Schlagwörter
Desinformation, Indoktrination, Propaganda, Russland, Ukraine, Verzerren
Bereits im Januar haben wir hier berichtet, wie das Kinderprogramm der Öffentlich-Rechtlichen mit einseitigen und holzschnittartigen Dämonisierungen das Feindbild Putin in deutsche Kinderköpfe pflanzt.
Leser Jolka postete über den Propaganda-Melder einen Hinweis auf den Schroedel-Verlag, der in seinem aktuellen Programm Arbeitsblätter für die 10.Klasse anbietet, die – aus Artikeln der Mainstreammedien zusammengeschustert und um tendenziöse Fragen ergänzt – die NATO-Propaganda von der schleichenden Invasion der Ukraine durch Russland schon in die Köpfe von Jugendlichen trichtern soll.
Grundlage sind Auszüge aus aktuellen Artikeln aus SPIEGEL und ZEIT, die alles andere als differenziert oder kritisch gegenüber der westlichen Position sind, sondern mehr oder weniger schamlos die Sichtweise der NATO wiedergeben. Man hätte die Artikel im Rahmen der übergreifend zu vermittelnden Medienkompetenz zum Anlass nehmen können, um Schüler zu kritischem Denken und Hinterfragen der medialen Berichterstattung anzuregen. Das Gegenteil ist leider der Fall.
Auch die vom Verlag zum Text erstellten Fragen machen deutlich, dass es nicht um kritisches Denken, sondern das Nachvollziehen und Nachplärren der westlichen Propaganda geht. Nicht nur die Textauswahl und Zielrichtung ist verräterisch, auch die Wortwahl der Fragen zeigt, wohin die ideologische Reise geht.
So heißt es zum Beispiel im Whiteboard Arbeitsblatt:
1. „Die russischen Separatisten….“
„leugnen….“
„geben zu…“
Natürlich handelt es sich nicht um russische Separatisten (wollen die sich von Russland abspalten?), wie die Demagogen des Schulbuchverlags behaupten, sondern um ukrainische Separatisten, unter denen sich allerdings auch Russen befinden. Warum sich die Menschen gegen die illegitime Junta in Kiew stellen wird genauso wenig thematisiert, wie die vielfältigen Beweggründe der Russen, die die ukrainischen Separatisten unterstützen. Auch die Wortwahl „leugnen„, „geben zu“ ist eine Vorverurteilung und Diffamierung der Separatisten als Verbrecher.
Suggestive Sprache auch in der Wortwahl, wenn es um die NATO und Putin geht.:
2. „Die NATO wirft Russland vor…“
Soll suggerieren: bei dem was die NATO sagt, handelt es sich um Fakten, während das, was Putin sagt, reine Behauptung ist.
FAZIT: Ein fürchterliches Machwerk politischer Propaganda und Indoktrination wie man es in Nordkorea erwarten würde. Bleibt zu hoffen, dass in den Schulbänken genug kritische (vielleicht sogar russisch-stämmige) Schüler sitzen, die ihren Lehrern den Mist um die Ohren hauen, wenn die tatsächlich damit ankommen sollten.
politikscanner sagte:
Die meisten Kids wissen nicht wozu eine Haftpflichtversicherung benötigt wird, können Brutto nicht vom Netto unterscheiden oder kennen keinerlei wirtschaftliche Zusammenhänge, globale Zusammenhänge – weder in der Geschichte noch in der Politik, letzteres, was natürlich im Interesse selbiger ist. Unsere Medien inkl. der schwachsinnigen und zumeist Niveaulosen, verblödenden Fernsehprogramme tragen ein übriges dazu bei.
Die angewandte Mathematik bezieht sich auf das addieren und multiplizieren der Kredite, Schulden, Twitterfolder sowie der Handyverträge. Der Schwerpunkt in Biologie sollte wohl das Kamasutra sein und die Kenntnisse in Erdkunde dürften sich auf das Gebiet rund um den Ballermann und der Berliner Fanmeile beschränken.
Die Physikalischen Grundkenntnisse bilden die Empfangsgebiete und Funktionsweisen von Smartphones und der Sportunterricht beschränkt sich auf „Matratzenjogging“ oder die zuckende Bedienung einiger Finger an einer der zahlreichen Playstations oder Handys. Und die Kunst ? Ach ja, diese wird mit Pircing und Tattoos assoziiert. Ja, so sieht sie nun mal aus, die Bildung “ Made in Germany“ im Jahre 2014.
Doch nun hat die NATO eine Bildungslücke in unserem „hoch geschätzten“ Schulsystem entdeckt. Vergessen ist von nun an PISA oder der klassische Geschichtsunterricht. Vergessen die deutsche Sprache, sowie die „Oldies“ Schiller, Faust oder Goethe. Vergessen auch die alten Griechen, Mathematiker und Philosophen wie Pythagoras oder Sokrates, die weis Gott nichts mit dem heutigen Europa zu tun hatten. Alles längst Vergangenheit.
Denn nun gibt die globalisierte „Demokratie“ in der Gestalt der NATO den Ton an, den „Freiheitsgedanke“ für alle Völker dieser Erde symbolisierend – das ist es, was aktuell – lt. NATO und Schroedel Verlag zumindest – bei unseren Kids neben der Fremdsprache „Denglish“ angesagt ist, was reflektiert und in die globale, weite Welt im Kollektiv – genau so wie die deutschen Steuergelder – transferiert werden muss und deshalb von nun an auf den Bildungsplan kommt. Natürlich ganz im Sinne Washingtons und Ihren Vasallen.
Die NATO, der neue liberale Arbeitgeber und “ Friedenstifter“, „Beschützer vom Guten und Lobby“, rechtsstaatlich gesinnt im Wandel der Zeit vom neuen „Demokratievertändnis“. Die Glorifizierung sowie die Ikonisierung der NATO hat in unseren Schulen begonnen.
Die Zukunft unserer Kinder und Folgegenerationen sieht alles andere als rosig aus. Es ist eine klägliche Schande, was in Europa und ganz besonders in unserem ehemals vorbildlichen und friedlichen Land vor sich geht.
Politik in der Schule ist ab einer gewissen Stufe – ja fast schon unverzichtbar und vor allen Dingen auch bitter nötig, hier in Deutschland. Doch findet hier m.E. ein ganz klarer Mißbrauch von Schutzbefohlenen statt, in dem offen die Nato als ultimative Recht habende Instanz in den Vordergrund gestellt wird und unsere Kinder damit gezielt auf Konflikt sowie Krieg innerlich vorbereitet bzw. eingestellt und gezielt Feindbilder im Sinne der NATO geschaffen werden.
Und unsere ReGIERung ? Sie schaut dem ganzen Verbrechen an Schutzbefohlenen Taten – und Gewissenlos zu – eine Schande, nein ein Verbrechen !
Unsere Kinder werden indoktriniert, geistig „geschult“ im Sinne von Machtinteressen ganzer Lobbyverbänden als auch politischen Interessen. Von der Ignoranz und der fehlenden Semantik ganz zu schweigen………..
Denn eine vorbereitete und manipulative, indoktrinierte Dummheit lässt sich eben besser und gezielter steuern – und das weis auch die NATO mit ihren hörigen Vasallen der westlichen “ Demokratien“……………………………….
In diesem Sinne
Politikscanner
arno sagte:
Diese verbrecherische Verführung noch gut formbarer Minderjähriger …
sollte mit Zuchthaus nicht unter 10 Jahren bestraft werden !
Es erinnert mich an die verfilmten „Tagebücher des 1. Weltkrieges“
https://de.wikipedia.org/wiki/14_%E2%80%93_Tageb%C3%BCcher_des_Ersten_Weltkriegs
—
in deren 2. (?) Teil der Aufbau der „Heimatfront“ in der Schule vor Augen geführt wurde.
Ob es das ist, was die ex-Familienministerin, mit der heute schußsicheren Frisur, mit „frühkindlicher“ Erziehung oder heute mit „Familienfreundlicher Truppe“ meinte ?
Ausgebrannte Panzer-Skelette als Klettergerüst-Ersatz auf den Schulhöfen ?
Am besten solche aus dem Irak – der Staub der US-Uran-Munition härtet die kleinen gleich noch ab und macht sie unempfindlich gegen Viren ….
—
Die sehenswerten Filme (1-3) liegen ausgerechnet in der Mediathek eines bekannten deutsche Kriegshetze-Senders, dessen direkten Link ich mal lieber nicht posten mag …
Lukas sagte:
Ich bin jetzt in der neunten Klasse na super da freu ich mich ja schon auf die ganze Propaganda im Schuljahr 15/16… Bisher konnte ich ja dem ganzen einigermaßen gut aus dem Weg gehen aber dann muss ich mich direkt damit außeinandersetzen…ich seh schon meine Geschichtsnoten vor mir…
Lukas sagte:
bzw.Politik
Anja Böttcher sagte:
Ich bin auf die Ankündigung dieses Desinformationsmaterial auch gestoßen und habe heute bereits folgenden Brief an den Schroedelverlag verfasst:
Beschwerde gegen die dem Erziehungsauftrag von öffentlich Schulen widersprechenden Unterrichtsmaterialien Ihres Verlags:
„Russlands schleichende Kriegsbeteiligung (Whiteboard)
€ 3.00
Erschienen am: 02.09.2014
Fächer: Politik
Klasse: 10 bis 13
Dieses Paket aus Whiteboard-Materialien und Arbeitsblatt stellt dar, wie Russland Stück für Stück stärker in den Konflikt in der Ostukraine eingreift. Dabei geht es auch um die Hintergründe für das Verhalten Moskaus. Das Arbeitsblatt ist auch separat erhältlich.“
Sehr geehrte Damen und Herren des Schroedel-Verlages!
Als seit mehr als zwanzig Jahren tätige Beamtin und Lehrkraft im gymnasialen Schuldienst des Landes NRW protestiere ich hiermit energisch gegen eine Sammlung von digitalisierten Lehrmaterialien, deren Nutzung im Unterricht auf eklatante Weise dem Amtsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern und ihrem Amtseid widerspricht.
Lehrerinnen und Lehrer werden auf die Landesverfassung des jeweiligen Bundeslandes und auf die Neutralität ihrer Amtsführung verpflichtet. Sie dürfen aber explizit nicht eine bestimmte politische Beurteilung oder Bewertung eines politischen Sachverhalts zum Ziel ihres Unterrichts erheben, selbst falls es sich um die Sichtweise der jeweiligen Regierung handelt. Dies gilt auch für den aktuellen Konflikt in der Ukraine, der die Sichtweisen aller Beteiligten, West- wie Ostukrainier, mitteleuropäischen Anreinerstaaten, Russlands, der EU und der USA umfasst. Einem amtsgerechten Unterricht entspräche eine diskursive Auseinandersetzungen mit den Positionen aller beteiligten Konfliktparteien und der Wertegrundlage ihrer politischen Entscheidungen. Abschließend geht es immer darum, Schülerinnen und Schüler zu einer eigenständigen Urteilsfindung und Begründung zu befähigen.
Ihr Material trägt aber schon im Titel eine Vorverurteilung einer der beteiligten Konfliktparteien. Eine solche ideologische Vorabverurteilung entspricht jedoch in keiner Weise dem Auftrag staatlicher Schulen in einem demokratischen Rechtsstaat. Auch das Recht der Schülerinnen und Schüler, eigenständig Urteile zu fällen, wird hier eklatant verletzt. Für einen renommierten Schulbuchverlag ist ein derart aufgemachtes Lehrpaket eine Schande! Eine so entmündigende Didaktik wurde in den schlimmsten Zeiten des Kalten Krieges nicht gefahren! Dies erinnert an DDR-Partei-Schulungen à la „Warum der Kapitalismus zum Untergang verurteilt ist.“ Der Wunsch, mit Unterrichtsmaterialien nah am aktuellen Tagesgeschehen zu sein, entbindet Sie nicht davon, sich mit den Rechtsgrundlagen unseres Unterrichts vertraut zu machen.
Doch aus einem zweiten Grund ist allein bereits der Titel Ihres „Lernmaterials“ ein Skandal: Jeder Lehrer wird explizit auf eine Amtsführung im Sinne einer Friedenserziehung entsprechend GG Art. 26 (1) vereidigt. Ein Unterricht mit Ihrem Material, das derart einseitig ein großes europäisches Nachbarland vorverurteilt und gegen es emitional Front macht, stellt aber eine Gefährdung der ausgewogenen politischen Betrachtung und damit der Friedensfähigkeit von Schülerinnen und Schülern dar.
Ich empfinde bereits die Werbeanzeige für dieses Material als derart empörend bellizistisch in seiner Anlage, dass ich mich damit nicht nur an Kolleginnen und Kollegen in meiner Schule, sondern nach Absprache mit Betriebsräten und meiner Gewerkschaft auch an meine zuständige Behörde wenden werde.
Es darf nicht sein, dass ein Schulbuchverlag meint, in unzulässiger Weise durch die Köpfe unserer Kinder und Jugendlichen oder irgendwelcher Schutzbefohlenen an staatlichen Schulen aktiv wertend Politik betreiben zu dürfen.
Ich hoffe ein solcher Verstoß gegen die Schulgesetze der Bundesländer wird nicht ohne rechtlichen Folgen für Sie bleiben.
In aufrichtiger Empörung,
Anja Böttcher
Wolke sagte:
Respekt! Auf die (Nicht)antwort des Verlages bin ich gespannt ;-)
politikscanner sagte:
Sehr geehrte Fr.Böttcher,
hiermit bekunde ich meinen tiefsten Respekt für Ihre beherzte und unglaublich couragierte Vorgehensweise zu diesem Thema.
Es ist in der Tat sehr bedauerlich, dass unsere Regierung sich derart passiv vor solch kriminellen Gebaren verschließt dabei politisch als auch lobbyistisch geprägter Interessen zu Lasten unserer Kinder kapituliert, Wort – und tatenlos zusieht und sich letztendlich seiner Verantwortung im Bezug auf Bildung, Rechtsstaatlichkeit sowie Vorbildfunktion entzieht.
Alleine schon die Titulierung – wie Sie schon richtig erwähnt hatten – dieses schändlichen „Arbeitsblattes“, impliziert die einseitig, festgelegte Schuldfrage und schließt die Neutralität damit gänzlich aus.
Die Vermutungstheorie wird dabei völlig außer acht gelassen. Zudem ist die Semantik des „Lehrinhaltes“ einerseits zu einem lächerlichen – und andererseits zu einem bedauerlichen „Cui bono“ verkommen.
Sehr geehrte Fr. Böttcher, wenn Sie die Webseite dieses verantwortungslosen Verlages besuchen, werden Sie mit bedauern feststellen, dass noch mehrere solcher bellizistisch geprägten „Arbeitsmappen“ im Angebot vorhanden sind. U.a. auch einer mit dem Titel: „Nachgefragt: Die Nato“ mit dem Inhalt: „Das Arbeitsblatt stellt die Geschichte, Aufgaben und Ziele der Nato dar. Dabei geht es aber auch um den aktuellen Strategiewechsel gegenüber Russland“.
Oder auch: „Waffen für Kurdistan – Hilfe oder Fehler?“ mit dem Inhalt: „Den Charakter und die Ziele des IS kennen. Im Anschluss daran bieten ihnen verschiedene Materialien die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte der Waffenlieferungen an die Peschmerga kennen zu lernen“. Welcher für mich die Legitimität von Waffenlieferungen seitens der NATO oder auch Deutschlands impliziert, somit die Befürwortung zur Gewaltbereitschaft mit Waffengewalt in Krisen und Konfliktgebieten als auch die Zustimmung der rechtsstaatlich, äußerst fragwürdigen Vorgehensweise der NATO unter den Schülern fördert.
Sehr geehrte Fr. Böttcher, es wäre sicherlich sehr interessant zu erfahren, wie der Verlag, die Gewerkschaften oder gar das Bildungsministerium darauf reagieren werden.
Hochachtungsvoll
Politikscanner
Anja Böttcher sagte:
Lieber Politikscanner,
ich habe den Brief und einen Hinweis weitergereicht, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Aber der Verlag hat reagiert – jedoch nicht mit einer Antwort.
Ich werde seitdem mit Werbematerial von Schroedel völlig überschwemmt.
Unglaublich, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Böttcher
reınhard lenfant sagte:
was wısst ıhr über dıe ındokrınatıon ın nordkorea ? pflegt nıcht solche feındbılder des ımperıalısmus ! ansonsten kann man euere krıtık an der antırussıschen hetze nur weıter empfehlen
Maren M. sagte:
Vielleicht kennt ihr diese Arbeit ja schon. Der Schwarze Kanal lässt grüßen: http://www.medienverantwortung.de/wp-content/uploads/2009/07/2014-Zwingli_BA_Putin-Obama.pdf
Doed sagte:
Nicht nur Schroedel, auch Bertelsmann verteilt kräftig Unterlagen. Und zwar kostenlos. Nicht nur in Schulen, sondern auch wie ich mitbekommen habe an Mitgliedern in Stadtratsfraktionen.
Anja Böttcher sagte:
Bei Schulen ist es aber schlimmer. Schüler sind schulpflichtig und Schutzbefohlene. Stadträte sollten erwachsen sein.
Wurzelzwerg sagte:
@ Medienstachel
Du kannst doch Propaganda nicht abgehoben von gesellschaftlichen Zusammenhängen sehen. Es kommt doch darauf an, wofür Propaganda gemacht wird! Hier haben wir es mit den deutschgeprägten Institutionen der EU, also der Vertretung der kapitalistischen Großkonzerne zu tun, also mit einer Macht, die gegen die Interessen der Völker gerichtet ist. Was 1960 bei Springer nun in diesem Kontext zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Klär mich mal auf.
pk sagte:
@Wurzelzwerg
Deine Prämisse ist einfach falsch, die DDR war NIE ein Arbeiter- und Bauernstaat, verabschiede dich von diesem Gedanken, auch wenn es schwer fällt!
hjkessel sagte:
@pk wenn man es sich so einfach macht dann faltet ein Zitronenfalter auch keine Zitronen. Bei Bedarf stehe ich gerne zur Verfügung.MfG
pk sagte:
@hjkessel
Ja, es besteht Bedarf meinerseits:
„dann faltet ein Zitronenfalter auch keine Zitronen“
Dem ist doch so, ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest.
pk sagte:
@hjkessel
Da ich keine Antwort erhalte mal kurz zum Verständnis: Ich kann mir schon denken was du meinst, wäre aber vermessen davon auszugehen das du es genau so meinst, deshalb die Nachfrage.
Noch eine Anmerkung(da dein Tonfall dann doch gewisse Rückschlüsse zulässt): Die DDR war keine Volksherrschaft, egal was Ostalgiker(uhh, böser Begriff – Westmedien und so) behaupten.
Der Feind meines Feindes ist nicht mein Freund auch damals schon nicht.
Lenin war kein Kommunist, verstanden?!
Ihr regt euch über Westpropaganda auf?
Ihr seit selbst Propagandopfer(Propaganda diente dem Volk, na klar, SED-Parteibonzen wären stolz auf euch!)
Medienstachel sagte:
@Wurzelzwerg:
„Du kannst doch Propaganda nicht abgehoben von gesellschaftlichen Zusammenhängen sehen.“
Ich weiß nicht woraus Du das interpretierst? Propaganda ohne gesellschaftliche Zusammenhänge macht keinen Sinn, denn aus den gesellschaftlichen Zusammenhängen entsteht sie doch.
„Was 1960 bei Springer nun in diesem Kontext zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.“
Springer hat schon damals Propaganda betrieben. Als sie mit einer Kampagne die Studentenbewegung diffamierte, brachte es das Fass zum überlaufen. Diese Epoche ist zu Komplex um sie hier umfänglich darstellen zu können.
http://www.deuframat.de/gesellschaft/das-jahr-1968-und-die-folgen/studentenbewegung-und-ausserparlamentarische-opposition-in-deutschland/warum-springer.html
Gast sagte:
Anträge zur Prüfung dieses jugendgefährdenden Dreckwerks könnt Ihr per
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/antraege-anregungen.html
(PDF-Formular)
stellen. Viel Spaß!
malcolmlarge sagte:
Der Thread hier gefällt mir. Haut rein, Leute ;-) Ich bring hier der Einfachheit halber mal ein paar Zitate kluger Leute zu Medienmanipulation, zu jedem Thema/Person gibts viel online zu finden. Erschreckend ist, dass die teils recht alten Zitate mit US-Bezug nun auch in Deutschland hervorragend passen…
„The [Central Intelligence] Agency has owned outright more than 240 Media operations around the world, including newspapers, magazines, publishing houses, radio and television stations, and wire services, and has partially controlled many more.“
– Michael Parenti
„The Central Intelligence Agency owns everyone of any significance in the major media.“
– William Colby, Ex-CIA-Direktor
„There is no such thing, at this date of the world’s history, as an independent press. You know it and I know it. (…) The business of the journalist is to destroy the truth, to lie outright, to pervert, to vilify, to fawn at the feet of mammon, and to sell the country for his daily bread. (…) We are the tools and vassals of the rich men behind the scenes. We are the jumping jacks, they pull the strings and we dance. Our talents, our possibilities and our lives are all the property of other men. (…) We are intellectual prostitutes.“
– John Swinton, Redakteur bei der New York Times, in einer Rede im New Yorker Presse-Club 1880 (!)
„Then there are other media, too, their role is quite different: it’s diversion… The purpose of those media is just to dull people’s brains; to get them to watch national football… or get involved in astrology or fundamentalist stuff, just get them away, get them away from things that matter. And for that it’s important to reduce their capacity to think.“
– Noam Chomsky: Manufacturing Consent
„The corporate grip on opinion in the United States is one of the wonders of the Western world. No First World country has ever managed to eliminate so entirely from its media all objectivity — much less dissent.“
– Gore Vidal
„Of course, it is possible for any citizen with time to spare, and a canny eye, to work out what is actually going on, but for the many there is not time, and the network news is the only news even though it may not be news at all but only a series of flashing fictions…“
– derselbe
„Any dictator would admire the uniformity and obedience of the [U.S.] media.“
– Noam Chomsky
„The enormous gap between what US leaders do in the world and what Americans think their leaders are doing is one of the great propaganda accomplishments of the dominant political mythology.“
– Michael Parenti
max stirner sagte:
vielen dank für diese vielen englischen texte, aber ob alle hier englisch lesen und verstehen können? ich leider nicht.
pk sagte:
@ max stirner
Um es mal kurz zusammen zu fassen: die CIA kontrolliert seid Jahrzehnten große Teile der Medien(nicht nur in den USA), ihre Aufgabe ist die Zerstreuung und Ablenkung, sprich den Fokus richten auf unwesentliche Dinge.(z.B. Sport, Astrologie, fundamentalistischer Quatsch)
Es gibt keine freie Presse, jedenfalls keine freien Massenmedien, dass ist es was 1880 schon vom Redakteur der New York Times bei seiner Abschiedsrede zugegeben wurde.
Schlimmer noch: Der CIA gehörten/kontrollierte damals (ist ein älteres Zitat-von wann genau entzieht sich meiner Erkenntnis) schon hunderte Medienunternehmen (Radio/TV/Zeitungen).
ALLE wichtigen Journalisten/Meinungsmutiplikatoren sind in der Hand der CIA.
Kleine Ergänzung: Der Geheimdienstexperte Schmidt-Eenboom hat ein Buch über die Verstrickungen der Journalisten und Redaktionen hierzulande geschrieben.
Der BND ist auch richtig dick im Geschäft was die Kontrolle der Massenmedien angeht, allen voran der SPIEGEL und die ehemals „linksliberale“ ZEIT, die sogar eine BND-Agentin als Herausgeberin hatte und einen gewissen Gerd Bucerius(heute noch eine angesehen Persönlichkeit) der Zwangsarbeiter für sein Unternehmen (Diago-Werke Moeller & Co.)schuften lies.
pk sagte:
Mann, was ist denn heute los: Kenntnis nicht Erkenntnis
steven25 sagte:
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
sonne sagte:
Es ist ein Irrglaube auf der Ebene von „dies ist eine Demokratie“ und „die US-Interventionen sind humanitär“, anzunehmen, unser Schulsystem wäre geeignet oder auch nur intendiert, kritisches Denken zu fördern. Das Gegenteil war und ist der Fall.
Man sollte Wunschdenken/leere Behauptungen nicht als Realitätsbeschreibung durchgehen lassen.
Königsberg/Pr. sagte:
Hat dies auf deutsch769 rebloggt.
Beobachter sagte:
Die Erziehungsleistungen kritisch denkender Eltern, die ihren Nachwuchs zu ebenso kritisch denkenden, aufrichtigen und selbstreflektierenden Menschen erziehen wollen, die ihre Umwelt begreifen, empathische Fähigkeiten entwickeln und logische Schlüsse daraus ziehen, werden in diesem Staat schon lange torpediert und untergraben. Die staatlichen Umerziehungsanstalten mit ihrer systemtreuen Linie werden sogar soweit gehen, den Eltern die Erziehungskompetenz gänzlich abzusprechen! Vor diesem Hintergrund ist auch die zunehmende öffentlich-politische “Repression“ zu sehen, den Eltern möglichst wenig Zeit mit den Kindern zu lassen (schlecht bezahlte Jobs, Überstunden, etc.) und selbige möglichst noch vom Kreissaal in die staatliche Obhut der Gehirnwäsche zu übergeben. Eltern, die ihre Kinder partout nicht dem staatlichen Zwang unterstellen wollen, werden doch mittlerweile schon als asozial, rückständig und querulantisch abgestempelt! Ich weiß von Bekannten, dass diese zunehmend den emotionalen Bezug zu ihren Kindern verlieren, weil sie ihnen den Unsinn, der da tlw. an den Schulen eingehämmert wird, auszureden versuchen. Hinzu kommen die Auseinandersetzungen mit einer bornierten Lehrerschaft, die keine pädagogischen Fähigkeiten mehr besitzen und Dienst nach Vorschrift leisten. Wohlgemerkt – nicht alle Lehrer, aber leider Gottes der überwiegende Teil.
pk sagte:
@Beobachter
ich habe früher die Lehrerwitze einiger Kabarettisten nicht so ganz nachvollziehen können, bis ich als Erwachsener dann doch noch mal die Schulbank gedrückt habe…
Ich denke das Problem liegt bei den Medien und ihrer einseitigen Berichterstattung bzw. Hetze bei vielen Themen mittlerweile, die meißten glauben diesem, ich zitiere mal Schramm, Furunkel am Gesäß des Bösen immer noch.
Diese Journaille vergiftet das gesellschaftliche Klima in einem Ausmaß das den meißten nicht bewusst ist.
Da werden Arbeitnehmer gegen Hartz4-Empfänger gehetzt, Junge gegen Alte, Reiche gegen Arme, Rechte gegen Linke, Natoversteher gegen Putinversteher, Deutsche gegen Einwanderer, Christen/Ungläubige gegen Muslime usw. usf.
Den meißten „Journalisten“ könnte ich einen Schuh an den Kopf schmeißen, ein Zeichen höchster Mißachtung, jede Crackabhängige Strassenstrichhure hat mehr Ehre im Leib als diese widerlichen Mitmäuler die sich nicht nur körperlich(zum Schreiben braucht man Hände) sondern vorallem intellektuell prostituieren.
Ich kann mir fast keinen schlimmeren Menschentypus vorstellen als eben jene NATO/INSM/CDU/Grüne/SPD-Drohnen, allenfalls noch Politiker der eben genannten Parteien (bis auf Ausnahmen)
pk sagte:
da hab ich wohl zu viele „ß“ eingebaut, hab noch mal gegoogelt, meißten wird meisten geschrieben und Mißachtung mit doppel-s, man lernt nie aus^^
Kommasetzung? – geschenkt, das werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen…
aber das mit den Mietmäulern war`n Tippfehler, ich schwör!
Marionetta Slomka sagte:
Mißachtung schreibe auch ich nach wie vor mit ß – weil ich’s so gelernt habe. Die neue Rechtschreibung ist mir schnurzegal und dieses Bldungssystem hier im Westen ist einfach nur ein Krampf.
hjdelle sagte:
ich glaube langsam dass es wieder einmal ein kreuzzug der römisch katolischen christen gegen die orthodoxen christen geht – anders kann ich diese geschichtsfälschung nicht verstehen
Lugnich sagte:
Kinder, die in dem Kontext im Unterricht die Wahrheit sagen, werden also notenmässig bestraft und vermutlich auch vor der Klasse runtergemacht, weil es den Wahrheiten des Propaganda Unterrichtsmaterials nicht entspricht.
So werden junge Menschen intellektuell gebrochen.
Da wird dann was geschaffen, vergleichbar religiösen Tabus, die nicht hinterfragt werden dürfen, weil es dann Widersprüche mit der Logik gibt.
pk sagte:
@Lugnich
Ich bin von der Schule geflogen, weil ich meiner Englischlehrerin vorgeworfen habe unreflektiert CIA-Propaganda zu verbreiten in dem sie uns tedenziöse Artikel zur politischen Problematik im arabischen Raum zu lesen gab.
An einen ganz speziellen von der Washington Post erinnere ich mich noch sehr gut, da wurde doch glatt behauptet der Überschuss an jungen Männern sei an dem politischen Chaos, der Gewalt und dem Terror schuld.
An dem Tag gab es vor dem Klassenzimmer Einzelgespräche mit der Lehrerin und wir sollten uns so lange mit diesem Text auseinandersetzen.
Ich habe mich direkt an den PC gesetzt, der sich im Klassenraum befand, und den Namen des Journalisten gegoogelt, und siehe da: Ein Journalist im Dienste der CIA.
Darauf habe ich meine Lehrerin angesprochen, es war ja auch nicht das erste Mal das sie mit offensichtlicher Propaganda ankam, und diese Propaganda fast immer islamfeindlich, männerfeindlich(!) oder beides war.
Was tat meine Lehrerin?
Sie ging zum Schuldirektor und behauptete ich hätte sie beleidigt und wäre ein nicht zumutbarer Störfaktor im Unterricht, als Kronzeuging für letztere Behauptung hat sie dann ihre befreundete Kollegin, eine Politikwissenschafts-Lehrerin(die mit meiner Meinung und die vieler(!) anderer auch nicht klar kam) ausgewählt.
Es wurde entschieden dass ich dem Englischunterricht fern bleiben und mir eine neue Schule, nach Ablauf des Schuljahres, suchen soll.
Politikwissenschaften hatte ich da schon abgewählt, aufgrund der netten Kollegin.
Natürlich protestierte ich, und auch viele meiner Klassenkameraden und andere Lehrer waren empört, selbst der Schuldirektor hatte Bauchschmerzen, meinte aber der Schulfrieden müsse unbedingt gewahrt werden…
Das Ganze spielte sich übrigens vor drei Jahre auf dem 2. Bildungsweg ab(ich habe die Schule als Jugendlicher wegen einer schweren Krankheit abbrechen müssen) und beide Lehrerinnen sind Wähler der Grünen, das haben sie nicht nur einmal durchscheinen lassen.
Die Englischlehrerin hatte übrigens eine Ähnlichkeit mit Marieluise Beck
Irgendwie passt das ja…
hannsenn sagte:
oh mein gott! die ganze geschichte ist ja echt schlimm.
das schlimmste ist aber für mich die reaktion des direktors. diese blöden opportunisten versauen einem auch jeden tag, genau wie diese beck-grünen und wie das ganze andere zeug auch immer klassifizierbar ist.
pk sagte:
@hannsenn
Die Lehrerin die sich am meißten über meinen Rausschmiss aufgeregt hat war meine Sozialwissenschaftslehrerin, eine Lehrerin aus der ehemaligen DDR :)
pk sagte:
@hannsenn
Das muss ich dann doch mal loswerden:
„weil minister im rahmen einer demokratischen struktur legitimation zur bestimmung der lehrmeinung hatten… “
Dieser Argumentation bedienen sich auch die heutigen Hofberichterstatter, du weißt dass das kein Argument ist, Medien ERSCHAFFEN Meinung, ich zitiere KARL MARX: Die herrschenden Gedanken sind die Gedanken der Herrschenden, in der DDR sah es nicht anders aus, es waren die Begleiterscheinungen die sich vom Westen unterschieden.
Die Machtverhältnisse unterscheiden sich nicht im GERINGSTEN, wohl aber die Ideologie, die Protagonisten und die Schwerpunktsetzung, im Endeffekt aber hatte die DDR eine Herrscherkaste die auf die Menschen nur solange eingegangen ist wie es ihr nützlich war(siehe BRD!), ansonsten wurde bespitzelt und unterdrückt was das Zeug hielt.
Nenne mir direkt(räte)demokratische/kommunistische Elemente in der hohen Politik der DDR oder schweige zu dem Thema!
Dolph sagte:
Oooh, Opferaralm…
Hast du mal drüber nachgedacht, dass es sich um ENGLISCH-Unterricht handelte? Dass es da schnurzpiepe ist, was gelesen wird? Dass du vermutlich in der Tat mit deinen ziemlich unverschämten und unsinnigen Unterstellungen allen tierisch auf den Zeiger gegangen bist und regulären ENGLISCH-Unterricht völlig unmöglich gemacht hast? Ja, genau, alle haben sich gegen dich verschworen… Schon logisch. Man muss ja irgendwie klar kommen mit dem eigenen Versagen.
hannsenn sagte:
was ist denn das für ein schwachsinn? natürlich geht es immer auch um den inhalt dessen, was man liest oder was man übersetzen muss. beim übersetzen noch eher als beim lesen, denke ich. da durch die meist viel intensivere auseinandersetzung mit dem text auch der gehalt anders wahrgenommen wird, als beim „normalen“ lesen. man lernt doch nicht nur die bedeuung der wörter sondern assimiliert grammatik und wendungen.
und außerdem ist die schilderung oben viel differenzierter angelegt, als dass man das handeln als querolantentum abstempeln könnte.
pk sagte:
@Dolph
Hallo Frau Bogner!
Falls du es nicht bist: Das gesamte Schuljahr war das Thema im Englischuntericht Multikulti mit Schwerpunkt Islam, wir haben aber NUR Texte gelesen/interpretiert/usw. die mit Kulturunterschieden zwischen westlicher und muslimischer Welt und muslimischen Einwanderen zu tun hatten.
Wir SOLLTEN über die Texte diskutieren, um unser Englisch einfach mal anwenden zu können.
Von daher kannste dir deinen Vorwurf dahin schieben wo die Sonne niemals scheint du arroganter Schnösel…
Max L. sagte:
Dolph, was für ein Schmarren! Da steht ja sogar, sie sollten sich mit dem Text auseinandersetzen. Das hat pk gemacht – nur ging diese Art von Engagement der Lehrerin offenbar zu weit. „Auseinandersetzen“ sollte sicher heißen, es zu verinnerlichen und beim nächsten Test auf eine entsprechende Frage auch genau so zu antworten, wie es im Text steht. Nicht kritisch hinterfragen – wer das macht, fliegt, so weit sind wir schon.
pk sagte:
@ Max L.
„“Auseinandersetzen” sollte sicher heißen, es zu verinnerlichen und beim nächsten Test auf eine entsprechende Frage auch genau so zu antworten, wie es im Text steht. Nicht kritisch hinterfragen – wer das macht, fliegt, so weit sind wir schon.“
Genauso war es!
Und nicht nur im Englischleistungskurs, darum bin ich auch vom Politikwissenschaftsleistungskurs zur Sozialwissenschaft gewechselt.
Die zwei Lehrerinnen waren auch nicht die Einzigen an dieser Schule die eine Meinungsdiktatur innerhalb ihres Unterrichtes betrieben haben, so was war öfter mal Thema auf dem Schulhof.
Ich war aber der einzige der geflogen ist, andere haben einfach irgendwann die Klappe gehalten(ein Kumpel von mir auch – obwohl ich sagen muss dass der sich wirklich für mich eingesetzt hat und sogar wegen meines Falles ein persönliches Gespräch mit dem Rektor gesucht hat)
Anonymous sagte:
Na klar, nächstes Mal übersetzen wir „Mein Kampf“ ins Englische! Ist doch nur Englisch, ganz Wertungsfrei… Und wenn man später mal im Berufsleben ganz spontan „Endlösung“ ins englische Übersetzen soll, steht man sonst vielleicht mal schnell ganz dumm da…
Gast sagte:
Propaganda wird am besten dort untergebracht, wo sie niemand erwartet. PK hat das Problem erkannt und richtig gehandelt.
Max L. sagte:
Vor zwei oder drei Jahren hörte ich im Radio von einem Lehrer (ich meine, es war in Rheinland-Pfalz, spielt letztlich aber keine Rolle), der im Unterricht alternative Überlegungen über 9/11 angestellt hatte. Ein Schüler erzählte seinem Vater davon, der wiederum bei der Schulleitung vorstellig wurde. Ergebnis: Der Lehrer wurde entlassen (bzw. sein Vertrag gekündigt, er war wohl nicht beamtet – man muss hier schon genau sein, obwohl auch das letztlich egal ist, denn es geht ums Prinzip). Passt ja zum heutigen Tag und ist ein weiteres Beispiel in einer inzwischen langen Kette.
pk sagte:
@Max L.
Das ist wohl die größtmögliche Steigerung zu meiner Geschichte, schon heftig, aufgrund einer „falschen“ Meinung seine eigene Existenz bedroht zu sehen…
Ich hoffe der Lehrer hat sich gewehrt.
Anonymous sagte:
lieber pk,
auch ich habe auf dem zweiten bildungsweg abitur gemacht und wurde von der schule verwiese, stand vor dem nichts, keine perspektive, selbstmordgedanken.
zum glück ermutigte mich eine lehrerin gegen den verweis zu klagen und empfahl mir auch einen anwalt. ging dann alles ruckzuck und ich war wieder auf der schule.
bei übergabe des zeugnisses wollte der direktor mir doch tatsächlich die hand schüttel…
ich bin mir sicher, der klageweg hätte dir auch offen gestanden. gab sogar prozeßkostenilfe
pk sagte:
@Anonym
Danke für die Anteilnahme!
Bei mir war es so das ich einfach richtig angefressen war und mit dieser Schule dann auch nichts mehr zu tun haben wollte.
Ich bin dann einfach auf ein anderes Kolleg, ich wohne in Berlin, hier hat man ein bißchen Auswahl, zum Glück…
Darf ich fragen warum du der Schule verwiesen wurdest?
Anonymous sagte:
@pk
(unter deinem post ist bei mir kein antwort-button)
ich war halt auch ziemlich unbequem. schulleitung kritisiert (mein vater ist btw auch schulleiter gewesen, aber auf einer schule für geistig benachteiligte, so dass ich mich auch ein bisserl auskannte), abläufe kritisiert.
meine blöde stufe hat mich dann im letzten jahr auch noch zum stufensprecher gewählt, so daß ich dann auch noch in diversen ausschüssen (bücherbestellungen und so krams) mit den hohen tieren rumsitzen durfte :D
Anonymous sagte:
wie mein deutschlehrer in der unterstufe zu sagen pflegt: lehrerkinder sind die schlimmsten
oder mein klassenlehrer auf der höha: herr x, gehen sie bitte vor mir, ich möchte den teufel nicht im nacken haben ;)
Medienstachel sagte:
Was sich hier zeigt, sind die giftigen Früchte einer medialen Machtkonzentration. Ein Geflecht, in dem sich Meinungsbilder durchaus transportieren lassen.
Beginnen wir beim Schroedel Verlag. Er ist ein deutscher Schulbuchverlag und ist Teil der Westermann Druck- und Verlagsgruppe, die ihrerseits zur Medien Union GmbH gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schroedel_Verlag
https://de.wikipedia.org/wiki/Westermann_Druck-_und_Verlagsgruppe
https://de.wikipedia.org/wiki/Medien_Union
Zitat Wikipedia:
„Die Medien Union GmbH ist zu 44,36 Prozent an der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH) beteiligt, die unter anderem die Stuttgarter Nachrichten sowie die Stuttgarter Zeitung publiziert. Die Süddeutsche Zeitung, die größte überregionale Abo-Tageszeitung in Deutschland, gehört seit 2002 zu 18,75 Prozent der SWMH, mit Wirkung zum 29. Februar 2008 zu 81,75 %.“
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestdeutsche_Medien_Holding
Der Haupteigentümer der Medien Union GmbH ist Dieter Schaub. Dazu ein Artikel aus dem Manager Magazin „Der mysteriöse Medienmogul“
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-299172.html
hannsenn sagte:
da frag‘ ich mich, ob es wirklich so schlimm war, zu DDR-zeiten ein vom ministerium „zensiertes“ schulbuch in die hand zu bekommen, weil minister im rahmen einer demokratischen struktur legitimation zur bestimmung der lehrmeinung hatten…
oder ob es nun besser ist, in dieser chaotisch-föderalen struktur des bildungssystems der BRD die inhalts-bestimmung weitgehend privat-medien-vernetzten verlags-gesellschaften zu überlassen.
und zum inhalt dessen, was in der DDR über den „bösen kapitalismus“ gelehrt wurde ein originalzitat einer lehrerin – 15 jahre nach der wende: „das, was wir euch damals über den kapitalismus erzählt haben, beschreibt das system ja nicht halb so schlimm, wie das, was heutige realität ist!“
Wurzelzwerg sagte:
@ hannsenn
Tja, es gab eine Menge Illusionen, das Fernsehen war doch so schön bunt, das hetzte so sehr gegen die DDR, dass selbst die Genossen davon überzeugt waren, in einer unmenschlichen Diktatur erbärmlich zugrunde gehen zu müssen. Weshalb sie ja auch mit Emphase begrüßt hatten, nun auch Westautos fahren zu dürfen. Wenn es nicht so erbärmlich wäre, man könnte Zyniker werden.
hjkessel sagte:
das ist es, benutzt man Inhalte um über historische Ereignisse auf zu klären und ein Geschichtsbild zu vermitteln ? oder will man mit Hilfe von Geschichtsklitterung und Geschichtsrevisionismus ein passendes, für die heutigen Ziele notwendiges Geschichtsbild erzeugen.
Marionetta Slomka sagte:
Bei allem Respekt – und gleichzeitiger Verabscheuung dessen, was hier dargestellt wird – die DDR als demokratische Struktur darzustellen, halte ich schon für ziemlich abgefahren.
Allerdings stimme ich zu, daß momentan genau das eintritt, was uns damals über den Kapitalismus – besser Imperialismus – gelehrt wurde.
Dessen unsoziale und gefährliche Fratze zeigt sich seit dem Wegfall des Gegenpols in Form der sozialistischer Konkurrenz immer deutlicher.
hjkessel sagte:
@ Marionetta Slomka, ich möchte keinen Disput über demokratische Strukturen führen, ich möchte Ihnen ein Buch empfehlen, das eines konservativen Journalisten mit Namen Stefan Aust und seinem Co- Autoren Dirk Laabs. Meines Erachtens schildert es das non plus Ultra eines demokratischen Rechtsstaates.
Marionetta Slomka sagte:
@hjkessel: und welches Buch soll das sein?
hjkessel sagte:
Der Staat und die Mordserie des NSU
hjkessel sagte:
Entschuldigung. Heimatschutz ( ist der Titel ) http://www.pantheon-verlag.de
Prinzipal sagte:
“das, was wir euch damals über den kapitalismus erzählt haben, beschreibt das system ja nicht halb so schlimm, wie das, was heutige realität ist!”
dies bringt es auf den Punkt. Aber es scheint, daß langsam aber sicher, das DDR-System hier insatlliert wird.
Medienstachel sagte:
Ich verstehe die Ausführungen von @hannsenn etwas anders. Im System der DDR war es natürlich einfacher die Quelle und den Zweck von Propaganda auszumachen. Es war dadurch einfacher, sofern man denn wollte oder konnte, dieser Propaganda entgegen zu wirken. Sicher nicht unbedingt leicht im System der DDR, dafür aber leichter im System des Westens. Grundsätzlich hat aber die Propaganda, egal in welchem System, immer nur den Zweck eine Konformität mit der verordneten wirtschaftlichen und politischen Linie in der Bevölkerung zu erzeugen. Diese Konformität soll den wirtschaftlichen und politischen Machterhalt sichern. Jedes Infragestellen dieser verordneten Linie muss möglichst unterdrückt werden. Die heutige Medienkonzentration und deren Verflechtung mit Wirtschaft und Politik ist eine gewollte Konstruktion, dadurch wird Propaganda schwerer erkennbar und angreifbar.
Es ist übrigens bemerkenswert, was der Philosoph Herbert Marcuse in seinem Buch „Der eindimensionale Mensch“ in 1960er Jahren aus Sicht der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA geschrieben hat:
„Eine Jugend die sich mit Werbung (Propaganda*) entspannt, wird zunehmend unkritischer“.
Sein Werk sollte auch heute noch einen Platz im philosophischen Bücherregal haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_eindimensionale_Mensch
*) Einfügung von mir
Wurzelzwerg sagte:
@ Medienstachel
Deine Ausführungen zur Zielrichtung von Propaganda sind ja völlig richtig. Du machst dabei aber einen Denkfehler: Du fragst nicht, wer in der BRD und wer in der DDR die Macht hatte. Wenn du davon ausgehst, dass in der BRD die großen Konzerne und Banken die Macht haben, dann darfst du sicher sein, dass du im Sinne dieser Leute indoktriniert werden sollst, das heißt gegen deine eigenen Interessen. Wenn du aber davon ausgehst, dass in der DDR die Arbeiterklasse und die Bauern die Macht hatten, darfst du sicher sein, dass die DDR-Propaganda, sofern du kein Kapitalist bist, dir nicht geschadet, sondern gedient hätte. Aber misstrauisch, wie du bist, schlägst du jede Propaganda über einen Leisten als Werk des Teufels. Frag dich mal, inwieweit du der Westpropaganda gerade in Hinsicht auf die DDR auf den Leim gegangen bist.
Vielleicht verstehst du dann ein bisschen die Welt.
Medienstachel sagte:
@Wurzelzwerg:
In diesem Kontext gibt keine gute oder schlechte Propaganda. Diese Klassifizierung nehmen nur die vor, die selbst welche betreiben. Was den angeblichen Leim betrifft, möchte ich an die Demonstrationen gegen die Springer-Presse in den 1960er Jahren erinnern.
Zur weiteren Vertiefung des Begriffs „Propaganda“:
https://de.wiktionary.org/wiki/Propaganda
http://www.duden.de/rechtschreibung/Propaganda
MrChronos sagte:
Solche Verflechtungen gibt es leider zu Hauf und am Ende weiß niemand mehr so genau, wer eigentlich wo überall die Finger drin hat.
Und schon garnicht wer wo alles Einfluss und Kontrolle hat.
Meiner Meinung nach auch definitiv so gewollt, damit es nicht offensichtlich ist, wenn hinter derartigen Machenschaften auch eindeutige Motive stehen.
MarcoM sagte:
In Ergänzung zitiere ich aus dem Blog konjunktion:
Doch wer ist eigentlich dieser Schroedel Verlag, der hinter diesem Machwerk steckt?
„Der Schroedel Verlag ist ein deutscher Schulbuchverlag. Er ist Teil der Westermann Druck- und Verlagsgruppe, die wiederum zur Medien Union GmbH gehört.“
Die Medien Union GmbH wiederum geht auf die Tageszeitung Die Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen zurück, die – aufgemerkt – mit Einwilligung der damaligen französischen Besatzungsmacht durch den Verleger Josef Schaub gegründet wurde. Sie ist mit 44,36% an der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH) beteiligt, die wiederum 18,75% der Süddeutschen Zeitung hält.
Haupteigentümer der Medien Union GmbH ist Dieter Schaub, der laut manager magazin mit einem Privatvermögen von 1,15 Milliarden Euro auf Platz 76 der reichsten Deutschen steht. Im Gegensatz zu den anderen “Größen” im deutschen Verlagswesen (Springer, Burda, Bertelsmann usw.) ist wenig über Dieter Schaub bekannt, obwohl er einer der einflussreichsten Besitzer diverser Zeitungen und Verlage in Deutschland ist. Der Tagesspiegel titulierte Dieter Schaub und seine Söhne gar als den “Aldi-Clan der Verlagsbranche”.
Gerüchten zufolge sollen die guten Beziehungen Straubs zum ehemaligen Ministerialdirigenten Johannes Ludewig, und damit zur CSU, den Ausschlag gegeben haben, dass die Medien Union GmbH 1991 die Freie Presse in Chemnitz aufkaufen konnte. Der damalige Geschäftsführer Jürgen Richter kritisiert heute die deutsche Presselandschaft und damit seinem ehemaligen Chef Dieter Schaub und sagt er
„sieht in Deutschland Defizite in der journalistischen Berufsethik – er sieht Netzwerke, die ihn an Berlusconi erinnern.“
Aus diesem Dunstkreis politischer Verflechtungen, Alliiertenpresse und Verschwiegenheit erhalten also unsere Lehrer ihr Lehrmaterial mit dem sie unbedachte Kinder und Jugendliche unterrichten. Ganz auf Linie der westlichen Berichterstattung. Man kann nur hoffen, dass der eine oder andere Lehrkörper kritisch mit solchem Material umgeht und auch die andere Seite nicht unberücksichtigt lässt.
Quelle: http://konjunktion.info/2014/09/russland-propaganda-jetzt-auch-in-den-klassenzimmern/
arno sagte:
Es ist erstaunlich und auffällig, wo diese Medien-Union überall ihre Finger drin hat.
Sie ist auch beteiligt an verschieden privaten Radiosendern.
Diese über Landes-Medien-Anstalten veröffentlichten Über-Kreuz-Beteiligungen
lassen mit einfachen Mitteln keinen Schluss auf den wahren Eigentümer und Bestimmer zu. Das ist mit Sicherheit so gewollt …
Jolka sagte:
Ich danke Propagandaschau für diesen Beitrag.
Detlev G. Pinkus sagte:
Die heutige Zeit in Deutschland ist mir voellig unverstaendlich. Seit Angela Merkel im Kanzleramt sitzt, gibt es in Deutschland jetzt die neue grosse DDR 2.0.
Seit mehr als 11 Jahren lebe und arbeite ich in Russland, und Deutschland verspielt jetzt viele Chancen, besonders im Bereich wirtschaftlichen Wachstums und politischer Stabilitaet. Der Russische Praesident Vladimir Vladimirovich Putin liebt die Deutschen und schaetzt die Deutschen Tugenden. Und was macht Angela Merkel?
Das jetzt aber auch schon in den Schulbuechern Russland und Vladimir Vladimirovich Putin als Feindbild dargestellt werden, ist unverantwortlich. Wichtiger waere es den Kindern beizubringen, dass Deutschland ohne Russland heute nicht wiedervereinigt waere. Nur Russland hat daszu den Grundstein gelegt.
Diese Angela Merkel mit dem Joachim Gauck ist politisches Gift und eine Schande fuer Deutschland heute.
Doed sagte:
Immer dieses DDR 2.0. Selbst in der damaligen DDR würde man besser leben, als das was uns noch bevorsteht.
Wurzelzwerg sagte:
Ja, so funktioniert es, es beginnt schon im Windelalter. Und da wundern wir uns, dass so wenige Leute überhaupt bereit sind, selbst zu denken. Ihnen wurde eingehämmert, „was sich gehört“, „was man sagt und was nicht“. Warum sollten sie sich also noch einen Kopf machen über das, was mit ihnen gemacht wird? Sie wissen, dass sie nur bei streng angepasster Haltung überhaupt von Firmen als Bewerber in Betracht gezogen werden, und da ist es egal, ob es sich um Universitäten oder um irgendeine Papierfabrik handelt: Man will nur angepasste, gehorsame Befehlsempfänger haben. Und diese Erziehung bringt ihnen die deutsche Schule (nicht erst in der 10. Klasse) pflichteifrigst bei. Es gibt in der BRD einen gesellschaftlichen Konsens darüber, dass man sich und wie man sich konform verhält.
Der Russenhass zum Beispiel muss aufrechterhalten werden, sonst hätte die NATO nämlich nur noch den Terrorismus zum Feind, den ihr die Völker sowieso nicht mehr abnehmen. Und das Zerrbild Putin eignet sich eben sehr gut, wie ich in vielen Medien feststellen musste: er ist „unberechenbar“, „nicht von dieser Welt“ (Merkel) usw. usw.
hannsenn sagte:
wer braucht schon material vom schrödel-verlag um kinderköpfe zu verseuchen? wer stellt sicher, dass nicht ein x-beliebiger lehrer – auch ohne diese schmierzettel – denselben dreck in kinderköpfe transferiert. wer wehrt sich endlich substanziell gegen das, was der medienmainstream und die ÖR an volksverdummung, volksverhetzung usw. anrichten? wer stopft den schandmauligen politikern, die nicht nur verbal weltweit – nicht nur gegen russland – offene kontrontation schüren endlich das maul?
alle empörung über alles schlimme dieser tage bringt im ergebis nichts, außer vielleicht, dass man sich paar minuten besser.
Max L. sagte:
„Bringt nichts“ – sagen immer diejenigen, die gar nichts tun. Natürlich bringt es etwas. Das einzige, was definitiv nichts bringt, ist nichts zu tun.
Es geht bei diesem Material auch nicht darum, dass die Demagogen es noch bräuchten. Es erleichtert ihnen aber die Arbeit. Und jeder weiß, dass man Kinder leichter beeinflussen und indoktrinieren kann als Erwachsene. Deshalb gehen Millionen von Erwachenen auch jedesmal wieder brav CDUCSUSPDFDPGRÜNE wählen, obwohl sie fast jeden Tag über diese meckern. Es ist eben sehr schwer, Einstellung und Verhalten von Erwachenen zu ändern. Bei Kindern sieht das noch anders aus. 10. Klasse bedeutet, das sind 15-jährige. Die sind gerade auf dem Weg, erwachsen zu werden. Hier nochmal gezielt zu indoktrinieren – das wirkt. Alle Diktatoren dieser Welt wissen und wussten das.
Und der Artikel erwähnt es ja: „..wie man es in N ordkorea erwarten würde“. Oder in der DDR. Oder in Nazi-Deutschland. Ich wette, dass man derartiges (über den „Westen“ dann natürlich) in chinesischen Schulen nicht zu hören kriegt. Es geht hier nicht um einn bisschen Papier, das geduldig wäre. Es geht um eine schleichende Wiederkehr des Totalitarismus in unserem Land. Und diese Machwerke sind ein deutliches Indiz!
pk sagte:
Vielleicht ein bißchen OT aber beide Ereignisse werden wohl von den Geschichtsfälschern, mttels Geschichtsbüchern, in die Köpfe der nächsten Generationen gehämmert werden:
„Déjà-Vu nach 13 Jahren
Stefan Korinth 11.09.2014
Ein Kommentar zu den Parallelen im öffentlichen Umgang mit 9/11 und dem Ukraine-Konflikt“
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42732/1.html
Schechina sagte:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=23206#h19 Das Allerletzte vom 10.9.