Schlagwörter
ARD, Dämonisierung, Desinformation, Propaganda, Russland, Staatsmedien, USA, Verleumdung, Volksverhetzung, ZDF
Nicht oft genug kann und muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass hier im Blog immer nur ein Bruchteil der Desinformation und Propaganda dokumentiert werden kann, die ARD und ZDF Tag für Tag verbreiten. Selbst ein Nachhalten nur der unterschlagenen Nachrichten ist in diesem kleinen Format nicht möglich, sodass immer nur ein Puzzleteil des Gesamtbildes gezielter Manipulation der deutschen Öffentlichkeit beleuchtet wird. Ein weiteres, besonders prägnantes Beispiel für gezielte Desinformation und die Verbreitung von Hetze gegen Russland lieferten ARD und ZDF am 03. August.
Die „Nachricht“, die offensichtlich nichts anderes ist als eine weitere, vollkommen unbelegte Behauptung aus US-Geheimdienstkreisen, Russland würde sich in die US-Wahlen einmischen, ist tatsächlich eine lupenreine Fakenews und anstatt zu hinterfragen, welche Beweise es dafür gibt – wie es die Aufgabe von Journalisten wäre – erwecken die ARD-Berufslügner ganz gezielt den falschen Eindruck, es handele sich bei den Verleumdungen um erwiesene Tatsachen.
Man muss sich dieses Lehrbuchbeispiel wirklich genau und in Ruhe anschauen, um zu verstehen, dass wir es nicht mit Journalisten zu tun haben – und auch nicht einfach nur mit schlechten Journalisten -, sondern mit professionell agierenden Tätern, die genau wissen, dass sie die deutsche Öffentlichkeit vorsätzlich belügen, um Russland weiter zu dämonisieren. Diese Tatsache wird allein dadurch deutlich, dass die Sprecherin Susanne Holst erst gar nicht danach fragt, welche Beweise es denn für die Behauptungen gibt, weil sie genau weiß, dass es keine gibt.
Susanne Holst: „Aus Köln zugeschaltet ist uns jetzt unser Russland-Korrespondent Demian von Osten. Ja, vor illegaler russischer Einflussnahme warnen US-Regierung und Geheimdienste. Wie funktioniert das? Wer steckt dahinter?“
Bemerkt? Ohne jeden Zweifel müsste die allererste Frage lauten: ‚Welche Beweise haben denn die Geheimdienste vorgelegt?‘ und es wäre vollkommen unmöglich, dass die ARD-Verbrecher diese Frage nicht stellen würden, wenn Russland oder irgendein anderes Land behaupten würde, Deutschland würde versuchen, dort Wahlen zu manipulieren.
Weil es aber Russland ist und weil die ARD weiter gezielte Volksverhetzung und Verleumdungen verbreiten will, wird diese Frage komplett ausgeblendet und die Volksverhetzerin Holst tut einfach so, als wären die Verleumdungen bewiesen und kommt direkt zur Frage, ‚wie das funktioniert‘ und ‚wer dahinter steckt‘.
Es darf deshalb niemanden wundern, dass der ARD-Verbrecher Demian von Osten dann auch keinerlei Beweise für die Behauptungen vorlegt, sondern schlicht und einfach die Verleumdungen der Geheimdienste noch einmal ausführlich nachbetet.
Die Reaktion von Holst bestätigt die Bewertung, dass es sich hier um eine vorsätzliche und abgesprochene Volksverhetzung handelt, denn auch mit der nächsten „Frage“ tut Holst so, als sei von den Verleumdungen auch nur irgendetwas Substanzielles bewiesen oder könnte den Vorwurf von „Wahlnmanipulationen“ begründen.
Susanne Holst: „Ja und die Konsequenz aus diesen Erkenntnissen? [sic!] Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Wie geht man da vor?“
Der Höhepunkt der Unverschämtheit wartet jedoch am Ende der knapp vier Minuten und DAS sollte man sich genauestens zu Gemüte führen und in Erinnerung behalten!
Demian von Osten: „…Der dritte Punkt ist natürlich relativ schwierig, etwas gegen russische Auslandsmedien zu tun, weil das von russischer Seite sofort als Angriff gegen die Pressefreiheit interpretiert würde.“
Noch irgendwelche Zweifel, mit was für Verbrechern wir es hier zu tun haben?
Dieses Beispiel aus der 17-Uhr tagesschau ist nur eines von vielen, wie an diesem Tag vollkommen unbelegte Verleumdungen aus US-Geheimdienstkreisen gegen Russland mit eindeutig volksverhetzender Absicht in die Köpfe der deutschen Öffentlichkeit getrichtert wurden. In den Dutzenden „Meldungen“, die allein über die ARD-Anstalten den gesamten Tag über gestreut wurden, gibt es nicht eine einzige, die Belege und vor allem einen Vergleich dieser Belege mit der „Einflussnahme“ durch andere Staaten auf die US-Wahlen, zum Inhalt hatte. Bis heute hat es die ARD unterlassen, Fakten zu diesen Verleumdungen zu recherchieren und diese Fakten in Relation zur Einflussnahme anderer Staaten zu stellen. Der Vorsatz dieser Hetze steht damit vollkommen außer Frage.
Die gleichen Lügen und Verleumdungen gibt es selbstverständlich auch im ZDF, wo Ulf Röller in den 19-Uhr-Nachrichten kurzerhand die Verleumdungen der Geheimdienste als erwiesene Fakten darstellt: „…Trumps Geheimdienste warnen allerdings, dass Russland versuche, auch diese Wahl zu manipulieren.“
Im Spiegelkabinett gibt es eine ausführlichere Zusammenstellung dieser neuerlichen Verleumdungskampagne gegen Russland, wie sie am 03.08.2018 durch die ARD verbreitet wurde.
In Washington DC hatten sich Dan Coats, die Tagesschau nennt ihn Chef der US-Geheimdienste, Christopher Wray, Chef der US-Bundespolizei FBI, Heimatschutzministerin Kirsten Nielsen, und der Sicherheitsberater des Präsidenten, John Bolton vor die Presse gestellt und beklagt:
„Russland betreibe im Vorfeld der Kongresswahlen im November eine umfassende Kampagne, um die USA zu schwächen und zu spalten.“
Coats fügte hinzu:
„es gehe dabei nicht nur um die bevorstehenden Kongresswahlen, sondern auch um die kommende Präsidentschaftswahl im Jahr 2020.“
Habe mir lange überlegt, ob ich bei der mir unangenehmen Hitze auf diese neuerliche ARD-Lügenschau-Dreckspropaganda mit einem Kommentar reagieren soll. Da aber unser Dok wieder Mal so fleißig und deutlich war, melde ich mich doch zu Wort. Angst einen Herzkasper zu bekommen habe ich zum Glück nicht. Denn der Wallungswert bei dem Thema, der angeblichen Einmischung Russlands in irgendwelche USA- oder- EU-Wahlen, ist bei mir nur noch sehr gering ausgeprägt. Denn das ganze westliche Lügenkonstrukt ist eine einzige Volksverarsche deren eigentliches Ziel, wenn man an die exorbitant erhöhten US-Rüstungsausgaben denkt, nichts Gutes ahnen läßt.
Ich erinnere daran, das die Kriegstreiberin H. Clinton schon während der US-Wahl gegen Trump vor ausländischen Cyber-Einmischungen in den Wahlkampf warnte, ohne Russland zu nennen. Clinton meinte, man könne solche Angriffe als militärische Aktion werten und entsprechend reagieren. Diese idiotische Idee verbreitete die Kandidatin Clinton wohl wissend, dass man die Absender von Cyber-Angriffen manipulieren kann.
Bekanntlich hat diese kriminelle Frau Clinton die US-Wahl verloren und musste gemeinsam mit den Mainstream-Medien die Schuldigen für ihre Niederlage als haushohe Favoritin des Establishments finden. Natürlich kam die Kandidatin nicht auf den Einfall die Situation der Wähler ihres Landes zu analysieren und woher Trump, der Mann aus der Wirtschaft, seine Stimmen zum Sieg bekam. Kann es sein, dass Trump aufgrund seiner Arbeitsplatz-Versprechen bei den unteren Schichten punktete? Jedenfalls saß der Schock bei den Kriegseliten tief, denn die Kandidatin Clinton wollte es dem russischen Präsidenten Putin zeigen, was ihr Vorgänger, der Versager Obama versäumt hatte. Russland hatte gewagt wie niemand zuvor, den US-Verbrechern bei ihrer Kriegsbeute zu stören. Russland ist den pathologischen US-Kriegtreibern ein Dorn im Auge, weil Präsident Putin sich erlaubt hat in Syrien selbst militärische Geopolitik durchzusetzen und dies un-konform.
Die zuhauf westlichen Verstöße gegen das Völkerrecht, besonders dreist die den USA, sind für diese Verbrecher zur Normalität geworden nach dem Motto: „Ist der Ruf erst ruiniert, mordet es sich ungeniert“, z. B. in Jemen. Nein diese Banditen setzen noch einen drauf, indem ständig Lügen und inszenierte Verbrechen ( z. B. der Fall Skripal ) gegen Russland fabriziert werden, für die es nie Beweise gab. Und die dreckigen kriegsgeilen Mainstream-Medien befeuern die Hetze gegen Russland. Man könnte noch zig Seiten bekannter Verbrechen des Westen, irgendwo in der Welt, seit 2014 aufzählen.
Der Westen hat das Ziel, Russland permanent zu verurteilen, in ständiger außergerichtlichen Verteidigung zu halten, alle seine Handlungen seit 2014 ( Ukraine, Syrien ) als Verbrechen umzudichten, so den Russen weitere „aggressive“ Absichten zu unterstellen und damit die Erhöhung ihrer Militär-Etats zu „begründen“. Ziel der medialen Kriegstreiber ist die Verteufelung und weitere Einkreisung Russlands, sowie das Ablenken von den eigenen westlichen Kriegsverbrechern, die weltweit im Blut der Getöteten bis zu den Knöcheln stehen.
Die Opfer des Brücken-Einsturzes in Genua und deren Angehörige tun mir wahrlich leid.
Weil der Brücken-Einsturz in Genua neben dem individuellen Leid das prinzipielle Problem der Privatisierung beleuchtet, wettern viele Medien nun gegen eine „Schuldzuweisung“ in Richtung der privaten Betreibergesellschaft.
Dieser Tenor zieht sich durch zahlreiche europäische Medien, stellvertretend schreibt etwa die „Tagesschau“: „Die Schuldzuweisungen haben längst begonnen“ und: „Der Grund für den Brückeneinsturz in Genua ist noch unklar, doch die Regierung hat die Schuldigen bereits ausgemacht: den Autobahnbetreiber.“
Interessant die Aufregung der „Tagesschau“. Denn sofern es gegen Russland geht, steht dessen Schuld sofort immer fest.
Die ganzen Verbrechen des Westen, angefangen von sozialen Ungleichheiten über mörderische Kriege bis zur pathologischen Gier der sogenannten Eliten, kennzeichnen weltweit die Entwicklung des Kapitalismus zum enthemmten Raubtierkapitalismus.
Ein Ex-ARD Redakteur, erklärt das absolut Alles inzwischen manipuliert wird
Nichts hat sich geändert in Deutschland seit dem 3.Reich. Dämonisierung anderer Völker, unglaubliche Arroganz, Hetze bis zur Unkenntlichkeit, Presse gleichgeschaltet und die Massen jubeln. Wir sind die Guten, im Osten das Böse. Die Wahlen zeigen es. Das gleiche Denken wie zu Hitlers Zeiten. Kein Schamgefühl für die 70 Millionen Tote im 2. WK, keiner Schuld bewusst. Nur noch abscheulich dieses Merkellland. Schlaft weiter, nix gewusst. Hitlerjubler und nach dem Krieg alle auf einmal, Widerstandskämpfer gewesen. Peinlich
Für mich gibt es nur eine Konsequenz, dreht den Typen den Geldhahn ab, d.h. verweigert die GEZ Zwangsgebühr.
fridolin
Wenn mal über meinen Bildschirm beim Einloggen die Nachricht flimmert, wähle Putin, sonst schalte wir deinen PC oder dein Smart-Phone ab, dann wird mir das Ausmass der Cyber Kriminalität erst mal richtig klar. Dann wende ich mich natürlich sofort an den BND oder die Telekom, keine Frage
Der Russland-Korrespondent Demian von Osten in Köln
100 Prozent Volksverarschung.
„Die wahren Feinde der Menschheit sitzen in den USA, Israel, GB und Frankreich und NICHT in Russland “ Die Menschfeinde sitzen auch in der Schauspieler Regierung, bis auf wenige Ausnahmen im Bundestag und nicht zu vergessen die s.g. Landesregierungen.Recht und Gesetz sind für die Politiker nicht mehr relevant sie kaufen gestohlene Steuerdaten , sie fordern die Gerichte offen auf Urteile nach der Volksmeinung zu fällen. Alles schön und gut aber die Volksmeinung interessiert sonst auch keinen Politiker oder wurden wir gefragt wenn es um Russland geht . Die Geschichte wird sich wiederholen immer weniger Menschen werden die s. g. etablierten Parteien wählen “ warum auch“ ? Was bei den letzten Wahlen schon passiert ist rechte Parteien werden immer mehr Wähler bekommen und dann kommt eine Sache voran die keiner wieder haben möchte. Die Lügenmedien werden ihre Lügerei noch verstärken aber dieses System nicht mehr retten können .
Dianne Feinstein Behind Foreign Interference in U S Elections
so macht man Nachrichten
aus Versehen kritischer Zuschauer durchgekommen :-)
Sehr gut !!!!!!
Wann hat das alles angefangen (in Deutschland)? – nachdem Trump die Präsidentenwahl gewonnen hat.
Die nächsten Halbzeitwahlen finden am 6. November 2018 statt. Sollten die Republikaner große Verluste einfahren werden die Massenmedien dies als Sieg über die Russische Föderation (deren „Propaganda“) feiern.
Wenn nicht, wird man ein Propagandafeuerwerk abbrennen, Russland noch mehr sanktionieren und das Internet für die USA Bürger massivst zensieren!
Susanne Holst:
Wer es als Fossil vom Schmuddelsender SAT1 zum Elitefunk ARD geschafft hat, der weiß, was er runterplappern muss.
Die Frau sieht aus wie eine Vogelscheuche. Muss wohl von der vielen Lügerei kommen.
Wenn die ihre Brille abnimmt, hängen bestimmt Nase und Karnevalsperücke gleich mit dran
Wenn Trump schon der vernünfstigste in einem solchen Beitrag ist, dann ist alles klar!
„….weil das von russischer Seite sofort als Angriff gegen die Pressefreiheit interpretiert würde.“ Hatten wir diesen sinnfreien Spruch nicht gerade erst, oder hab ich ein déjà-vu?
Weiß ich nicht, aber es ist ja nur ein dümmlich-entlarvender Spruch von vielen. Entscheidend ist der zweite Halbsatz: “…etwas gegen russische Auslandsmedien zu tun, …“‘. Was meint der Spinner denn? Den russischen Medien verbieten, ihre Meinung zu schreiben? Sie ganz verbieten? Was anderes als ein Angriff auf die Pressefreiheit sollte das sein? Und das bei uns, mit all den Werten? Die für Russen nicht gelten? Was für ein dreister Angriff auf den Verstand der “Beitrags“-Zahler! Aber mit denen kann man es ja machen.
Die ganz volksverblödende Propaganda wirkt leider vortrefflich. Davon wurde ich auf der letzten Grillparty, auf der ich eingeladen war , konfrontiert. Ich hatte eine Kaffetasse mit Putin drauf in der Hand und ich wurde mit all der Propagandascheisse konfrontiert, die unsere Nato-Medien verbreiten: us-wahlkampf, Syrien, Anektion der Krim… Ich habe dann höflich gefragt woher die Leute ihre Informationen beziehen. Die Antwort war auch ernüchternd: so aufgeschnappt … So überall her halt … Aus den Nachrichten… Die wussten nicht Mal genau woher sie die Gehirnwäsche hatten !!! Und es waren alles ganz gewöhnliche Leute aus der Mittelschicht. Es war mir dann schliesslich zu anstrengend zu argumentieren, ich wusste auch gar nicht wo ich da anfangen sollte. Außerdem hatte ich auch den Eindruck dass das Thema die Leute eigentlich langweilte als ich anfing ihre Infos zu hinterfragen. Sehr traurig ….
Ja, so laeuft das: Ich hatte einmal ein Erlebnis mit einem Schweizer Ehepaar im fortgeschrittenen Alter: Mit der Frau kam ich ins Gespräch, und ich erzählte ihr mal so meine Sicht über Russland. Dann sagte sie (was ich schon als bemerkenswert empfand): Ja, das habe sie genauso von der russischen Reiseführerin gehört (will sagen: Als ich das von ihr gehört habe, habe ich das nur als russische Propaganda abgetan, man weiss ja, wie es dort zugeht) – aber wenn sie das sagen… Nun ich habe dann noch ein wenig weiter geredet; bis sie innerlich abgeschaltet hat – ihr Ehemann hat sowieso gar nicht zugehört. Das würde doch das Weltbild jahrzehntelang gefestigt duch die „Qualitätsmedien“ nur durcheinander bringen… Und genauso ist es mit ca. 80-90% dieser Menschen, die sich als wohlinformiert und weltoffen betrachten…
Ja. Zu allem eine feste Meinung, auch wenn man keine Ahnung und kein Interesse hat. Ob das überall in der Welt so ist ?
Da haben sie ja Glück, dass sie mit Putintasse überhaupt noch zu der Grillparty zugelassen wurden. Mein Bekanntenkreis ist in den letzten Jahren bedenklich geschrumpft, was sicher an meiner ungezwungenen Art liegt, bestimmte Dinge anzusprechen. Nicht das ich mich beklage, die so gewonne Zeit ist für mich und meine (dem Himmel sei Dank! – sehr verständnisvolle) Freundin mehr als befreiend.
Den verbliebenen “Freundes“-Rest, den ich an einer Hand abzählen kann, malträtiere ich gar nicht mehr mit Politik; wir “philosophieren“ – ganz männertypisch – nur noch über Sport, Wetter, Autos, Urlaub, Musik, Filme oder das eine oder andere Zipperlein. Weil besser ist das. Tja, soweit ist es gekommen. Quasi eine Selbstzensur, aus Sorge vor dem sozialen Tod…
Ja, es ist völlig unsinnig mit den vermeintlich wohldesinformierten Schlafschafen zu „diskutieren“. Die Gehirnwäsche funktioniert nahezu perfekt seit über 7 Jahrzehnten. Die BRD als martktkonforme Scheindemokratie transatlantischer Prägung wird einfach nicht mehr hinterfragt. (=“unsere Demokratie“)
Man lenkt das Gespräch auf das unpolitische Gleis.
1+1=3!
Wenn es Krieg gibt ist es denen bestimmt nicht mehr langweilig.
Eure Kommentare sprechen mir aus der Seele ! Ich kann ja akzeptieren, dass sich die Leute nicht für Imperialismus, Krieg etc. Interessieren, aber was mich ankotzt und verwundert ist, wie verfestigt deren Weltbild ist, die wissen „genau“ wer der „gute“ und wer der „böse“ ist und wehe man sieht das anders oder zumindest differenziert. Genau so funktioniert Propaganda, Goebbels hätte sich gewundert was ohne gestapo alles möglich ist …
Ja so ist es bei mir auch, ob Arbeit, Fußball, sonstige Freunde und Bekannte, man verscherzt es sich bei vielen, ich versuche auch nicht mehr so viel zu sagen, Selbstzensur ist da zutreffend als Begriff. Vielleicht sollte man es mal mit dem Gegenteil versuchen, also dem durchgeknallten NATO-Atomkrieg-Psychopathen als Maske im öffentlichen Leben, bei jeder Erwähnung von Putin, Russland, Syrien, einfach mal laut „greift diese Diktatoren mit Atomwaffen an, Deutschland braucht Atomwaffen, lasst uns Russland angreifen, ich besorge uns G36!!“,, würde manche vielleicht ein wenig aufwecken, wohin das ganze Propaganda-Schwachsinns-Konglomerat im Westen wohl unweigerlich hinführen wird.
@hiasei,
auch wenn das auf den ersten Blick witzig klingt, ist das genau die Herangehensweise, die meisten Konsumenten interessieren die Nachrichten rund um Russland und den Krisenherden dieser Welt nicht mehr wirklich – es ist ohne immer das gleiche Gesülze.
Der springende Punkt: Außerdem hatte ich auch den Eindruck dass das Thema die Leute eigentlich langweilte als ich anfing ihre Infos zu hinterfragen.. „Unsere“ Medien haben zu dem Thema bereits alles täglich so oft wiederholt, dass der Konsument der festen Meinung ist, es gäbe dazu nichts mehr zu sagen, er hätte alle Informationen. Von daher ist es unsinnig, die Konditionierung der Konsumenten durch „unsere“ Medien mit Informationen Dritter, z.B. RT oder Sputnik – nach derer Zensur im Beitrag wiedereinmal öffentlich gefragt wurde -, auszuhebeln – diese Informationen sind in den Ohren der meisten Konsumenten ohnehin nicht glaubwürdig.
Daher lohnt es sich nicht die Meinung der Konsumenten zu hinterfragen oder berichtigen zu wollen. Einzig die Frage: Wo soll das eigentlich hinführen?, ist die Lösung. „Unsere“ Medien beantworten diese Frage nämlich bewusst nicht. Fragt man die Leute, sagen wir zum Thema Syrien, dann kommt das Standard-Geblubber, Diktator hier, Giftgas dort, ermordet seine eigene Bevölkerung usw. usf. – also genau das, was ihnen von „unseren“ Medien vorgebetet wird. Fragt man dann die Leute, wie vorzugehen wäre, Krieg, gerne mit deutschen Soldaten und Flugzeugen, Uranmunition, wie z.B. in Libyen, erst dann setzt das Denken ein. Wenn man dann noch auf die verheerenden Auswirkungen des Krieges in Libyen für viele EU-Staaten und insbesondere Deutschland hinweist, sind die konditionierten Medien-Konsumenten endgültig an die Wand gestellt. Denn genau auf diese Frage liefern die Vorbeter von ARD bis Zeit keine adäquate Antwort, die sich mit einem gesundem Menschenverstand vereinbaren ließe. Denn schließlich sind es „unsere“ Medien, die beständig vom bösen vergewaltigenden Muselmann berichten.
Der reale Irrsinn!
Der Maidanputsch wurde nachweislich durch Einmischung der USA organisiert, finanziert und durchgeführt. Dort wo es klar ist, 100 Tote gegeben hat, schweigen sie. Das ist Kumpanei mit Mördern.
Stellt euch vor, Russland würde irgendwo ein Regime putschen, die würden uns noch schlimmer jeden Tag aufhetzen.
Die Nazis fühlten sich auch im Rudel wohl und sicher.
Jeder kennt das Ende.
Was sind das nur für hirnlose Minusmenschen bei den LeidMedien ?
Glauben die etwas dass sie verschont werden wenn es einen Krieg gegen Russland geben sollte ?
Da die feigen und arroganten Hofnarren von ARD und ZDF Russland weiterhin sinnlos als Agressor darstellen, sollte man mal in betracht ziehen solche Dummköpfe mal zum Psychiater zuschicken !
Wie intensiv die USA andere Länder bespitzeln und manipulieren, sieht man an den vielen Farbenrevolutionen. Denn nach dem Motto was ich selbst tue, unterstelle ich den anderen. Mindestens seit dem Ende das II.Wk. mischen sich die USA in die Politik jedes Volkes ein, das nicht nach ihrer Pfeife tanzt
Wohl Wahr werte Kassandra !
Die wahren Feinde der Menschheit sitzen in den USA, Israel, GB und Frankreich und NICHT in Russland.
Natürlich ist eine vorurteilsfreie Berichterstattung die Voraussetzung dafür, dass sich jemand als Journalist bezeichnen darf. Nun darf man nur noch nach der Berufsbezeichnung dieser ARD-Korrospondenten fragen. Denn Journalist fällt ja wohl aus, ich mein „fakenewskorrospondent“ würde gerade noch so durchgehen.
Werter Hans,
für mich sind das nur Schnabeltassen-Anwärter !
:-D
Welche Berufsbezeichnung? Wie wärs mit „Agent“, „Informeller Mitarbeiter“? Also nicht die Bumbel ausm Studio, aber Blödian von Osten, Martin Propaganslmeier, die Korrespondenten, Studioleiter usw. BND, CIA oder NATO, man muss geradezu davon ausgehen.