Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Doppelmoral, Kriegspropaganda, Propaganda, Staatsmedien, Verschweigen, Verzerren
Demokratie als Verschwörungstheorie
von Tom Wellbrock
Wie ist es um unsere Demokratie bestellt? Funktioniert sie noch? Und die Pressefreiheit? Die Pluralität? Gelten die noch? Galten sie je? Umso genauer man sich die aktuellen Entwicklungen ansieht, desto mehr muss man daran zweifeln.
… Denn wie ist es um eine Demokratie bestellt, die kriegerische Äußerungen kundtut und Maßnahmen in die Wege leitet, ohne das gesicherte Beweise vorliegen? Sowohl im Fall Skripal als auch im Falle des Giftgasangriffes in Syrien legte sich die Bundesregierung fest, völlig losgelöst von der Faktenlage. Wahrscheinlichkeiten (wohlgemerkt: eigens empfundene) und Plausibilitäten (wohlgemerkt: eigens hergeleitete) reichen inzwischen aus, um diplomatische Verwerfungen genauso in Kauf zu nehmen wie den Abwurf von Bomben. Völkerrecht? Nein, heute nicht. Beweispflicht? Nächste Woche vielleicht. Und die Meinung der Bevölkerung? Um die kümmern wir uns, wenn mal wieder ein paar Kreuze auf Wahlzetteln gemacht werden sollen, dann allerdings auch nur in verstärkter rührender Rhetorik…

Immerhin sind wir der Demokratie erheblich näher gekommen. Sehr viel näher denn die erste Vorraussetzung, die Demokratie zurückzuholen, hat sicch brereits erfüllt. Nämlich, – wir lassen uns nicht mehr so verscheieern wie früher.
Schon seit jeher hat es gestunken rund um uns herum doch wir haben es nicht gerochen. Jetzt schon und deswegen haben wir die Nase voll, was auch anders ist als früher..
Und was man sich früher nicht mal zu denken getraut hat, das traaut man sich heute sogar laut sagen. Und jeder sagts jedem und auch das ist ein gro9ßer Schritt hin zur Demokratie.
Und dazu kommt natürlich noch das Internet als großer Demokratieherbeiführerhelferlein. Das verteilt unsere Kritik viel weiter hinaus in die Welt als früher der Stammtisch.
Was noch für die Annäherung an die Demokratie spricht, Ddie subjektive Ansicht breitet sich aus dass das Politgangstertum imm massier wird. Ob jetiv gesehen hat sie sich jedoch nicht geändert. Ergo, wir sind weitaus sensibler geworden was die Demokiratie betrifft. Wenn das nicht ein gutes Zeichen ist- Ein ebenso gutes Zeichen wie der rasamte Zerfall der Politgangster-Parteiorganisationen. Was wollen wir mehr…
Wir haben auch nur eine Fassaden-Demokratie, hinter der eine Oligarchie abläuft.
Historische Entwicklung und – entgegen „Souverän“ – Analyse mit Lösungsansatz:
http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/09/19/der-staat-als-instrument-der-machtsucht-einzelner/
http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/10/03/macht-macht-untertan-die-unvereinbarkeit-von-staatlicher-macht-und-demokratie/
Ok, ich habe und werde mir das nicht durchlesen. Stattdessen behaupte ich, daß auch dort keine einzige – nicht mal ein Ansatz – Lösung der Probleme zu finden ist.
Vor allem muß es auch eine REALISTISCH DURCHFÜHRBARE Lösung sein.
Wunschdenken und Träumereien – wie gesagt, ich habe das nicht gelesen – zählen aber nicht als Lösung.
wie kann man über etwas eine Meinung haben, das man nicht mal gelesen hat?
Freue mich auf ihrem Blog zu lesen. Oder gibt es gar keinen.
„Dabei bieten Alle – AUSNAHMSLOS ALLE – Blogger und deren millionen Webseiten
IMMER DAS GLEICHE und das ist
**************************KEINE LÖSUNG****************************
Alternative Blogs wachsen und wachsen
Letztes Jahr hatte ich Anfang Mai mal einen Blick auf die konservativ-liberale Bloggerszene geworfen. Zeit nachzusehen, was sich im vergangenen Jahr getan hat.
Also unter “ konservativ“ verstehe ich eine Weltsicht, die die Tradition als einen der wichtigen Pfeiler einer Gesellschaft versteht. Liberal sind in meinen Augen nicht offene Grenzen, offener Rauschgiftvertrieb und offene Messer, sondern der Schutz des Eigentums, marktwirtschaftliche Zustände, unter anderem auch in der Energiewirtschaft und ein funktionierendes Rechtssystem, welches nicht böswillig überlastet wird. Natürlich wird der eine oder andere entsetzt sein, wen ich alles unter liberal-konservativ in die Liste aufgenommen habe. Aber zu meiner Rechtfertigung: Ich bin nicht die Disziplinarkommission und bin etwas locker rangegangen.
Ende April/Anfang Mai 2017 hatten die alternativen regierungskritischen Blogs 1,1 Millionen Besuche täglich. Ein Jahr später ist die Besucherzahl auf 1,35 Mio hochgeschnippt. Eine Zunahme von 23 % in einem Jahr.
http://www.prabelsblog.de/2018/04/alternative-blogs-wachsen-und-wachsen/
Ja und? Merkst Du etwas?
VIELE WORTE UM NICHTS – der „Bloggerstyle“ eben.
Du hast deinen Text im exakt Stil der Blogger verfasst.
Verlinke doch einfach EINEN EINZIGEN BLOG-TEXT, wo eine PRAKTIKABLE LÖSUNG DER PROBLEME nieder8geschrieben ist, anstatt viele worte um nichts – die ich millionenfach an anderen Stellen lesen kann – zu machen.
Das wäre doch viel einfacher – UND EFFEKTIVER.
Unterstützt die #neulandrebellen!
Wie bitte?
Was hat denn der – aus meiner Sicht recht unbedarfte – Blogger zu bieten?
Er bietet das was Millionen, wenn nicht hunderte Millionen – anderer Blogger bieten.
Er holt sich Input, verquierlt die ganze Scheiße und glaubt damit was zu leisten.
Dabei bieten Alle – AUSNAHMSLOS ALLE – Blogger und deren millionen Webseiten
IMMER DAS GLEICHE und das ist
**************************KEINE LÖSUNG****************************
Sie bieten keinerleiLösung, nicht mal ein Häuchlein für ein Microproblemchen!
Und das soll man unterstützen?
Bei diesem Blogger kommt noch eines hinzu. Er hat entweder nicht verstanden, oder arbeitet gegenteilig dessen er vorgibt.
Denn, wer so etwas
„Wenn aber womöglich – und da betätige ich mich gern als Verschwörungstheoretiker, der die Theorie nicht ausschließt, dass wir es mit einer Verschwörung zu tun haben – noch auf anderen Ebenen Druck gemacht wurde, dann wäre das der Beginn des Endes der Demokratie in diesem Land.“
„Demokratie auf dem absteigenden Ast“
von sich gibt, ist entweder naiv, will/hat nicht verstanden, oder ist von dr anderen Seite.
Wer behauptet wir lebten hier in einer Demokratie, der möge das bitteschön auch anhand von Fakten belegen. Ansonsten behaupte ich, die Demokratische Volksrepublik Korea, birgt die einzige Demokratie auf der Erde.
Diese zugegebenermaßen „naive“ Herangehensweise an das Demokratieproblem mag so manchem „Fortgeschrittenen“ VTler zu seicht daherkommen, aber für Leute, die jetzt erst anfangen aufzuwachen, ist das die geeignete Heranführung…
würde also nicht ganz so harsch kritisieren.
„aber für Leute, die jetzt erst anfangen aufzuwachen, ist das die geeignete Heranführung…“
Für mich ist das alles eine verlogene Scheiße. Ungefähr so als sagte der Arzt zu dem Todkranken. Guten Tag, Sie leben und Sie werden auch morgen leben. Das er in drei Tagen sterben wird, sagt er ihm dann eine Stunde vorher – oder wie?
Habe gerade mal darüber nachgedacht, wieviele Fehel oder/und teils schwewiegende Entscheidungen ich im Leben getroffen habe, weil mir ein GEHÖRIGER Impuls fehlte. An ein paar kann ich sehr gut erinnern…
Zwar gab es den Impuls – Gespräch, ein Wort, ein Satz usw – von anderer Seite, aber er war zu schwach als das ich ihn GEHÖRIG, AUSREICHEND hätte wahrnehmen können (ist auch immer ein wenig situationsabhängig). Hätte man mich klarer, eindringlicher angesprochen oder hingewiesen, wäre ich aufmerksam geworden und hätte mir und anderen einiges ersparen können.
ES GEHT NICHTS ÜBER EIN KLARES DEUTLICHES WORT OHNE EUPHEMISMUS UND RUMDRUCKSEREI.
Sie haben eine Große Klappe – sonst nichts. Nichts verstanden und auch selbst keine LÖSUNG, die Sie von anderen einfordern…Thema erledigt!
Ich hoffe, dass war KLAR und DEUTLICH genug für Sie.
Ja, Sie haben Ihre geistige Unzulänglichkeit sehr klar und deutlich dokumentiert.
@ Der_Souverän
hab das gerade meiner Katze vorgelesen und sie meinte „mau.“
Katze vorgelesen? Warum? Ist das vielleicht viel einfacher und effektiver als wenn Du Blog-Texte schreibst? :-)