Schlagwörter
Desinformation, Lügen, Propaganda, Putin, Staatsmedien, Trump, USA, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Es sind nicht nur die großen Lügen und Auslassungen, mit denen ARD und ZDF die Welt täglich auf den Kopf stellen, um ihre staatstragende politische Agenda und Narrative in die Köpfe der Zuschauer zu hämmern. Es sind vor allem die vermeintlich kleinen Verdrehungen und Lackierereien, mit denen das gewünschte Weltbild konstruiert und lebendig gehalten wird.
Normen Odenthal: „Moskau hatte lange Zeit Interesse an einem Zweiertreffen am Rande des Gipfels gezeigt, Washington lehnte ab. Offizielle Begründung: Trumps enger Terminkalender. Ein diplomatisches Ping-Pong mit Beigeschmack, denn strittige Themen haben die beiden schließlich reichlich, aber vielleicht ist auch genau das das Problem.“
In Wahrheit ging das Interesse an einem Gespräch unter vier Augen nicht von „Moskau“ aus, wie Odenthal hier behauptet, sondern von Donald Trump und was vielleicht wie ein banaler Unterschied aussieht, ist welt- und machtpolitisch durchaus von Bedeutung.
Während Odenthal hier unterschwellig aber durchaus gezielt das Narrativ verbreitet, Russland würde als Bittsteller um Trumps Aufmerksamkeit buhlen und sei schnöde zurückgewiesen worden, war es tatsächlich Donald Trump, der bereits am 5. November gegenüber Journalisten sein Interesse bekundete, sich am Rande des APEC2017 mit Vladimir Putin zu treffen.
Selbstverständlich wäre Russland zu einem solchen Treffen bereit gewesen und es ist abwegig anzunehmen, es hätte an Putin gelegen, dass es nur bei einem kurzen aber durchaus freundlichen Handshake geblieben ist.
Damit sind wir dann beim zweiten wichtigen Aspekt der Odenthalschen Lüge, denn es geht hier nicht nur um eine Verdrehung der Frage, wer zuerst bekundet hat, mit dem anderen sprechen zu wollen, sondern auch darum, wer wann mit wem sprechen darf und dass es nicht die Russen waren, die Trump abgehalten haben, sondern sein eigenes Umfeld, versteht sich von selbst und auch das ist eine politisch aufschlussreiche Information, die man zur Kenntnis nehmen sollte.
Die Russen haben übrigens keine Ahnung, welche Ränkespiele in Washington Donald Trump von dem Treffen abgehalten haben. Das ist durchaus glaubwürdig, auch wenn Lawrow natürlich ahnt, was hinter den Kulissen des Weißen Hauses gespielt wird.
„Wenden Sie sich an die Amerikaner. Wir haben die Erklärung von Trump gehört, dass er sich mit Putin treffen wolle… Was seine übrigen Beamten dazu sagen, weiß ich nicht, erkundigen Sie sich bei ihnen selbst“, sagte Lawrow gegenüber dem TV-Sender „Rossija 24“. Sergej Lawrow
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow reagierte auch auf die jüngsten Aussagen aus Washington:
„Es werden kontroverse Erklärungen geliefert. Wir verstehen diese bisher nicht ganz. Aber wir arbeiten geduldig weiter daran, um irgendein Einvernehmen zu erreichen.“ Und weiter: „Die beiden Präsidenten sind in der Stadt. Sowieso werden sie sich begegnen.“ Quelle: Sputnik
Meine Medienkritik an PHOENIX oder der „Tagesschau 24“ zu den Grünen ist die ständige Berichterstattung (am Ende der Macht) über die ehemalige Grüne Marie-Luise Beck. Das war so widerlich, dass mir dazu gleich ein Spruch von Wolfgang Krebs, einem bayerischen Kabarettisten, zu den Grünen eingefallen ist, der allerdings auch auf alle anderen Parteien zutrifft:
Die „Grünen“: „SIE SÄHEN NICHT, SIE ERNTEN NICHT, aber IHRE DIÄTEN ERNÄHREN SIE DOCH!“ Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn es ist einfach die Wahrheit.
Ist schon erstaunlich wie hinterher aber die gemeinsamen Erklärungen nur so purzelten und Trunp und die Seinen wohlwollend und beschwichtigend über Russland und Putin sich äusserten.
Hier mal vom „Feindsender“, damit auch der letzte Transatlanik-Troll schlucken muss:
http://edition.cnn.com/2017/11/11/politics/us-russia-syria-isis-trump-putin/index.html
Trump:“Having a good relationship with Russia is a good thing, not a bad thing,” Trump tweeted. “I want to solve North Korea, Syria, Ukraine, terrorism, and Russia can greatly help!”
von: https://www.theatlantic.com/international/archive/2017/11/trump-russia-korea-ukraine-syria/545663/
Orgendwie will man da uns was glauben machen…
So, so, das ZDF verbreitet Propaganda? Zu welchem Zweck hat man die Medien erschaffen? Um den Menschen weiter zu entwickeln oder vielleicht für genau das Gegenteil? Ein Blick in die Historie bis in den heutigen Tag hinein zeigt wofür und für wen fast alle Medien heute und fast überall auf dem Planeten arbeiten: Für den Erhalt des menschenfressenden kapiatlistischen Systems und das auch bei den „Gegnern“ der USA, in Russland, China usw..
Aber zurück zu den Propagandaproblem im eigenen Land. Ich empfehle allen die sich der Wahrheit und Realität nicht scheuen, sich zu überwinden, allen Mut zusammen zu nehmen und sich auch mal Kinder(propaganda)Nachrichtensendungen, Reportagen sowieso, Sitcoms und leider auch vermehrt richtig wissenschaftlich gute Dokumentationen anzusehen und zu versuchen sich ein Bild darüber zu machen welche Botschaft über die neue (alten) Feindbilder dabei versucht wird zu vermitteln. Über Nachrichtensendungen, Talkrunden, Sportübertragungen usw. brauchen wir uns eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen, da wissen selbst die aller härtesten Bild- Leser darüber bescheid.
Hier ein kleine Beispiel aus dem Radio aus meiner Region, dem Rhein- Main Gebiet. Vor zwei Tagen bei HR 3 (Drittes hessisches Reich) in sachen Fussball: Ja, unsere Jungs müssen am Freitag gegen England ran um sich für die WM vorzubereiten „und auch wenn diese in Russland stattfindet“ drücken wir unseren Jungs natürlich die Daumen.
Man kann wirklich nur hoffen dass das Schicksal mal ein Einsehen mit den restlichen und friedliebenden Menschen hat und solche „Maulmördern und Kriegstreibern“ das wiederfaheren lässt was sie für einige Euro im Monat anderen wünschen, selbst wiederfahren lässt und sie für immer zum Schweigen bringt.
Die Propaganda/ Manipulation ist absolut raumfüllend und in fast allen Medien zu erkennen und zu beweisen. Leider, ist sie genauso Kopf.- und Seelen füllend was für uns am besten am Verhalten unserer Mitmenschen um uns herum zu erkennen ist.
Das Schlimmste an der Dummheit vieler unserer Mitmenschen ist die Tatsache das sie immer wieder von den Mächtigen dazu genutzt werden die jenigen mitunter gehen zu lassen die sich weder Manipulieren oder gar Missbrauchen lassen und für eine absolut friedliche Welt ohne das Leid von Kriegen, Armut, Reich und Arm sind.
LG an alle!
Die Russen sind sicher schon bestens im Bilde , welche Deep State Kräfte in den USA versuchen Trump entweder auf Linie weichzuklopfen oder ihn mit allen Mitteln loswerden wollen .
Wenn man der Lawrow Sprecherin Maria Sacharowa genau zuhört , das ist sie bestens über die politischen Spiele in den USA informiert !
Aber ZDF will Eindruck erwecken dass Sanktionen gegen Russland schon Wirkung zeigen, und Putin speziell angetanzt um bei Trump um Erleichterung zu betteln, er hat aber keine Zeit für Putin. Wenn man diese Programm für Russen übersetzt, wird die sicher für Gelächter sorgen.
Moskau hat immer Interesse mit USA zu reden. Putin redet grundsätzlich mit allen die reden wollen. Nur mit manchen Leuten wie Saakaschwilli redet er nicht, weil er russische Frieden-Soldaten in Osetien töten lies
Zitat: „Die Russen haben übrigens keine Ahnung, welche Ränkespiele in Washington Donald Trump von dem Treffen abgehalten haben.“
Das glaube ich jetzt weniger. Aber ist diplomatischer, diese Ahnung für sich zu behalten.
Glauben ist nicht Wissen. Nur her mit Deiner Glaubens-Ahnung. Bitte! Alle wollen die das wissen.
„Die Russen haben übrigens keine Ahnung, welche Ränkespiele in Washington Donald Trump von dem Treffen abgehalten haben.“
Interessant. Und dein Glaube basiert auf unumstößlichem Wissen?
Die Vietnamesen haben Trump mit Putin zum gemeinsamen Photo nebeneinander gestellt. Der Handschlag zwischen den Beiden war kräftig. Das haben sie gut gemacht. Sonst wollte sich tatsächlich der Donald mit dem Vladimir treffen und nicht umgekehrt.