Schlagwörter

, , , , ,

Deutschland ist das mächtigste Land Europas und somit für die USA von einer zentralen Bedeutung, die weit über den Kontinent hinausreicht. Wirtschaftlich und militärisch dient Deutschland den USA als Absatz­gebiet, Ideen­schmiede, Handels­partner sowie als Militär- und Über­wa­chungs­stütz­punkt.

Die Kontrolle über Deutschland ist für die geopolitische Hegemonie der USA unverzichtbar. Dazu gehört sowohl die Kontrolle über führende Politiker, als auch die Kontrolle und Lenkung der öffentlichen Meinung. Man kann Menschen auf zwei grundsätzliche Arten im eigenen Sinne gefügig machen, sodass sie sogar gegen ihre ureigensten Interessen handeln. Die eine Methode ist Einschüchterung und Gewalt. Die andere Methode ist Propaganda und Desinformation, denn wer gar nicht weiß, dass er ein Sklave ist, kommt erst gar nicht auf die Idee, sich aufzulehnen.

Dass die transatlantische Propaganda – aktuell die gezielte Hetze gegen Russland – in Deutschland besonders ausgeprägt ist, kann also niemanden überraschen. Beispiele haben wir hier zu Hunderten dokumeniert. Mittlerweile gibt es Bücher und zahlreiche Studien, die das Offensichtliche mit weiteren Fakten belegen und untermauern. Nur die Lügenpresse selbst will von alledem nichts wissen – was wohl niemanden wundert – und schwafelt scheinbar ahnungslos von „Fehlern“, die ja mal passieren könnten.

Bereits im September 2015 hatte Sputnik eine Studie über die Russland-Berichterstattung vorgelegt, die zeigte, dass es im internationalen Vergleich gerade deutsche Medien sind, die mit Klischees und antirussischen Ressentiments daherkommen. Eine weitere Untersuchung bestätigt jetzt den damaligen Befund.

Die Berichterstattung deutscher Medien über Russland bleibt konstant herausragend negativ, wie die neueste Sputnik-Studie zeigt, in welcher Publikationen aus aller Welt vom 1. bis zum 7. Februar ausgewertet worden sind. In einer ähnlichen Jahresbilanz hatten deutsche Medien schon einmal die Liste der Russland-Basher getoppt.

Bild anklicken, zum Vergrößern!

Mit 162 negativen und mäßig negativen Artikeln und Meldungen liegt Deutschland wieder einmal vorn, gefolgt von Polen mit 37 und Schweden mit 16 Negativ-Beiträgen zu Russland.

Weiterlesen →