Schlagwörter

, , ,

ard_logoEs ist im Vergleich zur alltäglichen, systematischen Desinformation und Manipulation der Öffentlichkeit eine eher kleine aber durchaus bemerkenswerte Täuschung, die die ARD tagesschau ihren Opfern kürzlich unterjubeln wollte: Weil man seit Monaten gegen Donald Trump agitiert, war es alles andere als überraschend, dass die staatliche AgitProp-Truppe die Lautstärke eines Trump-Berichts justament an der Stelle hochdrehte, als – neben Applaus – vereinzelte Buhrufe erklangen.

Bild anklicken, Twitter!

Es ist darüberhinaus besonders bemerkenswert, dass diese klammheimliche Manipulation ausgerechnet nach einem Statement des US-Präsidenten erfolgte, in dem er die verlogenen FakeNews-Medien beklagte. Besser als durch diese neueste Manipulation von Gniffkes Lügen- und Fälschertruppe, hätte man Trumps Worte überhaupt nicht belegen können. Der ganze Vorgang ist von Stefan Winterbauer auf meedia (Backup) recht gut dargestellt, wenn auch die notwendige Einordnung in die seit Monaten geführte Anti-Trump-Kampagne der ARD leider fehlt.

Update:

Laut dem Tweet eines Anwesenden waren es ausländische Journalisten, die bei Trumps Medienkritik gebuht haben. Dass es sich dabei um Maulhuren von ARD, DLF und ZDF gehandelt haben könnte, ist allerdings bisher nur eine plausible Vermutung.

Bild anklicken, Twitter!

Dank an Teleherzog für den Hinweis an den Propaganda-Melder!pm90