Jean-Jacques Rousseau, einer der großen europäischen Aufklärer war es, der der letzten französischen Königin Marie Antoinette den Ausspruch in den Mund gelegt hat, “Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?” Sie soll dies am Vorabend der französischen Revolution gesagt haben.
Der Satz ist zum sprachlichen Sinnbild für einen Zustand der Entfremdung der Eliten und dem von ihr regierten Volk geworden. Er steht für die völlige Ignoranz gegenüber Bedürfnissen und Fakten einer sich in Selbstbezüglichkeit ergehenden Führungsschicht, durch die das historische Ereignis der Revolution überhaupt erst möglich wurde.
Was nicht in den Bereich der Legenden gehört, ist, dass es Marie-Antoinette war, die sich für eine militärische Lösung entschieden hatte und die Ständeversammlung in einem Staatsstreich auseinander treiben ließ. Das Ergebnis war ein verstärktes Aufbäumen, das den raschen Untergang des Ancien Régime bedeutete. Auch heute glaubt die politische Elite mit einem kräftigen militärischen Einsatz, könne wieder Ruhe (nicht zu…
Ursprünglichen Post anzeigen 1.582 weitere Wörter
Nachtrag zum Vasallenstreitpunkt: https://logon-echon.com/2016/11/16/anmerkungen-zu-kritik/
Danke!
Beim WDR, Hacke über Trump: „Ein ernst zu nehmender Kotzbrocken.“
http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-zu-donald-trump-ein-ernst-zu-nehmender-kotzbrocken-a-1121282.html
WDR: „Es tut uns leid”
Grundsätzlich findet man aber an der Plasberg-Sendung vom 12.9. nichts Schlimmes
http://m-maenner.de/2016/09/frank-plasberg-von-wdr-verteidigt/
Die Politik der USA wird sich nicht ins Bessere wandeln. Die CIA bestimmt die politische Richtung in den USA. Klar dass auch der Präsident das eine oder andere prägen darf (solange das auf Linie ist). Obama hatte als zentrale Aussage zum Wahlkampf, die Schließung des KZ Guantanamo versprochen, was draus wurde, das wissen wir heute.
Jeder der heute Trump als strahlenden Held darstellt, der wird um ehrlich zu sein, in naher Zukunft verschämt in der Ecke stehen. Der Typ ist rechts von Dschingis Khan und hat bereits mit den ersten Personalien deutlich gemacht, da werkeln bald die rechten Hardliner der Reps.
Oskar Lafontaine ist der einzige Politiker der hierzulande einen korrekten Kommentar dazu abgegeben hat. Die Terroristin wurde nicht gewählt, der Sieger ist nicht besser.
Na ja – olle Oskar ist nun nicht der Weisheit letzter Hort ! Trump ist mehr als manch einer zu wissen glaubt – sonst hätten wir in den Mainstreammedien nicht solch umfassende Hetze ! „Strahlender Held“ will Trump auch nicht sein – es empfiehlt sich, mal mehr über ihn zu lesen inkl. seiner eigenen Bücher !
http://www.focus.de/politik/ausland/us-wahlen-2016/ehemaliger-deutscher-botschafter-in-den-usa-ischinger-wer-glaubt-trump-sei-ein-duemmlicher-idiot-liegt-falsch_id_6194621.html und auch
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2016/11/warum-trump-zum-prasidenten-gewahlt.html
„Die Eliten Deutschlands sind eben nicht einfach ein Vasall der USA…“ – Ich verstehe Herrn Ungar so, daß es sich nicht (einfach) um ein Gefolgschaftsverhältnis zwischen Nationen handle, mit den USA als Lehnsherrn und Deutschland (vertreten durch seine „Eliten“) als Vasall. Und tatsächlich scheinen die deutschen Transatlantiker sich selbst allen Ernstes für Angehörige einer transnationalen Elite zu halten. Man muß ihnen diesen Anspruch sogar zubilligen, soweit er sich auf ihr globalistisches Weltbild gründet. In diesem Bild sind Nation und Staat keine maßgeblichen Bezugsgrößen politischen Handelns mehr, sondern Relikte eines hoffnungslos altmodischen Denkens, mit dessen Folgen man sich allenfalls vorläufig noch arrangieren muß.
Die Konstruktion ist natürlich aporetisch, weil nur mit Hilfe einer „unersetzlichen Ausnahmenation“ (eben den USA) praktikabel, aber Aporien haben Irre noch nie daran gehindert, an ihren Konstrukten festzuhalten, bis sie ihnen um die Ohren fliegen. Der Außenminister Steinmeier ist nur in den Augen von Nichteingeweihten, also Leuten außerhalb der vermeintlichen Eliten, ein diplomatischer Dilettant und dummer Hopser, wenn er den künftigen Präsidenten der USA verbal anpöbelt. In der transatlantischen (Selbst-) Wahrnehmung äußert er sich klug und besonnen.
Isolierte Wahnvorstellungen (delusional disorder) werden meist nicht diagnostiziert, weil sie als Wahn nicht erkannt werden.
Dies gilt umso mehr, wenn eine Gruppe Psychopathen sich gegenseitig in ihren Wahnvorstellungen bestätigt. Voraussetzung ist allerdings, daß die Wahnvorstellungen zumindest zeitweise nicht allzu abseitig erscheinen.
…und vor allem dann, wenn in einer nachaufklärerischen Epoche, der ‚Ära der Postrationale‘, kein KRITISCHER GEIST dem mehr Einhalt gebietet: Willkommen im Mittelalter! (..und die Zeit wird auch weiterhin rückwärts laufen!)
Mittelalter!
Das ist ein guter Tag heute, Stichworte Bulgarien, Moldawien, Steinmeier und natürlich die fortwährende Hetze gegen Trump in den Wahrheitsmedien.
Es ist wirklich lustig, zu Beobachten, wie hilflos die selbsternannten Eliten, (die nämlich in Wirklichkeit nichts wissen und nichts können), sich winden.
Ein ganz wundervoller Tag !
ob establishment,eliten,leistungsträger in politik,wirtschaft,medien…
es gab/gibt einen begriff der dem habitus dieser kaste am nächsten kommt.
der des herrenmenschen.
die herrschaftsrasse die die 99% bevölkerung absolut verachtet,ihr aber das gefühl geben muss,man sei auf ihrer seite…
weil man ohne sie nicht existieren kann.
Dem Himmel sei Dank glauben bei weitem keine 99% mehr an den Wahnsinn und folgen dem Gefühl und dem logischen Menschenverstand.
Und das ist die gute Nachricht !
Fakt ist: Die transatlantischen und eurokratischen Finanz- und Politeliten haben sich vollkommen verzockt. Sie bibbern und stehen mit dem Rücken zur Wand. Trotz der unablässigen Propaganda ihrer Höflinge und Schmierenjournalisten haben sie die entscheidenden Schlachten verloren: Brexit ist wahr geworden und Trump in den USA. Die aus bellizistischen und imperialistischen Gründen geschaffenen Feindbilder (Russland, China, Putin, Assad usw) sind nicht mehr zu halten. Die völkerrechtswidrigen Gemetzel und die aggressive Expansionsstrategie der Nato werden zurückgefahren werden müssen. Da helfen auch keine verlogenen Berichte und keine Falschprognosen der gekauften Experten und Schreiberlinge mehr.
So ist das halt. „Es wechseln die Zeiten, da hilft kein´ Gewalt“, dichtete Bertolt Brecht schon so treffend. Die Menschen wollen friedliche Koexistenz und keine aggressive Nato und schon gar keine völkerrechtswidrigen Kriege. Sie wollen auch keinen neoliberalen, globalisierenden Turbokapitalismus. Man könnte diese Liste noch fortsetzen. Und genau das haben die herrschenden Finanz- und Politeliten im Westen viel zu lange nicht wahr haben wollen bzw versucht, durch Selbstbetrug und Lügen zu deckeln. Deshalb jetzt die gespielte Schockstarre und der Katzenjammer. Sie merken, dass sie entlarvt wurden.
die menschen wollen keinen neoliberalen globalisieren turbokapitalismus. schreiben Sie. und ich geb ihnen recht. aber werden wir doch mal konkret. gehört zu diesem turbokapitialismus die agenda 2010 mit hartz iv und leiharbeit. ich sage ja. Sie auch?
Selbstverständlich!
sehr gut!
Deshalb wird auch einer der Architekten und Verteidiger der Agenda 2010 Bundespräsident. Er bekommt seinen Lohn und die Schmierlappen krakeelen davon, wie beliebt der Uhu doch im Volke so ist.
Es nützt aber nichts, sie sind enttarnt, und das ist gut so!
.
Neoliberale und ihre Aktivitäten:
Frank-Walter S.,
einer der maßgeblichen Verantwortlichen der Schröder-2010-Agenda und mutmaßlicher Kriegsverbrecher
soll jetzt „Staatschef“ (sic) (die Wahrheitspostille, aka HetSZ aus München) werden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundespraesident-steinmeiers-kuer-ist-fuer-merkel-ein-fiasko-1.3248601
„Gabriels größter Erfolg seit 2013
… Ein Präsident, der auch die Kunst der Rede beherrscht, wäre zwar schön gewesen – aber man kann sich seine Staatschefs nicht schnitzen.“
in der Presseschau des DLF such noch vervielfältigt.
Das ist die Koalition des letzten Aufgebots.
Der Berufslügner Sigmar G. erpresst Angela M.
Die verkauft den schäbigen Deal (Fortsetzung der Groko der zukünftigen Wahlverlierer gegen einen SPD-Grüßopi) als staatsfrauliche Meisterleistung.
Der Killaryfan und Trump-Feind („Hassprediger“, seine Sprecherin hat „davon“(d.h. von ihrer verdrucksten Umformulierung des Statements)
mit Trotz in der Stimme „nichts zurückzunehmen“.)
FWS also, hat noch vor Tagen gelogen, er sei gern AM und Gabriels Vorschlag interessiere ihn nicht,
eine fleischgewordene Griesgram-Maske mit Dauerhängemundwinkel als Markenzeichen
wird von „der Mehrheit der BRD-Bevölkerung ( „ginge es nach „den“ Deutschen“: eine mannigfach verbreitete Aussage, deren Quelle nicht genannt, geschweige denn hinterfragt wird) begrüßt.
die Wahrheitspresse bei ihrer Lieblingsbeschäftigung neben dem Russenhass: Bundespräsidenten machen.
oder wegmachen…
.
http://internetz-zeitung.eu/index.php/4054-steinmeier-ein-kriegsverbrecher-darf-nicht-bundespr%C3%A4sident-werden
Nah ja, es sieht so aus als ob USA und Deutschland am ende doch kalten Krieg gegen Russland verlieren
Das wird sich noch zeigen, warten wir’s mal ab. Brüssel positioniert sich ja schon als der neue Nato-Leader – Fortschritt lässt grüßen! Voran unser “progressiver” Juncker, und mittenmang unsere europäischen KriegsministerInnen. Wenn die Länder dieses schönen Kontinents für ihre antirussische Kriegsmaschinerie zukünftig nicht nur mehr zahlen, sondern insgesamt mehr militärisches “Engagement” zeigen werden, dann leiden wir nicht nur unter den gekappten Wirtschaftsbeziehungen mit Russland, sondern zusätzlich unter den wachsenden Militärausgaben.
Wir werden sehen, wie sich die USA hinsichtlich Nato-Engagement unter Trump entwickeln werden. Sollten sie sich tatsächlich etwas zurückziehen und Europa dafür “Kompensation” leisten (wollen), dann ist klar, was als nächstes auf der politischen Agenda stehen muss: die Nato-kritischen Stimmen/Parteien stärken, und wenn das nicht klappt, Europa zerschlagen! Bulgarien könnte da der nächste Stein auf diesem Wege sein.
„Europa zerschlagen“?
Gemeint ist sicher, „die EU zerschlagen“…… DIESE EU braucht kein Mensch, ;o))
So hatte ich es gemeint, Steffi. Danke für die Korrektur!
Deshalb heißt die neueste Krankheit bei der Journalle und bei den Politdarstellern: ich habe Schock.
YOU’RE FIRED!!! :-)
Kann mir einer helfen? WER DEN SCHADEN HAT, SPOTTET JEDER BESCHREIBUNG, oder wie ging der noch? :-)
was erwartet ihr wir sind doch alle nur neidisch ich hätte auch gerne 60.000 euro pro jahr wen meine einzige fähigkeit sein muss gehirn aus und lesebrille auf teleprompter sagt und ich lese vor
ok jetzt im ernst ich glaube ich würd mich nach 1 woche selbst hauhängen
etwas sarkasmus muss schon sein
Beim Kleber sind es nicht 60 sondern 600 Tausend im Jahr.
Er und viele Talk-Sendeformate sind eigene Firmen, die ihr Zeug an ARD ZDF mit Hunderttausenden in Rechnung stellen.
GEZ liefert ja mit 7,5 bis 8 tausend Millionen im Jahr genug Kohle dafür.
Ach, es gäbe ja so vieles zu sagen …
Etwa über die “Expertise”, die “Kompetenz” und die “Wahrhaftigkeit” unserer “Börsengurus”. Nachdem sie wochenlang den “Börsencrash” als Folge eines Präsidenten Trump prophezeit haben, schwadronieren sie jetzt vom “Trump-Boom” (den sie ja schon immer haben kommen sehen).
Was für ein Irrenhaus: 100 Prozent Falschprognose, und trotzdem scheinen diese Vollpfosten ungerührt an ihre Geisteskraft zu glauben!!! Ähnlich unfassbar wie mit all den anderen “Experten” in unserer ach so komplexen und ach so “freiheitlichen” Spaßgesellschaft – komplette Vollidioten, die von nichts irgendeine Ahnung haben, außer vom Dummschwatzen, vom Denunzieren und vom Hochstapeln!
Nachdem man Trump gegenüber nun etwas vorsichtiger mit seiner Wortwahl sein muss, nimmt man sich neue Feindbilder zur Brust – etwa den Herrn Bannon, den der neue Präsident zu seinem Chefstrategen machen wird. Der sei angeblich “ultrarechts”, “chauvinistisch”, “sexistisch” und so weiter und so fort. Geht’s noch etwas tiefer unter die Gürtellinie, geht’s noch mit etwas mehr Hass? Ich denke, es ist höchste Zeit, dass unser Herr Maas jetzt einschreitet (so er denn ein klein wenig Glaubwürdigkeit bewahren will), und derartige Kommentare aus dem Netz löschen lässt!
Auf geht’s Herr Maas, aber bitte schnell, konsequent und rigoros, wir warten!!!!!
.
Mitarbeiter der Systemmedien twittern Mordaufrufe..
https://www.thesun.co.uk/news/2170017/guardian-journalist-sparks-fury-after-calling-for-donald-trumps-assassination-over-twitter/
.
wie geil ist das denn, spiegel muss 149 stellen streichen, hoffentlich gehen diese hetzer und lügner bald pleite
http://www.mmnews.de/index.php/etc/88195-spiegel-untergang-alternativlos
Ich stelle den Sekt kalt! Super-Nachricht! Hoffentlich geht die Blöd-Zeitung für Pseudo-Intellektuelle bald pleite! HURRA!
Das Drecksblatt wird garantiert auf irgendein eine Art und Weise von uns Steuerzahlern subventioniert. Die finden da Wege, zur Not über die GEZ.😉
Das ist im Springer-Konzern integriert und wird noch längere Zeit durchhalten. Der Erbe Augsteins wurde lange schon entmachtet, ein Ex-Bild-Chefredakteur eingesetzt.
Es wird aber auch nichts folgen, was ihn ersetzt und die Strukturen sind dann zerschlagen. So sehr der jetzige Spiegel in den gängigen Transatlantiker-Fragen ein Trauerspiel ist, weg ist dann weg und es bleiben weiter die noch dümmeren übrig, die, dicke Konzerne mit genügend Kohle im Rücken, weiter ihre Jauche an die Leserschaft ausschütten, egal ob rentabel oder nicht.
„Verlagschef Thomas Hass“, na das passt ja.
Eine schockierende Meldung, die unsere Establischment-treuen Medien niemals in Europa verbreitet haben, damit die Konzernemedien Obama vergöttern und Trump dämonisieren konnten.
Obama hat mehr illegale Immigranten aus dem Land abgeschoben oder deportiert als alle anderen seine Vorgänger im Präsidialamt der USA zuvor!
https://abcnews.go.com/Politics/obamas-deportation-policy-numbers/story?id=41715661
In Deutschland ist der Sachverhalt umgekehrt. Merkels SED-Regime verbietet Abschiebung von illegalen Migranten aus Deutschland
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9174464/halbe-million-abgelehnte-asylbewerber-nicht-abgeschoben.html
http://www.dw.com/de/mehr-als-eine-halbe-million-abgelehnte-asylbewerber-leben-in-deutschland/a-19567255
Inzwischen sind EU-Behörden und EU-Kommission auf Deutschlands Problematik wegen geschiterter Abschiebungen von Migranten aufmerksam geworden und üben scharfe Kritik an der NATO-treuen SED-Diktatorin Merkel.
Flüchtlinge: EU rügt laschen Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern. Nur jeder sechste abgelehnte Asylbewerber wird tatsächlich abegschoben aus Deutschland
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-eu-ruegt-laschen-umgang-mit-abgelehnten-asylbewerbern-13826037.html
Blauer Brief aus Brüssel: EU rügt lasche Ausweisung von abgelehnten Migranten in Deutschland
http://www.focus.de/politik/deutschland/blauer-brief-aus-bruessel-deutschland-zu-zahm-eu-ruegt-lasche-ausweisung-von-abgelehnten-migranten_id_4974944.html
Um dem gesamten Theater noch die Krone aufzusetzen, das verdeutlicht wie sehr Frau Merkel sich dafür einsetzt die halbe Welt nach Deutschland umzusiedeln.
Die Stasi-Tante Frau Merkel lässt eine halbe Million Flüchtlinge aus Krisengebieten nach Deutschlkand auf Staatskosten einfliegen. Es sind legale Familienachzügler
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/die-wahrheit-ueber-merkels-neue-fluechtlingsmassen-im-flieger.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/tief-in-der-nacht-bundesregierung-schleust-fluechtlingsmassen-ueber-flughaefen-ein.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/markus-maehler/merkels-naechste-fluechtlingswelle-iom-organisiert-die-heimlichen-familiennach-t-fluege-.html
Einer der Hauptgründe warum Merkel, Honeckers SED-Nachfolgerin, das deutsche Volk belügt und eine Umvolkung vorantreibt:
Die Migranten sind billige Arbeitskräfte für die Industrie, damit Deutschland in Zukunft im Exportbereich mit Billiglohnländern wie China und Indien im Welthandel konkurrieren kann.
Zur erfolgreichen Umsetzung solcher Vorhaben, müssen die Löhne mit neuen billigen Arbeitskräften radikal herabgesenkt werden
http://www.heise.de/tp/news/Refugees-als-billige-Arbeitskraefte-willkommen-3025031.html
http://www.geolitico.de/2014/12/14/aus-migranten-kapital-schlagen/
http://alles-schallundrauch.blogspot.nl/2015/09/migranten-sollen-billige-arbeitskrafte.html
Merkel hat per Geheim-Dekret Ausbeutung von Flüchtlingen als Schwarzarbeiter genehmigt
https://www.welt.de/wirtschaft/article157899667/Tausende-Fluechtlinge-als-Schwarzarbeiter-ausgebeutet.html
Flüchtlinge arbeiten schwarz für Dumpinglöhne
https://www.ndr.de/nachrichten/Fluechtlinge-arbeiten-schwarz-fuer-Dumpingloehne,schwarzarbeit156.html
Vermittlung von Schwarzarbeit – Profit aus der Not der Flüchtlinge
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/content.php/551-Vermittlung-von-Schwarzarbeit-Profit-aus-der-Not-der-Fl%C3%BCchtlinge?s=087205107ce179739c982c4d4a8b05f8
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die hoch angepriesenen Kulturbereicherer garantiert nicht zum Arbeiten nach Deutschland kommen. So blöd sind sie nicht.
.
. Arbeitssklaven (m.E. eine gewaltige Fehlspekulation)
. Konsumsklaven
. Wiederherstellung der Religion als Weltmacht
nützt der Herrenschicht, d.h. den 1%.
.
Grins …

Klasse!
Danke!
Eine Runde Mitleid für Hitlery:
“OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH!“
Die Hex is wech, die Hex is wech !
Hitler wurde übertroffen von den Clinton, Steinemeier, Westerwelle, Volker Perthes Banden schon auf dem Maidan mit den Todesschwadronen.
So sehr man gerne auf den Westerwelle eintritt, er hat sich massiv gegen eine Beteiligung Deutschlands in Libyen gewehrt und das hat man ihm sicherlich auch später heimgezahlt.
Dafür hat er seine arrogante Fresse gerne auf dem Maidan gezeigt.
sie hat offenbar irgendwelche Pilze gegessen
eine ohrfeige für schul, juncker, merkel etc. , trump trifft nigel farage
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2016/11/nigel-farage-trifft-trump.html
sollte schultz heissen
Dann käme er aus Schwaben. Bitte nicht! :-) Er stammt aus Eschweiler (NRW) und dort heissen die Nachfahren der Schultheiße „Schulz“. Noamal Glück g’habt.
Trump trifft Farage – das war heute auch meine Lieblingsmeldung!
Das bashing von Trump bei uns zeigt doch nur, das Trump nicht im Arsch der sogenannten „Eliten“ steckt. Unsere Medien sind doch einfach nur den US-Eliten und natürlich auch unseren Eliten hörig und fühlen sich in deren Arsch am wohlsten.
Sonst toller text.
Wie immer weise ich an dieser Stelle darauf hin, daß Marie A. nicht Brot sagte (so blöd kann kein Mensch sein), sondern Brioche!
Möge dieser Fehler eines Tages aus der Welt verschwunden sein!
Sollte natürlich Kuchen heissen, nicht Brot …
„Qu’ils mangent de la brioche!“
https://fr.wikipedia.org/wiki/Qu%27ils_mangent_de_la_brioche
Stimmt stimmt.
Aber heißt das nicht trotzdem, frei übersetzt im Kontext der Zeit damals im hoheitlichen Befehlston „Dann lassen Sie sie Kuchen essen!“ was die Beneblung der Dame wiederspiegelt und als Alternative zum Hunger gemeint war?
Brioche ist einfach weniger weltfremd als Kuchen. So blöd war die Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia nicht. Im Gegenteil.
Prima-Artikel, nur im Punkt, dass Teutschland kein Vasall ist, ist nicht richtig. Die einheimischen und auch weitere EU-Vasallenpolitiker machen einen auf Dicke Hose, weil sie denken, das Establishment, für das Clinton steht und das die EU regiert, immer noch stärker ist. Trotzdem hat die EU und allen voran Teutschland rein gar nictsh zu melden und dem neuen US-Präsidenten irgendwelche herbeifantasierten Konditionen für eine Zusammenarbeit zu diktieren.
„Der häufig erhobene Vorwurf, Deutschland sei ein Vasallenstaat, muss angesichts der aggressiven Reaktionen in Politik und den Mainstream-Medien fallengelassen werde.“
Dann müsste man hinter die Kulissen der Macht blicken. Jeder US-Präsident war und ist ein Vertreter der hinter ihm stehenden Eliten aus Wirtschaft, Banken und Militär. Und diesen ist auch Deutschland verpflichtet. So gesehen ist die BRD ein Vasallenstaat der USA, nicht des Präsidenten.
„Die Peinlichkeit, die Hilflosigkeit und das politische Unwissen, die sich darin ausdrücken, schmerzt schon physisch.“ (sic)
„Die Linke in Deutschland ist ein kleiner Haufen Systemkonformlinge.“ So ist es. Sie sind bis zur Unkenntlichkeit eingedampft.
„Deutschland, seine Parteien und Gruppierungen sind ein zentraler Motor des neoliberalen Projekts der Umgestaltung der Welt.“
…also die echten Verbündeten der US-Konzerne und ihrer Vertreter wie Soros oder Goldman-Sachs. Und nun glauben sie, die USA an der Spitze überholen zu können. Ich glaube nicht, dass die USA ihnen das erlauben werden. Man muss nur in die Eifel zeigen – Atombomben. Und auch die 60 000 GIs werden sich nicht von uns vertreiben lassen wie seinerzeit die 400 000 Sowjets.
Die neoliberalistischen Regime in Berlin Washington und anderswo zittern, weil Trump aus diesem verlogenen System ausschert. Und sie haben jetzt diesen Paul Krugman an die Front geschickt, mit seinem Hetzartikel auf http://www.nytimes.com/2016/11/11/opinion/thoughts-for-the-horrified.html?_r=1
Dieser widerliche Krugman ist ein skrupelloses neokonservatives A****loch, der die Ausplünderung unserer Bürger und Volkswirtschaften, die Bereicherung der Reichen auf Kosten der Armen und auch noch alles das zu verantworten hat, was wirt derzeit erleben und noch zukünftig erleben werden.
Durchschaut hat Krugman der Ökonom Michael Hudson. Als Merkantilist bin ich zwar sowieso Feind dieser Liberalen. Aber der Ökonom Michael Hudson hat auch mich belehrt, daß das was uns heute als „Liberalismus“ angedreht wird, mit dem echten Liberalismus nichts zu tun hat – und sogar das glatte Gegenteil ist! : Adam Smith hat ausdrücklich darauf verwiesen, daß Einnahmen/Profite der „Landlords“ (das entspricht unsern heutigen Oligarchen und Superreichen), der „Banken“(!) und der „Monopolisten“ als parasitäres „unearned income“ („unverdientes Einkommen“) zu behandeln ist – und keinesfalls als Bonus auf das nationale Bruttosozialprodukt verrechnet werden darf, sondern sogar von diesem in Abzug gebracht werden muß.
Siehe das tolle Interview: https://www.youtube.com/watch?v=mH8FWrbzxEs oder die website von Michael Hudson: http://michael-hudson.com/ .
Die entscheidende Frage ist ja, ob Trumps Wahlkampagne gegen das Establishment ernst gemeint oder ein gigantisches Täuschungsmanöver ist, das vom Establishment selbst inszeniert wurde.
Tiefstes Establishment sind die Geheimgesellschaften wie der Yale-Orden Skull & Bones, dessen Mitglieder, Ziele und Machenschaften der Historiker Anthony Sutton aufdecken konnte. Seinhe Mitglieder wie George Bush se. und jun., John Kerry usw. haben die imperialistische Politik der USA entscheidend bestimmt. Auch beide Clintons haben in Yale studiert und wirkten im Einflussbereich des Ordens.
Nun hat sich herausgestellt, dass mindestens 1 Mitglied der Trump-Mannschaft auch Mitglied von Skull & Bones ist: sein Wahlkampf-Finanzmanager Steven Mnuchin, der Finanzminister werden soll. Näheres dazu:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2016/11/14/der-geheimorden-skull-bones-auch-in-trumps-team/
Nicht zu vergessen, daß Trumpf & Kerry über die gemeinsamen pfälzischen/deutschen Vorfahren verwandt sind ;-)
Ansonsten gilt (sollte der Trumpf wirklich richtiggehend „ausscheren“): Auch die Air Force One ist schlußendlich nur ein Flugzeug und kann urplötzlich mal nach unten fallen.
Kerry´s Ehefrau als die „Heinz“-Erbin hat mit Trumpf gemeinsame deutsche Vorfahren. Trumpf & Kerry sind sozusagen verschwägert-verwandt, nicht direkt.
Ein m.E. hervorragender Artikel!
Ich denke, es geht nicht um Merkel gegen Trump, Deutschland gegen die USA oder ähnliches. Es geht m.E. darum, dass das neoliberale, faschistische, transatlantische Eliten-Netzwerk, deren Erfüllungsgehilfen die Politiker sind – aus Überzeugung – nun den Fortschritt ihrer NWO gefährdet sehen. Da gibt es aus meiner Sicht kein „Gegeneinander“. Trump fehlt der „Stallgeruch“, und seine Agenda scheint sich tatsächlich gegen dieses Eliten-Netzwerk zu richten. Anders lässt sich dieser Sturm kaum erklären. Trump scheint eine multipolare Weltordnung zu favorisieren – das kann den Eliten diesseits und jenseits des Atlantiks nicht gefallen.
Deutschland ist kein Vasall der USA, sondern Merkel und Co. sind Vasallen eben jenes äußerst mächtigen Eliten-Netzwerkes. Das ganze ist viel größer und ist m.E. mit nationalen Erklärungsmustern nicht zu beschreiben. LG
100% zutreffend.
Das „wir“ ist zu einem Propagandabegriff verkommen.
Es gibt kein „wir“ zwischen Politikern,Mainstream,Finanz/Militärmafia und der Bevölkerung.
Es existert auch kein Kampf links gegen rechts.
Der Kampf der ausgefochten wird,ist der arm gegen reich.
Dieser Kampf schien für die 99% längst verloren.
Jetzt hat das Establishment zwei Schlachten verloren.
Das es die selbsternannten „Eliten“ schwer getroffen hat,zeigt deren Reaktion.
ja, auch ich denke, es geht einzig um einen kampf arm gegen reich. und arm hat einen sehr schweren stand, wenn nicht sogar verloren. wenn der neoliberalismus nicht endlich überwunden wird, wirds ganz bitter. leider gibt es keine partei in deutschland die sich strikt gegen den neoliberalismus ausspricht. die linke? längst teil des neoliberalen systems.
Es gibt die Deutsche Mitte und die Partei der Vernunft, welche das Finanzsystem an der Wurzel packen und neu aufbauen würden/werden. Parteien, die das bestehende Finanzsystem weiter betreiben oder sogar „retten“ wollen, haben entweder noch nichts begriffen oder halten am alten Schneeballsystem fest.
ja, an die deutsche mitte hab ich auch gedacht, die partei von hörstel, aber die hat glaube ich gerade mal 1500 oder 15000 mitglieder. das kann ich einfach (noch) nicht ernstnehmen. .
Richtig, es handelt sich schon lange (seit je her?) um einen Kampf Reich gegen Arm. Die Streiterei rechts gegen links und andere Dinge sind reine Ablenkungsmanöver von dieser Tatsache.
Es gibt aber keine Partei für Arme. Hörstel ist links und will dass der Islam zu Deutschland gehört, dazu gehört natürlich auch die Scharie. Na ja gut, und über die Schein-Linken braucht man gar nicht zu reden.
Eine echte Alternative wäre eine Partei für das Volk.
Leider ist das Volk aber auch schon lange nicht mehr homogen und in sich gar nicht solidarisch, da kämpft auch jeder gegen jeden. Die sogenannte „Elite“ hat ganze Arbeit geleistet, was die Zerstrittenheit des Volkes in sich angeht, indem sie schamlos die verschiedenen (scheinbar verschiedenen) Interessengruppen innerhalb des deutschen Volkes gegeneinander ausgespielt hat. Am besten ist das zu erkennen beim Kampf links gegen rechts und bei der Hetze gegen Arme, Arbeitslose und Rentner.
@ teutoburgswaelder, das ist exakt meine meinung. wir haben keine partei für arme.
Es gibt die Deutsche Mitte von Christoph Hörstel.
Ja, es ist letztlich ein Krieg, den die Reichen gegen die Armen führen. So hat es Warren Buffet selbst mehrfach geäußert. Dieses Problem ließe sich relativ leicht lösen, wenn die Menschen sich nicht ständig spalten lassen würden – entlang von Nationen, Parteien, Klassen und Religionen. Aufwachen ist angesagt, und ich denke, dass genau dieser Prozess voran schreitet und unaufhaltsam ist. Hoffentlich kriegen wir noch rechtzeitig die Kurve … LG
Sie lassen sich aber spalten und gegeneinander aufhetzen, am besten geht das übers Geld. Weli die Menschen keine Moral mehr haben. Wie H. Strohm es sagt, die Achtung der Schöpfung haben die weitaus meisten Menschen schon längst verloren. Die Achtung der Schöpfung bedeutet aber auch Achtung der Natur und des Mitmschen.
Ja, schon alles lange bekannt, arm gegen reich, oben gegen unten. Oder auch teile und herrsche. Und solange es nicht eine Neuauflage von 1789 gibt, wird sich auch nichts ändern. Aber so etwas ist aktuell weit und breit nicht in Sicht, obwohl die Erinnerung daran in den herrschenden Kreisen nach wie vor existent ist. Daher werden beide Seiten des politischen Spektrums von den herrschenden Kreisen finanziell, publizistisch und, wenn es sein muss, auch physisch aufgerüstet. Das schon lange und nach wie vor erfolgreich. Wie sich die jeweils Vorgeschobenen nennen, Nationale, Kommunisten, Sozialisten, Bürgerliche etc. pp. ist bedeutungslos. Wichtig ist nur, dass sie den Hauptfeind im jeweiligen anderen Segment der 99% Beherrschten sieht, aber auf keinen Fall im herrschenden Prozent. Und da das schon lange gut funktioniert im Sinne derer, die das im Gange halten, wirds auch erst mal so weitergehen, garantiert.
MfG
ein hervorrgender artikel von ungar, und meine vollste zustimmung. auch mit dem vasallenstaat, ich hab mir immer gedacht, merkel und konsorten machen das doch nicht nur der usa zuliebe oder auf befehl der usa, nein, sie machen das alles, weil sie selbst die schlimmsten neocons sind. merkel interessiert das volk genausowenig wie clinton.
Merkelausbilder und Ehrenführer Hitlerjunge Dr. phil. Helmut Kohl zischte gerne: „plebs stulta!“, wenn er mit Bevölkerung in Kontakt kommen musste.
Seine Gesangsdarstellung mit Kasperl Momper, CIA Brandt und HD Genscher 1989 in Berlin zeigt deutlich die Eigenständigkeit deutscher marktradikaler und imperialistischer „Bolider“.
Churchill lag so falsch nicht, „die Deutschen“ hat man entweder zu Füßen oder an der Kehle.
„„Der häufig erhobene Vorwurf, Deutschland sei ein Vasallenstaat, muss angesichts der aggressiven Reaktionen in Politik und den Mainstream-Medien fallengelassen werden.“
Volle Zustimmung! Deutschland ist kein Vasalle der USA, Deutschland ist weichgeformte Knete in den Händen derer, die die globalen Stränge ziehen und die diese USA bisher am Nasenring durch die Manege gezogen haben. Diese Hände sind mit Trump nicht einverstanden und der von ihnen finanzierte und gesteuerte Widerstand hat schon begonnen (siehe Presse über Widerstandsgruppen in den USA). Unsere „Eliten“ rechnen bereits nicht mehr mit einem Präsidenten Trump, man spricht in den USA schon von einer „Colored Revolution“ ala Uraine und arabischer Frühling. Es würde mich bwundern, wenn Trump ungestört und lebend sein Amt am 20. November antreten könnte. Allerdings, sollte das der Fall sein, könnte es bedeuten, dass das System ihn vereinnahmt hat, es könnte auch bedeuten, dass wir einer positiven Entwicklung entgegensehen dürften. Wer hofft nicht auf letzteres?
Die „Eliten“ sollten mal lieber DAMIT rechnen (speziell ab Min 9:00):
„Deutschland ist kein Vasalle der USA, Deutschland ist weichgeformte Knete in den Händen derer, die die globalen Stränge ziehen und die diese USA bisher am Nasenring durch die Manege gezogen haben.“
Ja, sehr schön formuliert. Nur ist das aber vielleicht auch genau das, was manch einer meint, wenn er von Vasallentum spricht.
Der US-Präsident ist meiner Meinung nach nicht der mächtigste Mann der Welt, er ist es höchstens formell. Er ist natürlich nicht absolut „unmächtig“, denn schließlich gibt der formale Rahmen der plutokratischen Scheindemokratie dem Präsidenten schon gewisse Macht. (Und wer weiß, in den Händen eines wirklichen Tatsachenmenschen vom höchsten Range vielleicht auch genug Macht, um die Kruste der Scheindemokratie zu durchbrechen und das System wieder mehr in Richtung echte Demokratie zu steuern.) Aber das „Personal“ der ganzen Lobbygruppen, der diversen Think Tanks und der verschiedenen mehr oder weniger verborgenen Machtzirkel – Zirkel, die man z.B. mit dem Putschversuch in der Türkei oder den Abschuss der russischen Su-24 in Verbindung bringt – ist immer noch dasselbe. Ebenso im offiziellen Staatsapparat (Armeeführung, Geheimdienstführung, …). Diese stellen eine Machtbasis dar, mit der sich auch Trump konfrontiert sehen wird.
Und es ist wohl mehr das Machtestablishment, dem sich die deutschen Eliten verbunden fühlen (und nicht dem amtierenden US-Präsidenten), und von dem sie ja global auch ein Teil sind. Nur manchmal laufen die Interessen dieses Establishment des gesamten Westens, indem das US-Establishment eine führende Rolle einnimmt, den partikularen Interessen einzelner „Mitglieder“ entgegen. Man denke z.B. an die Russlandsanktionen. Große Teile der deutschen und europäischen Wirtschaft waren und sind nicht wirklich glücklich über diese Sanktionen, aber trotzdem hat gerade die Merkel-Regierung sich stark gemacht in Sachen Sanktionen gegen Russland. Und das wohl eher im Interesse des US-Establishment, weniger im Interesse der deutschen Wirtschaft.
George Soros hat schon die Blaupause für eine Farbrevolution made in USA.
Die eine Hälfte der Wahlbürger sorgt sich um die Zukunft. Die andere, jene die Trump wählten, sie sehen kein Problem, auch wenn die Rassisten des Ku Klux Clan im ganzen Land demonstrieren.
Dass Trump mit Russland besser kann als Obama, da ist die CIA vor.
Was genau wollen Sie uns damit mitteilen, Werner?
Bei den Protesten in den USA gibt es Hinweise, nicht nur auf eine mediale Aufwiegelung, sondern auch auf Finanzierung von Protesten gegen Trump.

Den Vogel abgeschossen hat Ursula v.d.Leyer mit ihrer Warnung an Trump vor einer Annäherung an Russland.
Diese „Hinweise“ darf man inzwischen als zutreffend bezeichnen. Danke für den Beitrag!
Die kriegsgeile Uschi hat aber rein gar nichts zu melden. Es gibt eine simple Regel für die deutschen Massenverblödungsmedien: gegen wen sie gerichtet sind, der macht etwas richtig.
Von spontanen Protesten kann kaum noch die Rede sein.
http://www.zerohedge.com/news/2016-11-13/blocks-anti-trump-protest-buses-caught-tape
Der erfolgreiche Soros-Exportartikel eines scheinbar demokratischen Protests – gerne farblich oder blumig ausgeschmückt – findet nun seine Verwendung im Mutterland. Damit dürfte klar sein, dass das bereits erwähnte neofaschistische Eliten-Netzwerk und seine NWO-Agenda eine globale Schattenregierung – oder besser: ein Terrorregime gebildet hat! Ein “Wolf im Schafspelz“, mit zahlreichen Waffen, darunter der IWF und gekaufte Marionetten-Staatschefs wie Murksel und Co.
Ob Trump dagegen ankommen wird? Es wird schwer (und gefährlich). Mancher spricht schon von einer kurzen Amtszeit und Impeachment:
http://www.focus.de/politik/videos/donald-trumps-praesidentschaft-us-professor-prophezeite-sieg-und-sagt-nun-rasches-ende-der-aera-trump-voraus_id_6203683.html
„Der häufig erhobene Vorwurf, Deutschland sei ein Vasallenstaat, muss angesichts der aggressiven Reaktionen in Politik und den Mainstream-Medien fallengelassen werden. “
Ich schätze Herrn Ungar und seine Ansichten sehr, aber hier liegt er völlig daneben! Sobald Trump die Macht übernommen hat wird er zum Proktologen müssen um die krieschierischen deutschen Vasallen und ihre Mediendirnen, die jetzt noch gegen ihn hetzen übehaupt weder aus dem Hinterteil entfernen zu können.
„Die Linke hat unter dem Eindruck des Zerfalls der Sowjetunion in den 90er Jahren aufgehört, die Verteilungsfrage zu stellen und sie durch Fragen der der Partizipation und Inklusion ersetzt. Regenbogen- statt roter Fahne sozusagen. Das war ein historischer Fehler wie sich jetzt zeigt.“
Hier liegt er aber wieder zu 100 Prozent richtig, alerdings zeigt sich das nicht jetzt erst, sondern schon seit Jahren!
@Russlandversteher
Der häufig erhobene Vorwurf, Deutschland sei ein Vasallenstaat, muss angesichts der aggressiven Reaktionen in Politik und den Mainstream-Medien fallengelassen werden.
Diese Aussage möchte ich auch bezweifeln.
Meiner Meinung nach zeigt das Verhalten „unserer“ Politiker nur, dass sie wissen, wer die wirklichen Machthaber sind. Deshalb gehen sie mit einem Trump so um, weil sie wissen, dass dies den Kräften, die den Staat in Wahrheit führen, gefällt.
Ansonsten gefällt mir der Text sehr gut.
Ein sehr guter Artikel von G.E.Ungar.
Zitat aus dem Artikel:
„Die Eliten Deutschlands sind eben nicht einfach ein Vasall der USA, sondern ein wesentlicher Motor, die die aktuelle Spielart des Neoliberalismus weltweit verankern möchten, wie sie die damit notwendige einhergehende Militarisierung und das Auseinanderdriften von Gesellschaft begrüßen. Der Konsens hierzu erstreckt sich dabei über alle Parteien und über das gesamte mediale Spektrum. “
Ich bin nicht sicher ob das so richtig ist, wie der Autor es beschreibt – mir fehlen dazu auch oftmals die richtigen Worte aber das Bauchgefühl bei Betrachtung der letzten Jahre diesbezüglich meldet sich und meint, dass sich da eher ‚globale Cliquen‘ zusammen gefunden haben – eine Art organisierte Kriminalität international agierend – Clubs, die sich vernetzt haben. Deshalb ist da auch nichts zu sehen, was den Menschen der einzelnen Nationen dient denn die kommen in deren Interessengebiet nicht vor.
Und nun ist deren die Clubchefin abhanden gekommen aber man fühlt sich ihr und ihrem Clan und der gemeinsamen „Agenda“ verbunden. Die Reaktion entspricht einem Hühnerhaufen, der in Panik geriet weil das ‚Dach des Hühnerstalls‘ weggefegt wurde und die eigenen Interessen nun nicht mehr so einfach durchzusetzen sein werden……
Das ist wie „Kadavergehorsam“, der in Phantomschmerzen mündet. Vielleicht werden wir in Zukunft auch in diesen Kreisen mit ‚Widerstandskämpfern‘, die schon immer gegen deren System waren, geflutet….Alles ist möglich.
„Ich bin nicht sicher ob das so richtig ist, wie der Autor es beschreibt“
Das ist nicht richtig. Der größte Fehler in dem sonst aber guten Artikel.
In diesem Punkt täuscht er sich, weil deutsche Politik und Medien gegen Trump den Zwergenaufstand zu planen schienen. Tatsächlich aber haben sie damit nur ganz im Sinne des US-Establishments gegen Trump agitiert und werden in den kommenden Wochen – orientiert an diesem US-Establishment – sehr schnell umschwenken, zumal Trump seine Kampagnenstrategie seinerseits jetzt auf Realpolitik umstellen muss.
…beim Zauberwort „Realpolitik“ fällt mir gleich der turnschuhtragende Realo der Grünen ein, der die Partei spaltete.
Sehe ich genauso ! Die deutschen herrschenden Kreise wissen, dass sie gezwungen sind, sich mit Trump zu arrangieren und haben ihre Medienbüttel nur deshalb zum Kläffen vorgeschickt, weil ein zu abrupter Wechsel der Terminologie aus deren Sicht wohl zu auffällig gewesen wäre. Hier zeigt sich einmal mehr die völlige Unkenntnis des Plebs, denn die hätten alles geschluckt, wenns nur einigermassen verbrämt gewesen wäre. Vermutlich müssen die deutschen medialen Leithengste und -stuten erst wieder auf Linie gebracht werden, weil die offenbar ihre eigenen Märchen glauben. In ein paar Wochen spätestens wird wieder Ruhe eingekehrt sein, und das übliche USA Hurra wird wieder angestimmt, bin ich mir sicher.
MfG
„In ein paar Wochen spätestens wird wieder Ruhe eingekehrt sein, und das übliche USA Hurra wird wieder angestimmt, bin ich mir sicher.“
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich habe eher das Bild vor Augen, dass man Trump in den Medien und auch in der Politik auch weiterhin eher respektlos behandeln wird, sicherlich verhaltener als jetzt, aber doch spürbar. Aber ich lasse mich überraschen :-).
In ein paar Wochen spätestens wird wieder Ruhe eingekehrt sein, und das übliche USA Hurra wird wieder angestimmt, bin ich mir sicher., ja genauso sieht es aus,
dann sind 20 Millonen Rentner wieder zufrieden… und alles geht wieder seinen
gewohnten Gang…. fürchterlich..
mfg
„In ein paar Wochen spätestens wird wieder Ruhe eingekehrt sein, und das übliche USA Hurra wird wieder angestimmt, bin ich mir sicher.“
Falls nicht der Kampf gegen den Faschismus siegt und irgendwie – und sei es durch einen Unfall oder einen neuen Maidan – die „MACHTERGREIFUNG“ im Januar verhindert wird. Oder nachträglich zunichte gemacht wird.
Mit Ihrem Kommentar bestätigen Sie doch die Aussage des Autors.