Schlagwörter

, , , , ,

DemocracyNow_bannerEs ist auch Glenn Greenwald aufgefallen, was wir hier in den letzten Tagen beobachtet und dokumentiert haben, dass die Mainstreammedien Fragen nach den Motiven islamistischer Terroristen gezielt unterdrücken. Einmal mehr zeigen sich deutsche Medienhuren damit als schäbiger Abklatsch ihrer US-amerikanischen „Vorbilder“.

Im Interview mit DemocracyNow!, das von acTVism.org dankenswerterweise übersetzt wurde, bringt Greenwald seine kritischen Beobachtungen auf den Punkt:

Greenwald_Brüssel_Terror_Medien

Amy Goodman und Glenn Greenwald – echte, unabhängige Journalisten!

Glenn Greenwald: „Was wirklich erstaunlich ist, wenn Sie den Grundtenor der Diskussionen der Medien zu diesen Angriffen hören – und ich hatte das Pech mir stundenlang CNN und MSNBC Übertragungen anhören zu müssen, da ich momentan reise—dass diese eine Frage nie gestellt wird: „Was ist das Motiv der Attentäter? Warum sind Leute, die in ihren zwanzigern und dreißigern sind, dazu bereit, ihr Leben zu opfern, um unschuldige Menschen auf grausame Art und Weise zu töten?“ Letzten Endes ist es nicht schwer heraus zu finden. Sie benennen es, was wahrlich nicht schwierig ist. Es heisst, dass die Länder, die im Visier der Terroristen stehen – Frankreich, Belgien und die U.S.A., sowie Andere – den IS im Irak und Syrien bombardieren. Und so ist es natürlich zu erwarten – das bedeutet nicht, dass es gerechtfertigt ist, es ist nie gerechtfertigt Unschuldige zu töten, aber es ist natürlich zu erwarten – dass der IS die Länder die ihn attackieren auch zurück bombardieren und angreifen wird . Genau wie die U.S.A., die in den letzten 15 Jahren eigenhändig den Kriegszustand deklarieren und mehrere Länder angreifen dann überrascht sind, sobald Andere kommen und uns bekämpfen wollen. Daher denke ich, ist es nicht wichtig zu behaupten, dass wir mehr Geheimdienstarbeit und Bombardements brauchen. Aber es ist wichtig zu fragen, was wir tun können, um diesen Willen in den Köpfen der Genannten zu verringern – Menschen, die sich dabei selbst umbringen.Vor allem aber auch, die Minimierung der Unterstützungsstruktur die sie aufgrund der anti-Amerikanischen und anti-Europäischem Sentiments erfahren, der durch diese ganze Gewalt auf der Welt entsteht.“

NERMEEN SHAIKH: „… Was der islamische Staat explizit über ihre Motivationen in einem Newsletter, der sich nach den Paris-Angriffen verbreitete, offenbarte, beinhaltete eine Schwächung des Zusammenhalts innerhalb der Europäischen Union und die Mitgliedsstaaten wirtschaftlich verhungern zu lassen. Was machen Sie daraus, Glenn?“

GLENN GREENWALD:Also, wir haben diese Art von Mitteilungen und Rationalität bereits sehr früh durch Al-Qaida und Osama bin Laden erkannt. Er sprach davon, dass es das ultimative Ziel vom 11.September gewesen sei, die U.S.A. in eine endlose Kampagne zum Militarismus und Militärausgaben zu provozieren, welche letztendlich die U.S.A schwächen und auch zur Pleite bringen. Ähnlich wie die sowjetisch, militärischen Abenteuer Mitte der 1980er Jahre dabei halfen, die Sowjetunion zu stürzen. Und wir scheinen Spaß dabei zu haben, ihnen in die Karten zu spielen. Das Ziel ist nicht nur, uns in militärische Abenteuer zu verwickeln, die uns letztendlich wirtschaftlich schwächen. Sondern auch, so sagte der IS, eine Spaltung zwischen westlichen Muslimen und den Gesellschaften in deren sie leben zu forcieren, um die von der IS so genannten „Grauzonen“ zu löschen. Das sind westliche Muslime, Migranten erster Generation,die in diesen Ländern geboren sind. Sie sollen sich dadurch ausgegrenzt fühlen, dass sie sich im Prinzip zwischen dem IS und diesen Regierungen entscheiden müssen und sich dabei von ihrem eigenen Land so ausgegrenzt fühlen, dass sie zum Extremismus getrieben werden. Ironischerweise, nochmal, scheint der beste Freund des IS die westliche Politiker zu sein. Wie Sie von Ted Cruz hören, wie Sie von Donald Trump hören, der eigentlich bei jedem Terrorangriff die Muslime oder den Islam als Schuldigen darstellen will. Dies führt letztendlich zu Nichts, außer einer Verstärkung der Spaltung die der IS in das Herz von jedem Muslimen in westlicher Gesellschaft lebend, treiben will.

→Hier geht’s zur kompletten deutschen Übersetzung!