Schlagwörter
ARD, Kriegspropaganda, Lügen, Propaganda, Russland, Staatsmedien, Ukraine, Verleumdung, Verzerren, ZDF, Zensur
Seit Monaten hetzt die westliche Medienlandschaft mit Lügen, Unterstellungen und Desinformation gegen die Menschen in der Ostukraine, die sich nicht mit einem antidemokratischen Putsch gegen eine gewählte Regierung abfinden wollen. Die mehr oder weniger diskret gleichgeschaltete Presse hetzt auch politisch motiviert mit Lügen, Unterstellungen und Desinformation gegen Russland, das sich aus historischen und ethnischen Gründen Menschen verpflichtet fühlt, die sich selbst als Russen betrachten oder zumindest Russland nahe stehen.
Ein neuer Höhepunkt der Propaganda – nach der Desinformation über den Maidan, dem Massaker auf dem Maidan, dem Massaker von Odessa und dem Absturz von MH17 – und gleichzeitiger Tiefpunkt journalistischer Ethik ist die Dämonisierung eines Konvois aus 280 LKW, der nichts anderes soll, als Menschen, die unter Not und Bombardierung leiden, Hilfe zu bringen.
Wir dokumentieren, wie die Berichterstattung über diesen Hilfskonvoi in ARD und ZDF von anfangs halbwegs neutraler Beachtung in bösartige Hetze umschlägt.
Freitag 8.August 2014
Das Internationale Rote Kreuz weist in einer Mitteilung auf die sich verschlechternde Lage in der Ostukraine hin und erklärt, dass man ein Hilfsangebot des russischen Außenminister Lawrow erhalten hat, Hilfskonvois aus Russland für die Ostukraine zu organisieren:
„Ukraine: Situation deteriorating in east
08-08-2014 News Release 14/140
The ICRC acknowledges receipt of the offer from Russian Minister of Foreign Affairs Sergei Lavrov regarding the organization of aid convoys to the affected areas in Ukraine. „Any humanitarian initiative to alleviate the suffering of civilians is welcome,“ Masson explained. „We are exploring the possibility of distributing additional aid in the conflict zones. This requires the involvement, endorsement, and support of all the parties concerned. Any ICRC action will be taken in strict accordance with our fundamental working principles of neutrality, impartiality, and independence. In addition, ICRC staff obviously need safe access in order to carry out their work.“ (LINK)
Montag 11.August 2014
In einer neuen Mitteilung zeigt sich das Internationale Rote Kreuz sehr besorgt über die Notlage der Menschen in der Ostukraine. Als Anwort auf die russische Initiative erklärt sich das Rote Kreuz bereit, die von Russland bereitgestellten Hilfsgüter unter seiner Schirmherrschaft zu verteilen, wenn alle beteiligten Seiten diese Aktion unterstützen. Das ICRC teilte mit, dass man sich mit den Verantwortlichen der ukrainischen und russischen Seite getroffen habe und ein gemeinsames Dokument teile, das die Art und Weise, wie diese Aktion durchgeführt werden kann, regelt. Russland solle hierzu alle notwendigen Dokumente zu Art und Umfang der Hilfe, sowie Transport und Lagerung zur Verfügung stellen. Alle Seiten müssten darüber hinaus die Sicherheit der ICRC-Mitarbeiter garantieren. Das ICRC betonte, dass die Konfliktparteien verpflichtet sind, eine schnelle und ungehinderte Hilfsleistung für Zivilisten zu gewährleisten.
„In response to the latest initiative of the authorities of the Russian Federation to hand over humanitarian assistance to the ICRC in order to help people and areas affected by conflict in eastern Ukraine, the ICRC is ready to facilitate such an operation with the involvement, endorsement, and support of all sides concerned.
Today the ICRC met with the Ukrainian and the Russian authorities and shared a document which specifies the manner in which such an operation could take place. This includes the agreement by all sides that the ICRC will be allowed to deliver the aid with due respect for its fundamental working principles of neutrality, impartiality and independence.
The document also stipulates, among other matters, that prior to beginning of the operation, the ICRC should receive without undue delay from the authorities of the Russian Federation all necessary details concerning the aid, including the volume and type of items, and requirements for transport and storage. All parties must also guarantee the security of ICRC staff and vehicles, for the entire duration of the operation, in view of the fact that the organization does not accept armed escorts...
The ICRC is emphasizing that the parties to the conflict have an obligation to allow and facilitate the rapid and unimpeded passage of humanitarian relief for civilians in need, which is impartial in character and conducted without any adverse distinction, subject to the right of control.“ (LINK)
Am selben Tag berichtet RT unter Berufung auf den russischen Außenminister Lawrow, dass Moskau und Kiew sich über den geplanten Hilfskonvoi unter der Leitung des Roten Kreuzes verständigt hätten:
“With careful optimism, I can now say that, I think, all possible and impossible pretexts have been dismissed. I hope that in the very nearest future this humanitarian action will take place under the authority of the Red Cross,” Lavrov said.
“We’ve agreed on all details with the Ukrainian leadership,” the Foreign Minister declared.
He also expressed hope that “Western partners won’t put a spoke in the wheel and will think about the people who are badly in need of water and electricity,” Lavrov said. (LINK)
Bemerkenswert falsch ist die Darstellung in den ukrainischen Medien, nach der der Hilfskonvoi angeblich auf eine Initiative Poroschenkos zurück ginge und von der EU und den USA unterstützt würde. Russland wird erst an dritter Stelle genannt.
Die KyivPost berichtet an diesem 11.August 2014:
DONETSK, Ukraine – Ukraine and the International Committee of the Red Cross will lead a humanitarian convoy supported by the European Union, the United States and Russia to the country’s conflict-torn eastern city of Luhansk, according to Ukraine’s Foreign Ministry.
„Due to the complex humanitarian and social situation in the Donbas, Ukraine President Poroshenko took the initiative to send to Luhansk Oblast international humanitarian aid missions,“ the ministry said in an official statement on Aug. 11. „In addition to goods, prepared by the Ukrainian side, the mission will also include an international component and, in particular, humanitarian assistance provided by the International Committee of the Red Cross, the United States, the EU and Russia.“ (LINK)
Offensichtlich dämmert den Verantwortlichen In Kiew, dass es in der Öffentlichkeit ausgesprochen schlecht aussieht, wenn Russland einen Hilfskonvoi in die Ostukraine sendet, während man selbst nur Panzer, Artillerie und Bomben schickt.
Bis in die deutschen Staatssender ist dies noch nicht durchgedrungen. Dort berichtet das ZDF noch am selben Abend in den Hauptnachrichten sachlich richtig über die russische Hilfe. Vielsagend ist allerdings auch die Tatsache, dass die USA laut ZDF einem Hilfskonvoi von Russland in die Ukraine offenbar zustimmen müssen – was für das US-amerikanische Propagandaoutlet ZDF eine Selbtverständlichkeit zu sein scheint:
ZDF 19.00 Uhr heute am selben Tag 11.8.2014 (ab 7:48 min):
„Zuerst gab es Bedenken. Jetzt aber haben die Ukraine und US-Präsident Obama zugestimmt. Russland wird in Absprache mit dem Roten Kreuz einen Hilfskonvoi in die Ukraine schicken.“ (LINK)
Die ARD verschweigt eine Stunde später in der 20.00 Uhr tagesschau, dass es sich um eine russische Initiative und einen russischen Konvoi handelt und verbreitet stattdessen die falsche Darstellung der Kiewer Propaganda.
ARD 20.00 Uhr tagesschau 11.8.2014 (ab 0:20 min):
„Im umkämpften Osten der Ukraine kann die Bevölkerung auf Hilfslieferungen hoffen. Die Regierung des Landes stimmte nach eigenen Angaben einer Mission unter Federführung des Internationalen Roten Kreuzes zu. Der Konvoi soll demnach in die Region Lugansk geschickt werden. Russland, die USA und die Europäische Union unterstützten das Vorhaben“ (LINK)
Zwei Stunden später in den Nachrichtenmagazinen von ARD und ZDF deutet sich die Skandalisierung des Hilfskonvois bereits an. Während das heute-journal zunächst Kiewer Erfolgspropaganda und unbelegte Behauptungen über russische Truppenansammlungen hinter der Grenze verbreitet, zeigt man sich dann angesichts des Hilfskonvois vorsichtig optimistisch. Die tagesthemen dagegen schalten bereits auf Kiews Lügengeschichte über die Hilfsmission um. Miosga hetzt wie gewohnt gegen Russland und Udo Lielischkies präsentiert sich scheinbar verwirrt.
ZDF 21:45 Uhr heute-journal 11.8.2014 (ab 12:30 min)
Christian Sievers: „In Donezk wird erbittert gekämpft. Dort soll die ukrainische Armee mittlerweile die Oberhand gewinnen. Doch auf der anderen Seite der Grenze – so heißt es aus Kiew – habe Russland 45.000 Soldaten in Stellung gebracht. Andererseits will Russland jetzt einen Hilfskonvoi schicken und zwar nicht gegen den Willen der ukrainischen Regierung, sondern mit ihrer Unterstützung. Ein gutes Zeichen?“
Anne Gellinek: „Der tagelange Streit über einen russischen Hilfskonvoi findet am Abend ein Ende. Die Ukrainer hatten Russland verdächtigt samt der humanitären Hilfe einmarschieren zu wollen. Nach viel internationaler Vermittlung aber, scheint der Konvoi nun beschlossen. ‚Ich kann Ihnen mit vorsichtigem Optimismus sagen, dass alle möglichen und unmöglichen Vorwände gegen unseren Konvoi ausgeräumt sind‘, sagt ein zufriedener russischer Außenminister. Russland also neuerdings als friedfertige Schutzmacht von Zivilisten. So, als habe es mit dem Konflikt in der Ostukraine nichts zu tun.“ (LINK)
ARD 22:20 Uhr tagesthemen 11.8.2014 (ab 16:14 min)
Caren Miosga: „Und ausgerechnet die Russen, die sich bisher nicht durch humanitäres Engagement hervorgetan hatten, wollen diesen Menschen jetzt helfen. Unter Aufsicht des Roten Kreuzes soll ein Konvoi aus Russland Hilfe in die umkämpften Gebiete bringen.“
Sprecher [Bericht von Golineh Atai]: „Seit Wochen reden die russischen Staatsmedien über eine humanitäre Katastrophe in der Ostukraine. Heute nun will Moskau der Ostukraine einen Hilfskonvoi schicken. [Sergej Lawrow:] ‚Ich hoffe, dass wir bald unter der Aufsicht des Roten Kreuzes eine humanitäre Aktion durchführen. Wir haben über alle Details mit der ukrainischen Führung gesprochen. Ich hoffe, dass unsere westlichen Partner uns da keine Steine in den Weg legen.‘
In Kiew erstellt Reserveoffizier Nikolai Sungurovski Studien über die ukrainische Armee. Das russische Reden über eine humanitäre Hilfe sei zynisch findet er: ‚Wissen Sie, die wichtigste humanitäre Hilfe, die Russland bieten könnte, wäre, seine Hilfe für die Separatisten einzustellen. Die Waffen, Söldner und das Militärgerät für sie nicht mehr zu liefern.'“
Caren Miosga: „Ja Udo Lielischkies in Moskau. Die Russen heften sich heute das Schild des humanitären Helfers an. Der Außenminister verkauft die Rote-Kreuz-Aktion sogar ausdrücklich als Erfolg des russischen Drängens. Wie glaubhaft ist das?“
Udo Lielischkies: „Caren das war wieder einmal so ein Tag, an dem man fast den Eindruck hat, in bizarren Parallelwelten arbeiten zu müssen. In der Tat, Lawrow schilderte es, als habe man in zähen Verhandlungen die Ukrainer überzeugen können, all diese unnötigen und falschen Ausreden fallenzulassen, die gegen so einen Hilfskonvoi aus Russland sprachen. Und er betonte auch, er hoffe der Westen werde nicht im letzten Moment jetzt noch diese Vereinbarung stören und die wichtige Hilfe für die Menschen im Donbass verhindern. Aus Kiew eine ganz andere Sicht. Dort sagt der Sprecher des Sicherheitsrates: nein, das war eine Initiative Poroschenkos, mit der europäischen Führung und dem Internationalen Roten Kreuz. Russland werde da formal teilnehmen. Putin habe jetzt nur noch versucht, weil er das verpasst habe, ein wenig PR zu machen. [Ab hier verdreht Lielischkies die Fakten ins exakte Gegenteil:] Und das ist ein Dilemma, das kann man nachvollziehen, denn für Putin wäre es sehr schwer. Die Lesart hier heißt ja, dass Kiew ist der Übeltäter, der gnadenlos Zivilisten bombt und beschießt. Und das der auf einmal zum Helfer und humanitären Akteur wird, das ist für Moskau schwer zu verkaufen.“
Caren Miosga: „Aber jetzt fürchtet ja nicht nur die Regierung in Kiew, dass Russland nur unter dem Vorwand humanitärer Hilfe auch Kämpfer und Waffen über die Grenze schaffen, also einmarschieren könnte. Wie schätzen Sie das ein?“
Udo Lielischkies: „Ja, das Misstrauen ist grenzenlos bei westlichen Staats- und Regierungschefs – in Kiew natürlich auch. Aber selbst russische Oppositionelle, Blogger befürchten da Schlimmes. Die Zahl der Soldaten an der Grenze – der russischen Soldaten – soll nicht 20.000 betragen, sondern 45.000, behauptet wiederum die Ukraine. In der Tat, die Wahrnehmung ist folgende, dass Vladimir Putin es einfach nicht zulassen kann, dass die Separatisten Donezk verlieren, dass sie aufgeben, dass sie überrannt werden von den Ukrainern. Dazu ist der Druck, auch der Nationalisten in Russland, so gewaltig geworden – auch auf Putin….“ (LINK)
Einen Tag später verschärft sich die Skandalisierung des Hilfskonvois und die Hetzer und Meinungsmanipulatoren von ARD und ZDF lassen damit genau die Befürchtungen Lawrows wahr werden, die er bereits im Interview angedeutet hat. Offensichtlich hat man jetzt verstanden, dass ein russischer Hilfskonvoi so gar nicht in die Diffamierungskampagne passt, die Russland als Drahtzieher hinter den Separatisten, Waffenlieferanten und Aggressor darstellen soll, der die Ukraine destabilisiert.
Schon im Morgenmagazin skandalisiert Golineh Atai die Tatsache, dass russische Medien – anders als die deutsche Propaganda – schon seit Wochen über die humanitäre Katastrophe in der Ostukraine berichten. Zudem behauptet sie, Moskau sei „vorgeprescht“ mit der Initiative und hätte alle Konfliktparteien „sehr nervös gemacht“. Desweiteren stellt sie erneut die durch nichts belegten Tatsachenbehauptung auf, Moskau würde „Waffen, Gerät und Söldner in die Ostukraine schicken“ und sogar von „russischem Territorium die Ukraine beschießen“. Angeblich, so Atai, weiß das Internationale Rote Kreuz nichts von diesem Konvoi – eine glatte Lüge, wie die Mitteilungen auf der Homepage des Roten Kreuzes (s.o.) klar beweisen.
Die ARD verbreitet kurze Zeit später die von der Kiewer Junta in die Welt gesetzte, vollkommen groteske These, der Hilfskonvoi könne für eine Invasion benutzt werden.
Die notorischen Lügner in Kiew, deren Lügen und Propaganda von der ARD nur allzu bereitwillig und unhinterfragt übernommen wird, behaupten weiterhin frech:
„Lissenko: Hilfsprojekt keine russische Idee
Dass die Idee eines Hilfstransports in die Ostukraine ein russisches Projekt sei, bestritt der ukrainische Sprecher der „Anti-Terror-Operation“, Lissenko, vehement: „Mit dieser Initiative hat sich unser Präsident Petro Poroschenko an die EU gewandt.“
Die habe Unterstützung zugesagt und versprochen, etwa 2,5 Millionen Euro bereitzustellen, um die Hilfe für die Einwohner des Donbass zu organisieren. „Herr Putin ist mit seiner Initiative zu spät gekommen, aber er hat die Informationen genutzt, um für sich PR zu machen.“ (LINK)
Keine Stunde nachdem dieser Artikel am 12.8. auf tagesschau.de eingestellt wurde, wird ein weiteres Interview mit Golineh Atai veröffentlicht, das von der ARD mittlerweile klammheimlich gelöscht wurde, von der Propagandaschau aber zuvor gesichert werden konnte. In diesem Bericht aus Kiew werden die Lügen der ukrainischen Machthaber erneut deutlich. Angeblich gäbe es Abstimmungsprobleme zwischen den Roten Kreuz der Ukraine und dem Internationalen Roten Kreuz. „Dieser Konvoi sei eine Verletzung aller internationalen Normen.“ In einem weiteren Satz kommen wir indirekt der Wahrheit ein Stückchen nahe – was vermutlich der Grund ist, warum dieses Video von der ARD gelöscht wurde:
Atai: „Viele Beobachter, viele Journalisten sagen hier auch, das ist natürlich auch ein genialer Schachzug des Kreml und zeugt davon, dass Kiew auch viel zu spät eigentlich auf die humanitäre Notlage im Osten reagiert hat….Für viele Strategen bedeutet so ein langer Konvoi von 280 LKW, dass es zu einem Stocken der Offensive kommen könnte, so zynisch es klingt..“
Da sind wir also bei den wahren Beweggründen Kiews und seiner westlichen Hintermänner angekommen und das Video wird umgehend von der ARD gelöscht! Als Beweis für die Zensur haben wir die Original-URL und die URL im Google-Cache.
Von nun an wird dieser Hilfskonvoi mit allen Mitteln skandalisiert und diffamiert. Es handele sich um „weiss getünchte“ Militärtransporter weiß Caren Miosga zu berichten. Die Fahrer tragen durchweg khaki-farbene Kleidung und könnten früher beim Militär gewesen sein. Die Laster sind nicht alle voll beladen. Das Rote Kreuz hat noch keine vollständigen Listen. Die Laster könnten über einen Grenzübergang der Separatisten in die Ostukraine eindringen und übrigens hat Kiew jetzt auch schon einen Konvoi vorbereitet, der eher am Ziel ist…ätsch!
Die gleichen transatlantischen Propagandisten, für die die Berliner Luftbrücke (mehrheitlich Militärflugzeuge ohne jede Legitimation und ohne Rücksicht auf „Internationale Normen“) eine identitätsstiftende Heldentat darstellt und die das völkerrechtswidriges Eindringen US-amerikanischer Killertrupps in beliebige Staaten rechtfertigen und heroisieren, skandalisieren und diffamieren aus menschenverachtendem politischem Kalkül einen Hilfskonvoi, nur weil dieser aus Russland kommt.
Die menschenverachtende Posse zieht sich über zehn Tage bis zum gestrigen 21.August, als endlich erste LKW über die Grenze in die Ukraine rollen – ohne die vorsätzlich und menschenverachtend herausgezögerte Zustimmung der Kiewer Junta. Zehn Tage, in denen Menschen unter der von Belagerung, Bombardements und Beschuss der Kiewer Verbrecherregierung hervorgerufenen Not gelitten haben, weil dieses Regime und seine westlichen Hintermänner einen „Propagandaerfolg“ Russlands mit allen Mitteln verhindern und ihre eigene militärische Offensive nicht stören lassen wollten.
FAZIT:
Wir haben am Beispiel des russischen Hilfskonvois deutliche Hinweise auf gelenkte Meinungsmache. Die Anfangs unbedarfte Darstellung dreht sich innerhalb eines Tages in eine Hetzkampagne, als man erkennt, dass eine humanitäre Aktion Moskaus die westliche Propaganda vom bösen Russen unterläuft. Ein Video mit eher gedankenlos herausgerutschten Hinweisen auf die Motive und die Denkweise Kiews wird klammheimlich aus der ARD-Mediathek entfernt.
In den zwei Tagen seit der ersten Meldung und auch in den kommenden Wochen wird nicht ein einziges Mal in der öffentlich-rechtlichen Hetz- und Schmierenpropaganda in Erwägung gezogen, dass Russland einfach aus humanitären Gründen einen Hilfskonvoi an Menschen schicken könnte, die russische Wurzeln haben, russische Verwandte, die russisch sprechen oder sich selbst sogar als Russen betrachten. Es werden der russischen Seite ausschließlich niedere Motive (Invasion, Waffenschmuggel, Propaganda) unterstellt. Das wiederum ist ein Hinweis auf die eigene kranke und menschenverachtende Denkweise dieser sogenannten Journalisten, die man nach allen ethischen Maßstäben nur als Abschaum bezeichnen kann, weil sie die menschlichste Tat von allen – den in Not geratenen Hilfe zu leisten – skandalisieren und mithelfen zu verzögern. Sie benutzen diese Hetze, die den Russen von vorneherein abspricht humanitäre Gründe für einen Hilfskonvoi haben zu können, um Russland weiter zu dämonisieren und das menschenverachtende Vorgehen der Kiewer Junta zu rechtfertigen.
Die Journalisten von ARD und ZDF – und mit ihnen die versammelten Meinungsmacher in den gleichgeschalteten Mainstreammedien – sind nicht Beobachter und Chronisten des Zeitgeschehens, sie sind Helfershelfer und Täter.
Anarchist sagte:
Das Problem ist, dass unsere Herrschenden und deren Freunde in der Regel eigene Besitzinteressen verfolgen. Rechte wie z.B. Abspaltungsinteressen des Volkes wollen die Obrigkeiten nicht akzeptieren, weil das ihren Besitz schmälert. Sie führen Krieg gegen derartige Bestrebungen und wollen nicht mit Vertretern des Separatismus verhandeln, sondern diese als Untermenschen töten, was die Geschehnisse und auch Äußerungen des ukrainischen Premiers Jazenjuk (vgl. http://www.contra-magazin.com/2014/06/jazenjuk-will-untermenschen-ausloeschen/ beweisen.
Obama hat ähnliche Interessen. Er besteht darauf, gleichzeitig Ankläger, Richter, Geschworener und Henker seiner eigenen Bürger zu sein. Ohne ihnen ein Verbrechen nachzuweisen (vgl. http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/hr/sendung_vom_13102013-106.html). Unter Hitler hatten auch diejenigen, die ihm nicht in den Kram passten, den Tod verdient.
Auch der Rechtsstaat Deutschland ist (wegen egoistischer Interessen der Oberschicht) nur Fiktion (vgl. http://www.odenwald-geschichten.de/?p=682).
Ex-Richter Frank Fahsel hat unzählige Kollegen erlebt, die man schlicht „kriminell“ nennen kann (vgl. z.B. http://www.justice.getweb4all.com/leserbrief.php).
Unsere Diktatur hat sich schon hinreichend bewaffnet, jedenfalls hat sie alle Organe des Staates fest in ihrer Hand (vgl. http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/prof-dr-karl-albrecht-schachtschneider/ein-weiterer-schritt-zur-diktatur.html).
Was wir bekommen ist noch viel schlimmer als STASI und GESTAPO zusammen, stellt Prof. Albrecht fest- http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=boCcnnIPZCk.
Ein Aufklärungsfilm (18+) zu Machtmissbrauch, Größenwahn und Kriegstreiberei kann unter http://www.kla.tv/3792 gefunden werden.
Das System der Machtbündelung mit Beibehaltung von obrigkeitsstaatlichen Strukturen (vgl. http://www.gewaltenteilung.de/idee) hat sich als untauglich erwiesen.
Wurzelzwerg sagte:
@ Nikita
Zuerst einmal allerherzlichsten Dank für den akribischen Nachweis, dass nicht Russland und nicht die Aufständischen die Täter sind, sondern der ukrainische Pilot.
Sie haben ganz sicher recht, wenn Sie an eine False-flag-Aktion denken, um die Aktien in New York in die Höhe zu treiben. Das spielt sich ja genau dann immer ab, wenn den USA ein Coup gelungen ist, zum Beispiel der Krieg gegen Nikaragua hat ja enorm die Konten der US-Eliten gefüllt. Und so war es bei jedem Krieg, außer bei dem gegen Vietnam, der den Herren am Schluss dann doch zu kostspielig wurde.
Für mich bleibt fraglich: 1. Von wem hat der Pilot Anweisung zum Abschuss bekommen, denn vorstellbar ist es nicht, dass er auf eigene Verantwortung eine Passagiermaschine abgeschossen hat, zumal ja nicht fraglich ist, dass die USA in der Ukraine das Sagen haben. 2. Ist völlig auszuschließen, dass es sich bei dem „Versehen“, das durch die Medien geistert, darum gehandelt hatte, Putins Maschine abzuschießen? Das wäre doch als der allervollste Erfolg in den USA registriert worden. Aber als False-flag hat es natürlich auch schon so gereicht. Leider waren mir Ihre Links vorher nicht bekannt, so dass ich mir 1 und 1 zusammenrechnen musste.
Haben Sie noch mal meinen allerbesten Dank.
Sascha sagte:
Wie eure „Mutti“ mit Geld um sich wirft, so braucht Deutschland selbst bald einen hilfs- Konvoi aus Russland..
Torsten Nitsche sagte:
jaja, bohr‘ nur schön in der wunde rum. wir wissen selber, dass wir nach strich und faden verarscht werden.
Levan sagte:
Was machen unsere Kriegstreiber jetzt? Wieviel Panzer und Soldaten waren in den LKWs? So ein dummes Geschwätz! Ich schäme mich, dass ich für diese Lügen noch Gebühren zahle! Wir haben gar kein Fernsehen! Wer kann mir dabei helfen, die GEZGebüghen nicht zu zahlen?
Moppel sagte:
Habe soeben bei RIA Novosti gelesen, dass die russischen Transportfahrzeuge auf dem Heimweg sind. Da muss man sich schon wundern, mit welcher Geschwindigkeit die entwendeten militärischen Güter entladen oder vielleich verbaut wurden! Die Fahrzeuge wurden doch als unbeladen bezeichnet.
Da werden die Meinungs-Macher wohl wieder was erfinden müsen; die haben es eben auch nicht leicht.
Besonders hinzuweisen ist auf das Interview mit dem CDU-Mann Wellmann in der Bild von gestern mit seinen Absonderungen zum Hilfskonvoi.
Es ist immer wieder ein „Genuss“, solche Propaganda zu lesen, obwohl sich da stets ein Würgereflex einstellt.
Sascha sagte:
es wäre auch nicht verkehrt wenn diese Fahrzeuge geladen wurden, denn in Ukraine stecken russische Investitionen drin, die jetzt zugrunde gehen.. da könnte jemand wirklich versucht haben einiges zu retten..
Thomas sagte:
Ich glaube, ihr müßt diese sehr gute Chonologie noch um ein paar Zeilen verlängern. Der Konvoi ist nun zwar schon wieder außer Landes, aber das ukrainische Propagandaministerium hat noch einmal kräftig nachgetreten.
Nun behauptet Kiew durch seinen Chef-Propagandisten Andrej Lyssenko, daß die Russen in dem Hilfskonvoi Radargeräte außer Landes geschafft hätten. Motto: wenn die Russen schon keine Waffen reinschmuggeln (obwohl uns das Kiew seit einer Woche fest versprochen hatte) – dann doch wenigstens raus!
http://derstandard.at/2000004632133/Ukraine-Krise-Hilfskonvoi-soll-Grenze-passieren
Radargeräte und Produktionsanlagen einer Rüstungsfabrik in Lugansk sollen also gestohlen worden sein! Und das weiß Kiew natürlich ganz genau – weil sich die Rüstungsfabrik unter Separatistenkontrolle befindet. Während der Moderator von MDR-Aktuell das Ganze noch im Form einer netten Anekdote von Kriegspropaganda berichtete (sprich, eine Lüge Kiews unterstellte), „berichtete“ die Tagesschau über diese Räuberpistole schon wieder in ganz normalem Tonfall und ließ auch Lyssenko wieder ausgiebig zu Wort kommen. Wobei man die Aussagen eines russischen Sprechers, wonach die LKW bei der Ausfahrt alle vom russischen UND ukrainischen Zoll kontrolliert worden seien – und die Lyssenkos, wonach man KEINEN LKW habe kontrollieren können, betont „neutral“ nebeneinander stellte.
Offenbar war den Verantwortlichen der ARD die Kiste zu heiß, um sich diesmal die Kiewer Propaganda wie üblich 1:1 zu eigen zu machen. Verbreitet hat man die Geschichte aber dennoch. Wohl in der Hoffnung, das wochenlang antirussisch konditionierte Publikum würde das schon „richtig“ einsortieren…
Wurzelzwerg sagte:
@ Thomas
Ja, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommt. Gespannt bin ich bloß auf die Aufklärung von MH17, wie verdruckst und wann sie kommt. Wahrscheinlich werde ich sie nicht mehr erleben. Als Ghaddafis Maschine abgeschossen werden sollte und es die iranische Verkehrsmaschine traf, hat es Jahre gedauert, als schon keiner mehr daran dachte. Nach allen Umständen des Drumherum sind meine einzige Hoffnung jetzt nur noch die Malaysier, aber die werden sie auch zum Schweigen zu bringen wissen.
Nikita sagte:
Lieber Wurzelzwerg,
4 Tage nach dem Absturz der MH17 am 17.07. hat das Russische Verteidigungsminsterium am 20.07. ein Analyse öffentlich gemacht, die sehr stichhaltig belegt, dass RU nicht in den Abschuss involviert ist. Die Analyse wurde im Netz öffentlich gemacht, als auch in einer offiziellen Depesche nach Washington und nach Malaysia geschickt. –
Am 7.9. veröffentlicht der malaysische Geheimdienst, dass die MH17 durch ein Gewehrfeuer abgeschossen wurde, was den Angaben des RU Verteidigungsministeriums entspricht:
http://www.nst.com.my/node/20961
Weiterhin bestätigt am 1.8. der OSZE-Beobachter Michael Bociurkiw, das die MH17 durch Gewehrfeuer zum Absturz gebracht wurde und eben nicht, wie in den gleichgeschalteten Medien behauptet wird, durch ein BUK-Boden-Raketenwerfer:
http://www.epochtimes.de/OSZE-Beobachter-bestaetigt-Maschinengewehr-Beschuss-von-MH-17-VIDEO-a1171802.html
Am 7.8. schreibt ebenfalls Epoch Times, dass der Westen nicht an Aufklärung interessiert ist:
http://www.epochtimes.de/MH-17-und-Ukraine-Krise-Westen-will-Sanktionen-und-Krieg-–-aber-keine-Aufklaerung-a1173117.html
obwohl nun Michael Bociurkiw, „ein ukrainisch-kanadischer OSZE-Beobachter, dass er am Wrack der MH 17 Maschinengewehr-artige Einschüsse und keinerlei Spuren eines Raketenabschusses gesehen habe.“ und obwohl zu diesem Schluss auch der Ex-Flugkapitän Peter Haisenko kam:
http://www.epochtimes.de/Ex-Flugkapitaen-zu-Malaysia-Airlines-Abschuss-MH-17-wurde-vom-Cockpit-her-zerstoert-a1171326.html
Es bleibt eine False Flag OP, die den Russen in die Schuhe geschoben wird, um endlich den Krieg gegen RU führen zu können, was wahrscheinlich in erster Hinsicht die Totale Aufrüstung der NATO heisst und die totale Isolation RU, sowie Grenzkrieg in der Ukraine nach RU.
Interessant ist, dass der Abschuss ein Giga-geschäft an den Finanzmärkten einbrachte
http://www.epochtimes.de/MH-17-und-die-Finanzmaerkte-Wer-von-der-False-Flag-wusste-konnte-an-der-Boerse-Milliarden-scheffeln-a1172722.html
In Anbetracht der Staatsschuldenkrise und des Haushaltnotstands in den USA, war dies ein Bargain.
„Jemand der im Vorfeld gewusst hätte, dass MH 17 und eine Welle der Anschuldigungen auf Russland zukommen würden (allen voran durch US-Präsident Obama), der hätte er zweifelsohne auf einen Rückgang von MICEX und Rubel gewettet.“
Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_17) steht dazu bis heute:
Als Absturzursache wird der Abschuss durch eine Flugabwehrrakete im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine angenommen. Eine Flugunfalluntersuchung durch Experten aus der Ukraine und den Heimatländern der Opfer hat begonnen. Das Absturzgebiet ist umkämpft, wodurch die Bergungsarbeiten und Ermittlungen vor Ort erschwert sind; seit dem 7. August ruhen sie ganz.[8]
Viele liebe Grüsse, Nikita
Nikita sagte:
Lieber Wurzelzwerg,
anbei noch der Link zur Analyse des RU-Verteidigungsministeriums:
Und noch ein Abspann zum Text, den ich schrieb:
Das ist insofern atemberaubend, als dass die niederländische Regierung den Bericht im September vorlegen wollte, die Untersuchungen aber bereits abgeschlossen sind. Es wird mittlerweile vermutet, dass eine „Wahrheit“ den Antiterrorkrieg in der Ostukraine gefährden könnte:
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42537/1.html
Heute (30.08.14) darf in der „Huffington Post“ die Aussage von Ron Paul gelesen werden, Mitglied der Rep. Partei (http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Paul)
welche er auf seinem Blog „Voice of Liberty“ gepostet hat. Paul geht davon aus, dass seiner Meinung nach die USA ganz genau wissen, was am 17.07.14 mit der MH17 passiert ist und dass die Ereignisse im Verborgenen gehalten werden, ein Staatsgeheimnis also, wie das von 9/11:
http://www.huffingtonpost.com/2014/08/10/ron-paul-mh17-plane-crash_n_5665996.html
Jedenfalls wurde zwischenzeitlich am 29.07.2014 folgendes bekannt gegeben: „Ukrainischer Pilot gibt Abschuss von MH17 zu. Letztendlich war der Druck doch zu groß. Der Pilot der ukrainischen Su-25, die in der Präsentation des russischen Generalstabs gezeigt wurde, gab gestern zu, das Flugzeug mit seiner Bordkanone flugunfähig geschossen zu haben. Übereinstimmend wurden dazu Fotos der abgestürzten Boing gezeigt, die klare Einschlaglöcher von Maschinengewehr“
Plebiszit sagte:
Danke an den Blogbetreiber.
Ihr macht wirklich gute und faire Recherche. Anerkennung auch für die mühsame und zeitintensive Arbeit. Sicherung des Löschfuror zur Vertuschung von Lügen.
Archiviert bitte alles,- das wird sicher eines nahen Tages Kronzeugen Beweismaterial.
atentamente, empfehle euch weiter
Medienstachel sagte:
Ich möchte mich zunächst bedanken für die chronologische Aufarbeitung. Sie ist wichtig um, bei den täglich neu hinzukommenden Ereignissen, die Abläufe im Auge zu behalten. Sicher wird der Zeitpunkt kommen, wo es notwendig ist die gesamte Krise auf eine Zeitachse zu projizieren um sie besser analysieren zu können. Bei den vielen Einzelereignissen fällt es oft schwer zu verstehen oder zu erkennen was hinter dem Ganzen steckt. Für diejenigen, die sich weiter informieren möchten ein paar (unvollständige) Tipps:
Der Oscar-Preisträger Oliver Stone hat richtiger weise gesagt: „Die Ereignisse von heute haben ihre Wurzeln in der Vergangenheit“. Seine 10-teile Dokumentation „Untold History of the United States“ auf DVD/Blu-ray in Deutsch erzählt auch viel über das Verhältnis der USA zur Sowjetunion/Russland von Roosevelt bis Obama.
Des weiteren gibt es ein Buch von Zbigniew Kazimierz Brzeziński „Die einzige Weltmacht“ als PDF:
Klicke, um auf Die%20einzige%20Weltmacht.pdf zuzugreifen
Wer darin nach dem Begriff „Ukraine“ sucht, wird interessantes finden und auch hier:
http://www.neopresse.com/politik/usa/usa-ukraine-brzezinskis-geopolitische-strategie-wird-weiter-umgesetzt/
Sehr aufschlussreich und informativ ist auch das Voltaire Netzwerk:
http://www.voltairenet.org/de
z.B.: „Die russische Strategie gegen den angelsächsischen Imperialismus – Der Beginn des Umsturzes der Welt“ von Thierry Meyssan.
http://www.voltairenet.org/article185052.html
Es geht letztendlich um die Kontrolle der Kohlenwasserstoffe in der Levante und im asiatischen Raum, dazu gehören auch die Ukraine und Russland. Aus Sicht der USA muss auch der Petro-Dollar als alleinige Weltwährung bestehen bleiben. Diese Faktoren muss man im Hinterkopf behalten, wenn man diese unsägliche Propaganda und die Lügen der Medien erlebt. Auch wenn es sich heute um einen weißen Hilfskonvoi handelt, ist er doch nur ein kleiner Mosaikstein in diesem „Spiel“, in dem fast alle Mittel rücksichtslos angewendet werden.
Wurzelzwerg sagte:
@ Medienstachel
Wenn es nur die Kohlenwasserstoffe und der Petro-Dollar wären. Nein, es geht um mehr: um die Herrschaft über die gesamte Welt!
Bei der amerikanischen Propaganda geht es darum, und es handelt sich um US-amerikanische Propanda, die Köpfe der Menschen zu gewinnen, den Konsens mit der übrigen Welt herzustellen, dass sie die USA als Beherrscher der Welt anerkennt, zwar zähneknirschend, aber immerhin. Die Schlacht um den russischen Hilfskonvoi ist da nur ein winziger Baustein, der aber ausgereizt werden musste.
Unverständlicherweise haben die Völker nach bitteren Erfahrungen leider noch gewisse Vorbehalte gegen die Demokratie made in USA. Ein Mittel zur Beherrschung der Welt wäre zum Beispiel das TTIP, damit hätten sie ganz Europa im Sack. Merkel und Gabriel haben begriffen, dass sie ganz schnell weg wären vom Fenster, wenn sie nicht spuren würden. Aber Erfahrungen mit dem ähnlichen NAFTA-Projekt liegen vor, und wenn goldene Berge versprochen werden, dann bestimmt nicht für uns, sondern für die Herren des Geldes, das ist nämlich die Idee, die dahintersteckt, der Grund des Daseins. Sie wollen uns in Europa lateinamerikanische Verhältnisse verpassen, was das angeht, haben die USA nämlich eine größere Erfahrung, wie man den Völkern das Maul stopft.
Also nicht so kleinklein rangehen, Zusammenhänge beachten.
Sascha sagte:
Solange ich Rasmussen beobachte, geht mir eine Gedanke nicht aus dem Kopf – er könnte irgendwelche persönliche Motive gegen Russland haben, so wie er sich verhält. Aber in Wikipedia habe ich keinen Antwort gefunden.
Medienstachel sagte:
@Sascha:
Rassmussen ist nur eine Handpuppe, hinter ihm stecken andere Kräfte. Ob er kognitiv vereinnahmt wurde oder ob es wirklich seine eigene Überzeugung ist, wird nicht feststellbar sein.
Sascha sagte:
Wir leben gefährlich, Rasmussen will sagen das es nicht mal einen Grund haben muss um Russland anzugreifen.. Danach wird keinen mehr interessieren wer angefangen hatte.. Aber wir in Russland sind besser aufgehoben, mehr platz um uns zu verstecken, aber Europa ist klein und viel mehr Menschen.. Rasmussen ist bereit Europa in diesem Spiel zu opfern..
Carlo sagte:
Kommentar zur ISIS/Irak: Die „Köpfung“ von „James Foley“ war ein Fake: Es war weder James Foley, noch war es eine Köpfung.
https://archive.org/details/HowTheyFAKEDTheJamesFoleyExecution
War als Vorwand für eine US-Intervention/Invasion gedacht. So wie die Brutkastenlüge zur Invasion des Iraks 1991, oder die WMD-Lüge zur Invasion 2003.
Die Medien machten wie immer freudig mit.
Wyatt sagte:
Ja liebe Leute ihr vergesst immer, dass wir nach wie vor ein besetztes Land sind. Bis 2099 mussten wir 1945 und 1949 unsere Soveränität an die Alliierten abgeben. Dadurch kann die USA auch den Journalisten vorschreiben was sie berichten sollen und dürfen. Deshalb auch die kleinlauten und vorsichtigen Berichte über die NSA und deren Praktiken in Deutschland und deshalb auch keine Statements aus den USA dazu. Und dieser Verzicht auf die Souveränität wurde auch nicht durch die Wiedervereinigung aufgehoben, sondern besteht unverändert weiter (Obama hat das bei seinem Besuch in Berlin in seiner Rede bestätigt). Bei der Wiedervereinigung hatte Russland Deutschland einen Friedensvertrag angeboten, was die vollständige Souveränität für Deutschland bedeutet hätte. Das haben die übrigen Alliierten einstimmig abgelehnt auch unsere französichen und englischen „Freunde“.
Hornung Harald sagte:
Das ließt man derzeit auf der ARD Seite:
„Kommentarfunktion vorübergehend geschlossen
Liebe User ,
meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen Die Moderation“
Man hatte dann wohl doch zu viel Kommentarprügel bezogen und diese unterbindet man, indem man so mistige Ausreden wie „überlastet“ erfindet, nur um nicht mit der Realität in Berührung zu kommen.
Torsten Nitsche sagte:
da bekommen diese staatsmedien milliarden an gebühren und haben so dermaßen schwachbrüstige server, dass die kommentarfunktion auf der internetpräsenz bei erhöhter last zusammenbricht… das ist doch schon ein „running gag“!!!
da kommt man dann in der tat schnell auf die verschwörungstheorie, „die“ würden bei zu vielen unbeliebten meldungen einfach mal abschalten.
Moppel sagte:
Die Auslassungen unserer Staatsmedien über die Ukrainekrise sind zum k… Es gibt kein Blatt, welches wertfrei berichtet, damit sich der Konsument seine eigene Meinung darüber machen kann. Nein, die Meinung wird vorgekaut und ausgekotzt. Wer sich daran orientiert, ist selbst daran schul!
Was aber weitaus schlimmer ist, sind die Auslassungen verschiedenster Politiker, die eigentlich ihre Verantwortung zur Befriedung von Konflikten sehen müssten. Gerade hat dieser NATO-Boss geäußert, die russische Artillerie schieße von ihrem und vom ukrainischen Territorium.
Wenn man sich die anderen Lügen betrachtet und nun eine weitere, dann muss man sich fragen, wie verblödet man denn noch sein kann, um so etwas abzusondern.
Aber alles hat eben seinen Zweck…
Eardwulf sagte:
Stimmt schon, es gibt nicht mehr viele Zeitungen, aber als Leselektüre würde ich dir den Freitag empfehlen, ein Wochenmagazin welches immer Donnerstags erscheint.
Wurzelzwerg sagte:
@ Eardwulf
Der Freitag ist ein linksliberales Blatt, das nicht nur einmal den allergrößten Humbug geschrieben hat und in das System eingebunden ist. Der Apfel fällt doch nicht weit vom Stamm.
Wie wäre es denn mal mit einem Versuch mit der Jungen Welt?
Eardwulf sagte:
Junge Welt kann man auch lesen, genau wie neues Deutschland, aber man muss sich ja leider auch den Speigel und andere reinzimmern damit man nicht immer nur eine Meinung hat. Zum Freitag, ich finde die Berichte sind dort nicht so „propaganda-lastig“, inhaltlich gefällt mir nicht alles beim Freitag, aber sie sollen mich ja nicht bespielen sondern informieren, und ich denke das bekommen die recht gut hin.
Wurzelzwerg sagte:
@ Eardwulf
Man muss sich informieren, bei Freunden und bei Gegnern, das hast du recht. Den Spiegel rechne ich übrigens zu meinen Gegnern, nicht erst seit dem Putin-Hetzartikel. Aber was die eine Meinung angeht: Die ist dann das, was dabei rauskommen sollte. Und eine Meinung sollte man sich schon bilden. Aber aufpassen, dass kein Blödsinn, zum Beispiel vom Spiegel, unterkommt. Man muss wissen, wo man steht.
Eardwulf sagte:
@Wurzelzwerg,
Ich habe schon lange eine Meinung, es ist aber dennoch so das man sich diese in den heutigen Zeiten ständig wieder ins Gedächtnis rufen muss. Dazu gehört, meiner Meinung nach, das man auch die „Kotz-Magazine/-Zeitungen“ lesen sollte.
Uns wurde dieses Jahr schon eine ganze Menge „Dreck“ präsentiert. Von dem ich nichts mitbekommen hätte wenn ich denn nicht auch diese „Zeitungen“ lesen würde. Es gibt zwar auch div. Blogs die die Themen analysieren.
rationalgalerie.de
nachdenkseiten.de
spiegelfechter.de
ad-sinistram.blogspot.de
http://www.heise.de/tp/
hinter-der-fichte.blogspot.de
propagandaschau.wordpress.de
usw.
Aber ich nehme meinen Laptop ungern mit in den Biergarten ;-) und auch diese Blogs bieten nur einen begrenzten Ausblick. Also Kopf anschalten und lesen was das Zeug hält, dass ist meine Devise.
Wurzelzwerg sagte:
@ Eardwulf
Mir reicht das Fernsehen, da kriege ich genug mit. Und für das gedruckte Dreckszeugs auch noch Geld ausgeben, nur damit ich weiß, was die sudeln? Nee, mein Lieber, so funktioniert es nicht. Bleibt immer was hängen, auch wenn du es nicht merkst.
Eardwulf sagte:
@Wurzelzwerg,
nein nein und nochmals nein. Zumal es keinen unkontrollierten Sender im TV gibt. Das muesstest du eigentlich wissen als Konsument der Propagandashow.
Lies gefaelligst, wenn auch keine Zeitung, dann gefälligst Bücher – von mir auch aus die Bibel. Nur um eins Bitte ich jeden, schaltet den Kopf vorher ein – nehmt nicht alles hin.
so genug fuer heute :p
Moppel sagte:
Siehste, schon wieder eine „Lüge“: heißt Freitag und erscheint am Donnerstag…
Ja, danke, kenne ich. Habe ich länger nicht reingeschaut und werde es gleich tun.
Darüber hinaus kann man wohl RIA Novosti akzeptieren, obwohl dort auch tendenziell berichtet wird.
Mainstream-Knecht sagte:
Die Aussage bezieht sich auf Journalisten, kann aber ohne weiteres auf sämtliche Bereiche der Gesellschaft übertragen werden. Journalisten, Politiker, Vorstandsvorsitzende, Staatsanwälte, Richter … Die Liste der gesellschaftlichen Anführer, die aus elitären Kreisen hervorgingen, in elitären Einrichtungen gebacken wurden, ist lang. Warum benenne ich Staatsanwälte und Richter? Wer sich mit der Mollath Geschichte befasst hat, dem ist bewusst, dass sich die ehrenwerte Gesellschaft gerne feiert und in den Hinterzimmern der Charity-Veranstaltungen schon mal ein Gerichtsurteil ausgehandelt wird.
Als weiteres Beispiel kann der Bundestag herangezogen werden. Es wimmelt nur so von Leuten im Bundestag, die aus den von Bittner genannten Kreisen kommen. Vollkommen wirklichkeitsfremde Leute, die eine vom gemeinen Volk abgeschottete Erziehung durchlaufen haben, treffen Entscheidungen über Lebensbereiche die sie nur aus dem „Klassen“- Unterricht ihres Internats kennen.
Eine abgeschottete Elite diktiert dem dummen Volk, wie sie zu leben und zu denken haben. Als Sprachrohr dienen die Medien. Wie lange das noch gut geht, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Stephan sagte:
Gute Tag,
Ich habe hier ein Zitat gefunden von dem ich denke das es viel wahres enthält, es ist aus einer Rede von John Swinton im Jahre 1880 :
„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse.
Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene.
Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen.
Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren.
Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs.
Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse?
Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton
Wurzelzwerg sagte:
@ Stephan
Der Autor hält sich wohl für besonders ehrlich. Andere vor ihm haben das schon ebenfalls gesagt, nämlich Mark Twain, nur etwas literarischer. Es ist so bekannt, dass man darüber eigentlich nicht diskutieren müsste. Und meine Wenigkeit stand auch nicht ganz abseits.
Aber gut, dass du das Zitat eingestellt hast. Denn ich glaube, es ist auch in diesem Kreise nicht ganz unnötig, wenn ich hier mehrmals lese, dass es „früher“ (also bis 2013?) in Bundesdeutschland eine freie Presse gab, die man gern wiederhätte, wie hier in mehreren Statements geäußert wurde.
Solange eine reiche Minderheit die große Masse des armen Volkes beherrscht, wird es eine unfreie Presse geben, denn jedes Presseerzeugnis wird von Privatleuten herausgegeben, die selbstverständlich ihre Interessen vertreten sehen wollen. Folglich sind ihre Angestellten, und mehr sind Journalisten nicht, gezwungen, oftmals gegen ihre eigenen Einsichten, eine Meinung zu vertreten, die die Meinung des Besitzers ist und mit der Wahrheit aus einsehbaren Gründen auf Kriegsfuß steht.
Völlig richtig, was der Mann schreibt: Dass er nämlich sofort auf der Straße stehen würde, wenn er sich erdreisten wollte, dass zu schreiben, was er für die Wahrheit hält, egal, ob sie es ist oder nicht. Ja, ich würde sogar behaupten, dass es für ihn ein Eintritt in eine andere Welt wäre.
Sascha sagte:
gestern gibt ukrainische Regierung noch einen drauf- die Fahrer des Konvois sollen Soldaten mit gefälschten Papieren sein..
dreiuhrelf sagte:
Danke für den augenöffnenden Beitrag!
edyk2014 sagte:
Der Google Cache ist leider auch nicht mehr verfügbar. Das nächste Mal bitte webcitation.org benutzen. Dann ist es länger haltbar: http://www.webcitation.org/archive
triangolum sagte:
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“
Und Verbrecher gehören aus der Gesellschaft entfernt und bestraft. Ganz wie es mit anderen Verbrechern gemacht wird.
Wer meint etwas als Nachricht zu präsentieren obwohl er es besser weiß, ja besser wissen muss und trotzdem Lügen verbreitet und dies auch noch im Auftrag bestimmter Interessen handelt dazu vorsätzlich.
Mainstream sagte:
Hier mal etwas Nettes für Euch Propaganda-Wächter.
Wer etwas ähnliches in unserem MSM findet …
aaaalllles Zufall (das Kiewer CIA-Medienzentrum ist nur Einbildung ;-)
katharina sagte:
Sowas gehört auf den Stundenplan. Eine Nachricht hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie ein Werbeslogan.
ich sagte:
Die Ukraine bezeichnet den Grenzübertritt des russischen Hilfskonvois als „Invasion“…
Da muß man sich fragen, In welchem LKW sind eigentlich die Zwangsjacken und Paranoia Medikamente für die Poroschenko-Junta?
Das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propa… äähm, ich meine die „Qualitäts“journaille gibt bekannt:
Der ukrainische Verteidigungsminister Waleri Geletej hat eine „Reaktion“ auf die Fahrt des russischen Hilfskonvois über das ukrainische Territorium angekündigt.
„Lassen uns etwas warten und es wird eine entsprechende Reaktion geben“, sagte Geletej am Freitag zu Journalisten.
Was er damit genau meinte, verriet der General nicht.
Geht’s noch dümmer?
(Oder hilfeee, die phöösen Russen greifen die Ukraine invasionsartig mit Lebensmittel an!)
Uwe sagte:
Zu eventuellen Attacken auf den Hilfskonvoi fand das russische Außenministerium klare Worte:
„Wir warnen vor jeglichem Versuch, diese rein humanitäre Mission zu verhindern, die für eine lange Zeit unter Bedingungen völliger Transparenz und Kooperation mit der ukrainischen Seite und dem ICRC vorbereitet wurde. Jene, die bereit sind, weiterhin menschliche Leben für ihre eigenen Ehrgeiz und geopolitische Entwürfe zu opfern und die auf das Gröbste auf den Normen und Prinzipien des internationalen Menschenrechts herumtrampeln, werden die völlige Verantwortung für die möglichen Folgen von Provokationen gegen den humanitären Rettungskonvoy tragen.“
http://www.mid.ru/bdomp/brp_4.nsf/e78a48070f128a7b43256999005bcbb3/8cbbd5bfe558c6e344257d3c003d4df0!OpenDocument
http://www.vineyardsaker.de/uncategorized/die-bedeutung-der-russischen-entscheidung-den-humanitaeren-konvoy-nach-novorossija-hinein-zu-schicken/#comment-459
Zwar kam ein Teil, man hat nicht alle Laster über die Grenze geschickt, an, aber der wurde dann beim Ausladen beschossen.
maxdorf sagte:
Das ist eine humanitäre Invasion der Russen !
Fazit: ein klarer Kriegsgrund für die NATO, schließlich geht es doch um die Verteidigung der “ westlichen Werte “ ! ;-)
N_K sagte:
„Chronik der Lügen und Skandalisierung eines Hilfskonvois für die Ostukraine“
Chronik oder sonstige Meldungen der „Laller-vom-vergifteten-Einheitsbrei“, genannt „Qualitäts-Journaille“, erzeugen bei mir allermeistens die gleiche Reaktion: Aus- oder Umschalten ! (Ausschalten hilft durch gekürzten Energieverbrauch sogar beim angeblichen Klimawandel…)
Schuldig sagte:
Er ist erbärmlich verbrecherisch der Westen und sein Vasalle die Ukraine.
Wenn Putin wirklich eine Invasion in die Ukraine erfolgen ließe, so hätte er das dortige Regime innerhalb weniger Tage völlig liqudiert. Putin könnte diese Regime pulverisieren. Er tut es aber nicht und er zeichnet sich durch Klugheit, Unbestechlichkeit und großer Friedensliebe aus. Er ist wohl der zur Zeit fähigste Staatsmann überhaupt.
Hält man uns redliche Bürger (der Michel glaubt leider alles was ihn Mainstream vorsetzt, noch) für wirklich so blöd, daß wir den Mist, den man tagtäglich über Rußland ausschüttet glauben? Der Kriegsverbrecher Goebbels hätte seine Freude gehabt. Er soll gesagt haben:“ Auch die schlechteste Ideologie bleibt hängen, wenn sie nur oft genug gepredigt wird!“
Bei mir fruchtet diese Propagand nicht, ich will keinen Krieg, aber unbedingt die Bestrafung der verbrecherischen Politiker und ihrer Vasallen und eine strikte Abgrenzung zum Kriegsverbrecher USA
pk sagte:
@Schuldig
„(der Michel glaubt leider alles was ihn Mainstream vorsetzt, noch)“
Ich glaube es ist soweit, der Michel wacht langsam auf, zwar gewinnen die Regionalblätter, aber diese haben auch keine bellizistischen NATO-Edelfedern unter ihren Fittichen:
„Hiobsbotschaft für die Verlage der großen vier überregionalen Tageszeitungen: BIld, Süddeutsche, F.A.Z. und Welt verloren laut neuester MA allesamt deutlich Leser – zwischen 6,8% und 13,6%. Für die kleine taz ging es sogar um 20% nach unten, viele Regionalblätter gewannen hingegen überraschenderweise Reichweite.“
http://meedia.de/2014/07/23/zeitungs-ma-sueddeutsche-verliert-10-f-a-z-und-welt-noch-mehr/
Die Kriegshetze der Kommentatoren in den großen Zeitungen, auch Leitmedien genannt, führt anscheinend dazu dass sich viele Leute angewidert abwenden.
Vorallem bei der TAZ ist der Rückgang besonders dramatisch, es dachten wohl vor nicht allzu langer Zeit noch einige dass es sich hier um eine linke Zeitung handelt, die Berichterstattung der TAZ zur Krise in der Ukraine hat sie anscheinend eines Besseren belehrt…
Torsten Nitsche sagte:
DAS sind die news, die einen dann doch auf den sieg des guten hoffen lassen.
ich denke, dass das „ausräuchern“ (konsumverweigerung) eine der stärksten waffen der breiten masse ist. meine persönliche sanktionsliste umfasst neben burger-king und mcdonald’s die großen mineralölkonzerne und spiegel-online. die bekommen keine klicks mehr von mir. auch, wenn ich ausgsteins beiträge oft positiv aufgenommen habe. denn auch mit online-ablegern verdienen diese medien richtig viel geld.
vinybeats sagte:
Hat dies auf Merkt Ihr's noch ? rebloggt.
steven25 sagte:
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
annemarie sagte:
Was soll der russische Hilfskonvoi,zu dieser Zeit,in der Ost-Ukraine?Die USA gesteuerten ethnischen Säuberungen,der halb faschistisch zusammengesetzten Kiewer „Regierung“,sind doch noch garnicht abgeschlossen.Wenn alle pro-russischen Separatisten getötet oder gefangen sind und die Zivilbevölkerung ermordet oder geflüchtet ist,wer braucht dann noch einen Hilfskovoi?
Luis sagte:
Ukraine, Rusland, USA ihr vergisst es, dass, das alles eine „Bande“ ist, egal wer davon, die sind alle in den selben Geheimlogen. Für uns Feinde, intern Freunde und wir sind Opfer. Irgendwas wird es hier noch geben, das ist so ofensichtlich und alles ist einfach nur seltsam, die wollen ein Konflikt herbeiführen und Putin muss darin involviert sein sonst hätte er schon längst die Welt/Menschheit von diesen Bilderbergern gewarnt, also ist er einer von ihnen, alos ist er ein teil von ihrem Plan und hat die Aufgabe hier wohl der Sündenbock zu sein, die Bevölkerung ist allen Parteine dabei völlig egal, hier hat keiner der Mächtigen skrupel ihre Bevölkerung zu opfern… das ist für uns so verwirrend aber die haben schon ihre Pläne, meiner Meinug nach spielt dieser Konvoi dabei eine Rolle, nur welche das werden wir vielleicht noch erfahren
Hans-H. sagte:
Ja, vor allem wenn man hinzunimmt, dass die Zahl der Lkw im Hilfskonvoi auf geheimnisvolle Art mit der Zahl Putins übereinstimmt, wenn man diesen Namen in hebräischen Lettern schreibt. Wie die Zahl des Tiers der Apokalypse (666) auch darin verborgen ist, werden Erleuchtete eines höheren Grades wissen!
Mainstream-Knecht sagte:
Luis, es steht außer Frage, dass ein zunehmender Konflikt zwischen Beherrschten und Herrschenden existiert. In wie weit Putin involviert ist, welche Rolle er spielt in dem Spiel der Eliten kann keiner mit Sicherheit sagen – soviel zu Deiner Theorie.
Unbestreitbar ist, dass Putin Teil einer Strömung der Herrschenden ist. Mit Sicherheit gehört Putin aber nicht der Strömung an, die gerade Europa in den 3. Weltkrieg manövrieren möchte.
Putin könnte, aus berechtigten Gründen (russisch-stämmige Bevölkerung), seine Truppen in Bewegung setzen und die Ost-Ukraine innerhalb eines Tages, nennen wir es einmal, befrieden. Dass Putin eher auf Diplomatie und Entschärfung der Lage setzt, zeigt, dass er sich gegen die aggressive, nach dem 3. Weltkrieg lechzenden Strategie des US-kontrollierten Westens stellt.
Falls Putin tatsächlich ein Mitspieler im West-Team der Herrschenden ist, liefert er eine verdammt schlechte Vorstellung ab.
Wurzelzwerg sagte:
@ Luis
Du hast selbstverständlich recht, wenn du meinst, Putin gehört zu den Herrschenden.
Nun gehört Russland heute zu den schwächeren kapitalistischen Staaten, ist also nach dem US-amerikanischen Selbstverständnis ein Kandidat dafür, von den USA erobert und als Vasallenstaat ausgebeutet zu werden – wie so viele andere Staaten, gegen die die USA nach 1945 Krieg geführt haben, besonders in Lateinamerika, wo von verschiedenen demokratischen Regierungen ein Weg ohne das mörderische, ausbeuterische US-amerikanische Wirtschafts- und Gesellschaftssystem mit der Handvoll Superreichen und der großen verarmten Masse der Bevölkerung versucht wurde, dem Sozialen Nachdruck zu verschaffen. Der Krieg gegen Jugoslawien 1999 wird dir noch in Erinnerung sein. Jugoslawien war einer der Staaten, die sich nach Einschätzung der USA ihnen nicht gebeugt haben. Die USA bestehen auf ihrer Führungsmacht in der Welt, und wer sich nicht beugt, muss nach dieser Logik mit Krieg rechnen. Die USA denken so: Wenn irgendwo auf der Welt ein Staat versucht, andere Wege der gesellschaftlichen Entwicklung als sie selbst zu gehen, sich also dem US-Führungsanspruch nicht zu beugen, dann verstehen die USA es als direkten Angriff gegen ihre Auffassung von Ordnung in der Welt. Und also, sagen sich die USA, müssen wir uns dagegen verteidigen, also einen „Verteidigungskrieg“ gegen ihn führen. Hast du begriffen, worum es gegenwärtig geht?
Statt also ins Putin-Bashing einzustimmen, müsstest du, wenn du ein anständiger Kerl bist, alles tun, um Russland zu verteidigen, und hier nicht diese kruden Auslassungen von dir geben.
annemarie sagte:
An Luis:Eine sehr abstruse Meinung,die wenig mit dem Thema“Hilfskovoi“und schon gar nichts mit der Geschichte Russlands zu tun hat.Die Bilderberger sind nur eine der reichen westlichen Gruppierungen,die gemeinsam die ganze Welt beherrschen wollen und dazu Kriege brauchen.Russland ist das rohstoffreichste Land der Erde, gehört zu den BRICS-Staaten,die sich vom Finanz-und Wirtschaftssystem des Westen emanzipieren wollen und damit den westlichen“Weltbeherrschern“ein Dorn im Auge. Leider,haben sie scheinbar die Situation in der Ukraine nicht verstanden.
denny sagte:
@Luis
Das ist ein interessanter Artikel über Putins Persönlichkeit:
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/08/sharon-tennisons-bericht-wer-hat-putin.html
Torsten Nitsche sagte:
ja,denny, das ist sehr wohl ein wichtiges dokument! es sollte zur pflichtlektüre für jeden öffentlich medienschaffenden werden. sich nach dem lesen des textes immer noch so schäbig über putin und seine politik und „sein land“ zu äußern, könnte einigen schwerer fallen als jetzt wo sie für sich die ausrede in anspruch nehmen können „ich hab’s halt nicht beser gewusst!“
Sascha sagte:
Putin kann nicht seine Pläne offen liegen, so verliert er, aber ihre Feind ist er nicht, was hat er denn schlimmes getan? Wir haben hier in Russland wertvolle Rohstoffe, die alle brauchen, und sie haben es nicht, und umsonst bekommen sie es auch nicht.. Ist daran Putin schuld?
Torsten Nitsche sagte:
ja, natürlich ist er „schuld“. er ist anders als jelzin. er ist unbestechlich und schützt die russischen schätze.
schuld ist doch immer sache der blickrichtung: schuld im positiven sinne FÜR russland. schuld im negativen sinne für USA und vasallen.
zu dem mann kann man russland nur beglückwünschen und mit einigem zeitlichem abstand werden wir europäer uns vielleicht bei ihm bedanken: für den erhalt unserer europäischen kultur und zivilisation … gegen alle anstrengungen aus amerika und durch unsere eigenen „führer“ uns ins verderben zu fahren!
Wahrsager sagte:
Angeblich erkennt auch Elmar Brok „eine Art Invasion“. Ich sage: Das IST die INVASION! Daher umgehend die NATO informieren. Hitler hat ja die Invasion 1944 verschlafen. Aber Rasmussen ist nicht Hitler. Der wartet permanent auf den Einsatz der Verteidigungsarmee. Der hat aus der Geschichte gelernt.
Anonymous sagte:
Es wird hoffentlich der Tag kommen, an dem die Menschen in Europa den Fernseher ausmachen, sich wirklich ernsthaft informieren, aufstehen, das System stürzen und diesen Abschaum nackt in ein tiefes, dunkles, kaltes Loch werfen aus denen es kein entrinnen mehr gibt.
Hirnkrampf sagte:
Man muß es ja mal ganz klar konstatieren: die brutale Invasion mit Hilfskonvois und die aggressive Verseuchung der Ostukraine mit Hilfsgütern ist einfach empörend! Wo kommen wir denn hin, wenn Staaten einfach so Hilfe schicken? Da kann ja jeder Staat kommen und sagen: “Wir möchten den Menschen helfen!“. Das geht doch nicht!
Und das, wo doch der Westen das Wort Hilfslieferung selbst definiert hat!! So wie auch Demokratie und Freiheit. Wir sind doch die Guten und nur die Guten schicken Hilfe!
Oder etwa nicht….? *kopfkratz*
;)
Anonymous sagte:
sehr gut
katharina sagte:
Am Ende wird es noch dazu führen, dass der Westen sich in eine Spirale der Gewaltlosigkeit hineinziehen lässt. Humanitäre Hilfe war doch bisher ein Alleinstellungsmerkmal des Westens und dort immer mit Bomben verbunden. Und jetzt diese propagandistische Schweinerei – einfach nur Medikamente und Nahrungsmittel liefern. Wahrscheinlich haben jetzt dank invasorischer Säuglingsnahrung hunderte Babys überlebt, die später als Putin-Propagandisten gegen westliche Werte (also Drohnen und TV-Zwangsabgeben) auf der falschen Seite stehen werden.
Wo bleibt die Empörung?
Mainstream-Knecht sagte:
http://www.spiegel.de/panorama/flug-mh17-was-das-schweigen-der-ermittler-ueber-den-abschuss-bedeutet-a-987100.html
Einfach nur noch erbärmlich. Der Spiegel widmet sich dem Schweigen im NATO-Wald. Jetzt auf einmal kommen Waffen-Experten zu Wort, die keine „zweifelsfreie“ Antwort zu den Beschuss-Spuren geben können. Verdammt nochmal, worauf basierten dann die mit Schuldzuweisungen gespickten Hetz-Artikel der letzten Wochen – gerichtet gegen Putin und die Separatisten?
Eigentlich bin ich kein aggressiver Zeitgenosse, aber schön langsam entwickelt sich eine extreme Abneigung gegenüber gewissen Journalisten und Medien. Was mich noch mehr stört, sind die dümmlichen Beiträge von hörigen Nato-Jubelpersern in den Kommentarbereichen der Leitmedien. Sehr guten Beiträgen von kritischen Lesern, die es durch die Zensur schafften, wird nicht mit sachlicher Argumentation begegnet, sondern ausschließlich mit der SZ-Putin-Troll Scheisse.
Eine mögliche Neo-Diktatur in Deutschland, unter Führung der USA, kann schon heute seine Aufseher und Folterknechte in den Foren deutscher Leitmedien rekrutieren. Manche Kommentare von NATO-Bejublern lesen sich als direkte Bewerbung dafür. Keiner der Jubler kommt auf die Idee die Berichterstattung des Spiegels in Frage zu stellen. Systemhörigkeit und Feigheit zeichnet diese Menschen aus, also bestens geeignet als kritik- und hirnloser Befehlsempfänger.
SS, SA und Gestapo waren gestern – leider ein fataler Irrtum.
info sagte:
Die Tagesschau mit passender Fanfare und Stimme:
http://www.youdubber.com/index.php?video=QCMM6o-STHk&video_start=0&audio=ljqvytZSxAM&audio_start=0
Klaus sagte:
22. August: ‚Der russische Hilfskonvoi hat ohne Zustimmung der ukrainischen Regierung die Grenze überquert. In Kiew spricht man von einer „direkten Invasion“.‘
http://www.taz.de/Russlands-Hilfskonvoi-fuer-die-Ostukraine/!144620/
Geht es auch eine Nummer kleiner, liebe Führung aus Kiew?
Welehamm sagte:
Prima gemacht. Der Goebbels hätte mit dieser Art „Journalisten“ seine helle Freude. Die wären sogar anschließend alle entnazifiziert worden, weil – sie wussten es ja nicht besser. Diese Nachrichten-Kleberei ist einfach widerlich.