die Korruption etc beschreibt – und das ist nichts Neues????
Ich bin nie ein Ulfkotte-Fan gewesen und auch jetzt mangels Lektüre seines Buches keiner, aber was hier so an Totschlagargumenten geboten wird, geht auf keine Hutschnur. „Wiedergeborener Christ“ – “ Islamophobiker“ – „Will nur Bücher verkaufen“ – Hallo? Was ist denn das für eine Argumentationsbasis? Soll das fakten-, inhalts- und argumentbasiertes Diskutieren sein?
Hier wird das Langschwert (oder auch die Axt) in vollem Bogen geschwungen, wo eigentlich das Florett angebracht wär.
Sehr seltsam alles. Kommt mir schon fast so vor, als wären hier Cass Sunstein-Jünger bereits eingefallen (selber Schuld, schrieb ich ja unten herbei ;-)
Es ist zu erwarten, dass Ulfkotte unsachlich angegriffen werden wird. Ich hoffe nicht, dass das hier bereits die Vorhut ist. Schönen sachlichen Abend allerseits.
Da es leider oben nicht mehr geht bei meinem anderen Post:
Ich habe eigentlich vor Jahren aufgehört mit Leuten wie diesem Marcus rumzudiskutieren im Internet, weil es
a. zuletzt nur noch um Rechthaberei geht (Kindergarten, wer zuerst blinzelt hat verloren)
b. solche Leute wie dieser Marcus sich grundsätzlich Argumenten verschließen, auch wenn sie überzeugend sind.
c. Ich echt kein Bock mehr habe mich mit solchen Orthographie- und Rechtschreiblegasthenikern, die rumpöbeln („Quatsch keine Opern) und nur ihre Meinung gelten lassen, bwz. Fakten, die ihre Meinung stützen, mich von solchen Leuten blöd anmachen zu lassen.
d. Schade, dass die überall sind.
@Oliver, @Dolph
Es ist (fast) völlig unerheblich welche Credentials eine Person hat. Von mir aus kann Ulfkotte vorher in der NPD gewesen sein. Das kann und sollte argwöhnisch machen, aber wichtig ist zunächst einmal der INHALT des Ausgesagten – und dieser muss weitesgehend undabhängig von irgendwelchen negativen Behauptungen über diese Person beurteilt werden.
Ansonsten macht man sich anfällig gegenüber Schmierkampagnen des Establishments und das kann nicht hingenommen werden.
@Alex:
„Ansonsten macht man sich anfällig gegenüber Schmierkampagnen des Establishments und das kann nicht hingenommen werden.“
So ist es. Es wird nicht lange dauern bis eine üble Kampagne beginnt, denn die getretenen Hunde werden sich nicht verkriechen, sondern erst jaulen und dann auch beißen.
tl;dr = Man beachte die CTR und darauf, dass man tendenziöse Schmierfinken durch unbedachtes Anklicken von Artikeln nicht auch noch bezahlt.
Noch etwas, was mir als Wirtschaftsinformatik-Student am Herzen liegt: Die Click-Through-Rate (CTR). Es bringt nichts sich in Foren zu kontroversen Artikeln (siehe zB Heringer auf WO in der Ukraine-Frage) die Köpfe heiß zu diskutieren. Wenn man einen propagandistischen Artikel anklickt, dann wird der Klick in der CTR erfasst und im Zweifelsfall fließen dadurch bereits Gelder der Werbepartner.
Klickverweigerung bei tendenziösen Medien ist geboten. Man muss dies natürlich schon mit der nötigen Meinungsbekundung in Foren abwägen – trotzdem sollte es eine breites Bewußtsein der Internetnutzer in diesem Punkt geben.
Mal abgesehen darf, dass ich einige Online-Seiten gar nicht erst ansteuern würde, wenn es eine deutsche Nachrichtenseiten geben würde, die stets topaktuell sind und auf Bewertungen weitestgehend verzichten (ganz ist das natürlich unmöglich, allein die Auswahl des Realitätsausschnitts ist ja bereits eine Bewertung) oder sich wenigstens einer neutralen, umfassenden Informierung des Lesers verpflichtet. Leider blockieren die propagandistischen Leitmedien den Markt. Stichwort: Markteintrittsbarrieren.
Alex
Der Lesermeinung von Carlo muss ich leider völlig zustimmen. Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) wird von Tag zu Tag pro-amerikanischer und pro-Nato-freundlicher. Das hat erstens mit Journalisten wie Eric Gujer zu tun, die ziemlich offensiv den anti-Russland-Kurs in der Ukraineberichterstattung eingeschlagen haben, jedoch auch mit der angestrebten Ausrichtung der NZZ für die Zukunft. In diesem Blog kann man einiges sehr aufschlussreiches darüber lesen:
http://gtrepp.blogspot.ch/2014/06/wird-eric-gujer-neuer-nzz-chefredaktor.html
http://gtrepp.blogspot.ch/2014/02/nnnz-veit-dengler-und-eric-gujer.html
NZZ-Chefredakteur Markus Spillmann ist ja Bilderberger, ebenso wie sein Vorgänger Hugo Büttler. 2013 machte Spillmann Eric Gujer zum Auslandschef. Gujer hatte 2010 ein Buch geschrieben zusammen mit Gary James Schmitt. Dieser war zuvor Direktor beim „Project for a New American Century“ (PNAC), das Dick Cheney 1997 gegründet hatte. Heute ist Schmitt beim American Enterprise Institute.
Angesichts langer Aufenthalte in Jerusalem und Moskau ist es zudem denkbar, dass Gujer auch enge Kontakte mit Mossad und/oder CIA entwickelt hat (vgl. die frühere Operation Mockingbird: Auslandskorrespondenten als ideale Kontakte und Cover für Nachrichtendienste).
Dazu muss man aber sagen, dass auch Pietro Supino (TA Media), Michael Ringier (Ringier) und Doris Leuthard (SRF) Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz sind, und damit eigentlich alle grossen Schweizer Medienhäuser ins NATO-System eingebunden sind. Ob dies im Rahmen der Schweizer „Partnership for Peace“ mit der NATO geschieht, oder (vermutlich) schon auf ältere Vereinbarungen aus der Zeit vor 1990 zurückgeht, ist mir noch nicht klar.
Wenn Gujer jetzt tatsächlich Chefredakteur der NZZ werden sollte, dürfte die NZZ tatsächlich zum vielleicht härtesten NATO-PR-Blatt im deutschsprachigen Raum aufsteigen. Was für eine Schande für Zürich und die Schweiz
Quellen:
http://www.nzz.ch/impressum/impressum_gujer_eric_1.88057
Klicke, um auf BilderbergConflictsofInterest.pdf zuzugreifen
http://www.amazon.com/Safety-Liberty-Islamist-Terrorism-Counterterrorism/dp/084474333X/
http://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Schmitt
http://carlbernstein.com/magazine_cia_and_media.php (Der Originalbericht von 1977 zur Operation Mockingbird)
Eric „PNAC“ Gujer hat auch schon beim stramm transatlantisch ausgerichteten German Council on Foreign Relations publiziert:
https://ip-global.org/de/ip-archiv/autoren/496
Auch in der „Atlantic Times“ hat Gujer schon publiziert:
http://www.atlantic-times.com/archive_detail.php?recordID=1400
Ausserdem verkehrt Gujer wie vermutet mit den Nachrichtendiensten, 2006 hat er gar ein Buch zum BND publiziert:
„Gujer ist gut informiert. Nicht umsonst ist er sicher Mitglied im „Gesprächskreis Nachrichtendienste in Deutschland“. In diesem gemeinnützigen Verein treffen sich vor allem ehemals hochrangige Mitarbeiter von BND und Verfassungsschutz, um aktuelle Sicherheitsprobleme zu diskutieren.“
http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2006/05/20/a0215
„Ulfkottes publizistisches Hauptthema ist die Warnung vor der von ihm angenommenen Gefahr einer „Islamisierung“ Deutschlands und der Welt. Seine Äußerungen und die Methodik seiner Beweisführung und Schlussfolgerungen werden, sofern sie von den Medien aufgegriffen werden, fast durchgängig abgelehnt“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Ulfkotte
Es wäre angemessen, auch darauf hinzuweisen. Udo Ulfkotte mag nicht rechtsradikal sein, islamophob ist er sicherlich und der Kopp Verlag ist zumindest zwielichtig:
„Im Frühling 2011 verbreitete dort z.B. Udo Ulfkotte die These, dass die EHEC-Epidemie von orientalischen Erntehelfern ausgelöst worden sei, die gezielt ihre Fäkalien in Kontakt mit den geernteten Lebensmitteln bringen würden, um auf diese Weise einen „Fäkalien-Dschihad“ gegen die deutsche Verbraucher zu führen“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Als altgedienter, allerdings ehemaliger Wikipedia-Insider muss ich dir leider hier mitteilen, dass Wiki-Artikel über Personen wie Ulfkotte, die sich schon vor längerem (jetzt mal völlig ohne inhaltliche Wertung seiner früheren Werke) gegen Kernpositionen der Polit- und Medienelite gestellt haben, sehr häufig manipuliert sind. Es gibt viele schlaue und unabhängige WP-Autoren, aber es gibt auch sehr viele die einfach unkritisch das in die WP reinpinseln, was vorher die FAZ- etc Journalisten abgesondert haben (hier müsste der Groschen fallen). Die WP ist prinzipiell auf „seriöse Quellen“ festgelegt, und dazu zählen neben wissenschaftlichen Quellen leider auch (jedenfalls bisher, hihi, wie lange wohl noch?) die großen Massenmedien wie FAZ, ZEIT, SZ, ARD, ZDF…. Den Rest besorgt eine Gruppe von knallharten, vermutlich zum Teil bezahlten Einfluss-Schreiberlingen, ähnlich wie mittlerweile in den SPON-Foren etc. Davon gibts nicht viele, aber genug um die meisten richtig wichtigen Artikel (zB zu 9/11, aber auch zu Kritikern wie Ulfkotte) auf systemgenehmen/-stabilisierenden Propagandaniveau zu halten. Wer das ändern möchte, los gehts – die durchaus vorhandenenen kritischen und selbstdenkenden WP-Autoren freuen sich mit Sicherheit auf jede Verstärkung. Einige eigentlich „systemwichtige“ Artikel wie der lesenswerte über die CIA sind übrigens (komischerweise) schon immer erstaunlich kritisch und offen bzw. propagandafrei. Sie können halt nicht alles fälschen/kontrollieren….
äh, ich muss mich leider etwas korrigieren: Im CIA-Artikel steht gleich am Anfang eine krasse, besonders wichtige Fehlinfo, nälich dass der Laden nicht/kaum elektronisch abhört. Dabei haben sie nochmal ein Doppel rumstehen von dem was man durch Snowden schon von anderen Dreibuchstabenläden kennt…
Interessante Info, das ist das, was ich immer schon vermutet hatte, als ich eine Zeit lang mal Änderungen bei bestimmten Themen dort eingearbeitet hatte und diese dann (obwohl ich nachweisbare Fakten schrieb) wieder entfernt und eine ideologisch eingefärbte Darstellung drin stand (steht).
Ja, genau so ist das. Besonders beliebt, wenn man irgendwo kritisches einarbeiten will: „Das ist hier zu detailliert, und der Leser kann es ja dann in dem verlinkten Artikel (zB zur CIA, wenn es um deren schmutzige Aktionen in einem bestimmten Fall geht) nachlesen“ – was aber in der Praxis nur sehr wenige Leser machen (also dem Link folgen, denn sie wissen ja gar nicht dass dort Näheres Interessantes steht). und – Mission accomplished (des Manipulateurs).
Ein schrecklich-schönes Beispiel ist übrigens aktuell der Artikel Propaganda selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
Da ist irgendwie in Bezug auf die Ukraine-Krise nur von RUSSISCHER Propaganda die Rede – hmmmmm… Also wenn sich hier ein paar zusammentun möchten – zu zweit oder noch mehreren kriegt man Änderungen in der WP praktisch immer durch ;-)
Garantiert gehen zB die bekannte Kritik des ARD-Programmbeirats und die erfolgte Rüge des Presserats gegen den „Stoppt Putin jetzt“ Titel wegen Missbrauch der Opferfotos – schon von der Rüge gehört? Nein?? Tja…
zu malcolmlarge: Ja, ich würde Wikipedia auch nicht ohne weiteres glauben; ich kenne selbst Menschen, über die diffamierende Falschinfos im Wikipedia-Artikel standen, die nicht wegzukriegen war. Dennoch sehe ich Herrn Ulfkotte und den Kopp-Verlag sehr kritisch, da ist einfach zuviel Hokuspokus dabei. Es ist gut, wenn ein ehemaliger konservativer FAZ-Journalist Interna auspackt, aber seinem islamophoben Programm folge ich deshalb noch lange nicht. Ganz anders übrigens Mathias Bröckers mit seinem aktuellen tatsächlichen Spiegel-Bestseller „Wir sind die Guten“ – für mich uneingeschränkt empfehlenswert. http://www.amazon.de/gp/product/3864890802/
Da geb ich dir prinzipiell Recht, nur: Das Buch und sein Inhalt muss man doch daran bewerten, ob die Aussagen stimmen und gut belegt sind – ich hab es nicht gelesen, aber beide Fragen werden von fast allen Kommentatoren die ich gesehen habe mit „ja“ beantwortet. Deswegen muss man doch nicht seine Thesen zum Islam „mitschlucken“, die ich im Übrigen nicht kenne. Zudem ist diese Thematik komplex: Ist der Islam an sich eine Gefahr? Vermutlich eher nicht. Ist das, was bestimmte Kreise mit dem Islam veranstalten, und dabei ganze Strömungen/Bewegungen kreieren, eine Gefahr? Mit Sicherheit. Die Taliban waren zB eine Kreation des pakistanischen Geheimdienstes ISI (irgendiwe merkwürdig, der Name…) zusammen mit der CIA. Diverse fundamental-islamische Terrorristengruppen werden von Saudi-Arabien finanziert und organisiert, das Best Friend mit den USA ist. Dazu gehörten auch Gruppen, die gegen die Russen in Tschetschenien gekämpft haben. Diese Ausprägungen, oder besser Entartungen des Islam, die durch die praktisch unbegrenzte Finanzkraft der Saudis mittlerweile auch in Zivilgesellschaften der ganzen Welt gestreut/metastasiert haben (Stichwort „Salafisten“ und „Scharia-Polizei“), kann man durchaus extrem kritisch sehen.
Ich weiß nicht, ob Ulfkotte so differenziert bzw in diese Richtung geht, aber ich würde nicht alles an „Islamkritik“ daher gleich in die rassistische/chauvinistische Ecke etc stellen. Da gibt es mittlerweile viele Strömungen etc., an die man mit dem Ansatz „Humanität/Toleranz/Religionsfreiheit“ ganz falsch rangeht, denn sie stammen direkt aus den Planungszimmern von Polit-Verbrechern. Dass es zunehmend schwierig ist, diese von „normalen“ friedlichen Moslems zu trennen, liegt mE in der Intention der Erschaffer. Es wird Unfrieden und Konfliktpotential geschaffen, auch bei uns. Man kann warten, dass die nächsten Antiterror-Gesetzesverschärfungen kommen, diesmal wegen dem bösen „ISIS-Terrorismus in Deutschland“. Nur zu unserem besten, natürlich. Und goittseidank wird ja auch alles so gut überwacht, und danke für die wachsamen Augen des Verfassungsschutzes (NSU-Skandal, war da mal was??)
@ Malcolmlarge
Zu deinen Fragen, ist der Islam gefährlich: Lies dir bitte einmal den Koran durch. Untenstehend findest du erst den vollständigen Koran, der zweite Link befasst sich nur mit den „wichtigen“ Abschnitten, anbei auch mit erklärenden Kommentaren zum besseren Verständnis ;) … bitte lesen, danach erübrigt sich die Frage, ob der Koran so friedlich ist, wie es jeder behauptet. Zudem solltest du dich auch fragen, ob du solch einer Religion angehören möchtest.
Denn: Wie im Koran schon geschrieben, du hast die Wahl. Ehre Allah oder stirb :D
Klicke, um auf quran01.pdf zuzugreifen
Klicke, um auf korananalyse_kurz.pdf zuzugreifen
Was soll eigentlich das Amazon bashing am ende?
Wenn du dieses Buch online, oder schlimmer, bei Amazon kaufst, kriegst du in der großen, großen Datenbank mit hoher Wahrscheinlichkeit ein „Flag“ (Kennzeichnung) als „kritischer Denker“ bzw. „potenzieller Widerständler“. Das ist leider kein Witz und auch nicht übertrieben. Ja, so is dat. Du begehst ein „Gedankenverbrechen“ wie bei 1984 (schau Wikipedia, der Artikel taugt) – und wer nun denkt, was fürn Schwachsinn: Die US-Geheimdienste haben bereits einen Terminus dafür, an regierungskritischen Demos in den USA teilzunehmen: „Low-Level-Terroristm“. Ebenfalls leider kein Witz.
Ergänzung: Glaubst du nicht mit dem Low-Level-Terrorism? Sieh mal hier, schön detailliert von der ACLU, einer Bürgerrechtsorganisation:
https://www.aclu.org/national-security/aclu-challenges-defense-department-personnel-policy-regard-lawful-protests-%E2%80%9Clow-le
Ich bitte förmlich um so eine Flag. Selbstzensur beginnt nämlich genau hier und ich werde bestimmt nicht versuchen krampfhaft unter dem Radar der Geheimdienste zu fliegen.
Mal abgesehen davon, dass es viel sinnvoller wäre Foren wie dieses hier zu beobachten.
wieso „wäre“? Sie schreiben hier ja sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit mit:
aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cass_Sunstein (lesenswert der Abschnitt „Verschwörungstheorien“)
Die Autoren legen nahe, dass die Existenz sowohl heimischer als auch ausländischer Verschwörungstheorien keine triviale Angelegenheit sei und reale Risiken für die Antiterrorpolitik der Regierung bedeute, was auch immer diese genau sei. Die Autoren schreiben weiter, die beste Antwort bestehe in der kognitiven Infiltration von Extremistengruppen [7], wozu sie u.a. vorschlagen, „Government agents“ (Regierungsbeauftragte oder -agenten) könnten Chaträume betreten, soziale Netzwerke oder sogar reale (nicht virtuelle) Gruppen, um zu versuchen, die Verbreitung von Verschwörungstheorien zu unterminieren durch das Einbringen von Zweifeln an deren faktischen Prämissen, kausaler Logik oder Implikationen für politisches Handeln. Die Autoren nennen mehrfach Gruppen, die die Ansicht vertreten, die Regierung sei an den Anschlägen des 11. Septembers beteiligt, „extremist groups“ (Extremistengruppen). Sie schlagen dazu mehrere Antworten vor, wie ein Verbot von Verschwörungstheorien oder eine Form von Steuer darauf.[8]
Sunstein und Vermeule analysieren auch die Möglichkeit, „nongovernmental officials“ (Nicht-Regierungsoffizielle) anzuwerben. Sie schlagen vor, die Regierung könne diese unabhängigen Experten mit Informationen versorgen und sie von hinter den Vorhängen zu Handlungen veranlassen. Dabei warnen sie aber, dass zu enge Verbindungen der Regierung zu diesen Personen sich negativ auswirken würden, wenn sie bekannt würden.
Mahlzeit.
Und zur Verwirrung falsche Information streuen! Weiß Google eigentlich schon wer warum nach „Schäuble Merkel Dildo“ gesucht hat?
Gibts das „buch“ schon als pdf irgendwo zu downloaden?
Natürlich nicht!
Udo Ulfkotte will damit Geld machen. Sonst hätte er es online gestellt, und nicht einen Buchverlag benutzt. Er müsste für jedes verkaufte Exemplar etwa zwei Euro kriegen. Offenbar hat er sich bei seiner damaligen Tätigkeit als Pressehure zu schlecht bezahlen lassen.
Leute, kauft das Buch! Egal ob ihr es lest. Kauft es, und macht es zum Bestseller! Vielleicht spendet dann Udo Ulfkotte etwas an einen Verein, den ihr überhaupt nicht mögt.
ihalt besser dein schandmaul es stinkt
Das Buch wird bisher von den erwähnten Medien total ignoriert – vermutlich, weil viel Wahres dran ist.
Vielen Dank für diese Rezension, der ich mich voll anschließen möchte. Auch ich lese gerade dieses Buch, bin aber aus Zeitgründen noch nicht ganz durch. Für Einsteiger in das Thema würde ich empfehlen, dass Buch von Uwe Krüger „Meinungsmacht“ zuerst zu lesen. In diesem Buch wird die wissenschaftliche Grundlage gelegt. Viele Zusammenhänge in dem Buch von Ulfkotte werden dann noch leichter verständlich und noch glaubwürdiger. Immerhin bezieht sich Ulfkotte auch auf „Meinungsmacht“ und zitiert auch daraus.
Ja, den RT-Bericht habe ich auch gesehen. Dass dort ausgerechnet ein „Zuerst!“-„Journalist“ als Zeuge zum Zuge kommt spricht leider nicht unbedingt für RT…
Ich glaube du interpretierst das falsch. Sie haben mit Sicherheit auch Journalisten von großen Medien um Stellungnahme gebeten, allein weil das die Chance auf einen Knüller geboten hätte und das die journ. Sorgfaltspflicht verlangt (ja, sowas gibts…). Nur die hatten alle Panik, dass sie sofort gefeuert werden, wenn sie bei RT auftreten bzw Weisung von ihren Chefs, nur ja nix darüber zu sagen, egal zu wem – siehe die „Schweigevereinbarung“ der Verlagschefs oben, und das hat ja wirklich bisher funktioniert. An was erinnert mich das nur? Ah, die gute sizilianische Omerta… ;-)
Ich glaube, dieses Buch wird uns noch allen viel Freude bereiten in Form von Chefredakteurs- etc Rücktritten, Massen-Abokündigungen, Anschlussbeichten anderer Journalisten…