Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Doppelmoral, EU, Flüchtlinge, Propaganda, Staatsmedien, Verzerren
Noch jemand einen Nachschlag Verlogenheit? Dem kann geholfen werden. Wenn es ein herausragendes Merkmal westlicher Politik und ihrer Mainstreamhuren gibt, dann ist es krankhafte Verlogenheit, mit der eigene Verbrechen kaschiert und mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Das Thema „Querfront“ ist ein regelmäßiger Knüppel, wenn es in den Staatsmedien darum geht, parlamentarische oder außerparlamentarische Opposition in Deutschland zu diffamieren. Paul Schreyer hat diese Methode soeben in seinem neuesten Buch ausführlich beleuchtet.
Jens Riewa: „Die Opposition in Ungarn, unter ihnen die rechtsnationale Jobbik-Partei oder auch die Sozialisten, gilt als zerstritten.“
Ob das die Friedensbewegung ist, die in eine „neurechte“ Ecke gestellt wird oder Sahra Wagenknecht, die in ARD und ZDF in die Nähe der AfD gerückt wird, wenn sie die Migrationspolitik der Bundesregierung kritisiert, die Staatssender greifen immer wieder auf das Mittel der Spaltung und Diffamierung zurück, um flügel- und parteiübergreifende Kritik in eine toxische Ecke zu rücken oder Politiker zu zwingen, sich zu distanzieren. Die ganze Verlogenheit des „öffentlich-rechtlichen“ Regierungsfunks zeigte sich einmal mehr beim Blick auf die Wahlen in Ungarn, wo man allen Ernstes eine Querfront vermisst hat, die dem bösen Viktor Orban hätte Paroli bieten können.
Man muss sich das wirklich einmal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen, was die tagesschau (s.o.) den Zuschauern am vergangenen Samstag vor der Wahl in Ungarn vorgesetzt hat: Die Opposition ist zerstritten? Die zweit- und drittstärkste Oppositionspartei in Ungarn sind die Sozialisten von der MSZP und die rechts von Orbans Fidesz zu verortende Jobbik. Was die ARD-Propaganda demnach in Ungarn vermisst hat, ist eine Querfront, die in Deutschland in etwa einer Koalition aus LINKEN und AFD entsprochen hätte, die aber selbst dann nicht mehr Stimmen (zusammen 1,6 Millionen) auf sich hätte vereinigen können, als die Fidesz allein (2,6 Millionen) eingesammelt hat.
Ein groteskes, ein dümmliches, ein durch und durch verlogenes Narrativ, das den Zuschauern hier vorgesetzt wird. Mal abgesehen von der komplett gegensätzlichen Vorstellung der politischen Ziele dieser beiden Parteien, würden die Staatssender, die in der Vergangenheit bereits gegen Rot-Rot-Grün agitiert hatten, in Deutschland Zeter und Mordio krakeelen, wenn Linke und AFD eine politische Zusammenarbeit gegen Merkel vereinbaren würden.
Michael Mandlik: „Von Gewicht war auch, dass sich die heillos zerstrittenen Oppositionsparteien weder auf einen gemeinsamen Wahlkampf noch auf wirklich griffige Themen einigen konnten…“
Wer jetzt gedacht hat, dies sei ein einmaliger Ausrutscher gewesen, der muss sich nur die weitere Berichterstattung anschauen, in der genau dieser Unsinn unablässig wiederholt wurde, um den großen Erfolg und Rückhalt, den Orban offensichtlich mit seiner Politik in Ungarn genießt, im Sinne Merkels kleinzureden und eine Erklärung zu konstruieren, bei der die deutsche Kanzlerin nicht dumm und allein in Europa dasteht. Dass man seitens der tagesschau dann auch noch mit der Prognose, Orban würde vermutlich knapp gewinnen, komplett daneben lag, macht diese „Berichterstattung“ zu einer Farce.
Auch am Abend der Wahl jammert Thorsten Schröder in der tagesschau über die „zersplitterte Opposition“:
Thorsten Schröder: „Unklar ist, ob die überraschend hohe Wahlbeteiligung die Chancen der zersplitterten Opposition erhöht.“
Dass dann in den späteren tagesthemen, die erneut falsche Prognose, dass es wohl nicht für eine Zweidrittelmehrheit der Fidesz reichen wird, komplett nach hinten losging, ist nur eine weitere Fußnote zur Qualität von ARD-aktuell.
Wer jetzt gedacht hätte, diese wirre Idee, Links und Rechtsaußen müssten in Ungarn doch bitte ein gemeinsames Regierungskonzept vorstellen, sei eine skurrile Ausgeburt der ARD, der wird beim Blick ins ZDF eines Schlechteren belehrt, denn auch im zweiten deutschen Staatssender wurde den Zuschauern der gleiche Propagandaspin vorgesetzt.
Schon am Freitag vor der Wahl singt Petra Gerster in den „heute“-Nachrichten das Lied von der „gespalteten Opposition“:
Petra Gerster: „In Umfragen führen Orban und seine Fidesz-Partei. Die gespaltene Opposition liegt abgeschlagen dahinter.“
Und auch die ZDF-Propaganda träumt – wie es sich für Merkels Medienhuren geziemt – von einer Niederlage Orbans aufgrund einer hohen Wahlbeteiligung. Erinnerung an die Desinformationskampagne im Vorlauf der US-Wahlen sind nicht zufällig, sondern systemisch. Die einschlägig bekannte Britta Hilpert hat einen „Experten“ einer „Denkfabrik“ (wer mag den wohl bezahlen?) ausgegraben, der das Wunschdenken und den Medienspin der Bundesregierung in die Kamera schwatzt:
Britta Hilpert (gibt Übersetzung von Mikecz wider): „Das kann zu einer hohen Wahlbeteiligung führen. Das könnte für die Orban-Partei sogar eine Niederlage bedeuten [es darf gelacht werden!], denn das Orban-Lager ist zwar bedeutend aber nicht so groß, wie die zersplitterte Opposition zusammen.“
Britta Hilpert: „Die Linkskandidaten unterstützt die größte Oppositionspartei nicht – die rechtsradikale Jobbik. Gespaltene Opposition, das heißt, Viktor Orban hat Sonntag gute Chancen.“
Es ist verlogen und heuchlerisch durch und durch, aber auch ZDF-Tröte Hilpert erwartet – übertragen auf Deutschland – tatsächlich, dass die AFD einen Kandidaten der LINKEN oder der SPD empfehlen würde, um Merkel zu verhindern. Es sind Querfront-Fantasien der dümmsten und vor allem staatsnahen Sorte und nur in die Welt gesetzt, um Orbans Rückhalt in Ungarn irgendwie madig zu machen, um damit seinen migrationskritischen Einfluss in der EU zu schwächen.
Wenn das mit der Querfront nur einmal in Deutschland gelingen würde. Es gibt nämlich einige Vorstellungen, die sowohl in der Linkspartei als auch in der AfD vorhanden sind. Da wäre z.B. der Wunsch nach mehr Volksentscheiden, die Kritik an der neoliberalen Einmischungspolitik überall auf der Welt, die Forderung vom Rückzug deutscher Truppen nach Deutschland, die Befürchtung Deutschland mache nur was die westlichen imperialen Großmächte (Frankreich, Großbritannien und die innenpolitischen Gegner Trumps) wollen und die Erkenntnis, dass unsere Medien nicht mehr objektiv informieren, sondern sich einseitiger Stimmungsmache hingeben. Zahlreiche Interviews z.B. mit Sahra Wagenknecht und Alexander Gauland bestätigen diese Gemeinsamkeiten. Die Querfront wird aber nicht gelingen, weil der Mainstream dazwischenfunkt und sich dabei ins Fäustschen lacht.
Leider wurde bei der Wahl in Ungarn geschickt geschummelt…
Orbans Freund ist Putin……..
Das originale Programm zur Zählung der Stimmen war zusammen gebrochen,….man holte schnell ein neues …und die Auswertung der Stimmen war weder fűr Journalisten noch Fernsehen öffentlich…
Orban trat kurz vor Mitternacht vor sein geliebtes Volk und sagte:-)
Wir haben gewonnen…..
DEMOKRATIE……..!!!!!!!
Geht es Ihnen ansonsten gut? (Ungarische Redewendung, wenn jemand so einen unterirdischen Stuss erzählt: De különben jól van?)
Ungarn hat uns SEHR STARK
bei der Wiedervereinigung geholfen
Russland hat sich auch komplett zurückgezogen,
für ein Taschengeld – Diese UNDANKBARKEIT
zeigt den Charakter dieser Figuren
Pisst sie nie an, spuckt sie nie an, denn ihr würdet sie
mit eurer Pisse oder Spucke noch ehren
SO TIEF SIND DIE – TIEFER ALS ABSCHAUM
Der Analyse kann vollumfänglich zugestimmt werden, ich möchte nur mit etwas Hintergrundinfo ergänzen. Ich habe mich allerdings trotz meiner Abstammung erst jetzt anlässlich dieses Beitrags etwas tiefer in das Thema eingegraben.
Zunächst mal zu der Frage: Das Institut Republikon wird nach eigenen Angaben von Brüsszel finanziert, sie hätten eine Ausschreibung der EU gewonnen. Ihre Grundeinstellung als erzliberal tun sie auch nicht verbergen. Warum der „Experte“ Mikecz dann Ungarisch sprach, wo er laut seinem CV drei Jahre an der Freien Uni Berlin und zwei Jahre in Essen mit einem Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung verbracht hat, ist mir nicht nachvollziehbar, ist aber absolut nebensächlich.
Nun, bespielsweise dieses Institut hat noch drei Tage vor den Wahlen der Opposition insgesamt bis zu 51 Sitze in den (106) Wahlkreisen errechnet (herausgekommen sind 15) anhand eines wohl auch in Brüssel ersponnenen Drehbuchs, für das in Ungarn eine riesige Kampagne gefahren wurde. Es ging darum, die sich links oder liberal verortenden Oppositionsparteien dazu zu bewegen, in den Wahlkreisen auf eigene Kandidaten zu verzichten, damit der so verbliebene „linke“ Kandidat auch die Stimmen von deren Wählern bekommt und so dort den Kandidaten der FIDESZ schlagen kann. Von den 199 Parlamentssitzen werden 106 in den Wahlkreisen direkt in einem Gang vergeben. (Dem deutschen System sehr ähnlich.) Der FIDESZ und seine Wähler (u.a. meine Freunde) hatten tatsächlich Angst bekommen, dass die Kampagne Erfolg haben könnte und es hat sie offensichtlich über alle Maße mobilisiert! Im Endeffekt ist der Plan (auch mal hier) nach hinten losgegangen! Juhu!
Das ändert allerdings nichts daran, dass der gesamte westliche Mainstream wohl anhand von Agenturmeldungen und ahnunglosen Korrespondenten in Wien es missverstanden hat und tatsächlich einer Querfront entgegenfiebert gehabt hat.
mist: …bis zu 51 Sitze IN DEN (106) WAHLKREISEN…
Habs eingefügt.
^^. Glücklicherweise ist selbst die mickrige „linke“ Opposition unheilbar zerschritten und zersplittert :-)
…zerstritten… ;-)
köszönöm :-) ich habe geahnt, kam aber auf Anhieb nicht darauf.
Nincs mit! :-)
Die Dämonisierung Orbans aus allen Rohren. Nur weil die Ungarn keine Verhältnise wie in Deutschland möchten. Merkel hat die illegale Migranten eingeladen. Sie muss sich darum kümmern und nicht Orban. Ungarn setzt EU recht und wird verflucht durch fadenscheinige Argumente, Deutschland bricht alle EU Gesetze und zeit mit dem Finger. Böser Victor.
Die Westpresse ist wie die Prawda in der früheren Sowjetunion. Die Partei hat immer recht. Sektenähnlich. Von welchen Werten geredet wird, ist mir schleierhaft.
Ungarn sollte sich den Soros schnappen und ihn wegen Kriegsverbrechen vor Gericht stellen. Für die zwangsfinanzierten Maulhuren von ARD und ZDF gibt es internationale Haftbefehle wegen Volksverhetzung.
„…………………denn das Orban-Lager ist zwar bedeutend aber nicht so groß, wie die zersplitterte {oder gespaltene} Opposition zusammen.““
Keine Sorge, auch diese Rabulistik wird sich alsbald ändern – zum noch Schlechteren natürlich.
Ähnlich dem russischen Beispiel wird es beim nächsten Mal nur noch eine vom Despoten unterdrückte Opposition geben – so, wie man es eben gerade braucht.
Wieder einemal ein Fall von absoluter Geschichtsvergessenheit der ARD/ZDF-Ideologen (eigentlich wollte ich mich drastischer ausdrücken). Wie könnten Linke und Rechte zusammenkommen? Das ist doch wie Feuer und Wasser. Auch in den 30er Jahren hätten Linke und Rechte zusammen die NSDAP verhindern können. Nicht einmal SPD und KPD konnten eine gemeinsame Sprache finden. Auch heute sind sich SPD, Grüne und Linke spinnefeind. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt bis zum bitteren Ende.
Die „Farbenrevolution“ fällt erst mal aus.
Mal sehen, wann sich bei Jobbik jemand findet, der für die Westpresse so brauchbar ist wie Krawallny
Es gibt -i aus meiner Sicht – einen einzigen Weg, um der immer unverschämter agierenden Prpagandamaschine des öffentlichen Rundfunks Einhalt zu gebieten:
Das wäre den Geldhahn zudrehen.
Dadurch ändern diese sanften Volksverhetzer zwar nicht ihre Einstellung, auch wird die Anzahl nicht kleiner, – aber der Schaden den sie anrichten wird kleiner. Mehr kann man nur erreichen, wenn man sie einsperrt. Es genügt aber diese Typen auf H4 zu setzen.
Wie kann man dem ÖRR das Geld kürzen?
Ganz einfach, falls man kein Analpfabet ist und lesen kann: das GG Art 5.1 garantiert jedermann „sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu
unterrichten.“. …. UNGEHINDERT… ist das stets unterdrückte Wort bei ARD & ZDF. Sofern überhaupt mal etwas über das GG gesagt wird. Das ist die verwundbare Stelle bei allen Lügen-Medien.
Genaueres hier: http://polpro.de/mm17.php#bts
oder hier: http://polpro.de/mm17.php#bts2
oder hier: http://polpro.de/mm17.php#bts3
Es ist eine Schande wie Karlsruhe sich vor einer klaren Entscheidung drückt. Klar, diese Richter wurden von denjenigen ausgesucht, die die Lügen-Medien nötig haben.So konnte es zu dem Gutachten der Gebrüder Kirchhoff kommen. Das BVerfG arbeitet selber nicht auf der Grundlage des GG bzw. unserer Verfassung. Sonst wäre es ja nicht nötig, alle GG-Beschwerden ohne Begründung abzulehnen! Arbeitsverweigerung zu 99% bei vollen Lohnausgleich gibt es nur dort!
Aber auch, wenn sich „diese Richter schlimmer verhalten wie Straßenräuber“ (ein Spruch von Friedrich dem Großen, er ließ gleich 3 Richter verhaften!) hat es jeder Haushalt in der Hand, den Geldhahn für der ÖR etwas zuzudrehen. Einfach die Zahlungen einstellen beschert jedem Haushalt eine Ersparnis von 840 € in jeder Legislaturperiode. Notfalls einen Rechtsanwalt einschalten. Das ist billiger und man hat weniger Ärger.
Siehe obige Links.
Wer zum Lesen zu faul ist oder es nicht kann, der muß Merkel, die Lügen und Verdrehungen des ÖR und andere Mißstände eben weiter aushalten.
Danke für diese Arbeit mal wieder!
Und großer Respekt, sich das alles anzutun, was hier, dringend notwendig, veröffenlicht wird.
Ich würde das nie schaffen oder durchhalten und in einer E-mail schrieb mir Daniele Ganser mal, dass es gut ist, auf Tagesschau zu verzichten.
Trotzdem noch guten und schönen Tag weiterhin.