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RESCUE REDUX:
„Recyceln“ die syrischen White Helmets ihre Kinderopfer?

von                                       Übersetzung FritztheCat

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False Flag der Medien – Die als White Helmets bekannte NGO wurde bereits dabei erwischt, wie sie zahlreiche Rettungsszenen vorgegaukelt hat, angeblich in von Terroristen gehaltenen Gebieten von Ost-Aleppo, Idlib und Daara

Seit sie auf die internationale Medienbühne gestürmt sind, haben die White Helmets, diese von den USA und UK unterstützte „NGO“, einen nie dagewesenen Haufen an westlich orientierter Propaganda produziert. Von der New York Times und der BBC bis zum Time Magazine, wohin man auch schaut, überall sieht man, dass die Fabriken des westlichen Medienestablishments die White Helmets bewerben. Schaut man jedoch genauer hin, dann scheint es, als würde die Gruppe ihre angeblichen Opfer als Charakterdarsteller in zahlreichen Bildern ihrer geschauspielerten Rettungsaktionen wiederverwerten.

Seit ihrer Gründung Ende 2013 haben die White Helmets allein von den USA und Britannien über $100 Mio. erhalten, neben weiteren Millionen aus anderen NATO-, EU- und GCC-Ländern. Allesamt Länder, die sich heftig für die Bewaffnung und Unterstützung von Rebellen-Terroristen einsetzen, die einen Regimewechsel in Syrien anstreben.

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(Bildunterschrift 1: Ein Großteil der eingehenden Gelder für die White Helmets läuft über eine in den Niederlanden registrierte NGO namens „Mayday Rescue“. Zusätzliche Gelder aus anderen EU-Mitgliedern, darunter Holland, Deutschland, Dänemark, Luxemburg, Irland, Spanien und andere verbergen sich hinter dem allgemeinen Titel „Emergency Health and Relief Support to the Population Afffected by the Crisis in Syria“. Diese Gelder werden durch die Generaldirektion Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission (DG-ECHO) verteilt, früher „Europäisches Amt für humanitäre Hilfe“ genannt.)

Die White Helmets haben sogar den Eigennamen „Syria Civil Defence“ von der ECHTEN Syrian Civil Defence gestohlen.

Die Gruppe behauptet auch, sie hätte seit 2014, dem Beginn ihrer „Such- und Rettungsaktionen 62.000 Leben gerettet“. Nichts von ihren unglaubwürdigen Behauptungen kann unabhängig verifiziert werden – und dennoch werden diese Behauptungen vom gesamten amerikanischen und europäischen Medien-Establishment und in der Politik ohne Fragen akzeptiert.

Trotzdem behaupten sie, sie seien „unparteiisch“ und „unabhängig“. Damit stellt sich die Gruppe falsch dar und ihre Rolle vor Ort in Syrien ist eine Untertreibung, besonders wenn man sich die erfundenen Rettungsszenen ansieht, die in ihren sozialen Medien vorgeführt werden und von den westlichen Konzernmedien roboterhaft wiederholt werden.

Die Schauspielerei der White Helmets

Die sogenannte „Ersthelfer“-NGO hat ihre Kriegsbilder und Rettungsvideos in atemberaubendem Tempo hinausposaunt und hat viele zu der Frage geführt, was diese Gruppe wirklich tut, und warum. Unabhängige Kritiker und Analysten wie die Webseite Moon of Alabama haben angemerkt, dass viele der Bilder von den White Helmets mit Ungereimtheiten gespickt sind. Hier ein Ausschnitt aus einem MoA-Bericht vom Juni 2016, der die geschauspielerte Natur in vielen der angeblichen „Rettungs“-Aktionen der White Helmets offenlegt:

„Was für ein glücklicher Zufall, dass so viele Kinder von den ‚White Helmets‘ LEBENDIG gerettet wurden, ohne sichtbare Verletzungen, kurz nach einem Bombeneinschlag? Und das Woche für Woche? Mit immer den gleichen Zutaten in den Bildern? Hat sich kein Bildredakteur der großen Redaktionen jemals darüber gewundert?

Einige der Fotos zeigen vielleicht echte Szenen. Aber die meisten davon sind mit Sicherheit erfunden. Diese inszenierten Fotos sind Teil der Kriegspropaganda gegen das syrische Volk und seine Regierung.

Die ‚White Helmets‘ machen und verbreiten diese Fotos. Sie verbreiten auch viele der ‚Kinder werden aus Trümmern gerettet‘-Videos.“

Weitere Aspekte in dem MoA-Bericht decken die verschiedenen PR- und social media-Aspekte auf, die für die Designer-NGO-Kampagne für die Außenpolitik benutzt werden:

„Die Syria Campaign und die White Helmets – Propaganda im Kleid des humanitären Gedankens“

„Die Syria-Campaign (das von den USA-UK gesteuerte Vehikel für die White Helmets) wurde durch „Purpose Campaigns LLC. geschaffen. Diese Firma erzeugt und befördert für jeden eine jede gewünschte „Graswurzel“-Bewegung die man sich vorstellen kann. Mit Firmen wie Purpose LLC und ähnlichen Firmen kann das große Geld jeden gewünschten Effekt erzielen. Wie wär’s mit einem automatisierten Twitter-Account zur Verbreitung von anti-schiitischen Gedanken? Dafür hat jemand bezahlt und hier ist er:

Die Kampagne der White Helmets demonstriert das erstaunliche Manipulationspotential dieser Firmen und ihrer tüchtig zahlenden Kunden.“

Weitere Fragen zu den angeblichen Rettungen wurden von „Hands Off Syria“ und anderen unabhängigen Forschern gestellt. Auch wenn 21st Wire hier nicht alle Behauptungen endgültig belegen kann – der optische Beweis ist mehr als überzeugend. Der Leser kann sich hier selbst sein Urteil bilden…

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Hier ein näherer Blick auf das junge Mädchen, das anscheinend mehr als einmal in den Bildern der White Helmets zur Werbung für ein ‚No Fly Zone‘ benutzt wurde:

maytham_aleppo_wh_tweet527– Bild anklicken: Tweet mit Originalbildern!

maytham @maytham956
„Das selbe Kind wir von den westlichen Propagandisten immer und immer wieder benutzt. Dieses Kind ist nur ein Opfer der USA und deren Verbündeter! #Aleppo #Syria

Hier ein weiteres Beispiel eines Forschers, der einen Bericht von SKY News aus dem „von Rebellen besetztem Gebiet“ in Syrien schildert:

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Echte Rettung oder erfundene Schauspielerei für Medien?
Die “White Helmets“ von Al Qaeda posieren wieder mal als „Helden“

Bericht vom 23. September 2016. SKY News (das sich auf Berichte und Videos von Al Qaeda verlässt) sagt, alle drei Bilder zeigen ‚Rawan Alloush, 5 Jahre alt, Opfer eines ‚Luftangriffs‘ in Aleppo, ‚der ihre ganze Familien getötet hat‘. Das junge Mädchen #1 erscheint in den Trümmern, aber man sieht nicht wie sie herausgezogen wird. Dann sieht man einen Mann mit Mädchen #2, das älter aussieht. Danach sieht man Mädchen #3, das kürzere und dunklere Haare hat. Handelt es sich hier um das selbe Mädchen? Schauen Sie sich das Video an. Ist es echt oder eine Erfindung der Medien?

Hier zeigen wir eine gut dokumentierte Fälschung, in der die White Helmets ein beliebiges Bild eines Mannes zeigen, der ein Kind in Händen hält, das angeblich das Opfer eines „russischen Luftangriffs“ wurde. Dabei wurde das Bild bereits benutzt bevor die russische Luftwaffe überhaupt in Syrien war:

unnamed-768x617Laut den White Helmets zeigt das Bild das Opfer eines russischen Angriffs in Homs am 30. September 2015 (links). Tatsächlich wurde das Bild aber schon einmal 5 Tage zuvor getweetet, am 25.September 2015 (rechts)

Ein weitere Moon of Alabama-Artikel mit dem Titel „Verarsche der von USA/UK finanzierten White Helmets – Fake-Video über eine Kindsrettung“, darin sehen wir den zeitlichen Ablauf dieser unglaublichen Trümmerrettung der White Helmets:

Anfang Oktober hat die britische Zeitung Guardian etwas veröffentlicht, das nichts als ein lächerliches Propagandastück ist, darin geht es um das öffentliche Gesicht der White Helmets, deren Führer Raed al-Saleh, der behauptet, er könne erkennen, welche Flugzeuge in Syrien angreifen – allein am Geräusch:

„Heute muss Raed al-Saleh (2016 aus den USA ausgewiesen) gar nicht mehr hochschauen, wenn er wissen will welches Flugzeug bombardiert. Er muss es nur hören. ‚Es ist sehr traurig‘, sagte Saleh. ‚Aufgrund der Geräusche können wir den Flugzeugtyp voraussagen und dann wissen wir welche Zerstörung auf uns zukommt‘. Er ist bereits so weit, dass er hofft das Grollen einer Mig-29 zu hören, anstatt einer Su-24. Es sind die Su-24, die die Splitterbomben bringen.“

Anmerkung: Letzte Woche erschienen Fotos, die anscheinend „US-Jets in russischen Farben“ zeigten.

Weitere Propaganda der White Helmets erschien Ende August, wenn Sie sich erinnern, die emotionell aufgeladene Geschichte mit dem syrischen Kind namens Omran Daqneesh, nach einem angeblichen Luftangriff. Die polarisierende Geschichte wurde sofort von den westlichen Medienprodukten ausgeschlachtet, und die allgemeine Öffentlichkeit hat das wiederum klaglos geschluckt.

Hier ein weiterer Blick auf die Präsentation der Massenmedien über das Omran Daqneesh-Video, es hat die westlichen Medienkonsumenten zu Tränen gerührt…

Wenn man sich das ganze Video ansieht, der staubbedeckte Junge, der nach einem angeblichen Luftangriff blutete (und schon ist das Blut geronnen), der ohne Betreuung und ohne Schmerzen da so auf seinem Sitz in dem Krankenwagen platziert wurde, wobei er von Mahmoud Raslan fotografiert wurde – einem angeblichen „Medienaktivisten“, der dabei gesehen wurde, wie er sich „mit terroristischen Gruppen in Aleppo verbrüderte.“

Das veranlasste Kritiker dazu zu behaupten, dass Raslan direkt mit den White Helmets verbunden ist, die fest in Mitglieder von Al Qaeda eingebettet sind und gleichzeitig immer wieder inszenierte humanitäre Medienbilder und Videos für den öffentlichen Konsum verbreiten.

Hier ein Bild des „staubigen Jungen“ Omran neben einem anderen Kind, einem kleinen „staubigen Mädchen“, das wie Omran von den „Rettern“ in den brandneuen Krankenwagen gehievt wurde – nur damit sie von den Stellvertretern der White Helmets, dem französisch finanzierten „Aleppo Media Center“ fotografiert werden. Wie man sieht hat das Mädchen fast das gleiche „Make-up“ wie Omran, und wie Omran scheint sie nicht zu weinen, Schmerzen zu haben oder gestresst zu sein – das ist sehr unwahrscheinlich:

omran-and-girl-768x533Wurde der hinreissende Publikumsliebling Omran schon bei früheren „Rettungsaktionen“ benutzt?

Interessanterweise hat ein Forscher zwei weitere mögliche „Omran-Rettungen“ von Anfang 2014 und Anfang 2016 gefunden:

lemniscat_whitehelmets_tweet527– Bild anklicken, Twitter!

Der Leser kann sich sein eigenes Urteil bilden und die Bilder selbst begutachten. Kann es sein, dass die White Helmets und das Aleppo Media Center diese Kinder in Syrien für westliche Agitprop-Zwecke benutzen, unter anderem für eine „Flugverbotszone“? (Hier ein Link zur Avaaz/Purpose Inc-Kampagne) oder eine „Sicherheitszone“ (Hier ein Link zu einer anderen Avaaz/Purpose Inc-Kampagne) Das ist eine wichtige Frage, die eigentlich die Mitglieder der westlichen Medien stellen sollten.

„Saving the Children“ (Rettet die Kinder)

Im September erschienen weitere vom Westen unterstützte NGOs auf der Bildfläche der westlichen Medien, z.B. Save the Children, eine Gruppe die direkte Verbindungen zu George Soros‘ Open Society Foundation und zur Bill & Melinda Gates Foundation hat.

Westliche Politiker haben sich in das Thema eingeklinkt, dass irgendwie „100.000 Kinder in Aleppo gefangen sind“. Das ist eine totale Verzerrung – es sind nur noch etwa 200.000 Menschen im von Terroristen gehaltenen Ost-Aleppo und es ist verrückt anzunehmen, dass die Hälfte davon Kinder seien. Der überwiegende Teil der Zivilisten, die nichts mit Terroristen am Hut haben, hat sich bereits in den von der Regierung gehaltenen Westteil Aleppos in Sicherheit gebracht, in dem jetzt etwa 1,5 Mio. Einwohner leben. Diese Tatsache wird in der westlichen PR-Rhetorik zu „Aleppo“ nie erwähnt.

Die Wohltätigkeitsorganisation wurde auch heftig in der „Syrischen“ Geschichte beworben, die vom britischen Telegraph aufgegriffen wurde.

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Der Artikel im Telegraph ist eines der unglaublichsten Stücke an westlicher Kriegspropaganda bisher, und er wurde auch im Guardian und in anderen Blättern verbreitet. Der Artikel enthält auch ein Zitat von „Save the Children“ und beutet anscheinend die Geschichte von Bana Alabed aus (Foto oben), angeblich ein 7-jähriges Mädchen, das „mit der Hilfe ihrer Mutter“, Fatemah Alabed, ein Twitterkonto eingerichtet hat, um den Kampf ihrer Familie in Syrien zu teilen. Die Geschichte zeigt ein bildsaubere Bana, die glücklich in einer Wohnung lebt die sehr modern wirkt, mit all ihrem Spielzeug – irgendwo im von Al Nusra (Al Qaeda) besetzten Ost-Aleppo, und twittert ihre Polemiken in bestem Englisch:

„Bitte hört auf uns zu töten“, twittert sie, „ich brauche Frieden um Lehrerin werden zu können. Dieser Krieg tötet meinen Traum.“

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BANA: „Bitte, Assad, Putin, hört mit dem Bombardieren auf.“

Diese Werbung zielt eindeutig auf das westliche Publikum ab, damit die öffentliche Meinung auf einer Linie liegt mit dem US-Außenministerium und dem britischen Außenamt und deren Mantra über die „brutale Belagerung Aleppos durch Russland und Assad“.

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Twitter Bana Alabed:
„Liebe Welt, uns geht die Nahrung aus, die Krankenhäuser. Liebe Welt, warum schaust du dabei ungerührt zu? – Bana Mama #Aleppo

Ob diese Alabed Familiengeschichte komplett authentisch ist oder nicht: Klar ist, dass ihre Geschichte zumindest von den westlichen Medienfabrikaten, die mit westlichen NGOs befreundet sind, benutzt wird, um den Konflikt zu vertiefen und einen „Regimewechsel“ in Syrien zu befördern.

Das gefälschte Rettungsvideo:

Vor kurzem hat 21st WIRE die berüchtigte „Rag Doll Rescue“ analysiert – eine angebliche Rettungsaktion der White Helmets, die auf eine inszenierte russische Bombardierung Ende September folgte:

„Im folgenden Video erzählt man uns, dass die White Helmets, alias „Syria Civil Defense“, verbissen nach Überlebenden graben, nach einer angeblichen „Fassbombe Assads“, oder womöglich einem „russischen oder syrischen Luftangriff“. Auf alle Fälle ist es unmöglich, genau festzustellen worauf der Beobachter blickt. Genauso wie den Ort und die Zeit – die Szene kann irgendwo im Norden Syriens sein, vermutlich in von „Rebellen besetztem Gebiet“ (besetzt von Al Nusra, Ahrar al Sham, Nour al Din al Zinki oder ISIS), in Enklaven wie Idlib oder Ost-Aleppo, aber wie bei den meisten Videos der White Helmets ist es unmöglich, unabhängig die Zeit oder den Ort des fraglichen Ereignisses festzustellen.“

Die Weißhelme behaupten, sie würden Kinder retten, aber leider sieht es so aus, als würden die Kinder als lebende Requisiten in dieser PR-Kampagne der White Helmets benutzt. Von allen hier gezeigten Beispielen ist dieses Video wohl das krasseste Beispiel einer gefälschten Inszenierung:

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Man kann sich das Originalvideo der „Rag Doll Rescue“ auf dem offiziellen YouTube Kanal der White Helmets ansehen.

Wie geht es mit dieser betrügerischen NGO der White Helmets weiter?

Es folgt ein RT-Interview mit Vanessa Beeley, in dem die Streitfrage über die Nominierung der White Helmets für den Friedensnobelpreis diskutiert wird. Die White Helmets waren für den „Friedenspreis“ nominiert, aber vielleicht aufgrund von Gegenreaktionen wurde der Preis letzte Woche an den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos vergeben:

Das Problem mit der Berichterstattung der westlichen Medien über den Syrienkonflikt ist jetzt, dass fast das gesamte Bild- und Reportagenmaterial der Massenmedien entweder von den White Helmets, der al Nusra Front oder von ISIS stammt – die alle miteinander von Mitgliedern der US-Koalition bewaffnet, unterstützt oder logistisch gefördert werden, darunter die USA, UK, Türkei, Saudi Arabien und Katar. Kein Wunder dass sämtliche Berichte von CNN, BBC, NYT und Washington Post eine völlig auf die Rebellen zentrierte Sicht liefern.

Dieses Problem wird dadurch verschärft wenn eines der im Westen ausgestrahlte Bilder inszeniert oder gefälscht ist– was wir hier wenigstens zum Teil sicher beweisen konnten.

Wann werden die Redakteure in den westlichen Medien einmal innehalten und tatsächlich die Tausende Bilder begutachten, die von den White Helmets und ihren Medienvertretern in Syrien und der Türkei zur Verfügung gestellt werden?