Schlagwörter

, , ,

Ministry of Wikipedia

„Church of Wikipedia“

Am 22. Oktober haben wir hier über die von KenFM gezeigte Doku von Markus Fiedler und Frank-Michael Speer „Die dunkle Seite der Wikipedia“ berichtet. Einer der aktivsten Wikipedianer, die für Zensur und Meinungsmache verantwortlich sind, ist der Nutzer „Kopilot“, dessen bürgerliche Identität von den Autoren recherchiert wurde.

Der Blogger unblogd hat nun die Universität Osnabrück, bei der „Kopilot“ Gerhard Sattler als Musiklehrer arbeitet, über facebook kontaktiert und angefragt, ob diese in der Angelegenheit nachforschen und eine Stellungsnahme abgeben würde. Seine Kontaktversuche wurden allerdings von der Uni nach kurzer Zeit abgeblockt und gelöscht (!), weshalb er sich direkt an die Studenten wandte, deren Bericht auf ihrer Webseite „Studentenleben Osnabrück“ nun eine bemerkenswerte Antwort Sattlers folgte. Der Mann, der auf Wikipedia massiv Propaganda und Meinung macht, fordert die Studenten auf, ihren Artikel zu löschen…

StudOsnaWikipe525

Bild anklicken, YouTube!

studentenosnabr525…Nachdem zuvor ein kurzfristiger Kontaktversuch fehl schlug (wir versuchten es über die offizielle Uni-Mailadresse), meldete sich der im Video beschuldigte Gerhard Sattler nach Veröffentlichung von selbst bei uns. Auf die Bekundung der Freude darüber, nun auch seine Position zu wissen und im Sinne einer neutralen Berichterstattung auch darüber berichten zu wollen und ihn zu Wort kommen zu lassen, folgte noch eine weitere Mail, in der er um die Veröffentlichung dieser im Wortlaut bittet.

In der Abwägung, diesem Wunsch nachzukommen oder ebenfalls eine sachliche Zusammenfassung seiner Position zu schreiben, entschieden wir uns die Mails zu veröffentlichen und damit die Originalquelle für sich selbst sprechen zu lassen…

Weiterlesen→


Dank an anonymuus für den Hinweis an den Propaganda-Melder!