Schlagwörter

, , , , , , ,

ard_logoÜber die Lügen und Desinformation, die ARD und ZDF regelmäßig über Venezuela verbreiten, haben wir hier bereits mehrfach berichten müssen. Der Grund für die systematische und vorsätzliche Propaganda liegt auch im Falle Venezuelas auf der Hand: das Land wurde in den vergangenen Jahren sozialistisch regiert und stand seither im Fadenkreuz der USA. Wer aber im Fadenkreuz der USA steht, steht automatisch auch im Fadenkreuz der deutschen Lügenpresse.

Eine wiederkehrende Methode der Propaganda sind falsche Berichte über Demonstrationen. So wie in der Ukraine (Maidan), Syrien und in allen anderen Staaten, in denen die USA destabilisieren und Umstürze anzetteln, wird auch in der Falschberichterstattung über die Zustände in Venezuela immer wieder die Welt auf den Kopf gestellt. Gewalt gegen Sicherheitskräfte und Regierung wird totgeschwiegen, verharmlost, gerechtfertigt oder es wird schlichtweg gelogen, wer gegen wen Gewalt ausgeübt hat.

Genau diese Methoden präsentierte am vergangenen Freitag erneut der schon einschlägig bekannte Peter Sonnenberg.

Peter_SonnenbergSonnenberg ist – und hier zahlt sich unsere Dokumentation der öffentlich-rechtlichen Propaganda aus – Wiederholungstäter. Bereits im Dezember letzten Jahres haben wir hier seine Methoden aufgezeigt. Wer also glaubt, der Mann habe sich einfach geirrt oder sei selbst falschen Informationen aufgesessen, der sieht morgens im Spiegel einen naiven Dummkopf. Sonnenberg betreibt vorsätzliche politische Desinformation und es besteht auch kein Zweifel, dass er dazu von seiner Redaktion angestiftet und von ihr gedeckt wird, denn auch diese neueste Lügengeschichte aus seiner Hand wurde bis heute in keinster Weise korrigiert, obwohl sie bereits letzten Freitag ausgestrahlt und direkt danach kritisiert wurde.

Es geht erneut um den Machtkampf in Venezuela und schon zu Beginn des „Berichts“ wartet Sonnenberg mit einer vorsätzlichen Verzerrung dessen auf, was Maduro sagte:

Bild anklicken, tagesschau.de!

Sonnenberg: „Präsident Maduro hat vorgestern das Parlament, das eigentlich im Dezember mit Zweidrittelmehrheit gewählt wurde, für politisch ungültig erklärt und deshalb sind die Leute so aufgeregt.“

Das ist kompletter Unsinn. In Wahrheit hat Maduro in einer Pressekonferenz am 17. Mai gesagt, dass das Parlament an politischer Macht verliert und dass es eine Frage der Zeit sei, dass es verschwinde. Das ist natürlich auch alles andere als eine demokratische Ansicht und obendrein eine freche Drohung, aber eben auch etwas vollkommen anderes, als was Sonnenberg hier suggeriert.

“La Asamblea Nacional perdió vigencia política. Es cuestión de tiempo para que desaparezca. Esa Asamblea está desconectada de los intereses nacionales. Quieren acabar con la vida económica del país”. (Quelle)

Dann legt Sonnenberg erst richtig los!

Bild anklicken, tagesschau.de!

Sonnenberg: „Und von einem Moment auf den anderen kriegen wir die Staatsgewalt zu spüren. Als alles noch ganz friedlich erscheint kommt eine der Demonstrantinnen auf mich zu und sagt, wir alle sollten jetzt gehen. Die Polizei rückt näher. Die Leute hätten Scharfschützen auf den Dächern gesehen und wahrscheinlich fliege hier gleich Tränengas, sagt sie. Oft schießen die Polizisten in die Luft mit scharfer Munition. Im nächsten Moment hören wir Tumult von der Straße. Die Polizei kesselt Studenten ein und gleich darauf fliegen Tränengasgranaten auf uns Journalisten und auf absolut friedliche Demonstranten. Das Gas macht uns halb blind. Wir rennen. Was ich in diesem Moment noch nicht weiß, unsere Kamerafrau ist von irgendwas am Kopf getroffen worden, dreht stark blutend noch ein paar Minuten weiter, dann brechen wir ab. Sie muss ins Krankenhaus.“

Klingt dramatisch. Klingt nach Maidan (als es darum ging, Janukowitsch zu beseitigen) Was sich tatsächlich ereignet hat, belegt ein YouTube-Video, das in unmittelbarer Näher von Sonnenbergs Propagadastück aufgenommen wurde. Plötzlich wird deutlich, dass der ARD-Lügner Sonnenberg einmal mehr die Welt komplett auf den Kopf stellt, gewalttätige Demonstranten zu Opfern umlügt und Polizisten zu Tätern.

Bild anklicken, YouTube!

Auch ein Reuters-Video belegt die Gewalttätigkeit von Seiten der Demonstranten.

Bild anklicken, YouTube!

Bild anklicken, YouTube!