Schlagwörter

, , , , , ,

zdf_80Was stört mich mein Geschwätz von gestern? ARD und ZDF können sich oftmals darauf verlassen, dass das Gedächtnis der Zuschauer noch schlechter ist, als das der hauseigenen Dumm­schwätzer und ihren Redaktionen.

Je länger und umfangreicher man die gezielte Desinformation und Propaganda der Staatssender dokumentiert, desto leichter wird es, deren Verlogenheit und ihre teils billigen Methoden zu entlarven. So haben wir hier im März festgehalten, wie eine strunzdumme Petra Gerster aus durchschaubaren Motiven am Abend der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Winfried Kretschmann zum „klaren Sieger an diesem Super-Wahlsonntag“ erklärte. Ein politisch motivierter Humbug, den nun sogar ihr eigener Kollege Claus Kleber im heute-journal als solchen entlarvte.

Es war eine realitätsferne und vorsätzliche Volksverblödung Gersters, die den Sinn hatte, den historischen Wahlerfolg der AfD aus der Welt zu lügen.

ZDF 13.03.2016 heute

ZDF_h19_13032016_Wahlen

Bild anklicken, ZDF-Mediathek!

Petra Gerster: Er ist der klare Sieger an diesem Super-Wahlsonntag: Winfried Kretschmann von den Grünen bleibt wohl Ministerpräsident in Baden-Württemberg…“

Zwei Monate später hat man sich beim ZDF offenbar von derlei Realitätsklitterung verabschiedet, denn ausgerechnet Gersters Kollege Claus Kleber verkündete gestern im heute-journal, dass an diesem für die „alteingesessenen Parteien unerfreulichen Wahl-Sonntag im März eigentlich nur die AfD Erfolge hatte.“ Na sowas!

ZDF 18.05.2016 heute

Bild anklicken, ZDF-Mediathek!

Claus Kleber: „An dem für alteingesessene Parteien so unerfreulichen Wahl-Sonntag im März, bei dem eigentlich nur die AfD Erfolge hatte, da bot Rheinland-Pfalz wenigstens der SPD wenigstens einen Lichtblick…“

So ist das, wenn man sich in der eigenen Propaganda verstrickt und anstatt unparteilich, sachliche Informationen zu vermitteln – wie es die Rundfunkstaatsverträge fordern – Meinungsmache und Volksverblödung betreibt.