Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Diffamierung, Flüchtlinge, Hetze, Lügen, Propaganda, Staatsmedien, Verleumdung
Wie die öffentlich-rechtlichen Propagandaanstalten gegen alles und jeden hetzen und in die Pfanne hauen, der sich für Frieden, echte Demokratie und gegen Desinformation und Staatsjournalismus einsetzt, haben wir hier bereits mehrfach dokumentiert.
Ob das Teilnehmer und Veranstalter von Friedensdemos sind, Medienkritiker, wie Maren Müller von der Publikumskonferenz oder mit Walter van Rossum einer der wenigen aufrechten Journalisten, die selbst viel für eine der ÖR-Anstalten gearbeitet haben, sie werden in zusammengefrickelten Interviews verzerrt und in eine beliebige abseitige Ecke gestellt: Linksextrem, Rechtsextrem, Antisemiten, Verschwörungstheoretiker, etc.
Nun hat der NDR, der nicht nur für die Propagandaformate tagesschau und tagesthemen verantwortlich ist, sondern auch für einschlägig bekannte Magazine wie „Fakt“, mit Albrecht Müller einen weiteren Kritiker aus der außerparlamentarischen Opposition aufs Korn genommen und stellt ihn und sein Buch „Meinungsmache“ in die ausländerfeindliche Ecke.
„Meinungsmache gegen Flüchtlinge im Internet“, heißt das Machwerk des Schmierenjournalisten Christoph Kümmritz, das der NDR für das Format „NDR aktuell“ produzierte. In dem Beitrag empört sich der PR-Journalist und Kirmesbuden-Conferencier Kümmritz über diffamierende und ausländerfeindliche Falschmeldungen im Netz und ist zu dämlich, zu bemerken, dass er selbst Albrecht Müller und Hans-Olaf Henkel auf eine vergleichbare Weise „böswillig“ und „hetzerisch“ verleumdet, wie es Ausländerfeinde im Internet mit Asylbewerbern machen.
„Asylgegner nutzen das Internet ganz gezielt. Jede noch so kleine Meldung von Problemen mit Flüchtlingen wird ausgeschlachtet. Manches wird sogar erfunden und gezielt gestreut im Netz, wie diese Meldung aus Schwerin…“, beschreibt die Stimme aus dem Off, während die Kamera um den Tisch eines vermeintlichen Asylgegners kreist – verfremdet dargestellt von Kümmritz selbst. Auf dem Tisch liegen drei Bücher, davon zuoberst „Meinungsmache“ von Albrecht Müller.
Auch Hans-Olaf Henkel, dessen Buch (etwas schwerer zu erkennen) „Kampf um die Mitte“ ebenfalls auf dem Tisch liegt, um den geistigen Nährboden ausländerfeindlicher Hetze zu symbolisieren, dürfte über diese Verleumdung einigermaßen erbost sein.
Bemerkenswert ist die Methode der Hetze gegen Asylbewerber, die Kümmritz beschreibt, denn – wir haben in der Vergangenheit bereits darauf hingewiesen – es ist die gleiche Masche, mit der ARD und ZDF Hetze gegen Russland betreiben:
„Jede noch so kleine Meldung von Problemen in Russland wird ausgeschlachtet. Manches wird sogar erfunden und gezielt gestreut in ARD und ZDF…“
Nachtrag:
Wer genau hinschaut, erkennt zwischen den Büchern von Müller und Henkel Adolf Hitlers „Mein Kampf“. Unfassbar!
Update:
Die Ständige Publikumskonferenz hat in Person von Maren Müller bereits Programmbeschwerde eingelegt.
Albrecht Müller hat eine einstweilige Verfügung gegen den NDR erlassen. Siehe Nachdenkseiten.
“Asylgegner nutzen das Internet ganz gezielt. Jede noch so kleine Meldung von Problemen mit Flüchtlingen wird ausgeschlachtet. Manches wird sogar erfunden und gezielt gestreut im Netz, wie diese Meldung aus Schwerin…”
Oh man…
Dieser Satzt ist doch ein Schuss ins eigene Knie. Den kann man 100 fach auf ihre eigene Systemhetze anwenden.
Systemschleimer nutzen das Internet ganz gezielt. Jede noch so kleine Meldung von Problemen mit Kritikern wird ausgeschlachtet. Manches wird sogar erfunden und gezielt gestreut im Netz, wie diese Meldung aus XY…
Die ÖR nutzen das erpresste Geld ganz gezielt. Jede noch so kleine abweichende Denkweise zu deformieren. Vieles wird sogar dafür erfunden und gezielt gesterut über 1000de Kanäle, wie fast jede Meldung heutzutage.
Ich nutze diesen Satzt ganz gezielt, um meine Skurpellosigkeit zu demonstrieren. Jede noch so kleine Schweinerei mache ich mit. Manches erfinde ich sogar und streue es ganz gezielt übers Netz.Denn ich möchte ein größeres Stück vom erpressergeldkuchen.
…
Ich schaue und lese ja selten die Systempresse aber wenn ichs mal tue, dann nicht ohne einen Kotzkübel.
Sorry aber die dreckige Lügenbande seid ihr Nazis, die so aufrüsten wollen, um in Deutschland an die Macht zu kommen. Wie man an Dir sieht, fallen genug Menschen darauf rein. Es ist schon eine Frechheit, die Russlandlügen, die real sind, mit der Flüchtlingshetze von euch Nazis in diesem Land gleichzusetzen. Dein Denken stufe ich bereits als Nazipropaganda ein, wahrscheinlich bist auch so Nazi krimineller! Ihr Bande seit doch viel schlimmer im Hetzen, als unsere Medien, ich hoffe die lassen sich von euch nicht anstecken lassen.
Das, was ihr gegen die Flüchtlinge unternehmt, sollte in Deutschland ganz hat bestraft werden. Euch sollte man über 20 Jahre aus dem Verkehr ziehen. Getrennt von anderen Gefangenen. Ihr Nazis wascht euch gegenseitig das Gehirn. Ihr solltet Einzelhaft bekommen, damit ihr über eure Dummheit mal lange Zeit nachdenken könnt. Das ist eine Propaganda, wie 1930 bei Hitler, den Juden gegenüber. Ihr seid einfach die Pest. Ihr seid die Diener der USA! Deren Interessen verfolgt ihr. Ihr werdet nie mehr auf Erstehen. Dafür werde ich der Garant sein.
Vorher werfen wir euch aus Deutschland raus. Mit samt allen eurer Mitverbrecher. Verpisst euch in den Irak, daher kommen auch eurer Arier her, bekommt ihr auch ganz viel Land, müsst ihr nur selber verteidigen. Ihr seid geistig so was unterbelichtet, dass es schon wehtut. Insbesondere die Sachsen und Bayern, das Hitler sich über diese beiden Bundesländer deutschlandweit verbreiten kann, kommt nicht von ungefähr.
Heute wie 1930 wieder die gleiche Situation, die gleichen Bundesländer! Es gibt auch genug Idioten, die denen schon folgen. Ich hoffe mal, dass die Politik PEGIDA als terroristische Vereinigung einstuft. Es sollte unter Strafe gestellt werden dort hinzugehen. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern es ist eine ganz dreckige Verunglimpfung von anderen Menschen. Hundert Flüchtlinge sind nicht so kriminelle wie dieser Schreiber hier. Ihr seid einfach nur widerliches Nazipack!
“ Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus.
Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“
(Ignazio Silone, Schriftsteller und Sozialist)
Sie sind der lebende Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage.
Hallo Peter. Ich glaube, du hast Quizns Beitrag nicht ganz verstanden. Aber das macht nichts. Es ist gut, wenn mal der ganze Hass rauskommt. Das macht es leichter. Vielleicht solltest du dir auch mal einen Kotzkübel neben deinen Fernseher stellen. Schön auch, mehr über dein Rechtsverständnis zu erfahren. Ich bin in solchen Fällen auch für Lagerhaft. Froh bin ich, dass die Todesstrafe für dich nicht in Frage kommt. Das fände ich nämlich auch übertrieben.
Du „Russlandlügen-Realist“, hast du zum Beispiel auch etwas für Dok oder Andere in Bezug zur Nazi-„Rußlungenlüge“?
Sind Sie das?
http://www.sh-spion.de/peter.halvensleben
Oder der hier?
http://www.n24.de/n24/Themen/Details/t2257660/peter-halvensleben.html
Ich habe als NHJ-Verhältnis 6xNazi, 2xHitler und 1x Juden gezählt.
Die Lesersymphatien dürfen somit auf ihrer Seite sein.
Es passt aber zum Charakter dieser Systemmedienleute
verkommen, verlogen, ohne Werte… selbst deren Verwandtschaft
verachtet sie, wenn auch heimlich.. seid euch gewiss
Ein TIPP an den Vogel vom NDR: Henkel ist nicht mehr in der AfD
Henkel arbeitet für die gleichen HERREN wie ihr (Globalkonzerne)
Nächste mal, nehmt z.B. http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789281174 hahahahahahahahahaha
Ein Tipp an euch, ihr seid nicht bsser als diese Medien, ihr seid sogar schlimmer, eine dreckige miese Lügenbande!
Ein Tipp an Sie: Wenn Sie jemanden der Lüge bezichtigen, dann sollten Sie das auch belegen können!
Köstlich. Kuemmis Reportage vom Weihnachtsmarkt (s. Kuemmis Homepage).
„Habt ihr Kinderglühwein?“ Wer so für andere Menschen eintritt, hat sich sicher auch früher schon als Menschenretter hervorgetan. Und rechnen kann er auch. „Und schon sind die zwanzig Euro weg.“ Und da liegt möglicherweise auch das Problem. Kuemmi hat sein Betriebswirtschaftsstudium abgebrochen. Und jetzt wird’s finanziell eng als Moderator. Aber Gottseidank gibt’s ja den NDR. Und da holt man dann schon auch mal den Vorschlaghammer aus dem Keller.
Bitte was?
Würden Sie Hitlers „Mein Kampf“ als Hämmerchen bezeichnen?
Das haben sie absichtlich am 9.10 – dem Freitag rausgehauen, weil sie genau wissen, dass die NDK über das WE Pause machen.
Sind das fiese Arschlöcher …
is schon ne Hausnummer mit … Mein Kampf…AuWarte…
Fragt man sich nur, ob nun gut oder doch eher böse? Latent spielerisch krankhaft oder 100% völlig abartig durchgeknallt?
Aber auf jeden Fall:
Dumm und noch mal dümmer …
geht bei ARD und ZDF immer..
Vielleicht kann (muss unbedingt) Maren das noch nachreichen
Antwort auf eine Etage tiefer
Was ich jetzt nur ein wenig schade und verwunderlich finde ist, dass in der Programmbeschwerde das Werk von Adolf überhaupt nicht auftaucht.
Dabei ist das doch nun wirklich das Abenteuerlichste überhaupt.
Denn ich bin immer noch der Meinung, dass damit eine Gleichsetzung der Intention dieser Bücher impliziert wird.
Worüber man meinetwegen diskutieren kann, aber wer das schafft mir und anderen klar zu machen, dass das keine implizierte Gleichsetzung ist, der kann auch als Sprecher zur BPK gehen ;)
Das habe ich mich auch gefragt. Stattdessen geht es in der Beschwerde um „Manipulation und Meinungsmache“. Mal ehrlich, sind Manipulation und Meinungsmache nicht genau das, was mit Unterhaltung und Unterhaltung im Rundfunkstaatsvertrag von den Arschlöchern des ÖR gefordert wird?
@ Anonym
Die Publikumskonferenz ist eine gemäßigte Publikumskonferenz im Rahmen des Bürgerlichen Gesetzbuches, im Grunde ja gar nicht Opposition oder noch Schlimmeres, die wollen einfach nur, dass die Hetzer im öffentlich-rechtlichen Fernsehen fachgerecht hetzen, wie sie es mal gelernt haben, also zum Beispiel Putin nicht als blutrünstigen Kreml-Chef und Assad nicht als irren Blutsäufer dämonisieren und nicht immer auf den Fassbomben rumhacken. Nun will ich ja der Publikumskonferenz nicht die Verdienste absprechen, immerhin kriegen sie manchmal nach einem halben Jahr eine Antwort der Zuständigen, mit der kein Mensch was anfangen kann, der dann aber sauber abgeheftet wird. So dokumentierend, wie die Öffentlich-Rechtlichen die Wahrheit strangulieren, was jeden aufrechten Demokraten in Hitzewallung bringen kann.
zur Erinnerung, falls jemand das verfolgt hat
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226
@publikumskonferenz
Sehr gut. (Daumen hoch) :-)
Es bleibt einem die Spucke weg,
und nichts anderes mehr übrig,
als sich angewidert ein für allemal von diesen Ekel-Medien abzuwenden !
@ ja es ist ekelhaft.
Was muss in so einem Kopf vorgehen.
Vielleicht frage ich ihn das mal…er hat ja eine Kontaktadresse :-)
unglaublich. solch ein schmierenfink. es geht immer noch bösartiger….
Die Propaganda wird von Jahr zu Jahr billiger. In den Redaktionsstuben der Staatsmedien weiß man was die Stunde geschlagen hat und wer die Leute sind, die deren alltägliche Propaganda entlarven. Albrecht Müller ist einer davon. Jetzt versucht man ihn, solange er noch kaum bekannt ist, vorsorglich ins rechte politische Spektrum einzuordnen, mit dem Kalkül, dass sein Name bei vielen Passivzuschauern im Hirn mit der Assoziation des Flüchtlingshetzers hängen bleibt. Welch ein jämmerlicher Versuch des NDR!
Das Niveau von „Der Stürmer “ ist bald erreicht.
Das Asylrecht,dient derzeit der Verschleierung der zivilen Folgen der Nato-Kriege und der israelischen Aggression im Nahen Osten.
Es ist ein politisches Werkzeug geworden, und das ist übel.
Die Gleichschaltung der Medien hierzulande ist leicht zu erklären über die Finanzierung des Betriebs und/oder die erzielbaren Nebeneinkünfte bzw. die Karrierechancen, abhängig vom Verhalten.
Das lässt sich über die Jahre sehr gut an den einzelnen Vertretern verfolgen, im Guten wie im Bösen. Wobei von den Guten nicht so viel zu hören ist, Bresser gegen Koch ist ja ein eher selten zu sehendes Duell. Auch das liegt an den Medien.
Klasse Beitrag. Und schon auf blognetnews.de
Herr Daniele Ganser kommt Ende Oktober nach Berlin um über das Thema Kriegspropaganda und Medienkompetenz zu berichten. Es gibt inzwischen 3 Abende, die alle ausgebucht sind. Geplant war 1 Abend. Es ist eine wachsende Zahl in der Bevölkerung vorhanden, die sich informieren wollen.
Die jungen Leute setzen sich nicht mehr vor den Fernseher, die holen sich ihre Informationen aus dem Netz. Oder lesen wieder Bücher. Weiss ich aus eigener Erfahrung von meinem Umfeld. Ich habe viel mit jungen Menschen zu tun.
Empfehle hierzu auch diesen Artikel
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/11/14/der-folgsame-mensch-weshalb-konnen-die-medien-das-bewusstsein-lenken/
Die Nachdenkseiten schätze ich sehr und konnte auch sehr viele Menschen darauf aufmerksam machen.
Wer Zeit hat und sich für das Thema Medien interessiert der kann sich hier informieren.
sorry, aber diese frau ist wirklich noch garnicht informiert (gewesen), leider!
sie denkt, sie weiß viel, ist aber doch so katastrophal auf dem holzweg, dass es schon fast beängstigend ist. und dann das publikum, das denkt, dass es jetzt einen SUPER VORTRAG über medien beiwohnt.. oh je oh jeeee… oh mein gott…ist es WIRKLICH SO SCHLIMM?!?! ich seh schwarz!
mein name:
ich sehe hier dunkelschwarz bei dem Kommentar.
Mit mein Kampf dazwischen wird es lustig, wie verzweifelt müssen die sein wenn sie das so arrangieren müssen. Die Leute wachen auf.
Ich habe das Buch 2012 im Urlaub gelesen, kein riesen Hit, aber durchaus lesenswert. Da als richtiges Buch gekauft danach natürlich weiterverschenkt.
Stutzig macht mich aber an dieser Meldung, gerade die Einstellung gegenüber Ausländern teile ich mit Herrn Müller nicht, die ist meiner Einschätzung nach nämlich ziemlich weit links, mir zu links. Wie man da die übliche rechte Ecke benutzen will ist mir schleierhaft.
Selbst linke Positionen sind heutzutage „rechts“, das ist einfach erklärt: Neusprech.
Sachlich begründet müssen solche Diffamierungen ohnehin nie werden; Hauptsache, es bleibt etwas hängen bei den immer noch völlig Orientierungslosen ob der vielen Schubladen, die für jeden Kritiker bereit stehen. Früher war man einfach nur ein Ketzer vor dem Herrn, heute gibt’s dafür viele Bezeichnungen.
@ moritz: Albrecht Müller deckt in den Nachdenkseiten Propaganda und Manipulation (auch der Medien) auf, er ist systemkritisch, er zeigt mit dem Finger auf Verbrechen der USA_NATO über die zu sprechen in unserem System nicht politisch korrekt ist, will sagen, die Medien thematisieren das nicht, a. müller sehr wohl.
albrecht müller wird mit diesem Beitrag des NDR in die rechte Ecke gedrängt um ihn zu dikreditieren. Irgendwann hast du ein Buch von a. müller auf deinem Tisch liegen und die Menschen beschimpfen dich gleich als Nazi . So geschehen mit der Friedensbewegung letztes Jahr.
Es wird darauf hingearbeitet alles systemkritische das sich nicht an die Regeln hält (Verbrechen der USA_NATO thematisieren, KRIEGSABLEHNUNG, DEESKALATION, was passiert mit den ganzen Geldern, Verteilungsfrage usw) zusammenzurühren in eine braune Sosse aus Pegida, Neurechts, Verschwörungstheoretiker usf..
dann gehen die Leute irgendwann am Bücherregal vorbei und denken „ah, das war doch so ein Pegidasympatisant, so ein Flüchtlingshasser“ und kaufen das Buch nicht oder gehen nicht auf seine Nachdenkseiten obwohl A. Müller KEINESWEGS Rechts ist oder ein Flüchtlingshasser, er ist meiner Meinung nach eher links, ein EX SPDler ein Mensch der sich für Gewerkschaften einsetzt, für die gute alte soziale Marktwirtschaft, ein Mensch der sehr gut informiert, der versucht alle Seiten auszuleuchten, man muss nicht immer mit ihm einer Meinung sein, aber die Nachdenkseiten machen eine Arbeit, in dieser Richtung sollten eigentlich die öffentlich rechtlichen arbeiten, ja so in etwa sollte es sein.
du hast recht, früher hat man KETZER! geschrien und diese ungemütlichen Zeitgenossen auf dem Scheiterhaufen verbrannt und diese Ketzerschreiereien wurden seit jeher immer mehr um so wackeliger die Macht in der jeweiligen Zeit war…
Man beachte auch den Ausschnitt von Broder im N24-Interview als Material für den Agitprop-Asylgegner. Früher fiel so ein Vergleich unter Antisemitismus! (Emoticon) Programmbeschwerde: https://publikumskonferenz.de/blog/2015/10/09/936/
Ich hoffe, dass mit dieser Hetze die Verkaufszahlen von Meinungsmache steigen werden.
auf den allerersten blick erscheint es mir so, dass das buch einfach nur da liegt, weil es das thema „meinungsmache“ hat und der ndr autor selbst von dem thema meinungsmache spricht. da es des weiteren noch um rechtsradikalismus und die politische ausrichtung der „mitte“ zu gehen scheint, wurden auch nach dem selben muster die anderen beiden titel gewählt. ich sehe auf den ersten blick nicht den zusammenhang zwischen den nachdenkseiten und der hier zitierten (stimme aus dem off) aussage.
Und was siehst Du auf den zweiten Blick?
ich war gerade von der arbeit nachhause gekommen und wollte diese sichtweise hier hereinbringen, ohne aber auszuschließen, dass ich falsch liegen könnte, weil ich mir den beitrag nicht angesehen habe, deshalb „auf den ersten blick“.
nachdem ich den beitrag jetzt angesehen habe, weiß ich, dass ich falsch liege, denn diese bücher liegen nicht einfach nur herum, sie liegen bei einem menschen, der offenbar den „internet-hetzer“ symbolisieren soll auf dem tisch. von daher, vergesst meinen einwand!
Danke für die Antwort. Ja, es ist wirklich so unfassbar, auf welche Stufe der ÖR gesunken ist, dass man sich den Beitrag zwei-, dreimal ansehen muss, um zu erkennen, mit welchem widerlichen Abschaum man es beim deutschen Göbbelsfunk zu tun hat.
Um es dir ein wenig einfacher zu machen, zitiere ich mich mal selbst:
„Und impliziert diese Zusammenstellung nicht die Gleichsetzung der Werke von Adolf Hitler auf der einen und Albrecht Müller (und Olaf Henkel) auf der anderen Seite?
Schließlich soll das doch wohl die Standardlektüre für rassistischen Hetzer darstellen.“
Zusätzlich ist das Buch von Herrn Albrecht Müller das einzige was wirklich sofort ohne das Video anzuhalten erkennbar ist.
Da frage ich mich inzwischen sogar, ob der Redakteur nicht ein verstecktes Signal senden wollte…, weil so irre, diese Bücher gleichzusetzen, kann doch keiner sein…
na, ich bin mall gespannt auf die Reaktion von A. Müller. Das lässt er mit Sicherheit nicht auf sich sitzen. Absolute Frechheit, er sollte den NDR anzeigen!
wenn sie es nun nötig haben a. müller in einen topf mit a. hitler zu werfen zeigt das doch nur, das dieses verlogene system am ende ist.
ps. welcher richter traut sich hierzu Recht zu sprechen.
pps. ich bin da ja fast amysiert, dieses geistig minderbemittelte ärmliche geschmeiß!
g achmed
Das Buch in der Mitte sollte für eine Anzeige Anlass genug sein.
Wenn es nicht so ernst wäre – man sollte eigentlich darüber lachen…
Ich bin in der DDR aufgewachsen, kenne noch den „Schwarze Kanal“ aber der Sudelede war gegen das, was jetzt hier abläuft ein harmloser Wicht!
Strafanzeige – sofort!
Ja, mach mal: http://www.online-strafanzeige.de/
Bitte dann auch hier berichten, was dabei rauskam (100% nichts, aber probier’s ruhig selbst einmal).
Strafanzeige? Das Buch ist – entgegen der verbreiteten Fehlannahme – keineswegs „verboten“.
@ Walter F.
Doch, bisher ist es in Deutschland verboten.
Geben Sie nicht so einen unqualifizierten Senf von sich. Es ist nicht verboten. Die Urheberrechte liegen beim Bayerischen Finanzministerium und der verweigert eine Publikation, das ist alles. Das Buch zu besitzen ist vollkommen legal. Ich zitiere aus der Wikipedia:
„Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[59] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf, die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 III StGB.[60]“
Braucht man drei Sekunden für, um das „rauszubekommen“!
Gut, das war jetzt schön aus der wikipedia kopiert und ich gebe zu da habe ich mich auch etwas getäuscht, was den Besitz alter Ausgaben angeht.
Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass sie zB auch antiquarische Ausgaben nicht einfach so verkaufen können, weil es indiziert ist. (sondern nur auf explizite Nachfrage eines Kunden, sonst wäre das Internet ja auch voll von solchen Angeboten)
D.h. keine öffentliche Zuschaustellung eines indizierten Werkes (bewegt sich also auf dem Niveau von einigen PC-Spielen oder Filmen); bin kein Jurist und daher kann ich nciht beurteilen ob allein das Zeigen von „Mein Kampf“ im Fernsehen dagegen spricht. Jedenfalls meine ich noch nie zuvor im TV das Buch gesehen zu haben.
Aber das ist ja auch nicht wirklich der Punkt, wie sie selbst in einem anderen Kommentar gesagt haben….
Und wie ich aus einigen Artikeln entnehmen kann, soll oder wird der Verkauf dieses Buches mit dem Tatbestand der Volksverhetzung verfolgt (werden, wenn das Urheberrecht ausläuft).
Und wie ich aus einigen Artikeln entnehmen kann, soll oder wird der Verkauf dieses Buches mit dem Tatbestand der Volksverhetzung verfolgt (werden, wenn das Urheberrecht ausläuft).
@der-feine-herr, es gibt das Internet. Einfach mal suchen. Dann feststellen, dass das Buch bei Amazon für etwa 1 Euro als Ebook für Kindle, für um die 15 Euro als Paperback und für 22 Euro als gebundenes Buch auch an deutsche Kunden (!) verkauft wurde und wird (nein, keinen Link hier auf das Angebot).
Es wäre so einfach, sich die Fakten zu beschaffen, stattdessen bezieht ihr euch auf Hörensagen, Artikel in obskuren Lügenmedien oder – hier konkret – die Auffassung des bayerischen Finanzministeriums, die ausser dem üblichen Geschwätz darüber keinerlei Auswirkung auf oben genannten Fakt hat, aber nicht die geringste.
@K.
das ist doch schön für Dich, dass Du so ein vollkommener und fehlerfreier Mensch bist :-)
Link zu amazon zur ungekürzten Originalausgabe.!
Dummschwätzer. Was da verkauft wird ist nicht das, was Hitler geschrieben hat-
Du meinst wohl sowas http://www.amazon.de/Adolf-Hitlers-Kampf-Christian-Zentner/dp/3471665536
und etc.
Und nun geh dich wieder sonst wohin trollen, dass ich die Originalausgabe als pdf im Internet überall bekomme weiß ich auch.
Nein, eben diese meinte ich nicht, sondern DAS ORIGINAL bei Amazon UK, USA und Türkei, die Du mit Deinem DE-Konto dort versandkostenfrei bestellen kannst.
Aber mit Idioten, die ausfällig werden, weil sie selbst den Browser nicht bedienen können, diskutiere ich nicht weiter. Hoffnungslos, mit Leuten wie euch haben die Manipulatoren leichtes Spiel.
Dann gib doch einfach den LInk zur deutschen Originalausgabe….
K. hat Recht, es gibt die deutschsprachige Originalausgabe bei Amazon, die „öffentlich zur Schau gestellt wird“:
http://www.amazon.com/Mein-Kampf-german-Language-German/dp/0984158456/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1444416732&sr=1-7&keywords=mein+kampf
Und dass ich mir das Buch bei Unternehmen mit ausländischem Firmensitz natürlich kaufen kann, widerspricht überhaupt nicht dem, was ich gesagt habe.
Die fallen ja auch nicht unter deutsche Rechtsprechung. Und was genau war jetzt eigentlich dein Anliegen nochmal?
amazon.com unterliegt der US-Rechtsaufassung. Natürlich kann ich das da kaufen (ist übrigens ein Reprint, keine Originalausgabe). Genauso wie ich mir da oder in Österreich oder sonstwo ungekürzte Fassungen von „from dusk till dawn“ „GTA“ „CoD“ oder kA was kaufen kann.
Ändert nichts an der Indizierung dieses Werkes in DE.
Bitte sehr: http://www.amazon.com/Mein-Kampf-German-Adolf-Hitler/dp/1514209489/
Und wie ich aus einigen Artikeln entnehmen kann, soll oder wird der Verkauf dieses Buches mit dem Tatbestand der Volksverhetzung verfolgt (werden, wenn das Urheberrecht ausläuft).
Was nach Meinung des Bayerischen Finanzministeriums verfolgt werden soll, ist die Verletzung des Urheberrechts nach Ablauf des Urheberrechts für deutsche Verlage, die das drucken wollen. Was die Lügenmedien (wie SPON) daraus machten, ist Desinformation.
Fakt ist und bleibt (da kannst Du noch so viel zetern): das Buch wird verkauft, auch an deutsche Kunden und die Justiz tut nichts dagegen.
Alles andere sind Wunschträume und unsubstantiiertes Geblubber. Eine Flasche Schampus als Wetteinsatz gegen das verbreitete Märchen, dass die rechtslastige deutsche Justiz jemals etwas wirkungsvolles gegen Nazi-Gedankengut dieses Buches tun würde.
ist übrigens ein Reprint,
Ach so, na dann ist ja alles wieder gut, das ist ja dann nicht mehr Sütterlin-Schrift.
Welt wieder in Ordnung!
Ende Diskussion dazu meinerseits, ihr seid mir zu faktenresistent.
Ich weiß, man soll sowas nie sagen, aber das ist jetzt mein letzter Beitrag dazu ;)
Ihr linkt immer auf amazon.COM
Die unterliegen der US Gesetzgebung.
Ich zetere auch nicht. Ich warte immer noch darauf, dass ich einen Link zu einem Händler, der unter die deutsche Rechtsordung fällt, und dieses Buch so anpreist.
Ihr könnt auch jedes PC-Spiel oder jeden Film bei amazon.co.uk oder .com ordern, die hier in DE auf dem Index stehen. Das ist halt die Grauzone oder die Paradoxie des Internets.
Wenn es nach mir ginge, wäre jedes Buch, auch die von Hitler und Konsorten frei verfügbar. Und stell dir mal vor, ich hab die z.T. sogar im Original von 1943 gelesen. Weil sie Opa auf dem Dachboden verstaut hatte.
Und die Flasche Schampus können wir gern gemeinsam leeren, weil ich auch weiß, dass fast niemand, nirgendwo auf der Welt ein Interesse daran hat nationalsozialistisches Gedankengut zu bezwingen. Es ist halt eine sehr wirksame Ideologie, die sich jeder zu Nutze machen kann.
Insbesondere, wenn man den Faschismus als vollends implentierten Kapitalismus begreift.
Oh…und btw. Ich war das, der zuerst darauf aufmerksam machte, welches Buch da noch liegt.
Also mein Angebot: wir trinken die Flasche Schampus zusammen, weil so wie ich das sehe, unterscheiden sich unsere Aufassungen von dem, worum es eigtl. hier geht, nicht wirklich.
Prost
Na hier herrscht ja ein Ton…ist ja herzerwärmend dieser Umgang.
Gut, ich habe mich geirrt – es wird nur aufgrund urhebberrechtlicher Gründe in Deutschland eine Auflage des Buches unterbunden.
Sei nicht so empfindlich! Hier ist Kontaktsport angesagt und kein Damentennis. Also zurückkeilen oder schlucken, aber keim mimimi ;)
Damentennis – warum nicht?
Da wird doch mit ganz harten Bandagen gekämpft.
Das war wohl nicht das, was Sie eigentlich ausdrücken wollten ;-).
@der-feine-herr, einverstanden, der Schampus wird geteilt! :-) Danke dafür, dass Du DOK den Tipp gabst – so funktioniert die Schwarmintelligenz im globalen Dorf.
Und an @Julia den Tipp: wenn wir durch Manipulation Fragmentierten unser Wissen zusammenlegen, dann, ja, kommen wir dem vollkommenen Wesen unseres Geistes schon ziemlich nahe. Wenigstens kann man sich ja mal bemühen, newahr.
@K.
Zitat: „Und an @Julia den Tipp: wenn wir durch Manipulation Fragmentierten unser Wissen zusammenlegen, dann, ja, kommen wir dem vollkommenen Wesen unseres Geistes schon ziemlich nahe. Wenigstens kann man sich ja mal bemühen, newahr.“
Das hielt ich schon immer für den Sinn solcher Blogs ;-).
Eben „The wisdom of crowds“.
Hitlers Mein Kampf auch für Deutsche im Internet erhältlich
http://www.heise.de/tp/artikel/5/5177/1.html
Im Antiquariat gibts das auch in Deutschland:
https://www.buchfreund.de/Mein-Kampf-Zwei-Baende-in-einem-Band-Ungekuerzte-Ausgabe-Erster-Band-Eine-Abrechnung-Zweiter-Band-Die-nationalsozialistische-Bewegung-Hitler-Adolf,42210587-buch
War vor ca.- 4-6 Wochen im den ÖR Dritten auch ein Bericht darüber über Kriegs/Nazi-Devotionalien (samt dem Buch) im Vergleich D zu USA. In D gabs vieles, auch das Buch, ganz offiziell (bei den Emblemen ua gabs beispielsweise Ärger, die gibts nur unter der Theke) in den USA war alles erhältlich. A L L E S.
Die Doku ging dann soweit, dass sie in Polen und Russland ein paar Leichebuddler zeigten, die in den alten Gräbern nach Funden suchen und auch auf alten Schlachtfeldern rumeiern (obwohl da auch noch scharfe Mun und Sprengstoff vorhanden sind)
@dank
Danke für die Infos, ich habe etwas gelernt :-)
Im Netz als pdf vor ca 2 wochen problemlos downgeloaded! Wobei hingegen „im tal der wölfe-palestina“( israelkritisch) völligst verschwunden ist. Oder weiss jemand, wo man ihn kriegt?
@ Walter F.
Völlig richtig, das Buch ist nicht verboten. Ich habe kürzlich eine Doku dazu gesehen, wonach man in Edel-Antiquariaten zum Beispiel in Düsseldorf und München für Hunderte und Tausende Euros Originalausgaben von „Mein Kampf“, manchmal sogar mit Widmung der Herren Oberfaschisten versehen, kaufen kann. Sie werden sozusagen als Sahnetorte des Antiquariats gehandelt, übrigens nicht nur wegen der Preise. Eine völlig andere Sache ist, dass Bayern das Buch nicht freigibt. Aber in anderen Ländern ist es freiverkäuflich, es ist keinesfalls geächtet. Verboten war es (wie jede Naziliteratur) meines Wissens in der DDR.
Es geht doch gar nicht darum, ob das Buch nun verboten ist oder nicht (das es nicht verboten ist, weiß ich sehr wohl)…
Es geht darum, dass, wenn ich diese drei Bücher übereinander lege, dann so einen Beitrag mache, ich ganz bewusst diese drei Bücher inhaltlich äquivalent setze.
Sprich: Ich behaupte damit diese Bücher würden (gleichwertig) zum Rassenhass, Völkermord usw. aufrufen.
Beim Buch in der Mitte stimmt das ja sicher aber bei den anderen beiden…?
Als Straftatbestand würde ich hier Verleumdnung, üble Nachrede und auch Diskriminierung ins Kalkül ziehen.
Humor ist das heilige Recht der Götter über sich selbst zu lachen.
Sind die vom ÖR jetzt durchgeknallt, weil ihre Frau Bundeskanzlerin nicht den Friedensnobelpreis erhalten hat?
Das wäre doch ein schönes Fest geworden, für die Heerrscharen der KorrespondentInnen, Redakteusen und Redakteure, IntendandInnen, NachrichtensprecherInnen und LeiterInnen resp. Anchor(wo)men von allem, was wichtig ist. .
Eine Direktübertragung der Preisverleihung mit dreitägigem Vorspann über Land und Leute, hier wie da und andeswo. Das Motto: Wir sind Frieden. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt.
Ich hoffe, dass die Herren Müller und Henkel mit qualifizierten Anwälten strafrechtlich gegen diese unverschämte Propaganda, Hetze und Verleumdung des Herrn Kümmritz vorgehen. Erst wenn Verbrecher wie Kümmritz im Knast landen, wird sich etwas ändern. Bis dahin werden wir weiter belogen und bestohlen.
„Bemerkenswert ist die Methode der Hetze gegen Asylbewerber, die Kümmritz beschreibt, denn – wir haben in der Vergangenheit bereits darauf hingewiesen – es ist die gleiche Masche, mit der ARD und ZDF Hetze gegen Russland betreiben“
Genau das ist – neben dieser garantiert nicht zufälligen Auswahl der geschickt platzierten Bücher – der Punkt. Es ist kaum zu glauben, wie sehr hier einmal mehr geheuchelt wird. Und die Beispiele, die da genannt werden, sind so abstrus, das kann nur jemand glauben, der total verblödet ist, und so verblödet kann man nur durch die Medien werden, auch z.B. durch die ARD.
Genau das ist das Wichtige: Wenn einfach nur das Buch von Herrn Albrecht da gelegen hätte, hätte der NDR sich immer herauswinden können. Das wäre nur symbolisch oder was weiß ich.
Aber so, wo sie sein Buch zusammen mit Mein Kampf zeigen, ist die Auswahl, wie du sagst, eben nicht zufällig, nicht „irgendwie passiert“
Da stellen sich jetzt schon so einige Fragen, wer das so zusammengestellt hat und warum. Und inwiefern das legal ist, denn der Besitz von Mein Kampf ist ja soweit ich weiß immer noch verboten.
Also wem gehört das Buch? Und impliziert diese Zusammenstellung nicht die Gleichsetzung der Werke von Adolf Hitler auf der einen und Albrecht Müller (und Olaf Henkel) auf der anderen Seite?
Schließlich soll das doch wohl die Standardlektüre für rassistischen Hetzer darstellen.
Das dürfte, denke ich, doch durchaus einen Rechtsstreit wert sein.
Aufgrund der eigenen Propaganda und der aus den Parteienstiftungen glaubt dieser Christoph Kümmritz wohl, dies symbolisiere die „Neue Rechte“ und/oder die „Querfront“. Eine Querfront, die es in anderer Form übrigens tatsächlich gibt, nämlich die aus linken und rechten Medien, aus Boulevard und ÖR, aus diesen Medien und den Bundestagsparteien.
Das schizophrene daran ist, daß wir alle – gleich einem Masochisten – für diese psychische Folter auch noch selbst bezahlen.
„Und die Beispiele, die da genannt werden, sind so abstrus,“
Das mag sein, ich kann mir aber durchaus vorstellen,das es Rechte gibt, die solchen Blödsinn posten, und es auch Leute gibt ,die das glauben,oder sowas hier:
http://www.der-postillon.com/2015/08/fluchtling-renkt-seinen-unterkiefer-aus.html
solche Hetze gegen Flüchtlinge zu kritisieren, ist ja auch gut und richtig, aber einen solchen Beitrag dann als Vehikel für derartig bösartige Verleumdungen zu Missbrauchen geht gar nicht, und da die Szene mit dem Asylgegner am Laptop gestellt war, braucht da auch Niemand mit Versehen zu kommen.Das war Absicht.
Man muss Albrecht Müller nicht mögen, mann kann ihn auch kritisieren,dann sollte man sich aber inhaltlich mit dem auseinandersetzen, was er tut,Vor einer solchen inhaltlichen Auseinandersetzung weicht man jedoch zurück,und greift zum Mittel persönlicher Diffamierung und Verleumdung, und kratzt mit solchen Beiträgen noch den Bodensatz der untersten Schublade aus.Wie tief kann man eigentlich noch sinken?
Ja klar gibt es Leute, die sowas posten, wie auch solche, die es glauben. Aber wie gesagt, und darum ging es mir, solche Leute sind eh verblödet. Da helfen keine solchen Beiträge, da hilft auch kein Facebookverbot oder was auch sonst immer für Überlegungen herumschwirren. Da hilft nur Bildung, Aufklärung, Informieren (und zwar ehrlich, nicht so verlogen wie das unsere Medien machen, mal so, mal so, und nie den eigentlichen Kern der Probleme ansprechend), Und bei manchen ist halt Hopfen und Malz schlicht verloren. Das muss man so akzeptieren. Aber genau deshalb ist es völlig unsinnig, wenn Kümmritz sich ausgerechnet die abstrusen Beispiele herauspickt. An wen soll das gerichtet sein? Offenbar sind die Bücher, die da liegen, die eigentliche Botschaft.
Alles mundtot machen, was nicht der üblichen Propaganda entspricht.
Das Gekreische wird immer schlimmer, da sie merken ihre Deutungshoheit geht ihnen völlig verloren und keiner nimmt sie mehr ernst.
Der NDR und WDR das sind die Schlimmsten.
Im Übrigen hat Seehofer heute in der Presskonferenz über die Flüchtlinge (Video bei web.de) gesagt, es wäre ja bekannt dass er nicht Fernsehen sehen würde. Und dann folgte in etwa sinngemäß, er halte dies (TV sehen!!!) für nicht besonders förderlich!!!! Das wird den GEZ-alimentierten überhaupt nicht gefallen haben, wetten?
Folgen die Medanstalten nicht nur ihrer Logik, mit Propaganda Flüchtlinge generieren zu können?
Dass die Herren Henkel und Müller nicht flüchten werden, würde allerdings einer anderen als der destruktiven Logik folgen. Möge ihre Erbostheit sich in Grenzen halten und stattdessen eine alte Regel der Selbstverteidung greifen: Einen Schritt beiseite treten, wenn Abschaum angeflogen kommt.
Gruß und Danke für diesen Beitrag.
Wolfgang Jensen
Das perfide dabei ist , zwischen den Büchern liegt :
Adolf Hitler „Mein Kampf“ http://imgur.com/2WTuPtB
Das hat hoffentlich ernste Konsequenzen für den NDR !
Danke für den Hinweis! Hab ich nicht erkannt.
Es ist etwas schwer zu erkennen, aber die Suche bei Google Bilder ergibt eindeutig, das es das genannte Buch ist.
Wenn Fassungslosigkeit steigerbar wäre, würde man in den letzten Tagen nach und nach zum Superlativ vordringen. Das kann doch echt alles nicht sein, oder? Albrecht Müller auf einer Stufe mit Hitler? Ich hoffe doch er hat noch genug Kraft, dagegen mit der nötigen Entschiedenheit vorzugehen!