Schlagwörter

, , , , , ,

Die Geschichte des Fragezeichens im Titel dieses Beitrags, der auf einen durchaus hörenswerten Podcast des BR hinweist, dürfte interessant sein. Stammt es tatsächlich vom Autor oder wurde es ihm im von der Redaktion hinterhergeworfen? Die Frage nach dem Fragezeichen stellt sich, weil jedem informierten Zeitgenossen schon vor dem Hören des Features klar war und ist, dass Krieg und Lüge natürliche Verbündete sind und der Mord an der Wahrheit die erste Kriegshandlung darstellt, der viele weitere Morde an Menschen und Wahrheiten folgen sollen.

(Download; mp3)

Die Frage nach dem Fragezeichen ist aber nicht der wirklich interessante Punkt an diesem Feature, das es sogar wagt, einige der Lügen und Propaganda der Bundesregierung vor und während des NATO-Überfalls auf Jugoslawien zu benennen.

Der wirklich interessante Punkt ist der, dass dieser Beitrag aus einer ARD-Anstalt mit dem völkerrechtswidrigen Krieg der NATO gegen Jugoslawien endet. Kein Wort zur Ukraine. Kein Wort zu Libyen. Kein Wort zu Syrien. Kein Wort zum Jemen. Das wiederum legt den Verdacht nahe, dass das Fragezeichen im Titel des Podcasts den Zuhörern die groteske gedankliche Möglichkeit offenlassen soll, dass diese verbrecherischen Kriege des Westens vielleicht doch ganz ohne Lügen und Propaganda begonnen und geführt wurden.

Und warum soll der Zuhörer das denken? Weil die Verbrecher, die diese Kriege mit ihren Lügen und ihrer Propaganda überhaupt erst möglich gemacht haben und bis heute täglich möglich machen, nach wie vor in ARD, DLF, ZDF und DW ihr massenmörderisches Handwerk betreiben.