Schlagwörter
Ein schiefes Foto, einseitige Phrasen, ein klares Feindbild!
Wie das Staatsfernsehen seine ideologisch verzerrte Weltsicht schon in Kinderköpfe pflanzt, zeigt ein Video des Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, das offensichtlich montiert wurde, um dem Nachwuchs schon das Feindbild der Großen zu vermitteln:
Bild klicken, um Video zu starten.
Sotschi ist in Russland.
Staatsoberhaupt in Russland ist Vladimir Putin.
Und der hält in seinem Land die Menschenrechte nicht immer ein.
Viele Kritiker sagen: Die Gegner von Vladimir Putin dürfen nicht frei ihre Meinung sagen, wenn sie das machen, müssen sie damit rechnen, schlecht behandelt zu werden und manchmal kommen sie dafür sogar ins Gefängnis. Andere finden nicht gut, wie in Russland mit Homosexuellen umgegangen wird. Also mit Männern, die Männer lieben und Frauen, die Frauen lieben. Das gilt bei Vladimier Putin und vielen Leuten im Land als unnormal. Homosexuelle dürfen in Russland nicht heiraten. Dort darf man in der Öffentlichkeit noch nicht einmal positiv über Homosexualität reden oder darüber zB im Internet schreiben. Wer das macht, muss damit rechnen bestraft zu werden. Auch dahinter steht Vladimir Putin. Und auch viele Sportler fahren mit gemischten Gefühlen nach Sotschi. Auf der einen Seite finden sie es schlecht, dass in Russland die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden. Auf der anderen Seite wollen sie einfach nur in ihrer Sportart erfolgreich sein. Und wieder andere finden, dass Sport und Politik überhaupt nichts
miteinander zu tun haben sollten.
Liebe Kinder,
was ihr da gerade gesehen habt, nennt man Propaganda!
Propaganda ist, wenn Journalisten einseitige Informationen verbreiten, mit denen andere Menschen oder Länder schlecht gemacht werden sollen. Oft werden diese Journalisten direkt vom Staat bezahlt oder der Staat zwingt seine Bürger solche Journalisten zu bezahlen. So ist das zum Beispiel in Deutschland.
Sinn der Propaganda ist es, Feindbilder in euch aufzubauen, damit ihr denkt, ihr – oder auch euer Staat – seid etwas Besseres, als andere Menschen oder Staaten.
Damit soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl in euch erzeugt werden, dass euch an diesen Staat so stark bindet, dass ihr sogar für diesen Staat töten würdet. Wegen genau solcher Propaganda sind schon eure Großväter in den Krieg nach Russland und in viele andere Länder gezogen und haben dort Millionen Menschen ermordet und versklavt. Nur weil sie meinten, dass sie selbst etwas Besseres sind.
Ein anderer Grund für Propaganda ist, dass damit von den Missständen im eigenen Land abgelenkt werden soll. Die Propagandajournalisten erzählen euch nämlich nicht, dass auch in Deutschland die Menschenrechte oftmals mit Füßen getreten werden und das Menschen, die hier andere Meinungen haben, von Geheimdiensten ausspioniert werden oder wenn sie zu Demonstrationen gehen oder verbotene Dinge sagen, verhaftet werden können.
Auch das mit dem Schwulsein ist hier in Deutschland erst seit wenigen Jahren erlaubt. Bis 1994 waren homosexuelle Handlungen in Deutschland strafbar. In Russland ist Homosexualität aber nicht strafbar. Strafbar ist nur, wenn Erwachsene die Homosexualität öffentlich propagieren.
Das Gesetz in Russland stammt auch nicht von Vladimir Putin, sondern von einer großen Mehrheit in Russland, die das Gesetz zuerst in einigen Städten und dann in größeren Regionen durchgesetzt hat. Am Ende dieses langen Prozesses wurde es auch im russischen Parlament von einer Mehrheit verabschiedet und Präsident Putin hat es unterschrieben, weil es dem Willen der Mehrheit des russischen Volkes entspricht.
Die Propaganda hat viele Tricks, wie sie euch manipulieren will. Sie erzählt euch nur negative Dinge die ihr über andere Menschen oder Länder wissen sollt und verschweigt ganz viele andere Dinge. Der Vladimir Putin zum Beispiel wird von den meisten Russen sehr geachtet und wurde dreimal direkt von den Bürgern zum Präsidenten gewählt. In Deutschland habt ihr diese Freiheit nicht, da dürft ihr nur Parteien und Parlamentarier wählen. An der Spitze dieser Parteien sitzen ein paar Leute, die dann bestimmen, wer dieses Land regiert. Abwählen könnt ihr diese Leute nicht, selbst wenn ihr das wollt. Die Propaganda nennt das Demokratie und will euch glauben machen, ihr hättet in diesem Land etwas zu bestimmen.
Wenn ihr groß seid, werdet ihr euch selbst informieren, was Demokratie wirklich ist und dann werdet ihr erkennen, dass die Propaganda euch die ganze Zeit belogen hat. Und das genau ist der Sinn der Propaganda!
Dank an RuhrSat für den Hinweis!
Ich finde, Du (also michael_cgn) schreibst am eigentlichen Thema vorbei. Welches lautet „tendentiöse Berichterstattung“ bereits bei Kindern im öffentlich rechtlichen Fernsehen, besonders dem ZDF. Meinetwegen kann man über den o.g. Beitrag noch diskutieren, aber es gibt andere, die nachweissbar Unwahrheiten verbreiten; um die Meinung klar in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken. Dies fällt mir (einem normalen Bürger der politischen Mitte) schon länger auf, und geht langsam immer mehr auf den Sack. Besonders beim ZDF frag ich mich öfters, was da eigentlich für Leute sitzen. Jetzt noch die überteuerte Zwangsgebühr zur Erhaltung ihrer Milliardenindustrie, ne nee, das ist so nicht in Ordnung.
Hier ist die Antwort auf die Propaganda selbst „Propaganda“ oder besser, dass eigene Weltbild.
„Bis 1994 waren homosexuelle Handlungen in Deutschland strafbar.“
Falsch:
1994 wurde der § 175, der über ein Jahrhundert für die massenhafte Verfolgung, Strafe und Ermordung homosexueller Menschen in Deutschland, endgültig gestrichen.
Homosexuelle Handlungen unter Erwachsenen waren schon seit Ende der 60er Jahre (DDR) und Anfang der 70er Jahre (BRD) nicht mehr strafbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_175
Nur „weil es dem Willen der Mehrheit des russischen Volkes entspricht“ sind politische Entscheidungen nicht per se zu billigen und können dem Menschenrecht widersprechen.
Sonst könnte man die Unterdrückung von Frauen, die Verfolgung Aufgrund religiöser Überzeugungen usw. auch nicht kritisieren.
Hier gilt das allgemeine Menschenrecht, die Menschenrechtskarta der Vereinten Nationen. Und:
„Die Rechte und Freiheiten der Bürger der russischen Föderation werden in Kapitel 2 der russischen Verfassung von 1993 festgelegt.[1] Russland hat die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet und außerdem eine Reihe weiterer Menschenrechtskonventionen ratifiziert wie den internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte, den internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und die europäische Menschenrechtskonvention.“ (Wikipedia)
Die russischen Gesetze stehen aber im Widerspruch dazu.
Im übrigen macht das betreffende Gesetz sehr unklare Aussagen, was denn „Propaganda“ für Homosexualität sei.
Dies führt z.B. dazu, dass sich niemand traut, sexuelle Aufklärung etwa zur Prävention von Geschlechtskrankheiten zu machen und so z.B. die Ansteckungsrate mit HIV in Russland deutlich höher, als in westeuropäischen Ländern ist.
Auch führt das Gesetz dazu, die Stimmung dahin zu beeinflußen, dass es gewalttätige Übergriffe auf vermeintliche Homosexuelle gab, und einige Todesfälle. Ein Täter, der vor der russischen Justiz nach Kuba geflohen war, wurde dort verhaftet – in Kuba wird scharf gegen die Diskriminierung und Verfolgung von Homosexuellen vorgegangen.
Was der Ursprungsartikel nicht schreibt:
Nicht nur Russland handelt gegen Freiheitsrechte von Homosexuellen, ebenso viele andere Staaten, selbst solche, die der EU angehören (Kroatien, Slowakei, Lettland, oder z.B. Bundesstaaten in den USA usw..).