Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Mediendiskurs, Propaganda, Satire, Staatsmedien, Verschweigen, Verzerren, Zensur
Das deutsche Fernsehen wird endlich grundlegend reformiert
von Ulrich Teusch
Der „Rechercheverbund deutschsprachiger Alternativmedien“ berichtet in einer heute verbreiteten Pressemitteilung von weitreichenden, zum Teil spektakulären Veränderungen bei der Gestaltung der Polit-Talkshows im deutschen Fernsehen. Der derzeitige Planungsstand sehe vor, spätestens nach der Sommerpause dem Publikum grundlegend überarbeitete Formate anzubieten. Betroffen seien davon zunächst die Sendungen „Anne Will“ und „Maybrit Illner“…
Dass es sich um Satire handelt, sollte nach dem Lesen des Untertitels
„Das deutsche Fernsehen wird endlich grundlegend reformiert“
jedermann klar sein. :)
Röttgen Fan Club aufgepasst. Heute ist es wieder so weit.Röttgen bei Illner.Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht und befürchtet, dass Bosbach noch mal vorbeischaut.
Reformen gibt es nur für das gemeine Volk. Wer verstanden hat, was die Lügenpresse mit Reformen meint, wird auch verstehen, warum es für die Verbrecherbande des zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks niemals Reformen geben wird.
Das Problematische an satirischen Texten ist, dass sie von der Realität oftmals übertroffen werden.Bei der FDP zum Beispiel hat man noch nicht begriffen, dass man Haare verpflanzen kann, Hirn aber nicht.Ich bin der festen Überzeugung, dass man uns auch mit dem Regierungspersonal nur veräppeln will.
Ich wäre für die Einführung einer direkten Demokratie. Will heißen, dass wir die wählen können, die entscheiden.Also den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank oder den Aufsichtsratvorsitzenden von VW.Dann könnten wir wenigstens die Diäten für die Marionetten sparen.
Laut Insiderinformationen will das ZDF Horst Lichter absetzen und die Sendung unter dem Titel „Nimm Bares“ fortführen.Als Moderator ist Dr.Wolfgang Schäuble im Gespräch.
@ fidelc, der Herr kennt sich aus damit,wäre durchaus geeignet.Vielleicht noch Herrn Leisler Kiep dazu nehmen, denn das Bare muss ja transportiert werden. MfG
„Vielleicht noch Herrn Leisler Kiep dazu nehmen …“
Du muss jedoch in der Deko ein Sarg integriert werden.
Mein Gott, Walther! :-)
@ klean, hat Er sich schon vom Acker gemacht?? MfG
@wernerhh
Ja, mittlerweile schon vor fast zwei Jahren.
Hahahahaha, saugeil!
Newsticker+++Lindner trennt sich von Frau,oder umgekehrt.“Freundschaftliche Trennung“ zwischen Springer und Lindner+++Neulich in einer Talkshow:Mann der kein Deutsch kann behauptet 2+2 sind 4 und wird ausgelacht vom Publikum+++Bild Zeitung klagt gegen Hartz 4 Bezieher,weil sie keine Werbung mehr schauen wollen im Internet+++Macron möchte Weltpolitik machen,und wird ignoriert.Er beschuldigt bei Facebook öffentlich Putin!+++Lindner mit Spahn im Berliner Edelrestaurant+++Gauland auf die Frage nach seinem Liebesleben:“Meine Frau ist Deutschland!“+++Ursula von der Leyen gegen Giftgas.“Bitte humaner morden…“+++
Ich finde auch, dass man Satire kennzeichnen sollte. Ich habe die Satire auch erst zu 100% erkannt, als Rötgen im Ersten und Zweiten kommen sollte. Davor war ich doch irritiert.
Es gibt Leute,die glauben das ist Satire ;-)
😂😂😂
Kleine Rubikon Kritik
Satire sollte man dort drüben
trotzdem kennzeichnen, fand nix
Wenn öfters Satire mit sachlichen Artikeln
gemischt wird, entsteht hohe Unsicherheit
Wenn öfters Satire mit sachlichen Artikeln gemischt wird, entsteht hohe Unsicherheit
Und das ist gut so! Wer Nachrichten – wo auch immer – konsumiert und dabei alles glaubt, was man ihm vorsetzt, der ist als Opfer für Propaganda prädestiniert. Hier im Blog war übrigens von Beginn an ein Satire-Tag neben dem Artikel.
Nein, dss ist nicht gut so. Es gibt bereits gunug Verwirrung, der Mainstream arbeitet hart daran. Zusätzlich wird die Verunsicherung mit echtem und falschem Terrorismus gefördert. Hinzu kommen gewaltfreie Psypos, am laufenden Band. Volkserziehung haben wir auch schon genug, da muss nicht noch im Rahmen dieses Blogs was getan werden.
Doch, das ist schon ok !
ich dachte erst = “ ECHT ? “
und = „Feintuning Propaganda ? “ 😁
Wäre für Anne Will ohne Anne Will! :)
Maybrit Illner ohne Maybrit Illner! :)
Kein Bock auf Transenparade.
…und kein Bock auf Genossin Illner,die sich vom Leipziger Roten Kloster bis in die Chefetagen des ZDF emporgehurt hat…einfach nur eine „feine“ Karriere!!!
Erschütternd, dass nicht wenige hier das ganze nicht als Satire erkannt haben, die recht unterhaltsam offenlegt, wie die Öffentlichen im Grunde so ticken, und was daraus als zwangsläufige Konsequenz eigentlich zu erwarten wäre. Wenn’s denn in der ein oder anderen Form so kommen sollte, wäre das nicht weiter verwunderlich…
Röttgen TV-Talk-Moderator? Weil er so kompetent und beliebt sei? Ernsthaft: Gehts eigentlich von Seiten der TV-Macher noch TV-Konsumenten-Verblödenter?
Röttgen ist ohne Zweifel – zumind. aus hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildeter MEINUNG – einer jener (selbstherrrlichen) „Vorzeige-Demokraten“, die die westl. Werte wie eine Monstranz in absolut überhebl. Weise vor sich hertragen, während sie anderes Denken und Meinen nicht im Mindesten ertragen können.
(Nicht zul. deshalb hat Röttgen seinerzeit auch die LT-Wahlen in NRW versemmelt – von wegen „kompetent“ und „beliebt“!)
Übersteigertes Selbstwertgefühl a’la Röttgen akzeptiert nicht die Meinungsvielfalt als das Wesen lebendiger Demokratie. Sie „sonnen“ sich in der Überheblichkeit ihres „Herrschaftswissens“ und wer dieses nicht kritiklos übernimmt, fällt diffamierend hetzerischer Ungnade anheim. Solche Charaktere in der Politik sind der Anfang vom Untergang freier Demokratien und für mich unrespektabel, um nicht zu sagen verachtungswürdig, nur „erträglich“ als einem Meinungsfreiheit schätzenden, überzeugten Demokraten. Allerdings: Meinungsfreiheit findet auch genau dort ihre Grenzen, wo sie gar keine Meinung ausdrückt, sondern machtmissbräuchlich agiert und oktroyiert.
Als einer der wenigen übriggebliebenen echten Journalisten in Deutschland sollte er besser vorsichtig mit sowas sein, die Lügenpresse wird ihm wahrschenlich die Verbreitung von „Fake News“ vorwerfen
Das ist doch Stuss!
Ein verspäteter Aprilcherz?
Aprilscherz
Chmeicht den Purchen zu Poden! 😂😂
Verstehe ich den Text von Hr. Teusch richtig? Ist das ernsthaft gemeint mit Hr. Röttgen als Chefpropagandist?
Der 1.April ist doch schon vorbei.
Was mich bei der ganzen Sache stört, ist, dass an mehreren Stellen von „falschen“ bzw. „richtigen“ Meinungen gesprochen wird oder, dass „an der falschen Stelle applaudiert“ wird. Das „falsch“ ist immer auf die aktuelle Linie des Politbüros gemünzt; wer nicht diese Linie verfolgt, liegt eben „falsch“. Nun sollen die Parteien diesen Senf an sich ziehen, Röttgen ist der „Richtige“. Diese Pseudodiskussionen liegen mir schon lange schwer im Magen, so dass ich mich längst davon verabschiedet habe. Das Magengeschwür ist fast verheilt.
Witzig! Was weniger witzig ist, sind die ca 8 Milliarden rausgeschmissener Propaganda-Zwangs-Tribut! Tschuldigung nicht rausgeschmissen, sondern zur Verblödung der Deutschen sachgerecht verwendeter Beitrag.
Das kann doch nur Satire sein ;-)
Und weil er so ein Sonnyboy ist, holte er bei der NRW-Landtagswahl 2012 ein so überragendes Ergebnis für die cDU, dass er nur zwei Tage danach von Mutti einen Tritt bekam :D
*“….bei den jetzigen Formaten komme es immer wieder vor, dass Teile des Publikums „an der falschen Stelle“ applaudieren. Für Unmut hatte auch der Auftritt des Nahost-Experten Michael Lüders in einer „Anne Will“-Sendung zum Thema Syrien gesorgt. Derlei dürfe sich keinesfalls wiederholen, so die Forderung…“
Ja mein Gott – dann erschießt sie doch einfach, wenn sie nicht machen was ihr wollt…
„Auf die Frage, wie man denn mit einem solchen Konzept jenes Publikumssegment erreichen wolle, das schon die gegenwärtigen Formate als viel zu konsensorientiert empfinde und sich stattdessen offene und kontroverse Debatten wünsche, sagte der ZDF-Mitarbeiter, man könne es niemals allen recht machen. Im Übrigen seien jene 29 Prozent, die es anders wollen, für die Öffentlich-Rechtlichen ohnehin verloren. Denen müsse man keine Träne nachweinen…„*
Aha, so sieht eine Selbstreflektion beim ÖR aus! Und das soll dann Veränderung sein? […] Ziel sei es, die Botschaft der Sendungen „eindeutiger, präziser und überzeugender“ zu vermitteln […]
Für Wen frag ich mich – für die, die bis jetzt nur „Sieg Heil“ brüllten? Will man denen nun die „Vertrauensfrage“ stellen – „Wollt ihr den totalen Krieg“?
Bezeichnend!
„Den Einwand, dass hier „offene Propaganda“ betrieben werde solle, wies der ZDF-Mitarbeiter mit Nachdruck zurück. Der Begriff „Propaganda“ sei historisch belastet und völlig unangemessen. Die von ARD und ZDF im Februar dieses Jahres eingesetzte gemeinsame Planungsgruppe spreche denn auch richtigerweise von „strategischer Kommunikation“.*
Klicke, um auf NATO-Broschuere2016-CS-Inf.pdf zuzugreifen
Dito!
Weiter habe ich nicht gelesen -das reichte mir….
Nachtrag „…29 Prozent…“
Das Wort Propaganda nicht zu eigen machen wollen, aber damit suggerieren – „Die Meisten sind mit den ÖR dann eher doch zufrieden…“
Dir ist hoffentlich bewusst, dass der verlinkte Artikel in Form einer Glosse geschrieben ist.