Schlagwörter
ARD, Demokratie, Desinformation, Islamismus, Propaganda, Staatsmedien, Verleumdung, Verschweigen, Verzerren, Wortwahl
Imad Karim ist ein aus dem Libanon stammender Regisseur, Drehbuchautor und Fernsehjournalist, studierter Sozial- und Medienwissenschaftler, der in den vergangenen 20 Jahren u.a. zahlreiche Reportagen und Dokumentationen für ARD und ZDF insbesondere aus dem arabischen Raum erstellte. Seit er sich dezidiert gegen eine fundamentalistische Form des Islams ausspricht, die mit dem Grundgesetz und europäischen Werten der Aufklärung nicht vereinbar ist, wurde er ungewollt zum „Dissidenten“.
Die ARD hat in ihrem Bestreben, alle Kritiker der Massenmigration und Warner vor einer „Islamisierung Europas“ in eine rechtsextreme Ecke zu stellen, Imad Karim in einer am 31. Juli ausgestrahlten „Dokumentation“ mit dem Titel „Im Netz der Lügen – Der Kampf gegen Fake News“ mit zahlreichen Manipulationstricks regelrecht in die Pfanne gehauen. Das ARD-Machwerk, das selbst vom – in der Regel nicht sonderlich kritischen – Branchenportal Meedia verrissen wurde, erlangt nun dank Imad Karim eine neue und sicherlich nicht intendierte Bedeutung als weiteres Lehrbeispiel für politisch motivierte Manipulationen, die als „Propaganda“ zu bezeichnen noch geschmeichelt ist.
Was die ARD gesendet hat, sind gezielte Verdrehungen der Wahrheit, Verleumdungen und Rufmord. Imad Karim hat dankenswerterweise einen 24-minütigen Film erstellt und auf YouTube veröffentlicht, in dem er die Methoden der ARD für jedermann nachvollziehbar entlarvt. In der journalistischen Bewertung darf man – wie im Fall Gauland – keinesfalls den Fehler machen, den Vorgang vor dem Hintergrund persönlicher Ansichten zum Islam oder dem Themenkomplex der Zuwanderung zu beurteilen. Es geht ausschließlich darum, ob die ARD eine seriöse Dokumentation abgeliefert hat, wie es ihre Aufgabe wäre, oder ein manipulatives Machwerk der Propaganda.
Kommt man dann zu dem Schluss, dass – und Karims Darstellung lässt daran keinen Zweifel – die ARD hier gezielt, vorsätzlich und in verleumderischer Weise Aussagen zerstückelt und verdreht hat, dann muss man sich in einem zweiten Schritt fragen, welche Intention dahintersteckt, ob es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt und letztlich, welche Mächte hinter diesen Manipulationen stecken und was diese bezwecken.
Dass Karim kein Einzelfall ist, haben wir hier in ungezählten Beispielen gezeigt. Die von ihm entlarvten Methoden werden in ARD und ZDF quasi täglich verwendet, um Regierungspropaganda zu verbreiten, Feindbilder aufzubauen und politische Gegner zu diskreditieren. „Opfer“ dieser öffentlich-unrechtlichen Machenschaften kann jeder weder, der allzu lautstark und wirkunsgmächtig gegen die Regierungspolitik das Wort ergreift. Besonders perfide ist in diesem Fall die Art und Weise, wie sich der Macher der „Dokumentation“, Claus Hanischdörfer, das Vertrauen und die Zusage Karims erschlichen hat, an diesem Projekt mitzuwirken.
Prädikat: Besonders erhellend!
Dr. Goebbels wäre stolz auf die ARD und seine gelehrigen Schüler Claus Hanischdörfer und Thomas Reutter. Das GEZ-Sendersyndikat hat verstanden, wie man Propaganda macht. Ein Propagandaminister ist dazu heute nicht mehr nötig. Glückwunsch!
Bei aller berechtigten Kritik sind solche pseudo-originellen, aber völlig ahistorischen und weitgehend substanzlosen Vergleiche einfach lächerlich und relativieren die Verbrechen der Nazis.
Nein, nein. Der Vergleich passt hervorragend, die öffentlich-rechtliche Propagandashow folgt exakt dem Weg ihrer Vorgänger im Reichspropagandaministerium. Klar, die Musik hat sich ein wenig geändert, – gegen Juden direkt zu hetzen ist nicht mehr so beliebt, aber zum Glück gibt es ja den Staat Israel, an dem man sein Ressentiment ersatzweise ausleben kann -, der Tanz ist aber immer noch derselbe.
Wenn sich jemand noch Gedanken macht, wie er wählen soll:
die einzige Chance etwas in absehbarer Zeit zum Besseren zu wenden ist, jede beliebige Partei, AUßER die sPD, zu wählen.
Begründung: nur die sPD hat aktuell das Potential, eine wirksame parlamentarische Opposition aufzubauen (besitzen wir im Moment nämlich nicht), aber so lange sie mit der dCU schmust wird daraus nichts.
Nur indem man (wir) die sPD dazu zwingt, sich auf ihr Programm (zB raus aus der NATO, Völkerverständigung mit Russland, …) und vor allem, sich auf ihre Wähler zu besinnen (und die komplette Marionetten-Führung von Schulz über Nahles bis Oppermann, austauscht, könnte in Zukunft wieder etwas besser werden in diesem Land, könnten in Zukunft wieder alternative Wege und Lösungsvorschläge diskutiert werden.
Alles ist besser als TINA-Merkel. Und die Regierungs-sPD ist ihr Steigbügelhalter.
So verrückt es klingt: aber unter diesen aktuellen Umständen ist es sogar besser cDU zu wählen …
ARD verbreitet fake news und diskreditiert Islamkritiker Imad Karim!
Ausserdem wird er so in Gefahr gebracht!
Bitte verbreiten! Unterstützt Imad Karim!
Er braucht Unterstützung!
Nach gerichtlicher Auseinandersetzung mit dem Bayerischen Rundfunk jetzt in voller Länge:
Wie der Linksextremismus vom Staat systematisch gefördert wird
das dummschafvieh hat längst gewählt.
ein jornalismus der dermassen offensichtlich propaganda für strunzdumme betreibt,hat noch immer seine anhänger/käufer=unterstützer.
ob so offensichtliche pro transatlantikkurs fahrende neoliberalgazetten wie die zeit,bis hin zu pseudo links machwerken wie dem spiegel,die alle dem selben herren dienen.
sie haben trotz marginalen umsatzeinbrüchen noch immer ihre hardcoreleserschaft .
unterstützer von offensichtlicher kriegshetze und jede menge hass die zwischen den bevölkerungen,religonen und ethnien gesät werden.
das establishment,die besitzenden,die verursacher werden dagegen fein säuberlich herrausgehalten.
ob die 99 % leser=unterstützer die glauben mit dem kauf eines dieser vor blut triefenden verbrecherblättern dazuzugehören….
kann man diese wesen belehren?
werden sie jemals in der lage sein zu verstehensich eingestehen,das
sie wie trottel auf einer kaffeefahrt betrogen worden sind?!
obwohl die opfer dieser verkaufsveranstaltungen sich mit ihrem alter herrausreden können.
welche rechtfertigung dagegen bleibt den idioten die den stürmermedien weiterhin gnadenlos folgen?
Das ist für mich schon keine Propaganda mehr, das ist Rufmord und Verleumdung und gehört vor ein ordentliches Gericht.
Nur gibt es in Deutschland noch ordentliche Gerichte? ich befürchte nein.
Wir bewegen uns in eine Gesinnungsgesellschft, die anders denkende und handelnde Menschen nicht nur ausgrenzen will und wird, sondern sie auch moralisch und wirtschaftlich vernichten will und wird. Das ist dann der praktizierte Totalitarismus, die Diktatur der herrschenden Klasse und jeder asoziale Speichellecker versucht einen Tropfen davon abzubekommen, um sein klägliches Dasein zu fristen.
Sie haben natürlich recht. Aber darf ich Sie darauf aufmerksam machen, dass in der deutschen Sprache nach wie vor die Grossschreibung gilt?. Wenn Ihnen das nicht gefällt, empfehle ich, doch gleich englisch zu schreiben. Es lebe die Transatlantik, die Sie ja offenbar nicht unterstützen, wenn ich Ihren Text lese. Oder habe ich was falsch verstanden? Und es ist auch nicht links-progressiv, Kleinschreibung zu verwenden. Ausserdem erhöhen Sie die Leserlichkeit (Lesefluss) Ihrer Texte in der deutschen Sprache mit Gross/Kleinschreibung erheblich, und ich nehme an, Sie wollen gelesen werden?
Na endlich mal jemand, der darauf hinweist ! Danke !
MfG
—————- Hass und Intrigen – entsetzlich – en vogue und schick, ——————–
————————–ES KANN — J–E–D–E–N — TREFFEN ——————————-
Das Video sollten sich auch einige Gesinnungsdschihadisten hier aus diesem Blog anschauen und dann darüber nachdenken was der Unterschied zwischen einer kontroversen Diskussion ist und darin anderen seine Ansichten aufzuzwingen bzw. andere als Nazis zu bezeichnen, wenn man selbst in Argumentationsnotstand gerät.
Nicht ein stichhaltiges und konzeptionell durchdachtes Argument wurde bisher geliefert warum notleidende Menschen unter Missbrauch des Asylrechts nach Deutschland gebracht werden müssen und nicht etwa in den nächstgelegenen sicheren Gebieten in Heimatnähe versorgt werden könnten, gerne mit deutschem Steuergeld, aber ohne politische sowie wirtschafts- und militärstrategische Vorbedingungen.
Jetzt stellen wir wieder die Frage in den Raum, warum u.a. die Bundesrepublik ihre Zahlungen an das Flüchtlingshilfswerk der UNO, das sich ja um die heimatnahe Versorgung von Flüchtlingen kümmert, vor ein paar Jahren mal eben heftig zurückgefahren hat.
Variante 1: Die BRD ist so arm, dass sie sich solche Zahlungen nicht leisten kann.
Variante 2: Hinter der Zahlungsreduktion steht eine ganz miese Agenda.
…. wichtige Frage: Wem nutzt das angerichtete Chaos?
zur Interpretation:
UNHCR-Zahlen vom 13.01.2015
Kuwait: 93 Mio $
Germany: 42,391 Mio $
US: 303,575 Mio $
Saudi Arab. 2,947 Mio $
vom 17.03.2015
Kuwait: 0
Germany: 0
US: 0
Saudi Arabien: 2,773 Mio $
vom 25.08.2015
Kuwait: 101,89 Mio $
Germany: 11,233 $
US: 219,335 Mio $
Saudi Arabien: 2,773 Mio $ (der Rest wird für die 200 Moscheen benötigt!)
Berichtigung:
Mio bei Germany 25.08.2015 vergessen!
Daten vom 21.04.2015 siehe folgender Link: https://data2.unhcr.org/en/documents/download/45775
Könnten Sie bitte den Link mit den genauen Zahlen für den jeweiligen Zeitraum innerhalb des Jahres schicken bzw. hier posten. Im Netz finde ich leider nur etwas über den allgemeinen Zahlungsrückgang im Jahr 2015. Vielen Dank!
Über den erheblichen Zahlungsrückgang als Ursache für den Flüchtlingsstrom hatte ich erstmals im Schweizer Fernsehen gehört.
Auf der Suche nach genauen Zahlen bin ich auf die Einzeldokumente gestoßen.
http://data2.unhcr.org/en/search?country=&situation%5B%5D=4&text=SYRIA+REGIONAL+RESPONSE+PLAN+&type%5B%5D=link&type%5B%5D=news&type%5B%5D=highlight&type%5B%5D=document&type%5B%5D=needs_assessment&partner=§or=&date_from=&date_to=&country_json=%7B%220%22%3A%22%22%7D§or_json=%7B%220%22%3A%22%22%7D&apply=
Allerdings haben mich die Download-Zahlen (4 bis 9) doch etwas überrascht.
Dies ist eine cached Website des unhcr die ich nicht mehr online auffinde, hier der Exalead-Cache:
http://www.exalead.com/search/web/cached/?url=https%3A%2F%2Fvoices.unhcr.org%2Fsyria%2Fstories%2F10-insights-about-syrian-refugee-crisis-five-years%2F&q=unhcr+syria+2015+germany+refugee+aid&qwr=unhcr+syria+2015+germany+refugee+aid&elements_per_page=10&start_index=20
eigentlich wollte ich
https://voices.unhcr.org/syria/stories/10-insights-about-syrian-refugee-crisis-five-years/
öffnen, werde dann aber auf
https://voices.unhcr.org/en/
umgeleitet.
Auf der gecacheden Seite ließt man „hochoffiziell“:
„③ Despite continued appeals, UN humanitarian aid agencies are still significantly underfunded. There is sometimes a perception that the UN is a well-funded, even overfunded, entity. This is far from the truth. UNHCR remains grateful for donor contributions, but in 2015 the inter-agency appeal for the Regional Refugee and Resilience Plan (3RP) was only 62% funded.“
„④ The dramatic movements towards Europe are linked to the current underfunding.“
Auf gut deutsch gesagt:
Das „Abströmen“ der Flüchtlinge Richtung EU war vorhersagbar und verhinderbar. Wenn man bedenkt, dass durch den von außen gelenkten „Bürgerkrieg“ in Syrien und das Herunterfahren der UNHCR-Hilfe in den nahe gelegenen Camps (also in Anrainerstaaten) und die von Bertelsmann und BDI schon 2011 angekurbelte angekurbelte „Willkommenskultur“ in Deutschland ( zB
https://paperc.com/book-details/deutschland-offne-dich/55212 )
konzertierte Wirkungen zeigen müssen, kann man eigentlich von nichts anderem als von organisierter Völkervertreibung und erzwungenem Braindrain sprechen.
Ich möchte aber ganz klar betonen, dass diese Politik für die Menschen im Nahen und Mittleren Osten viel, viel dramatischer und schlimmer ist als für uns Mitteleuropäer die wir jetzt uns um ein paar Euros Sozialleistungen und angeblicher „Überfremdung“ Sorgen machen. Eigentlich müssten wir gemeinsam mit den Flüchtlingen uns gegen so eine Politik wehren. Aber dies Skripts sehen natürlich anders vor. ZB eine fremdenfeindliche Afd um wieder die kleinen Leute untereinander zu spalten statt gemeinsam gegen den Finanzmoloch anzugehen.
Ich möchte aber ganz klar betonen, dass diese Politik für die Menschen im Nahen und Mittleren Osten viel, viel dramatischer und schlimmer ist als für uns Mitteleuropäer die wir jetzt uns um ein paar Euros Sozialleistungen und angeblicher „Überfremdung“ Sorgen machen. Eigentlich müssten wir gemeinsam mit den Flüchtlingen uns gegen so eine Politik wehren. Aber dies Skripts sehen natürlich anders vor. ZB eine fremdenfeindliche Afd um wieder die kleinen Leute untereinander zu spalten statt gemeinsam gegen den Finanzmoloch anzugehen.
Dass es für die betroffenen Menschen schlimmer ist – gar keine Frage. Sie sind aber auch in doppelter Hinsicht Opfer – man zerstört ihre Länder und man benutzt sie – als billige Arbeitskräfte und dazu, in Europa Zustände zu erzeigen, die der Durchsetzung des „Scripts“ (wie Sie es nennen) dienen sollen.
In mehrfacher Hinsicht erscheint mir Ihre Sicht aber als viel zu kurz gedacht. Natürlich geht es nicht um „ein paar Euro Sozialleistungen“ (damit hätten vermutlich die Allerwenigsten ein Problem) – es geht um die gezielte Zerstörung des Sozialstaats. Die kommende „Überfremdung“ ist nicht angeblich, sondern für jeden, der ein wenig die Zahlen kennt, zwangsläufig. Man kann das ja als die Vision einer „bunten, vielfältigen Gesellschaft“ gut finden – aber dann sollte man das auch sagen und nicht so tun, als wären diejenigen, die die kommende Entwicklug anders voraussehen, nur rassistische VTler.
Als falsch sehe ich auch an, dass Sie der AfD die Rolle des Spalters zuschreiben. Diese Partei wäre viel schwächer, hätte man nicht seitens der Regierungsparteien Menschen mit kritischen Ansichten zur „Flüchtlingspolitik“ nicht derart diffamiert, ihnen die Stimme genommen und damit jede ernsthafte und sachliche Diskussion verhindert.
Dass es ohne AfD gelingen würde, „gemeinsam gegen den Finanzmoloch anzugehen“, halte ich für eine (leider unrealistische) Wunschvorstellung von Ihnen. Man muss nur ein paar Jahre zurückdenken – da gab es keine AfD, aber bereits eine gespaltene Gesellschaft – zu sehen am Umgang mit Hartz-IV-Beziehern oder den „faulen Südeuropäern“. Solange es kein KONKRETES gemeinsames Ziel gibt, wird da gar nichts passieren.
@ Albibi, siehe
Auf Medium.com ansehen
Es geht darum viele Harz IV Bezieher und faulen Südeuropäer zu halten und die Mittelschicht gegen Asylanten auszuspielen. – Die breite und im Lohn und Rente teure Mittelschicht – für die Exportweltmeister klein zu halten.
@Unsympath
Feiner Kommentar. Vor allem das sehe ich auch so:
„(…)Als falsch sehe ich auch an, dass Sie der AfD die Rolle des Spalters zuschreiben. Diese Partei wäre viel schwächer, hätte man nicht seitens der Regierungsparteien Menschen mit kritischen Ansichten zur „Flüchtlingspolitik“ nicht derart diffamiert, ihnen die Stimme genommen und damit jede ernsthafte und sachliche Diskussion verhindert.(…)“
@Severa Snape
Du stellst genau die richtigen Fragen!
Wenn man 200 Mio pro Jahr einspart und dafür 20 Milliarden pro Jahr ausgeben muss, dann ist das mehr als nur bescheuert, zumal die 20 Milliarden seit 2015 jedes Jahr anfallen. Das hat jeder gewusst, außer unsere Politiker. Die Folge also die Flüchtlingsströme waren absehbar.
Vielleicht hat man es ja gewusst und wollte es genau so kommen lassen?
„Das Video sollten sich auch einige Gesinnungsdschihadisten hier aus diesem Blog anschauen…“
Zum Beispiel wer soll das sein?
„… und dann darüber nachdenken was der Unterschied zwischen einer kontroversen Diskussion ist und darin anderen seine Ansichten aufzuzwingen bzw. andere als Nazis zu bezeichnen, wenn man selbst in Argumentationsnotstand gerät.“
Wer bezeichnet hier wen als Nazi – ich bitte um Beispiele, wenn’s geht mehr als eins, aber selbst das dürfte schwierig werden. Der Punkt ist der: Imad Karim ist nachvollziehbar KEIN Rassist, kein Fremdenfeind, er ist ein Menschenfreund. Hier gibt es aber so einige, die mit ihren Äußerungen schwere Zweifel daran aufkommen lassen, um es gelinde auszudrücken. Ist mir völlig klar, dass die sich jetzt hinter Karim verstecken wollen. Feiglinge, die sie sind. Und dafür gibt es alleine beim Gauland-Artikel zahlreiche Beispiele!
„Nicht ein stichhaltiges und konzeptionell durchdachtes Argument wurde bisher geliefert warum notleidende Menschen unter Missbrauch des Asylrechts nach Deutschland gebracht werden müssen und nicht etwa in den nächstgelegenen sicheren Gebieten in Heimatnähe versorgt werden könnten, gerne mit deutschem Steuergeld, aber ohne politische sowie wirtschafts- und militärstrategische Vorbedingungen.“
Wann und wo war das hier überhaupt Stoff für Diskussionen? Was hat das eigentlich mit dem Video von Karim zu tun? Hier sind sich doch alle einig: Zuallererst müssen die Ursachen für echte Kriegsflucht, aber auch die ungleichen Lebensbedingungen, die auch durch unsere westliche Gier entstanden sind, beseitigt werden. Aber auch in der Zeit, in der sie nicht beseitigt sind, gibt es hier doch niemanden, der mit Merkels ungehemmten Grenzöffnungen einverstanden ist. Das ist alles unstrittig und hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Karim kümmert sich sogar um Flcütlinge und Asylbewerber. Genau das lehnen einige hier aber ab, auch wenn sie es jetzt wieder einmal nicht zugeben und es immer nur sporadisch sichtbar wird.
Es gibt eine politische Seite – so kann es njicht weitergehen, da sind sich alle einig. Und es gibt eine menschliche Seite – auf der steht Karim, aber auf der stehen längst nicht alle. Das alles ist wirklich nicht so kompliziert, und ich werde niemals zulassen, dass sich immer wieder die selben menschenverachtenden Leute hinstellen, sich rechtfertigen, vom Thema abweichen. Die sollen sich das Video da oben ruhig noch ein paarmal anschauen, vielleicht macht es irgendwann „Klick“. Ich glaube es aber nicht.
Du ******* und ********* mit deinen ******* Denkmustern stehst ganz sicher nicht auf der gleichen Seite wie Imad Karim. Du gehörst zu denen, die es unterstützen, dass so jemand wie er jetzt am Pranger steht.
Es geht uns an den Kragen:
http://www.altermannblog.de/kinder-der-freiheit-und-aufklaerung-eure-eltern-liegen-im-sterben/
@altermann
Danke für den Link.
Ich mag deinen Blog.
Danke, mal wieder, altermann.
„(…)Besonders perfide ist in diesem Fall die Art und Weise, wie sich der Macher der „Dokumentation“, Claus Hanischdörfer, das Vertrauen und die Zusage Karims erschlichen hat, an diesem Projekt mitzuwirken.(…)“
Wer Herrn Hanischdörfer per E-Mail kontaktieren möchte, der findet in den Kommentaren des YT-Videos die Adresse.
Aber bitte sachlich und fundiert schreiben – sonst nutzt es nur der weiteren Diffamierung von kritikern.
Da hast Du wohl recht. Ich habe keine großen Worte verloren und kurz und knapp meine Meinung kundgetan, dass es angebracht wäre, sich wegen Hetze gegen Andersdenkende zu schämen.
Sachlich genug?
Einen Kurz-Roman verschenke ich an solch einen Funktionär bestimmt nicht, aber kann jeder gerne so gestalten wie er möchte. ;)
Ich denke, das ist ok ;-).
Man muss diesen Typen ja jedenfalls keinen gefallen tun und ihnen noch die Munition liefern.
Eher einen unsachlichen Wutausbruch findet man aktuell auf dem YT-Kanal vom Janich Oliver.
Nicht zu glauben, eine ziemlich lange Antwort-Mail kam grad bei mir an. Zunächst im Spam-Verdacht gelandet. :)
Bitteschön:
„(…)vielen Dank für Ihre Mail und entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte allerdings in den letzten beiden Wochen viel zu tun. Da ich zu dem Video von Imad Karim so viele Zuschriften bekommen habe, schicke ich Ihnen einen Text, den ich an alle schicke – falls speziell Ihre Fragen damit nicht beantwortet sind, bitte ich Sie mir die nochmals gesondert zu schicken. Ich verspreche Ihnen auch, wenn Ihr Anliegen einigermaßen „anständig“ formuliert ist (das scheint nämlich nicht jedem zu gelingen ;-)) werde ich Ihnen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, auch antworten.
Ich kannte Imad Karim vor diesem Dreh nicht – ich bin erst auf ihn aufmerksam geworden als in der alternativen Medienszene helle Aufregung aufgrund seines gelöschten Facebook-Profils herrschte. Dies war Anlass für den Dreh in seinem Studio. Ich habe Herrn Karim dabei nie im Unklaren darüber gelassen, worum es in meinem Film gehen sollte, nämlich um Fake-News. Also um ein komplexes Thema mit zahlreichen Facetten. Geplant war, dass es im Film auch um die Einschränkung der Meinungsfreiheit durch das viel diskutierte Netzwerkdurchsetzungsgesetz gehen sollte. Da dieses Gesetz aber beim Thema Fake-News nicht so relevant ist wie bei „Hate-Speech“ habe ich im Film dieses Beispiel wieder zurückgefahren. Außerdem war Imad Karim auch nicht mehr länger gesperrt, somit fehlte die entsprechende Geschichte, um das Thema im Film näher zu beleuchten.
Betroffen machen mich Vorwürfe, wir hätten durch das Belassen der Aufnahmen mit Imad Karim in dem Film „Im Netz der Lügen“ dessen Unversehrtheit und die seiner Mitarbeiter gefährdet. Um seine Mitarbeiter zu schützen haben wir deren Gesichter bewusst nicht gezeigt – im Gegensatz zu Herrn Karim, der sie in seinem Youtube-Video zeigt. Die Kritik an Imad Karim lässt sich gewiss nicht auf die wenigen Aufnahmen in meinem Film zurückführen. Seine äußerst rege Tätigkeit als Islamkritiker und als AfD-Unterstützer hat schon vorher polarisiert und wird dies auch weiter tun – unabhängig von meinem Film. Dass diese Kritik oftmals die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, ja sogar manchmal die des Strafrechts, ist der bedauerliche Ausdruck einer Verwilderung der Sitten in sozialen Medien. Dies bekomme ich derzeit durch üble Beschimpfungen und Beleidigungen bis hin zu offen ausgesprochenen Drohungen am eigenen Leib zu spüren.
Ich möchte nicht auf jede Verdrehung und Unterstellungen in Imad Karims Video eingehen: Eine Falschaussage möchte ich allerdings richtigstellen, denn sie betrifft eine dritte Person, nämlich den Redakteur des Films „Im Netz der Lügen“. Thomas Reutter, war nie Moderator von „Deutschland mon amour“, wie dies Herr Karim behauptet.
Um sein Vorgehen etwas zu verdeutlichen, vielleicht noch dieses Beispiel: Imad Karim verbreitet in seinem Video die Behauptung ich würde die Unwahrheit sagen, was aber nicht stimmt, wenn man meinen Film nicht durch die “Gesinnungsbrille” sieht. Analysieren wir einfach mal das erste Beispiel seiner Vorwürfe: ab Minute 0.50 in seinem Video hört man meinen Filmtext „… auf ihn (Imad Karim) werden wir aufmerksam als in der rechtsalternativen Medienszene gerade Aufregung herrscht“ (anschließend sind ein paar Headlines aus der alternativen Medienszene zu sehen und werden zitiert). Imad Karim behauptet aber: „laut seiner Aussage haben sich Menschen mit rechter Gesinnung über die Löschung meines Profils empört gezeigt. War das wirklich so? Nein, Claus Hanischdörfer sagt die Unwahrheit.“ Fakt ist: es haben sich Menschen mit rechter Gesinnung darüber empört, dass sein Profil gelöscht wurde (Beispiele finden sich viele). Aber das habe ich in meinem Film überhaupt nicht gesagt, das ist Imad Karims Interpretation. Fakt ist auch: ich wurde in der Tat auf ihn aufmerksam, weil in der rechtsalternativen Medienszene Aufregung über seine Löschung herrschte. Nichts anderes wurde von mir an dieser Stelle behauptet. Imad Karim aber unterstellt mir, dass ich die „Unwahrheit“ sagen würde, kann das aber nicht belegen, sondern stochert nur in seiner Interpretationssuppe.
Was seine verbreitete Falschmeldung angeht. Nirgendwo in meinem Film wird behauptet, dass er ein vorsätzlicher Fake-Verbreiter wäre, wie mir das öfters vorgeworfen wurde.
FOX NEWS ist bekannt für eine sehr einseitige Berichterstattung – also nicht gerade das was man eine “seriöse” Quelle nennt. Imad Karim aber hat eine Fox-(Falsch)Meldung genutzt um Stimmung gegen Muslime zu machen. Warum hat Imad Karim eigentlich seine Begründung, die er uns vor der Kamera gegeben hat nicht in seine “Gegendarstellung” eingebaut? Ich habe ihm nämlich die Möglichkeit gegeben sich vor der Kamera zu äußern und seine Sicht der Dinge zu schildern. Warum hat er gerade diese Stelle nicht gezeigt? Etwa weil er da wenig souverän wirkt und das System Facebook und seinen Umgang damit entlarvt (im Originalfilm bei 23.18)?
Wie hat Imad Karim damals den Link zu dem Fox-News-Video kommentiert? Das haben wir nämlich auch „gekürzt“ – darüber hat er sich ja gar nicht beschwert – aber es hätte sonst den Rahmen meines Films gesprengt. Zitat Imad Karim: „Nicht einzelne muslimische Studenten, nein, sondern die gesamten moslemischen Studentenverbände an dieser katholischen Privatuniversität aber auch außerhalb dieser Uni, verlangen, dass sämtliche Kreuze an und in dieser Privatuni abgehängt und entfernt werden sollen.“ Das ist kein Zitat aus dem Fox-Video, sondern sind die Worte von Imad Karim und sie sind FALSCH! Und wie schon im Film gesagt: es wäre leicht gewesen den Fake zu entdecken. Denn die Behauptung von FOX-News, dass muslimische Studenten gefordert hätten, die Kreuze abzuhängen, wurde schon vor zwei Jahren als falsch enttarnt. Imad Karim nutzt diese Falschmeldung aber als Beleg seiner Agenda: „Hier erleben wir ein seit 1400 Jahren fortdauerndes Phänomen, das Muslime „Gottesgewissheit“ und das viele Nichtmuslime, insbesondere ehemalige Muslime „Urfaschischmus“ nennen.“ Das ist natürlich nicht falsch, aber es ist Stimmungsmache sowie Verallgemeinerung und zeigt, dass Imad Karim nach Inhalten sucht, die in sein Weltbild passen. Dagegen ist nichts einzuwenden, weil es zur menschlichen Psychologie passt – aber leider fällt man dadurch leichter auf Falschmeldungen herein – und genau diese Mechanismen sollte mein Film zeigen.(…)“