Schlagwörter
Desinformation, Doppelmoral, Heuchelei, Kriegspropaganda, Propaganda, Staatsmedien, Syrien, Terror, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Es gibt kaum noch eine Sendung mit Syrien-Bezug in den öffentlich-rechtlichen Anstalten, die nicht mit „Fassbomben“-Propaganda daherkäme. Es ist der letzte „argumentative“ Halt jener medialen Büchsenspanner und Kriegshetzer, die den Konflikt von Beginn an angeheizt haben, indem sie einen militanten und islamistisch unterfütterten Aufstand rechtfertigten und verherrlichten, anstatt beide Konfliktseiten zur Gewaltlosigkeit zu drängen.
Die US-gesteuerte deutsche Lügenpresse, die sich in Deutschland schon über einen gebastelten Holzgalgen auf einer Demo echauffiert, hat in Syrien – wie auf dem Maidan – Extremismus, Militanz und Gewalt von Regierungsgegnern totgeschwiegen, verharmlost oder als „Reaktion“ auf angebliche oder tatsächliche staatliche Gewalt gerechtfertigt.
Mit dieser Doppelmoral, Verlogenheit und Menschenverachtung hat man aktiv und vorsätzlich den gewaltsamen Putsch in Kiew und den Krieg der vom Westen installierten Junta „gegen das eigene Volk“(sic!) vorangetrieben und in Syrien geholfen, das Land in einen ausgewachsenen Bürgerkrieg zu stürzen, mit dem geopolitische Interessen der USA, Saudi-Arabiens, Israels und der Türkei umgesetzt werden sollten.
Die „Fassbomben“-Propaganda, die nun aus allen Rohren auf die deutsche Bevölkerung gefeuert wird, hat mehrere Funktionen. Zunächst einmal dient sie der Emotionalisierung und Skandalisierung, weshalb sie eng mit der Floskel „auf die eigene Bevölkerung“ verbunden ist.
Faktisch sind „Fassbomben“ nicht schlimmer als jede andere Bombe. Tatsächlich bieten sie aufgrund der Langsamkeit und Lautstärke der Hubschrauber und der vergleichsweise langsamen Fallgeschwindigkeit jedem aufmerksamen potentiellen Opfer am Boden die Chance, sich rechtzeitig aus dem Zielgebiet zu entfernen oder einen Schutzraum aufzusuchen. Da es ausschließlich syrische Hubschrauber sind, die in den entsprechenden Gebieten den Luftraum kontrollieren und die Bevölkerung am Boden den Verlauf der Fronten und potentielle Ziele des syrischen Militärs kennt, haben Zivilisten selbst dann, wenn sie mit den Militanten fraternisieren, eine Chance, sich rechtzeitig von potentiellen militärischen Zielen zu distanzieren.
Terrorpotential und Tödlichkeit US-amerikanischer Drohnen oder herkömmlicher Bomben, Granaten und Raketen sind buchstäblich von einem ganz anderen Kaliber. Wer weiß, dass über ihm Tag und Nacht Drohnen kreisen, die nicht wahrgenommen werden, aber jede Minute töten können, lebt unter einem psychologischen Terror, gegen den die gelegentlich auftauchenden und deutlich hörbaren Helikopter geradezu eine Erholung darstellen dürften. Eine Chance, den Hellfire-Raketen oder anderen herkömmlichen Bomben rechtzeitig zu entkommen, gibt es nicht. In dem Moment, in dem man sie hört, ist man dem Zufall ausgeliefert und im Zweifel schon tot.
Dies soll selbstverständlich keine Rechtfertigung sein, sondern eine rationale Betrachtung, die die Propaganda, die sich hinter den Begriff „Fassbombe“ verbirgt, entlarvt. Neben der Emotionalisierung und Skandalisierung gibt es eine zweite propagandistische Wirkung, wenn eine verbale „Fassbombe“ in die Köpfe deutscher Bürger geschleudert wird: das Denken erstarrt und Fragen danach, warum und auf wen denn tatsächlich diese Bomben geworfen werden, werden nicht gestellt. So wird der ganze Konflikt auf einen „bösen Despoten“ reduziert, der vermeintlich besonders schreckliche Waffen gegen sein friedliebendes Volk einsetzt.
Die Gewalt jener, gegen die die Fassbomben gerichtet sind, wird notorisch totgeschwiegen oder in der Art eines Zirkelschlusses gerechtfertigt, da diese sich ja nur gegen den „bösen Diktator“ wenden würde. Dass diese Militanten regelmäßig Zivilisten und Kämpfer der legitimen Regierung töten, wird komplett ausgeblendet. Ihre Missetaten werden allenfalls dann in den westlichen Lügenmedien erwähnt, wenn man sie eindeutig dem IS oder mindestens al-Kaida zuordnen kann. „Gemäßigte Rebellen“ – also unsere Rebellen – töten nicht, schon gar keine Zivilisten und sie haben das Recht, Gewalt anzuwenden – so die Botschaft der goebbelschen Kriegspropaganda in ARD, ZDF und den anderen deutschen Mainstreammedien.
PS-Leser Max hat ein aktuelles Beispiel, wie primitiv diese Propaganda im ZDF daherkommt. Im Morgenmagazin wurden zwei junge syrische Schwimmerinnen vorgestellt, die – selbstverständlich – vor den „Fassbomben“ Assads fliehen mussten:
ZDF-“MoMa”: Wenn die Sportredaktion des ZDF über Syrien “berichtet”, wird’s auch nicht besser, eher im Gegenteil. Ein gewisser Olaf Bozdech zeichnet für den folgenden Beitrag verantwortlich. Möglicherweise glaubt der Mann auch noch, er würde damit sein Herz für Flüchtlinge zeigen.
Es geht um zwei syrische Schwestern, die angeblich ganz gut schwimmen können und jetzt in Berlin bei irgendeinem Sportverein trainieren. An sich nichts so Besonderes, die beiden hoffen, vom IOC eine Startgenehmigung für Rio 2016 zu bekommen, aber auch das ist ja nur vordergründig.

– Bild anklicken, ZDF-Mediathek!
Gleich zu Beginn: “Bis vor einigen Monaten war das der Alltag…”(Ein kurzer Ausschnit wird gezeigt, wo irgendwas spektakulär in die Luft fliegt, der ZDF-Reporter schweigt kurz, um die Bilder wirken zu lassen, dann:) “Fassbomben auf die eigene Bevölkerung durch das Assad-Regime”. Dann eine dramatische Fluchtstory mit natürlich nicht authentischen Bildern, und dann darf eines der Mädchen sprechen, in ausgezeichnetem Englisch:
“Alles war so schön, die Welt war in Ordnung für uns, aber das war vor dem Krieg”.
Auch im weiteren Verlauf sagt sie nichts zu “Fassbomben” oder Regime. Die Welt war vor dem Krieg in Ordnung. Das ist für mich die Aussage. Aber Meister Bozdech will vermitteln, dass dann plötzlich der pitterpöse Assad auf die Idee kam, “Fassbomben” auf die eigene Bevölkerung zu werfen. Ich stelle mir das immer so vor: Jemand vom Militär gibt durch: “Wir haben hier ein Haus gefunden, in dem Menschen leben”. Rückfrage von Assad: “Sind das Einheimische, als eigene Bevölkerung?” “Ja sicher, was denn sonst?” Dann werft eine Fassbombe drauf”.
Das Mädel will später Pilotin werden. Was ich ohne die “Fassbomben”-Szene aus dem Beitrag lerne: In Syrien wurde die Jugend sehr gut ausgebildet, sie hatte eine Perspektive. Das alles wurde durch den Krieg zerstört. Sie sind nicht vor Assad geflohen, sondern vor dem Krieg. Irgendwelche reingeschnittenen Szenen, von denen die Schwestern wahrscheinlich nichts wussten, ändern nichts an deren Aussagen – und die kann man nicht anders interpretieren, als ich das eben tat. Für den Unterton sorgt Bozdech, der vermutlich eines der vielen Opfer der ZDF-eigenen Propaganda ist. Da gibt es aber auch eine Redaktion und einen Chef derselben…
Ob die Mädchen eines Tages verstehen werden, dass es auch die Kriegspropaganda der deutschen Lügenpresse war, die für ihr Schicksal und das Schicksal ihres Heimatlandes verantwortlich war? Klar ist, dass Mädchen wie sie unter dem Regime der meisten „gemäßigten Rebellengruppen“ ganz sicher nicht ihrer Leidenschaft dem Schwimmen nachgehen oder eine Ausbildung zu Pilotinnen machen könnten. Wie sie oder ihre Eltern zur Regierung Assad und dem gewaltsamen Aufstand stehen, hat das ZDF wohlweislich erst gar nicht gefragt. Zu befürchten wäre, dass die Flüchtlinge sich mit der Wahrheit schwer tun, in einem Land, das für die Verbrechen in ihrer Heimat große Mitschuld trägt.
Gott sei Dank das die Amis nur Atombomben auf Japan abgeworfen haben und keine Fassbomben.
@Stativus
„So wird das nichts mehr mit Europa. Ich habe schon in Griechenland Urlaub gemacht, als man noch an jeder Grenze gefilzt und den Pass zücken mußte. Aber irgendwie beschleicht mich mittlerweile das Gefühl, dass es damals sicherer, beschaulicher war und das die Menschen auch neugieriger aufeinander waren.“
Mir ging es damals auch so. Die Grenzen und die ewige Geldumtauscherei, lästig,
aber ich habe Europa als Jungspund nicht vermisst auch nicht den Euro. Bin dennoch überall hingekommen. Mich beschleicht eher das Gefühl, das Europa ein künstliches Produkt ist und für die Massen so gar nichts taugt weil es auch vor dem Euro eine Frage des Geldes war, wo man Urlaub machen konnte.
Die EU ist ein synthetisches Kunstprodukt.
Eine Art „Heiliges römisches Reich europäischer Nation“, wie es schon wiederholt gescheitert ist.
Probleme:
Es gibt keine europäische Nation, nichtmal ’ne euopäische Fußball-National-Manschaft. ; – )
Die zum Faschismus neigenden „Kirchen“ (ideologischen Seilschaften), die das EU-Projekt diesmal vorantreiben,
werden dank des fortgeschrittenen Bildungsstandes eines Teils der Menschen in Europa und dank des Internets diesmal zumindest von einigen Menschen in ihrem Streben nach diktatorischen Strukturen durchschaut.
Deshalb die vehemente Propaganda, um uns in Nebel einzuhüllen.
Wie kommen Sie denn darauf, dass die Kirche (durch ihre Politikagenten um Józef Retinger, Coudenhove-Kalergi, Herman „Wir sind alle Jesuiten“ Van Rompuy und all die anderen jesuitengesteuerten Freimaurer-Logen) nur dieses Mal dahinter stecken?)
… wird sich doch nicht grundlos, selbst so viele Jahre danach, immer noch vehement dagegen gewehrt, dass wahrscheinlich auch dem Mann aus Braunau die richtige Idiologie erst durch einen Jesuitenpriester Namens Bernhard Stempfle den Kopf gepflanzt wurde.
Sie haben aber Recht. Auch dieser neuerliche Versuch wieder ein faschistisches römisches Reich zu gründen wird genauso scheitern …an den Deutschen!
10.11.2015 13.00 Uhr
auf Phoenix – Thema Schlachtfeld Syrien
Moderator: Klaus Weidmann in der Diskussion
mit den Nahost-Sicherheitsexperten Klaus Olshausen und Christian-Peter Hanelt
von der Bertelsmann Stiftung.
Soweit so gut
abgesehen von dem Wunsch einer der Sicherheitsexperten möglichst viele Hubschrauber Assads zu zerstören, damit der Fassbombenterror ein Ende hat durch Flugverbotszonen möglichst durch den Westen und bla bla bla,
war der Übergang warum das Assad-System so brutal geworden ist fast schon
logisch und aberwitzig! Sinngemäß der ganze Sicherheitsapparat, also die Ausbildung wurde seinerzeit von der STASI mitorganisiert. So ganz ohne Not die STASI mitverantwortlich gemacht.
Ich dachte mir, wer schmeißt auf diese verblödeten Experten endlich mal eine Fassbombe
Gibt sicher eine Mediathek auf Phoenix und wird sicher wiederholt
Fassbomben und Chlorgas scheinen die aus den USA vorgegebenen Vokabeln zu sein.
Fassbomben und Chlorgas wurde auch kürzlich in einem Vortrag der BÖLL STIFTUNG zu Syrien ganz deutlich hervorgehoben. Die fleißig hetzenden jungen Damen eine davon moderierend oder eher propagierend tätig für den Bereich Nahost zuständig. Beide erhielten wohlwollendes Kopfnicken eines deutschen Botschaftsangehörigen oder gar Botschafters aus dem Libanon. Die Vokabeln Fassbomben und Chlorgas schienen das Glück für Karrieregeile zu sein.
Der Botschafts Typ selbst kam gerade aus Wien. Man hatte sich dort schaugespielert den Konflikt in Syrien zu entschärfen. Für direkte Hetze hatte der Botschafter so seine Vasallinen.
Die Karriere Geilheit macht selbst vor der totalen Zerstörung und abertausenden Flüchtlingen keinen halt….
Die FSA existiert nicht mehr in Syrien
Viel wichtiger ist nun
wann gedenken die Herrschaften aus “US of A” und des NATO-Blocks auch andere radikale Islamisten in Syrien und dem Irak zu bekämpfen.
Ein Jahr lang wurde die ISIS von westlichen Mächten und Golfstaaten bombardiert, jedoch ohne Erfolg.Die Al-Nusrah Front wurde verschont!
Statt dessen summieren sich die Anzahl von radikal sunnitischen Terroristen in Syrien,welche genauso wie die ISIS-Terroristen mit brutaler Gewalt ein islamistisches Khalifat bzw. Gottesstaat errichten wollen:
Beispielsweise die folgenden Terror-Gruppen
Al-Nusrah Front (siehe Al-Qaidas Agenda 2020)
Jaish al Islam
Ahrar al Sham
Suqour al Sham,
Liwa al Tawhid
Liwa Al-Islam
The Kurdish Islamic Front
inzwischen haben sich sogar Hamas-Terroristen in Syrien eingemischt um Terroristen zu helfen den Krieg gegen Assad und Alawiten zu gewinnen
https://syria360.wordpress.com/2015/10/02/terrorist-confesses-to-hamass-involvement-in-terror-activities-in-syria/
Inzwischen haben neue sunnitishcen Terror-Gruppen aus Pakistan in Syrien eingemischt, mindestens genauso barbarisch und radikal wie ISIS, um den Terroristen und gemßigten Kopfabschneidern zu helfen den Kampf gegen Ungläubige erfolgreich zu Ende zu bringen.
https://lubpak.com/archives/275087
Für den Westen oder die NATO gibt es allerdings nur drei Feinde:
Russland,Iran und ISIS.
Alle anderen Akteure und Islamisten in Syrien sind angeblich moderat und außerdem unsere Verbündete …
Israel unjd Türkeis Regierung/Geheimdienst unterstützen direkt die ISIS und Al-Qaida Terroristen
http://www.washingtonsblog.com/2014/09/turkey-israel-directly-supporting-isis-al-qaeda-syria.html
General Clark deckt auf, dass Daesh (Daesh=ISIS Terroristen) ein israelisches Projekt ist
http://www.voltairenet.org/article186970.html
Das irakische Parlament fordert eine Erklärung von London für seine Unterstützung von Daesh(=ISIS)
http://www.voltairenet.org/article186923.html
“Ehemalige” französische Militärs unter den Dschihadisten von Daesh (Daesh=ISIS Terroristen)
http://www.voltairenet.org/article186515.html
Irak und Iran: Wir haben Belege, dass die USA den IS direkt unterstützen
http://www.rtdeutsch.com/9043/headline/irak-und-iran-wir-haben-belege-dass-die-usa-den-is-im-irak-direkt-unterstuetzen/
Israel bombardiert Syrien und hilft den Terroristen
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/12/israel-bombardiert-syrien-und-hilft-den.html
UNO-Bericht enthüllt Israels Unterstützung für ISIS
http://matrixchange.blogspot.de/2015/02/uno-enthullt-israels-unterstutzung-fur.html
https://schwertasblog.wordpress.com/2015/02/20/uno-enthullt-israels-unterstutzung-fur-isis/
US-Generals conclude Obama backed al-Qaida
http://www.wnd.com/2015/01/generals-conclude-obama-backed-al-qaida/
Wie gelangten so viele NATO Munition in die Hände von Islamistischen Terroristen? (aus dem Jahr 2012)
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/10/die-granaten-auf-die-turkei-sind-nato.html
die US-Regierung hat die Terrormiliz IS sehr lange Zeit gefördert um den Schiitischen Einfluss und russischen Einfluss im Nahen Osten einzudämmen:
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/politik-der-instabilitaet-geheimes-pentagon-papier-hat-die-us-regierung-die-terrormiliz-is-geschaffen_id_4707070.html
@“Alles war so schön, die Welt war in Ordnung für uns, aber das war vor dem Krieg”.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Mädchen noch sagte, dass sie jede Freiheit hatten und ein glückliches Leben. Sie sagte nichts über die Verursacher dieses Krieges. Sie hatte Tränen in den Augen.
dok:…Es ist, als würde man mit einem Physikbuch durch Afghanistan oder Paderborn latschen und den Leuten erklären, dass es keinen Gott gibt…
Lieber Sven, Afghanistan steht für Islamismus, Paderborn für Katholizismus; alles Fanatismus.
Entschuldigung, da habe ich wohl mehr gehört, als übertragen wurde. So ist es wenn man nicht noch einmal hinhören kann.
Ach ja, die guten Fassbomben. Vor nicht allzulanger Zeit waren es noch Assads Chemiewaffen die bei jeder Nennung seines Namens erwähnt werden mussten. Das hat sich aber erwartungsgemäß als Lüge erwiesen und so brauchten unsere Maul- und Klauenhuren ein neues Synonym für „Assad frisst Kinder“. Deshalb müssen jetzt die Fassbomben herhalten.
Es bringt nichts, Unsinn mit Unsinn zu kontern. Selbstverständlich sind die sogenannten Faßbomben nicht furchtbarer als handelsübliche Bomben mit Spreng-, Brand-, Splitter- oder kombinierter Wirkung. Das bedeutet aber noch lange nicht, sie seien harmloser, etwa derart, daß sie langsamer fielen und es deshalb einfacher wäre, ihnen auszuweichen. Faßbomben – dies die nachvollziehbaren Aussagen, die sich ihrer Beschreibung in der Propaganda entnehmen lassen – sind Freifallbomben aus syrischer Produktion, die beim Einsatz explodieren und in einem bestimmten Radius einen tödlichen bzw. zerstörerischen Effekt haben. Aber Bomben explodieren bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (fast) immer, sie haben dann immer eine tödliche und zerstörerische Wirkung, es gibt kein Abkommen, das Syrien die Produktion von Waffen verbietet, und Freifallbomben sind auch nicht international geächtet. Insgesamt also sind die „Faßbomben“ allenfalls eine zwar unerfreuliche, aber triviale Angelegenheit – in Kriegen wird nun mal üblicherweise geschossen und bombardiert.
Die Propaganda arbeitet mit der Verfremdung des trivialen Sachverhalts. Das beginnt mit der Namensgebung. Unter einem Faß stellt man sich etwas Schweres, Wuchtiges vor, das sich in der Form jedoch deutlich von herkömmlichen Fliegerbomben unterscheidet. So fällt dann gar nicht mehr auf, daß die weiteren angebotenen, scheinbar unterscheidenden angeblichen Merkmale der „Faßbomben“ teils absurd sind (Zündung mittels genau abgemessener Zündschnüre), teils nichts anderes als eben eine Eigenschaft von Freifallbomben (geringe Präzision).
Die sogenannten Faßbomben sind ein Propagandakonstrukt, darauf berechnet, in Verbindung mit der „Ermordet sein eigenes Volk“-Rhetorik Schreckensbilder in den Köpfen zu erzeugen. Die Wirkung des Konstrukts beruht allerdings nicht auf der Erfindung eines fiktiven Sachverhalts, sondern auf der Verfremdung einer tatsächlichen Gegebenheit. Das Vorbild der „Faßbomben“-Propaganda ist der „Kohlenklau“ der Nazis. Brennstoffmangel war in den Kriegsjahren eine durchaus reale Gegebenheit. Aber deren Verfremdung zu einem verschlagen dreinblickenden Kobold, der die Kohle in Säcken auf dem Rücken davonschleppt, erlaubte die Steuerung der Wahrnehmung des Phänomens.
Dok hatte die Zusammenhänge schon richtig erklärt , die Propaganda ist darauf ausgerichtet den Feind zu dämonisieren , der sein eigenes Volk mit ausschliesslich bösen Bomben bewirft . Wir brauchen uns nur an Mausfeld zu erinnern , die Technik ist hier ganz klar , man lenke die Aufmerksamkeit des Zuschauers nur auf das selbsterklärte Böse und vernebele die Gesamtzusammenhänge. Es gibt ja nichtmal Beweise dafür , das je eine Fassbombe auf im Bürgerkrieg Unbeteiligte fielen , wir wissen das die Militanten die Bilder von Gefallenen Kämpfer propagandistisch mißbraucht.
Gerade weil „Dok“ die Zusammenhänge im großen und ganzen zutreffend darlegt, ist es um so ärgerlicher, daß er über die Eigenschaften von „Faßbomben“ seinerseits fabuliert, wenn auch in eine andere Richtung als die westliche Propaganda. Die sogenannten Faßbomben der syrischen Armee sind Freifallbomben, nichts anderes. Der westlichen Propaganda entgegengesetzte Mutmaßungen über ihre besonderen Eigenschaften anzustellen, ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, der „Kohlenklau“ sei in Wirklichkeit ein netter Kerl gewesen. Es gibt und gab ihn nicht, fertig.
Mir fiel grad ein: Der absolute Hammer wäre doch, die beiden Mädels ausfindig zu machen (was ja bei den vorliegenden Hinweisen auf ihren Aufenthaltsort nicht allzu schwer fallen dürfte) und sie zu befragen, was sie von dem ZDF-Bericht halten.
DOK:
„Zu befürchten wäre, dass die Flüchtlinge sich mit der Wahrheit schwer tun, in einem Land, das für die Verbrechen in ihrer Heimat große Mitschuld trägt.“
Zu befürchten ist auch, dass der westliche „Werte“-Modus assimiliert wird: Verbrechen im Innen verdrängen und im Außen sie anderen umhängen – um gegen sie weitere Verbrechen verüben zu können.
Der Primär-Wert einer Gesellschaft könnte sein, mit Erfolg den Einsatz jedes Mittels zu rechtfertigen. Und mittels Propaganda Misserfolge so umzudeuten, dass die Täter und ihre Helfer in der Spur bleiben; man denke an Kriegspropaganda.
Und ich frage mich gerade, ob eine, und wenn ja, welche Entwicklung die Kriegspropaganda machte, von der Hexenjagd über die Volksempfänger im brennenden Hamburg bis heute. Und ob der Faschismus sich mit dem Christentum bemänteln konnte. Jahwe gleich Ares?
Und ich frage mich (auf Anregung von Hans H) nach dem Sinn des Betens. Ob die Betenden Schlimmeres des faschistischen Geistes verhinderten – oder ihn erst ermöglichten.
Gib uns unsere Propaganda heute und erhalte das Übel bis in die Ewigkeit?
Die Macht eines Gott-Geistes und die Macht des Faschismus. Der Himmel einer Wertegemeinschaft und die Höllen, die sie mit ihren Großartigkeiten erschaffen, rechtfertigen und aus diesem Muster eine Moral stricken. Welch ein Vermögen! Von diesem Irrsinn nicht abzulassen.
Zeige uns das Böse in der Welt, damit wir an unserer Bösartigkeit nicht verbrennen.
Ohne bestimmte und bestimmende Muster in der Psyche könnte Mensch nicht leben und die Menschheit nicht überleben. Nicht nur der Irrsinn hat Methode. Es gibt sie auch im Miteinander des Destruktiven und Konstruktiven, im Menschen, in der Gesellschaft und der daraus wachsenden Dynamik. Mensch kann gegen diese dem Leben immanente Methodik kämpfen, daran verzweifeln oder sie ertragen und somit eine Möglichkeit schaffen, sie zu transzendieren.
Glückauf
Wolfgang Jensen
Möchte nochmal auf diese neue Doku eines US-Journalisten hinweisen.
Auch wenn hier auch die „Fassbomben“-Propaganda auftaucht, ist es dennoch sehenswert.
Hier wird nämlich gesagt, daß die Gewalt (übrigens genauso wie in Libyen !) ursprünglich nicht von der Regierung, sondern von den „Demonstranten“ ausging.
Darüber hinaus soll es Scharfschützen gegeben haben, die auf die Menschen geschossen und so zur Eskalation beigetragen haben (…woher kennen wir das nur ??…)
Inside Assad’s Syria 2015
http://de.sputniknews.com/videos/20151111/305543043/syrien-luftwaffe-terroristen.html
Das ZDF hat das Video für seine Fassbombenpropaganda von RT „geklaut“ !
Man sieht in den ersten Sekunden eindeutig „zwei“ Raketengeschosse , die das sogenannte Terrorversteck treffen und sprengen , wer auch immer dort beschossen wurde , es ist definitiv keine Fassbombe !
Es läuft in den westlichen Medien nun schon seit Beginn des arabischen Frühlings in Syrien immer das gleiche Spiel , es werden völlig fremde Bildaufnahmen dazu mißbraucht um Assad etwas anzuhängen ! Wir erinnern uns , das ZDF nahm schon 2011 alte Bilder aus dem Irak um Assad „Folterverbrechen“ anzuhängen.
„Deutsche Presse und Politiker“, Ihr seit alle Nutten.
Das schlimme ist Ihr macht es wahrscheinlch umsonst.
Assad der Schlimme, der das Land für Arabische Verhätnisse gut geführt hat, wird dämonisiert, aber die USA Faschisten, werden gelobt.
Ja dann lasst doch mal eure Freunde ISIS und das sind eure Freunde, genauso wie in der Ukraine die Nazis eure Freunde sind mal ran. Demokratie pur.
Ich schreibe aus Griechenland, aber eins kann ich sagen, obwohl ich selber in D, über 20 Jahre gelebt habe und es mir gefallen hat.
„Ihr“ und euer kriechertum werden immer verhasster.
Ihr seit schlimmer als die Nazi USA. Aber bezahlen, das dürft Ihn noch.
Schande.
Schade das die Sowjetunion damals D.nicht zu einem richtigem ‚Bauernstaat „gemacht hat, wie der Plan war. Das wäre für alle Menschen besser.
Hoffe das noch 100 Millionen Flüchtinge nach Deutschland kommen, aber bitte nicht vergessen sich beim Besatzer USA zu bedanken.
Es ekelt nur noch an.
@ kostas
…Schade das die Sowjetunion damals D.nicht zu einem richtigem ‘Bauernstaat “gemacht hat, wie der Plan war…
Die Idee aus Deutschland einen Agrarstaat zu machen ging nicht auf die Sowjets, sondern auf die USA zurück. Das bestreitet selbst Wikilügia nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan
@ kostas
Das war der Morgenthau-Plan. Aber immer ruff uff die Russkis, die sind sowie die Schlimmsten. Machst du schon ganz gut.
Es waren die USA, das war mein Fehler.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Griechenland genauso wenig souverän wie Deutschland. Ich sage nur: Schuldenkrise und Erpressung. ;)
Gewissermaßen sind doch – wenn wir es mal aus der Distanz und ohne Emotionen betrachten – beide Länder Opfer, nützliche Idioten der US-beherrschten Finanzelite, von Geostrategen und Militärs, die nun ihre Schuldigkeit getan haben, gegeneinander aufgehetzt und zerpflückt werden. Beide mutieren zum Selbstbedienungsladen korrupter Funktionäre, Eliten und Unternehmer (in Deutschland läuft das ganze nur ein wenig “diskreter“ ab), beide stecken in der Investitionsackgasse, beide ertrinken in Schulden, in beiden Ländern klafft die Schere zw. reich und arm auseinander, beide Länder haben mit die niedrigsten Geburtenraten, beide ersticken an der Steuerlast, beide drohen infolge der Bevölkerungswanderungen innenpolitisch und sozial zu scheitern, beide Länder sind in den Augen der USA nichts besseres als ein Flugzeugträger, ein Bomben- und Raketendepot und in beiden Ländern werden die Bevölkerungen mit parteiischen Medien, mit Lügen und seichtem Verdummungsprogramm gefüttert.
Die politischen und sozialen Tendenzen in ganz Europa und insb. die aufgeladene Stimmung machen mir ernste Sorgen. Der Ton ist merklich rauer geworden. Es ist erschütternd zu sehen, wie leicht und schnell sich Völker durch äußere Einflüsse wieder gegenseitig an die Gurgel gehen, obwohl sie doch eigentlich eine gemeinsame Geschichte und gemeinsame Werte teilen. Erschütternd auch, dass die überwiegende Mehrheit in nahezu allen europäischen Staaten nicht den wahren “Feind“ resp. Verursacher des derzeitigen europäischen Elends erkennen will und sich lieber wieder in uraltem Schubladendenken verfängt. Damit meine ich im konkreten Fall: weder sind alle Griechen faul, noch sind alle Deutsche Nazis. Ja standen sich beide nicht mal sogar sehr nah? Unter Griechen galt Deutschland immer als beliebtestes Land in Europa und unter Deutschen war Griechenland immer das Traumurlaubsziel…
So wird das nichts mehr mit Europa. Ich habe schon in Griechenland Urlaub gemacht, als man noch an jeder Grenze gefilzt und den Pass zücken mußte. Aber irgendwie beschleicht mich mittlerweile das Gefühl, dass es damals sicherer, beschaulicher war und das die Menschen auch neugieriger aufeinander waren.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sowohl Griechenland wie auch Deutschland besser gefahren wären, wenn sie sich näher an Russland als Schutzmacht orientiert hätten. Tja, aber wir haben die dumme US-Drohne Merkel im Amt und ihr den eitlen Umfaller Tsipras. Mittlerweile dürfte ihm ja auch eine Krawatte ganz gut stehen, dem einstigen Krawattenverweigerer…
;)
Der eigentlich Feind sind die gierigen Grosskonzerne und die kommen meistens aus den USA. Ich stimme Ihnen zu. Die USA arbeiten für ihre Interresen und das kann man Ihnen nicht mal verübeln und Deutschland??
Was ich deuten will, ist warum Deutschland als Wirtschaftsmächtigstes Land in Europa und fast führend in der Welt, sich so Vasallenartig verhält.
Deutschland kann dagegenhalten, wenn es denn so will. Bei den zeitgenössigen Politikern unmöglich.
Auf das will ich hinaus. Deswegen die Kritik.
Deutschland ist nicht Malta oder Andorra.
Macht schlechte Politik für ganz Europa und für sich auch.
Tsipras ist der grösste Versager der letzten 100 Jahre in Griechenland, hab auch vom Ihm nichts anderes erwartet. Deswegen ist er ja auch der grosse Liebling von allen Finanzhaien, Spekulanten und der EU Diktatur. Er ist kein Umfaller, wie Sie es nennen, Er ist für genau diese Aufgabe, heran gezüchtet worden, mit linker Rhetorik.
Er ist noch an der Macht, weil grad keine Alternative in GR, existiert. Das ist alles.
Die Heuchler EU, hetzt alle Menschen gegeneinander.
Diese Eu muss zerfallen wie ein Kartenhaus, dann wird alles beschaulicher, friedlicher und Menschlicher.
Ich teile alles was Sie schreiben.
Gruss aus GR.
@ kostas
Das gehört zwar nicht hierher, aber mich interessiert das wirklich sehr, ich habe da nämlich eine Frage:
Warum glauben so viele Griechen, dass Griechenland unbedingt den Euro behalten und in der EU bleiben muss? Das war doch von vornherein klar, dass beides zusammen, also keine Memoranden mehr, aber den Euro behalten, nicht ging.
Der Tsipras hat doch die Griechen an der Nase herumgeführt, schon mit dem Memorandum. Hat denn keiner der Griechen außer der KKE die Hinterhältigkeit der Formulierung bemerkt? Dass Tsipras nicht echt ist, das konnte doch schon vor dem Memorandum bemerkt werden, dass er der typische Umfaller ist. Soweit ich weiß, hatte die KKE vor ihm sogar gewarnt.
@ kostas,…Tsipras ist der grosse Versager……..kein Umfaller…..er ist genau für diese Aufgabe heran gezüchtet worden… .Und das gleiche ist nach 45 mit West-
deutschland passiert.Die Transatlantiker stehen heute leider in voller Blüte da und man kann nur auf einen schnellen Faulprozess hoffen.
@ Mariano Karbe
Tsipras ist weder Umfaller noch Versager, das würde nämlich bedeuten, dass er nur von seinem Ziel abgewichen ist, aus welchem Grunde auch immer. Nein, er ist ein sozialdemokratischer Opportunist, er ergreift jede Gelegenheit, die ihm selbst nützt. Das griechische Volk ist ihm piepegal. Mich würde interessieren, wie der gestrige Generalstreik gegen die Tsipras-Politik ausgegangen ist.
Lieber Kostas, das war der US-Amerikaner Morgenthau, der Deutschland in mindestens 3 Staaten aufteilen wollte mit überwiegend Agrarwirtschaft. (Wie Anonymus schon bemerkte)
Das Video der Explosion im Bild oben findet sich auch in einem Artikel von Sputnik News von gestern. Dort lautet die Überschrift „Syrische Luftwaffe: Terroristen-Versteck gesprengt“.
http://de.sputniknews.com/videos/20151111/305543043/syrien-luftwaffe-terroristen.html
Wäre interessant zu wissen, ob es noch ältere Quellen für dieses Video gibt, dass, wie Thomas oben schon sagte, offensichtlich keinen Fassbombenangriff zeigt. Anscheinend wieder einmal aus dem Kontext gerissene Bilder im ZDF die mit betrügerischer Absicht gezeigt werden.
Habe noch mal weiter geschaut. Auf Youtube steht das Video des Einschlags mit Datum 9. Nov bei Syria HD und dem Titel “ airforce pounding terrorists in Daraya“.
Diverse andere Seiten mit diesem Video sind ebenfalls nicht älter. Ich vermute, es stammt aus den Kämpfen in dieser Region, welche hier beschrieben werden:
http://www.globalresearch.ca/syrian-armed-forces-implement-large-scale-offensive-in-darayya-western-ghouta/5487514
Die alten Bekannten der „Syrian Observatory for human rights“ haben das Video gestern auf Aol hochgestellt mit dem Titel „Russian Airstrikes Are Hitting Civilian Neighborhoods“ (also nix mit Assad-Fassbombe). Unmittelbar nach dem Video mit dem Einschlag ist ein Ausschnitt mit Zivilisten montiert: Am Wechsel des Logos links oben erkennt man den Wechsel der Quelle.
http://on.aol.com/video/519238609?playlist=165852&hp=1
Vermutlich also auch Montage-Irreführung – das Video scheint sich in der Welt der Anti-Russland/Assad-Videobastler einiger Beliebtheit zu erfreuen.
Ich glaube inzwischen, daß „Assads Fassbomben“ eine reine Märchengeschichte sind. Warum sollte Assad gleich von Anfang an „Fassbomben“ abwerfen, wo doch seine Armee zumindest in der Anfangszeit mit Sicherheit gut gerüstet war und es daher überhaupt nicht nötig gehabt hätte derartiges zu bauen.
Auch die Tatsache, daß dies immer und immer wieder wiederholt wird macht die ganze Sache aus meiner Sicht extrem verdächtig.
Die Fassbomben-Story hat einfach irgendwie den selben Touch wie „Saddams Massenvernichtungswaffen“ oder „Annexion der Krim“. M.E. ist das eine reine Lügengeschichte, die es so entweder nie gegeben hat, oder aber sich diese völlig anders abgespielt hat.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß die eingeschleußten islamistischen Söldner- und Kopfabschneider-Banden solche Bomben selber basteln und sie anschließend mit ihrer Artillerie abfeuern, ähnlich wie hier, dann allerdings mit größeren Kallibern:
Außer natürlich der Nachschub aus dem s.g. „Westen“ läuft weiterhin reibungslos:
Ein Laie und Nichtwisser: Als Fassbombe sehe ich vor mir eine Art monströses Weinfass, dass mit unglaublicher Wucht auf ein Haus oder eine Gruppe von Menschen trifft. Das erweckt Angst und Wut auf die Verursacher. Dagegen erscheint eine Drohne oder auch eine Rakete (Silvester-) vergleichsweise präzise und harmlos.
Das steht warscheinlich schon in Soros NGO Brochüre:
Die Seevideos sind mindestens zum Teil die gleichen, wie bei der stimmungsvollen Inszenierung von Grüne Göring Eckard mit Flüchtlingen neulich.
Das ist Integrationsfernsehen, um gute Stimmung für die Flüchtlinge zu verbreiten.
Die höchstens 15 jährige soll also 2012 schon bei der Kurzbahn-WM für Syrien gestartet sein?…
Bei so einem Videoeinspieler ist überhaupt nichts zu glauben, das ist reinste Propaganda.
Sorry, falscher Artikel.
Ganz nebenbei: Die gezeigte Explosion ist natürlich auch keine „Faßbomben“-Attacke. Man sieht sogar kurz vor der Explosion die Projektile (es sind mehrere) im Anflug. Offenkundig handelt es sich um kleine Raketengeschosse, die im Bündel abgefeuert wurden. Und daß die Kamera genau darauf gerichtet ist, verrät auch, daß die Aufzeichnung (von dem auch immer) vorbereitet war.
Würde mich also nicht mal wundern, wenn das gezeigte Ereignis ein Angriff der „gemäßigten Rebellen“ war. Denn wessen Videomaterial wird wohl im ZDF gezeigt?
Ich habe da auch meine Zweifel, dass es Fassbomben sind. Es kommen in dem Video zwei Sprengkörper runter, sogar ziemlich senkrecht, aber bei keiner angeblichen Fassbombenexplosion in den verfügbaren Videos im Netz, wird so ein Feuerball erzeugt wie in diesem Video.
Fassbomben sind die Waffen, die man nur benutzt, wenn man keine richtigen Bomben zur Verfügung hat. Wie oben beschrieben, kann man ihnen einfacher ausweichen und zweitens haben sie nicht die explosive Wirkung wie eine „richtige“ Bombe. Nicht umsonst wurden sie von jüdischen Untergrundkämpfern, Mitte der 1940er Jahre erfunden, um gegen die englischen Besatzer in Palestina zu kämpfen. Wenn Fassbomben so zerstörerisch wären, wie in unseren Lügenmedien immer behauptet, dann hätte die amerikanische Armee die Dinger als erstes.
Wenn in Syrien immer von Moderaten Rebellen die Rede ist, dann frage ich mich, wie man heute die RAF bezeichnen würde. Damals wurden sie Terroristen genannt, aber rückblickend und im Vergleich mit den „moderaten“Rebellen in Syrien müsste man Sie wohl Ungezogene Rebellen nennen.
Diese „Moderaten“ Rebellen haben einen Großteil der 80.000 getöteten Regierungstruppen auf dem Gewissen. Vergleicht man diese Zahl mit den Opfern der RAF, dann kann man die RAF beim besten Willen nicht mehr Terroristen nennen, wenn man die syrischen Terroristen Rebellen und dazu noch „moderat“ nennt, bei diesen Opferzahlen.
Das einzig wirklich Besondere an Fassbomben ist, dass sie aus zivilen Einzelprodukten zusammengebaut werden.
Sie können nicht mit Sanktionen verhindert werden und – viel schlimmer – unsere Waffenindustrie verdient keinen Cent dabei !!
Wie immer in unserer verkommenen Presse: Böse ist, was dem Westen nicht nutzt.
@ TobiM
Ja, schade. Unser Gabriel wird sich in den Hintern beißen: Wieder ein Waffengeschäft entgangen! Und die IG Metall wird ihm bei der Kanzlerwahl die Stimme verweigern. Nicht auszudenken!
Viele meiner „noch“ Freunde schauen sich diesen Blödsinn im ZDF Propaganda Sender an und glauben alles. Ich halte immer dagegen mit „Kant und Hegel“ aber es scheint aussichtslos zu sein diesen, sorry verblödeten Deutschen die Augen zu öffnen!
@ H. Scheid
Vielleicht solltest du mit Marx oder Lenin dagegenhalten?
Das ist auch unmöglich. Man kann nicht gegen die geballte Macht einer gleichgeschalteten deutschen Propaganda anschreiben und erwarten, dass die Mehrheit das irgendwann durchschaut. Es ist, als würde man mit einem Physikbuch durch Afghanistan oder Paderborn latschen und den Leuten erklären, dass es keinen Gott gibt. Sie wollen es einfach nicht hören. Umso wichtiger ist es, diese Propaganda an der Wurzel zu bekämpfen. Die Lügner in den Medien bloszustellen, beim Namen zu nennen und ihre Verbrechen aufzudecken. Wir müssen einen Rechtsweg zum BVerfG finden, um die ÖR zur Einhaltung der Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags zu zwingen. Nur so kann Deutschland demokratisiert und die Volksverblödung und Propaganda beendet werden.
Dazu muß man aber keine Bomben auf Zivilisten rechtfertigen. Das geht im Donbass nicht und das geht auch in Syrien nicht.
@Inbetriebnehmer…
stimmt, mit Drohnen kann man das viel besser bewerkstelligen…..da muss man auch gar nix rechtfertigen…Kollateralschaden ist halt überall (Ironie off)
Ich finde es unfair, das gebeutelte und geschundene Afghanistan nun auch noch mit Paderborn zu vergleichen.
Das ist nicht unmöglich. Ich habe es selbst in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass Leute, die vorher fest auf Linien waren, beim Ukraine-Konflikt (bzw. angesichts der Berichterstattung darüber) aufgewacht sind. Bei mir selbst war es wärend dem Überfall auf Libyen passiert.
Lüge für Lüge verliert die Propagandamaschine immer ein paar gutgläubige Zuschauer / Zuhörer / Leser. Und es ist wichtig, dass Formate wie die Propagandaschau u.v.a. den aufwachenden Menschen zeigen, dass sie sich nicht irren oder spinnen, sondern dass sie lediglich dem gesunden Menschenverstand folgen.
Lieber dok, man sollte aber nicht nachlassen, denn steter Tropfen höhlt den Stein. Ich habe auch 10 Jahre, allerdings unter ständigen Aufklärungsversuchen meiner lieben Mama (Gott hab`sie selig), gebraucht, bis mir die Schuppen von den Augen fielen.
…70 Jahre lang ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren, hinterlässt halt Spuren….
Marx oder Lenin würde eine vorherige, durchgehende Alphabetisierung voraussetzen und der Trend zum Zweitbuch, ist noch nicht erkennbar.
Marx beansprucht bei mir 70cm Bücherregal – gebundene alte Ausgabe und sehr schwer, leider nicht per Fingerwisch umzublättern…
Hallo Schwertfisch, vielen Dank für deine Anregungen. Das mit Marx oder Lenin, den ich auch in „jungen Jahren“ gelesen habe, ist immer noch brandaktuell. Danke für den direkten Hinweis….bin noch neu auf „Propagandaschau“
Saudi Arabien bombardiert gezielt Krankenhäuser und Kliniken in Jemen. Die Organisationen wie das “Internationale Rote Kreuz” und “Ärzte Ohne Grenzen”
attackieren scharf Saudi Arabien für ihre Kriegsverbrechen. Seit März sollen schon mehr als 100 Krankenhäuser zerstört worden sein!
http://www.commondreams.org/news/2015/11/11/saudi-led-coalition-deliberately-targeting-hospitals-yemen-icrc
Solange die Kriegsverbrechen von unseren Freunden und NATO-Verbündeten wie Saudi Arabien begangen werden ist noch alles in Ordnung. Aber wehe wenn Assad, Russland,China oder Iran irgendwo etwas bombardieren, dann wären alle Zeitungen udn Medien in Europa vollgedruckt mit Propaganda-Artikeln über die Kriegsverbrechen begangen von den Bösen!
So funzt die Logik von Transatlantikern.
Assad macht(e) Aufstandsbekämpfung – so wie Gaddafi !
Aber in westlichen Medien wurde daraus:
Sie schlachten ihr eigenes Volk ab. Sie schlachten ihr eigenes Volk ab. Sie schlachten ihr eigenes Volk ab. Sie schlachten ihr eigenes Volk ab. Sie schlachten ihr eigenes Volk ab …. ad infinitum.
Was macht Assad? Er schlachtet sein eigenes Volk ab.
Richtig! Setzen – eins !
Oh nein! Das gibt Punktabzug wegen unerlaubter Verkürzung. Die richtige Antwort lautet:
Er schlachtet sein eigenes MIT FASSBOMBEN Volk ab.
Herrje, das gibt natürlich auch Abzug.
Korrekt:
Er schlachtet sein eigenes Volk MIT FASSBOMBEN ab.