Schlagwörter
ARD, Dämonisierung, Desinformation, Hetze, Islamophobie, Propaganda, Staatsmedien, Verleumdung
Das böse Wort von der „Betroffenheitsfolklore“ trifft wohl am besten, was die Staatssender ARD und ZDF den Zuschauern regelmäßig vorsetzen, wenn sich Jahrestage nationalsozialistischer Verbrechen so hinterrücks wie unvermeidbar in den Alltag schleichen.
Da wird öffentlich Betroffenheit in die Kameras geheuchelt, bis man sich vor lauter Fremdschämen angewidert abwendet. Wer am lautesten schluchzt und am geschicktesten Tränchen vor Kameras verdrückt, ist der Superstar des Tages – der einfühlsame Empath, der vermeintlich aus der Geschichte gelernt hat. In vorderster Reihe findet man zwangsläufig die widerlichsten Heuchler, die Vordrängler und Berufenen.
Dabei kann es angesichts der Verbrechen eigentlich nur eine Devise geben: dokumentieren, zeigen und ansonsten Schnauze halten! Wer angesichts der Verbrechen nicht selbst zu einem moralischen Urteil findet, wird es ganz sicher nicht unter staatlich angeordnetem und vorgespieltem Mitleidsritual.
In den tagesthemen war es Anja Reschke, die sich angesichts des Jahrestages der Auschwitz-Befreiung öffentlich darstellen musste. Sie ersparte den Zuschauern zwar weitestgehend vorgespielte Betroffenheitsbekundungen, trat aber umso genüsslicher in das nächste – nicht minder schäbige – Fettnäpfchen, als sie zum Ende ihres Kommentars zum Punkt kommt: PEGIDA!
Man hätte es ahnen können. Die letzten Überlebenden sterben aus, nun kann man darangehen, deren Leid politisch-propagandistisch für das Tagesgeschäft auszuschlachten. In der Verwertungslogik des Staatssenders macht das Sinn. Wohin soll man sonst, mit einem solch monströsen Arsenal historischer Unmenschlichkeit, wenn man es nicht weiterverwursten kann?
„Auschwitz ist nunmal passiert“, meint Reschke wortwörtlich. Einfach so. Als gäbe es keine Vorgeschichte. Anstatt aber eben diese Vorgeschichte zu analysieren, anstatt zu fragen, wie es dazu kommen konnte, dass ganz normale Menschen anderen Menschen Derartiges antun, fällt Reschke nichts besseres ein, als das, was „nunmal passiert ist“, zu benutzen – gegen PEGIDA.
Reschke: „Nach diesem Film konnte ich nicht schlafen. Also habe ich umgeschaltet. Und was sehe ich? PEGIDA-Demonstranten in Dresden, die sich aufregen über die vielen Ausländer in Deutschland. Ganz ehrlich? Da ist mir dann wirklich schlecht geworden.“
Das ist opportunistisch, wohlfeil, feige, ignorant und für die Mehrheit der PEGIDA-Demonstranten ohne jeden Zweifel eine widerliche Verleumdung. Über deren Anliegen und Sorgen kann man trefflich streiten. Dass sich unter ihnen Holocaustleugner oder gar Holocaustanhänger in nennenswerter Zahl finden, kann man allerdings ausschließen. Selbst einem Hetzer wie Bachmann darf man nicht unterstellen, dass er KZs für Ausländer oder Muslime gutheissen würde.
Reschkes Kommentar ist in dreierlei Hinsicht mindestens so schlimm, wie die oben angesprochenen üblichen Betroffenheitsbekundungen der bezahlten Heuchler. Erstens benutzt sie die Verbrechen für tagespolitische Stimmungsmache. Zweitens diffamiert sie mehrheitlich unbescholtetene Bürger, indem sie ihnen unterstellt, die Verbrechen der Nazis wiederholen zu wollen.
Drittens – und das ist vielleicht der wichtigste Punkt – lenkt sie einmal mehr von der Aufarbeitung der Ursachen ab. Auschwitz ist nämlich nicht „nunmal so passiert“, sondern hat eine jahrhundertelange Vorgeschichte der Hetze, die in ihrem Ursprung christlicher Abstammung ist. Die christliche Hetze von den Kanzeln der Kirchen in die Köpfe der Schafe hat über die Jahrhunderte mehr als ein Pogrom heraufbeschworen.
Kein Mensch kommt als Antijudaist oder als Mitglied eines Erschiessungskommandos vorbestimmt auf die Welt. Es bedarf eines nicht unerheblichen Aufwands der Hetze und Propaganda, bevor man Menschen massenhaft zu Tätern machen kann, die auch vor den unaussprechlichsten Taten nicht zurückschrecken. Eine ernsthafte Aufarbeitung dieser Mechanismen der Verhetzung hat in Deutschland bis heute nicht stattgefunden.
„Die Deutschen wurden von den Nazis verführt“, ist das so weit verbreitete, wie offenkundig falsche, aber durchaus bequeme Erklärungsmuster. Die Bedeutung der Medien und die Aufarbeitung der gezielten Propaganda ist auch deshalb so unbequem, weil eine Einsicht und Verständnis der Bevölkerung in diese Mechanismen, von eben jenen nicht gewünscht sein kann, die sie nach wie vor verwenden.
Immer wieder betonen und wundern sich „Experten“ und „Journalisten“ in den Medien, dass ausgerechnet in Dresden – einer Stadt ohne nennenswerten Anteil an Ausländern oder Muslimen – Zehntausende gegen eine „Islamisierung Europas“ auf die Straße gehen. Dabei liegt die Ursache auf der Hand: Gerade eben jene, die dort ihre Ängste vor einer Islamisierung zum Ausdruck bringen, haben all ihre Kenntnisse über den Islam überhaupt erst aus den Medien bezogen. Ihnen wird seit Jahren eine Religion des Terrors und der Demokratieunfähigkeit in den Kopf getrichtert – auch und zuvorderst von den sogenannten Öffentlich-Rechtlichen deren Angestellte Reschke – die absurderweise auch noch das Medienmagazin ZAPP moderiert – jetzt gegen die Opfer der eigenen antiislamischen Propaganda hetzt.
Natürlich ist diese antiislamische Propaganda nicht so schamlos, direkt und systematisch wie das unter den Nazis der Fall war. Tatsächlich ist sie größtenteils ein Abfallprodukt, ein Kollateralschaden westlicher Kolonial- und Imperialpolitik in den islamischen Ländern. Ihre Wurzeln liegen in den militärischen Interventionen des Westens in Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Jemen, etc. Kriege und Raubzüge muss man rechtfertigen und sei es letztlich mit dem Widerstand der Betroffenen.
Diese Wahrheit darf in westlichen Propagandamedien nicht durchdringen, weshalb man es billigend oder gar mit Genugtuung in Kauf nimmt, dass eine ganze Religion diffamiert wird, denn spätestens dann kann man dadurch die eigenen Verbrechen begründen. Das Charlie-Hebdo-Massaker richtete sich eben nicht gegen die Meinungsfreiheit. Die Opfer waren einfach nur weiche Ziele, die es gewagt hatten, den Kopf zu weit herauszustrecken. Tatsächlich – der Täter Coulibaly sagt es im Bekennervideo und die Medien verschweigen es geflissentlich – war das Massaker ein Racheakt für die Angriffe des Westens gegen den IS. Eine Wahrheit, die den Imperialisten und ihren Propagandisten in den Medien nicht schmeckt, weshalb man es zu einem Angriff auf die Meinungsfreiheit umdeutet. Terroristische Dummheit macht es ihnen leicht.
Anja Reschke ist Teil dieses Propagandaapparates, der den Islam aus geopolitischen Gründen aktiv diffamiert oder dessen Diffamierung billigend in Kauf nimmt. Es ist dabei völlig unerheblich, ob Politik und Medien scheinheilig und verlogen die Religion als solche in Sonntagsreden verteidigen, denn sie stehen jeden Tag für eine konträre Politik und mediale Desinformation, die den Terror der Islamisten herauf beschwört, der dann wiederum die Anhänger von Pegida auf die Straße treibt.
Paradoxerweise sind viele Pegida-Anhänger tatsächlich Opfer genau der Medien, die sie selbst als Lügenpresse bezeichnen. Sie kennen Muslime nur aus den Medien, die den Islam fast ausschließlich mit Krieg, Terror, Fanatismus und Fundamentalismus in Verbindung bringen. Sie empören sich zu Recht über Extremisten, die ihr verzerrtes Bild vom Islam dominieren, reflektieren aber nicht, wie dieses krude Bild zustande kommt.
Das Problem fängt nicht mit den Verhetzten auf der Straße an, sondern mit den Hetzern in den Redaktionen, Studios und Büros. Darüber sollte sich Reschke mal Gedanken machen, bevor sie die Opfer der öffentlich-rechtlichen Propaganda auch noch als Nazis diffamiert.
Kann ich absolut nicht zustimmen dem Artikel! Es ist einfach nur Hass, er steckt in jedem Durchschnittsmenschen und das ist auch ok, solange er nicht die überhand gewinnt.
Machthaber, die jede fortschrittliche Opposition verfolgen,
öffentlich von „Untermenschen“ schreiben, mit Hitler-Symbolen herumlaufen lassen, also Nazifaschisten, die hier hofiert werden, die zur besten Sendezeit und unwidersprochen das Zürückdrängen von Hitlers faschistischem Überfall mit 30 Millionen von den Hitler-Truppen ermordeten Kindern, Frauen und Männern als „russischen Einmarsch“ darstellen dürfen, bekommen Milliarden Steuergelder, damit sie im Südosten Terroranschläge verbrechen können, das nennen diese Menschheitsverbrecher „Anti“-Terror-Operation und die Angegriffenen werden noch beschuldigt, wenn sie sich schützen.
Zwei Tage rund um die Uhr Russland-Einmarschpropaganda, dann war es ein „Übersetzungsfehler bei Reuters“, also alles falsch, aber Russland wird nun von dem gelogenen Einmarsch ausgehend für den Genozid der Nazis beschuldigt und dann wird einer Person schlecht, wenn sie was von dieser lächerlichen Ablenkung der Geheimdienst-Pegida sieht? Warum wird ihr nicht schlecht, weil sie es nicht einmal schafft, sich von dem menschenverachtenden Saftladen mit einem letzen Kommentar zu verabschieden, der den Zuschauern die Augen für die Wahrheit öffnet? Falls die entsprechende Anregung benötigt wird – bitteschön:
Schwere Vorwürfe an OSZE-Beobachter! Verbrechen an der Zivilbevölkerung werden verschwiegen!?
Wer davon nicht aufwacht, ist tot.
Hauptsache jemand ist einfach ein Mensch
Wer die Begriffe beherrscht, beherrscht die Debatte
Ja, so ist das wohl mit Charlie. Gestern noch sollten wir die Opfer des jüngsten Anschlages betrauern, heute den Tod vom Bandesboss. Irre? Natürlich ist das irre, so irre, wie das Verhalten einer komplett besoffenen Partymeute. Keine Chance, die zur Vernuft zu bringen bis sie wieder nüchtern sind und dann ist ihnen alles peinlich. Aber nüchtern werden müssen die Berauschten zuerst einmal wollen und noch werden die Drogen kiloweise gereicht. Was wollen die später sagen? „Mir hat einer was Glas getan“?
Was ist der Ku Klux Klan? Richtig, keine schwarzen, sondern weiße Sturmhauben, oben spitz zulaufend. Die größte Terror-Organisation der Welt. Horden verstandesverschlossener, menschenhasserischer Fanatiker, deren Zeichen das christliche Kreuz ist und von vermögenden Kreisen bezahlt werden, um von Hasspredigern aufgehetzt, Zivilisten zu terrorisieren und christliche Institutionen zu übernehmen. Echtes durch Fälschung ersetzen.
Klingt das bekannt?
Wie würde es uns gefallen, wenn durch eine das Bild des Christentums prägende Medienmaschine der kapitalististischen Drahtzieher einer Art nordafrikanisch-asiatischer NATO permanent der gefälscht christliche Ku Klux Klan-Terrorismus durch Begriffe wie „radikal christlich“, „chistianistisch“ oder „das radikale Christentum“ mehr oder weniger offen mit uns als „die Christen“ gleichgesetzt würde? Wenn der Klan-Terrorismus von einer sich als „östliche Wertegemeinschaft“ bezeichnenden verlogenen Bagage als Allzweckwerkzeug weltweit in der Außen- und Innenpolitik eingesetzt würde, während jede Bombardierung wie auch immer westlich christlicher Länder mit der Bekämpfung des „radikalchristianistischen Terrorismus“ begründet würde und das seit fast vierzehn Jahren?
Während Medien vebreiten würden, die „Christianisten“ des „politischen Christentums“ seien sehr fromm und die kreuztragenden Klan-Terroristen nähmen die Bibel wörtlich, würde es sicher nicht allzu schwer sein, besonders das alte Testament der Bibel als Grundlage einer terroristischen Religion des Christentums darzustellen. Dazu noch der historische Verweis auf die dann wohl „radikalchristianistisch“ genannten Kreuzfahrerterroristen und die Angst unter den in dieser hypothetischen Umkehrung atomar bewaffneten Muslimen, vor einer angeblichen „Bedrohung durch den christlichen Terroismus“ wäre perfekt. Wer würde unseren menschlichen Einwand hören, dass doch fast alle Opfer des angeblich christlichen Terrorismus Christen wären? Wie im Moment umgekehrt den menschlichen Einwand der echten Muslime: niemand.
Diese nordafrikanisch-asiatische NATO und deren oligarchische Drahtzieher würden bei uns alle großen Medien lenken durch die wir alle zu Verdächtigen erklärt würdeb, weil wir ja irgendwie alle Christen seien, die von den andauernden Bombardierungen irgendwie zu „Christianisten“ radikalisiert sein müssten und damit zu „potenziellen christianistischen Terroristen“.
Soweit der Versuch, sich in die Lage der angegriffenen 1700 Millionen echten Muslime zu versetzen und weg mit dem Huntington-Clash of the Civilisations-Quatsch. Allein Syrien ist der seit über zweitausend Jahren bestehende Beweis, dass wirkliches Multikulti funktioniert, wenn erstens „Hauptsache jemand ist einfach ein Mensch“ im Vordergrund steht, zweitens nicht Echtes durch Fälschung ersetzt wird und drittens keine geheimdienstlich terroristische Einmischung einer gewissen westlichen Wertegemeinschaft und ihren verbündeten saudisch-wahhabitischen Terror-Diktatoren stattfindet.
Die vom Angloimperialismus im 19. Jahrhundert zur Spaltung der islamischen Einheit schon damals in den Regionen überall die Zivilbevölkerung abschlachtende, mit genügend Propaganda, Geld und Waffen aufgebrachte Islamfälschung des saudisch-wahhabitischen Terrorismus, deren Schutzmacht heute die USA sind, hat mit dem Islam ganz offensichtlich soviel zu tun, wie der Terrorismus des Klu Klux Klan mit echtem Christentum oder der Missbrauch der Swastika durch den Terrorismus der Nazifaschisten mit echtem Buddhismus. Das ist der zentrale Punkt und der Schlüssel zum Verständnis. Der von Washingtons Westen als terroristische Islamfälschung aufrechterhaltene Wahhabismus wird von allen vier für die Auslegung des islamischen Koran zuständigen Theologien als islamfeindliche Irrlehre abgelehnt.[1]
Was demnach nun vor sich geht ist keine eintreffende Vorhersage aus einem über zwanzig Jahre alten Buch eines einzelnen Professors, sondern war bereits damals das Verkünden eines Programms, das klarem Weltherrschaftsstreben folgend umgesetzt wird, um Menschen zuerst voneinander zu trennen und dann sich untereinander in Hass ermordend gegeneinanderzuhetzen, aus niedersten Beweggründen der Herrsch- und Habsucht von Angst und Ehrgeiz zerfressener, sehr mächtiger oligarchischer Kreise im Hintergrund.
Die mit ihren Petrodollars weltweit den angeblich von Washingtons Westen bekämpften, nicht „islamistischen“ oder gar „islamischen“, sondern saudisch-wahhabitischen Terrorismus verbreitende Saud-Diktatur, ist in Wahrheit mit Washingtons Westen engstens verbündet, das hat diese die Verbrechen deckende Beschönigungspropaganda zum Saud-Diktatorwechsel erneut deutlich werden lassen. Der offenbar damit von Washingtons NATO-Westen durch seine wahhabitischen Verbündeten selbst verursachte und betriebene wahhabitische Terrorismus wird als Waffe sowohl zur Machtausweitung gegen die Bevölkerungen islamisch geprägter Länder zur Destabilisierung als auch gegen die eigenen Völker eingesetzt, die unter ständiger Spannung gehalten, jede Falschdarstellung, jedes Kriegsverbrechen, jede Menschenrechtsverletzung und jedes Verschwinden in Jahrhunderten schwer erkämpfter demokratischer Rechte akzeptieren sollen, wenn dies, so absurd es auch sei, eine Besserung ihrer Lage auch nur versprechen könnte.
Vermeintlich christliche Hogesa oder Pegida gegen vermeintlich islamische Wahhabiten oder Salafisten ist hier einer der ersten Versuche einer ablenkenden gesellschaftspolitischen Brandstiftung. Beide sind, wie von der herrschenden Oligarchie gewünscht, leicht zu lenken, menschenhasserisch, de facto gewalttätig rechtsextrem-demokratiefeindlich und die allem zugrunde liegenden Kapitalverhältnisse werden auch weiterhin nicht hinterfragt.
Wer die Begriffe beherrscht, beherrscht die Debatte. Wir sollten darin beständig sein, die richtigen Begriffe zu verwenden und keinen der über die NATO-Medien befohlenen Vorgaben folgen. Hauptsache jemand ist einfach ein Mensch.
[1] https://www.youtube.com/watch?v=x3zEBwqAEPk
20 Fotos, die die Holocaust-Erzählung ändern
http://popchassid.com/photos-holocaust-narrative/
In Zusammenhang mit dem Holocaust gefiel mir persönlich dieser Ansatz
besser,an „solch eine Sache“ im Jahre 2015 heranzugehen, als der von Frau
Reschke.Deshalb dieser Link mit den Fotos und Texten dazu.
Ich habe mal den ersten Absatz hinter diesem Link mit dem Bing-Translator ins
deutsche übersetzt und unverändert gelassen,da mein Englisch nicht das
Berühmteste auf dem Planeten sein dürfte.Deshalb wirkt er recht holprig.
Wer fremdsprachige Texte auch mal schnell übersetzt
wiissen will,um sich einen ersten Überblick zu verschaffen,sei
mit Bing-Translator (microsofttranslator.com) vielleicht gut beraten.
http://www.bing.com/translator/
„Opfer. Hilflos. Unterdrückten.
Das ist die Erzählung, die verbreitet worden ist, über Juden während der letzten 70 Jahre seit dem Holocaust. Wir haben es zu unserem Nachteil angenommen hat. Wir kann nicht scheinen, Antisemitismus zu behandeln, ohne auf die Welt und schreien, dass wir verfolgt werden, anstatt aufstehen stark in Defiance, unserer eigenen inneren Stärke bewusst.
Der Holocaust hat uns ein Yetzer Hara (sneaky Bastard von einer Stimme in unserem Kopf), das hält, will uns sagen, wie wir durch unsere Vergangenheit definiert sind gesteuert durch Ereignisse, die uns widerfahren, statt diese Momente als Punkte des Wachstums gezeichnet.
Und in eine seltsame Art und Weise, das ist, warum all diese Bilder von uns suchen, so hilflos, so gaunt, in Haufen der namenlosen stellen, sind eine morbide Faszination für uns geworden. Wir, und durch Erweiterung der Rest der Welt, haben sich entschieden, den Holocaust mit diesen Bildern zu definieren.
Aber es gibt andere Bilder. Bilder, die eine subtilere, zutreffender, Geschichte zu zeigen. Eine Geschichte, die zeigt, unsere innere Kraft, unsere innere Wirren im Umgang mit einer Situation, die wir nicht verstehen kann, die unsere Bemühungen um Gerechtigkeit und unsere letzten Schritte auf bewegende jenseits unserer Vergangenheit und in eine neue Zukunft zu gewinnen.
Dies sind die Bilder, die, denen Sie weiter unten sehen werden. Einige von ihnen können störend für Sie sein. Einige von ihnen können Sie begeistern.
Aber am Ende doch eine Sache, die wir dringend, als Menschen brauchen: sie erzählen die wahre Geschichte des Holocaust. Eine Geschichte, die über die Opferrolle und in unserem heutigen Leben geht. Und heute am Yom HaShoa, 2013 ist es an der Zeit diese Geschichte erzählt habe.“
Einzig allein den Begriff „Yetzer Hara“ habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut.
Das ist kein Eigenname,sondern beschreibt im hebräischen „die böse Neigung“.
(In Judaism, yetzer hara (Hebrew: יֵצֶר הַרַע, for the definite „the evil inclination“),
(Sneaky Bastard von einer Stimme in unserem Kopf)
Und das fand ich wiederum interressant …
…denn kürzlich suchte ich die Begriffsdefinition zum Wort „Schalk“ ,den ich im folgenden Bibelzitat gelesen hatte und die mir der Bedeutung nach,dieselbe
„Sache“ wie „Yetzer Hara“ beschreibt.Also ein Schalk wäre demnach das Gleiche wie ein Yetzer Hara.So spricht man im Allgemeinen.glaube ich, auch vom „bösen Auge“
des Menschen.
„Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.“
Lukas 11,34 (Luther 1912)
Auszug Wikipedia zum Begriff „Schalk“ :
Erst später erhielt der Begriff Schalk die heutige Bedeutung für einen Menschen, der ohne böse Absicht in launiger Verstellung listige Scherze macht. Goethe lässt in seiner Faustdichtung den Teufel als Schalk auftreten. Der Herr während des Prolog im Himmel: „Von allen Geistern, die verneinen, […] Ist mir der Schalk am wenigsten zur Last“. Als Schalksnarr wird die Figur des Till Eulenspiegel zum Ende des Mittelalters weltbekannt.
Die Redensarten „jemand hat den Schalk im Nacken“ bzw. „jemandem sitzt der Schalk im Nacken“ weisen dem Genannten die Eigenschaft eines Schalks zu[6], bedeuten aber eigentlich „jemandem sitzt ein schalkhafter Dämon im Nacken“.
Der o.a. Bibelvers wurde in einem Youtube-Beitrag mit dem Titel:
„Third Eye: The EXODUS of the FALLEN“ um Min.08.52 eingeblendet.
(Veröffentlicht am 18.01.2015)
Aus der Anja von der ARD werde ich nicht schlau.Eventuell macht sie ohne böse Absicht in launiger Verstellung listige Scherze und ihr sitzt ein schalkhafter Dämon im Nacken.Dann wäre der Bibel nach, ihr Leib auch finster,weil „ihr Auge“ ein Schalk ist.
Was ist bloß mit Anja Reschke los ?
Der Artikel ist klasse!
Trotzdem: Für mich ist Anja Reschke eine der besten deutschen Journalistinnen des öffentlichen Rundfunks. Wie konnte ihr die total doofe Verbindung von Auschwitz zu PEGIDA „passieren“?
Die letzte Panorama-Sendung könnte dazu beigetragen haben. Über PEGIDA wurde fair berichtet, finde ich. Die Interviews kann man in der Mediathek in voller Länge sehen.
Panorama ist eine Sendung, die über Asylanten und Muslime aufklärt; sie tritt den häufigen Diffamierungen entgegen. Außerdem kämpft Panorama gegen die schlechter werdenden Lebensbedingungen eines Großteils der Bevölkerung.
US-Gauleiter Gauck beleidigt 80 Millionen Deutsche
Zitat: „Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz“
Der Bundespfaffe predigt die #Erbsünde und ruft zum Heiligen #Krieg.
Deutschland ist zurück im Mittelalter, Gauck der Großinquisitor…
„Die moralische Aufarbeitung endet nie“ predigt Parlaments-Heuchler Lammert.
Ja, das ist wünschenswert, so lange braune Dumpfbacken, Faschisten und Rassisten nicht nur (!) in Deutschland verteufelt werden… zugleich aber Ukraine, Israel oder Vatikan von Deutschland finanziert und USA oder Saudi-Arabien hofiert werden…
Nein, ich bin kein (!) Freund des typischen Deutschen Michels…
aber im Vergleich zu Massenmördern und Kriegsverbrechern anderer Nationen steht der feige Spiesser und saubere Arschkriecher aus deutschen Landen erst an letzter Stelle der scheinheiligen Totschläger und Sklaventreiber!
Noch weit hinter den Geldreichen England und USA – zum Beispiel – die den Globus seit jeher mit Massakern, Terror und Plünderung überziehen…
„Gerade eben jene, die dort ihre Ängste vor einer Islamisierung zum Ausdruck bringen, haben all ihre Kenntnisse über den Islam überhaupt erst aus den Medien bezogen. Ihnen wird seit Jahren eine Religion des Terrors und der Demokratieunfähigkeit in den Kopf getrichtert …“
Mit diesen zwei Saetzen hat Dok eine bestere und zutreffendere PEGIDA-Analyse erbracht, als es all unsere „Qualitaetsmedien“ bisher geschafft haben.
„Anja Reschke ist Teil dieses Propagandaapparates …“
Und hier kommen wir wieder zur allgegenwaertigen Gretchenfrage: Natuerlich ist Reschke Teils des Propagandaapparates … aber ist sie selbst Opfer ihrer eigenen Propaganda (= glaubt sie selbst daran) oder aber weiss sie es selbst sehr wohl besser und luegt bewusst? Auf den ersten Blick mag diese Frage unerheblich erscheinen und in der Tat ist sie fuer die Beschreibung des momentanen katastrophalen Zustandes der Medien absolut irrelevant. Wenn es dann allerdings irgendwann einmal darum geht, an diesem Zustand etwas verbessern zu wollen, dann wird diese Frage fundamental wichtig: Denn die Wahl der Mittel und Wege, die Medien zu verbessern, haengt ganz entscheidend davon ob, ob die Journalisten selbst Taeter (=Luegner) oder nur Mitlaeufer (= Opfer ihrer eigenen Propaganda) sind. Letzteren kann man prinzipiell noch die Augen oeffnen und sie bekehren, Ersteren kann man eigentlich nur noch ein Berufsverbot aussprechen.
Jetzt ist die Frau aber in ihrem journalistischen Aufgabenbereich spezialisiert auf Medienkritik.
Da kann man doch erwarten dass sie eine Kausalkette zwischen den Ängsten der mit Ausländern allgemein wenig konfrontierten Dresdnern und den von Horror-Islam-Meldungen gefluteten Leitmedien, allen voran Bild, herstellen kann. Zumindest als Erklärungsversuch.
Bei Zapp habe ich sowieso öfter das Gefühl dass es nicht wirklich um Medienkritik geht, sondern um ein Magazin von Journalisten für Journalisten.
„Jetzt ist die Frau aber in ihrem journalistischen Aufgabenbereich spezialisiert auf Medienkritik.“
Und? Ich habe jahrelang SZ gelesen … deren Ressortchef fuer Wirtschaft (Marc Beise) hatte als Journalist auch keinerlei Ahnung von Wirtschaft. Genau das ist doch der interessante Aspekt: Unsere „Qualitaetsjournalisten“ erheben den Anspruch, dass nur sie allein qualifiziert waeren, uns Buerger zu informieren. Dummerweise fehlt ihnen genau jene Qualifikation. Sie sind zuallererst Journalisten, erst danach kommt vermeintliches Fachwissen, was sich jedoch allzuoft nur als Ideologie entpuppt (Stichwort Marc Beise und seine neoliberale Milchmaedchenlogik).
Ich denke, genau das ist der eigentliche Kern der heutigen Medienkrise: Unseren Journalisten fehlt es schlicht am Fachwissen, doch sie begreifen das (noch) nicht. Und wenn dann Leser kommen, die es besser wissen, dann sind die Damen und Herren angepisst. Fehlendes Fachwissen sorgt meiner Meinung nach auch bei der Mehrheit der Journalisten dafuer, dass sie Opfer ihrer eigenen Propaganda sind. Ja, es mag ein paar Journalisten geben, die wissen was wirklich Sache ist und ihre Leser absichtlich beluegen und manipulieren. Aber ich glaube, dass das die absolute Minderheit ist – selbst unter den sogenannten „Alphajournalisten“. Ich empfehle jedem mal, sich ein paar Kommentare von SZ-Aussenchef Stefan Kornelius durchzulesen: Der Mann bekommt doch keine einzige logisch-schluessige oder auch nur widerspruchsfreie Argumentationskette zustande – von Kausalkette ganz zu schweigen. Schaut man sich obendrein noch ein paar aeltere „Analysen“ von Kornelius zu frueheren internationalen Konflikten an, so lag Kornelius immer … IMMER … daneben und behielt Unrecht.
Ich denke, Kornelius ist der typische „Alphajournalist“: Aufgrund irgendwelcher persoenlicher Kontakte oder Eigenschaften ganz oben im Chefsessel, aber vom eigentlichen Thema null Ahnung. Solchen Personen eine „wissentliche, gezielte und konzertierte Manipulation der deutschen Oeffentlichkeit“ zu unterstellen, das ist meiner Meinung nach eine grandiose Ueberschaetzung von deren Intelligenz.
Somit kann man von Frau Reschke eben gerade leider nicht erwarten, dass sie sich ein paar Gedanken macht. Beantwortet das Ihre Frage?
Verstehe ich dich richtig, dass du gerne stärker zwischen „Lügenpresse“ und „ahnungsloser Mitläuferpresse“ unterschieden hättest? Ist ja nicht verkehrt – Differenzierung ist immer gut.
Aber es ist ja nicht so, dass man an Mitläufer nicht die Forderung stellen kann, ihre eingefahrenen Positionen zu überdenken. Die Tatsache, dass sie Demonstrantenkritik macht, es aber Medienkritik nennt ist doch schon ein ziemlich offenkundiger Widerspruch, der Frau Reschkes Intelligenz eigentlich nicht überfordern dürfte.
Das Besatzerregime „BRD“ mit seiner GEZtapo sowie roten Antifa-SA terrorisiert inzwischen ganz offen und hemmungslos seine Regimekritiker.
Der mit Abstand übelste Hetzsender ist der Auslandssender „DWTV“. Dort wird PEGIDA neben 70 Jahre Auschwitz auch mit
Rostock-Lichtenhagen in Verbindung gebracht.
Übelste Propaganda, die die der roten+braunen Nazis beinahe übertrifft. Der Bürgerkrieg kommt, wenn nun die Superinflation und Arbeitslosigkeit explodiert und die Ersparnisse wertlos werden.
Benjamins Freedmans Rede aus dem Jahr 1961. Benjamin Freedman war ein ehemaliger Jude und ehemaliger Zionist.
Ein schockierendes Zeugnis der Weltgeschichte.
Eine WARNUNG, für das zionistische Geldreich in Kriege zu ziehen;
seit dieser Rede von 1961 (!) hat die Gefahr dramatisch zugenommen.
Deshalb mein AUFRUF an alle Antifaschisten; linke und rechte:
Bildet eine NATIONALE FRONT wie in Giechenland, Frankreich, Spanien!
Stürzt die EU-DIKTATUR und ihre korrupten Bänkster-Marionetten!
Nota bene:
NATIONALE FRONT anstatt PEGIDA
und arverwandtem Kleingeist und spiessigem Rassismus.
Jeder Mord ist ein Verbrechen, das gilt auch für Ausschwitz. Doch noch nie ein Drama der Geschichte so schamlos ausgebeutet worden. Das verhöhnt auch die Opfer. Doch das Menschen darüber hinweggesehen haben, ist der Falschen Verzerrenden Berichterstattung der Medien zu verdanken.
Die Holocaust-Industrie!
Der Nachfolger der „Deutschen Wochenschau“ zum Kraukauer Auschwitz-Prozeß aus dem Jahr 1947/48:
Danke für das Video.
Ich weiß nicht, wie der Kommentator in diesem Film von 300000 Menschen spricht, die da „umgekommen“ sind. Vielleicht kann man ihm zugute halten, dass die genaue Zahl damals nur ungenau bekannt war.
Allerdings gibt es gravierende Unterschiede zwischen „umgekommen“ und „umgebracht“, besser „ermordet“. Schöne deutsche Sprache, sie lässt alles zu…
Ich weiß nicht, wie der Kommentator in diesem Film von 300000 Menschen spricht, die da “umgekommen” sind. Vielleicht kann man ihm zugute halten, dass die genaue Zahl damals nur ungenau bekannt war
Weiß ich auch nicht, und ja…das kann man ihm bestimmt zugute halten.
Jeder Ermordete war jedenfalls bereits einer zu viel !_
Sollte ich allerdings irgendwann in den Schulbüchern meiner Urenkel lesen, daß es in Wirklichkeit 30 Millionen ermordete Juden in Auschwitz gab, werde ich anfangen auch dieses Kapitel kritisch zu hinterfragen.
Hey, Carlo, du Geheimdienst-Troll, Hitler war ein britischer Agent.
Müsste dir aber bekannt sein ;D
Sorry, ich lese die Propagandaschau schon seit einiger Zeit, und bin immer wieder begeistert über die gute Recherche, aber dieser Artikel ist Schwachsinn. Gerade Anja Reschke ist eine Vertreterin des guten Journalismus im ÖR. Und Sie wendet sich in ihrem Kommentar ja genau gegen das Vergessen um so etwas wie Ausschwitz für die Zukunft unmöglich zu machen. Die Entwicklungen, aus historischer Erfahrung, rechtzeitig zu erkennen Gerne würde ich hier auch irgendeinen Beleg sehen, das sie im Fernsehen antiislamische Hetze betrieben hat. Wenn ihr hier, zu Recht, die offizielle Berichterstattung kritisiert, in der viel mit unbelegten Behauptungen gearbeitet wird, dann kann und dürft ihr es ihnen nicht gleich tun. Und das PEGIDA Anhänger nicht gerade mit Weisheit gesegnet sind, das steht für mich außer Frage. Interessanter Weise konnte natürlich der herrschenden Kaste nichts besseres passieren. Statt über ein ungerechtes Wirtschaftssystem, die schleichende Entdemokratisierung der Gesellschaft und die Militarisierung der Außenpolitik, wird schon seit Wochen über PEGIDA diskutiert. Dabei haben die Menschen wirklich Sorgen, nur werden diese natürlich, und absichtlich von Bildzeitung und Co. falsch kanalisiert. Diese Menschen haben Angst vor ihrer wirtschafltichen und sozialen Zukunft. Und anstatt gegen eine unsoziale Politik das Wort zu ergreifen, fallen sie auf die Propaganda der Medien rein. Sündenböcke die sich nicht, oder schlecht, wehren können, sind beliebt bei den geistig schwachen.
Aha, dann sind also alle Befürworter, die dieses System kritisieren etwas geistig minder bemittlelt. Danke für ihren durchschaubaren Kenntnisstand. Was gibt es eigentlich zu kritisieren, wenn deutsche Bürger ihr Recht einfordern, bzw. fordern, dass bestehende Gesetze auch eingehalten werden.
Sie sind das absolute Vorzeigebeispiel, wie die amerikanische Gehirnwäsche und politische Umerziehung gewirkt hat.
@Claudio
Ihre Antwort (auf Jürgen Weber) kann ich nur unterstreichen. (Weisheit hin – Weisheit her)
Auschwitz findet heute in Krankenhäusern statt. Vom BVerfG erzwungen, von Politikern liebend gern umgesetzt, sind bisher mindestens 7 Millionen Kinder vor ihrer Geburt umgebracht worden. Genau die, die am lautesten über Auschwitz heucheln, haben das organisiert.
Was die Medien in Bezug auf Pegida produziert haben, ist Volksverhetzung, Ehrabschneiderei durch Lügen am laufenden Band.
Ich schätze diese Website sehr. Bei dem Artikel wird mir aber schlecht. Ich bin Dresdner, habe lange im Ausland gewohnt und verwahrte mich gegenüber Unterstellungen, ich sei irgendwie doof oder Medienopfer. Das gilt für viele Leute, die auf die Straße gehen! Müssen erst z.B. Bremer Zustände herrschen bevor wir etwas gg. Überfremdung sagen dürfen? Ich hab jahrelang in London gewohnt, Dresden ist besser!!!! Provinziell? Ja. Seit wann ist das ein Schimpfwort? Viele Londoner (bio-Engländer) wünschten, sie würden noch in einer englischen Stadt leben. Der Traum ist ausgeräumt! In Dresden darf man noch hoffen, dass unsere Kinder in einer deutschen Stadt groß werden. Noch…Und die, die sich das wünschen, sind weder dumm , noch Nazis. Punkt!
Sorry, aber irgendwie haben manche von Euch „Ossis“ einen kleinen totalitären und völkischen Dachschaden weg durch die DDR, kann mir jemand erzählen was er will.
Ich bin Kind eines „Moslems“ und einer Deutschen (früher wurde da noch unterschieden zwischen den Nationalitäten und nicht pauschal alles über einen Kamm gebügelt wie heute, auch eine Folge pausenloser Propaganda auch durch dire Medien). Ich finde Religionen platt gesagt „doof“, es soll aber jeder glauben was er will, wenn er privat damit bleibt. Immerhin haben wir Religionsfreiheit, die gilt auch in Sachsen.
Die Ghettobildung in den europäischen Großstädten ist m.E. poltisch gewollt, um Konfliktpotential bereit zu halten, falls dem Normalbürger mal schwant wer ihn ausnimmt. Das ist aber eine andere und sachliche Diskussion, die man führen muss.
Andererseits wird es immer Migrationsströme geben in einer Welt mit solchem Wohlstandsgefälle. Das ist also zum Teil nicht nur „Schuld“ der Politiker.
Bei den meisten PEGIDA-Leuten reicht es für eine diffferenzierte Reflektion allerdings nicht.
Ich sehe mich als Deutschen aber fühle mich auch dem Land meines Vaters (der hier seit über 40 Jahren Höchststeuersätze und auch Solizuschlag zahlt – wie übrigens viele andere „Kanaken“, die von den Ostdeutschen beschimft werden noch dafür) verbunden.
Diese Diskussion, ob ich denn nun das Recht hätte hier zu sein, oder ob ich denn Deutscher sei oder nicht, habe ich schon in den 1970er- und 1980er Jahren in der damals alten BRD geführt und im Kern sind die PEGIDA nichts anderes als die Kleinbürger (im Geiste) meiner Kindheit, die alles was nicht astrein und „arisch“ ist, in Deutschland ablehnen. Zum Glück waren die damals auch insgesamt in der Minderheit.
Gut, viele mögen eben keine „Moslems“ (ein Sammelbegriff für unterschiedlichste Leute) kann jeder halten wie er will. Ich lasse mir aber nicht vorschreiben von Leuten wie diesen PEGIDA-Mitläufern oder anderen derartigen Leuten, wie ich mich zu fühlen habe oder ob ich hier leben darf.
Wer wie die Deutschen selbst überall sitzt und sich breit macht und außerdem seine Riesenautos mit Öl nicht zuletzt aus islamischen Ländern herumfährt und Rohstoffe aus aller Welt bezieht, sollte bei so einer ökonomischen Vernetzung etwas bescheidener rumtönen.
Ich jedenfalls frage mich schon, wie man den Widerspruch aufhebt, die undifferenzierte Medienhetze gegen Russland genau zu durchschauen und hier dagegen zu sein, um dann seelenruhig zu Welt-online, SpoN oder anderen einschlägigen Seiten wie pi-news (wohl eher hetz-news für Dumpfbacken) weiterzusurfen und dort jede noch so absurde Meldung über „die“ Moslems zu glauben, weil sie ins eigene Weltbild passt.
Na Klasse. Da hat die Propaganda ja wieder funktioniert.
„OSSI“, „Ich Zahl Soli“ und so weiter.
Auch der Osten Zahlt Soli. Auch in diesem Kommentar ist eine Feindlichkeit gegen Mitbürger des eigenen Landes deutlich zu spüren.
Der einzige Unterschied, der Osten sind die Billigarbeiter im eigenen Land. Und ist Doppelt Beschissen wurden von der Politik, bekommt weniger Lohn und von dem weniger gibt es am Ende auch noch weniger Prozente Rente.
Ich kann mir vorstellen, warum einige Bürger auf die Straße gehen. Und das nicht nur wegen Einwanderung.
Also bevor man andere der Fremdenfeindlichkeit anklagt, erst mal bei einem selber schauen.
Kann mich dem vorbehaltlos anschließen. Grüße aus dem fleißigen, provinziellen Thüringen :)
Der Osten hat am meisten für WK2 gebüßt, das ist sicher so, aber GEZAHLT für eure Renten und die Wiedervereinigung hat der WESTEN.
Die Rente wird nicht für Jahre vorgehalten. Was jetzt eingenommen wird, wird jetzt an die Rentner ausgegeben. Also völliger Blödsinn.
Gezahlt für die Wiedervereinigung? Sich eine Goldene Nase verdient und das Wirtschaftswachstum vor dem Stillsand gerettet ist eher die richtige Aussage. Die BRD stand kurz vor einer Wirtschaftskrise.
Ja es ist schon komisch, in 57 islamistischen Länder gibt es Unruhen Krieg, Unterdrückung etc. man kann die Liste noch einiges verlängern, aber es gibt nichts Menschenwürdiges. Warum soll ich mir freiwillig und bei vollem Bewußtsein den Krieg vor meine Haustür holen? Ich finde es auch eigenartig, wenn Diskusionen entstehen über radikale Menschen (egal welche) schreien die Politiker wir brauchen mehr Geld gegen „Rechts“ obwohl die Linken langsam aber sicher Deutschland demolieren, oder es melden sich immer die „Anständigen“ wie du und einige andere als Opfer. Ich glaube nicht, dass irgend ein „normaler denkender“ Deutscher dein Hier-/Dasein in Frage stellt, genauso wenig wie ich es mit vielen anderen Migranten auch nicht tue. Aber ich weiß auch von meinem türkischen Nachbarn, dass keiner von seinen Landsleuten, die hier schon in der 3. Generation leben, Arsch genug in der Hose haben sich gegen seine radikalen Landsleute zu stellen, dass ist doch das fatale mit dem „über einen Kamm scheren“ dann geh doch auf die Strasse und schrei raus das du Deutsch/!!!!!! bist, schrei raus, islamische Kriege ab nach Hause. Ich lebe auch seit 14 Jahren in Brasilien und es macht mir spass, denn ich füge mich den dortigen Gepflogenheiten und mach nicht ein auf dicke Hose, so jetzt bin ich hier – ich bin Deutscher ey!!!! ne, so funktioniert ein miteinander nicht.
Ich habe viele ausländische Freunde die sich als Deutsche fühlen, mit recht, aber die sind mit Sicherheit keine Nazis, weil sie ihre Rechte einfordern, das deutsche Gesetze von Politikern gemacht, auch von diesen eingehalten werden. Dann kommt so ein geistloses gequatsche wie“ eine Schande für Deutschland“. Die größte Schande für Deutschland sind unsere Politiker selbst, die Migranten für ihre Ideologie eine europäische Diktatur zu errichten, missbrauchen.
Wenn in anderen Ländern so gegen das eingene Volk regiert werden würde, es würde jeden Tag einer sterben, und das mit Sicherheit
Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn. Warum soll ich mich denn für Leute rechtfertigen oder betonen, dass ich nicht so sei, nur weil es islamische Fanatiker gibt.
Gehst du denn auf die Straße und schreist, dass du kein Nazi bist? Was kannst du dafür, dass es solche gefährlichen Spinner gibt? Nichts, genau und darum sehe ich nicht ein, dass ich mich für Leute rechtfertigen soll, mit denen ich höchsten gemeinsam habe, dass sie – wie ich partiell – einen Migrationshintergrund haben.
@Migrakosmos
Ich brauche nicht auf die Strasse gehen und beweisen das ich kein Nazi bin, den Stempel kriege ich schon automatisch aufgesetzt wenn ich einen deutschen Pass habe und nur einem Politiker widerspreche. Jetzt ist gestern morgen wieder eine deutsch/pakistanerin tot gefunden worden, na klasse „Ehrenmord“. Wenn dann so etwas angesprochen wird ist man Rassist und ausländerfeindlich, und alle Migrantenvereine proleten rum das habe mit dem Islam nicht zu tun, wie vieles andere auch nicht, mit was denn dann??
Und alle Integrationsbeauftragen, Mitglieder, Zentralräte verschiedener Vereine, mein Fresse, alle hauen sie in die gleiche Kerbe „wir brauchen mehr mittel gegen Rechts“ so ein totaler quatsch.
Ich verstehe schon, warum die meisten Migranten auch zu ihren fanatischen Landsleuten stehen, schließlich will man noch eine Weile leben. Ich gege nicht wegen hier lebende Migranten auf die Strasse, ich gehe auf die Strasse wegen unsere deutschen korrupten Politiker, die nichts anderes zu tun haben, als mich zu verraten und zu verkaufen
Ok, dann geh aber nicht bei PEGIDA mit, sondern schließ dich den Montagsmahnwachen an, die sind WIRKLICH gegen die Ausplünderung und Verarschung der Bevölkerung.
Bei PEGIDA vermute ich eher wieder so ein Verfassungsschutz-UBoot zumindest bei den Organisatoren.
„Noch…Und die, die sich das wünschen, sind weder dumm , noch Nazis. Punkt!“
Ja sicher, der Bachmann ist ja auch kein Rassist, der würde niemals Menschen als Viehzeug bezeichnen und die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen ist Menschenplicht, hahaha.
Bachmann mit PEGIDA gleichzusetzen ist eben so weitsichtig wie die Gleichsetzung von Osama b. Laden (o.ä.) mit den Mohammedanern. Es wird immer nur da diefferenziert wo es passt – gelle?
Sehr schön, einen Nick wählen von dem größten Schlächter des 1. Kreuzzugs, der Jerusalem von den „Heiden“ „befreite“, in dem er und seine Raubritterkumpane 50.000 Menschen massakrierte, egal ob Moslem, Jude oder Christ, Spricht ja schon Bände….
Freunde von uns haben auch in London gewohnt. Dort, wo die Mittelschicht und Unterschicht eben wohnt.
Es wurde immer unerträglicher. Pakistaner und sonstige Ausländer überall, immer mehr Engländer ziehen weg, weil es mit dieser Sorte „Einwanderer“ unmöglich ist, zusammenzuleben.
Es gibt in Deutschland ein Milieu von Migranten, hauptsächlich Moslems, welche einen ausgeprägten Hass auf Deutsche haben. Nicht die Deutschen sind die Rassisten, sondern diese Sorte von Migranten.
Die Dresdner haben recht. Sie haben noch ein Gespür für Heimat.
Dafür werden sie von den Deutschenhassern und Deutschland-Abschaffern gehasst wie die Pest.
Doch leider kommt Pegida mindestens 30 Jahre zu spät.
Der Kampf gegen die Umvolkung und Ausrottung des deutschen Volkes ist längst verloren.
Im Jahr 2030 wird es mehr Migranten als Deutsche geben.
Im Jahr 2045 wird es 51 Millionen Moslems in Deutschland geben, dann wird der Bundeskanzler ein Moslem sein.
Die Abschaffung der Nationalstaaten gehört zum Programm der Strippenzieher, welche seit Hunderten von Jahren eine Weltregierung anstreben und dafür viele Kriege, darunter WK-1 und WK-2 haben führen lassen.
Ein Werkzeug der Abschaffung von Nationalstaaten ist die Überflutung eines Landes mit Migranten.
Die USA wurde einst auch geflutet mit „Einwanderern“. Was mit der ursprünglichen Bevölkerung, der das Land gehörte, passiert ist, sollte sogar die größte deutschhassende Dumpfbacke wissen, falls sie nicht vorzeitig die Schule abgebrochen hat, bevor es im Geschichtsunterricht dran war.
Was die Scheinasylanten betrifft, welche zu Hunderttausenden hier leben, anstatt abgeschoben zu werden, gäbe es ganz einfache Lösungen.
Hier ein paar davon:
1. Die Verursacher der Kriege haben für die Flüchtlinge zu sorgen.
In Syrien sind dies die USA, die Golfstaaten und die Türkei.
Also, wenn ein Flüchtling aus Syrien in Deutschland ankommt, ab ins nächste Flugzeug in die USA oder eines der Golfländer. Flug und Verpflegung zahlen die Kriegsverursacher, nicht der deutsche Steuerzahler.
Für jeden Krieg auf der Welt lassen sich die Verursacher klar ermitteln.
In den meisten Fällen sind es Washington, London, Paris und die Golfstaaten.
Asylanträge werden nicht mehr in Deutschland bearbeitet, sondern in den deutschen Botschaften weltweit.
Ein Asylant, der beispielsweise aus Syrien in die Türkei geflohen ist, beantragt Asyl in der deutschen Botschaft in der Türkei.
Das erspart ihm die 6000 Dollar für die Verbrecher, die Flüchtlinge auf ein Schiff setzen und dieses Schiff dann irgendwo vor Griechenland oder Italien dem Meer überlassen. Es erspart ihm den monatelangen Aufenthalt in deutschen Asylunterkünften, wo kein Platz mehr ist wegen dem Ansturm.
Bei dieser neuen Form des Umganges mit Asylanten entfallen die Kosten für die hunderttausenden Scheinasylanten in Deutschland, die den wirklich Bedürftigen die Plätze wegnehmen und dem Steuerzahler das Geld.
Wenn dann solch ein Flüchtling als Asylant anerkannt ist, wäre genügend Geld übrig, um ihm und seiner Familie den Flug nach Deutschland zu bezahlen.
So wäre die ganze Schleuser-Industrie mit einem Schlag ausgeschaltet, ebenfalls die armen Menschen, die im Mittelmeer ertrinken.
Was die Armutsmigration aus Rumänien und Bulgarien betrifft, auch dafür gäbe es effektive Lösungen.
– wer in Deutschland Arbeit sucht, bekommt eine Aufenthaltserlaubnis nur dann, wenn er eine Arbeitsstelle, eine Wohnung und genügend Einkommen nachweist, welche seinen Lebensunterhalt sichern.
Wer Sozialhilfe oder Hartz-4 benötigt, wird ausgewiesen.
Wir haben schon mehr als 10 Millionen Arbeitslose, wir brauchen keine „Fachkräfte“ oder „Billiglohnsklaven“ aus Rumänien oder anderen korrupten dritte Welt-Ländern, welche von Verbrechern in die EU aufgenommen wurden.
– wenn deutsche Unternehmer schreien, dass sie aber Billiglohnsklaven brauchen oder Fachkräfte, dann sollen sie gefälligst für Wohnungen und allen anderen Dingen sorgen und dies nicht dem Steuerzahler aufbürden
Doch all diese Lösungen sind nicht gewollt. Unsere Politiker arbeiten leidenschaftlich für die Strippenzieher, die an der EU-Diktatur und der künftigen Weltregierung basteln.
Einige Engländer konnte mit dem indischen Gesocks aber einige Zeit lang sehr gut zusammenleben. Unter dem gleichen Dach sogar. Solange sie ihnen brav den Tee servierten und das Herrenhaus sauberhielten.
Heute ist der Zustrom billiger Arbeitskräfte immer noch nützlich, nicht zuletzt weil er den Lohndruck auf die Einheimischen erhöht. Und während sich die zwei Gruppen streiten freut sich die britische Oberschicht. Denn ihnen ist es egal ob ihre Putzkraft pakistanisch, britisch oder sonstwas ist – Hauptsache billig.
„Gesocks“? Wieso bist du auch Inder?
Habe gerade das Nachtmagazin nach langer ÖR Abstinenz geschaut. Man, man, man. Kam mir vor diese Logo-Kindernachrichten vom Kinderkanal. Wie blöd muss man sein um den Mist noch zu glauben? 1. Thema – PEGIDA jetzt offiziell aufgelöst. 2. Thema – Litauen wappnet sich gegen russische Invasion. 3. Thema – Deutsche kriegen hohe Steuerrückzahlungen. O-Ton 1. Das Böse in Deutschland ist endlich besiegt, 2. Das Böse aus Russland wird bald besiegt, 3. Den Deutschen geht es so gut wie nie. Da hatte ja die aktuelle Kamera mehr intellektuellen Anspruch.
Eine ernsthafte Aufarbeitung dieser Mechanismen der Verhetzung hat in Deutschland bis heute nicht stattgefunden.
Die hat logischerweise deshalb nie stattgefunden, weil sie just dieser Tage wieder angewandt wird.
EU und USA = ‚gut‘, Russland + BRICS = ‚igitt‘
Moslems in D = gut, Angst vor Überfremdung/Jobchancen etc. = ‚igitt‘
Grüner Kult = ‚gut‘, Fortschritt und Technologie = ‚igitt‘.
usw. usf……
Ernsthaft, wahrhaftig und faktenneutral wird in D seit Ewigkeiten nicht mehr diskutiert. Es wird nur noch verleumdet, geächtet, ausgegrenzt, weggeboxt. Die Diskussionskultur in D ist am Ende, und mit ihr die Überlebenschance des Landes. Egal ob BRiD oder Deutsches Reich.
An der notorischen Hetze gegen Russland i.S. MH17 und folgend wird deutlich, wie das System der Verhetzung funktioniert. Heute wie damals, denn es ist ein Werkzeug der Eliten.
Wer sich dessen bewusst ist, lässt sich nicht täuschen oder aufwiegeln.
Daran messe ich den Staatsbürger.
28.01.2020
ARD tagesthemen: Kommentatorin Reschke
„Der Drite Weltkrieg ist nunmal passiert”
Das sagt sie, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht mehr. Amen!
Sehr guter Artikel! Treffend gefragt, warum die nur betroffen schauen und keine wirkliche Aufklärung betreiben.
„So zieht sich von jener Blut-Stelle des Matthäus eine Blutspur über die ungezählten Judenpogrome im christlichen Europa bis hin zum rassistischen Antisemitismus als dem säkularen Erbe des religiösen Antijudaismus. Der Holocaust war ohne das Christentum nicht möglich, viele Christen haben sich daran ohne schlechtes Gewissen beteiligt, und die katholische Kirche hat dazu geschwiegen; zu diesem Schweigen schweigt der Papst bis heute.“
http://www.humanistische-aktion.de/fluch.htm
„Die Bezeichnung der Judenvernichtung als „Holocaust“ wurde wegen der Herkunft des Wortes aus dem religiösen Opferkult und früheren Verwendung im christlichen Antijudaismus oft als problematisch angesehen. […] Zu den historischen Voraussetzungen des Holocaust gehört der moderne Antisemitismus, der seit etwa 1870 in Europa entstand und seinerseits eine lange Vorgeschichte im christlichen Antijudaismus hatte.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust#Vorgeschichte
„Die systematische und organisierte Judenverfolgung ging über in den Holocaust‚ den Völkermord einer christlich-abendländischen Kulturnation an 5,6 bis 6,3 Millionen Juden unter den „Augen der Welt“. Er war im christlich tradierten Judenhass und im Antisemitismus begründet und hatte die vollständige Vernichtung der Juden in Europa und den besetzten Gebieten zum Ziel.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom#Geschichtliche_Beispiele
Usw. usw. !
Wer versucht, sich sein Geschichtsbild aus Informationen bei wiki zu formen, erhält ein einseitiges Bild. Die ganze Wahrheit findet man z.B, in Literatur die auf dem Index steht … Empfehlenswert, um sein „Bild“ abzurunden!
Sie sollten die Motivation, Wikipedia zu zitieren, aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wikipedia ist dreifach weichgespült, dort stehen negative Fakten zum Thema Christentum nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Aber wenn selbst Wikipedia die starke Verstrickung zwischen Holocaust und Christentum nicht leugnen kann, ist das sehr aussagekräftig. Deshalb ist das kurze Zitieren aus Artikeln bei Wikipedia nicht selten gehaltvoller als ellenlange Texte.
Vielleicht sollte man hinzufügen, das Judenverfolgung aus dem Neid geboren wurde. Vor allem nach dem Versailler Vertrag Deutschland nichts mehr verkaufen konnte.
Meine Mutter ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, jedes Mal wenn die Steuern fällig wurden, stand der Viehjude vor der Türe. Und kaufte das beste Vieh für einen Minderbetrag. Und doch sagte meine Großmutter immer: von Ihm bekomme ich mein Geld, die sind Hart aber Ehrlich (fair kannte man damals noch nicht) Schlimmer sind die weißen Juden, die zwar alles Versprechen, aber nichts halten! Mein Vater war anders, in seinem Dorf gab es keine Juden. Doch sein Volksschullehrer, der vor 33 die Schüler zum Schulgottesdienst prügelte. Nach der Machtübernahme wurde er ein solch radikaler Hetzer und bestrafte die Schüler die zur Kirche gingen. Ähnlich radikal wie Heute die Lehrer, die ihre Schüler zu Antipegida Demos nötigen! Nur damals waren die Schüler respektvoller.
Die Reichkristallnacht haben beide anders erlebt. Zum Bauernhof meiner Großeltern ist der Bürgermeister Ihrer Stadt geflüchtet und hat sich bitter über die Gebildeten der Stadt beschwert, die sich benommen haben wie Schweine.
Mein Vater der zu der Zeit zum Arbeitsdienst musste, mehr über die Zerstörungswut der Menschen. Er hatte von der Zerstörung in der hintersten Eifel von den Kompanieführern und der Zeitung erfahren. Aber mit 17 hat man andere Probleme.
Der Unterschied im Verhalten ist das kennen und das nicht kennen der Menschen.
Zum Thema Holocaust kann ich mich noch an die Judenwitze erinnern, mit der die Menschen diese gut gemachte P-Serie verarbeiten. Der Aufschrei den Medien wurde so relativiert, dass nun statt der Juden, die Türken die Opfer wurden. Das wurde fast ein Jahr toleriert, bevor die SPD diese als potentielle Wähler sahen.
Mehr will ich nicht schreiben, doch ich hatte immer Zahnschmerzen bei diesem Thema!
Meine Güte sind hier interessante Menschen! Danke für diesen kleinen Blick in die Vergangenheit.
die hetze geht aber nicht erst bei den medien los,losgetreten wird sie von der politischen meute,die statt die sorgen der menschen immer wieder wegschiebt,in dem man sie sofort und gleich ins extrem rechte eck stellt.wer mault ist ein rechtsextremist.und die die diese these mit gewalttätigem radikalismus bestärken sind ungefährlich,verhätschelte autonome.die ihren radikalismus offen gg alles was rechts ist austoben dürfen,ohne ernsthaftes einschreiten oder einer politischen schelte.wo bleiben die linken demos gg die von merkel unterstützten ukraine nazis?das wären die echten,und keine biertischnazis.dass sich eine moderaterin so vergißt,und in diese mediale tiefe fallen läßt,sollte ihr zumindest eine offene rüge einbringen.
@DOK: „war das Massaker ein Racheakt für die Angriffe des Westens gegen den IS. “
Das bedeutet also, der Westen gründet die Terrormiliz ISIS, der Westen greift diese eigene Terrormiliz dann (halbherzig) an, der Westen nutzt diesen Angriff, um mit einer westlich kontrollierten Terrorgruppe ein westliches Magazin anzugreifen, um dann zur Abwehr dieser westlichen „Terroristen“ die Meinungsfreiheit der eigenen Bürger einzuschränken, und das ganze noch als Kampf für die Meinungsfreiheit zu verkaufen.
Genial.
„Halbherzig angreifen“ ist noch geschmeichelt. Die Amis werfen eher noch kleine Care-Pakete ab.
http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13931015000873
Tatsächlich eine geniale Erfindung. Full spectrum dominance.
Zu den Attentaten von Paris sei hier nur kurz zweifach auf die Nachdenkseiten verwiesen. Einmal auf ein Interview mit Walter van Rossum, der mit Bezug auf die Lügenpresse über journalistische Standards räsonierte und dabei folgende zutreffende Beobachtungen machte:
„[…]Ich zitiere einfach mal, was Peter Scholl-Latour kurz vor seinem Tod in einem Interview gesagt hat: „Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten. Ähnliches fand und findet ja bezüglich Syrien und anderen Krisenherden statt.“ Und wenn Sie Scholl-Latours letztes Buch „Der Fluch der bösen Tat“ lesen, dann werden Sie Dutzende Stellen finden, wo der Mann seine eigene Branche der Propaganda und Hirnwäsche bezichtigt und überführt. Nur lässt er offen, ob die mediale Propaganda eigenen Überzeugungen entstammt oder ob die Journalisten selbst Opfer organisierter Gehirnwäsche geworden sind. Das ist in der Tat die Frage. Und überdies eine, die ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Wie fiele Ihre Antwort denn aus?
Also, ich wage einmal eine stark verkürzende Skizze. Und ich würde dabei gar nicht mit der Frage nach der Ideologie anfangen, sondern mit der Suche nach den journalistischen Standards. Im Journalismus gibt es ja auch eine handwerkliche Seite, es gibt bestimmte Regeln, die ziemlich einfach sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Wenn am 7. Januar in Paris zwei vermummte Typen mit MP aus dem Auto springen, „Allah Akbar!“ oder Ähnliches brüllen und anschließend eine ganze Zeitungsredaktion niedermetzeln, dann müsste jeder Qualitätsjournalismus mit der Feststellung beginnen, dass die Täter ganz offenbar Islamisten darstellen wollten – was zugleich heißt, dass es auch Täter gewesen sein könnten, die genau diesen Eindruck erwecken wollten ohne deswegen zwingend auch Islamisten zu sein. Denn selbst wenig reflektierte Kollegen sollten allmählich verstanden haben, dass gewisse Sachen nur geschehen, um einen bestimmten Anschein zu erwecken: Ob das verkleidete deutsche Soldaten am 1. September 1939 in Polen waren oder ob es sich um kuwaitische Babys handelt, die von der irakischen Soldateska angeblich aus den Brutkästen gerissenen und dann getötet worden sind. Oder ob es eine vietnamesische Dschunke betrifft, die eine amerikanische Fregatte im Golf von Tonkin angegriffen hat. Dass journalistische Qualität die Instrumentalisierung der Öffentlichkeit verhindern und nicht erst ermöglichen sollte, das ist eigentlich so trivial, dass man es kaum auszusprechen wagt. Leider muss man es aber.[…]“
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24698
Und zweitens auf Albrecht Müller, der ebenfalls sehr laut über „False Flag“ nachdachte:
„[…]„Die Strategie der Spannung (italienisch strategia della tensione) ist ein 1990 in Italien bekannt gewordener Begriff für eine Reihe unter „falscher Flagge“ inszenierter terroristischer Aktivitäten von italienischen Geheimdiensten, Rechtsextremisten, der NATO/CIA-Geheimorganisation Gladio und der Geheimloge Propaganda Due (P2). Diese hatten das Ziel, die öffentliche Meinung zu Ungunsten der politischen Linken zu manipulieren, insbesondere der Kommunistischen Partei Italiens. Weil sich ähnliche Vorgänge auch in anderen Ländern nachweisen ließen, wird der Begriff mittlerweile generell für bestimmte staatsterroristische Aktivitäten verwendet, siehe Strategie der Spannung.“
Ob diese aus der Vergangenheit abgeleiteten Erkenntnisse von Relevanz sind für die Klärung der Motive und der Hintergründe des Mordens von Paris, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, dass Zweifel nicht angebracht sind. Und Nahrung für Zweifel finden sich schon in den Nachrichten über den im Fluchtauto zurückgelassenen Personalausweis. Ich zitiere aus Spiegel Online:
Trotz des traurigen Anlass musste ich bei der Lektüre dieser Passage lachen. Den Ausweis vergessen! – Wenn man bedenkt, was man heutigen Zeitgenossen mit solchen Texten zumutet, dann verliert man die Hemmung, Ihnen auch zuzumuten, was sogenannte Verschwörungstheoretiker zu den Vorgängen von Paris sagen oder meinen könnten:[…]“ (Es folgen Hinweise auf von Bülow und Ken Jebsen)
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24499
Den spontanen Lachreflex hatte ich auch, als ich las, dass tatsächlich mal wieder ein Ausweis gefunden worden war – in memoriam Satam al-Suqami und dessen „magic passport“ am 11.9.2001. Dem Tag, an dem der große propagandistische Angstporno anlief und sich seitdem in die Netzhaut der kollektiven Deutungsmuster brennt – mit allseits bekannten Folgen.
In der NS-Zeit gab es in D keine antiislamische Propaganda, zumindest ab Mitte der 30-er Jahre. Von de an waren der Mufti von Jerusalem und Hitler beste Freunde. Diese Freundschaft stammte vor allem aus dem gemeinsamen Judenhaß und zweitens aus der Gegnerschaft zu England. Nachzulesen u.a. bei Matthias
Küntzel (mehrere Bücher über das Thema, Blog matthias.kuentzel.de).
lg
caruso
@Carlo
Broterwerb???
In Deutschland muss man lediglich einen Hartz IV-Antrag ausfüllen, und schon ist für Speiß & Trank gesorgt, sowie für ein Dach über dem Kopf!
Also, wo soll Deine Frage hinführen?
Ist das wirklich so? Ganz ohne Verpflichtungen? Das wäre ja grundsätzlich eine interessante Ausgangslage für eine kleine Farbrevolution auf dem Platz der Republik oder so…. ;-)
Dieser Artikel ist eine bewusste Verdrehung der Tatsachen. Der bemängelte Satz von Raschke ist unter keinen Umständen so zu verstehen, wie das hier suggeriert wird. Sie argumentiert ja gerade gegen den Schlussstrich.
Die Frage ist, warum hier Raschke runtergeputzt wird, in einem Blog, der vor allem von Nazis rezipiert wird.
Und dieser Blog ist tatsächlich der zweitmeistgelesene von WordPress. Dagegen ist Pegida ein Pups.
Arbeitet man so lange in den Propagandaanstalten der EU?
Das ist ja nun wirklich auffällig!
„Und dieser Blog ist tatsächlich der zweitmeistgelesene von WordPress. “
Sie haben tatsächlich recht!!
https://botd.wordpress.com/?lang=de
Damit ist es also offiziell: Die Propagandaschau ist das neue Leitmedium!!!
Auf Platz 1 ist das Mode-Blog von einer 23 Jahre jungen Frau, die sich gerne leichtbekleidet selbst fotografiert. Das wird nicht einfach. Aber das Ziel steht fest: Propagandaschau auf Nummer 1!!
Auf SpON sind’s nur noch gut 5000 Plätze. Läuft.
http://www.alexa.com/siteinfo/propagandaschau.wordpress.com
http://www.alexa.com/siteinfo/spiegel.de
SPON kommt derzeit auf ca. 10 Millionen Unique Visitors pro Monat. Aber auch diese Marke wird noch geknackt! Doch zuerst das Modeblog der 23jährigen! :-) Eins nach dem Anderen ;-)
Klicke, um auf SPON_factsheet_engl.pdf zuzugreifen
ja so ist es mit Statistiken der Blog der 23-Jährigen ist bei alexa.com hinter Propaganschau ;)
http://www.alexa.com/siteinfo/theblackshirtblog.wordpress.com
ein sehr guter Link :-)
auf Platz 15. ist bereits
http://propagandaticker.wordpress.com/
weiter, infos zum Thema:
28. FIPU
FIPU · Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit [.. Medien …]
https://forschungsgruppefipu.wordpress.com/
–– Eilige Gedanken zu Ball, Verbot, Gewalt und Medien
–– Es ist “Akademikerball”-Woche, und alle Jahre wieder wird mehr über Demoansagen, -taktiken und -verbote diskutiert als über das Ereignis selbst. Weiterlesen…
–– https://forschungsgruppefipu.wordpress.com/2015/01/28/ball-medien/
– dort auch weitere Themen, die letztendlich – ein Produkt der Politik – für ihre Globalplayer sind.
„Behördenwillkür STOPPEN
https://hartz4hamburg.wordpress.com/
–– “Wenn wir in einem Sozialstaat leben, der so sozial ist, dass diejenigen, die auf ihn angewiesen sind, reihenweise Selbstmord begehen, dann kann doch etwas mit diesem Sozialstaat nicht stimmen!”
https://hartz4hamburg.wordpress.com/2015/01/24/wenn-wir-in-einem-sozialstaat-leben-der-so-sozial-ist-dass-diejenigen-die-auf-ihn-angewiesen-sind-reihenweise-selbstmord-begehen-dann-kann-doch-etwas-mit-diesem-sozialstaat-nicht-stimmen/
„Die Frage ist, warum hier Raschke runtergeputzt wird, in einem Blog, der vor allem von Nazis rezipiert wird.“
Zu lustig. Ich kenn kein deutsches Blog wo so oft Chomsky lobend erwaehnt wird wie hier. Hey genova, Du kennst das Wort Nazi auch nur aus der Lügenpresse, wa?
da sind sie wieder, unsere gutmenschen, die so ziemlich allen hier mitlesenden unterstellen, nazis zu sein! vielen dank! eigentlich können wir die diskussion hiermit beenden, ob solcher borniertheit und boshaftigkeit.
der autor schreibt über keinen „schlußstrich“, der hier unterstellt wird:
sorry, da lief wohl was mit der markdown-notation falsch …
Die Dame heißt Reschke, nicht Raschke, und ich verfolge ihre Arbeit (z.B. bei Panorama) lange genug, um zu wissen, daß sie keine Schlußstrichzieherin oder ähnliches ist.
Solches wurde/wird hier auch nicht behauptet, es wird eher die Instrumentalisierung eines unvorstellbaren Verbrechens bemängelt.
Dieser Kommentar der Frau Reschke ist einfach voll in die Hose gegangen.
Schlampige Formulierungen (milde ausgedrückt) können vielleicht in freier Rede passieren. Bei einem solchen geschriebenen und dann vorgelesenen Kommentar, an dem sicher noch herumgefeilt wurde, ist das imo kritikwürdig.
Nun zu etwas ganz anderem:
Ihre Nazi-Behauptung sollten Sie zeitnah belegen, mit Quelle(n), denn ansonsten muß man so etwas als Verleumdung, am Rande der Volksverhetzung, werten.
„unvorstellbares Verbrechen“
So unvorstellbar wie der Holodomor Genozid, das Gulag System, die Konzentrationslager im Burenkrieg, die Ausrottung der indigenen Völker Nordamerikas, der Genozid an Armeniern … die Liste ist sehr lang und alles fand im 19.-20. Jh. statt.
Alle diese Verbrechen sind für einen empathischen Menschen (also der Normalzustand des Menschen) buchstäblich unvorstellbar. Die Entrechtung und Ermordung eigener Landsleute und Bürger der damals besetzten Gebiete aufgrund politischer, religiöser oder ethnischer Merkmale kann mit heutigem moralischen Wertevorstellungen und gesellschaftlichem (Wohl-)Stand kaum nachvollzogen werden.
Ich will die Reschke nicht in Schutz nehmen, aber diese Verbrechen haben stattgefunden; man kann das nicht „zurückdrehen“, nicht mal mit der schleimigsten und untertänigsten Schuldbekundung, ebensowenig mit Geld oder aufrichtiger retrospektiver Reue. Ich denke es ist eher das „nunmal“, daß hier die ideologisch-emotional antrainierten Beißreflexe hervorruft.
Es ist Auftrag einer korrekten Geschichtsforschung, die es in Deutschland so nicht gibt bzw. die unter Strafandrohung steht, das Gesamtbild der Umstände aufzuklären, die zu den o.a. und besonders den von Deutschland unter NSDAP-Regime begangenen Greuel (ja, mit „eu“, denn ich spucke auf die „Rechtschreibreform“ !) geführt haben.
Denn wenn diese historischen Vorgänge generell nur emotional „aufgearbeitet“ (sprich: aufgewiegelt) werden, kann davon nie eine tatsächliche Lektion für die Zukunft gelernt werden, sondern es würde so nur die nächste Tragödie (siehe Gaza) dieses Maßstabes in Gang gesetzt.
Nebenbei: mit PEGIDA bzw. einem Bürgertum, daß sein souveränes Recht friedlich im Rahmen geltender Gesetze einfordert haben die NSDAP-Verbrechen wohl gar nichts gemein, denn man sollte zumindest erkennen, daß in Dresden die republikanischen Farben und keine (konter-)revolutionären gewunken werden.
Sie sprechen mir aus der Seele. Was eben bis heute fehlt, ist eine tabulose(!) Aufarbeitung der „12 glorreichen Jahre“. Ebenso das Projekt Auschwitz. Wo nach der Geschichtsschreibung (es ist ja die der Besatzer) für mich vieles nicht plausibel ist. Man bedenke: Nach 1945 wurden von den Alliierten über 30.000 Titel/Publikationen vernichtet und verboten. Was in die Medien (auch Schulgeschichtsbücher!) gelang, war die Fassung des Siegers. Und die scheint inzwischen zementiert. Was mich im hohen Alter traurig macht, ist, dass dieses Thema nicht mal andeutungsweise angestimmt werden darf. Sofort sitzt man in einer Ecke, wo ich mich nicht sehe und überhaupt nicht wohlfühle – aber auch mit sachlichen fundierten Argumenten nicht mehr rauskomme. Also Schweigen. Sonst greift mich ein Paragraph . . .
Meine lieben Freunde des wahren Wortes von der Propagandaschau,
ich kann euch im ersten Teil dieses Berichts nur Recht geben. Staatlich verordnete Trauer ist nur etwas für Ferngelenkte die keinen eigenen Antrieb verspühren sich selbstständig seinen gefühlen zu stellen und auch sich seines eigenen „Ich“ zu bedienen. An der Vergangenheit können wir nichts ändern aber, wenn wir etwas am heutigen Leid und Unrecht dass durch unser System, unser Geld und unsere Politiker (oder die Machthaber) verursacht wird, ändern wollen so, werden wir zu Antisemiten, Nazis, Linke oder Verschwörungstheoretiker verklärt und, das funktioniert seit dem zweiten Weltkrieg so gut dass man sich damals entschloßen hat diesen Weg erst mal nicht zu verlassen.
Zum zweiten Teil dieses Berichts muss ich leider wieder diese schon einige mal aufkommende Oberflächlichkeit kritisieren.
Das Attentat (besser die Vorkommnisse) in Paris sind so wie sie uns präsentiert werden, nur Mittel zum Zweck, ohne dass ich in jeglicher form „Alle“ Opfer dieser Tragödie minder respektieren möchte!!!
Es ist mit 100% Sicherheit ein Teil der, seit Jahrzehnten vorgespielten Realität und eine Seite wie eure sollte das mehr alls wissen und auch jedes mal Abstand von dieser perversen Show nehmen denn, im ersten Teil wird gerade ein teil davon, zurecht kritisiert.
LG an alle!
“Auschwitz ist nunmal passiert”
So wie ein Unfall oder wie der Schneesturm in New York.
Kann man nix machen. Ist halt so.
Generell kann man bei Dingen, die passiert sind, nix mehr machen.
Eine tolle Analyse!
Deshalb hier nur zwei Belege:
„Jasinna“ hat in mühevoller Arbeit die viele Hetze der Medien zusammengetragen und ein Video daraus gemacht.
„Joachim Gauck“ hat sich nur sehr oberflächlich mit dem deutschen Faschismus beschäftig, deshalb ist er zu solchen Aussagen fähig:
„Ich bin 1940 geboren. An den Glanz in den Augen der Verführten, die jubelten, als ihr Führer aller Welt Angst machte, kann ich mich nicht erinnern. Ich erinnere mich erst an die Angstaugen, als der Krieg verloren war und Deutschland seinem schrecklichen Ende entgegen ging.“ [Die Deutschen wurden vom Führer „verführt“. Der Terror begann für Gauck erst nach dem Krieg.]
„Solange deutsche Soldaten im Auftrag der UN und aus Solidarität dort eingesetzt werden und nicht aus deutschem Übermut, der einst Truppen in Bewegung setzte um Länder zu erobern oder Ressourcen auszubeuten, kann ich einen derartigen Einsatz nicht verurteilen.“ [Die Deutschen haben ihre Kriege aus „Übermut“ geführt? – Sind die Deutschen zu tapfer?]
(Rede: „Die Freiheit bindet sich an das Gemeinwohl“)
Ich mag und respektiere Anja Reschke. Aber von Auschwitz zu PEGIDA zu leiten, war völlig daneben.
Is beides was mit Nazi.
Ich sympathisiere nicht mit PEGIDA.
Im Video wird die Hetze gegen „Ausländer“, Asylanten, Moslems belegt, z. B. von SPIEGEL TV.
Wau, viele der Beiträge hier gehen mir manchmal sprachlich etwas zu weit, aber der hier trifft sowohl in seiner sprachlichen als auch der inhaltlichen Ausgestaltung wirklich tief ins Schwarze. Respekt und dem ist nichts weiter hinzuzufügen!
Volle Zustimmung zu dieser Analyse!
All diese offiziellen Gedenkrituale sind verkommen zu Pflicht-Events. Da werden Worte von großer Bedeutung hingeheuchelt; am nächsten Tag aber sind sie vergessen. Aus solchem Gedenken heraus entsteht keine folgerichtige Handlung. Dabei muss man nicht jeden Tag im Gedenken verharren, aber wenn man sich das Wissen der jungen Generation um die Weltkriege und die Vernichtung ganzer Völker vergegenwärtigt, dann spürt man ein Vakuum. Man muss daraus schlussfolgern, dass sowohl im Elternhaus als auch in der Schule – von den Schulbüchern ganz zu schweigen – dieser wichtige Teil der Geschichte ausgeblendet wird. Welche Wirkungen damit erreicht werden, können wir aktuell feststellen.
So kommt auch eine Anja Reschke zu keinen vernünftigen Worten. Sie hat das, was ihr vielleicht einmal doch zu Ohren gekommen ist, vergessen. Wenn sie kommentiert, dass es „einfach so passiert ist“, dann weiß sie nicht, wovon sie spricht. Dann verharmlost sie diese dunkle Geschichte und passt da gut in das Propagandagefüge. Diese schäbigen Worte klingen ja fast so, als hätte sie sich den Kaffee über die Bluse verschüttet: es ist einfach so passiert. Schlimm daran ist, dass die Propagandisten in ihren Redaktionsstuben keinen Anlass sehen, auf seriöse Darstellung zu drängen. Obwohl da nur eine Person vor der Kamera sitzt, ist der ganze Psalm doch keine Einzelleistung.
In wenigen Jahren wird es keine Zeugen von Auschwitz mehr geben. Dann wird die Heuchelei noch größer werden, weil eben das Korrektiv fehlt. Dann wird weiter an der Umdeutung der Geschichte gearbeitet, wie gerade in Polen und der Ukraine begonnen. Man muss sich fragen, ob man diejenigen überhaupt ernst nehmen kann.
„Da wird öffentlich Betroffenheit in die Kameras geheuchelt, bis man sich vor lauter Fremdschämen angewidert abwendet. Wer am lautesten schluchzt und am geschicktesten Tränchen vor Kameras verdrückt, ist der Superstar des Tages – der einfühlsame Empath, der vermeintlich aus der Geschichte gelernt hat. In vorderster Reihe findet man zwangsläufig die widerlichsten Heuchler, die Vordrängler und Berufenen.
Dabei kann es angesichts der Verbrechen eigentlich nur eine Devise geben: dokumentieren, zeigen und ansonsten Schnauze halten!…“
Dok geht ab, klasse! Sehr guter Beitrag!
Ein sehr guter Beitrag. Da ist mir wieder das Video von Jasinna eingefallen, sie hat in ihrem Video die Mitverantwortung von ARD und ZDF für Pegida gut dokumentiert. Die Medien haben leider nichts aus Auschwitz gelernt.
https://m.youtube.com/watch?v=uHE3uVDpPSA
Ich habe Poroschenko in der ersten Reihe der Trauergäste gesehen.
Das zeigt, dass diese Veranstaltung ein Heuchler-Ritual für die Opfer der Lügenpresse und der kriminellen Politik war.
Laut offizieller Geschichtsschreibung ging es in Auschwitz um Völkermord, Rassismus, Faschismus und die Trauerfeier sollte wie jedes Jahr die Botschaft in die Welt schicken: Nie wieder.
Wie ist es dann möglich, einen Massenmörder, Faschisten und Rassisten wie Poroschenko einzuladen ?
Über den Bundes-Gauckler will ich erst gar nicht reden. Der unterstützt den Massenmörder Poroschenko ebenso wie den Massenmörder Obama.
Wie kommt jemand auf die abartige Idee, diesen Faschisten Gauck einzuladen ?
Das ist, wie wenn man eine Trauerfeier für die Opfer der Mafia abhält und in der ersten Reihe sitzen die aktuellen Mafia-Bosse als Ehrengäste.
P.S.: Ich habe noch andere Massenmörder in der ersten Reihe sitzen sehen.
Deshalb mein Fazit:
Die Eliten und deren Propaganda-Schleudern von ARD und ZDF und Konsorten haben gar nichts von Auschwitz gelernt.
Setzen. Sechs. Und sofort ab ins Gefängnis. Wo sind die Staatsanwälte ?
„Wo sind die Staatsanwälte?“
Im Ruhestand, zumindest die wenigen, die sich mit ihrer Medienkritik öffentlich äußern.
Das war das erste, was mir auffiel, Poroschenko in der ersten Reihe. Das ist eine derart widerliche Verhöhnung der Opfer, egal, wieviel es wirklich waren, daß mir die Worte fehlen!
Hallo DOK, stimme weitestgehend überein.
Ich frage mich aber zunehmend, wie eine Einzelperson es schafft, täglich „ehrenamtlich“ solche Kolumnen zu verfassen, ohne dabei dem täglichen Broterwerb im Wege zu stehen.
Vielleicht ist es eine zunehmende Paranoia und ein grundlegendes Mißtrauen, was mich immer mehr befällt, wenn ich irgend etwas lese/höre/sehe im Netz oder in unseren „Qualitäts“medien….
Sind Sie wirklich eine Einzelperson, die unabhängig von Organisationen oder gar staatlichen Geldgebern hier diesen BLOG betreibt?
eigentlich zählt nur der Inhalt.
Ich tippe auf einen pensionierten Lehrer aus der ehem. DDR, oder eine Gruppe Pensionäre/Rentner.
ODER: Eine kleine Geheimdienst-Operation, ev. mit russischer Unterstützung.
ODER: Geheimblog eines ARD-Mitarbeiters ;-)
So oder so fällt auf, dass sowjetische Propaganda und allgemein historische Propaganda nicht hinterfragt wird. Entweder, weil sie geglaubt wird, oder, weil sie nicht hinterfragt werden soll.
„So oder so fällt auf, dass sowjetische Propaganda und allgemein historische Propaganda nicht hinterfragt wird. Entweder, weil sie geglaubt wird, oder, weil sie nicht hinterfragt werden soll.“
Blödsinn! Warum soll ausländische (Nicht-NATO) Propaganda hinterfragt werden? Sie erreicht uns nicht, bzw. nur marginal (und auch nur wenn man aktiv danach sucht). Weder sprachlich noch technisch ist es Nicht-NATO Staaten möglich die deutsche Bevölkerung in deutscher Sprache systematisch zu indoktrinieren.
Warum sollte sich also die deutsche Propagandaschau damit beschäftigen?
Ein guter Punkt! Zwei Antworten:
1) Die Bevölkerung der ehem. DDR erreichte die sowjetische Propaganda während rund 50 Jahren sehr wohl.
2) Verschiedene Elemente der sowjetischen Propaganda wurden in die transatlantische Propaganda und in die „offizielle Geschichtsschreibung“ übernommen, und erreichen dadurch direkt das heutige Deutschland. Man kämpfte ja damals gemeinsam und sass gemeinsam als Richter in Nürnberg.
Sie verwechseln „russisch“ mit „sowjetisch“. Carlo berief sich auf die sowjetische Nachkriegspropaganda, die sehr wohl in der DDR ad nauseam in (unsere) Köpfe gehämmert wurde (als beredtes Beispiel soll hier die Geschichtsfälschung bzgl. des „Katyn Massakers“ erwähnt sein).
Die heutige russische Propaganda (i.e. Meinungsbildung) wird dagegen tatsächlich in den Öffentlich Rechtlichen und „Leitmedien“ de facto ausgefiltert bzw. durch NATO-EU Propaganda rhetorisch umgemünzt.
Wirklich ekelhaft ist Deine Propaganda hier!
Ich warte immer noch auf Deine Antwort auf meine Frage, ob sich denn in deustchen Archiven Aussagen dazu finden, dass Hitler Deutschland geopfert habe, um einem Überfall Stalins zuvorzukommen und wie das zusammengeht mit dem von der Nazis übernommenen Parole vom Volk ohne Raum?
Liebe Julia, ich gab dir ja schon damals zahlreiche Literaturhinweise dazu (Stefan Scheil, Joachim Hoffmann, Dmitrij Chmelnizki u.a.). Bezüglich der knapp zwei Dutzend deutscher Friedensangebote siehe auch Martin Allen. Lesen musst du schon selbst.
„Volk ohne Raum“ war ein Slogan der 20er Jahre, wie du richtig schreibst haben ihn die „Nazis“ nicht erfunden, sondern von anderen Parteien übernommen. Wenn du dir mal angeschaut hättest, wie es Deutschland ab 1919 ging, dann weisst du, warum dieser Slogan entstand. Hunger, Elend, Arbeitslosigkeit. Stichwort „Blockade Babys“.
Ab 1933 und 1939 hat Deutschland im Gegenteil die deutsche Bevölkerung aus dem Baltikum, dem Balkan, Bulgarien etc. sogar zurückgeholt ins Reich. Annektiert wurde einzig und allein der Verbindungsstreifen nach Ostpreussen, und auch dies erst, nachdem man ein Jahr lang Polen um einen Verbindungskorridor gebeten hatte. Polen lehnte alle Angebote ab, im Hintergrund aufgestachelt von London. Das ist alles bestens dokumentiert, siehe Literatur oben.
http://www.amazon.de/Politics-Hunger-Blockade-Germany-1915-1919/dp/0821408208/
„Da die deutsche Kriegserklärung an die USA völlig legal war, musste nach dem amerikanischen Chefankläger Robert H. Jackson der Krieg in Europa als eine deutsche Aggression gelten, die von Anfang an völkerrechtswidrig war. Doch Jackson sah, dass in einem fairen Prozess die deutsche Alleinschuld nicht beweisbar war. Er stellte nämlich gegenüber seinen alliierten Justizkollegen fest:
»Die Deutschen werden mit Sicherheit unsere drei europäischen Alliierten anklagen, eine Politik verfolgt zu haben, die den Krieg erzwungen hat. Das sage ich, weil die sichergestellten Dokumente des Auswärtigen Amtes, die ich eingesehen habe, alle zum selben Schluss kommen: ›Wir haben keinen Ausweg; wir müssen kämpfen; wir sind eingekreist; wir werden erdrosselt.‹ Wie würde ein Richter reagieren, wenn dies im Prozess herauskommt? Ich denke, er würde sagen: Bevor ich jemanden als Aggressor verurteile, soll er dies nicht nur einfach leugnen, sondern seine Motive schildern.«
»… wenn dieser Prozess in eine Diskussion über die politischen und wirtschaftlichen Ursachen des Krieges hineingerät, kann daraus in Europa, das ich nicht gut kenne, als auch in Amerika, das ich ziemlich gut kenne, unendlicher Schaden entstehen.«
Deshalb wurden fast alle Dokumente und Aussagen zur Kriegspolitik der Westmächte, Polens und der Sowjetunion vom Tribunal als irrelevant zurückgewiesen.10
Und wer meint, das sei doch alles fast 70 Jahre her und heute ohne Belang, der lese unser Grundgesetz, das in Artikel 139 bestimmt: »Die zur ›Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus‹ erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.«
Das ist der Grund, warum Deutschland keinen Friedensvertrag bekommt, keine Verfassung in eigener Souveränität beschließen darf, die Feindstaatenklauseln der VN weiter bestehen bleiben und bis heute die Wahrheit nicht genannt werden darf, denn »unendlicher Schaden entstehen« heißt nichts anderes, als dass…“
http://www.verband-deutscher-soldaten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113:dann-gnade-euch-gott&catid=40:soldat-im-volk&Itemid=68
Carlo ist ein Geheimdiensttroll, der auf diesen Bolg angesetzt wurde um nazistische Tendenzen bei Kommentatoren zu erkennen und diese mit Theorien über die Schuldfreiheit des NS-Regimes zu füttern. Damit soll nachhaltig eine Spaltung der Dissidentengruppen gelingen, welche sich in das Lager „links“ und „rechts“ einordnen sollen, um die Okkupation durch die US-Streitkräfte aufrecht zu erhalten.
Immer wieder spricht er gezielt Personen an und versucht diese propagandistisch zu bearbeiten.
Es gibt tausend gründe warum ein journalist bzw. ein journalistisch tätiger user (in diesem falle DOK) täglich so treffende artikel verfassen kann und gleichzeitig auch noch den „broterwerb“ geregelt bekommt. letztendlich ist das aber auch seine persönliche sache die uns (meines erachtens) nichts angeht. es gibt wie gesagt unzählige möglichkeiten den tagesablauf so zu strukturieren, dass man so einiges geregelt bekommt.
persönlich finde ich es zwar schade, das er die sache nicht größer aufzieht und sich verstärkung holt. aber vielleicht kommt das ja auch noch. solange er das alles alleine dirigiert, kann man immerhin davon ausgehen, das der blog „rein“ bleiben wird und keine ungewollten, verwässernden züge annimmt.
trotzdem sollte er sich für die zukunft überlegen, ob er sich nicht noch 1-2 schreiberlinge mit an bord holt.
„Ich frage mich aber zunehmend, wie eine Einzelperson…“
Woraus schließen Sie denn, dass es sich bei „Dok“ um eine Einzelperson handelt?
Und wir wissen auch nicht, ob Dok nicht bereits das Rentenalter erreicht hat :-)
„Verschiedene Elemente der sowjetischen Propaganda wurden in die transatlantische Propaganda und in die “offizielle Geschichtsschreibung” übernommen, und erreichen dadurch direkt das heutige Deutschland.“
Welche denn?
Na vor allen Dingen, dass Unternehmen Barbarossa kein Praeventivschlag war, um Stalins Angriff zuvorzukommen.
Die Rote Armee hatte vor dem Start von Unternehmen Barbarossa vor allen Dingen BT7-Panzer – extrem schnell und leicht gepanzert. Ungeeignet fuer Verteidigung im Gelaende, entworfen fuer einen Blitzkrieg, um Westeuropa zu ueberrollen.
An die Rote Armee wurden Woerterbuecher ausgegeben, damit sie auf Deutsch Dinge fragen konnten wie „Wo gibt es hier Wasser? Kann man dieses Wasser trinken? Trink Du zuerst!“
Offensichtlich nicht fuer eine Verteidigung ausgelegt.
siehe Suworow, Eisbrecher. Auf youtube gibts eine Filmserie ueber ihn.
Ja, eigentlich betrifft es das ganze Narrativ im Osten zwischen 1941 (bzw. 1939) und 1945. Das Problem für USA/UK ist, sie müssen an diesem sowjetischen Narrativ festhalten, sonst fällt ihr eigenes Kriegsnarrativ zusammen. Sie wollten unbedingt die Ostfront und nahmen dafür in Kauf, halb Europa an Stalin abzutreten. Alle deutschen Friedensangebote wurden abgelehnt, zuletzt bekanntlich der Hess-Flug im Mai 1941. Dafür sorgte Churchill wie schon im Ersten Weltkrieg für die völkerrechtswidrige Hungerblockade und für die völkerrechtswidrige Terrorbombardierung der deutschen Städte. Da muss man sich tatsächlich fragen, wer in letzter Konsequenz eigentlich die Verantwortung trägt für die Millionen Toten im Osten.
Vielleicht sollte Carlo ebenso wie seine Widerredner einmal dem Gedanken nähertreten, daß der Rußlandfeldzug zwar ein Präventivkrieg hätte sein können, aber keiner war. Ein Präventivkrieg wäre es gewesen, hätte sich die Wehrmacht darauf beschränkt, das gewaltige sowjetische Offensivdispositiv zu zerschlagen und sich danach in einer komfortablen Defensive einzurichten – das Ergebnis also ein Mega-Tannenberg gewissermaßen. Das Ziel des „Unternehmens Barbarossa“ war aber nicht, einen sowjetischen Angriff im Keim zu ersticken. Das Unternehmen war ein Niederwerfungskrieg im napoleonischen Stil (wenn man schon nicht von „Vernichtungskrieg“ reden will). Der Witz dabei – soweit von Witzen zu reden in einem solchen Zusammenhang gestattet ist – liegt natürlich darin, daß sich die offensive Dislozierung der sowjetischen Truppenmassen am Ostrand des deutschen Herrschaftsgebietes ebenfalls als Vorbereitung eines Präventivschlags deuten läßt. Was daraus geworden wäre, wissen wir freilich nicht, weil es nicht dazu kam.
@Exprofi: Militärisch war das Ziel von Barbarossa die Zurückdrängung Russlands auf die Linie Archangelsk-Astrakhan (also hinter den Kaukasus), von wo aus die sowjetischen Bomber die Industriezentren in Schlesien nicht mehr hätten erreichen können (vgl. Babarossa Order vom 18. Dezember 1940). Politisch war das Ziel die Zerschlagung des Kommunismus/Bolschewismus, d.h. die Schaffung stalinfreier osteuropäischer Republiken als Puffer zu Russland.
Der Vergleich mit Napoleon funktioniert nicht, denn Napoleon wurde von Zar Alexander I. überhaupt nicht bedroht. Ganz anders Hitler: Dieser sah sich an seiner Ostgrenze der grössten Offensivarmee in der Geschichte gegenüber, während England im Westen die deutschen Städte bombardierte, den Kontinent mittels Blockade aushungerte, und alle deutschen Friedensangebote ablehnte. Stalin hoffte auf eine deutsche Invasion Englands, dann hätte er dem geschwächten Deutschland in den Rücken fallen können und wäre mindestens bis nach Frankreich gekommen, wo Molotov die Entscheidungsschlacht gegen die „Kapitalisten“ erwartete.
Umgekehrt funktioniert das Präventivkriegsargument nicht, denn als Stalin mit der Aufstellung seiner Millionenarmee begann, kämpfte Hitler mit England und konnte alles gebrauchen, ausser einer zweiten Front.
Alle diese völlig rationalen Ueberlegungen muss die Geschichtsschreibung der Sieger ausblenden und sie durch das „Madman“ Argument ersetzen: Ein Verrückter, der auf alle Seiten gleichzeitig Krieg anfangen wollte. Damals wie heute erreichten die Engländer dies über verdeckte Interventionen, zuerst in Norwegen im Mai 1940 und dann im Balkan über den Putsch im März 1941.
Auch so eine Geschichte! In dem mitgeschnittenen Gespräch zwischen Hitler mit Finnlands Mannheimer am 4. Juni 1942 wird deutlich, wie überrascht Hitler über die militärische Aufrüstung Russlands war. Sinngemäß sagte Hitler, wir wussten, dass Russland kurz vor dem Zugriff auf Rumänien stand, um uns das Öl abzugraben. Aber das Russland bereits über 35000 Tanks verfügte (Anm.: Keine Armee weltweit hatte auch nur annähert so viele Panzer.), war Wahnsinn. Hätte einer meiner Generäle gesagt, die Russen haben 35000 Tanks, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustaf_Emil_Mannerheim#Besuch_Hitlers_in_Finnland_1942
[audio src="http://www.addx.org/textarchiv/hitler.mp3" /]
„In der Sowjetunion hatte man schon vor Kriegsbeginn mit dem Bau gigantischer Panzerfabriken begonnen . So eroberten beispielsweise während des Unternehmens Barbarossa deutsche Truppen 1941 eine Panzerfabrik die in der ersten Schicht 30.000, im Vollausbau über 60.000 Arbeiter beschäftigen sollte. “
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerfabrik#Sowjetunion
Aufgearbeitet ist noch gar nichts!
Sehr klug analysiert.
Volle Zustimmung