Schlagwörter
Aufmerksame Beobachter haben schon lange bemerkt, dass in den Hauptnachrichten der ARD um 20 Uhr vor allem Vertreter der GRÜNEN präsentiert werden, wenn es darum geht, Stimmen der Opposition einzufangen. Die AFD, stärkste Opposition im Bundestag hat jetzt eine detaillierte Studie vorgelegt, die genau das belegt:
Die Präsenz der Oppositionsparteien in der Tagesschau verhält sich demnach umgekehrt proportional zu ihren Fraktionsstärken im Deutschen Bundestag.
Fast doppelt so oft wie Vertreter der AfD kommen in der abendlichen Propaganda der ARD tagesschau Vertreter der GRÜNEN zu Wort. Damit sind nicht nur deren politische Positionen – die oft genug mit den Positionen der Bundeskanzlerin in Einklang sind – überproportional in den staatlichen „Nachrichten“ vertreten, sondern es wird auch mehr oder weniger subtil bei den Zuschauern der Eindruck erweckt, die GRÜNEN seien die stärkste Opposition im Bundestag, während die AfD marginalisiert wird.
Die ARD will sich – verlogen wie man dort ist – damit herausreden, dass man die 20 Uhr-Ausgabe nicht allein betrachten dürfe, sondern die Sendungen über den gesamten Tag betrachten müsse. Das ist offenkundiger Unsinn, weil die Abendausgabe die bei weitem stärkste Einschaltquote hat und dementsprechend das Meinungsbild in Deutschland prägt.
bei den Talkshows ein vergleichbares Bild.
Präsenz der Oppositionsparteien bei Maybrit Illner (ARD) nach dem 24.09.2017 (Bundestagswahl) bis zum 05.07.2018 (einschliesslich). Angaben aus einem Leserkommentar bei „WELT Online“
18 x GRÜNE
11 x FDP
3 x LINKE
1 x AFD
+++Stand: 19.10.15 15:30 Uhr
Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/der ARD
Warum gibt es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und welche Bedeutung hat er heute?
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den verfassungsrechtlich vorgegebenen Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung zu leisten und so zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen beizutragen.+++
https://daserste.ndr.de/ard_check/fragen/Aufgabe-und-Funktion-des-oeffentlich-rechtlichen-Rundfunks-der-ARD,antworten104.html
Und selbst wenn Illner eine eigene Produktionsfirma hat und das ZDF diese Sendung „nur“ einkauft… Thema und Auftrag verfehlt. Kündigung.
Wo bleibt der Aufstand der Anständigen, der Demokratie- und Informationsverteidiger?
Entscheidend neben der Häufigkeit der Statements als Zahl ist auch die Länge des Statements und natürlich auch der Inhalt des Statements welches gesendet wird.
In diesen Rubriken wird die AfD ebenfalls von der Laänge und qualitativen Inhalt hinten liegen
Ich war mir ja sicher das die SPD in die Opposition gehen wird um der AFD diese Position abzunehmen. Weil ich dachte mir das man nicht möchte das die AfD ihre Positionen in die Wohnzimmer bringt.
Womit ich nicht gerechnet habe nachdem sie nun doch größte Oppositionspartei ist das medientechnisch einfach der Stecker gezogen wird.
Mich wundert das diese fehlgeschaltete Präsenz nicht eingeklagt werden kann
Danke!!!
FDP vor der LINKEN? Verwundert ein bißchen. Aber wahrscheinlich Katja Kipping und andere Konsorten von der „No Borders, No Nations“-Fraktion. Oder doch auch Wagenknecht und Lafontaine, aber nur um das dann nachher zu verdrehen und um diese anschließend zu dämonisieren.
Ja, das dürfte nen Ausreißer sein. Ich kann mich an die Zeit erinnern als die FDP draußen war und trotzdem mehr Zeit und Statements bekommen hat als die Linke (damals Oppositionsführerin)… Ändert alles nix dran, dass die Grünen damals wie heute immer noch das Ranking anführen, was eindeutig an ihrer transatlantischen NWO-konformen Agenda liegt.
Mir scheint, das liegt auch daran, dass Merkel (m.M.n.) den Grünen mind. ideologisch sehr nahe ist. Die Grünen haben sich denn auch bereits an Merkel angewanzt für den Fall, dass die GoKo durch den Ausfall der CSU crasht.
BW-Min.Präs. Kretschmann war – wie die grüne Alt-Substanz – Kommunist, Parteimitglied; wurde bei Überprüfung (für den Staatsdienst) als „heilbar“ eingestuft und daher zugelassen.
Bei der systemkonformen Merkel-DDR-Sozialisierung nachvollziehbar.
Auch bei den polit. TV-Talks sind Grüne stark präsent und die offensichtlich gebriefte Klatschfraktion unter den Zuschauern applaudiert zu allem, was die sagen, ohne Bezug zu verbalen Inhalten. Moderativ werden auch eher „NICHT“grüne Gäste attackiert, wie aufmerksame Beobachter wahrnehmen können.
Spricht alles für die „GRÜN“-Neigung, während doch die Kanzlerin i.S. „Wanderer“ schon ordentlich zurückruderte, nachdem die Willkommenskultur stark schwächelt, weil die Probleme nicht mehr geleugnet werden können.
Schwarz-Grün wird, wenn meine Verschwörungstheorie zutrifft, die nächste bayerische Landesregierung stellen. Wenn man den BR als Freistaatsfunk begreift, muss man sich derzeit wundern, wie schlecht die CSU in den Nachrichten wegkommt, sowohl Söder als auch Seehofer Deren gesunkene Beliebtheitswerte wurden letzlich in B5 aktuell viertelstündig genüsslich vermeldet, und heute kam auch nur Negatives zur Sprache (z.B. Verkauf der GBW-Wohnungen an die Heuschrecken, natürlich zweifellos eine Riesensauerei und deshalb bestimmt keine Wahlwerbung). Die Grünen dagegen werden immer sehr positiv dargestellt und sind auch maßgeblich an der Organisation der Demo am Sonntag beteiligt, wo man es geschafft hat, die Leute, die gegen das PAG sind, in eine Koalition mit der „antipopulistischen“ München-ist-bunt“-Bewegung zu zwingen, aber das ist eine andere Geschichte). Also, zur VT: Es wird darauf hingearbeitet, dass die CSU auf gar keinen Fall die absolute Mehrheit bekommt, und als Koalitionspartner werden sich an erster Stelle die Grünen anbieten, in Umfragen, glaube ich, schon vor der SPD liegen. Söder kann dann MP werden, kann aber leider leider die rigorose Flüchtlingspolitik wegen des migrationsfreundlichen Koalitionspartners nicht durchziehen. Die Grünen wiederum können leider leider ihre genuin grünen Vorstellungen nicht verwirklichen (ökologischer Landbau, Artenschutz, Umweltschutz) wegen der CSU nicht verwirklichen. So ist allen gedient.
Frau Merkel wurde heute natürlich mit den wärmsten Worten bedacht. Die Stimme der BR-Sprecher/innen wird immer ganz weich, wenn sie von ihr schwärmen…
Zeigt mal wieder auf, dass die herrschenden Medien nicht neutral sind und somit ihren eigentlichen Informationsauftrag (nicht Missionsauftrag!) nicht erfüllen (wollen). Man vergleiche nur eine Tagesschau von vor 30 Jahren mit den Zuständen von heute, es ist eigentlich unbegreiflich wie die ursprünglich reine, nicht wertende Berichterstattung derart in eine schiefe, völlig einseitige Richtung abgleiten konnte, egal welches Thema man nimmt, es wird immer nur nach der Prämisse der Journalisten ausgegangen und massiv bewertet anstatt sachlicher Beiträge. So wird man schleichend manipuliert ohne es selbst zu merken, wenn man keine Gegenmeinungen kennt oder solche nur abwertet und verächtlich macht.
“ ursprünglich reine, nicht wertende Berichterstattung“ …Also das ist doch zu blauäugig! Die tagesschau war immer schon antikommunistisch und einig im Propagandakampf gegen den Osten. Aber wahrscheinlich fiel das weniger auf, denn man kannte nichts anderes. Analog ist es mit den Kabarettisten. Nur noch die angepassten treten auf und kräftig gegen alle potentiellen Gegner. Leute wie Fitz, Pispers, Rether auch Priol sieht man eher selten und dann nur mit Kuschelprogramm. Letztens sah ich „Mensch.Macht.Demokratie“ voll auf Linie gegen alle AfD / Pegida-nahen und Russland-freundlichen Leute. Es war nicht zum Anschauen.
Grün-grün-grün ist alles, was ich will. Weil mein Freund ein AAAAAAARRD-€xperte ist.
154/102 => nur „gefühlte“ 51% mehr als Die Linke
154/90 => nur „gefühlte“ 71% mehr als FDP
154/88 => nur „gefühlte“ 75% mehr als AfD
Interessant, die 3 DISKREMINIERTEN Parteien weichen kaum voneinander ab. HUCH.
Alles nur „eine gefühlte“ Bevorzugung?
Am Sonntag vor der BT-Wahl 2017: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-21803.html
PS: Als Die Linke noch Oppositions-Partei Nr. 1 war wurden sie meiner Wahrnehmung nach ebenfalls ggü. den NATO-EU-GrünInnen medial benachteiligt.
Die Debatte um unkontrollierte Massenzuwanderung hat Merkel vor über 2 Jahren fast zu Fall gebracht, doch ARD/ZDF konnten sie gerade noch retten. Mit den Grünen wollte die Union auch eine Koalition bilden, wenn da nicht dieser Lindner wäre.
Grüne und Linke stehen hinter den Massenzuwanderungsplänen, deswegen kommen sie auch öfter zu Wort in der Lügenpresse.
Die stehen wenigstens dazu.
“Wie soll das vom Social Team der Grünen getoppt werden?”: die euphorischen Parteitags-Tweets der ARD-Journalistin Tina Hassel“
https://meedia.de/2018/01/29/wie-soll-das-vom-social-team-der-gruenen-getoppt-werden-wie-begeistert-duerfen-ard-journalisten-von-parteitagen-twittern/