Schlagwörter
Es gehört zu den erstaunlichsten – wenn auch empirisch alles andere als gesicherten – Beobachtungen seit Gründung dieses Blogs und intensiver Beobachtung der Medienwelt, dass der Hang zur Diffamierung und Ausgrenzung im linken politischen Lager ausgeprägter zu sein scheint als bei den Rechten.
Aktuelle Fälle, wie die im doppelten Sinne linken Attacken auf Ken Jebsen, verbale und körperliche Angriffe auf Sahra Wagenknecht aus Reihen der eigenen Partei und Zensurmaßnahmen aufgrund falscher „Antisemitismus“-Vorwürfe auf dem links-progressiven Portal Rubikon.news, machen nachdenklich. Jetzt zeigen ausgerechnet auch noch die Nachdenkseiten ein Verhalten, das ARD und ZDF – deren Umgang mit „Abweichlern“ medienkritischen Beobachtern bekannt sein dürfte – beinahe als ausgewogen und kritikfähig dastehen lässt. Der Journalist und Autor Paul Schreyer hatte sich für die Meinungsfreiheit eines konservativen Merkel-Kritikers stark gemacht. Das war im besten Sinne aufklärerisch und demokratisch. Was sich daraus entwickelt hat, ist eine entlarvende Posse, in der Albrecht Müller und Jens Berger nicht gut aussehen.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass Paul Schreyer mit das Buch geschrieben hat, dass mich endgültig aufgeweckt hat. “ Wir sind die guten“
Mit der vorliegenden Geschichte haben beide, Schreyer und NDS haben Fehler in dieser Sache gemacht. Schreyer hat öffentlich nachgetreten, was nicht hätte sein müssen. NDS hätten gesprächsbereiter sein können und sollen.
Der Rauswurf erscheint mir zu hart.
Was da bei den „Nachdenkseiten“ schiefgelaufen ist, wird deutlich, wenn man sich fragt, wie denn eine souveräne Reaktion der Redaktion auf die Beschwerden des Publikums über Paul Schreyer ausgesehen hätte. Zum Beispiel so: „Zahlreiche Leser bemängeln als ein Versäumnis unseres Mitarbeiters, auf die enge Verbundenheit des Autors von Kontrollverlust mit der AfD hinzuweisen. Wir reichen diesen Hinweis hiermit nach.“ Damit wäre Müller und Berger der ganze peinliche Zinnober erspart geblieben.
Die Möglichkeit einer internen Klärung war übrigens schon in dem Moment vom Tisch, als die Redaktion sich den Vorwurf des Versäumnisses, auch ihr gegenüber, öffentlich zu eigen machte, nicht erst durch Schreyers – daraufhin unvermeidliche – Stellungnahme. Die Loyalitätspflicht beruht auf Gegenseitigkeit.
Müller und Berger, wie auch die gesamte Linke, befinden sich in einer Zwickmühle die wahrscheinlich nicht mehr geknackt werden kann!
– Die USA befinden sich kurz vor Vollendung des 4. Reichs (wenn der Dollar noch solange durchhält).
– Europas Eliten wollen sich im Staub vor den USA untergebenst wälzen.
– Volkerrechtswidrige Kriege werden unverblühmt und gnadenlos geführt.
– Menschenrechte, Aufklärung und demokratische Strukturen werden salamitaktisch ganz offensichtlich in Gesetz für Gesetz einzementiert.
– Die nationalen Parlamente entrechten sich sogar selber.
– Es wird für alle sichtbar auf einen 3.Weltkrieg gegen Russland hingearbeitet, auch wenn es das Ende Europas oder gar der Welt bedeutet.
– Leute wir Gysi, Wagenknecht, Lafountaine u.a., die als Einzige noch die Wahrheit in den Mund nehmen, werden wegen geschürter Kommunistenangst von den Wählern gegen ihre eigenen Interessen boykottiert.
– Die gewählten Politikdarsteller hingegen treiben ganze Wählerschichten in die offenen Arme der Neurechten.
– Die elitären Seilschaften haben die Staatsvermögen bereits unter sich aufgeteilt, alle lukrativen Einkommensquellen besetzt und verteilt sowie dies alles juristisch bestens verankert.
– Die „mündigen“ Bürger sehen dies und streiten in cognitiver Ignoranz ab, dass sie selber ihre eigene geistige und damit physische Versklavung unterstützen, ja finanzieren.
– Die MSM-Medien stehen unisono hinder all diesen Schweinereien.
…
Die letzten Demokraten stehen mit dem Rücken an der Wand und sehen, dass ihre alten Methoden niemals mehr zum Ziel führen werden. Ob in ihrer Verzweiflung unbewußt auch zu einigen Methoden des Gegners gegriffen wird, kann ich nur vermuten. Buffets 1% läßt sich wohl nicht mehr aufhalten, geschweige denn besiegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Stirbt also!
… wunderbar, und Müller und Berger haben nichts besseres zu tun, einen Artikel zu zensieren und später den Autor zu feuern, der auf manipulierte Buchverkausfslisten in Schaufenstern hinweist. Diese selbsternannten Kleinbürger im Dienste der Weltverbesserung können es nicht. Ihre Perspektive aus der Ebene des unverrückbaren Selbstempfindens ist einfach zu niedrig für solch große und hehre Ziele.
Ich habe das Verhalten der NDS, gerade wg. des offensichtlichen Kontaktschuld-Vorwurfs, dem die NDS bzw. AM selbst ausgesetzt waren und sind, neulich hier zutiefst verurteilt!
Nichtsdestotrotz habe ich noch keine Blogger bzw. Aufklärer angetroffen, der sich nicht ab und zu auch mal den einen oder anderen Fehler leistet (und leisten darf).
Nachweisen läßt sich das bei z.B. Jebsen, Ganser, Gellmann, Wimmer und auch Dok!
Der beste Journalist ist eben ein Mensch und auch nicht immun gegen Fehler.
Diese Fehler sollten natürlich nicht zu billig sein (wären leicht zu verifizieren) und vor allem nicht zu häufig vorkommen (MSM). Denn dann sind sie von Dummköpfen oder Propagandisten verursacht. Dies ist dann erst recht zu kritisieren. Wenn diese Fehler dann auch noch perfekt in die politische Agende (correctness) passen, kann man die Blödheit nahezu ausschließen bzw. besser gesagt als verschlimmerndes Additiv einordnen!
Fehler sind möglichst aufzudecken, Kritik ist nicht verfehlt, aber eine Stigmatisierung oder Boykottierung einfach „blödes Zeuch“ und unterstützen „Teile und Herrsche“.
***Bei Prof. Mausfeld ist mir noch kein Fehler aufgefallen, kann natürlich an der fachlichen Tiefe liegen, muss aber nicht ;-) ***
Genauso seh ich das auch. Habe ich hier neulich zu diesem Thema auch schon mal hingeschrieben.
Dok schreibt oben, „dass der Hang zur Diffamierung und Ausgrenzung im linken politischen Lager ausgeprägter zu sein scheint als bei den Rechten“. Vor allem aber ist der Hang zur Selbstzerfleischung ausgeprägter. Kaum macht mal jemand einen „Fehler“ – soll heißen verhält sich EINMAL nicht nach der einen reinen und wahren Lehre – wird das Feuer eröffnet. Auch Schreyer könnte mal etwas kleinere Brötchen backen. Denn die ursprüngliche Kritik, dass sein Stück journalsitische Schwächen aufweist, da es eben den Inhalt des unterdrückten Buches verschweigt, ist ja durchaus berechtigt.
Nun, Fehler zu machen ist die eine Seite. Doch mit der Begründung, die mit der Wiederveröffentlichung unter Schryers Beitrag erschien, zeigen diese Macher der Nachdenkseiten, daß es nicht einfach nur ein bedauerlicher Lapsus ist, der ihnen widerfuhr, sondern daß sie aus tiefster Überzeugung handelten (ich begründete dies hier bereits weiter unten). Nur wegen der Leserzuschriften kamen sie wohl nicht umhin, den Artikel Schreyers wieder online zu stellen. Und mit ihrer Rechtfertigung und der Trennung von Schreyer offenbarten sie ihr wahres Gesinnungsproblem. Dies ist der eigentliche Skandal!
Immer mehr Linke Parteien und Kommunistsiche Parteien unterstützen die imperialistischen westlichen Kriegseinsätze und bewaffnete Eskalationen des Westens. NATO Agenten konnten erfolgreich linke Parteien unter ihre Kontrolle bringen
http://linkezeitung.de/2015/12/16/pseudolinke-werben-fuer-eskalation-des-imperialistischen-krieges/
NATO , Neocons und CIA infiltrieren die Friedesbewegungen mit eigenen Leuten um den Frieden zu verhindern und NATO-Austritt durch Friedensaktivisten zu stoppen:
Wie die Friedensbewegung jetzt NATO-kompatibel werden soll
http://rotefahne.eu/2016/06/wie-die-friedensbewegung-jetzt-nato-kompatibel-werden-soll/
Der diskrete Kampf der NATO/CIA gegen die Friedensbewegungen
http://rotefahne.eu/2016/06/der-diskrete-kampf-der-natocia-gegen-die-friedensbewegung/
So ist es. In Italien hat der M5S nun auch endlich den Kniefall vor dem Imperium gemacht. Di Maio, diese Sardine ohne Zähne war eiligst „drüben“, um zu versichern, dass M5S auf der Seite des Imperiums steht. Was für ein Verrat an den Grundsätzen der Bewegung 5S. Neue Hoffnung gibt Giulietto Chiesa mit der „Lista del popolo – mossa del cavallo“.
Die Fälle NDS und Stein haben eines gemeinsam. Beide Male fanden sich Leute die ehemalige Leistungen der eben genannten auch weiterhin gewürdigt wissen wollten. Für den Durchschnittsleser entsteht mit dem Verlust der Glaubwürdigkeit eines Mediums jedoch ein fundamentales Problem. Darf man sich weiterhin aus korrumpierten Quellen informieren? Warum eigentlich informieren? Richtig, um sich eine Meinung aus den zugrunde liegenden Informationen zu bilden und um auf dem Laufenden zu bleiben. Leider kann man sich nur sehr schlecht eine Meinung aus einer anderen Meinung bilden. Sobald der Faktor Geld ins Spiel kommt wird es für den Leser dann vollkommen verrückt, denn offenbar wollen oft die besser bezahlten uns am ehesten sagen was gut und was schlecht ist.
Ich empfinde inzwischen jedes Mal wenn ich durch Zufall etwas mit Herrn Stein anschaue ein Unwohlsein und dieses Gefühl hat mich auch schon vor gut 2 Jahren daran gehindert weiter auf die Nds vertrauen.
Wenn Medien lenken statt zu informieren ist dies ein Verbrechen an der Meinungsfreiheit und kein Kavaliersdelikt. Keine Leistung der Welt kann einen Arzt läutern der plötzlich zum Mörder wird.
Ja, ist mir auch sauer aufgestoßen – denn es ging ja um eine bedenkliche Beobachtung, die seitens Schreyer kritisiert wurde. Das Buch, um welches es ging, wurde dadurch von Schreyer ja nicht gelobt oder gar als Lektüre empfohlen – er hat es neutral betrachtet, und das war gut so. Ich verstehe auch nicht, warum Müller oder Berger meinten, man müsse unbedingt erwähnen, dass der Autor des Buches ein „AfD naher Hetzer“ sei, und warum das dann eine Rechtfertigung für das Verhalten sein solle, welches Schreyer kritisierte.
PS Schreyer erste Stellungnahme zu den Vorgängen auf den NachDenkSeiten bringt es auf den Punkt: Denn das, was mit dem Buch „Kontrollverlust“ gemacht wurde/wird, kann auch ganz schnell mit einem Buch wie „Der Tod kommt aus Amerika“ passieren. („‚Der Tod kommt aus Amerik‘- dies sollte der Titel meines nächsten Buches sein, ergänzt um den Untertitel: ‚Der bedrückende Wandel der USA vom Befreier zum Gewalttäter‘. Dann wurde ich von Freunden darauf hingewiesen, das Buch würde als antiamerikanisch verstanden und potentielle Leser würden von der Eindeutigkeit und Härte des Titels davon abgehalten, es zu lesen. Zögernd habe ich die Warnungen ernst genommen.Nachdem heute dieses Video mit Empfehlungen zur weltweiten US-Strategie des Gründers und Chefs des US-Think Tank STRATFOR […] George Friedman auf meinen Bildschirm kam, bedauere ich das Zögern.“, Albrecht Müller: http://www.nachdenkseiten.de/?p=25398)
@Steffisagte:10. Dezember 2017 um 12:45, danke für Ihre Worte, die ganz genau beschreiben, was ich empfunden habe.
Der nachträgliche Versuch der Reinwaschung macht die ganze Sache sogar noch schlimmer.
Ich gehöre zu den Lesern der NDS, die sich schon vor langer Zeit verabschiedet haben und nur noch sporadisch mal rein schauen.
Man zieht eben weiter, wenn das zubereitete Mahl nicht mehr schmeckt und sucht sich andere journalistische Zubereitungen.
Da arbeiten sich viele im Stiel einer Beschäftigungspolitik und der Selbstzerfleischung ab.
Bewusst oder unbewusst, egal. Während die SPD die lt. Schultz etwas gelernt haben wollte, nun ein weiter so mit der GroKo und der EU vorantreiben.
Die NachDenkSeiten waren sehr fair. Die Redaktion hatte den strittigen Artikel von Paul Schreyer wieder Online gestellt und mit folgendem Hinweis ergänzt:
„Kommentar der Redaktion:
Auf diesen Beitrag von Paul Schreyer haben eine Reihe von NachDenkSeiten-Lesern kritisch reagiert – mit Hinweis auf die Rolle und Äußerungen des Buchautors. Wir fanden die Kritik insofern berechtigt, als dem Text von Autor Schreyer eine Information über die Auftritte des Autors und die Wahlempfehlungen für die AfD gutgetan hätte.
So wäre es für unsere Leserinnen und Leser doch sicherlich interessant zu wissen, dass Thorsten Schulte als Redner auf zahlreichen Kundgebungen der AfD aufgetreten ist und in Videos zusammen mit der AfD-Politikerin Alice Weidel seine Wahlempfehlung für die AfD abgab.
Alice Weidel ist übrigens Mitglied der neoliberalen Hayek-Gesellschaft. Die NachDenkSeiten können doch nicht am gleichen Tag die Sendung der Anstalt loben, in der die Mont Pelerin Society kritisch behandelt wird, und parallel dazu ohne entsprechende Information auf ein Buch hinweisen, das – angefangen bei der Geld- und Finanzpolitik bis hin zur Forderung der Liberalisierung des Waffenbesitzes – Hayeks Ideologie vermittelt. Darauf hätte Autor Schreyer hinweisen können und aus unserer Sicht müssen. Wir selbst hatten bereits sehr früh vor den marktradikalen Strömungen im rechten politischen Spektrum gewarnt.
Mit ausreichender Information durch den Autor des NDS-Artikels wäre das Verhalten der Buchhändler/innen vermutlich in einem etwas anderen Licht erschienen. Auch wir fühlten uns betroffen, weil unser Autor auch uns nicht näher über die Hintergründe und das Umfeld unterrichtet hat. Auch deshalb die zu schnelle und nicht genau bedachte Reaktion.
Erstaunt hat uns die Heftigkeit der Reaktion sowohl auf den Artikel von Schreyer als auch auf die Entscheidung, ihn vorübergehend herauszunehmen. Sofort wird der Vorwurf „Zensur“ erhoben. Könnte man damit nicht etwas vorsichtiger umgehen?
Das fängt schon bei der Tonlage des Artikels selbst an: Ist es ein Zensurversuch, wenn eine Buchhandlung ein Buch weiter vertreibt, aber die Präsentation auf der Basis der Spiegel-Bestsellerliste nicht mitmacht?
Ist es eine Zensur, wenn die Redaktion der NachDenkSeiten meint, dass unsere Leserinnen und Leser eine ein bisschen umfassendere Information über einen Autor verdienen und deshalb nachträglich die Veröffentlichung eines Artikels korrigiert? Dann könnte man auch sagen, es sei eine Zensur gewesen, dass Autor Schreyer über den Autor Thorsten Schulte ungenügend unterrichtet hat.
Es wäre gut, die Urteile, die Vorurteile und Verurteilungen würden etwas tiefer gehängt. Im konkreten Fall bedauern wir unsere zu schnelle Entscheidung und korrigieren diese mit der Wiederveröffentlichung.
In jedem Fall auf diesem Wege auch noch ein Dankeschön für die vielen E-Mails.“
http://www.nachdenkseiten.de/?p=40961
Leider erschließt sich nichtwirklich, WAS genau „fair“ an diesem ‚Hinweis der NDS“ sein soll?
Es ist tatsächlich nur ein eigener „Reinwaschversuch“ mit verfälschtem Inhalt um die kritisierte „Zensur“ nachträglich zu legitimieren!
Dazu wird einfach der Sachverhalt in MSM -Manier in eine Richtung gebracht, die dem Leser suggeriert, was er gefälligst zu denken hat – über den ganz bösen Autor des besagten Buches! Das ist exakt das Gleiche, was die selbsternannten Qualitätsmedien machen….. man versucht dazu ine Art „Kontaktschuld“ im weiteren Sinne Paul Schreyer unterzujubeln um den echten Sachverhalt – nämlich die Manipulation der „Spiegel-Bestsellerliste“ zu vertuschen!
Wenn die NDS selber nicht in der Lage sind, zu unterscheiden und vorgeben wollen, wer was über wen und warum zu denken hat und nicht diskursfähig ist – sind sie nicht besser als die MSM & Co.
Und Paul Schreyer deshalb zu entlassen – ist unterste Schublade und dikatorischer als denen genehm sein kann.
Das sagt leider mehr über Albrecht Müller & Jens Berger aus als ihnen lieb sein kann…..und wer ihnen vertraut, kommt eventuell nur vom Regen in die Traufe!
„Mit ausreichender Information durch den Autor des NDS-Artikels wäre das Verhalten der Buchhändler/innen vermutlich in einem etwas anderen Licht erschienen. Auch wir fühlten uns betroffen, weil unser Autor auch uns nicht näher über die Hintergründe und das Umfeld unterrichtet hat.“
Mit genau diesen beiden Sätzen sagen zwei führende Macher der NDS, Herr Albrecht Müller und Herr Jens Berger nichts anderes, als daß die Manipulation der Bestsellerliste ja vermutlich gerechtfertigt war, weil es sich um ein Buch eines Autors handelt, der der AfD nahesteht. Genau damit offenbaren die NDS die Gesinnung zumindest zweier ihrer Macher: Über Manipulation und Zensur kann hinweggesehen werden, so lange es den politischen Gegner betrifft. Und genau um diese absolut antidemokratische Überzeugung von Müller und Berger geht es hier!
Genau so ist es. Und deswegen: Finger weg von den NDS. Abstrafen – und dazulernen ist nicht strafbar und keine Frage des Alters.
So weit muß man nicht unbedingt gehen. Wie einige hier schon korrekt schrieben, haben die NDS zweifellos ihre Verdienste. Ohne Frage haben sie vielen Leuten die Augen geöffnet und werden es auch weiterhin tun. Doch sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß man auch dort eine Agenda verfolgt, die wohl nicht so demokratie- und freiheitsfreundlich ist, wie man uns einzureden versucht. Somit sei auch bei den NDS angeraten immer mit einem sehr kritischen Blick das Veröffentlichte zur Kenntnis zu nehmen und diesen schändlichen Vorgang dabei stets im Hinterkopf zu behalten!
Nein, „abstrafen & Finger weg von NDS“ halte ich für genau so falsch . Denn es wäre das Gleiche was man ja anprangert. Eine Auseinandersetung und wie hier durch die Kommentare, die begründete Darlegung der Kritik kann eigentlich nur das richtge Mittel sein.
Leider sind die meisten Menschen hier so sozialisiert, dass sie eben nicht selbstdenkend und sich allseitigund & umfassend informierend in die Diskussion gehen. Lieber zieht man den Kopf ein. Klar ist, dass jeder Fehler macht. Die Möglichkeitzur Korrektur muss abergegeben sein – wenn möglich aber so, dass der sich Korrigierende nichtals „zur Schlachtbank geführt“ fühlen muss….es ist kompliziert.
Denn jeder hat ja das Problem zuerst ehrlich sich selbst gegenüber zu sein – doch wenn das gelingt, ist der Rest kein Problem und dann kann man auch wieder miteinander!
Mich verstörte insbesondere, dass die Aufklärer Müller und Berger vom Autor erklärt haben wollten, wer Thorsten Schulte ist. Dachte eigentlich, dass die Protagonisten des Klassenfeindes in diesen Kreisen bekannt sind.
Die NachDenkSeiten haben gut erklärt, warum sie den Artikel (Paul Schreyer) rausgenommen haben und dann wieder rein.
Ich fand damals den Artikel in Ordnung, aber nur, weil er verschwiegen hat, dass Schulte der Autor des „zensierten“ Buches ist. Ich habe bei RT Thorsten Schultes Interview mit Jasmin Kosubek gesehen. Mir war danach kotzübel! Als Buchhändler würde ich seine Bücher nicht ins Regal stellen. Ich müsste seine Bücher vorfinanzieren und würde so diesen rechten „Silberjungen“ unterstützen. Allerdings würde ich diese „Zensur“ entsprechend kennzeichnen. In meiner Buchhandlung würde über dem Regal stehen: „Spiegel Bestseller“ (OHNE braunen bzw. sozialdarwinistischen Dreck)
Nie vergessen: dieser eklatante, haarsträubende Fall bei Rubikon stellt für mich alles andere in den Schatten, und der Titel des gelöschten Artikels paßt einfach haargenau: Eine Zensur findet statt.
https://archive.is/4G4JD
Mir ist das damals auch aufgefallen. Der Beitrag „Eine Zensur findet statt“ auf Rubikon war hochakademisch und – wie ich meinte – brilliant geschrieben und ich wollte ihn nach dem ersten flüchtigen durchlesen noch einmal lesen, weil ich eben nicht „summa cum laude“ abgeschlossen habe. Nach gefühlten 24 Stunden war der Artikel verschwunden.
Die Antwort der Redaktion auf meinen Zensurverdacht: „Wir haben noch einen Fehler im Text gefunden und bessern nach“.
Wenn es der oben verlinkte Artikel ist, so kann ich ihn nicht grade brilliant nennen. Sowohl die Beurteilungen der zitierten Passagen, als auch der Geschichte (Holocaust, Kollektivschuld etc.) finde ich zu oberflächlich und ungenau.
Ich möchte aber noch klarstellen, dass ich trotzdem mit der Zensur bei Rubikon nicht einverstanden bin.
Um mir ein Bild zu machen, müsste ich auch die Sichtweise der NDS kennen.
Ansonsten ist das halt recht einseitig.
Hier http://www.nachdenkseiten.de/?p=40961 versuchen die sich zu rechtfertigen. Sie hätten es bei einer Entschuldigung belassen sollen. Der Rechtfertigungsversuch zeigt, dass es eben doch Zensur war. Sie haben den Artikel rausgenommen, weil ihnen der Inhalt nicht passte. Und fertig, der Drops ist gelutscht, ich sehe die NDS nun aus einer ganz anderen Perspektive.
Die Sichtweise der NDS ist hinreichend geschildert und auch u.a. von Ulrich Teusch analysiert (https://augenaufunddurch.net/2017/11/09/es-geht-ums-prinzip/). Ansonsten ziehen es die betroffenen Macher der NDS vor, sich nicht den Vorwürfen zu stellen, wie bereits die nicht beantworteten Rückfragen von Schreyer zeigen. Falls von der Seite doch noch etwas kommen sollte, dann rechne ich allenfalls mit blumigen Floskeln und faktenfreier Zurückweisung der schwer wiegenden Vorwürfe.
Die Kritik von Schreyer an den NDS ist schon sehr fundamental und das aus dem Stand heraus. Hier könnte man allerdings eine Vorgeschichte vermuten. Da muss man EU_Bürger zustimmen, Schreyer hätte es zunächst in Ruhe intern zu klären versuchen müssen. Andererseits ist die fehlende Kritikfähigkeit von Müller und Berger erschreckend. Von Stimmungsmache bei Schreyer zu reden, ist Unsinn. Für einen linken Blog besonders schwerwiegend ist auch der soziale Aspekt des Arbeitsplatzverlustes. Es ist offensichtlich, dass Schreyer dieser erheblich schmerzt.
Den entscheidenden Punkt dieser Kontroverse bringt Ulrich Teusch – inzwischen sicherlich endgültig desillusioniert und tief enttäuscht von den NDS – in seiner Stellungnahme auf den Punkt. Sie könnte als Leitlinie alles Redens und Schreibens dienen.
„Tatsächlich? Diese Formulierung verrät meines Erachtens, dass der entscheidende Punkt immer noch nicht so ganz begriffen wurde. Es geht, um es zu wiederholen, nicht um die AfD, sondern um Meinungs-, Diskurs- und Publikationsfreiheit. Es geht – zumindest in diesem Fall – nicht um die Bekämpfung eines politischen Gegners, sondern um die Aufrechterhaltung eines demokratischen Prinzips. […]
Aus meiner Sicht verhält es sich so: Zum einen ist die Diskursbreite in unserer Gesellschaft, also das Spektrum dessen, über das rational diskutiert werden kann, viel zu eng. Zum anderen ist die Art und Weise, wie politische Auseinandersetzungen geführt werden, durch eine fortschreitende Verrohung gekennzeichnet.“
Man kann Teusch nur zustimmen!
Vielleicht hat Schreyer das ja auch!
Wie Sie richtig schrieben wissen „wir“ gar nichts.
Aber die Reaktionen von Jens Berger waren in der Vergangenheit auf derartige (aber leider auch schon wiederholt vorgekommene Vorfälle) meistens sehr transparent.
Vielleicht wird er ja sich auch dieses mal aufklärend dazu äußern.
Wenn man beobachtet sollte auch der Zeitrahmen beachtet werden.
„Es wäre gut, die Urteile, die Vorurteile und Verurteilungen würden etwas tiefer
gehängt. Im konkreten Fall bedauern wir unsere zu schnelle Entscheidung und
korrigieren diese mit der Wiederveröffentlichung.“ ( Nachdenkseiten am 10.11.2017 absichtlich kein Link, suchen hilft)
Also erst nachdenken!
Stimmt, freilinker. Der von mir angesprochene Artikel ist vom 8.11., nicht vom 8.12.
Mein Fehler. Das relativiert meine Aussage etwas, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Kritik an den NDS.
Wo ich schon mal am Kritisieren bin: Ist euch eigentlich bekannt, dass man beim Betrachten der Propagandaschau via Canvas Fingerprinting getrackt wird?
Ist wohl eher initiiert von wordpress, nicht von der Propagandaschau. Aber ich denke, doc kann sich (zum Glück) besser verstecken als wir!
Mein Tipp: Nutzt TOR!
Ja, nutzt TOR und seht die Warnung über Canvas Fingerprinting, eine Technik, die WordPress dazu benutzt, um festzustellen, ob der Browser emoji-Support bietet. Klar könnte man über CF auch Tracking machen, aber hey, WordPress ist nicht die NSA.
Falls euch TOR auch warnt, dass ihr beim Kauf eines Küchenmessers für die Zubereitung des Weihnachtsbratens ein potentielles Mordinstrument anschafft, nutzt dafür dann halt wieder den normalen Browser.
https://core.trac.wordpress.org/ticket/32138
Das hat wahrscheinlich erheblich dazu beigetragen einige NATO-Trolle (wirkiche Trolle, keine Schreiber mit nur anderer Meinung) hier zu dauerhaft zu eliminieren.
Von daher nicht ganz falsch die Maßnahme..
Russlandversteher, die Annahme ist deswegen schon falsch, weil WordPress eben kein „Fingerprinting“ macht. „Canvases“ sind ein HTML5-Element, das jeder HTML5-fähige Browser unterstützt. Es ist eine sinnvolle Erweiterung, mit der sich Grahiken per Javascript erzeugen lassen. Wie mit fast allen Erweiterungen kann man damit auch Schindluder treiben und daher warnt ein TOR-Brwoser. Es ist eben wie mit dem Küchenmesser.
Diese Warnung heisst aber nicht, dass WordPress das Canvas-Element zum Fingerprinting missbraucht. Man kann das klar am Source-Code der Seite sehen, wenn man sich einmal die Mühe macht, nachzuprüfen, wozu hier Canvases verwendet werden, bevor man einen solchen Verdacht ausspricht!
Die steigende Sensibilität der Nutzer ist sehr gut. Aber man sollte bei Warnungen diese entweder verstehen oder – falls nicht – einfach mal fragen, weshalb die Warnung erscheint. Es gibt Leute, die das gerne beantworten.
Um NATO-Trolle im Kommentarbereich zu bannen, hat der Blogbetreiber ganz andere wirksame, sehr viel weniger intrusive Möglichkeiten als Fingerprinting.
Auch wenn die NDS gestern etwas zurück gerudert sind. Die Wiedereinstellung des Artikels mit Kommentar ist löblich. Seine ehemalige Löschung auf die Proteste der Leser abzuwälzen ist schäbig. Besser wäre es gewesen, den Artikel zu kommentieren ohne ihn zu zensieren. Und es war Zensur, daran gibt es nichts zu beschönigen!
Ich habe das Buch von Schulte gelesen, ich war froh, als ich fertig war. Totaler Mist, dessen Verkaufserfolge durch solche Presse nur gefördert werden. Da reibt sich ein Ex-Investmentbanker aber die Hände…
Jedenfalls wirft dieses VERSAGEN DER NDS einen schweren Schatten auf ihre selbst gesteckten Ambitionen.
PFUI!
„aufgrund falscher „Antisemitismus“-Vorwürfe auf dem links-progressiven Portal Rubikon.news“
Was??
https://propagandaschau.wordpress.com/2017/07/26/paul-craig-roberts-die-herrschaft-der-propaganda/#comment-123511
Schreyer hat in allem Recht was er zu diesem Vorfall schreibt. Trotzdem ist er selber Schuld, dass er rausgeworfen wurde, denn er hat seine sehr harten Anschuldigungen (obwohl gerechtfertigt) sofort öffentlich verbreitet und damit den NDS Schaden zugefügt. Schreyer hätte das Thema intern klären müssen und sich erst dann öffentlich äußern dürfen, wenn keine interne Lösung des Problems möglich ist. Weil aber die NDS seinen Beitrag nach der Löschung wieder mit einer Erklärung des Vorgangs publizierten, ist anzunehmen, daß die NDS das Problem intern hätten lösen können. Der Schaden, den Schreyer, den NDS zugefügt hat, war daher unnötigt.
Stichwort: Loyalitätsplicht zum Arbeitgeber.
Erstens schrieb er, dass er eine interne Klärung versuchte und zweitens hat Paul Schreyer den NDS keinen „Schaden zugefügt“, den die NDS nicht schon vorher gehabt hätte, nämlich die spießbürgerliche politische Korrektheit, notfalls auch entgegen aller Fakten, und die damit verbundene Schere im Kopf.
Paul Schreyer hat – wohl unbeabsichtigt – nur den Knopf gedrückt, der dies deutlich hervortreten ließ. Nicht Schreyers Vorgehen ist zu verurteilen, sondern Müllers Reaktion darauf. Und diese verursacht letztendlich den Schaden an der eigenen Sache.
Nichts gegen Albrecht Müllers Verdienste, die er dennoch hat für die Zielgruppe der NDS, aber einen Autor im eigenen Haus zuerst zu zensieren und dann rauszuwerfen, weil er sich – ohne Ansehen der betroffenen Person – gegen Zensur (oder auch „politisch korrekte Hausordnungen“) ausspricht, ist keinen Deut besser als das, was man von den Mainstream-Medien erwarten kann.
Sehr wohl berechtigte Kritik.
Die NDS sind natürlich nicht fehlerfrei und dies war ein fetter Lapüsus. Doch sie sind zum Glück auch nicht aus Stein – von klugen Menschen gemacht. Ich schätze sie sehr und werde sie auch weiterhin untersützen.
Verdammt sie nicht zu sehr, meine ich.
Gruß
###
Und mit jedem Verbrechen und jedem Akt der Güte erschaffen wir unsere Zukunft. (Cloud Atlas)
###
Jesus und die Ehebrecherin
Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, auf dass sie etwas hätten, ihn zu verklagen. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? Sie aber sprach: Niemand, Herr.
Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
(Johannes 8,7)
Sei bitte ein bisschen vorsichtiger. Das einzige, was du mit solchen Attacken erreichst, ist Reaktionen wie: „Ich hab’s doch schon immer gewusst, links ist blöd!“ zu provozieren. Die Verdienste der Nachdenkseiten sind groß. Dieser Fall ist dagegen läppisch
Nein, es ist nicht läppisch!
Es geht hier um nicht weniger als die Unterstützung und Rechtfertigung der Zensur des politischen Gegners. Wer dies macht, verrät eines der wichtigsten Grundprinzipien der Demokratie! Das dies kein Versehen, sondern Gesinnung ist, wird nur zu deutlich durch die bösartige Behandlung ausgerechnet der Person, die den Artikel zur Verteidigung der demokratischen Werte für jede Person – egel welcher Ansicht – schrieb.
Qüod erat demonstrandum.
Sei nicht so hart mit Müller – er hat große Verdienste, hat vielen die Augen geöffnet, sowohl durch seine Bücher als auch durch seinen Blog.
Ich stimme zu, dass er anscheinend im Moment nicht erkennt, dass man Meinungsfreiheit verteidigen muss und Zensur nicht gutheißen kann – auch wenn einem die Meinung nicht behagt.
Angst vor der Diffamierung als Querfrontler braucht er doch eigentlich nicht zu haben – in diese Schublade wurde er von den MSM doch bereits gepackt. Also könnte er diese Diffamierung auch ignorieren.
Irgenwie sind die Deutschen bekloppt (egal ob links oder rechts) – denen ist es wichtiger aufeinandereinzukloppen, statt nach der gemeinsamen, verbindenden idee zu suchen.
„Sei nicht so hart mit Müller – er hat große Verdienste, hat vielen die Augen geöffnet, sowohl durch seine Bücher als auch durch seinen Blog.“
Diese Verdienste werden ja nicht geschmälert durch den Vorfall. Aber was nun konkret das Thema Meinungsfreiheit angeht, würde ich persönlich Herrn Müllers Standpunkt nicht annehmen, sondern Herrn Schreyers Sichtweise zustimmen. Gleichwohl zeigt eben auch das Verhalten der NDS, dass es noch ein langer Weg ist, bis wir Meinungsfreiheit wirklich haben – denn diese muss gelebt werden, eben auch von verdienstvollen Blogs wie den NDS. Auf dem Papier kann viel stehen.
Andersrum muss man sich fragen, was diese „Verdienste“ bei dieser Gesinnung wohl noch wert sind. Ich glaube eher, dass die Menschen diese „Verdienste“ unbedingt sehen „wollen“.
@Klaus K.
Andersrum muss man sich fragen, was diese „Verdienste“ bei dieser Gesinnung wohl noch wert sind. Ich glaube eher, dass die Menschen diese „Verdienste“ unbedingt sehen „wollen“.
Seine Verdienste sind bleibend – denn er hat vielen die Augen geöffnet und diese Menschen werden sie nun nicht wieder schließen, auch wenn sie seine Haltung in dieser Frage nicht teilen.
Müller hat doch einiges über Meinungsmache publziert. Der Mann weiß halt, wie man es macht.Ignoranz steht ganz oben.Was man ignoriert, existiert nicht.
Müller und Berger wie beleidigte Kinder……
Weil sie gegen Nationalismus und Faschismus und sehr für soziale Gerechtigkeit sind, können sie nicht diktatorisch sein.
Glauben scheinbar viele Linke.
Volltreffer. Weil: Wir sind doch die Guten! Mit dieser Ausrede wurde noch fast jeder Massenmord und Krieg der Menschheitsgeschichte gerechtfertigt. Die Amis sind da (kein Zufall) besonders gut drin…
Trotz interessanter kritischer Beiträge sind die NDS nie frei von linkem Missionarsdenken gewesen und Frau Sa.Wa. ist ihre Jean D’Arc. Sie wird gehätschelt und gepäppelt. Wie Müller und Berger die Manipulation des „Spiegel“ wegdrücken möchten, ist ihrer unwürdig.
Als ob die Linken jemals besser gewesen wäre als all der andere Schund. Lächerlich.
Mit dem Mund. ja. Gehts ans regieren, oder erhalten sie sonst irgendwo ein bisserl Macht, sind sie von dem üblichen Gesocks nicht mehr zu unterscheiden.
Betreff Zensur, habe ich kein schlimmeres Portal kennengelernt als KenFM
Und selbst hier habe ich schon Zensur erlebt. Kann dir immer passieren wenn du eine andere Meinung vertrittst, die nicht in das Bild der Betreiber passt.
Darum gibt es für mich auch keine alternativen Medien mehr. Wer exakt die gleichen Mittel anwendet die er bei der Lügenpresse anprangert, ist keinen Deut besser.
Was wird denn bei KenFM wegzensiert? Andere Meinungen in welchem Bereich?
Volltreffer!
Es wird nicht wegzensiert,…sondern komplett ausgelassen
nämlich alle Genderschweinereien
Ich habe die NDS bis ungefähr Mitte dieses Jahres regelmässig angeklickt und auch aufmerksam gelesen. Als dann aber ein Artikel erschien, der eine klar anitdemokratische Gesinnung offenbarte (es ging darum, wie die AfD zu bekämpfen sei, ohne inhaltich auf die überhaupt seriöse einzugehen), also klassischer Gesinnungsjournalismus abgeliefert wurde, dachte ich mir, dass sie doch besser in ihrem eigenen Saft schmoren sollen und schauen, wie weit dass sie kommen (nicht weit). Der Vorfall rund um Herrn Schreyer belegt nur, dass ich mit meinem Entscheid absolut recht hatte.Die Linken sind wirklich dumm: Sie merken gar nicht wie sie durch so ein totalitäres Verhalten die grössten Antidemokraten sind.
Was mit Schreyer passiert, erschließt sich mir nicht ganz. Aber der Umgang der Nachdenkseiten mit dem Thema AfD ist zu 100% in Ordnung. Die AfD hat bezüglich der drängensten Probleme dieses Landes überhaupt nichts Sinnvolles oder Produktives zu bieten. Nur immer mehr vom selben neoliberalen Marktradikalismus, den wir schon von FDP, Union, SPD und Grünen zur Genüge hatten. Einzig Neues an der AfD im Vergleich zu den anderen Parteien ist, dass sie vom Scheitern des Marktradikalismus dadurch abzulenken versucht, dass sie Flüchtlingen im Besonderen und Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen den schwarzen Peter zuschieben will. Die Nachdenkseiten – die ja traditionell sehr stark im ökonomischen Bereich verankert sind – haben das sehr früh erkannt und entsprechend angeprangert. Das mag natürlich manchen AfD-Sympathisanten nicht schmecken, die noch immer nicht erkannt haben, dass der Markenkern der AfD genau derselbe Marktradikalismus ist, der uns und Europa in den letzten 20 Jahren die ganze Sch***e erst eingebrockt hat.
Aber wie gesagt, keine Ahnung, was sich da gerade zwischen den Nachdenkseiten und Herrn Schreyer abspielt. Sicher, die Herren Albrecht und Berger sind sehr meinungsstark haben und mögen Schwierigkeiten mit Kritik haben. Aber niemand ist frei von Fehlern! Immerhin vertreten sie grundsätzliche Ansichten, die im Sinne der Menschen sind und nicht ganz grundsätzlich menschenverachtend wie bei AfD/FDP/Union/SPD/Grüne. Und es ist ja auch bei weitem nicht der einzige Fehler der Nachdenkseiten. Ich weise hier nur auf Herrn Albrechts Wahn hin, dass Passive Investmentfonds wie BlackRock ein „Schattenimperium“ aufgebaut hätten. Dabei übersieht Herr Albrecht geflissentlich, dass solche passiven Investoren überhaupt keine Druckmittel hätten, Unternehmensentscheidungen zu beeinflussen, eben weil sie als passive Investoren an einen Marktindex (z.B. DAX) gebunden sind und somit gar nicht die Freiheit haben, die Aktien eines Unternehmens aus ihrem Portfolio zu entfernen, bloß weil es ihnen unangenehme Entscheidungen trifft. Solange das Unternehmen Teil des, z.B., DAX ist, müssen sie die Anteile halten. Herr Albrecht hat dann auch niemals dargelegt, wie genau diese „dunklen Einflussnahmen“ seiner Vorstellung nach ablaufen würden. Ein glasklarer Fehler. Aber das macht die Nachdenkseiten doch menschlich!
Ja, die AfD ist das größte Problem, das dieses Land hat – ein wunderbares Beispiel, wie Propaganda funktioniert – selbst bei Leuten, die glauben, sie hätten Propagandamethoden durchschaut.
Wenn es nicht alles so traurig und gefährlich wäre, was hierzulande, europaweit und weltweit passiert – man könnte trefflich Studien treiben, wie die „Eliten“ den Pöbel aufeinanderhetzen, um still und heimlich (oder auch gar nicht so heimlich) ihre Schweinereien durchzudrücken.
War nicht auch die AfD irgendwie Schuld an der Flüchtlingskrise? Meine, die Merkel hätte mal sowas gesagt… ach, es ist alles so kompliziert geworden… ;-)
Test
@Unympath:
Ich habe niemals behauptet, dass die AfD das größte Problem dieses Landes sei. Das kann man auch gar nicht aus meinem vorherigen Post herausmissverstehen, selbst wenn man das wollte. Alles was ich gesagt habe, ist, dass die AfD auf die größten Probleme dieses Landes genausowenig eine Antwort hat, wie Union/SPD/FDP/Grüne … und um das zu kaschieren lieber Pseudoprobleme wie die „Flüchtlingskrise“ in den Vordergrund stellt (Symptome statt Ursachen).
Wir sollten bei der Schulzuweisung schon die Reihenfolgeeinhalten. Das ist wichtig.
Zuerst ist also mal Putin schuld, immer und für alles. Dann kommt eine ganze weile nichts und niemand und dann erst kommt irgendwann die AfD. Wir müssen in der Sache schon genau bleiben.
@Anonym:
Schuld? Wieso denn jetzt Schuld? Wer redet denn hier von Schuld? Die AfD hat doch bisher noch gar nichts getan, kann also somit auch gar keine Schuld für irgendwas haben. Der Punkt war doch ein ganz anderer: Die AfD hat doch auch keine neuen Rezepte/Ideen, sondern nur denselben marktradikalen Quatsch, den man auch von Union/SPD/FDP/Grünen bekommen kann und der die alleinige Hauptursache dafür ist, dass es vielen Menschen heute so dreckig geht. Die Ironie an der Sache ist, dass sich diese enttäuschten Protestwähler dann ausgerechnet an die AfD halten … weil sie nicht verstehen, dass nicht Flüchtlinge sondern Marktradikalismus das Hauptproblem sind, warum sie keinen Job und oft auch keine Zukunftschancen mehr haben. „Teile und herrsche“ lautet das Motto .. . hetze die Verlierer (Arbeitslose & Flüchtlinge) aufeinander, damit sie untereinander beschäftigt sind und keiner auf die Idee kommt, sich an die wahren Gewinner (Großkonzerne, Banken, Versicherungen) zu wenden.
Sie sind doch an einer stringenten Argumentation überhaupt nicht interessiert. Was für ein Gequatsche.. Und SIE wollen Müller und Berger am Zeug flicken? Selten so gelacht.
Herr Berger rechtfertigt in seinen Artikeln schonmal die Notwendigkeit die AfD zu bekämpfen. Das ist Aktivismus, kein Journalismus. Man kann die Stärken oder Schwächen eines Parteiprogramms benennen und beschreiben ohne aktiv Wahlkampf zu betreiben.
Die Manipulation der Spiegelliste passte da nicht ins Konzept einerseits das Gut der Meinungsfreiheit zu schätzen, aber andererseits Zensur zumindest zu billigen, wenn sich diese gegen Personen richtet, die einer Partei nahestehen, die Berger bekämpft sehen möchte.
Die Spiegelliste überhaupt erst manipulieren zu wollen, halte ich ohnehin für dermassen dumm, dass es einem die Schuhe auszieht. In Zeiten, wo gefühlt jeder 2. Informationen aus dem Netz zieht, kann man mit so einer billigen Aktion nur baden gehen und sich selbst um sein letztes bischen Glaubwürdigkeit bringen. Was die NDS abliefern ist nicht nur traurig sondern auch entlarvend. Es scheint nämlich wirklich so, dass das selbsternannte linke Establishment beim Marsch durch die Instanzen wohl ein bischen zu sehr Establishment geworden ist und demzufolge vollkommen blind für das, was sich außerhalb ihrer Gedankenblase abspielt. Wenn man frech ist, könnte man auch sagen: links ist das neue rechts.
Warum merken die „Linken“ nicht, dass sie sich wie Tanzbären in der Manege von den „Andersdenkenden“ dressieren lassen? Warum fehlt den „Linken“ jegliches Selbstbewußtsein? Gibt es in anderen Ländern eigentlich auch diesen „Querfrontscheiß“ bzw. „Kindergarten“ – Wenn du mit dem sprichst, spreche ich nicht mehr mit dir- usw., wenn es z.B. um eine gemeinsame Friedensdemo geht?!
Merkt denn wirklich niemand, außer den Profiteuren dieser Spaltungspolitik natürlich, dass so nie ein nennenswerter Widerstand gegen Krieg usw. möglich ist?!
Ganz ehrlich, mein Nachbar ist ein sogenannter Nazi aber wenn der mit zur Friedensdemo kommen würde, mit einer Friedenstauben-Fahne, weil er auch gegen Krieg ist, dann würde ich sagen, dass ist ein Anfang. Wenn einer gegen Ausländer bei uns ist und aber gleichzeitig erkennt, dass die auch wegen der Kriege kommen und deshalb gegen Krieg mit mir auf die Straße geht, dann ist das doch nicht falsch.
Wann begreift hier jemand, dass Querfront genau so ein Schwachsinn ist, wie Verschwörungstheoretiker.
Wer hat denn 1933 gewonnen, ja die Rechten und zwar auch, weil die sich nicht so spalten lassen. Die Linken werden es nie zu Erfolg bringen, wenn sie sich von „rechts, mitte, neoliberal, marktradikal usw.“ unter Druck setzen lassen. Alles ist verloren, wenn das so weiter geht. Es muss um Inhalte gehen und nicht um Ideologie.
Ich bin da ganz bei Paul Schreyer, er hat vollkommen Recht. Da sind die Nachdenkseiten auf dem völlig falschen Trip, das ist sehr schade, weil sie auch zu meinen Quellen gehören.
„Gibt es in anderen Ländern eigentlich auch diesen „Querfrontscheiß“ bzw. „Kindergarten“ – Wenn du mit dem sprichst, spreche ich nicht mehr mit dir“
Ja, in den USA wird man zum Staatsfeind, wenn man mit Russen redet. (wie auch in Deutschland)
Man wird auch schon zum Staatsfeind, wenn man den israelischen Staat nicht mag
Siehe folgenden Beitrag
Mehr muß man dazu nicht sagen
Denkverbote? über Israel
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41514
Man kommt um den Eindruck nicht herum, dass jede verbrannte israelische Flagge ein Mordversuch am israelischem Volk ist. Aber wenn(die “ watschelnde Zonen-Wachtel“ o-ton Helmut Schleich) Israel zur Staatsraison erklärt steht uns da vielleicht noch einiges bevor.
So nebenbei, bei der Merkel, als Moderatorin oder Medatorin hab ich eh schon den Eindruck, was die wohl macht, wenn die mal nicht Kanzlerin ist. Allein mit ihrem Mann über Wochen Monate? Was macht die wohl mit ihrer Dreiknopfleiste Gaderobe?
@steinwolke, Ihr Kommentar bekommt meine volle Zustimmung.
Auch ich habe den NDS vor Jahren den Rücken gekehrt, vielleicht aus anderen Gründen als Sie, aber die DDRisierung der NDS bestätigen mich im Nachhinein.
Der Radikalisierung der Einheitsparteien und der Medien gegen viele Einzelkämpfer, konnte nur zum Zusammenschluss und zur Gründung einer konservativ-national-patriotischen Partei der AfD führen.
Kaum gegründet waren das alles nur noch Nazis und Faschisten und braunes Zeug.
Wer so radikal mit dem politischen Gegner umgeht, der bekommt eines Tages genau das zurück, was mit voller Absicht den Mitgliedern der AfD, ihren Wählern und Anhängern angetan wurde.
Die AFD war in ihren Gründungstagen ein europakritisches, politisches Experiment von knallhart marktradikal ausgerichteten Professoren wie Lucke, für den Lohnabhängige einfach nur entmenschlichte Verfügungsmasse sind. Ich empfehle für einen Einblick in deren Gedankenwelt dringend den „Hamburger Apell“ zu lesen: die Statements ziehen einem die Schuhe aus, wenn man nicht gerade Mulitmillionär und nicht davon betroffen ist.
Und heute ist die AFD ein Stimmenfangapparat für minderbemittelte Rassisten, die wirklich JEDES Problem auf irgendwelche herbeihalluzinierten „Flüchtlingsströme“ zurückführt, während zeitgleich genau diese Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen oder an innerafrikanischen, von Merkel und ihren Kumpels finanzierten Grenzen krepieren, wenn sie nicht vorher als Sklaven vertickert wurden.
Also: nicht konservativ-national-patriotisch, sondern reaktionär-rassistisch-marktradikal ist die Losung. Mir tun die Leute leid, die diesen Haufen für eine Lösung ihrer Probleme halten. Probleme, die in erster Linie durch 20 Jahre Zerstörung von Gesellschaft und zivilisatorischen Errungenschaften durch einen ungezügelten Kapitalismus und Neoliberalismus hervorgerufen wurden.
Außer Oskar Lafontaine und Sarah Wagenknecht gibt es keine klugen Linken.
Die Linke hat sich mit ihrer Willkommensraserei für Millionen muslimische Wirtschaftsflüchtlinge unwählbar gemacht, weil sie die eigenen Armen im eigenen Land vollkommen verraten hat.
Sie macht bereitwillig bei der Umvolkung Merkels mit, was sich in den Talkshowbesuchen und den positiven Pressemeldungen von immer mehr Linken ablesen lässt.
Davor noch als Parias behandelt, werden sie jetzt sogar hofiert.
https://sciencefiles.org/2017/12/06/das-reiche-deutschland-gehort-eher-ins-europaische-armenhaus/
Reicher als Deutschland mit einem Faktor von 47, sind Griechenland 55, Finnland 58, Österreich 58, und Spanien 63, Malta 68, Irland 85.
Davor folgen noch Niederlande 94, Großbritannien 103, Frankreich 120, Italien 125, Norwegen 131, Belgien 162, Luxemburg 168, Schweiz 229.
Darunter sind Länder wie Griechenland, Italien, Niederlande, Frankreich und einige andere, für die wir tief in unseren Steuersack greifen müssen und die uns jedes Jahr Milliarden über Milliarden kosten.
Reicht es nicht, dass wir schon nach dem 1. und 2.Weltkrieg ausgeplündert wurden wie die Weihnachtsgänse!!
Von Schuld an den beiden Kriegen will ich nichts mehr hören, nachdem die Kolonialmächte Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Belgien usw. ihre Kolonialreiche ausgeplündert und dabei dutzende Millionen Menschen ermordet haben.
Die Geschichte dieser ehemaligen, riesigen Kolonialreiche besteht nur aus Kriegen, Millionen toten Einheimischen, Ausbeutung der Menschen und der eroberten Länder bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Wir müssen Volksabstimmungen, wie die AfD es nach Schweizer Vorbild fordert, abhalten. Da wird es wohl mehrere Volksabstimmungen geben müssen, denn die vorigen Regierungen haben unser Land, haben den Karren in den Dreck gefahren, wie dieser Bericht es mehr als deutlich zeigt.
Griechenland, für das wir mit ein paar hundert Milliarden Euro bürgen, ist reicher als Deutschland.
Lasst Euch das auf der Zunge zergehen.
Wann kapieren die Einheitsparteienwähler endlich, dass wir erst verhökert und dann auch noch einer Umvolkung ausgesetzt werden!
Sorry, aber die Logik dieser Statistik ist kompletter Käse und spiegelt nicht den „Reichtum“ oder geschweige denn Wohlstand der jeweiligen Bevölkerungen wieder. Außerdem bezahlt Deutschland nicht für andere Länder in dem Sinne, sondern für die Banken, mit deren Geld wiederum Deutsche Exporte in jene Länder finanziert worden sind.. Die ganze Ideologie, wie sie auf der verlinkten Website vertreten wird, dient dazu die Machtverhältnisse weiterhin zu zementieren indem man Bevölkerungen aufeinander hetzt und staatliche Eingriffe, die den Neoliberalismus begrenzen könnten verhindert und zurückdrängt. Alice Weidel kommt nicht umsonst von Goldman Sachs ;) Die AFD, vertritt genau jene Reichen in ihrer Politik und verkauft dies dem Volk nach dem Bildzeitungsprinzip als Politik in ihrem Interesse.. Hier entsteht dann eine Mischung aus Nationalismus, falschen Sündenböcken und einer verdrehten Wahrnehmung, die die von Deutschland hauptsächlich mitgetragene Ausrichtung der EU, die zu den dramatischen Zuständen in ihrer Peripherie führte sowie die Ausbeutung der eigenen Bevölkerung auch noch rechtfertigt.
Erstens interpretiert die von Ihnen verlinkte Seite den Bericht falsch. Zweitens beschreibt der selbe Bericht das im letzten Jahr die Anzahl der neuen Millionäre (D.h. Zuwachs innerhalb eines Jahres)vor allem in Deutschland,Frankreich,Spanien und Italien mit 620.000 bemerkenswert hoch ist. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zumindest Westdeutschland nicht ausgeplündert, oder glauben Sie ernsthaft das unser Land, welches uns von der Nazi Regierung als völlig zertrümmerter und moralisch kaputter Sauhaufen hinterlassen würde, von alleine ein Wirtschaftswunder erreicht hätte? Im übrigen muss ich Ihnen als Patriot sagen, das die Deutsche Schuld schwer wiegt, man aber dazu stehen kann ohne weinerlich mit dem Finger auf die Verbrechen anderer Nationen zu zeigen.
Vergessen wir nicht, Albrecht Müller ist ein alter SPD Parteigänger, der dem Zerfall der Deutschen Sozialdemokratie entgegentrauert.Müller hat bis heute nicht verstanden, dass die SPD, was Klüngel und Verlogenheit angeht, der CDU in nichts nachsteht. Das ist Verdrängung.Jeder politische „Talk“ bei Jebsen ist anspruchsvoller als ein ganzes Jahr Talkshow bei Illner,Maischberger,Will.
Keine Ahnung wie Sie zu diesem Urteil kommen. Wenn irgendjemand den „Klüngel und die Verlogenheit“ der SPD mit aller Konsequenz ans Tageslicht gezerrt und UNZÄHLIGE MALE darüber aufgeklärt hat, wie der Verrat der SPD an der deutschen Bevölkerung im Detail aussah, dann war es Albrecht Müller. Und zwar nicht nur auf den NDS, sondern auch in seinen Büchern.
Ich konnte noch nirgends von A.Müller lesen, dass die SPD eine kriminelle Vereinigung mit Parteistatus ist. Und genau das ist sie. Und zwar von der Kommune bis in den Bundestag.Müller bleibt oberflächlich. Interessanter sind die Bücher von Herbert von Arnim.Dort werden die Strukturen der Korruption beschrieben. Müller arbeitet sich am Versagen einiger ab, ohne das grundsätzliche Problem zu benennen. Und ja, ich habe eine Bücher von Müller im Regal.und sogar gelesen.
Ein krasser Fall von Duckmäusertum und Rückgratlosigkeit, was die NDS hier zum Besten geben. Es ist die vorauseilende Hörigkeit, um sich nicht unbegründeten Vorwürfen einer Querfront stellen zu müssen. Die geschilderte Reaktion von Albrecht Müller und Jens Berger überrascht mich nicht wirklich. Seit ich Herrn Müller als selbstgerechten Politrentner – der sich mit anderer Meinnung schwertut – und Jens Berger als einen Emporkömmling – der offensichtlich alles tut, um seinem Chef zu gefallen – begreife, habe ich den NDS vor gut zwei/drei Jahren den Rücken gekehrt und schaue allenfalls kurz sporadisch dort rein. Meine Enttäuschung hat sich also nicht als unbegründet herausgestellt, wie die Causa Schreyer jetzt leider zeigt. Mit diesem rabiaten Verhalten distanzieren sich die Macher der NDS von grundlegenden demokratischen Prinzipien, die sie gewöhnlich nicht müde werden, wie eine Ikone vor sich herzutragen.
(Nach lesen des Artikels) Klassischer Fall von Eigentor, würde ich sagen.
Ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz verstanden. Was sollen Albrecht Müller und Jens Berger gegen Paul Schreyer haben? Wir brauchen diesen Konflikt jetzt nicht.
Ich dachte, dass die richtigen und klugen Linken just angefangenhaben zu konsolidieren und jetzt sowas!
Übrigens, läuft schon die Stimmenabgabe für die Besten/Schlimmsten in 2017?
Ich denke so:
Ken Jebsen ist der Beste in „Medien (widerstand)“.
Er hat sich in 2017 sehr gesteigert.
Ich würde der Propagandaschau vorschlagen ihn zu benennen.
In der anderen Kategorie „Aufklärer“: Hermann Ploppa
"Ich dachte, dass die richtigen und klugen Linken......"
Na das ist ja schon ein Widerspruch an sich. Natürlich sind diese von oben herab heimlich „Geteilten“ in Rechts & Links beides gleichermaßen nur nützliche Idioten der Hintergrundherrschaft. Diese „Linken“ aber haben sich ja schon immer als die dümmeren Lumpen erwiesen. Merkt man ja daran, daß die sich z.B. als Antifanten gegen das einzige System stellen, welches gleichwohl ihre einzige Lebensgrundlage ist. Der mit Fia-Money geschaffene und am Leben erhaltene Sozialismus ist schließlich seit Jahrzehnten weltweit real ……………..(aber das kann ein „Linker“ natürlich nun gar nicht erkennen)
Sie benutzen den Begriff Sozialismus und meinen damit den weltweiten Kapitalismus? Was soll wohl so ein Unfug? Sie wollen den Kapitalismus und seine Auswüchse umdeuten und dies den „Linken“ unterschieben. Gleichzeitig benutzten Sie diffamierende Begriffe wie „dümmeren Lumpen“ und „nützliche Idioten“. Und suggerieren, wenn jemand dagegen was sagen sollte, dass das „die Linken natürlich nicht erkennen“ können.
Mal ganz platt für Sie: beknackter gehts wohl nicht.
Trotz der Kritik an den NDS und selbst wenn einige der MEINUNG sind, die NDS hätten trotz oder gerade wegen ihrer nachträglichen Entschuldigung „Zensur“ geübt.
Ich meine, wo hat man denn eine solche Reaktion der Entschuldigung schon in den MSM mal gehabt? Nur weil man sich damit nicht zufrieden geben möchte, steht da dennoch eine Entschuldigung und der zunächst entfernte Text ist wieder da.
Meinungsfreiheit heißt m.E. tatsächlich nicht, dass man alles kommentarlos hinnehmen muss. Und den möchte ich mal sehen, der wirklich komplett vorurteilsfrei ist.
Kollege „Anonymous vom 9. Dezember 2017 um 18:24“ scheint da auch mächtige Probleme zu haben, wenn vermeintliche „Linke“ etwas von sich gegeben haben.
besten Gruß, Stefan
Ich hatte den damaligen Vorfall wie folgt kommentiert:
Das Müller und Berger so auf den Artikel und die Kritik von Paul Schreyer regieren – insbesondere so spät – wirft kein gutes Licht auf die, auch in letzter Zeit im Fall Ken Jebsen, geübte Kritik an Zensur bzw. Beschränkung der Meinungsfreiheit der NachDenkSeiten.Ich werde einfach mal die Herren, sollten sie erscheinen, bei der Demo am 14.12.2017 darauf ansprechen.