Schlagwörter
ARD, Demokratie, Desinformation, Mediendiskurs, Propaganda, Staatsmedien, ZDF
Seit 8 Uhr heute morgen sind die Wahllokale geöffnet, Urnen (sic!) stehen bereit, in denen die Bürger ihre Stimme beerdigen sollen. Man kann den Herrschaftsmedien zumindest nicht vorwerfen, dass sie zu wenig Demokratieshow veranstaltet hätten. ARD und ZDF haben bis zur letzten Minute an die Bürger appelliert, ihre eigene Meinung zugunsten einer alternativlosen Nomenklatura in die Tonne zu kloppen.
Noch in der letzten 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau am Samstag Abend ließ die ARD es sich nicht nehmen – trotz Verpflichtung zur politischen Neutralität – ein weiteres Mal unter dem Deckmantel der „Nachrichten“, plumpeste „Nazi“-Hetze gegen die AfD zu verbreiten. Ob die andauernde Propaganda gegen die „Rechtspopulisten“ den erwünschten Erfolg hatte oder nicht doch über den bekannten Streisand-Effekt vor allem das Gegenteil bewirkte, müssen Politologen untersuchen. Eines wurde ganz sicher damit erreicht: eine vertiefte Spaltung des Landes, die sich in zunehmender Gewalt auf den Straßen manifestiert.
ARD 23.09.2017 tagesschau 20 Uhr
– Eine billige Methode der Propaganda: Man nimmt sich einen beliebigen Protagonisten, der eine gewünschte Botschaft in die Kamera spricht. In diesem Fall ist es ein Kollege des französischen Staatssenders, der im Namen aller Franzosen zu sprechen vorgibt („wir“), um vor der AFD zu warnen.
Natürlich hätten sich auch die Puffmutter der ARD, Karola Wille, oder ARD-aktuell Cheflude Kai Gniffke vor die Kamera stellen können, um vor der AFD zu warnen und zur Wahl von CDU, SPD, Grüne oder FDP aufzurufen. Nur wäre dann sogar den dümmsten Schafen aufgefallen, dass das doch vielleicht nichts mehr mit Journalismus zu tun haben könnte. Also fragt man einen französischen Kollegen, der den Job nur allzu gerne übernimmt. Ist es denkbar, dass sich einer der ARD-„Korrespondenten“ für einen vergleichbaren Liebesdienst gegen Marine Le Pen vor der französischen Präsidentschaftswahl hergab und wie hätten die Franzosen auf derlei Belehrung und Einmischung aus dem Ausland reagiert?
Ob nun also trotz oder vielleicht doch eher gerade wegen der Propaganda der Staatssender: die AFD wird nach allen Prognosen mindestens drittstärkste Kraft im Parlament und träumt selbst sogar davon, noch die SPD zu überholen. Sie wird den Bundestag – und vermutlich auch sich selbst – in der kommenden Legislaturperiode kräftig aufmischen. Die Attacken des verrotteten Establishments auf die Partei werden die Spaltung des Landes weiter vertiefen, zumal die Probleme, die uns die Herrschaft des Ancien Regime eingebracht hat, nicht verschwinden, sondern nach allem, was man vernünftigerweise annehmen muss, eskalieren werden.
lex sagte:
Also, dass das Verhalten der Medien, die Hetze, die afd gefördert hat, wird ja mittlerweile doch von mehreren Seiten vermutet. Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten, das es unbeabsichtigt oder absichtlich geschieht. Das die kleinen Journalisten eigentlich der afd mit ihrer Propaganda schaden wollten ist anzunehmen. Ich kann aber nicht glauben, dass die Chefredakteure das nicht erkannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, cdass in Zeiten von thinktanks sowas dem Zufall über lassen wird. Das wurde doch genau so geplant. Sonst hätte man dich nicht sonkurz virvdercwahl wieder das probiert, was schon vorher zum Erstarken der angeblich gefürchteten Partei führte.
Wellenstrom sagte:
Also, wenn ich mir das Getue von der Frau Petry so angucke, dann tippe ich mal drauf, dass sie der Trojaner in der AFD ist. Also, die gesamte Insolvenzgeschichte usw., tippe mal drauf, dass da gewisse Kräfte hinter Petry an ihren Strippen zieh, an denen sie hängt.
Wellenstrom sagte:
Ziel: Zerlegung der AFD…. Mein Bauchgefühl ist ja, dass das Systemplayer sind, aber das hier macht mich schon stutzig. Das ist orchestriertes Handeln. Und mit Sicherheit nicht das spontane Getue einer einzigen Frau.
Anonymous sagte:
rot-rot-gelb-grün und Dr. Wagenknecht wird Bundeskanzlerin.
Anonymous sagte:
Wurde schon thematisiert, dass die NPD bei den Erststimmen von 635.000 auf 45.000 und bei den Zweitstimmen von 560.000 auf 176.000 Stimmen abgesackt ist? Und das bei höherer Wahlbeteiligung – wo die wohl alle hin sind? Offenbar gab es für die NPD-Wähler diesmal eine Alternative…
Anonymous sagte:
Mal eine andere Frage – ich war ja nicht beim „Wählen“, aber diejenigen, die vor Ort waren: Wer hat Putin gesehen? Wie hat er euch dazu gebracht, für ihn zu wählen? Wie hat er die Wahl beeinflusst? Standen da russische Panzer herum? Liefen „grüne Männchen“ durch die Gegend? Oder verstanden die Wahlhelfer nur russisch? Irgendwie komisch, dass am Tag nach dem Nicht-Ereignis kein „Qualitätsjournalist“ mehr von russischer Wahlbeeinflussung schwafelt. Oder habe ich etwas verpasst?
Cassandro sagte:
Den konnte man nicht sehen, der saß in der Urne drin! Mit’nem Radiergummi
OPMockingbird sagte:
Btw. es gab auch diesmal wieder Wahlorte an denen Bleistifte zum Wählen auslagen…
Selbst 3x bei mir im Wahlkreis gesehen & viele Kollegen aus anderen Bundesländern (Wahlkreisen) bestätigten mir den Eindruck das dies wohl keine Einzelfälle waren…
Soviel zu UNSER ALLER DEMOKRATIE.
Amen.
Severa Snape sagte:
Ich habe immer einen Kugelschreiber in der Tasche.
Zoon sagte:
Bei mir lagen ebenfalls Bleistifte aus, was m. E. Durch die Bundeswahlordnung abgedeckt ist.
Severa Snape sagte:
Das kann ja sein, aber Bleistift ist nun einmal radierbar. Muss ich jetzt daraus schließen, dass die Bundeswahlordnung die Möglichkeit des Betruges sehenden Auges in Kauf nimmt?
Anonymous sagte:
Nein, du musst daraus schließen, dass dein Wahlzettel (mit Kugelschreiber ausgefüllt) einfach weggeworfen wird und von einem neuen ersetzt wird. Wozu ausradieren?
Jens sagte:
Wo bleibt Martin in der Elefantenrunde gestern ???????????? Mehr „enthüllendes“ habe ich seit Jahren von einem Politprofi nicht gehört.
Wellenstrom sagte:
Kaum in den Bundestag gewählt, schon entweicht dem zu stark aufgepumpten Luftballongolem AFD die heiße Luft…. siehe Petry.
Ein Puppentheater vorm Herrn.
ich bin geno sagte:
wird martin schulz doch noch kanzler?
lindner (fdp) droht merkel
Anonymous sagte:
Merkel hätte auch schon vor 4 Jahren abgewählt werden können. Und da wäre es ohne die FDP gegangen! Aber das hieße ja mit den Linken… Huch, das geht ja gar nicht, die sind ja links! Da hat die SPD eine seltene Krankheit, die Auschließeritis. Bei der SPD gibt es längst niemanden mehr, der noch weiß, was das überhaupt ist – links. Und bei den Grünen auch nicht. Bei der FDP hat es noch nie jemanden gegeben – doch, es gab einen Baum oder eine Hamm-Brücher, die Älteren werden sich erinnern, damals gab es bei der SPD auch noch einen Eppler, die würde man heute schon fast als Linke bezeichnen, es war aber eine andere Zeit.
Ja, es gab und gibt eine Mehrheit jenseits der dumpfen Rechtspopulisten aus Union und AfD, immer noch, auch wenn das halt nur ein Aspekt ist und das neoliberale Wesen mindestens von SPD, Grünen und FDP damit ja bleibt. Trotzdem wäre das die einzige Möglichkeit, vielleicht wirklich Schwung in den Laden zu bringen. Nur – es wird dazu nicht kommen, weil nicht nur die SPD es nicht wagen wird. Auch übrigens aus Angst vor den hysterischen Medienreaktionen. Es ist halt, wie es ist – dieses System ist unheilbar.
ich bin geno sagte:
warum wollen wir nicht mehr demokratie wagen? ohne eine dominierende mutti?
Anonymous sagte:
Ja wir würden es. Aber uns fragt keiner. Diejeingen, die das aufgrund fragwürdiger Mandate in einer fragwürdigen „Demokratie“ entscheiden dürfen und können, werden gar nichts wagen. Ist halt so. Deshalb habe ich ja auch nicht „gewählt“, sondern werde das erst dann wieder tun, wenn es wenigstens Ansätze für die Sinnhaftigkeit einer solchen „Wahl“ gibt. So lange es aufgrund der Strukturen undenkbar ist, dass vermeintlich demokratisch gewählte Abgeordnete (lassen wir das Parteiengedöns mal weg, das ist eh die Wurzel allen Übels) miteinander einen Weg gehen, auf dem sie etwas verändern können, müssen wir für andere Strukturen kämpfen und nicht die vorhandenen durch Beteiligung auch noch zementieren.
Cassandro sagte:
Die Daumen-Partei? Links ist da, wo der Daumen rechts ist! Ganz einfach!
Anonymous sagte:
Die exorpitante Steigerung der Abgeordneten legt die undemokratische Wahl offen.709 Mandate werden vergeben. Wofür? Fratzen beschimpfen Fratzen. Vor den Abstimmungen werden Schaugefechte zelebriert um die Abhängigkeit von Finanzmacht, Konzerne und der uhnsäglichen VSA zu verstecken. https://de.sputniknews.com/politik/20170925317579208-bundestagswahl-alle-wahlkreise-ausgezaeht-vorlaeifiges-ergebnis/
Ivan Pomidorov sagte:
Meine Prognose: russische Hacker werden sehr bald doch „entdeckt“ und massiv in MSM diskutiert.
em-rentner sagte:
Zum Hintergrund: ich bin aufgrund einer schweren Erkrankung voll erwerbsgeminderter Frührentner (lebe von meiner EM-Rente und ergänze mit der Grundsicherung, um überhaupt noch existieren zu können).
Für den Arbeitsmarkt und die Gemeinschaft bin ich vor Jahren schon nutzlos geworden.
Meine Sorge: darf ich jetzt im Reichstag zu Berlin von einem Abgeordneten (wieder) als lebensunwertes Leben bezeichnet werden, dem darüberhinaus – in einem ersten Schritt – die Wahlrechte entzogen werden sollten?
Hamster Ratte sagte:
Kann schneller gehen als man denkt
https://www.welt.de/print-welt/article159946/Wer-soll-waehlen.html
Anonymous sagte:
Das kann passieren. Beschlossen wird sowas dann von den Regierungsparteien, aber die AfD wird solche Schritte erleichtern (u.a. weil sie dafür stimmen wird, vor allem aber, weil die anderen sie „mit ihren eigenen Mitteln schlagen“ wollen – die AfD wird als Begründung zum Tabubruch gebraucht).
Oweia sagte:
Lustig!
Herrmann, der Spitzenkanditat der CSU beklagt sich über Propaganda der Massenmedien. LOL
http://www.focus.de/politik/videos/wegen-afd-berichterstattung-herrmann-aetzt-in-elefantenrunde-gegen-ard-und-zdf_id_7632771.html
Davido sagte:
Das Ergebnis der CSU wird zu Guttenberg in der „christlichen“ Parteihierarchie der „NATO-Interventionspolitik“ nach oben spülen und als nächsten Kanzlerkandidat in Stellung bringen.
Und die Deutschen werden diesen adligen, Lügner und Betrüger ihre Stimme geben, wenn ihn die Medien entsprechend inszenieren. Und sie werden es tun.
Das Beispiel Lindner zeigt was möglich ist wenn einen die Medien hoffieren.
Wie können über 10% der Bürger eine Partei wählen die mehr als offensichtlich Politik für maximal 0,1% macht.
invernale sagte:
Es wird sich wohl nicht wirklich überprüfen lassen, aber es könnte sein, dass der Wahlerfolg der FDP mit Lindners relativ migrationskritischen Aussagen zu tun hat. Jedenfalls kenne ich Leute, die deshalb erstmals FDP gewählt haben, als AfD light sozusagen.
Anonymous sagte:
„Wie können über 10% der Bürger eine Partei wählen die mehr als offensichtlich Politik für maximal 0,1% macht.“
Verzweiflung.
lex sagte:
Ja mut dem Verbrecher könnte es dann noch schlimmer werfen als mit Merkel. Nicht möglich? Bei dem oder Jens Spahn geht das noch. Ich muss dann strahlkotzen.
Iks sagte:
Diese Demokratiesimulation ist sowas von eine Farce. Da gab es schon Schlagzeilen wo über Verluste geheult wurde und die SPD ganz dolle schlimm verloren hat, und da hat bei uns noch kein einziges Wahllokal seine Schnellmeldung eingereicht. Haben alle anderen wohl elektronische Wahlmaschinen gehabt. Also wo die Maschinen das Wählen übernehmen.
In unserer Region war die AfD mit den Zweitstimmen vor der CDU und bei den Erststimmen knapp dahinter. Im Wahlkreis war die AfD generell Platz 2. Und dann schaut man auf die Hocherfindungen der ARD und da steht CDU 32% und AfD 13% oder so. Man müsste mal die Ergebnisse von elektronischen Wahlkreisen mit den analogen vergleichen.
Gehirnwäsche sagte:
Welch ein Wunder, werden bei uns doch die Wahlen im Vorfeld manipuliert und wenn das nicht reicht, bleibt immer noch die österreichische Variante (Wahlfälschung).
Neulich hat man sich in unserer Gegend bei 30 abgegebenen Stimmen um ganze 2 „verzählt“ und die Software zur Übermittlung der ausgezählten Stimmen ist ja auch sicher wie Fort Knox..
Übrigens gibt es eine interessante Studie von Swiss Propaganda Resurch vom September 2017 zum „meinungspluralistischen Umfeld“, wie es der Transatlantiker Kleber gerne bezeichnet-Die Prpagandamatrix.
anoonyym sagte:
Das sind schlappe 6,7%. 42 Parteien wären froh, sie hätten so ein Ergebnis.
Man kann davon ausgehen, daß in ALLEN Wahllokalen in denen die Wahlzettel per Hand verwertet! werden, die totale Auszähl-Willkür herrscht.
Meine Freundin hatte sich bei der letzten Wahl zur Auszählung angemeldet und nachher berichtet, daß die beiden Personen die die Wahlzettel den entsprechenden Parteien (Haufen) zuzuordnen hatten, diese nach Lust – oder wahrscheinlich ihrer politischen Ideologie – verteilt hatten.
Da weitere 4 Personen anwesend waren die eben diesen beiden dabei über die Schulter sollten/mussten, fragte ich meine Freundin warum denn diese das nicht verhindert hätten. Sie sagte eine hätte es versucht und hatte darauf hingewiesen und bemängelt. Worauf sie von den beiden Auszählern direkt und scharf angeherrscht wurde, daß ginge sie nichts an und sie sollte den Mund halten.
Alles klar?….
Gehirnwäsche sagte:
Also wie bei der österreichischen Präsidentschaftswahl…hahaha…
Ich glaube sogar, dass es ein gesamteuropäisches Phänomen ist…
Gehirnwäsche sagte:
und wenn man dann noch bedenkt, dass jeder 5. ein Briefwähler ist, als 20 % der Wähler…wer zählt eigentlich unter wessen Kontrolle die Briefwähler aus ?
Unsympath sagte:
Die Auszählung ist öffentlich. Bereits bei den Vorbereitungen vor 18.00 Uhr konnten Bürger dort vorbeischauen.
Iks sagte:
Heimlich aufzeichnen und veröffentlichen. Aber die Verwertung per Hand ist immer noch besser als alles elektronisch zu machen.
Wieso hat deine Freundin nichts gemeldet? Bei uns ist es so, dass jedes Wahllokal dann mit sämtlichen Unterlagen in der Zentrale antanzt und dort alles noch mal angeschaut wird. Wenn hier dann Ungereimtheiten gemeldet wurden, wird noch mal genauer hingeschaut. Wenn aber die Wahlbeobachter nix pfeifen ja dann selber Schuld, wenn die mit sowas durchkommen.
Ansonsten ist das schon riskant, denn die müssen dann so fälschen, dass niemand Bedarf sieht genauer hinzuschauen. Und dann kann trotzdem mal jemanden einfallen einfach so mal Stichproben zu machen.
Cassandro sagte:
Na, dann wollen wir doch mal „kucken“ ob die Unionierten über die nächsten Monate kommen. Dem Kanzlerwahlverein ging doch immer relativ zügig die Muffe. 1965 hat doch das Wirtschaftswunder-Strahlemännchen Ludiwig Erhard, unter dem damals doch auch alle gut&gerne leben wolten, die Wahl nur knapp vor der absoluten Mehrheit gewonnen. Und nichtsdestowenigertrotz haben sie den Mister Wirtschaftswunder ein Jahr später geschasst und König Silberzunge zum Kanzler erkoren, nur weil … ja warum eigentlich?
Der Unterschied zu heute? 16%-Punkte! Damals hatte die Union fast 48%, heute noch knapp 33. Da wird doch keine Panik aufkommen? Die Dunkelmänner backstage haben bestimmt längst schon ihre Stirn in Falten gelegt und hirnen! Blöd nur, da ist diesesmal kein Ersatzmann, kein Plisch und kein Plum, kein Groko-Partner, gierig auf Regierungsbeteiligung, dem ist gehörig die Lust vergangen. Und ein Lazarus-Lindner macht nicht den Eindruck, als würde er sich als Notnagel verheizen lassen.
Harren wir der Dinge, die da kommen. Es könnte lustig werden, wenn nicht die Entwicklungen andernorts – z.B. eine Stampede in Libyen trockenen Fußes übers Mittelmeer, ein Titanenkampf in Syrien, ein atomarer Amoklauf der Gnomen – dem entgegenstehen. Da es auch kaum noch Gelegenheit gibt für die die Erniedrigte und Beleidigte von heute, die ein oder andere Kopfwende hinzulegen, wohl auch deswegen, weil sie die Beinfreiheit nach dem heutigen Ergebnis micht mehr hat, sollten wir uns auf Überrascjhendes einstellen. Eher über kurz als über lang!
Egon sagte:
Dir Müller bringt es mal wieder auf den Punkt:
Wellenstrom sagte:
Wow… das geht ja zackig… schon die erste kleinere Wahlpanne:
http://www.express.de/duesseldorf/238-stimmzettel-vertauscht-so-kam-es-zur-peinlichen-wahlpanne-in-duesseldorf-28480660
annonyymus sagte:
Natürlich geht die SPD in die Opposition. Das stand schon lange vor dem Wahlergebnis fest. Die Strategen der Partei haben sich selbstverständlich lange vorher überlegt, wie sie reagieren wenn das QWahlergebnis so oder ähnlich ausfällt.
Wenn so Kreaturen wie Kauder & Co jetzt postulieren, daß sie unpassend finden wenn die SPD Nazis 5 Minuten nach der Wahl verkünden das sie in die Opposition gehen, dann ist das glatte Lüge. Denn auch er weiß das schon seit Wochen.
Die SPD will führen. Und das kann sie bei dem aus meiner Sicht exorbitanten hohen Wahlergebnis nur, aus der Opposition heraus.
Das wollte sie schon immer – führen. Es waren Nazis die Nazis an die Macht gewählt hatten. Und diese Nazis waren eben zum großen Teil auch in der SPD.
Und was bereitet die SPD nun in der Opposition vor? Na die Fusion mit ihrem Ziehkind, also der AFD. Denn gemeinsam können sie Führungsstärke erreichen.
Mir ist völlig schleierhaft wie viele die AFD als Kind der CDU bezeichnen. Wie verblendet kann man noch sein?
In den nächsten vier Jahren werden wir erleben, wie sich die AFD ein wenig moderater, volksnäher zeigt und die SPD ihr Nazigesicht weiter rauskehrt. Am Ende steht die Fusion beider.
danekbb sagte:
Diesmal dank von ein paar unabhängige Wahl-Statistik-Foren ist es klar, wie tatsächlich gewählt wurde: AfD lag immer mehr als 50%. Ausnahmsweise guckte ich Tageschau um 20 Uhr, nur deswegen neugierig, mit welcher Unverschämtheit Mainstream ihr Wahlsieg, d.h. Wahlbetrug, verkündet. Ich habe mich nicht enttäuscht. Die einen selbstzufriedene, fette Klöße mit dem Gesichtsausdruck „wir sind die Herrscher, wir haben die Macht und ihr kennt uns mal“. Die anderen gleichgültig als ob dies zu Routine gehört.
Ich ging zur Wahl. Eigentlich war es klar, wie es ausgeht. Alle ernsthaften Aussagen prognostizierten das, wie es passierte und das war auch meine Meinung. Trotzdem war ich bedrückt. Die letzte Chance, dass es irgendwie besser wird, dass es sich einiges zum Besseren wendet, wurde zerschlagen. Der Staat wird immer totalitärer, Politik und Justiz wird noch unverschämter Gesetze brechen, es wird weiter die dümmliche Propaganda, Manipulationen in den Medien betrieben, es wird noch mehr Behördenwillkür geben. Und der Staat wird weiter anfordern, dass man stillschweigend zusieht, dass man in den Krieg getrieben wird.
Bonaventura sagte:
Die Dramatik dieses Wahlausganges ist kaum angemessen erkannt worden. Die großen Volksparteien haben fertig. Anders kann man das nicht mehr sagen. Zusammen haben sie nur noch knapp über 50%. Sie hatten mal zusammen mehr als 90% zu Zeiten von Kohl, Brandt, Schmidt und Strauß .Lange ist es her. Trotz aller Versuche, die AFD zu verteufeln, holt sie aus dem Stand mehr als 13%. Wirklich nur 13%? Zweifel sind berechtigt. In Sachsen sind sie z.B. stärkste Partei. Und in anderen Regionen Ostdeutschlands ebenfalls ganz vorne dabei. Ich glaube, dass bei den etablierten Parteien die Alarmglocken schrillen. Mutti Angie versucht verzweifelt, das grö0te Debakel ihrer Partei seit Beginn der BRD 1949 als „Sieg“ zu verkaufen. Waren die dümmlichen Claqueure auf der Wahlparty bezahlte Schwachmaten? Wenn nicht bezahlt, dann doch zumindest dümmer, als die Polizei erlaubt. Ich finde das alles beschämend. Wenn Frau Merkel den Wählerwillen ernst nähme, würde sie auf der Stelle vor die Mikrophone treten und öffentlich ihren sofortigen Rücktritt erklären. immerhin geht die SPD nach der ebenfalls historischen Niederlage in die Opposition. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass sich die Sozialdemokraten von Grund auf erneuern wollen.
nonpossosostenerlo sagte:
Frau Merkel hat fertig, eine Jamaika-Koalition wird es nicht geben. Für die CSU, der nächstes Jahr eine Landtagswahl ins Haus steht, wäre das politischer Suizid, besonders, wenn Frau Merkel den GRÜNEN den Familiennachzug für die Syrer als Brautgeschenk anbietet. Drunter werden sie es aber auch nicht machen. Dazu kommt noch Merkels Verlierernimbus. Selbst wenn da eine Koalition vereinbart würde – das Risiko eines Heide-Simonis-Events bei der Kanzlerwahl wäre hoch und die wahrscheinliche Halbwertszeit kurz. Auf den dicken Wählerknüppel bei der nächsten Wahl könnten sich alle Beteiligten dann auch schon mal einrichten. Die CSU würde zudem ihre Homebase opfern müssen, sehenden Auges.
Nachdem Merkel ausgebootet ist, wird es zu Neuwahlen kommen. Die Union hat dann keinen Kandidaten, immer noch keine Ideen, muss nach rechts rücken, um die CSU zu retten und muss damit in der Mitte Raum freigeben. Wie weit die FDP ohne Unions-Leihstimmen käme, bliebe auch abzuwarten.
LiWi sagte:
Anmerkung
In diesem Blog wird die selbstverständlich unbestrittene mediale Diffamierung und Ausgrenzung der AfD (oder damals der FPÖ/Hofer) leider durchweg als eines der herausragenden Beispiele antidemokratischer Staatsmedien-Propaganda auf Parteienebene behandelt. Das ist nachvollziehbar, trifft aber nicht den Kern.
Der erfreulicherweise hier allseits geschätzte Professor Mausfeld arbeitete neulich in einem Interview mit den NachDenkSeiten heraus, um was es wirklich geht.
Mausfeld in dem Interview mit Marcus Klöckner (Ausschnitt):
Wo und wie wird der Begriff ‚Populismus‘ denn nun zu einem „Propagandakonzept“, wie Sie es sagen?
M: Genau in dem Bemühen der neoliberalen Kartellparteien der ‚Mitte‘, sich in jeder Hinsicht als alternativlos zu erklären. Und zwar ökonomisch wie auch für eine Abwehr des Rechtsradikalismus. Daher müssen entsprechende Ängste geschürt werden – Ängste vor Verschlechterung des eigenen Status quo und Ängste vor Parteien am rechten Rand. Diese Ängste lassen sich dann nutzen, um jede Form grundlegender Kritik am neoliberalen Konsens zu diskreditieren und zu neutralisieren. Da die AfD den neoliberalen Konsens teilt, sehen die Kartellparteien ihren Hauptfeind berechtigterweise auf der Linken. Denn ernsthaft linke Positionen zielen ja gerade auf die Wurzeln gesellschaftlicher Probleme und somit auf Alternativen zur neoliberalen Zerstörung gesellschaftlicher und ökologischer Lebensgrundlagen. Insbesondere sehen sie das Menschenbild, das dem neoliberalen Programm zugrunde liegt, als zutiefst anti-human und pervers an.
Was bedeutet das?
M: Da die sozialen und psychischen Auswirkungen der neoliberalen Organisation von Gesellschaft immer deutlicher zutage treten, müssen die neoliberalen Kartellparteien alle Formen einer kollektiven Organisation linker Kritik diskreditieren und zersetzen. Dazu eignet sich der Kampfbegriff des Populismus offensichtlich recht gut. Man erklärt einfach alle grundlegende Kritik an der neoliberalen ‚Mitte‘ als populistisch und verklammert dabei linke Positionen mit rechtspopulistischen, Corbyn mit Le Pen oder Trump, Ideen einer solidarischen Organisation von Gemeinschaft mit ausgrenzenden, kulturrassistischen und nationalistischen Haltungen. Durch diese Verklammerung will man vor allem linke Positionen diskreditieren. Der Kampfbegriff des Populismus, der sich vordergründig gegen rechte Positionen richtet, zielt tatsächlich also auf linke Alternativen zum neoliberalen Konsens.
Das ganze Interview: http://www.nachdenkseiten.de/?p=40160
Wellenstrom sagte:
Glaube, hier finden sich relativ wenig AFD Sympathisanten. Wer sein Hirn einschaltet, wird schnell darauf kommen, dass die AFD ’ne typische Honeypot- Partei ist. Konservativ und marktradikal, keine wirklichen Konzepte zur Sozial- und Rentenpolitik. Die Kandidaten kommen aus Establishment und sind auch weitestgehend NATO-unkritisch etc. Bekämpfen will man nur Symptome (Masseneinwanderung) aber nicht deren Ursachen (US-, NATO und EU Interessen, Invasionen, NGOs, Handelskriege gegen indigene Bevölkerungen mit subventionierter Ware).
Hamster Ratte sagte:
Gut erkannt,mehr als 30 Jahre Tittitainment und Versprechen:“der Markt regele
alles „machen das Hirneinschalten aber verdammt schwer.
Wellenstrom sagte:
Yep… so sieht das aus. Und was haben wir nun im Parlament? Ein unchristliche Christenpartei, asoziale Undemokraten, 2 neoliberale Hurenparteien, die für alles zu haben sind,wenn denn ordentlich was dabei rausspringt und eine zahnlose Schaf im Wolfspelzpartei, die medial heißer gekocht wird als sie wirklich ist.
Wellenstrom sagte:
…. hehehe…. ganz vergessen…. und ’ne Linkspartei, die sich eigentlich gar nicht verorten ließe, von der man gar nix wahrnehmen würde, wenn es nicht wenigstens ’ne Sahra Wagenknecht geben würde, die aber keiner im Parlament wahrnehmen will.
M.Heller sagte:
@Wellenstrom: Albrecht Müller hat schon geschrieben, dass die Linke ihren Wahlkampf besser Corbyn-mäßig um Wagenknecht formieren sollte. Das Potenzial dazu hat sie. Wir brauchen Nägel mit Köpfen, man muss den Leuten ins Gesicht schreien, wohin der Weg des Neoliberalismus führt: in Armut und Elend, in die Abschaffung sozialer und zivilisatorischer Standards. Wenn ich Leute wie Kipping und Ramelow sehe, schlafen mir die Füße ein.
Nachdenker sagte:
Was für eine billige Schmierenkomödie! Gleich nach der ersten Prognose, nicht Hochrechnung, gibt Schulz bekannt, in die Opposition zu gehen. Ist doch klar und durchsichtig. Die AfD hat im Wahlkampf bekanntgegeben, dass sie einen Untersuchungsausschuss gegen Merkel anstrebt. Da man sich sicher war, dass die AfD zweistellig in den BT einziehen wird und somit die Führung der Opposition inne hätte, also die Möglichkeit für Untersuchungsausschüsse, muß die SPD in den sauren Apfel beißen, um das zu verhindern. Was hat man ihnen dafür versprochen?
Nichtmehrgutgläubiger sagte:
Genauso ist es. 10 Minuten nach der 1 Hochrechnung kam die Meldung.
Das ist ein abgekappertes Spiel zwischen den Blockparteien
Die AFD kann so nichts in der Opposition machen.
Sie werden die AFD definitiv kaputt machen.
Nix Wählerauftrag, das ist Parteienklüngel in Perfektion.
Wenn die FDP drittstärkste Partei geworden wäre so hätte es weiter eine Groko gegeben.
Das Ziel ist nicht die Bevölkerung sondern man will die AFD bei ihren transatlantischen Zielen nicht dabei haben.
Der aufgeklärte Wähler merkt das er chancenlos ist.
Wellenstrom sagte:
Naja. die Union müsste aber nun eine Regierung bilden. Wenn das nicht geht, wonach es durchaus aussieht, dann wird es Neuwahlen geben. Und da die Leute nicht blöd sind, diese taktischen Klüngelspielchen durchschauen, werden sich die Mehrheitsverhältnisse vermutlich noch weiter verschieben.
Bonaventura sagte:
Das stimmt nicht ganz. Denn wenn diese gekünstelte, brüchige sog. „Jamaica-Koalition“ , die urplötzlich das Land retten soll, gar nicht erst zustande kommt, bleibt die alte Regierung so lange bestehen, bis eine neue gewählt wird. Und wenn sich die Parteien des alten Bundestages erst einmal einig sind, Neuwahlen vorerst zu verhindern, wird auch über lange Zeit keine neue Regierung die alte ablösen. So krachend auch das Debakel für Merkel und ihre CDU ist, in einem Punkt hat sie leider recht: Gegen sie ist keine Mehrheit möglich. Also bleibt die alte Regierung vorerst im Amt.
Wellenstrom sagte:
Dann würde sich die SPD komplett pulverisieren, nachdem sie bereits angekündigt hat, in die Opposition gehen zu wollen. Zügige Neuwahlen halte ich für wahrscheinlicher. Würde tatsächlich diese Koalition noch künstlich über ihre Lebenszeit verlängert werden, dann hätte die SPD bei den darauffolgenden Wahlen definitiv die goldene Arschkarte.
Aber – natürlich haben Sie schon recht – man könnte sich z.B. mit der NOCH bestehenden 2/3 Mehrheit noch ordentliche Schweinereien aushecken, die wir derzeit nicht einmal erahnen können.
Heideltal sagte:
In Sachsen AFD uneinholbar stärkste Partei vor de CDU
https://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_ergli_lw.prc_ergli_lw_v2?p_bz_bzid=BW17&p_art=2
Nachdenker sagte:
Ich glaube den Wahlausgang insgesamt nicht. Selbst in unserer Wessi-Gemeinde, die sonst wirklich rabenschwarz ist, hat die AfD 17 % geholt.
MeieroderMüller sagte:
Der Beste Leserkommentar bei Welt-FDP-online:
„88 Mandate für die AfD.Das bringt mich jetzt zum Lachen.Haben die das planen können?“
Anonymous sagte:
HAHAHHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHHA! Weil 88 mit Hitler/SS assoziiert wird! AHAHAHHAA! Und weil AFD ja alles NAZIS sind wie es suns das Zwangs-TV gesagt hat! AHAHAHAHHAH! SIE HABEN RECHT (AHAHAHHAHAHA) DER KOMMENTAR IST SUPER! ICH KRIEGE MICH KAUM EIN VOR LACHEN!
Wellenstrom sagte:
Jo, die Freien Radikalen, äh, Demokraten eben. Da ist nix mehr groß zu erwarten als letzte geistige Zuckungen und Reflexe mit erhöhter Latenzzeit. Die wiedergewählten „Walking Deads“ des deutschen Parlamentarismus.
Heideltal sagte:
Es sind aber 94
mark2323 sagte:
88
Tja, noch nicht aufgefallen: Verschwörungstheorien sind im Mainstream durchaus gefragt. Bloß halt immer nur dann wenn es der Agenda in den Kram passt.
Es offenbart sich immer mehr. Absurdistan BRD fast vor dem Knall.
hank sagte:
Auf twitter auch viel davon. 88 steht ja für den 8 Buchstaben im Alphabet, also 88 = HH = Heil Hitler.
Anonymous sagte:
…und rückwärts im Alphabet für SS. Vom Z bis zum S sind es auch 8 Buchstaben.
hank sagte:
Ah, ok, war mir gar nicht klar. Danke.
Egon sagte:
Ich stell mir eben die Frage ob unsere bescheidene Armee bereits in erhöhte Alarmbereitsschaft versetzt wurde und am Grenzübergang Wasserbillig beziehungsweise entlang der gesamten Mosel, falls Mannstärke es zulässt, Stellung bezogen hat?
Aus unserer Lokalpresse:
„Außenminister Jean Asselborn nennt das Wahlergebnis der AfD in Deutschland «beklemmend, erschreckend. Wir haben jetzt wieder Neonazis im Bundestag. Das 70 Jahre nach Kriegsende. Im Reichstag in Berlin wird jetzt wieder rechtsextremes Gedankengut propagiert», sagte Asselborn am Sonntagabend dem Tageblatt.“
http://www.lessentiel.lu/de/news/deutschland/story/So-reagiert-Luxemburgs-Politik-auf-die-Wahl-17404734
nonpossosostenerlo sagte:
Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, Frau Weidel und Herr Gauland hätten bereits Wanderschuhe und eine Karte beschaffen lassen, um gleich morgen persönlich in Luxembourg einzumarschieren.
Jetzt muss Luxembourg seine Grenzen schützen! Wählen Sie die AfL (Alternative für Luxembourg)
neuheide sagte:
Was muss Merkel noch verbrechen,damit sie gestürzt wird?
Anonymous sagte:
Merkel: „Wir haben die strategischen Ziele unseres Wahlkampfes erreicht.“
https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-2017-im-live-ticker-prognose-hochrechnung-und-ergebnis-heute-ab-18-uhr-zr-8707854.html
Wellenstrom sagte:
Etwas vom Thema ab, aber vielleicht nicht ganz unwichtig…. ich hörte mich mal in Livestreams um. Dabei ging es um mögliche Manipulationen bei der Wahl. Ich habe dort erfahren, dass in anderen Wahlbezirken als meinem z.B. die Wahlzettel 4 Ecken hatten. In unserem Wahlbezirk war oben rechts die Ecke abgeschnitten. Ja, ich weiß, angeblich korrekt, weil Kennzeichnung für Sehbehinderte Blibber, Blah, Blubb…. aber warum dann nicht überall? Besteht da nicht wirklich die Möglichkeit, dass die Stimmen als ungültig gezählt werden könnten?
Muss anmerken, dass ich in einem Wahlbezirk lebe mit a) hohem Migrantenanteil, b) vielen Unterschichtlern … also generell hohes Wählerpotential für Parteien rechts und links von den „bürgerlichen“. Vielleicht kann dazu ja jemand etwas äußern. WIe er/sie seinen/ihren Wahlzettel erhalten hat.
Warzenschwein sagte:
Das letzte mal als ich wählen war (vor 16 Jahren), da waren in dem Wahllokal (Lokal LOL wie so oft eine marode Schule) nur Bleistifte ausgelegen und als ich mich deshalb bei den Wahlhelfern beschwerte wurde das nur mit „das ist normal“ abgewiegelt – ich hatte leider selbst kein Kugelschreiber dabei und so nahm ich den Bleistift.
Soviel also zur Fälschungssicherheit. Gut informierte Menschen wissen auch, dass es in der BRDDR schon Wahlfälschungen gab, es gab in der Vergangenheit einige Berichte darüber.
Mich würde da gar nichts mehr wundern.
Wellenstrom sagte:
Jo, diese Wahlschläfer, äh Helfer, reagierten ähnlich, als ich da nachhakte. Nur der Verweis, dass alle Wahlzettel im Wahllokal die abgeschnittene Ecke hätten. Wovon ich mich dann auch überzeugen konnte. Aber, wie gesagt, in anderen Wahllokalen müssen die Wahlzettel ja kompletter gewesen sein, wie mir andere Wähler vor einigen Stunden bestätigten. Mein Verdacht ist ja, dass sich diese 3 Ecken Wahlzettel nur in den Bezirken finden, die ein „kritisches Potential“ in sich bergen. Und bei Bedarf sortiert man da dann aus.
Hamster Ratte sagte:
In „unserem“Wahllokal waren Kugelschreiber wie immer.
Mischa Strogow sagte:
Hier noch mal ein schönes Beispiel, wie schlimme Niederlagen in einen Erfolg umgeschrieben werden können. Diese kriminelle Energie muß man erst mal haben!
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/angela-merkel-afd-bundestagswahl-wahlanalyse
Solche Kompetenz- und Sympathiewerte muss man nach drei Legislaturperioden an der Spitze erst einmal vorweisen. Insofern ist diese Wahl Merkels persönlicher, ja historischer Erfolg.
Wenn sie die neue Legislaturperiode im Kanzleramt beendet, wird sie Helmut Kohl als Rekordkanzler eingeholt und Konrad Adenauer überholt haben.
Merkel hat es geschafft, die CDU bis ins vormals gegnerische Lager wählbar zu machen. Sie hat frühere gesellschaftliche Gegensätze nivelliert, indem sie alte Dogmen ihrer Partei in der Familien-, Umwelt- oder Sozialpolitik hinter sich gelassen und sich den Positionen der Mehrheit oder der Progressiven zugewandt hat.
Erich Honecker hat Merkel dann übrigens auch überholt. Hoffentlich endet ihre Amtszeit ähnlich.
Mit solchen Thesen soll Fragen nach dem fälligen Rücktritt Merkels vorgebaut werden.
peter pan sagte:
Der Agitator in der Zeit hat ja wohl noch mindestens die Kriegspolitik vergessen, die Merkel auch „zeitgemäß“ gestaltet.
Für wahr ein widerlicher Kommentar von Hr. Schlieben. Aber mit sowas wird man dann Ressortleiter bei der Zeit.
Da war Schulz aber klarer als er zu der Grünen und dem Gelben sagte, sie werden leichtes Spiel haben bei den Koalitionsverhandlungen, denn Frau Merkel wird auf ihre Forderungen sofort eingehen.
Da hat er doch glatt Pispers zittiert, der sagte: Merkel ist inhaltlich eigentlich alles egal. Hauptsache sie ist Bundeskanzlerin. Über alles andere kann man mit ihr reden.
M sagte:
Die „Elefantenrunde“ ist amüsanter als gedacht. Überraschenderweise dank Chulz, der Merkel und ihren Staatsfunker Frey ziemlich frontal angeht. Freys überraschte Visage war schon fast die Zwangshegühr für diesen Monat wert.
M sagte:
Zwangsgebühr
Ammon sagte:
Ja, Chulz wirkt fast befreit.
Mischa Strogow sagte:
Mission erfüllt?
Nachdenker sagte:
Richtig!
Dok sagte:
Der ist schon im Oppositionsmodus. :D
Heideltal sagte:
In der „Elefantenrunde“ ist der Journalistendarsteller auf Kipping losgegangen und hat unterstellt, dass es „seit 27 Jahren keine Regierungsoption“ für die Linke gab. Das ist natürlich gelogen, im letzten Bundestag wäre Rot,Rot,Grün möglich gewesen.
Beobachter sagte:
Jo, viel mir auch auf. Außerdem sagte er sie hätten Wähler/Prozente verloren, was auch nicht stimmt. Und das sie ja jetzt die kleinste Partei im BT sind, was noch gar nicht feststeht. Letzte Hochrechnung waren sie gleichauf mit den Grünen.
Alois Müller sagte:
“ Eines wurde ganz sicher damit erreicht: eine vertiefte Spaltung des Landes, die sich in zunehmender Gewalt auf den Straßen manifestiert.“: klar, die Spalte (tschuldigung), die Spaltung ist das Ziel! Politik des Depp State, was sonst? Und die geht weiter!
Cassandro sagte:
Viel wird sich jetzt ja nicht mehr ändern. Da können wir schon mal zu dem ein oder anderen Fazit der Nach-18Uhr-Blubbereien kommen.
Das heute der Herr Kauderrrr keinen Campino gibt mit „An-Tagen-wie-diesen“ hatte ich vor ein paar Tagen schon angekündigt. Aber die Begeisterung in den Hallen der Mutter voller Gnaden war doch etwas zwischen den zusammengebissenenen Zähnen herausgepresst. Was der ein oder andere der CDU-Granden im ersten Moment des Erschreckens so von sich geben ist – eben – erschreckend. Frau/man will doch tatsächlich – wenn die Worte richtig gewichtet werden – die AFD auf der Standspur überholen. (Gerade eben auch der CDU-Zausel aus Sachsen-Anhalt). Dass es auf Jamaika keine ausreichend breite Standspur dazu geben könnte, haben sie noch gar nicht geschnallt. Wie nennt man das dann? Zwickmühle!
Aber vielleicht braucht man auch keine Standspur rechts. Lindner bläst die Backen so auf, dass sie vielleicht doch nicht so weit fliegen müssen und Dortmunds BVB das Ziel vorgibt. Ob Lindner mit seinem Pärchen beim Pokern sich nicht etwas übernimmt?
Der Hammer überhaupt: mal wieder die Sozen! Wie immer: Es geht gerade weiter mit der Sargnagelprodukion. Auf den Ticker kommen, das ist das Wichtigste. Und wie geht das am Besten. Man glaubt mit der ersten Personalie punkten zu können, Das fette Grinsen von Frau Banales neben dem Ex-Kanzlerkandidaten hatte es schon angekündigt. Die will den Job als Oppositionsführerin im Bundestag. Na, wenn sie sie sich da nicht verhebt. Warten wir ab, wer da Stellvertreter(in) wird: Alice oder Alexnder, beide im Alphabet jedenfalls vor Andrea. Und bestimmt von der Stutenbissigkeit her betrachtet auch. Viel Spaß darf man wünschen. Zumal da ja auch noch von der anderen Seite des Hohen Hauses der gar nicht mehr so klägliche Rest auch reichlich Mores lehren wird.
Makkath sagte:
Ich weiß ja nicht, wie hier die meisten auf 4 Jahre kommt. Wenn es nicht zur Neuwahl kommt,
Habe neulich im Radio gehört, das man sich über alle Parteien hinweg einig ist, die Legislaturperiode auf 5 Jahre zu verlängern. Die Linken wollen noch etwas mehr direkte Demokratie aber will die 5 Jahre auch. Daher wird die nächste Wahl 2022 sein und nicht 2021. Leider Leider.
Anonymous sagte:
Ich bin für eine Legislaturperiode von 50 Jahren. Das stärkt die Demokratie noch mehr!
lex sagte:
Das kann nicht sein. Ist das ein Aprilscherz?
Ammon sagte:
Merkel soeben: „Und natürlich liegt eine große Aufgabe vor uns, das ist der Einzug der AFD in den Bundestag.“
Man kann jetzt wirklich nur hoffen, daß die SPD ihre Ankündigung, in die Opposition zu gehen, wahr macht. Bliebe es bei Schwarz-Rot, trieben FDP und AFD gemeinsam die Regierung zu noch neoliberalerer Politik, die mit der Linken und der SPD in Opposition so nicht möglich wäre. Vielleicht besinnt sich die SPD ja auch außenpolitisch (ja, ist naiv).
Anonymous sagte:
Wahlbeteiligung bei den Bundestagswahlen in Deutschland von 1949 bis 2013
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2274/umfrage/entwicklung-der-wahlbeteiligung-bei-bundestagswahlen-seit-1949/
Anonymous sagte:
klingt doch ganz anders als der offizielle Sprech:
„Zweitschlechteste Wahlbeteiligung seit 1945“
Mischa Strogow sagte:
Was sagt ihr zur SPD?
Ist der Abtritt nur Taktik oder Strategie für die nächste Wahl?
Daß sie mit Schulz als Kandidat nur auf Platz gespielt haben, mußte jedem klar sein. Nun kann er gleich in Rente. Steinmeier ist soweit versorgt und Gabriel sollte vermutlich eh weg.
Nun bekommen wir neoliberal mit hoher außenpolitischer Gewaltbereitschaft. Aber bio.
Anonymous sagte:
Nun, die SPD wird als größte Partei in der „Opposition“ für die Refierungpolitik stimmen…
Anonymous sagte:
Korrektur: Regierungspolitik
lex sagte:
Na eher die Opposition der richtigen Opposition.
Anonymous sagte:
Russen-Accounts pushen AfD-Kampagne
http://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl2017/russen-bot-netz-verbreitet-afd-propaganda-53313520.bild.html
Am Tag der Bundestagswahl: Russisches Bot-Netz unterstützt offenbar AfD
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/russisches-bot-netz-soll-afd-bei-wahl-unterstuetzen-15214513.html
„#wahlbetrug“ Russisches „Bot“-Netzwerk verbreitet Beiträge von AfD-Unterstützern
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/bundestagswahl-analyse-hunderte-fake-twitter-profile-verbreiten-beitraege-von-afd-unterstuetzern_id_7631486.html
Anonymous sagte:
Tagesschau mal wieder gelogen.
„Im Parlament weiter vertreten sind Grüne und die Partei Die Linke – dort registrierte man einigermaßen zufrieden, dass das Ergebnis der vorherigen Bundestagswahl in etwa gehalten wurde. Gerade bei den Grünen hatte man mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet.“ (24.09.2017)
https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl-parteien-101.html
„Die Spitzenkandidaten Göring-Eckardt und Cem Özdemir warben in Berlin für eine „Richtungsentscheidung“ und eine Regierungsbeteiligung der Grünen als drittstärkste Kraft im Bundestag.“ (17.09.2017)
https://www.tagesschau.de/inland/btw17/gruene-sonderparteitag-103.html
Warzenschwein sagte:
Der Özdemir soll die Fresse halten und sich verpissen – träumen darf man ja noch!
Der ist doch, unter Anderen (Schäuble, Guttenberg usw.), ein gutes Beispiel, wie es bei den Parlament-Ariern zumeist abläuft, wenn etwas von ihren Verbrechen und Schweinereien heraus kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonusmeilen-Aff%C3%A4re
Erstmal Amt niederlegen und den Ball flach halten um dann hinterher, wenn Meter hoch Gras über die Sache gewachsen ist, wieder aufzutauchen – das Wahlschaf hat kein gutes Gedächtnis.
Drecks Verbrecher, die auch noch vom Wahlschaf gewählt werden TzTz
Heideltal sagte:
Die „Dienste“ können auch in jedem Fall die Schreiber ausspionieren, das geht auch ohne 300€ Jahresinvestition.
Südländischer Macho sagte:
Wahlkampf vorbei, Versprechen werden vergessen. :D
Interessant dürfte nur werden welche Parteien Juniorpartner der CDU werden. SPD Vize Schwesig kündigte an das sie in die Opposition gehen werden. FDP und CDU allein reicht nicht, mit Grünen wird die FDP laut Lindner nicht mitkoalieren, Linke ist ausgeschlossen. Rot-rot-Grün reicht definitiv nicht. AfD ist wirtschaftlich ein FDP Abklatsch und genauso Neoliberal. Aber auch da wurde eine Koalition ausgeschlossen aber den Politschauspielern würde ichs zutrauen nur um an der Macht zu bleiben sogar mit der AfD zu koalieren. Schocken würde es mich wirklich nicht. Aber passieren wirds nicht, wahrscheinlich wird eine Aussage zurückgenommen und doch mit Grünen oder SPD koaliert weil man merkt es reicht nicht auf Seiten CDU/FDP..
Anonymous sagte:
CDU/FDP toleriert von der AFD…
Anonymous sagte:
Lindner und Ötschi werden wieder best friends, wirst du schon sehen.
Heideltal sagte:
Ich frage mich, was für einen Sinn machen die Kosten für die Prognosen, wenn es schon 15 Minuten später die erste Hochrechnung gibt. Das sind doch keine geringen Kosten, wenn für die Prognosen Leute in die Wahllokale geschickt werden um einen 15 Minuten Vorsprung zu haben.
mark2323 sagte:
Und vor allem sind die Prognosen dann auch noch meist so genau. Stinkt für mich mächtig. Wie vor vier Jahren die AfD stur auf 4,9 blieb war schon spooky.
M sagte:
Bisherige Prognose:
Gerade verkündet das ZDF allerdings eine Wahlbeteiligung von 77%.
hank sagte:
Kann mir mal jemand erklären, wieso die Drecksgrünen dazugewonnen haben?
Himbeertoni sagte:
Weil die Kriegstrommeln dröhnen und Propaganda wirkt.
Anonymous sagte:
Abwanderung von der Union
Beobachter sagte:
Das ist auch für mich das überraschendste. Die kriegsgeilen Grünen, schrecklich !
Aber so bekommen sie Ihre Jamaika Koalition zusammen. Schon EXTREM auffallen das die SPD um 18.05 Uhr vermeldet das sie in die Opposition geht und noch nicht einmal mit der Union verhandelt.
Scotch Bingeington sagte:
War für mich ’ne dolle Überraschung. Meine Einschätzung: da haben eher die Damen in der SPD-Führungsriege schnell geschaltet und die Herren (so Flaschen wie Oppermann) vor vollendete Tatsachen gestellt. Gut so!
Mischa Strogow sagte:
In der Tat, für den Frieden sieht es schlecht aus: die beiden Parteien, die am deutlichsten gegen Russland mobil gemacht haben, werden regieren.
Anonymous sagte:
Jamaika oder Neuwahl?
Scotch Bingeington sagte:
Beides?
mark2323 sagte:
Oder bzw dann als dritten Schritt Auflösung des Bundestags. Gibt da so eine Seherin, die das schon länger voraussagt. Nach dem Ergebnis könnte ich es mir gut vorstellen.
Aber alles fast egal, wenn man mal bei dem ominösen Herrn Hartgeld reinschaut. Da steht schon wieder der ganz große Knall unmittelbar bevor.
Dass morgen eine T.error-Übung in Berlin geplant ist und dort heute die Antifa randaliert. lässt mich nicht grade daran zweifeln, dass Eichelburg dann irgendwann doch mal einen Prognosen-Treffer landet…
Heideltal sagte:
„Bewaffnete Polizisten sichern CDU-Wahlparty – Vor dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, der CDU-Zentrale, wurden schwer bewaffnete Polizisten postiert.
Sie sollen unter anderem die Wahlparty der Partei sichern.“
Anonymous sagte:
Wie das nun mal so ist in einer freiheitlichen parlamentarischen Demokratie…
Fake News Matrix sagte:
Schaut nicht so aus, als ob da Refugees welcome sind. Oder sieht Murksel das vielleicht doch anders?
Anonymous sagte:
Jörg Schönenborn präsentiert wieder Zahlen. Bestimmt so wie damals im November 2016. Ob er heute auch wieder Schiffbruch erleidet?
Fake News Matrix sagte:
„You’re fired!“
Cassandro sagte:
Ist ja gleich 18:00, da kann es ja nicht mehr schaden, einen Aspekt ins Spiel zu bringen, der hoffnungslos untergegangen ist. Albrecht Müller auf dem NDS schreibt:
„Alle drei Parteien auf der – grob gesprochen – linken Seite der Gesellschaft, also Grüne, SPD und Linkspartei sind in Teilen unterwandert und deshalb nicht interessiert an einem Sieg ihrer politischen Gruppierungen. Bitte ordnen Sie diese Beobachtung nicht sofort unter der Kategorie Verschwörungstheorie ein. Die Verschwörung ist nämlich Realität. Schauen Sie sich dazu beispielsweise den Beitrag vom 13. September „Ein Politbüro für den Kapitalismus?“ So fragte der „Spiegel“ im Blick auf das mächtige „Council on Foreign Affairs“ (CFR) an. Da haben wir über eine Analyse von Swiss Propaganda Research berichtet. Die Realität: Zentrale Einrichtungen der USA haben ihre Finger in allen europäischen Parteien, sicher übrigens auch schon in der AfD.“
palina sagte:
kann dazu das Buch „CIA intern“ von Philip Agee empfehlen.
Mischa Strogow sagte:
Falls die CDU dramatisch einbricht, so unter 35%, ob Merkel dann so viel Anstand hat, von der Kanzlerkandidatur zurückzutreten?
Wäre das eine kleine Hoffnung?
Marvin sagte:
Zum einen wird sie das bestimmt nicht machen und zum anderen könnte man sie und alle Kandidaten für ihr Nachfolge in einem Sack stecken und würde mit einem Stock immer wieder den Richtigen treffen.
Heideltal sagte:
Der Nachfolger ist dann Jens Spahn, also gleiche Politik. die Schlafschafe werden sich nur wundern, wer dieser Jens Spahn ist, weil er absichtlich noch sehr unbekannt ist und aus allem rausgehalten wird, damit ihm nichts zustößt.
Südländischer Macho sagte:
Nonsense, Jens Spahn ist öfters in Talkshows zu Gast gewesen. Er ist schon bekannt. Er würde eine Option bilden weil er den Wertewesten perfekt abbilden würde da er ein Homolord ist. Dann würde jeder sagen „ohn wie Fortschrittlich die CDU doch ist einen Schwulen zum Kanzler zu schicken!“ Da Merkel so oder so Kanzlerin wird ist es wohl nur eine Variante nach der Legislaturperiode 2017-2021.
Hamster Ratte sagte:
Spahn ist ein marktradikaler Homofürst.
lex sagte:
Das ist eine ganz große Hoffnung für die marktasozialen. Wenn einer richtig scheiße ist, dann der.
Ohweia sagte:
Endlich greifen „die RUSSEN“ ein oder an.
(geht doch gar nicht ohne)
PUTIN IST BÖSE!!!!!!!!!
„#wahlbetrug“: Russisches „Bot“-Netzwerk verbreitet Beiträge von AfD-Unterstützern
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/bundestagswahl-analyse-hunderte-fake-twitter-profile-verbreiten-beitraege-von-afd-unterstuetzern_id_7631486.html
Mischa Strogow sagte:
Der Bundeswahlkommission liegen nach Angaben ihres Leiters Dieter Sarreither keine Informationen vor, die auf Cyberattacken oder Manipulationen bei den laufenden Wahlen deuten würden.
„Bis jetzt haben wir keine Information, die in diese Richtung zeigt“, sagte Sarreither gegenüber der Agentur RIA Novosti.
Kassandra sagte:
@Mischa Hauptsache wir haben die Russen angeklagt.
Und wenn Du an den Rücktritt von Merkel glaubst, dann glaubst Du auch an den Weihnachtsmann. Aber ein Trost, auch Kohl und Schröder wollten nicht freiwillig.
Marvin sagte:
Die Medien schließen ständig von sich selbst auf andere. Dabei manipulieren die doch mit ihren Beeinflussungskampagnen schon seit Wochen die Wahlen. Selbst heute wollen die die Leute noch beeinflussen.
Anonymous sagte:
Haltet den Dieb!
Bestens bewährte Methode.
Anonymous sagte:
Die Beteiligung an der Wahl wird auf ein neues Tief sinken.
frank platzberg sagte:
ich glaube, das potential der afd ist so zwischen 15 und 20%, aber der „deep state“ (FED-mafia), wird ihr soviel nicht zulassen. der afd wird so um die 8-9% zugelassen, der rest wird ihr abgezogen und geklaut und an die FDP und Grünen verteilt. Besonders an die Grünen, die ohne die Hilfe womöglich aus dem BT rausfliegen würden. Mit einem einstelligen afd-ergebniss kann deep state gut leben.
aber, egal, so oder so, ob afd 8% oder 15% bekommt, der deep state behält alles in seiner hand und ist für nächste 4 jahre ruhig. nach der wahl, beginnen die theater-stücke unter der Regie von Soros und Co, in denen die neue SA, von der Gnade der CIA-die Antifa, die Proteste gegen den Einzug der „Nazis“ in den BT vorführen wird. Antifa und Co. haben solche Proteste schon angekündigt
Anonymous sagte:
Gleiches Spiel bei der Linken. Solange sie deutlich unter 10% bleibt, ist sie ungefährlich. Dann erwischts eben den ein oder anderen Hinterbänkler bei den Blockparteien. Aber wenn sich plötzlich einige Dutzend beim Arbeitsamt melden müssen, dann wirds ernst. Und vom Schnapsnasen-Juncker haben wir ja gelernt was man machen muss, wenn es ernst wird.
Calvin Candy sagte:
So lange ihr intellektuellen und aufgeklärten Besserwisser nicht zu den Waffen greift wird sich auch nix ändern! Ihr seit auch nicht mehr als Propagandatreiber und Schreiberlinge nur halt für die andere Seite. Ihr denkt ihr ändert irgendetwas indem ihr schlaue Artikel schreibt und anonym Kommentare im Internet hinterlasst? Ihr seit so einfältig das es schon schmerzt. Der Tag der Abrechnung wird kommen und ich und mein Umfeld sind vorbereitet! Da steh ich lieber auf der starken Seite als bei euch dem ganzen Rest!
Südländischer Macho sagte:
Wer soll sie unterstützen? Wer? Wer gibt ihnen Waffennachschub? Wer? Wer gibt die Schwere Waffen mit dem man Gebiete der Etablierten und deren Armee einmehmen kann? Wer? Woher bekommt man eine grosse Anzahl an Militanten? Woher? Wie könnt ihr euch organisieren? Wie?
Daher völlig unrealistisch und ein Trollbeitrag.
Calvin Candy sagte:
Sie bestimmt nicht denn sie sind nur ein Waschlappen der viel redet aber mehr auch nicht. Wünsche noch ein angenehmes Dasein
Russlandversteher sagte:
Wir sind aber immerhin nicht so enfältig und beschränkt seid mit t zu schreiben.
Calvin Candy sagte:
Das nennt man Autokorrektur sie intellektueller Klugscheisser. So Leute hab ich am liebsten. Immer mitten in die Fresse rein
lex sagte:
Zu viel Sauerkraut gefressen?
palina sagte:
schlaue Artikel versteht eben nicht jeder.
Anonymous sagte:
Candy,
ich möchte ein Kind von dir.
Bitte fick mich!
Der Unbequeme sagte:
Ich denke, die AfD wird ein besseres Ergebnis erzielen, als es die Umfragen im Vorfeld nahelegen. Und zwar durch den „Trump-Effekt“, durch den viele Befragten ihre wahren Absichten durch die öffentliche Dämonisierung ihrer Wahloption verheimlichen.
ben sagte:
Nachricht an das Stimmvieh
Davido sagte:
Schön finde ich, dass die Internetseite die einen solchen libertären Mist verbreitet seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv betrieben wird und das ist gut so.
Armin Pieroth sagte:
CDU/CSU 35% +/- 4%
SPD 18% +/- 2%
AFD 18% +/- 3%
Linke 6% +/- 2%
Grüne 6% +/- 3%
FDP 5% +/- 2%
Abwarten!
Dresdner sagte:
Meine Hoffnung ist, daß die widerwärtigen „Grünen“ rausfliegen und die AfD ein hohes Ergebnis erzielt.
Kassandra sagte:
Stimme zu!
lex sagte:
Teil ein. Ja. Teil 2. nö. Den ganzen marktasozialen wünsche ich irgendwohin.
Maria T. G. sagte:
Eine einzige große Hoffnung habe ich für diese Wahl: Schockstarre bei den Medien.
Beobachter sagte:
Ich will auch mit tippen :)
Union 36%
SPD 21%
AfD 12%
Linke 9%
FDP 10%
Grüne 8%
Sonstige 4%
Bonaventura sagte:
Die vielen, die hier sagen, es würde sich nicht viel ändern, haben natürlich in gewisser Weise recht: Die Koalition, geführt von den Unionschristen, bleibt bestehen. Wobei es völlig schnuppe ist, ob „große“ Koalition oder Jamaica-Koalition. Die Unterstützung für imperialistische völkerrechtswidrige Kriege der NATO bzw. der USA wird bestehen bleiben, ebenso die lockere neoliberale Politik der offenen Grenzen. Aber dennoch werden die Wahlen ein wichtiges Signal liefern: Die angeblichen „Volksparteien“ werden zusammen nur noch knapp über 50% der abgegebenen Stimmen kommen. Ein Offenbarungseid, denn CDU/CSU und SPD hatten mal zusammen über 90% zu Brandts und Kohls früheren Zeiten. Schon von daher kann man nicht mehr von glaubhaften Volksparteien oder großen Parteien reden. Die gehassten angeblich radikalen Kleinparteien am Rand, die Linke und die AFD, werden die Sieger der Wahl sein, besonders die AFD. Leider auch die FDP, die die Wähler mal wieder mit pseudo-populistischen Sprüchen Lindners kurz vor der Wahl hat bluffen können. Dennoch: Insgesamt werden diese Wahlen die Entfremdung der Bevölkerung von den etablierten Parteien und die Politikverdrossenheit weiter stärken. (Zum Schluss noch eine kleine Prognose: Unionschristen 33%, Spezialdemokraten 20%, Neoliberale 10%, AFD 15%, Grüne 7,5%,, Linke 10,5% und der Rest 4%.)
Marvin sagte:
…wobei ja Union, SPD, Grüne und die AFD auch zu den Neoliberalen gehören. ;)
Südländischer Macho sagte:
Merkel hat kaum Zustimmung im Volk aber es wird als Demokratie bezeichnet. Lol. Es gibt keine Partei in Deutschland die gut ist und die 5% Hürde knacken würde. Auch kleinstparteien Wählen wäre dann ein Ja zu Merkel da es nix ändern würde. Die AfD ist ausser Migration wo ich ihr Recht gebe ein FDP Abklatsch und eigentlich schwer wählbar wenn dann nur wegen deren vernünftigen Einstellung zum Islam oder Migration allgemein. Sonst höre ich nie Kritik von der AfD an NATO Kriegen oder Waffen verkäufen, zudem sind die Neoliberal und Ökonomisch leider nicht mehr die 2013 AfD sondern ein Neoliberales Parteigedüngsel. Die AfD vertritt auch kaum Ideen von uns „Alternativen“. Die werden die Rentenarmut, Arbeitslosigkeit, Schulden der BRD nicht verringern. Deswegen ist man in der Klemme. All die anderen Probleme werden nicht gelöst, leider.
Meine Prognose,
CDU 36%
SPD 20%
AfD 15%
FDP 11%
Linke 10
Grüne 5%
3% Andere. Die DM wird nix reissen unter 0,2% der Stimmen ist das maximum.
Wahlbeteiligung wird denke ich sehr hoch sein da die vorherigen Nichtwähler AfD wählen aber die ganzen Gutmenschen ebenfalls in Scharen wählen weil sie die „Nazis“ verhindern wollen in ihrem Heuchlerischen Moralischen Imperialismus. Allgemein wird man mit Wählen natürlich nix ändern egal ob AfD oder Linke.
Damit wird die Grosse Koalition bleiben und das Polittheater Schulz vs Merkel wird sich in eine neuerliche Regierungsbeteilligung gipfeln.
In den nächsten 4 Jahren wird ja noch der Familiennachzug kommen mit dem von mir konservativ geschätzten (!!!) Faktor mal 3 das wird das definitive Ende der Sozialkassen bedeuten. Die Rentenarmut wird sich steigern, die Steuern ebenfalls. Der Deutsche Michel wird weniger Geld in der Hosentasche besitzen.
Die Gewalt auf den Strassen wird zunehmen da die Kriminalität ins unermessliche steigen wird manche Gebiete werden die Deutschen nicht betreten da entweder die Sharia Polizei herrschen wird oder kriminelle Grossfamilien dort herrschen. Ein neues Köln Silvesterszenario wird kommen schon dieses Jahr! Auch dank Antifa wird es mehr Gewalt geben es werden viele Manipulierte Jugendliche zur Antifa gehen und Konservative Menschen angreifen die gegen den Flüchtlingsstrom sind. Generell sind die Jugendlichen sehr manipuliert da sie jeden Schrott glauben.
Eine Spaltung der Gesellschaft wie in den USA wird unwiegerlich Folgen. Denn die Situation mit der hohen Arbeitslosigkeit, niedrigen Lohngewinn, Leiharbeit, Konzerne die die Menschen ausbeuten, Rentenarmut, Kinderarmut, Obdachlose, Radikalisierung der Muslime durch höheren Islamanteil, No-Go-Zonen, Wird zu einem gefährlichen Zustand führen der Jahrzehnte lang andauern wird. Die AfD wird zumindest Ökonomisch die gleiche Scheisse machen wie die Altparteien. Sind ja Hayek Anhänger. Trotzdem werden die mehr Zustimmung bekommen.
Die Deutschen werden immer mehr Waffen kaufen sicher auch am meisten im Osten denn dort hat man es am meisten Satt.
Natürlich wird noch die Bundeswehr aufgerüstet und die Wehrpflicht eingeführt damit das BRD Regime nicht ganz weg ist. Das 2% Ziel der NATO wird natürlich eingehalten oder übertroffen werden. Die Bundeswehr wird auch in neue Krisengebiete geschickt wo sie nix zu suchen hat. Man wird weiter die Südlichen EURO Länder (Griechenland, Spanien, Italien vllt) schänden und verarmen durch den Deutschen Steuerzahler alles wird durch Führung der BRD Privatisiert werden um die Banken zu retten.
Sind doch tolle Aussichten oder? Hätte mehr aufführen können aber hatte keine Lust dazu. Könnt ihr ja noch was hinzufügen?:
Südländischer Macho sagte:
Ah unter all dieser Hohen Gewalt werden die Bürgerrechte angeschafft um natürlich den Terrorismus zu bekämofen den man selbstverschaffen hat. All dies wird gemacht um den Bürger klein zu halten und eine Diktatur der Konzerne einzuführen.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Bei der letzten Wahl erhielt die
CDU von 44,31 Mio. x 34,1% = 15,1 Mio.
CSU 7,4% = 3,3 Mio
=> 18,5 Mio = 41,5 % PLUS die Direktmandate, womit sie auf 49% aller Abgeordneten kam!!!
SPD 25,7% = 11,4 Mio.
LINKE 8,6% = 3,81 Mio.
GRÜNE 8,4% = 3,72 Mio.
FDP 4,8% = 2,13 Mio.
AfD 4,7% = 2,1 Mio.
Sollten also diesmal tatsächlich +80% zur Wahl gehen ~ 49,2 Mio.
ergäbe sich:
ein Plus von etwa 5 Mio, aus dem Lager der Nichtwähler, DIE bekanntlich 90% AfD wählen => 4,5 Mio,
womit die AfD auf 6,6 Mio. Stimmen kommen wird 13,4% = 85 Abgeordnete PLUS 11 Direktmandate = 96
Da die SPD — wie bei der letzten BT-Wahl kaum mehr – aber eher weninger Zweitstimmen erhalten wird, fällt ihr Wert ganz automatisch von 27,7% auf ~23%
Die LINKE würde folglich auf 7,7% fallen
Die GRÜNEN kämen dann auf 7,5 %
Die CSU würde folglich 6,7%
Die FDP würde dann 4,3%
und die CDU hätte damit ~31% aller Zweitstimmen = 196 plus 47 Zweitstimmen der CSU
PLUS 90 Direktmandate = 333 Abgeordnete im Bundestag!!!
CDU/CSU werden also morgen die absolute Mehrheit im BT erreichen
Frank sagte:
Kann es sein, dass du in deiner Berechnung die Wahlbeteiligung vergessen hast?
Rein von der Anzahl her sind es max. halb so viele Stimmen, das Verhältnis bleibt natürlich …
Frank sagte:
Sorry, vergiss den Kommentar. Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest … tut mir leid.
Hans Meyer sagte:
Sehr einfach, es gibt eine GroKo mit 57% der Wählerstimmen und in den nächsten 4 Jahren wird die Spaltung der Gesellschaft eskalieren, ähnlich zu den USA. Am Ende bleibt es wie gehabt, eine Diktatur des Kapitals, daran wird sich in dieser Gesellschaftsform auch nichts ändern
Russlandversteher sagte:
Wo befinden sich jetzt eigentlich die OSZE-Beobachter?
Und bestimmen sie selbst diesen Ort oder Leute der Regierung Merkel?
Kassandra sagte:
OSZE-Beobachter müssen nur die bösen Schurkenstaaten ertragen. Die guten wertvollen Demokratien brauchen keine Beobachter, weil sie per se edel sind und die Menschenrechte achten!
Roger Th sagte:
Die Partei der Flaschenpfandsammler wird in den nächsten 4 Jahren (möglicherweise 5, wie es ach so viele Bundestagsabgeordnete über alle Parteigrenzen hinweg wollen) um wenigstens 10% ansteigen – und NICHT NUR in den Umfragen!
Russlandversteher sagte:
Wer will das? Das wurde bei Lanftagswahlen dreisterweise öfters durchgesetzt um sich selbst ein Jahr länger Pfründe zu sichern. Dem sollte schnellstmöglich ein Riegel vorgeschoben werden!
Rene A sagte:
Die Neoliberale Einheitspartei Deutschlands (NED) wird die Wahl gewinnen – egal welche NED-Flügelparteien miteinander koalieren werden. In der Folge werden wir mit vier weiteren Jahren Umverteilung von unten nach oben beglückt werden. Logischerweise werden dann die bereits heute massiven Probleme bei Ungleichheit, Rente, Pflege, etc. sich noch weiter verschlimmern. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird uns in den kommenden vier Jahren auch die selbstverschuldete Eurokrise wieder um die Ohren fliegen, wobei sich das auch noch länger hinziehen könnte. Die katastrophale Außenpolitik wird weiter auf Konfrontation und aggressive Intervention setzen und somit noch mehr Flüchtlingsströme verursachen. Wobei unklar ist, wie weit die Türkei ihr Erpressungspotential gegenüber der EU noch ausreizen wird, ehe sie ihre Grenzen öffnet.
Unterm Strich wird die Fortsetzung der NED-Diktatur zu einer weiteren Spaltung unserer Gesellschaft führen. Denen die nichts haben, wird es immer dreckiger gehen. Es wird immer mehr Neuzugänge bei den Nichtshabern geben. Die Mittelklasse wird weiter schrumpfen, aber trotzdem aus Angst und Dummheit weiterhin brav „nach oben buckeln und nach unten treten“. Und die Propagandamedien werden weiterhin dafür sorgen, dass die große Mehrheit der Umverteilungsverlierer sich lieber über Flüchtlinge aufregt, als dass sie durch nachdenken darauf kämen, wer sie mit welchen Methoden über den Tisch gezogen hat und was man dagegen tun könnte.
Fazit: In Deutschland nix Neues.
Cemi sagte:
Amen!
Noch eine kleine Ergänzung: Mit der vorgeschobenen Begründung, die AfD und „den Terrorismus“ zu bekämpfen, werden Bürgerrechte und Demokratie weiter geschliffen werden.
Wellenstrom sagte:
Spielt eigentlich keine Rolle, wer da nun den Hampelmann in der Regierung macht. Tippe mal wieder auf ’ne große Koalition mit gehörigen Verlusten. Das einzig Positive daran, wäre, dass es dann keine 2/3 Mehrheit der Regierungskoalition mehr gibt, mit denen z.B. massive weitere Einschneidungen im Grundgesetz möglich wären etc.
Die nächsten Jahren werden noch düsterer. Denke, der militärische Konflikt mit Russland innerhalb der nächsten 4 Jahre wird wahrscheinlicher, die innenpolitischen Spannungen (allein schon wegen des massiven Zuwanderungsproblems) werden auch wachsen. Weitere Einschneidungen in Persönlichkeitsrechten und verstärkte Überwachung werden auch stattfinden. Bargeldabschaffung wird in der nächsten Legislaturperiode Realität werden. Schon relativ zu Beginn der neuen Legislaturperiode wird vermutlich der nächste Wirtschaftscrash einsetzen. Kurz – in etwa vergleichbare Entwicklungen wie von 1928 – 1932/33 werden einsetzen, inkl. verstärkter politischer Straßenkämpfe, wachsende Arbeitslosenzahlen, …. am Ende steht dann (wenn es eh nicht schon zum großen Krieg gekommen ist) wieder ein KOMPLETT totalitäres System. Wer da die Strippen ziehen wird, halte ich noch für relativ offen. Ich erwarte da nix Gutes. Und dabei spielt eigentlich keine Rolle, wer hier die Politik bestimmt. Die relevanten Entwicklungen werden eh global bestimmt und wir geraten in den Sog dieser Entwicklungen.
Südländischer Macho sagte:
Sehe einen Militärischen Konflikt mit Russland als unmöglich an. Warum? Weil es selbst für die NATO zu gefährlich wäre. Sowas artet schnell in einem Nuklearkrieg aus das wird man nicht riskieren wollen.
Wellenstrom sagte:
Ihr Wort in Gottes Ohr.
Kassandra sagte:
Aber ein möglicher Krieg USA versus Russland würde sich doch in Mitteleuropa
austoben. Dann hätten beide Seiten kaum Schaden. Die USA sind schonam Testen..
Wellenstrom sagte:
Ja, durchaus. Ich erinnere An Willy Wimmers Aussagen zu den Planspielchen inkl. simulierten Nuklearwaffeneinsatz auf deutschem Boden in den 90ern, dener er sich verweigerte und auch Helmut Kohl davon überzeugte, solche Schweinereien nicht einmal strategisch durchzuspielen.
lex sagte:
Also die US-Thinktanks prüfen wahrscheinlich ständig neu ob es Chancen gibt, dass die 1% Eliten eine Vernichtung der Russen überlebenden können.
Zwangsabgabenzahler aus NRW sagte:
Mit CETA wurde ein Teil des Putsches durchgeführt, mit dem multinationale Organisationen weltweit eine eigene Gesetzgebung und ein eigenes Rechtssystem erhalten. Der Putsch wird den Bürgern von der Lügenpresse als „Handelsabkommen“ verkauft. Vor 3 Tagen, am 21.9.2017, trat dieses „Abkommen“ in Kraft. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Bürger, die noch immer an eine Demokratie in Deutschland und der EU glauben.
Mit TISA und TTIP wird der Staatsstreich fortgesetzt. Dafür sorgen die Machthaber in Berlin, insbesondere Merkel, demnächst mit Schulz, der schon im EU-Parlament nur an TTIP interessiert war.
Unsere Rechte als Bürger werden weiterhin mit Füßen getreten. Die Überwachung, der Verkauf unserer Patientendaten, die weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit usw. werden fortgesetzt.
Der Verblödung und Unterdrückung des Volkes mithilfe des zwangsfinanzierten Rundfunks wird gnadenlos ausgebaut. Man wird uns weiter bestehlen und belügen – bis es knallt. Wer glaubt, dass die Verbrecher bei ARD, ZDF usw. und deren Helfershelfer wie die Kirchhof-Bande friedlich abdanken und eine Reform des Systems zulassen, ignoriert die letzten Jahrzehnte und belügt sich selbst.
Die Renten werden ebenso „privatisiert“ wie die Autobahnen, Schulen, Strom, Wasser und das Gesundheitswesen. Privatisiert heißt im Klartext, dass wir betrogen werden, zugunsten weniger Superreiche, die die Lügenpresse „Oligarche“ nennt, wenn sie in Russland leben und „Investoren“, wenn sie aus den USA stammen.
All das und noch viel mehr waren keine Themen des „Wahlkampfs“, weil sie so was von alternativlos sind. Dank der Parteilisten und 5%-Hürde steht das schon fest. Die Verteilung der Stimmen ist ohne Bedeutung!
Unsere „Demokratie“ ist einen Dreck wert!
Russlandversteher sagte:
Nicht ganz. Eine Klatsche für Merkel wider Erwarten würde schon was bewirken.
Was genau das dann bewirkt steht auf einem andren Blatt.
Anonymous sagte:
Was interessiert denn die Merkel – oder die anderen Marionetten – eine „Klatsche“? Zur Not wird der Bundestag vergrößert, damit die Seilschaft unterkommt. Ansonten gibt es da noch feine Posten beim ÖR, verschiedenen Aufsichtsräten und Stiftungen, Ministerien usw.
Schauen Sie sich doch nur mal an, was die Klatschen der Vergangenheit bewirtkt haben – überhaupt nichts!
Unser Regime ist bereits so abgebrüht, dass die pausenlos verfassungswidrige Gesetze so lange verabschieden, bis jeglicher Widerstand zermürbt ist. Diese Leute haben beliebig viel krimineller Energie.
lex sagte:
@russlandversteher: Das ist doch eine Klatsche bei nur einem Punkt. Und zwar bei dem einzigen Mal, wo sie so getan hat als habe sie ein soziales Gewissen. Es wäre eine Klatsche für das asoziale marktradikale Pack vonnöten. Und da ist die afd genau mittendrin.
Heideltal sagte:
Ich komme gerade von der Wahl. Direkt am Eingang zum Wahllokal standen die Propagandisten von der ARD und haben jeden Rauskommenden nach seiner Wahlentscheidung gefragt. Die sollten dann nochmal ein Kreuz auf einem Zettel machen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Prognosen um 18 Uhr immer mehr vom Wahlergebnis abweichen.
:D StilleLeserin :D sagte:
Mann beachte: Das Bild muss „rechts“herum gedreht werden. Sollte uns aufhorchen lassen.
neuheide sagte:
In der DDR war es einfacher.
Da hatte die Anzahl der Apparatschiks und Politparasiten ein überschaubares Ausmass.
Antidemokratie in Reinkultur.
neuheide sagte:
Man weiss im Moment der Gegenwart nie,ob ein betsimmter Tag einschneidend für die Geschichte war.
Dieser 24.9.2017 hat hohes Potential in die „wo warst du als die Entscheidung anstand“aufgenommen zu werden.
Ich habe die AFD gewählt!
ich schäme mich nicht dafür,obwohl mich das laut Mainstreampropaganda zum Nazi und Rassisten macht.
Die Geschichte wird zeigen,ob ich ein menschenverachtender Verschwörungstheorteiker/Nazi bin.
Oder ein 10% Freigeist war,der sich nicht vom orwellschen Unrechtsstaat manipulieren lies.
(ich habe sogar ein Foto in der Wahlkabine geschossen)
Somit habe ich einen Beweis für meine Nachkommenschaft,das ich von denen nicht zur Rechenschaft gezogen werde.Wenn die grässliche Wahrheit von der Staatspropaganda nicht mehr zu leugen ist.
Das empfehle ich allen,die Kinder haben.
Beobachter sagte:
Die Geschichte wird zeigen das sie ein neoliberaler, marktradikaler Gläubiger waren der der Internationalen „Geldelite“ schlussendlich zum endgültigen Sieg verholfen hat.
Ihre Kinder werden ohne einen Sozialstaat in einer sozialdarwinistischen Welt in der jeden gegen jeden Kämpft Leben müssen.
Sollten Ihre Kinder zu dem 1% gehören werden sie Ihnen zutiefst dankbar sein, sollten sie zu den anderen 99% gehören … nicht.
Nur ein Mensch sagte:
Das neiheide dabei war der intenationalen Geldelite zum endgültigen Sieg verholfen hat, weil neuheide die AfD gewählt hat ? Vielleicht ist es dem Beobachter in all den Jahren Bundestdeutscher Demokratie entgangen, dass es völlig banal ist, wen neuheide wählt. Es wird immer zu diesem Ergebnis führen.
Rene A sagte:
Sie meinten RHeinkultur … muss wohl ein Tippfehler gewesen sein.
Mischa Strogow sagte:
Düstere Stimmung in Berlin, Wolken verdunkeln den Himmel, es wird gar nicht hell, trauriger Nieselregen durchdringt alles, es ist kalt, der Herbst ist da.
Zehntausende taumeln erschöpft durch die Stadt, überall Polizei und Ambulanzen, Helikopter beobachten argwöhnisch das Treiben.
Nachher tritt Merkel vor die Kameras, ihr falsches Lächeln verhöhnt geradezu die Menschen.
Der Linksliberale sagte:
…und hier meine Prognose:
1. Koalition: CDU/CSU + SPD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
2. Koalition: CDU/CSU + SPD + FDP = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
3. Koalition: CDU/CSU + SPD + AfD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
4. Koalition: CDU/CSU + SPD + Grüne = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
5. Koalition: CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
6. Koalition: CDU/CSU/SPD/Grüne/AfD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
7. Koalition: CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP/AFD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
8. Koalition: CDU/CSU + Grüne = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
9. Koalition: CDU/CSU + Grüne + FDP = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
10. Koalition: CDU/CSU + Grüne + AfD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
11. Koalition: CDU/CSU/Grüne/FDP/AfD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
12. Koalition: CDU/CSU + AfD = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
13. Koalition: CDU/CSU + AfD + FDP = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
14. Koalition: CDU/CSU + FDP = Kanzlerin somit Dr. Angela Merkel
neuheide sagte:
In der DDR war es einfacher.
Da hatte die Anzahl der Apparatschiks und Politparasiten ein überschaubares Ausmass.
Antidemokratie in Reinkultur.
Anonymous sagte:
Mir ist völlig egal, wie das ausgeht, und ich werde um 18 Uhr noch irgendwo an der frischen Luft unterwegs sein. unter weiträumiger Umgehung meines Wahllokals. Ich bin Nichtwähler seit inzwischen bestimmt 10 Jahren, da ich der ganz festen Überzeugung bin, dass dieses System von unserer Beteiligung lebt und sich dadurch legitimiert. Diese Überzeugung hat sich Jahr für Jahr weiter verfestigt, auch durch die immer vehementeren Kampagnen, die uns zum Wählen auffordern und einreden wollen, das Nichtwählen würde „radikale Kräfte“ stärken, gerade so als wären die Kriegstreiber, Bürgerrechteabbauer und Zerstörer einer sozialen Gesellschaft der faktischen Einheitspartei nicht schon radikal genug. Selbst heute legt die Tagesschau nochmal nach mit so absurden Behauptungen wie „Diese Bundestagswahl ist so unvorhersehbar wie lange nicht“, weshalb es laut Überschrift „um jedes Prozent geht“. Himmel, wie absurd! So bauscht man eine Wahl, deren Hauptergebnis seit Monaten feststeht, zu einem Jahrhundertereignis auf, um auch die Letzten noch zum Wahlgang zu motivieren. Und absurd auch alles andere, was dort zu lesen ist – „Weitere vier Jahre Merkel oder doch ein Kanzler Schulz? Schafft die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent? Wird die AfD gar zweistellig?“ – nichts davon ist unvorhersehbar, alle diese Fragen sind längst beantwortet.
http://www.tagesschau.de/inland/btw17/bundestagswahl-vorbericht-101.html
So lange wir bei dieser Scheindemokratie mitmachen, in der wir überhaupt nichts wirklich Essentielles entscheiden, sondern allenfalls Nuancen der Politik bestimmen können, werden sich die Strukturen schon deshalb nicht ändern, weil es gar keinen öffentlichen Druck dafür gibt.
Ich hoffe, das wird ein vorübergehender Zustand bleiben und ich werde noch erleben, dass wir eine echte Wahl haben.
Eine Prognose kann ich aber abgeben: Bei einem guten Abschneiden der AfD werden sich viele hier diebisch freuen, und ich gehe davon aus, dass die allermeisten davon die AfD heute auch wählen (obwohl ja in den meisten Kommentaren hier immer behauptet wird, man habe mit der nichts am Hut blabla). Sie haben alle – in meinen Augen natürlich, es ist meine ganz persönliche Meinung – nichts kapiert. Den Teufel konnte man noch nie mit Beelzebub austreiben. Das erleben wir momentan live im Imperium.
Damit geht’s jetzt bei sonnigem Wetter raus ins Grüne, um auf andere Gedanken zu kommen als diesen ganzen Bullshit rund um die Bundestags-„Wahl“.
Ben sagte:
„…dass dieses System von unserer Beteiligung lebt und sich dadurch legitimiert…“
Sehe ich auch so. Würde aber die Wahlbeteiligung unter einem kritischen Prozentsatz sinken, würde wahrscheinlich eine Wahlpflicht eingeführt werden. So leicht lassen die sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Anonymous sagte:
Dann kann man ja immer noch Putin auf den Wahlzettel schreiben
Warzenschwein sagte:
Und fügst Du Dich dann, wenn die Wahlpflicht eingeführt wird?
Tja, da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen. Hinterher kann man sich dann wieder in den mutigen Taten der Revoluzer baden und sie Lobpreisen, obwohl man selbst keinen Arsch in der Hose hatte und gekuscht hatte.
Da müssen „die“ mich schon zum Pflichtwählen abholen, freiwillig gehe ich da nicht mehr hin und das solange es in Deutschland keine echte Demokratie, keine echte Gewaltenteilung und keine echte, vom deutschen Volk beschlossene Verfassung gibt – ja wo laufen sie denn?!
Also, viel Spaß noch in der Bonzenmatrix!
Rene A sagte:
„… gerade so als wären die Kriegstreiber, Bürgerrechteabbauer und Zerstörer einer sozialen Gesellschaft der faktischen Einheitspartei nicht schon radikal genug.“
Ja, aber das sind Marktradikale! Und obwohl Marktradikalismus genauso verfassungsfeindlich ist wie Links- oder Rechtsradikalismus wird der Marktradikalismus in Deutschland (oder allgemein in der westlichen Welt) nicht als Radikalismus angesehen. Stattdessen wird Marktradikalismus als „Wirtschaftskompetenz“ verklärt. Die FDP gehört genauso verboten wie die KPD oder die NSDAP.
Warzenschwein sagte:
Bei diesen Kampagnen geht es mMn hauptsächlich um die Jung- und Erstwähler, welche die Propaganda der Tiefenindoktrination in den Schulen, Unis usw. noch „im Ohr“ und verinnerlicht haben und somit noch am ehesten am Gewissen und einer herbei halluzinierten Bürgerpflicht zu packen sind.
Unsympath sagte:
Ach mein anonyymer „Freund“ ist wieder einmal beim Gedankenlesen.
Langsam fällt es auf, dass du hier ständig am Denunzieren oder am Spalten bist.
Entweder hast du einen wirklich miesen Charakter oder dich treibt was ganz anderes.
OPMockingbird sagte:
Prognose:
CDU: 34%
SPD: 21 %
AfD: 17 %
Die Linke: 11 %
FDP: 8 %
Grüne: 8 %
Wahlbeteiligung: 61 %
Anonymous sagte:
Peinlich, wenn Grüne samt FDP durch die zwangsfinanzierte Propaganda noch über die 5% kommen und einziehen. Noch peinlicher, wenn die Deutschlandzerstörungsparteien CDU/SPD weiter gewählt werden, als sei nichts passiert. Die Welt lacht über Deutschland – völlig zurecht.
Rene A sagte:
Die SPD wird hoffentlich UNTER 20% landen. Das brauchen diese Soziallegastheniker mal ganz dringend.
lex sagte:
Schade. Das hatte ich auch gehofft. Scheiß Nichtwähler. Ihr habt Schulz und Merkel und Özdemir und Lindner und die afd gewählt. Jedes Minus da war doch toll. Nächstes mal.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Als mittlerweile hoch amüsierter Zuschauer dieses Klamaukes zur Verhöhnung der -warum auch immer- (noch) Fleißigen kann man ja mal eine eigene „Prognose“ abgeben, was etwa ab 18.00 Uhr MESZ (oder diesmal frecherweise vielleicht gar schon etwas eher) über die flachflimmernden Wahrheitsverbreitungsorakel zu hören sein wird, nämlich genau das, was die letzten Wochen und Monate kräftig an Schlagworten vermieden wurde:
Integration; Menschen anderer Kultur, ….wir müssen helfen…., Flüchtlingssoli……. und alles was noch so in das Thema der mittels der Migrationswaffe zur bisher effektivsten und nachhaltigsten Zerstörung des deutschen Landes hervorgeholt werden kann.
Schnell abgehangen werden die Plakate mit der einheimischen gut & gerne hier Leben wollen- Familie inkl. süßen blonden Töchterchen, garniert tatsächlich mit den Worten Heimat, Wohlstand + Zeit für Gerechtigkeit.
Das Schaf wird allerdings -um eine weitere Prognose aufzustellen- die Verachtung & Verhöhnung wieder gar nicht mehr mitbekommen sondern ab etwa 18.30 die nächsten 4 Jahre wieder „die Schnauze soetwas von voll haben“, nein, sagen wir die nächsten 3,5 Jahre, dann ist ja wieder Wahlkampf mit Plakaten der abgebildeten einheimischen Familie mit blonden süßen Töchterchen zum Wohlfühlen in der gut & gerne Leben wollen- Heimat ………………..
Diese Endlosschleife läuft und funktioniert ja schon immerhin die 3. bis 4. Generation, also sind die nächsten 70 jahre eigentlich auch noch zu packen. Paar 3-Buchstabenkombinationen werden der unsichtbaren Hintergrundkrake schon noch einfallen.
Der wirkliche Selbstdenker glaubt jedenfalls längst nicht mehr daran, daß das geeignete Mittel zur „Wahl“ der Lösung der eigenen Probleme mittels Kreuz auf Zettel, sprich Delegation der Macht an Andere, überhaupt zu bewerkstelligen ist.
Lies R US sagte:
Das Wahlschaf wird das gleiche sagen wie das treu-doofe Fräulein, das zum zehnten mal auf einen Heiratsschwindler hereingefallen ist:
„Beim nächsten Mann wird alles anders.“
Warzenschwein sagte:
Das ist so eine Art Messiaskomplex. Man muss nur den Richtigen wählen und alles wird gut. Und wenn nicht, dann war es halt nicht der richtige Messias, aber dass er kommen wird, das steht ja schon fest! :lol:
Gesine Hammerling sagte:
Mein Tip:
Union: 35%
SPD: 19%
AfD: 15%
FDP: 11%
Linke: 9%
Grüne: 8%
Rest: 3%
Russlandversteher sagte:
Alles oberhalb von 4,9% für die FDP wäre ein echtes Übel für die nächsten Jahre.
Severa Snape sagte:
Sie wurden über die 5%-Klausel geschrieben, weil sie gebraucht werden … als Mehrheitsbeschaffer. Der Michel wird so doof sein und das mittragen, und sich dann wie weiland nach Guidos „Leistung muss sich wieder lohnen“-Kampagne wundern, dass er gar nicht gemeint war.
Russlandversteher sagte:
Es sind noch sechs Stunden Zeit Merkel abzuwählen, die FDP zu verhindern und damit deutsche Kriegsbeteiligungen, vor allem gegen Russland, möglichst zu vermeiden.
Anonymous sagte:
Merkel kann nicht abgewählt, sondern nur mittels gewaltsamen Putsches entfernt werden
Anonymous sagte:
Maidan in Berlin?
Dresdner sagte:
Wer soll das machen? Das Potential dafür gibt es in der Besatzungszone nicht mehr, sonst hätte es längst geschehen müssen. Wir sind nur noch Verfügungsmasse.
Nur ein Mensch sagte:
Grundsatz der Revolutionstheorie
Satt kämpft nicht.
Moppel sagte:
Mist aber auch! Komme gerade von der Wahl. Wollte eigentlich CDU wählen, aber irgendeine Kraft führte die Hand auf eine andere Stelle des Wahlzettels. Hat doch Putin wieder mal die Wahl entscheidend beeinflusst. Dieser Schlingel!
Robert sagte:
Die ÖR-Massenmordmedien haben bis heute nicht kapiert, dass gerade sie einen beträchtlichen Beitrag zum Erstarken der AfD beigetragen haben, durch ihre immense Polarisierung der Gesellschaft, durch ihre verlogene Hetzberichtersattung, nicht zuletzt gegen Russland, aber auch Ukraine, Syrien usw.
Ich bin mir nahezu sicher, dass hinter den Kulissen schon die Fortsetzung der großen Koalition beschlossen wurde. Warum? Weil das oberste Bestreben aller Mächtigen ist, ihre Macht auch weiterhin beizubehalten. Jeder Kanzler, Minister, Staatssekretär, bis zur Sekrtärin möchte ihren Job behalten. Ist es euch auch aufgefallen, dass die SPD die Merkel fast nicht angegriffen hat? Meiner Meinung nach allles ein abgekartetes Spiel, und ARD, ZDF und Konsorten spielen fleißig mit. Pure Volksverblödung. Wähler werden nur als blödes Stimmvieh betrachtet.
Anonymous sagte:
Wahlbeteiligung: unter 70%
Wahlsieger: keiner
Wahlverlierer: Massenmedien und, wie immer, das Volk
Anonymous sagte:
Falsch! Wahlsieger, wie immer, das Establishment
Nur ein Mensch sagte:
Bingo
Heideltal sagte:
Wer die Wahl hat, hat die Qual, wer wählt, wird danach gequält.
arteschneuz sagte:
Meine Prognose:
Union 36
SPD 21
LINKE 10
AfD 12
GRÜNE 7
FDP 8
SONSTIGE 6
Das Ergebnis wird dann unweigerlich zu einer Neuauflage einer „großen Koalition“ führen. Es wird nicht mal mehr zu „rot-rot-grün“ reichen, wie es eigentlich aktuell schon reichen würde im Bundestag oder nach den Wahlen 2005.
Die SPD wird sich wieder aufbrüsten und verkünden, dass ohne die SPD nicht regiert werden kann und wird die krachende, historische Niederlage als kleinen Sieg feiern … der Flashmob im Willy-Brandt-Haus bleibt aber hoffentlich dieses Mal in der Schublade.
Die LINKE wird noch eine Legislaturperiode weichgespült und wird dann nicht mehr für mich wählbar sein.
Ich gehe nun auch gleich zur Wahl und werde als langjähriger Linkenwähler (seit 2005) dieser Partei noch einmal meine Stimme geben – aber dieses Mal sehr widerwillig. Hätten wir die 5-Prozent-Klausel nicht (so wie bei den Europawahlen), wäre ich hin- und hergerissen zwischen der Tierschutzpartei und der ÖDP.
Also, geht alle wählen, sonst darf man hinterher nicht motzen ;)
Traurig stimmt mich nur, dass die Dauer-Propaganda und Pro-FDP-Berichterstattung des von uns zwangsfinanzierten Staatsfernsehens eine Partei wieder in den Bundestag spült, die eigentlich schon bei 3 Prozent rumkrebste und in einem Sozialstaat nichts verloren hat – nein, ich meine nicht die AfD, sondern die FDP.
Die AfD wird nur in den Bundestag gelangen, weil die regierenden Parteien bei vielen Bevölkerungsschichten den Eindruck des Totalversagens hinterlassen haben und viele werden aus Protest dieser Partei ihre Stimme geben und nicht aus inhaltlicher Überzeugung. Leider hat das Staatsfernsehen auch zu dem Superergebnis der AfD beigetragen, durch die für jeden Leien durchsichtig unfaire Behandlung im Wahlkampf, was dazu geführt hat, dass sich noch mehr Enttäuschte angesprochen fühlten, diese Partei zu wählen.
Warzenschwein sagte:
Bullshit wird nicht dadurch schon wahr, nur weil man ihn immer und immer wieder wiederholt und nachplappert!
arteschneuz sagte:
und BS ist nicht gerade dann wahr, wenn jemeint meint, dass eine Aussage BS ist ;)
Warzenschwein sagte:
Soso. Von Logik also auch keinen Schimmer. Wundert mich nicht!
Du denkst vielleicht auch, wenn Du Dich an den Pokertisch setzt um mit zuspielen und somit die Regeln des Spiels akzeptierst, dann hättest Du hinterher das Recht zu „motzen“ wenn Du verloren hast. m(
Kindergartenkagge!
Hier noch einen Link, den Du auch geflissentlich ignorieren kannst. kognitive Dissonanzen tun schließlich weh.
Und nun, geh brav Deine Beherrscher wählen, wenn Du nicht schon warst.
klean sagte:
Oben zitierte Aussage ist in etwa genauso sinnvoll wie einem unter Feinstaub leidenden sowie sich darüber mokierenden Fußgänger zu raten er solle sich zunächst ein Auto kaufen, um sich über entstehenden Feinstaub echauffieren zu dürfen …
… so manches Argument wird tatsächlich auch durch wiederholte Erwähnung nicht zwingend plausibel.
ben sagte:
Danke …
Anonymous sagte:
@arteschneuz
Über den Wolken!
Unsere Demokratie ist eine Fluggesellschaft, in der wechselnde Piloten den zahlenden Passagieren alle Jahre wieder weismachen, dass das Ziel, das auf dem Ticket steht, bindend wäre und sie in der Kanzel dieses Ziel schon anfliegen würden. Daher gilt: Genießen sie den Bordservice. Erste oder Holzklasse und shoppen sie sich den Wolf im Bordmagazin.
Leider ist es noch keiner Airline und keiner Crew in all den Jahren gelungen, tatsächlich den Ort zu erreichen, für den der Passagier bezahlt hat. Auch der Austausch von Kapitän und Co-Pilot konnten dieses Dilemma nie beheben…
…
Und hier unser aktuelles Sonderangebot:
Am 24.9. lädt sie die staatseigene Fluggesellschaft zu einem neuen Trip ein. Sie haben die freie Platzwahl und die Hoffnung, dass es diesmal vielleicht mit dem versprochenen Ziel klappen könnte.
Sein sie mal richtig Individuell!
Setzen sie sich hin, wo sie wollen, suchen sie sich ihr Mittagessen aus, den Film, den sie sehen wollen, und erkennen sie die unendlichen Möglichkeiten, sich von den anderen Mitreisenden massiv zu unterscheiden, indem sie z.B. ihren Kaffee nicht unmittelbar nach der Hauptmahlzeit zu sich nehmen, sondern ihn aufbewahren, um ihn nachts, wenn alles pennt, genussvoll zu schlürfen. Sie sind einfach extrem individuell, aufgeklärt und wissen dieses Angebot ihrer Airline zu schätzen.
Aber bitte kommen sie uns am Ende des Fluges dann nicht schon wieder damit, dass der Ort, an dem wir sie später aussteigen lassen, nicht im Ansatz etwas mit dem zu tun hat, für den sie bezahlt haben. Fliegen birgt immer einer Art Restrisiko!
Und jetzt husch einsteigen.
Das Boarding endet am 24. September um 18 Uhr.
https://kenfm.de/nachdenken-ab-in-den-sueden/
Anonymous sagte:
@arteschneuz
That’s why they call it the American Dream, because you have to be asleep to believe it.
George Carlin ~ The American Dream
(A short excerpt from the video „Life Is Worth Losing“, 2005)
anonymuus sagte:
Wahlprognose 2017:
CDU > 32,3 %
SPD > 19,6 %
AfD > 15,7 %
Linke > 9,8 %
FDP > 8,1 %
Grüne > 5,1 %
Dann Jamaica-Koalition mit dem Neocon Cem Özdemir als Außenminister. Parfümverkäufer Lindner wird Wirtschaftsminister.
Nach zwei Jahren dankt die Kaiserin ab.
Cassandro sagte:
Das Hochamt der Demokratie ist angesagt: das Kreuze machen.
Und sehe stehe ich als erwachsener Mann vor jener Qual der Wahl, der eine Frau täglich ein Leben lang ausgesetzt ist: Was ziehe ich an?
Zuerst hatte ich die bösartige Idee, den Beerdigungsanzug zu aktivieren, mit der unbändigen Hoffnung, er würde etwas Ewiges beenden können. Dann wurde mir klar, seine Farbe könnte kontrapunktiv sein. Also besser nicht! Dann kam der Einfall, sei doch einmal offen und ehrlich: wenn du schon keine rote Joppe hast, wenigstens die knallrote Hose – keinesfalls die in Zartrosa gehaltene – die wäre es doch. Aber dann gleich die Zweifel: Würde zwar farblich schon an das Standard-Outfit von Sahra rankommen, aber eben auch an der des Schrapnell-Trios von gestern, Merkel-vdl-Glöckner. Und das geht gar nicht. Als mir dann auch noch Andrea N. und Manuela S. einfielen, die ähnlich gewandet für sich Propaganda machten, war die Bonaparte-Hose auch gestorben, zumindest für heute.
Bonaparte trug dem gallischen Vernehmen nach bei Völkerschlachten immer eine rote Hose, damit seine Soldaten der Grande Armée nicht erkennen konnten, dass er verletzt sein könnte. Womit er automatisch auch bei braunen Hosen angelangt wären. Der Schluss liegt ja auch hier nahe. Nein, die Khaki-Hose im dezenten Farbton, oder auch nur eine hell- oder dunkelbraune verbietet sich aus vorgenanntem Grund.Da kann ich ja gleich eine Blaue anziehen. Diese Farbe steht meiner Gesinnung überhaupt nicht. Blöd nur, damit haben sich auch fast alle Jeans aus der Nutzbarmachung verabschiedet für den Messgang. Gelbe Pullover, grüne Hemden oder gar Hosen hängen bei mir sowieso keine im Schrank.
Für was ich mich letztlich entschieden habe: eine hellgraue Jeans und ein Hemd in getragenem Grau. Die „Grauen“ oder die Panther in gleicher Farbe gibt es schon lange nicht mehr, also … Aber die roten Socken konnte ich mir auch nicht verkneifen.
Glaube nicht, dass ich so später einmal dafür nachträglich noch mal dafür verantwortlich gemacht werden kann, welches Kreuz wir ab sofort für weitere vier Jahre zu tragen haben. Falten wir die Hände – zur Raute und heben die Augen gen Himmel. Wer weiß, für was es gut ist!
Cassandro sagte:
Was mir gerade noch so einfiel: die „Grauen“ waren so ziemlich die Ersten, die sie in den Wind schossen. Deren potentielle Wähler wären schließlich die Einzigen gewesen, die den angeblichen „Volksparteien“ hätten gefährlich werden können. Nicht auszudenken, wenn …
Severa Snape sagte:
@Cassandro eine sehr schöne Beschreibung. Ich wählte auch grau … plus einen roten Pullover … rote Socken zum Rock sehen einfach blöd aus (und rote Strumpfhosen haben was von Storch).
Stimmt, die Grauen sind verschwunden. Ich habe mir da nie viel Gedanken gemacht, aber jetzt, wo Sie es sagen. Ja, die hätten viel von der Stammklientel der „Christlichen“ gewinnen können.
Kommentar meines betagten Vaters (An seinem Wohnort gießt es in Strömen.): „Der Himmel weint ob des Zustandes dieses Landes.“
Maria T. G. sagte:
Nicht nur der Himmel…
Scotch Bingeington sagte:
„Natürlich hätten sich auch die Puffmutter der ARD, Karola Wille, oder ARD-aktuell Cheflude Kai Gniffke vor die Kamera stellen können…“
Danke, finde ich sehr amüsant.
Da mir der Name Karola Wille nichts sagte, hab ich grad mal nachgelesen, wer das ist. Stramme Dame – SED, DDR-Juristin, ihr Mann Militärstaatsanwalt. Heutzutage MDR-Intendantin. Das nenne ich mal gelungene Integration! :D
Für die AfD rechne ich mit 15% aufwärts. Wäre ein gelungener Sonntag, nachher um 18 Uhr die betroffenen Fressen des üblichen Gesocks zu sehen. Als kleine Entschädigung für eine weitere „Große Koalition“ (die schätzungsweise um mindestens 100 Abgeordnete kleiner ausfallen wird).
ben sagte:
Ein ernüchterndes Video zur Wahl – Wirkung…
So geht Bildung – Studenten bekommen Lektionen in Okkupation
steinwolke sagte:
Was sollen die denn aufmischen? So viel wie Die Piraten etwa? ;) Das System an sich wird sich nicht ändern. Und deutet sich doch derartiges an, dann sind in der besten aller Demokratien mit den freiesten und unabhängigsten aller Medien staatliche Repression und mediale Hetze angesagt.