Schlagwörter

, , , ,

ardzdfImmer wieder haben wir hier aufgezeigt, wie ARD und ZDF Nachrichten konstruieren oder verfälschen, um Russland als Unrechts- und Polizeistaat darzustellen.

Ungezählte Berichte in den Nachrichten und Magazinsendungen behaupten notorisch, unabhängige Journalisten stünden in Russland unter Druck oder staatlicher Verfolgung. Schaut man genauer hin, entpuppen sich diese Behauptungen oftmals als völlig haltlos oder verzerrt, weil die tatsächlichen Hintergründe vorsätzlich verschwiegen oder zurechtgebogen werden.

Umgekehrt werden die USA als Hort der Freiheit, Demokratie und Menschenrechte propagiert. Ungeachtet der massiven Verfolgung von Journalisten und Aktivisten, die Staatsverbrechen aufdecken. Hierüber wird immer nur dann berichtet, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt.

freebarrettbrownEin solcher Fall ist Barrett Brown. Der Journalist und politische Aktivist aus dem Umfeld von Anonymous wurde in der vergangenen Woche zu mehr als 5 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 890.000 Dollar verurteilt.

Ausführliche Informationen zu den Hintergründen finden sich bei einem Klick auf das Bild rechts, das auf seine Unterstützerseite verlinkt.

Ausdrücklich lesenswert zu diesem Fall ist auch ein aktueller Artikel von Eike Kühl in der ZEIT.

Bürgerrechtsgruppen und Journalisten sehen das Urteil als klaren Versuch der Einschüchterung unabhängiger Journalisten, die die Machenschaften des militärisch-industriellen Überwachungskomplexes in den USA aufdecken wollen. Democracy Now! sendete hierzu ein Interview mit Kevin Gallagher von der Freedom of the Press Foundation:

Die Staatssender ARD und ZDF berichteten in ihren Hauptnachrichtensendungen mit keinem Wort über dieses Urteil. Eine Suche auf der Webseite der tagesschau nach den Stichworten „Barrett Brown“ fördert exakt 0 Ergebnisse zutage.

barrett_brown_ard

barrett_brown_zdfNicht viel besser das ZDF. Auf dessen Homepage findet sich ein einziger kurzer Artikel aus dem November letzten Jahres. Über das jetzige Urteil wird auch beim zweiten deutschen Staatsfunk nicht berichtet. Mit dieser Propagandamethode, die schon Noam Chomsky ausführlich beschrieben hat, konstruieren ARD und ZDF eine politisch intendierte Parallelwelt, die das Märchen vom Land der Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf der einen Seite und den bösen Russen auf der anderen Seite, in den Köpfen der Bürger lebendig halten soll.

Verbrechen des «Feindes» werden akribisch beleuchtet, während eigene Untaten in das milde Licht der Nachsicht getaucht werden“ N.Chomsky