Schlagwörter
Desinformation, Jemen, Kriegspropaganda, Lügen, NATO, Propaganda, Staatsmedien, USA, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Dass die transatlantischen Propagandasender ARD und ZDF den Krieg im Jemen weitestgehend totschweigen hat einen einfachen Grund: Es ist neben Syrien und der Ukraine ein weiterer Stellvertreterkrieg der USA mit tausenden Toten, Verkrüppelten und Vertriebenen. Im Jemen bombt eine saudische Despotie – der wohl nicht einmal ein Claus Kleber demokratische oder humanistische Motive nachsagen wollte – mit US-Kampfflugzeugen und US-Bomben gegen schiitische Huthi-Rebellen, die den in einer Wahlfarce an die Macht gekommenen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi 2015 aus dem Land jagten.

Schon die Behauptung in der Berichterstattung am Samstag Abend, dass es sich nur um „Zehntausende“ handelte, die am selben Tag in Sanaa für die Huthis demonstrierten, ist eine propagandistische Untertreibung. Wer sich das Video von RT anschaut, sieht ein Meer von Menschen. Selbst die RT-Schätzung von 100.000 erscheint in diesem Fall ausgesprochen konservativ. Bild anklicken, YouTube!
Mehrfach haben wir hier in der Vergangenheit dokumentiert, wie ARD und ZDF systematisch mörderische Bombardements gegen Zivilisten oder Massendemonstrationen totschwiegen. Nun hat Claus Kleber nicht nur eine transatlantische Version der geopolitischen Hintergründe des Krieges, sondern auch eine hanebüchene Rechtfertigung, warum man nicht über die Vorgänge in dem geschundenen Land berichtet.
Am gestrigen Montag wollte das ZDF den Krieg in ein transatlantisches Narrativ pressen und es wundert wohl niemanden, dass in der irren Welt der öffentlich-rechtlichen Berufslügner der Iran an allem schuld ist.
Claus Kleber: „Es sind ernsthaft schlechte Zeiten, wenn ein Krieg in den Hintergrund tritt, in dem Tausende Menschen sterben, Wohngebiete und Krankenhäuser bombardiert werden und in dem 80% der Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, die nicht mehr kommt. Der Krieg im Jemen tritt aber in den Hintergrund, weil der in Syrien so viel Platz in den Nachrichten verbraucht…“
Ist das ein verlogener Heuchler oder ist das ein verlogener Heuchler? Einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass über diesen Krieg nicht berichtet wird, faselt davon, dass dieser Krieg (so ganz von selbst) „in den Hintergrund tritt“ und dass der Krieg in Syrien schuld sei, weil der „so viel Platz in den Nachrichten verbraucht“.
Was soll man zu so viel Unverschämtheit, Skrupellosigkeit, Zuschauer- und Menschenverachtung noch sagen? Muss man darauf hinweisen, dass diese GEZ-finanzierten Propagandaanstalten in den vergangenen Wochen oftmals die halbe Sendezeit in den sogenannten „Nachrichten“ mit Fußball, Olympia und Gedöns verpulvert haben? Mit Themen, die in Sport-, Kultur- und Boulevardformaten besser aufgehoben wären?
Claus Kleber: „Schiitische Huthi-Rebellen haben die Macht übernommen und werden unterstützt von der schiitischen Vormacht Iran. Deshalb bombardiert die sunnitische Vormacht Saudi-Arabien – unter anderem unterstützt von den USA – Huthi-Ziele im Jemen. Saudi-Arabien will nicht in die Zange genommen werden.“
Auch hier propagandistischer Spin der unverschämten Sorte! Es wird zunächst suggeriert, der Iran wäre in diesem Krieg aktiv beteiligt, um damit die Bombardements Saudi-Arabiens zu rechtfertigen. Die USA, die den Saudis Waffen, Kampfflugzeuge und Bomben liefern, sowie saudische Kampfpiloten und Militär ausbilden und militärisch-nachrichtendienstlich in diesem Krieg involviert sind, verkommen hingegen in Klebers Märchenstunde zu einem nebensächlichen Unterstützer „unter anderen“. Zu „unter anderen“ gehören Großbritannien und Frankreich, die ebenfalls einmal mehr hinter saudischen Despoten stehen. Auch davon kein Wort.
Jetzt kommt der Krieg im Jemen bald öfter in den Nachrichten, da kann man wieder schön hetzen.
„Amis raus, Russen rein?
Jemens Expräsident lädt Moskau zur militärischen Zusammenarbeit ein. Verwirrung über »Rückzug« der USA aus Kooperation mit Saudi-Arabien“
http://www.jungewelt.de/2016/08-23/025.php
Bereits Konfuzius sagte: „Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen. Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen“.
Sehr interessant. Danke.
Das ach so feine, gehobene Großbürgertum als mediale Funktionselite im Staatsfunk ist sich offesichtlich für gar nichts mehr zu schade. Da wird ja nicht mal mehr mit dem Skalpell gearbeitet.
Ich mein ich gucke es ja schon seit Jahren (wahrsch. schon seit mind. einer Dekade) nicht mehr. Slomka, Kleber, oder auch Roth und vergleichbare äußerst unangenehme Gestalten und verkommene Zeitgenossen bei ihrem schmutzigen „Handwerk“. Aber ich muß ja mal sagen, daß ist eine enorme Verlotterung der Sitten, selbst für großbürgerliche Verhältnisse, und die Propaganda ist in den Jahren ins absolut Unterirdische gefallen. Man scheut sich nicht mal mehr den Kunden, weil als Citoyen werden die Menschen ja nicht mehr angesehen, ins Gesicht zu spucken.
„Zu den anderen“ gehört selbstverständlich auch und ganz BESONDERS die Bundesrepublik Deutschland, die sowohl aktiv (wenn wieder Waffendeals laufen, Austausch unter den Geheimdiensten) und passiv (wenn wieder mal weggesehen wird bei Menschenrechtsverletzungen, Verbreitung und Aufbau von Terror etc..pp) Unterstützer und ein Protegés der Wahabitischen-Takfiri-Kopfabschneider-Diktatur ist!
Fehler
.Dieser Beitrag ist aus rechtlichen Gruenden leider nicht mehr verfuegbar
. Das sagt ja alles.Noch hier verfügbar:
http://nrodl.zdf.de/none/zdf/16/08/160822_hjo_436k_p9v12.mp4
(ab 19.48min)
.
wer sein Gehalt verdoppeln kann (2008 auf 600.000 p.a.), der weiss, was von ihm erwartet wird.
.
Mimik und Gestik dieses Wahrheitsschänders sind einfach nur widerlich.
.
link: http://www.nachdenkseiten.de/?p=34737#more-34737
facebook stasi2.0…
Lieber DOC,
ich lese diesen Blog nun schon seit drei Jahren und ich möchte einfach ein ehrlich dickes Kompliment aussprechen für viele kluge und informative Beiträge hier.
Mir ist klar, dass dahinter sehr viel Arbeit steckt – vor allem regelmäßige Arbeit, damit der Blog up to date und damit beim Leser interessant bleibt.
Man kann diese ständige, akribische Arbeit nicht genug würdigen, weil sie so extrem wichtig ist und hoffentlich eines Tages ein Zeitzeugnis wird.
Auch wenn ich mit manchen Meinungen und Interpretationen nicht immer konform bin – das ist unter Demokraten aber durchaus normal – so stimmt die Grundausrichtung hier absolut: die Verlogenheit der Propaganda entlarven und die Kriegstreiber und die-Bürger- für dumm- Verkäufer benennen – später werden sich hoffentlich einige dafür verantworten müssen.
Ich wünsche DOC jede Menge Energie und Motivation zur Weiterführung seiner wichtigen Arbeit und dem Blog eine noch größere Verbreitung – dabei kann jeder User mithelfen und dies wäre unser Teil an dem Job.
LG
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
LG Dr. Doom
Dito.
Ich möchte mich deinem Kommentar anschließen.
So traurig es klingt,aber es schien 70 Jahre danach nicht möglich,dass es einen ähnlich schäbigen Bodensatz,der Menschheit gibt dem jegliche Gefühle,Anstand und Moral abhanden gekommen sind.
Und er wirklich jede Sauerei für die Karriere mitmacht,ähnlich einem Heinrich Himmler oder Joseph Göbbels.
Klebers Bösartigkeit und Opportunismus setzt Massstäbe.
Jeder Propagandaheutejournal macht seinen falschen Charakter offensichtlicher.
Wenn das US Imperium zusammenbricht,ist Zahltag.
Dann muss die Anklagebank in den Haag für die verantwortlichen von Krieg,Terror und Massaker verlängert werden.
und Kleber mit seinen Blutbesudelten händen gehört in die erste Reihe.
Das man einen offensichtlichen Schwerkriminellen nicht nur Tag für Tag frei Haus geliefert bekommt sondern durch Zwangsgebühren finanziert,ist weit jenseits des erträglichen.
Die Medienlumpen,die Klebers,Atais,Gniffkes,Roths etc,etc…
(wer es bei den ör bis ganz nach oben geschafft hat,ist Systembedingt ein gewissenloser Lump)
begeben sich weinerlich in ihre Lieblingsrolle,die des unschuldigen Opfers von „hatespeech“
Das diese Kreaturen von der Bevölkerung mittlerweile gehasst werden,
Kann man nicht Leugnen.
Sie haben sich diesen Eckel,diesen Hass redlich verdient…
Aber das sie diesen selbstverschuldeten Zustand bejammern ist Heuchelei auf allerhöchstem Niveau.
Mich würde es nicht wundern,wenn die Anfeindungen die ihnen entgegenschlägt nicht nur am Hintern vorbeigeht,sie begrüssen es für ihre Karriereplanung.
Dok, Du machst jetzt schon einige Jahre. Jede Kritik hat Hand und Fuss und sie lesen Deine Artikel. Nichts aber auch rein gar nichts ändert sich. Das Du immer noch motiviert bist tagtäglich in diesem Sumpf aus Kloake und Schleim zu wühlen ist bemerkenswert. Ich ziehe meinen Hut vor Dir
Ich auch, eine dreiste Lügenpresse und eine Propagandaschau ist immer noch besser als eine dreiste Lügenpresse ohne Propagnadaschau!
Da schließe ich mich auf jeden Fall an. Ein dickes Lob an den Blogbetreiber! In all der Scheisse zu wühlen muß unheimlich frustieren und selbst ich kann mich kaum noch dazu durchringen, mir die alltägliche ÖR-Sülze anzusehen und anzuhören. Aber man muß wissen, wie die ticken und was sie vorhaben. Das ist in den wackligen Zeiten heute extrem wichtig. Deswegen bin ich noch dabei, wenn auch unter Schmerzen und mit geschwollenem Hals. Ich betrachte diesen Blog als eine, wenn nicht sogar die wichtigste Seite im deutschsprachigen www und ich teile sie wo und wann ich nur kann.
Ferner ist sie auch als wertvolles Archiv anzusehen, für eine Zeit, in der ein Umbau erfolgen wird und die Klebers, Slomkas, Miosgas, Roths, Atais, Lielischkies, Seppelts und wie sie alle heißen mögen, zusammen mit einem großen Teil der Polit-Bagage vor einem ordentlichen Gericht stehen werden. Und ich bin sicher, dass die Zeit kommen wird. Nur Geduld. Die Zeit arbeitet immer für uns; je länger die Lügen dauern, desto mehr führen sie sich selbst ad absurdum und zerstören das System, das sie füttert. Man kann nicht auf Dauer Schwarz als Weiß verkaufen.
Merkt Euch die Namen!!!
Nennen wir es „die Vergewaltigung der öffentlichen Meinung“. Sie tun es, weil sie es können!
Was heutzutage alles so möglich ist, selbst Kriege treten von selbst in den Hintergrund. Immer wieder fragt man sich fassungslos wer diesen Dreck überhaupt noch glaubt.
Leider mehr, viel mehr Leute als wir gerne glauben…
so ist das , leider…noch viel zu viele Menschen glauben vorbehaltlos alles, was ihnen von Lügnern wie dem Kleber, Vertuschern und Hetzern in den Medien vorgesetzt wird.
Aber es werden täglich weniger.
Unfassbar! In Sachen Chuzpe eine neue Dimension. Der muss seine Zuschauer für vollkommen dämlich halten. Indirekt gesteht er übrigens ein, dass nicht umfassend berichtet wird, das ZDF also seinen Programmauftrag nicht erfüllt. Das ZDF kann jederzeit Sondersendungen zum Jemen machen, wenn „der Platz nicht reicht“. Dass ZDF kann, wenn es die Verantwortlichen wollen, stundenlang über Syrien UND stundenlang über den Jemen berichten, und dann bliebe immer noch Zeit für all die anderen Themen.
Auszug aus dem ZDF-Staatsvertrag:
§ 5 Gestaltung der Sendungen
(1) In den Sendungen des ZDF soll den Fernsehteilnehmern in Deutschland ein
objektiver Überblick über das Weltgeschehen, insbesondere ein umfassendes Bild
der deutschen Wirklichkeit vermittelt werden. Die Sendungen sollen eine freie
individuelle und öffentliche Meinungsbildung fördern.
(2) Das Geschehen in den einzelnen Ländern und die kulturelle Vielfalt Deutschlands
sind angemessen im Programm darzustellen.
(3) Das ZDF hat in seinen Sendungen die Würde des Menschen zu achten und zu
schützen. Es soll dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher
Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung anderer zu stärken. Die sittlichen und
religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. Die Sendungen sollen
dabei vor allem die Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland fördern sowie
der gesamtgesellschaftlichen Integration in Frieden und Freiheit und der
Verständigung unter den Völkern dienen und auf ein diskriminierungsfreies
Miteinander hinwirken.
§ 6 Berichterstattung
(1) Die Berichterstattung soll umfassend, wahrheitsgetreu und sachlich sein. Herkunft
und Inhalt der zur Veröffentlichung bestimmten Berichte sind sorgfältig zu prüfen.
(2) Nachrichten und Kommentare sind zu trennen; Kommentare sind als persönliche
Stellungnahme zu kennzeichnen.
Da steht eine Menge gutes Zeug drin. „Objektiver Überblick über das Weltgeschehen“, „…Sendungen sollen eine freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung fördern“, „Frieden und Freiheit und der Verständigung unter den Völkern dienen“, „Berichterstattung soll umfassend, wahrheitsgetreu und sachlich sein“, „Herkunft
und Inhalt der zur Veröffentlichung bestimmten Berichte sind sorgfältig zu prüfen.“
Und so weiter. Ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass im ZDF tagtäglich gegen praktisch sämtliche dieser Pflichten verstoßen wird. Und das sagt uns einer der Haupt-Protagonisten, Claus Kleber, auch noch frech ins Gesicht. Alleine dafür gehört er bestraft, die vielen Opfer, die mit auf sein Konto gehen, haben davon allerdings reichlich wenig.
Alles schon lange bekannt, aber wer von den hier Kommendierenten hat denn noch immer einen Dauerauftrag oder Abrufermächtigung für diese Volksverblöder ???
Mein Soll beläuft sich aktuell auf über 850 €
Dito
Ein Klaus Cleber ist so schmierig, das der ganze Sender eine einzige Schmierentragödie ist. Man sollte aber das ganze Konglomerat aus ZDF ZDFinfo N24 3Sat und Phoenix im Zusammenhang betrachten: Dann lernt man wie dreckig der ganze Sender ist.
„Bis 2010 gehörte N24 der ProSiebenSat.1 Media AG, ab Juni 2010 der N24 Media GmbH, seit Dezember 2013 der Axel Springer SE.“ (Wikipedia). Bei aller alarmierenden Gleichförmigkeit der ö/r und der privaten Medien ist hier doch auf die Unterschiede zu achten. Die ö/r unterliegen angeblich den Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags, die privaten Medien können den Tendenzschutz ins Gefecht führen.
Nichtsdestotrotz ist es empörend, daß durch die Praxis der ö/r dieselben in den Dunstkreis der privaten Sender verortet werden MÜSSEN in der Wahrnehmung.
All diese Sender gehören den Rothschilds! Noch Fragen?
Eine Unterstützernation wurde hier im Beitrag vergessen: die BRD!
Ich meine natürlich Unterstützer für Saudi Arabiens Verbrechen.
Auc BRD liefert Waffen, Munition, Ausbilder eventuell ist sind da die Spezialkräfte auch involviert.
Immer wenn auf der Welt Unangenehme Neuigkeiten unserer transatlantischen Verbündeten im Focus stehen lügt man uns rotzfrech ins Gesicht , „der Konflikt sei in den Hintergrund geraten“.
Wenn in der Ukraine Rechte Aufmärsche stattfinden oder die Rechten Bataillone wieder Zivilisten beschossen haben ist der Ukraine Konflikt potzblitz in den Hintergrund geraten. Wenn US Verbündete in Syrien mit Höllenkanonen auf zivile Gebiete schiessen ist der Konflikt potzblitz in den Hintergrund geraten. Immer wenn Tausende Menschen in Frankreich gegen die dortige Agenda2010 demonstrieren , ist das Thema bei Kleber & Co. in den Hintergrund geraten. Immer wenn neue Skandale um Hillary Clinton herauskommen ist das Thema bei Kleber & Co. in den Hintergrund geraten. Das kann man jedes mal aufs Neue beobachten , das sind nicht mal dumme Ausreden , das mediale Lügengerüst hat System.
Wenn ich das richtig verstanden haben, ist Mittlerweile ist eine neue legitime Regierung im Jemen an der Macht, anders als in Kiew.
Und doch wird weiter das Land angegriffen und bombardiert.
https://propagandamelder.wordpress.com/2016/08/20/propagandameldungen-vom-20-august-2016/#comment-78649
http://www.moonofalabama.org/2016/08/new-yemeni-government-ready-to-accept-al-sauds-capitulation.html
Selbst bei der großen Kundgebung sollen Bomben in der Nähe gefallen sein. Es gibt Bilder wo im Hintergrund Explosionen stattfanden.
Gucken Sie das Geschmiere nicht an!
DER MENSCH IST WAS ER ISST-
(essen,aufnehmen)
(China),
physisch und psychisch und politisch
Was kann man von diesen erbärmlichen Maulhuren denn anderes erwarten???
Der Klumpfuß vom Niederrhein (Joseph, der notgeile Jesuitenzögling) wäre hochbegeistert von solchen Mitlügnern gewesen !!!
Ich vermute mal, dass all die Schmierenjournalisten, die neben Politikern und Wirtschaftskapitänen Mitglieder der dubiosen „Atlantik-Brücke“ sind, rechtzeitig einen Anruf aus Washington bekommen haben mit der strikten Weisung, den Jemen-Krieg und die Hintergründe des Gemetzels mehr oder minder unter den Teppich zu kehren.
Mitgliedschaft in der AB erfolgt übrigens nur „auf Einladung“, wie es heißt. Mitglieder aus der Zunft der Schreiberlinge sind neben Claus Kleber u.a. auch Kai Diekmann (Bild), Jan Fleischhauer (Der SPIEGEL), Helen Cooper (New York Times) usw. usw.
Also in einem anderen Blog, den ich regelmässig besuche, würde der Moderator sagen: Da gibt es nur eins: Laternenpfahl.
Aber davor würde er fein ziseliert auch die Argumente aufzählen, die nur diesen Schluss zulassen. ;-)
Abgrundtief krank diese verächtliche „Berichterstattung“. Unfassbar!
Kann dieser Albtraum nicht endlich mal zuende gehen… Man mag ja kaum noch einschalten. Diese gekauften Mäuler sind mir zutiefst zuwider. Jede Nutte hat mehr Moral.
ich schalte den Fernseher schon lange nicht mehr ein. Das ist gesünder für die Seele.
Widerlich, einfach nur widerlich… . (Also der klebrige Klaus, und nicht der Beitrag oder gar die PS.)