Schlagwörter
Doppelmoral, Heuchelei, Israel, Kriegspropaganda, Mediendiskurs, Propaganda, Staatsmedien, Terror, Verschweigen
Regelmäßige Leser wissen, dass die 3sat „kulturzeit“ ein wiederkehrendes Ärgernis hier im Blog darstellt. Das ist alles andere als Zufall, denn Kultur (und Sport) sind schon seit Goebbels und Riefenstahl Werkzeuge deutscher Massenmanipulation. Dass deren Methoden in den letzten 70 Jahren mit erheblichem finanziellem Aufwand, wissenschaftlicher Akribie und vollkommener Schamlosigkeit nahezu perfektioniert wurden, kann man quasi täglich in ARD und ZDF beobachten.

Wenn es um die palästinensische Aktivistin Ahed Tahimi geht, entdeckt die „kulturzeit“ plötzlich die Macht der Bilder und reflektiert über deren mediale Wirkung (Quelle: 3sat)
Es wäre ein aberwitziges Unterfangen, an dieser Stelle all die gezielten visuellen Inszenierungen und Manipulationen – in der Regel handelt es sich um Emotionalisierungen, mit denen eine verzerrte Realität, ein politisch gewünschtes Täter-Opfer-Narrativ konstruiert werden soll – aufzuzählen, die die Staatssender ARD und ZDF den Zuschauern in den vergangenen Jahren massenhaft vorgesetzt haben.
Dazu gehören die Strumpfmasken von „Pussy-Riot“, die nackten Brüste der „Femen“, tausende Stunden mit „Kinderretter“-, „Last-Hospital“– und „Chemical-Attack“-Videos aus den al-Kaida-Studios in Syrien und vieles mehr. Wenn aber plötzlich eine palästinensische Aktivistin zur Ikone des Widerstands wird, dann schaltet die Staatspropaganda plötzlich um auf Kritikmodus.
Ob es klug war, ausgerechnet den deutsch-israelischen Autor Uri Schneider einen Beitrag über die junge palästinensische Widerstandskämpferin Ahed Tamimi machen zu lassen, sei dahingestellt. Auch wenn man Schneider keine zionistische Agenda nachsagen kann und sein Beitrag recht ausgewogen, aufklärerisch, sogar israelkritisch daherkommt, bleibt ein bitteres Geschmäckle, das vor allem dadurch hervorgerufen wird, dass mit Yaron London, David Reeb und Gabriel Weimann ausschließlich jüdisch-isrealische Experten zu Wort kommen und die Palästinenser, um deren Schicksal es ja eigentlich geht, durchgängig zum Objekt der Betrachtung degradiert sind.
Gabriel Weinmann: „Ein Bild, heißt es, ist tausend Worte wert. Ein Bild eines Kindes als Opfer ist Millionen Worte wert. Kinder sind unschuldig. Kinder sollten nicht zu Leide kommen. Kinder sind die dramatischsten Opfer.“ (Quelle)
Es ist kein Zufall, sondern hat System, dass die obige Analyse Weinmanns nicht im Kontext der tausendfachen Kinderbilder präsentiert wird, die ARD und ZDF beispielsweise aus Aleppo verbreitet haben, die propagandistisch wirken sollten und die obendrein regelmäßig aus Quellen islamistischer Terroristen stammen. Über die Wirkung von Bildern wird in Medien wie ARD und ZDF, die selbst der Propaganda dienen, eben nur dann reflektiert, wenn es in die politische Agenda passt.

„Ein Bild, das berührt“ – ARD und ZDF machten mit dem von Terroristen inszenierten Foto des kleinen Omran in Aleppo wochenlang Propaganda gegen die Befreiung des Ostteils der Stadt. Die entsprechenden Artikel sind mittlerweile weitgestgehend gelöscht, finden sich allerdings auf archive.org
Ein Interview mit Ahed Tamimi, ihrer Familie, palästinenischen Experten, Politikern oder Journalisten findet nicht statt. In Schneiders Beitrag spricht ausschließlich Israel über eine Ikone des palästinensischen Widerstands. Auch wenn keinerlei Bösartigkeit, Diffamierung oder verleumderische Absichten transportiert werden, wie sie beispielsweise in der antirussischen Propaganda deutscher „Journalisten“ üblich sind, kann wegen der einseitigen Perspektive von Ausgewogenheit keine Rede sein.
Bemerkenswert ist aber vor allem, dass in diesem Bericht – wenn auch auf respektvolle bis anerkennende Art und Weise – das Thema „Macht der Bilder“ in einem Sendungsformat aufgegriffen wird, das selbst regelmäßig mit ikonischen Bildern gezielte Stimmungsmache betreibt – dann allerdings selbstverständlich ohne darüber zu reflektieren, geschweige denn die dahinter verborgene politische Agenda aufzudecken, sondern gerade um mit diesen Bildern die politische Agenda der Bundesregierung – und damit mehr oder weniger offene Kriegspropaganda – voranzutreiben.

Auch „Bana“ ist eine Ikone westlicher Kriegspropaganda, die von ihren Eltern benutzt und von ARD und ZDF tausendfach ausgeschlachtet wurde.
Dass es im Fall Ahed Tamimi anders geht – und zwar so, wie ein selbsternanntes „Kulturmagazin“ tatsächlich immer über Medienmacht berichten müsste, wenn es unabhängig wäre – beweist indirekt einmal mehr, dass die Verantwortlichen vorsätzlich handeln. Sie sind nicht einfach nur verblödet, sie handeln wissentlich, gezielt, verschlagen und aus niederen Motiven.
Der Beitrag ist (wie gewohnt) ausgezeichnet.
Eine kritische Anmerkung zu
„seit Goebbels und Riefenstahl“.
LR hat sehr gute Filme gemacht.
Durch die jahrzehntelange Verdrängung der Nazi-Zeit hat sich aber diese Einordnung festgesetzt.
Goebbels und Riefenstahl waren bekanntermaßen Feinde.
Die Propaganda Produktion „Triumph des Willens (einer der drei Propagandafilme für die Nazis 1933-1935)
wurde auf der Pariser Weltausstellung von 1937 (mit 34 Millionen Besuchern) mit einem Grand Prix ausgezeichnet.
Die Preisvergabe dort wurde nicht von den Nazis gesteuert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfachausstellung_Paris_1937
(Weltfachausstellung wird im Beitrag Weltausstellung genannt.)
Das war’s dann mit Propaganda.
Mit viel bösem Willen kann man den Olympia-Film dazurechnen.
Dass er für ein positives Deutschlandbild eingesetzt wurde, ist Fakt.
Der Film verherrlicht jedoch zu 99 % den Sport und die olympische Idee.
Der bloße Umstand, dass LR AH persönlich kannte und von ihm (als Künstlerin) geschätzt wurde, rechtfertigt nicht die Aussage „Nazi-Propagandistin wie Goebbels“.
Thomas de Maizière Vater Ulrich (dM) hat Hitler als Offizier bis zuletzt im Bunker gedient.
Darüber sollte man sich ernsthaft aufregen.
Und dass der Filius bis heute ungeniert den Innenminister gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leni_Riefenstahl
Ulrich de Maizière
„… übernahm er (als Erster Generalstabsoffizier in der Operationsabteilung) kommissarisch die Abteilung. In dieser Funktion nahm er im Frühjahr 1945 auch an den Lagevorträgen bei Adolf Hitler in der Berliner Reichskanzlei (im Bunker) teil.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_de_Maizi%C3%A8re
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Der alte Herr hat das auch selbst, völlig entspannt und freundlich, in der Knopp-Doku „Der Bunker“ mitgeteilt.
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Ich kenne mich nicht mit den von dir angesprochenen Themen aus (noch nicht gegooglet), aber es könnte ggf. relevant sein, dass Hitler genauso wie Mussolini gezielt an die Macht gebracht wurden.
Kurz zusammengefasst:
Die Bandbreite: Danke für das Monster (Official HD Video)
Die Bandbreite: Für den Widerstand
Und falls du solche Marionettenpuppenspielerei nicht für möglich hälst, beachte den von einem weltbekannten Regisseur gedrehten Film zu Ehren Saddam Husseins:
https://en.wikipedia.org/wiki/Al-ayyam_al-tawila
http://www.imdb.com/title/tt0346549/
(bekannt aus https://en.wikipedia.org/wiki/The_Power_of_Nightmares )
Die CIA wusste übrigens bescheid.
Angeblich hat sie sogar auf ihren Supercomputern die Wettervorhersage berechnet, damit das Giftgas für den Völkermord auch in die richtige Richtung weht.
Ich bin mir sicher, dass ich etwas wichtiges vergessen habe. Wird mir sicher noch einfallen.
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Fräulein Eckermann hatte sich schon so weit eingeschleimt, dass LR die indiskretesten Fragen zuließ.
Dann der Gang zu den Aktenordnern.
Ungeniert zieht die alberne Gans vom BR-Jugendfunk den Ordner mit der Aufschrift „Angriffe“ heraus.
Dann ihre unvernünftig-irre Frage:
„Warum hebt man sich so was auf?“
(Übrigens mit dem bekannten verächtlichen Maischberger-Unterton.)
Die Antwort von LM war logisch und sinnvoll: „Weil es zu meinem Leben gehört. Man hebt doch nicht nur die positiven Dinge auf.“
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Was mich echt nervt, und zwar nicht nur auf diesem Blog, ist die Tatsache, das praktisch kein Beitrag ohne infantile Vergleiche zum Dritten Reich auskommt. Die zudem unschwer erkennen lassen, das sie der Propaganda der Siegermächte geschuldet sind. Bezeichnend für einen/diesen Propagandablog. Sefton Delmer schlägt sich vor Freude auf seine Schenkel.
Wenn du so verblödet bist, dass du die historische Linie und die Gemeinsamkeiten deutscher Propaganda von der Nazizeit bis heute nicht erkennst, dann bist du hier definitiv falsch.
Vielleicht sollte man sich die Tatsache vor Augen führen, daß ca 80% der von der Jetzt-In-2018-BRD-Gewalten angewandten Gesetze aus den ab 1933er Jahren stammen. Das nenne ich doch glatt einmal: Das „Dritte Reich“ ist nicht untergangen, vielmehr ist die heutige BRD damit quasi identisch.
Erspare mir jetzt eine Aufzählung, da das jeder selbst erlesen kann und ja: Die Reichsschokoladenverordnung, das Energiewirtschaftsgesetz oder die StVO mögen soweit „harmlos“ sein und/oder gar nützlich .
Bei der Abgabenordnung (Vermögensdiebstahl), dem Rechtsberatungsgesetz (staatlicher kontrollierter Zulassungszwang), der Schornsteinfeger-Kehrordnung (Wohnraum + Grundstücksbespitzelung) oder dem StAG (Vereinheitlichung der Staatsangehörigkeit der einzelnen Gliedstaaten des Bundes zum nebulösen „deutsch“) wird´s dann aber bereits mächtig gewaltig diktatorisch & vernichtend.
meine Rede seit Jahren:
Nazi-Erben-Regime.
Um so grotesker ist es, dass ausgerechnet diese Nazi-Erben (z.Z. in Gestalt von Merkel, Gabriel und Co.) ihre Kritiker als Nazis begeifern.
Natürlich geht das nur mithilfe des Staatsfunks und der BRD-Konzernmedien.
Die haben gerade mit ihrer jahrelangen Russlandhetze und ständigen Kriegshetze ihre Nazitradition überzeugend vorgeführt.
Mich wundert es, wie fern unsere MSM von der Realität sind. Sehr selten sehe ich mir die Sendungen von ARDZDFEURONEWS3SAT an und wundere mich immer wieder, was für ein Schrott sie erzählen.
Absolut fern von dem was in der Welt wirklich los ist
Es ist zwar kein Trost, aber mir geht es ebenso.