Schlagwörter

, , , , , ,

zdf_80Wer das gestrige heute-journal gesehen hat, wird sich an einen Bericht über „Trump-Anhänger in Tennessee“ erinnern. Alles andere als repräsentativ wurden auf einem Country-Festival Besucher und Musiker zu ihrer Einstellung zu Trump befragt. Der Bericht mit dem Tenor „Freaks wählen Trump“ reiht sich nahtlos in die seit Monaten übliche Diffamierungskampagne ein, wurde aber aus bisher unbekannten Gründen klammheimlich herausgeschnitten, bevor die Sendung in die Mediathek hochgeladen wurde.

ZDF heute-journal vom 09.06.2017 – In den Ankündigungen wird der Beitrag über „Trump-Anhänger in Tennessee“ noch aufgeführt

Auch wenn die  Hintergründe der Löschaktion bisher unbekannt sind, beweist das Beispiel einmal mehr die Bereitschaft des Staatssenders zur heimlichen Manipulation. Während in anderen Fällen Hinweise und Gründe für die Unkenntlichmachung beispielsweise urheberrechtlich geschützten Bildmaterials angegeben werden, hat man hier einen Beitrag so gründlich entfernt, dass nur wirklich aufmerksamen Beobachtern auffällt, dass die in der Mediathek veröffentlichte Version nicht die Sendung ist, die am Vorabend ausgetrahlt wurde.

Update: Leser Herbert hat den Beitrag in der ZDF-Mediathek als Einzelvideo unter dem Titel: „Nashville hält Trump die Treue“ gefunden. Vielen Dank für den Hinweis! Warum der Beitrag aus dem heute-journal entfernt wurde, ist nach wie vor unklar. Dass der Beitrag im nachhinein bearbeitet wurde, zeigt sich am doppelten ZDF-Logo in der oberen linken Ecke. Über dem üblichen „ZDF”-Logo ist hier nachträglich ein weiteres „ZDF HD”-Logo eingefügt worden.

Bild anklicken, zum Vergrößern!