Schlagwörter

, , , , , , ,

Einen Teil dessen, was uns in dieser Woche sonst noch so an Desinformation, Propaganda, Verschweigen und Doppelmoral in den öffentlich-rechtlichen Anstalten aufgefallen ist oder was uns gemeldet wurde, gibt es hier in diesem Abwasch…

 


ZDF_heute_13.4.15_RüstungsausgabenMontag 13.4.2015 ZDF heute
Christian Sievers weiß zu berichten, dass die Rüstungsausgaben in Osteuropa gestiegen sind. „Die USA und Westeuropa dagegen gaben weniger für Rüstung aus.“
Die ganze Wahrheit sieht natürlich anders aus.

ZDF_heute-journal_13.4.15_RüstungsausgabenDie gleiche verzerrende Propaganda verbreitet Gundula Gause später im heute-journal erneut. „Vor allem die USA und Westeuropa gaben weniger aus – berichtet das Friedens- forschungsinstitut SIPRI.“ Den Unterschied zwischen relativen und absoluten Zahlen hat man ihr in der Sonderschule nicht erklärt.

ARD_tagesschau_14.4.15_KrimAnnexion“ oder „Anschluss„? In der ARD tagesschau vom Dienstag heißt es: „Auch heute bezeichnete Steinmeier den Anschluss der Krim an Russland erneut als Akt der Verletzung des Völkerrechts…“ Ein Kurswechsel im propagandistischen Wording? Wohl kaum, aber wir werden es beobachten.

ARD_tagesschau_14.4.15_BaltikumAnschließend wird erneut NATO- Propaganda von der angeblichen Bedrohung der baltischen Staaten durch Russland verbreitet. Susanne Daubner: „Estland, Lettland und Litauen fordern aus Sorge vor einer Berdrohung durch Russland verstärkt die Solidarität der NATO und auch Deutschlands ein.“

Dampferhimmel240Am Dienstag dem 14. April sendete das ZDF-Magazin „Frontal 21“ einen Beitrag über die e-Zigarette, der in Kreisen der e-Dampfer nicht ganz unberechtigt zum Vorwurf der Propaganda führte, den das ZDF daraufhin aber zurückwies – auch nicht ganz unberechtigt.

3sat_kulturzeit_BrowderAm Donnerstag sendet die selbsternannte „kulturzeit“ auf 3sat erneut den ttt-Beitrag über die amerikanisch-britische Heuschrecke Bill Browder, den wir hier bereits seziert hatten. Dummschwätzerin Cecile Schortmann meint dazu in der Anmoderation: „Ein spannender Thriller, der ziemlich viel über das „System Putin“ erzählt. Heute hat der russische Präsident ja wieder zur vermeintlich offenen TV-Fragestunde mit Bürgern seines Landes geladen. In Wahrheit ein abgekartetes Spiel, denn Kritik an ihm, an Putin und an seiner Politik, die darf es nicht geben. Und wenn es sie dann doch gibt, gibts auch drastische Mittel, um die Gegner mundtot zu machen.“

ARD_tagesschau_16.4.15_PutinDass Putin auf seiner Marathon- konferenz mit Bürgerfragen am Donnerstag klipp und klar sagte, dass es keine russischen Truppen in der Ostukraine gibt – was monatelanger Propaganda und Lügen von ARD und ZDF widerspricht – wird in ZDF_heute_16.4.Putinden Nachrichtensendungen von ARD und ZDF in kurzen lapidaren Sätzen versteckt. Dem ZDF ist wichtiger darauf hinzuweisen, dass eine Videobotschaft von russischen Bürgern, die mit Dollarkrediten Schiffbruch erlitten hatten, in der fast 4-stündigen Marathonsendung nicht ausgestrahlt wurde.

RTdeutsch_Mordserie_Ukraine240In den vergangenen 3 Monaten kamen in der Ukraine 11 pro-russische Politiker, Journalisten oder Aktivisten in einer Todesserie ums Leben, die im Westen weitestgehend totgeschwiegen wurde. Die ARD – die immer gerne eine Talkshow ansetzt, wenn in ARD_tagesthemen_17.4.15_UkraineRussland ein Mord geschieht – berichtete erstmals pflichtschuldig und in dürren Worten am Freitag – die Verurteilung einer chinesischen Journalistin war wichtiger und wurde vergleichsweise breit ausgewalzt. In den tagesthemen wird – statt plausibler Hintergrundbericht- erstattung – der offenkundig aus der Kiewer Junta lancierte Nonsense in den Vordergrund gerückt, dass Russland Beschuldigungen zurückweise, hinter den Morden zu stecken.

ZDF_heute_18.4.15_UkraineImmerhin widmet sich ZDF-Mann Lichte der Mordserie am Samstag in den heute-Nachrichten etwas ausführlicher. Den Kiewer Unsinn von der russischen Täterschaft muss er allerdings genauso in den Bericht packen, wie die absurde westliche Propaganda, die Ukraine sei auf einem Weg in die Demokratie.

ZDF_heute-journal_18.4.15_GIsAm Samstag Abend entdeckt das ZDF heute-journal, dass nicht nur Russen im und am Ende des Krieges ver- gewaltigt haben, sondern auch US-Soldaten.  „Dieses aufsehen- erregende Buch von Miriam Gebhardt schildert, dass die gängie Formel: ‚Russen waren Vergewaltiger und Amerikaner Befreier‘, keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält.“ Dazu US-Propagandist Claus Kleber: „Die erste Hälfte der Geschichte wirkt noch vertraut [dass Russen vergewaltigt haben], die zweite ist es nicht – gar nicht! Dass es die Lügenmedien ARD und ZDF waren, die jahrzehntelang dieses gezielte Propaganda verbreitet haben, wird natürlich nicht gesagt. Laut heute-journal war es ja keine Propaganda, sondern eine „gängige Formel“

Wie immer gilt: All das ist nur ein Bruchteil der Desinformation und staatlichen Propaganda der vergangenen Woche in ARD und ZDF. Es ist nahezu unmöglich, alles zu dokumentieren, da dies die Dimensionen eines Blogs sprengen würde.