Schlagwörter

, , , , , , , , ,

ard_logoHajo Seppelt ist eine in vielerlei Hinsicht tragische Figur. Schon als er gegenüber einer russischen Journalistin – konfrontiert mit seiner fragwürdigen Arbeit – ausrastete, dämmerte so manchem, dass hier kein Journalist sitzt, der sich seiner Recherchen sicher ist, den geforderten inneren Abstand zum Sujet hält und seine großspurigen Schlüsse mit Fakten nachweisen kann, sondern einer, der Agitation und Propaganda mit heißer Luft und windigen „Zeugen“ betreibt. Eine Witzfigur.

ARD_02082016_tt_Seppelt_Roth

tagesthemen 02.08.2016: Kein Wort zu den Lügengeschichten vom Sonntag. Thomas Roth und Hajo Seppelt fabrizieren weiter Propaganda und Diffamierungen, um Russlands Teilnahme an der Olympiade zu skandalisieren

Am Montag hatten wir das, was Hajo Seppelt unter Journalismus versteht, am aktuellsten Beispiel aus der Sportschau aufgezeigt. Dort strickte er eine hanebüchene und diffamierende Mär über staatliches „Schweigegeld“, das russische Sportler bekämen, wenn sie nicht vor dem CAS ihre Teilnahme an der Olympiade einklagen würde. Wahnvorstellungen eines Schmierenjournalisten, politische Diffamierung, erwiesener Nonsense. Schon zwei Tage später müssen auch die Berufslügner und Volksverhetzer der ARD berichten, dass eine Klagewelle rollt.

So klang Hajo Seppelts Geschwätz noch vor zwei Tagen in der Sportschau:

Antwerpes: „Müssen wir denn jetzt, Hajo, in der nächsten Woche ein russisches Schlangestehen vor dem CAS erwarten?“

Seppelt: „So sieht das momentan nicht aus. …, von denen hatte man ja erwarten können, dass sie jetzt massenhaft Klagen einreichen, beim Internationalen Sportsgerichtshof CAS. Das ist ja angekündigt worden noch vor ein paar Tagen. Aber jetzt ruht der See sehr still. Schweigen im Walde. Das ist sehr sehr eigenartig seit ein paar Tagen. Anwälte haben gesagt, sie wundern sich sehr, dass plötzlich gar keine Klagewelle aus Russland kommt und das ist interessanterweise mit einem Termin verbunden diese Woche Mittwoch im Kreml….

Das heißt im Klartext: Alle Russen, auch wenn sie nicht nach Rio fahren, bekommen richtig viel Geld. Vier Millionen Rubel, umgerechnet 53.000 Dollar also für diejnigen, die nicht dabei sind und das könnte erklären, warum plötzlich keiner klagt. Es sieht ein bisschen nach Schweigegeld aus.“

Antwerpes : „Ja, das wollte ich gerade fragen, was das konkret heißt, also Geld gegen Ruhigstellen?

Seppelt: „…Es riecht nach einem Hinterzimmertrick, dass die Russen jetzt quasi mit Geld ruhig gestellt werden.

Beispielhafter kann man die systematische Propaganda, Diffamierungen und Hetze der ARD-Lügenbande gegen Russland kaum serviert bekommen, denn schon zwei Tage später steht derselbe Schmierenjournalist erneut vor der Kamera, korrigiert nicht seine Lügen und Diffamierungen vom Sonntag, sondern macht jetzt die mittlerweile publik gewordenen, massenhaften Klagen russischer Sportler zum neuen Skandal.

ARD 02.08.2016 tagesthemen

Bild anklicken, ARD-Mediathek!

Bild anklicken, ARD-Mediathek!

Roth: „Mehrere russische Sportler haben vor dem Sportsgerichtshof CAS gegen ihre Suspendierung geklagt. Wann ist denn da mit einer Entscheidung zu rechnen?“

Seppelt: „Die Entscheidungen müssen fallen. Entweder eigentlich noch heute oder eben morgen schon, denn am Freitag beginnen die olympischen Spiele. Aber ein solches Durcheinander, ein solches Chaos hat es nach meiner Erinnerung bei olympischen Spielen noch nie gegeben. Es sind Dutzende von Fällen anhängig. Nicht nur einzelne Sportler, auch beispielsweise fast die gesamte Rudermannschaft der Russen, auch der Gewichtheberverband hat das Startrecht beim Internationalen Sportgerichtshof eingeklagt. Da kann es noch die eine oder andere sehr sehr interessante Entwicklung geben.“

Man erkennt hier sehr deutlich die bekannte propagandistische Masche, alles zu skandalisieren, was „der Russe“ macht. Klagen die Sportler „vermeintlich“ nicht, dann schwadronieren die Hetzer Seppelt und Antwerpes von „Schweigegeld“. Klagen die Sportler doch, dann wird das „Chaos“ skandalisiert. An diesem Chaos sind dann nicht etwa jene Schuld, die monatelang Lügen und Propaganda über angebliches „Staatsdoping“ verbreitet haben – um mit der gesamten Mannschaft auch vollkommen saubere Sportler von der Olympiade auszuschließen -, sondern es sind natürlich die russischen Sportler selbst Schuld – ausgerechnet jene, die nicht gedopt haben und dies nun durch eine Klage nachweisen wollen.

Die Hetzkampagne gegen Thomas Bach

In derselben Ausgabe der tagesthemen ist eine weitere Propagandamasche aus dem Lehrbuch der Agitation und Meinungsmache zu beobachten. Jeder, der sich der Hetzkampagne – und den politischen Zielen dahinter – in den Weg stellt, wird medial attackiert. Weil IOC-Präsident Thomas Bach auf dem Rechtsprinzip beharrt, dass keine Unschuldigen bestraft werden sollen – so wie der öffentlich-rechtliche Abschaum es gern hätte, weil es sich um Russen handelt – wird er seit Wochen attackiert und dabei immer wieder als Freund Putins dargestellt – gerade so, als wäre es skandalös, mit dem russischen Präsidenten normale Beziehungen auf Funktionärsebene zu unterhalten.

Für die medialen Prostituierten der USA, die in ARD und ZDF tagtäglich Lügen verbreiten, die Welt auf den Kopf stellen und mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie nichts zu tun haben, ist Bach damit zum Feindbild geworden. Statt wahrhaftige Informationen über seine und die Arbeit des IOC zu veröffentlichen wird Bach als Person in immer neuen Kampagnen skandalisiert und es werden Nachrichten fabriziert, die keine sind.

Eine echte Nachricht von gestern lautete nicht nur, dass russische Sportler sich jetzt ihr Recht auf Olympia juristisch einklagen, sondern dass das IOC den an juristischen Prinzipien orientierten Kurs von Thomas Bach mit überwältigender Mehrheit bestätigt hat:

Bild anklicken, Krone.at!

Bild anklicken, Krone.at!

Für die wochenlange Agitation und Propaganda des öffentlich-rechtlichen Abschaums ist das eine schallende Ohrfeige, deshalb wird diese Information auch als scheinbare Nebensächlichkeit in einem längeren Hetzbeitrag von Ben Wozny versteckt. Statt sachlich über den IOC-Kongress zu berichten, wird von „internationaler Empörung“ schwadroniert – eine „Empörung“, die die transatlantische Dreckspresse komplett selbst inszeniert hat!

Wir sehen hier eine Journaille am Werk, die nicht über das Weltgeschehen berichtet, sondern die das Weltgeschehen konstruiert und – mit politischen Absichten – maßgeblich beeinflusst.

ARD 02.08.2016 tagesthemen

Bild anklicken, ARD-Mediathek!

Bild anklicken, ARD-Mediathek!

Ben Wozny: „Auf dem Kongress verteidigt Präsident Thomas Bach seinen Kurs. Internationale Empörung gab es in den vergangenen Tagen über die Entscheidung russische Athleten trotz erdrückender Beweise staatlich verordnetes Doping nicht kollektiv zu sperren…. Bach holt sich die Rückendeckung für seinen Kurs. Es folgt ihm das gesamte IOC…“

Wozny lügt hier einmal mehr, es gäbe „erdrückende Beweise für staatlich verordnetes Doping“. Die gibt es tatsächlich nicht. Es gibt lediglich höchst zweifelhafte Aussagen fragwürdiger „Zeugen“, die sich in die USA abgesetzt haben. Deren teils irrwitzige Geschichten über Löcher in Wänden, durch die Proben ausgetauscht worden sein sollen, dürften vom Wahrheitsgehalt dem entsprechen, was Colin Powell oder die Tochter eines kuweitischen Botschafters vor den Vereinten Nationen an Lügen aufgetischt haben. Auch diese Kriegslügen wurden von der öffentlich-rechtlichen Propaganda seinerzeit als Wahrheit verkauft.