Schlagwörter
Der Begriff „Deep State“ oder „Dualer Staat“ legt nahe, dass es neben dem bekannten, demokratisch legitimierten Staat noch einen anderen gibt, der nicht gewählt wird, der sich selbst ermächtig, der eingreift, wann es passt. Aber wann? Wer bildet ihn? Was tut er? Wann tötet er? Warum liest man darüber so wenig? Und warum beschäftigen sich „seriöse“ Medien damit eigentlich überhaupt nicht? Medien, Politiker und Universitätslehrer verweisen den Begriff des „parallelen Staates“ gerne in den Bereich der „Verschwörungstheorien“.
Dirk Pohlmann: „Der duale Staat: Recht, Macht und Ausnahmezustand“
– Bild anklicken, YouTube!
Anhand praktischer Beispiele legt der Journalist Dirk Pohlmann praktisch und theoretisch dar, was es mit dem „Deep State“ auf sich hat. Sein Vortrag ist eine Mischung aus staatsrechtlicher Analyse und Bericht, wann und wo der Deep State sichtbar geworden ist. Ein spannendes Thema, dessen Bedeutung kaum überschätzt werden kann. Es ist besser, darüber Bescheid zu wissen, als nur die Konsequenzen verständnislos erleben zu müssen.
Pohlmann in Höchstform!
Hab mir gestern abend – zu später Stunde – nur die ersten 20 Minuten angesehen. Info-Overkill! Werde mir heute abend den Rest anschauen.
Inhaltliche Kritik gibt’s für mich keine!
Höchstens – die konstruktive – , daß er das Ganze etwas strukturierter und reduzierter angehen sollte – dann kommt sein Wissen auch besser, weil leichtverdaulicher beim Zuschauer an!
Pohlmann hat was zu sagen – das hat er immer wieder bei verschiedenen Interviews, Zwiegesprächen oder in Gesprächsrunden (KenFM) bewiesen!
Hab mir den Vortrag komplett angeschaut und fand ihn eher mittelmäßig. Was wirklich Neues war nicht dabei, vielleicht für Menschen, die vom historisch – politischem Geschehen der letzten 200 Jahre eher unbeleckt sind. Was mich störte, war das immer wieder Herumgereite auf einer 12 jährigen Epoche deutscher Geschichte, in der die besagten Phänomene offenbar zum ersten Mal so richtig öffentlich und plakativ hervortraten, und von da ab Fahrt aufnahmen. Dabei ist das Konstrukt der Parallelgesellschaften doch wesentlich älter, woher hat der alte Macchiavelli denn wohl seine Erkenntnisse ? Alles in allem aber ein durchaus bemerkenswerter Vortrag, der bei dem einem oder anderem Zeitgenossen den Wunsch nach weiteren diesbezüglichen Informationen weckt.
MfG
muss deiner Kritik zustimmen,
er redete über die Dinge schon vorher
Aber schlimmer sind diese „HAPPEN“
bei EXOPOLITIK , um ABOS zu ziehen
Ich weiß nicht, aus welcher Ecke heraus Sie diesen Vortrag kritisieren, aber Herr Pohlmann ist nicht auf den 12 Jahren „herumgeritten“, sondern es waren seine Zeugen, die sich reihenweise aufs 3. Reich bezogen.
Ich weiß auch nicht, ob Herr Pohlmann Ihre unangenehme Überheblichkeit verdient hat. Ich habe jedenfalls zu diesem Thema noch nie eine so faktengespickte und umfangreiche Zusammenfassung erlebt, wie in diesem Vortrag – auch noch spannend und leidenschaftlich dargeboten.
sehe ich genauso. Danke für ihr Statement.
Vielleicht haben Sie ja noch nie einen so faktenreichen Bericht gehört, ich auch nicht, aber die Fakten, um die es da geht, sind weder geheim noch sonstwie unbekannt. Ich beschäftige mich mit der Thematik schon seit ein paar Jährchen. Und natürlich hat Pohlmann als wahrer Linker auf den unsäglichen 12 Jahren herumgeritten, aber vielleicht haben Sie ja einen anderen Vortrag gesehen, was wiss ich, ist mir auch egal !
MfG
Ich bezweifle mal, dass dir nur die Hälfte bekannt war. Der Vortrag war vielleicht der dichteste, den ich hier je verlinkt habe. Die einzige Schwäche ist aber genau das, dass Pohlmann nämlich vor lauter Backgroundinfos kaum weiß, wo er anfangen und aufhören soll. Er sollte sich ein engeres Konzept machen, an Stichworten orientieren und lieber mehrere Vorträge nacheinander halten. Für mich war das fast ein Informations-Overkill.
Bezweifele was du willst, kennst du mich ? Meinst du, du schaffst es mal die ewigen persönlichen Verunglimpfungen bleibenzulassen, wenn dir ein Kommentar, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt ?
MfG
Wenn du dich von meinem Kommentar „persönlich verunglimpft“ fühlst, dann hast du ein Persönlichkeitsproblem. Ich habe von dir hier noch keinen Kommentar gelesen, der darauf schließen lässt, dass du ähnliche Einblicke in Geschichte und Politik hast wie Dirk Pohlmann, aber du darfst hier jeden Tag gerne das Gegenteil beweisen.
Aha, sind wir jetzt also auch Psychoanalytiker ? Offenbar, denn was du so alles aus ein paar Kommentarzeilen rauslesen kannst…ich staune. Und was den Einblick in Politik und Geschichte betrifft sind ein paar Zeilen Geschreibsel doch noch was anderes als ein stundenlanger Vortrag, aber für Schlussfolgerungen deinerseits wohl eher ohne Relevanz. Aber was solls, ist ja schliesslich dein Blog…
MfG
Das liegt an den von Pohlmann benutzten Autoren (Carl Schmitt, Fraenkel, Hans Morgenthau, Lederer…) welchen diesen dualen Staat am 3.Reich beobachtet haben.
Noch interessanter wird das Ganze wenn man das Wissen anderer Autoren dazunimmt. Zb. Preparata („Wer Hitler mächtig machte“) Hermann Ploppa („Hitlers amerikanische Lehrer“) oder Eva Schweitzer („Amerika und der Holocaust“), Finkelstein´s („Holocaustindustrie“) sowie den Gleichklang der geostrategischen Thesen / Lehren von Mackinder, Brzezinski und Georg Friedman dazunimmt.
Bezüglich Staatsanwalt. – Nicht nur Barschel, auch die deutsche Beteiligung an US-Angriffskriegen oder die permanenten Gesetzesübertretungen von merkel werden (und können nicht) von Staatsanwälten verfolgt werden weil diese -eben- ihre Anweisungen von der Politik erhalten.
Bei Skorenzy sitzt Pohlmann anscheinend der Propaganda auf den dieser war kein „Supersoldat“ und hat kaum Operationen geführt. Die er führte waren Fehlschläge und bei der Befreiung Mussolini´s drängte er sich in die laufende Operation hinein – hatte aber keinen wesentlichen Anteil – stattdessen hat er diese massiv gefährdet.
Bei Reinhard Gehlen ist es fraglich ob er ein „Erznazi“ war. Es spricht einiges dagegen. Das er Erzkonservativ und gegen Sozialismus war ist unbestritten – es gibt aber noch einen Unterschied zwischen „Nazi“ und Erzkonservativ.
Italien – Die Allierten haben mit deutschen Streitkräften und der Mafia bei der Bekämpfung der sozialistischen Aufständischen in Norditalien zusammengearbeitet.
1:46 – Die Operationen gegen Palme und seine Politik sollen die „erfolgreichste PsyOps“ überhaupt gewesen sein. Falsch, die Unterwanderung der westlichen Völker und Kulturen. Das Installieren des Rufs (schon fast nicht mehr vorhanden aber früher sehr stark) der USA als Hort der Freiheit, Menschenrechte, Demokratie………. .
auch sehenswert. Und, Pohlmann, bestätigt das ja.
Kontrolliere Geheimdienste und Medien, bedrohe und kaufe Politiker und Militärs, bleibe im Dunklen und du kannst mit der Welt machen, was dir beliebt!