Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Mediendiskurs, Propaganda, Staatsmedien, USA
Der Wahlkampf in den USA ist durch Donald Trump zu einem Kampf gegen das Establishment und die Meinungsmache der Mainstreammedien geworden. Es ist nicht der über Jahrzehnte mit Hilfe dieser Medien vorgetäuschte Kampf Republikaner gegen Demokraten, sondern ein Kampf der in Bedrängnis geratenen – und nur deshalb aufwachenden Massen – gegen ein Establishment, dem Noam Chomsky schon vor der Wahl Obamas 2008 im Interview mit Gabor Steingart attestierte, ein Einparteiensystem errichtet zu haben.
The United States has essentially a one-party system and the ruling party is the business party.
Dass die Deutschen mehrheitlich von diesem in den USA tobenden Paradigmenwechsel – nicht „links gegen rechts“, sondern „unten gegen oben“ – nichts wissen, dass sie mehrheitlich Clinton wählen würden, ist der Tatsache geschuldet, dass die Hirnwäsche der transatlantisch gesteuerten Staats- und Konzernmedien in Deutschland noch nicht in dem Maße an Macht eingebüßt hat wie in den USA. Auch weil der wirtschaftliche Druck auf die Deutschen, sich abseits der Lügenpresse zu informieren, um zu verstehen, was mit ihnen passiert, hierzulande noch nicht so hoch ist, wie im wirtschaftlich und ideell bankrotten Mutterland der Propaganda.
– ARD-Deutschlandtrend 3.11.2016 – Trotz Einbußen im Vergleich zum Vormonat würden noch immer drei von vier Deutschen Clinton wählen
Die Desinformation der deutschen Mainstreammedien, die wie ein Block hinter Clinton stehen, war so umfassend und dröhnend, wie man es ansonsten nur noch von der westlichen Kriegspropaganda kennt. Monatelang wurde alles Negative, was es über Trump zu sagen gibt, in die Hauptnachrichten und auf die Frontseiten gehievt, während Clinton als mütterliche Retterin der Frauen, Armen, Schwarzen und Latinos verkauft wurde.
Trumps Kampf gegen korrupte US-Medien und Establishment fand in Deutschland nicht statt, weil deutsche Medien und Establishment ihrerseits nur ein korrupter Wurmfortsatz der US-Eliten sind. Berichte über die Inhalte der zahlreichen geleakten Emails aus dem Lager der Democrats wird man in der deutsche Lügenpresse – zumal den Staatssendern ARD und ZDF – zumeist vergeblich suchen. Würde man die Bürger auf der Straße fragen, wüsste deshalb wohl kaum jemand, um was es in diesen Mails ging. Die Lüge, dass die teils brisanten Dokumente von russischen Hackern geknackt wurden, könnte hingegen eine veritable Mehrheit nachplärren.
Wer von den Deutschen wüsste schon, dass Obama in seinen 8 Jahren in 8 Ländern (die Ukraine eingeschlossen) Regierungsstürze und Krieg führte oder anzettelte? Bush schaffte es nur auf die Hälfte. Wer wüsste, dass der von ARD und ZDF als Popstar verkaufte Mr. President einen Kollaps der eigenen Wirtschaft nur mit einer Verdoppelung der Staatsschulden auf nunmehr fast 20 Billionen Dollar verhindern konnte? 4% der Deutschen würden Trump wählen und es sind auch maximal 4%, die vielleicht annähernd sagen könnten, wie viele Unschuldige Barack Obama in aller Welt per Federstrich mit Drohnen ermorden ließ. Diese weit verbreitete Dummheit ist das Ergebnis von gezielter Propaganda, Desinformation und vorsätzlicher Verblödung.
Ein interessantes Paradoxon ist die Entwicklung, dass jene sozialen Medien, die – von einem später preisgekrönten Team sorgsam orchestriert – Obama 2008 entscheidend zum Wahlsieg verhalfen, 2016 zur stärksten Waffe Trumps und gegen Clinton wurden. Die Veröffentlichungen von Wikileaks, „Hillarys“ gesundheitliche Probleme und ihre korrupten Machenschaften wären ohne das Internet kaum bekannt geworden, weil – auch das wurde nur in seinem ganzen Ausmaß nur durch die sozialen Medien überhaupt bekannt – Clinton und die Konzernmedien in einem von Anfang bis Ende manipulierten Wahlkampf gemeinsame Sache zuerst gegen den innerparteilichen Konkurrenten Sanders und dann gegen Trump machten.
Sollte Trump die Wahl gewinnen, dann wäre dies vor allem ein Sieg der Massen über die Hirnwäsche und Manipulation der Massenmedien. Ein Trotzsieg. Trotz eines irrlichternden Kandidaten. Trotz gleichgeschalteter Milliarden-Dollar-Medien. Es wäre ein historischer Moment, dessen Auswirkungen nicht nur politisch kaum abzusehen sind, sondern der darüberhinaus einen Markstein in der Meinungsbildung, eine weitgehende Entmachtung der Mainstreammedien manifestieren würde. Eine Zeitenwende.
In Berlin und den angeschlossenen Redaktionen dürfte angesichts dieser Entwicklung längst das große Fracksausen eingesetzt haben. Mit dem unabwendbaren und sich beschleunigenden Verlust der Meinungshoheit verlieren die wirtschaftlichen Eliten in der westlichen Welt die Kontrolle über den Pöbel und plötzlich wird alles möglich – sogar Demokratie.
Ich will ja niemandes Party verderben, aber jetzt, nachdem die Kriegstreiberin Clinton weg ist, trommelt Deutschland ganz persönlich für den Krieg.
Erst das erschreckende Weißbuch der Bundeswehr, nun solche Artkel im Spiegel: http://www.wsws.org/de/articles/2016/11/09/mili-n09.html
Ehrlich gesagt wird mir angst und bange, wenn ich mir überlege, dass das jetzt neue Doktrin in Deutschland ist. Und die Verräter in Berlin sorgen nicht einmal für den Scutz in Form von Bunkern!
@ Gehirnwäsche.
„Das sehe ich auch so, mit einem Präsidenten Trump ist der 3.WK erst einmal abgesagt“
Schon gelangweilt vom USA-Wahlkampfspektakel, war ich heute schon überrascht, dass es Trump geschafft hat. Ich dachte echt, es würde Hillary. Es war mir eine kleine Genugtuung, deren Niederlage mit zu verfolgen, zumal ich immer noch in Erinnerung habe, wie sie sich diebisch freute, als Ghaddafi ums Leben kam. „We came, we saw and he died“ und ihr teuflisches Lachen dazu. Ekelhaft! Immerhin war der von seiner Bevölkerung demokratisch gewählt. Diesmal war es auch für Hillary mal sehr frustrierend. Vielleicht gibt es ja doch noch eine höhere Gerechtigkeit?
Aber sich bequem zurückzulehnen, dafür gibt es bei der politischen Agenda der USA wirklich KEINEN Grund. Putin hat die HOFFNUNG ausgesprochen, dass sich die Beziehungen zu den USA verbessern mögen. Sein Wort in Gottes Ohr.
Man mag sich gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sich Israel genötigt sähe, den Iran anzugreifen, weil Trump den Iran-Deal wg. der Atomwaffen, die der Iran dann vielleicht produziert platzen lässt. Und was der noch so alles anstellen wird.
siempre
Wer noch fuer Dumm gehalten wird, ist auch tatsaechlich Dumm.
Man brauch nur auf youtube gehen und die brainwashed leute unter den Videos beobachten, sowie die betriebene Propaganda, schon traurig den Blutekel kriegen die wohl nie wieder raus, umdenken ist halt schwerer
Congratulations Mr. Trump / Here´s your briefing for this week! / ten-point plan
end the US-occupation of Germany
close all US-military bases in the World
call back all US-soldiers from all over the World
weiterlesen, weitersagen …
Congratulations Mr. Trump / Here´s your briefing for this week! / ten-point plan
https://aufgewachter.wordpress.com/2016/11/09/congratulations-mr-trump-heres-your-briefing-for-this-week-ten-point-plan/
in kaum einem Monat sind auch in Österreich Präsidentenwahlen angesagt. mit zwei ungustln, die für viele wähler einfach nicht wählbar sind (wannabe- grüner wirtschaftsprofessor mit liberalen wirtschaftsideen und CETA befürworter vs. politischer no-name und quasi- Faschist, der zu empfängen Kornblumen am revers trägt und in sämtliche rechte burschenschaften, die es nur gibt, eingetragen ist und sein politisches umfeld und kabinett vorzugsweise mit personen besetzt, die aus demselben milieu stammen. er würde zwar CETA nicht ratifizieren und am liebsten die große regierungskoalition entlassen, aber auch das macht ihn nicht minder unsympatisch.
mir graust es jetzt schon. wobei, mit etwas glück wird auch dieses Wahlergebnis angefechtet werden, hehe (:
Ich häng mich jetzt etwas aus dem Fenster:
Er lässt Killary, Podesta, Bill Clinton und die ganze neoliberale Kriegstreiber und Mafiabande laufen. Denke das ist Teil des Deals (vlt. sogar schon in deren Telefonat oder vorher schon hinter den Kulissen). HRC wird nicht angeklagt oder sonstwie verfolgt werden. Das wird alles vertuscht werden.
Obamacare ist jetzt schon Vergangenheit (auch vor dem Hintergrund der Machtverhältnisse im Kongress). Kein Verlust, weil es sowiese keine allgemeine, umfassende, sozial gerechte Krankenversicherung war (’single-payer, universal Healthcare‘).
Es wird sicherlich keine Mauer gebaut (klar, massives aufstocken des Etat für Grenzsicherung, aber bestimmt keine 4800 Kilometer Mauer). Das ist Bullshit gewesen von Anfang an. Ein Köder. Auch das massive deportieren von Migranten glaube ich nicht dran, daß würde doch nur Unruhe und Proteste von Anfang an provozieren. Dasselbe gilt für die Hetze und Stigmantisierung gegen US-amerikanische Muslime. Kann er nicht gebrauchen. Da ist er ein Pragmatiker oder man könnte auch sagen abgewixt genug.
Flüchtlinge werden die allerdings bestimmt nicht mehr aufnehmen
massive Steuersenkungen (schuldenfinanziert?) für Unternehmen und Reiche um Privatinvestitionen zu ermöglichen. Ob das funktionieren wird. Ich zweifele dran, aber gut
evtl. (starke) Ausweitung (schuldenfinanziert?) staatlicher Investitionen um eine Re-Industrialisierung in den USA zu forcieren.
NAFTA so wie es jetzt läuft ist Vergangenheit.
TTIP, TPP sind tot. Wenn er da wackeln sollte oder das Gegenteil von dem machen sollte was er gesagt hat, über Monate, dann wäre er schon erledigt bevor er überhaupt loslegen kann.
Außenpolitisch ist er eine Wundertüte. Schwer zu antizipieren.
Sollte er allerdings die kriegstreiberische, imperialistische Hegemonialpoltik mit illegalen Kriegen, mit verdeckten CIA-Kriegen und Umstürzen nahtlos fortsetzen, dann muß man da voll draufgehen.
Und in Europe und ganz besonders bei uns dagegen auf jeder Ebene massiv mobilisieren.
Am besten in dem man hunderttausende von Menschen auf die Straßen bringt.
Trump ist noch nicht einmal in das Amt eingeführt (geschieht erst 20. Januar 2017) und Du sagst schon voraus, was er tun wird? Bist Du so ’ne Art Buchmacher und nimmst Wetten an? Oder hast einfach nur Langeweile?
:) !
Ist das hier verboten? Habe außerdem vorangestellt, daß ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne. Was soll dann der superlahme ad-hominem Angriff? Dachte nicht das der Futterneid hier so groß ist? Welches Futter eigentlich? ;)
Ich lach mich weg, wenn ich nun die völlig sprachlosen und fassungslosen Visagen der MS-Propagandisten im TV und der Presse sehe. Für die Kandidatin des bellizistischen US-Imperialismus und des neoliberalen Monopolkapitalismus haben sie sich dermaßen verbogen und die Menschen belogen. Und nun das! Seit anderthalb Jahren haben sie unentwegt einen großen Clinton-Sieg prognostiziert und es den Menschen täglich neu ins Hirn gehämmert. Eine gefälschte Siegesprognose folgte der nächsten. Und alles vergebens. Die Menschen haben sich, genauso wie beim Brexit, nicht für dumm verkaufen lassen. Das macht Hoffnung.
Übrigens wurde noch am Anfang der gestrigen Wahlnacht im deutschen TV von MS-Reportern und sog. Promis übelst gehetzt gegen den angeblich sexisitischen und angeblich rassistischen Gegenkandidaten von Killary. Und natürlich würde ihre Killary einen klaren Sieg einfahren, die Wahrscheinlichkeit läge bei mehr als 71% , hätten die Institute ja festgestellt. Ich habe angewidert das TV ausgeschaltet und die Wahl im Internet verfolgt.
Gratulation an den Mut und die Einsichtsfähigkeit der Mehrheit der Wähler/innen in den USA. Und hierzulande sollte inzwischen auch der Letzte erkannt haben, dass wir vom TV und der transatlantischen Blockpresse nur belogen und verdummdeubelt werden.
Sehe ich ganz genauso!
Es ist schon sowas wie ein innerer Vorbeimarsch, diese Propgandakanonen bei der ARD in ihre hängenden Hackfressen zu sehen.
Selbst wenn sie in Deutschland gnaze Arbeit „geleistet“ haben.
Aber selbst dabei wird von eimem Medienvberbecher Schönenborn gelogen und gehtzt, dass sich die Balken biegen.
Wenn ich den Jubel hier höre, da wird mir Angst. Trump sagte z.B. „Wenn wir schon Atomwaffen haben, dann müssen wir sie auch verwenden. Der Schutz Europas durch die USA muss bezahlt werden.“
Ein Schutzgelderpresser, der mit dem Overkill zündelt, toller US-Präsident. Nebenbei bemerkt, auch Frau Clinton ist eine Kriegstreiberin, so sagte sie:“ Israel möge Syrien okkupieren“.
Wohin sollten wir auswandern, all das hinter uns zu lassen?
Stimmt das wirklich so ? Oder sind wir Propagandaopfer ?
http://www.spiegel.de/fotostrecke/donald-trump-und-atomwaffen-eine-zitatsammlung-fotostrecke-140255.html
„I don’t want to rule out anything. I will be the last to use nuclear weapons. It’s a horror to use nuclear weapons. …I will be the last to use it, I will not be a happy trigger like some people might think. I will be the last, but I will never ever rule it out.“
„Es ist ein Horror, Atomwaffen einzusetzen. Ich werde der Letzte sein, der sie einsetzt, aber ich werde es niemals ausschließen.“
28. April 2016, „Today Show“ auf NBC
Das ist „tough talk“. Für den militärisch-industriellen Komplex, die Medien und bestimmte Wählergruppen.
Das gehört „zum Geschäft“. Will das gar nicht verharmlosen.
Nur Hillary Clinton hat bereits bewiesen das sie eine Kriegsverbrecherin ist.
Irak, Libyen, Syrien, Afghanistan usw…usf. .Dazu der Putsch in Honduras. Diese Mörderin hat soviele Menschen auf dem Gewissen, wobei das nicht richtig, weil diese Person kein Gewissen besitzt.
Das sehe ich auch so, mit einem Präsidenten Trump ist der 3.WK erst einmal abgesagt. Der Mann hat sein wirtschaftliches Imperium übrigens nicht aufbauen können, weil er unkalkulierbar ist. Dies ist eine schlichte Propagandamasche der
Manipulations- und Lügenmedien, um einen Gegner zu dämonisieren. Es folgte ja auf den Hinweis der angeblichen Unzurechenbarkeit immer der einprägsame Satz vom Finger auf dem Atomknopf. Während Killary zu der Sorte unkalkulierbarer Politiker gehört, die einen Atomkrieg für gewinnbar halten, ist das bei Trump eher so, dass er dass nicht so einschätzt.
Ich denke auch, dass die Propaganda in deutschen Mainstreammedien so zugeschlagen hat und haften blieb. Sicher ist es auch dem Umstand geschuldet, dass viele deutsche Medienkonsumenten zu wenig englisch können um sich in entsprechenden Medien und Blogs zu informieren.
Hier wurden ja nur Dinge über Trump veröffentlicht, die den Atlantikern genehm waren! Die Original-Reden von Trump waren seriöser als die Meldungen darüber.
Als die ZEIT ihre Leser aufforderte ihre „Stimme“ abzugeben……hatte ich morgens kurz vor 4:00 Uhr einen Screenshot gemacht und stellte dabei fest, dass außer Frankreich und Schweiz fast alle Stimmen Trump mit ca. 72 : 28 als Favoriten hatten….. Einige Stunden später waren die Zahlen umgekehrt….ich bin nicht sicher ob da manipuliert wurde oder das echt war…. Ein Schelm, der Böses denkt ?
Meine Empfehlung geht dahin, die entsprechenden Redebeiträge des Herrn Trump noch mal zu sichten und dabei nicht auf „Atlantkbrücken-Translators“ zu vertrauen, den Hintergrund selbst herauslesen.
Die Wahl war, wie ich immer sagte, jene zwischen Pest und Cholera, die Pest scheint obsiegt zu haben.
Ja, Sie sollten noch mal „sichten“ und eventuell auch zuhören. Trump ist definitiv nicht perfekt….aber ich muss immer lachen wenn man so schon nachplappert „“Wahl zwischen Pest und Cholera“…..Ich denke, dass wir hier in Deutschland nicht annähernd einen blassen Schimmer haben, wie die USA und deren Bewohner tatsächlich „ticken“ denn wir bekommen hier nur serviert was wir sehen, hören und lesen sollen!
Wer nicht selber in die USA reist und abseits der Touristenpfade unterwegs ist und sich wirklich mit stinknormalen US-Amerikanern unterhält, der kann sich sicher kein halbwegs korrekte Bild der tatsächlichen Verhältnisse dort machen.
Und letztendlich sind NICHT wir diejenigen, die damit unmittelbar leben müssen sondern es sind die Einheimischen dort.
Offensichtlich hatten die ihre Gründe Trump eher zu vertrauen und hätten die wirklich nur die Wahl zwischen „Pest und Cholera“ gesehen, hätten sie wahrscheinlich keine so hohe Wahlbeteiligung gehabt und gewählt wie sie gewählt haben!
Also sollten wir vielleicht als Zuschauer den Ball flach halten und unsere eingeimpfte Gefühlsduselei einpacken und mal das Gehirn einschalten.
Die „Pest und Cholera“-Sprüche kann ich nicht mehr hören. Da diese Krankheitsbilder ein bisschen aus der Mode kamen, hat BDI-Ex-Präsident Hans-Olaf Henkel das in einem Sputnik-Interview ja auch ein wenig präzisiert:
Er „ließ sich sagen“ (jaja!), dass Pest tödlich verlaufe (soso!), unheilbar sei (uhh!), aber bei Cholera noch Hoffnung bestünde (ein Glück) und deswegen Cholera, namentlich Clinton (ach guck!) die besser Wahl für ihn (hatte er denn eine?) sei.
Warum ausgerechnet Cholera für Clinton steht, erklärt er allerdings nicht (vielleicht, weil’s auch mit ‚C‘ anfängt? Keine Ahnung).
Zombiescheisse allerersten Grades.
Das war Futter für die Schlafschafe, sowohl von Clinton, also auch Trump. Selbst der Teufel wäre noch besser als die Schwerverbrecherin Killery.
Man sollte es sich nicht zu einfach machen, mit den USA. US-Politik wird seit JFK im Wesentlichen von der CIA gemacht. Imperialismus, respektive Hegemon zu sein, das ist die Richtschnur, hinter der sich Reps und Demokraten versammeln. Aber dies ist eben nur ein Teil der Wahrheit.
Wie der US-Bürger tickt, das geht nicht vermittels Reiseprogramm abseits der Touristen-Routen zu ermitteln, da braucht es schon fundierte Erhebungen und seriöse Wissenschaftler, wie Noam Chomsky. Der Linguistik-Professor kennt die US-Soziologie wie kein Zweiter. Seine Bücher sind sachlich und dort hart wo er Beweis führt bis Dato. Was nicht belegbar ist, kommt bei ihm nicht vor.
Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Das Imperium ist bereits gefallen. Das wird auch Trump nicht mehr ändern können.
http://analitik.de/2016/10/13/willkommen-in-der-multipolaren-welt/
Putin weiss das, Trump weiss das, selbst die Clinton weiss das (es gab Äusserungen von ihr dazu). Ich würde empfehlen, einmal genau die Rhetorik des russischen Aussenministeriums zu beobachten. Eine gute Quelle dafür ist die Website des Aussenministeriums der russischen Föderation.
All diese Infos sind übrigens nur ein Bruchteil der Ergüsse eines Noam Chomsky, der – man verzeihe mir die Offenheit – gerne ein bisschen über vergangenes schwafelt.
Nachtrag: ich empfehle auch, das Augenmerk für die nächsten 12 Stunden auf Aleppo zu werfen. Das Game ist over, endgültig!
Auswandern ist beim Weltenbrand wohl keine „nachhaltige“ Lösung!
Wenn wir unseren eigenen Stall nicht ausmisten können (s.z.B. Hörstel!), dann war’s das!
Jedes kritische Wort hier und vor Allem: Draußen!, ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
Die Medien, die heute den Sieg von Trump beweinen, sind die selben Medien, die ihn zu verantworten haben. Hätte man wahrheitsgemäß über die Korruption und den Betrug von Clinton in den Vorwahlen berichtet, dann wäre Bernie Sanders der Gegenkandidat von Trump geworden. Und schon damals war klar, dass Sanders gegen Trump mehr Chancen hätte und Clinton sicher verlieren. Der Sieg von Trump ist so überwältigend, dass er wohl seit Wochen fest stand. Das Medienpack hat in letzter Verzweiflung ein Kopf an Kopf Rennen herbei gelogen, um doch noch einige Clinton-Anhänger zur Wahl zu bewegen. Noch vor wenigen Tagen haben unsere Lügenmedien gelogen, dass wenn die Wahlbeteiligung hoch ist, es zum Vorteil für Clinton ist. Die Wahlbeteiligung hat einen Rekord erzielt und Clinton hat haushoch verloren. Bin nur gespannt, wie sich unsere Medienmischpoke verhält, ob die mehr Loyalität gegenüber dem Militärisch-Industriellen-Komplex der USA oder dem Präsidenten der USA entgegenbringen. Trump ist mit Sicherheit kein idealer Sieger, aber im Vergleich zum „worst case“ Clinton ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles verloren.
Volle Zustimmung.
Trumps Sieg gegen Clinton galt von Anfang an als wahrscheinlich … nur unsere geistig umnachteten Medien konnten das nicht erkennen (aber die erkennen ja vieles Andere auch nicht). Gerade in Deutschland haben unsere Medien ja eine unglaubliche pro-Clinton-Stimmung erschaffen, die jeder rationalen Grundlage entbehrt.
Oh, ich freue mich schon auf die Schockstarre unserer Medien und Politiker – gefolgt von hilfloser Wut, Sabber und Geifer.
Nur darauf? Warum so bescheiden? Dieses Gesindel in unseren Medien und in der Politik könnte durchaus auch noch vertrieben werden! (Nein, nicht durch das U-Boot AfD.)
Entschuldigen Sie … aber wovon traeumen Sie nachts?
Dieses Gesindel in Medien und Politik wird sich niemals vertreiben lassen. Dafuer sind die Hintermaenner einfach zu maechtig. Eher werden die mit Panzern auf’s eigene Volk schiessen lassen, als sich von der Macht vertreiben zu lassen.
Mag sein, dass Trump heute gewonnen hat, aber seine eigenen Republikaner werden ihm im Kongress/Senat den Geldhahn zudrehen.
Trump wird entweder einknicken und deren Marionette werden, oder das Establishment wird dafuer sorgen, dass sich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eine Kugel Richtung Trump verirren wird.
So einfach ist das!
Soso, na dann können wir uns ja alle den Strick nehmen. Nein, nein, das Gesindel hat fertig. Dir ist nicht klar, was längst (zwischen 3.10. und 9.10. diesen Jahres) passiert ist. Trump ist nur ein weiteres Puzzlestück dazu. An Defätismus beteilige ich mich nicht.
Hallo R1D2 was genau ist denn am 3-9. 10. diesen Jahres geschehen?
auch in Österreich war das der fall, dass die Massenmedien großteils negative meinungsmache bezüglich D. Trump und beschwichtigend/hofierende Meinungen über H. Clinton verbreitet haben. was steht in den besagten mails, die wikileaks geleaked hat? uninteressant! die Zeitungsente vom FBI Chef wurde gefressen und clinton war fein raus.
trump hat angeblich models an den arsch gefasst? darüber bringen wir eine Woche lang täglich einen ’sex- ticker‘, inklusive der Vergangenheit seiner frau und warum er der wohl denkbar ’schlechteste Präsident ever‘ wäre…
besonders die tages Gazette ‚Österreich‘ hat sich in den sumpf der Trostlosigkeit gelogen. ähnlich wie die BILD.
„… einen Kollaps der eigenen Wirtschaft nur mit einer Verdoppelung der Staatsschulden auf nunmehr fast 20 Billionen Dollar verhindern konnte?“
Propaganda gibt es nicht nur bei Krieg oder Frieden, sondern auch bei Wirtschaftsfragen. Im letzteren Themenfeld ist Dok hier offenkundig der deutschen Propaganda auf den Leim gegangen …
Kleiner Ausrutscher, kann ja mal passieren.
Ein kleiner Tipp: VWL ist nicht BWL.
Kleiner Faktencheck: US-Schulden 2008 ca. 12 Billionen, heute ca. 18 Billionen … also weder 20 Billionen noch eine „Verdoppelung“.
Noch ein kleiner Tipp: Wo stehen die USA wirtschaftlich heute, und wo die EU? Die EU hat auf die Krise mit Austerität reagiert, wodurch die EU-Wirtschaft auf Jahrzehnte geschädigt wurde. Die langfristigen Kosten werden für die EU wesentlich höher ausfallen als für die USA. Bereits heute hat die falsche Austerität der EU dazu geführt, dass die aktuelle Krise in vielen Euroländern die Ausmaße der Großen Depression der 1920er in den Schatten stellt.
„Die Statistik zeigt die Staatsverschuldung der USA von September 2015 bis September 2016. Ende September 2016 betrug die Staatsverschuldung der USA rund 19,57 Billionen US-Dollar.“
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/187893/umfrage/staatsverschuldung-der-usa-monatswerte/
Oops, meine Statistik endete 2012 … kleine Panne.
Dennoch, bei Weitem keine Verdoppelung von 2008 (12 Milliarden) bis heute, sondern „nur“ 66.7% Zuwachs.
Vergleich EU: Im Jahr 2008 hatten die EU-Staaten in Summe 7.6 Billionen Schulden … 2015 waren es 12.7 Billionen … ebenfalls ca. 67% Zuwachs.
Wie hat sich im gleichen Zeitraum die Wirtschaft entwickelt?
In den USA lag das BIP inflationsbereinigt („reales BIP“) 2015 um 9.9% hoeher gewesen als im Jahr 2008 (immerhin 1.3% reales Wachstum pro Jahr).
In der EU dagegen lag das reale BIP 2015 nur 3.2% hoeher als 2008 (lediglich 0.5% reales Wachstum pro Jahr).
USA und EU haben also im gleichen Zeitraum ihre Verschuldung aehnlich erhoeht. Nur die USA haben das Geld wesentlich intelligenter benutzt als die EU. Es gibt also keinen Grund, die haemisch zu sein. Ganz im Gegenteil … immerhin haben die USA Geld in die Hand genommen, um den Kollaps ihrer Wirtschaft zu verhindern. Die EU hat das nicht getan und hat stattdessen durch SparVERSUCHE letztlich genausoviel Geld verbrannt dabei aber wesentlich weniger Erfolg gehabt. Und dass ist nur die Bilanz bis heute. Die gescheiterte Austeritaetspolitik der EU wird in Zukunft noch weitaus mehr Kosten verursachen.
Und das ist ja keinesfalls eine Ueberraschung: Das Austeritaetspolitik nicht funktioniert – prinzipiell gar nicht funktionieren kann – wissen wir ja seit Reichskanzler Bruening und dem Untergang der Weimarer Republik … spaetestens seit dem „verlorenen Jahrzehnt“ (eher zwei) der Japaner in den 1990ern und 2000ern. Dennoch bejubeln die Deutschen die SparVERSUCHE … und begreifen einfach nicht, dass derartige SparVERSUCHE in Krisenzeiten zum Scheitern verurteilt sind (siehe die Realitaet). Warum glauben trotzdem bis heute viele Deutsche daran … weil Austeritaet mit massiver Propaganda untermauert wird … der wie gesagt auch Dok hier auf den Leim gegangen ist.
Die USA vertuschen ihre Inflationsrate stärker als Europa. Bei gleicher Berechnung wird es keinen Unterschied mehr geben. Die höhere Inflation frisst das reale Wachstum auf.
Ihre Argumentation basiert aber ebenfalls auf einer fragwürdigen Grundannahme:
Nämlich dass der Grad des jährlichen Wirtschaftswachstums ein Grad für die Vitalität einer Volkswirtschaft sein soll. Der Irrsinn des Wirtschaftswachstums sollte so langsam offensichtlich werden; denn daher ja die Kriege (vom Propaganda-Krieg bis hin zum heißen Krieg).
Beste Grüße, ped43z
zitat:
‚In den USA lag das BIP inflationsbereinigt („reales BIP“) 2015 um 9.9% hoeher gewesen als im Jahr 2008 (immerhin 1.3% reales Wachstum pro Jahr).
In der EU dagegen lag das reale BIP 2015 nur 3.2% hoeher als 2008 (lediglich 0.5% reales Wachstum pro Jahr).‘
ja, aber der kleine mann hat von diesen tollen Daten praktisch nix. da fallen großteils Spekulationswerte an den derivatemärkten rein. was die wert sind, wirst du in ein paar jahren schon sehen.
in den USA leben 40-60 mio (abhängig von den quellenangaben) menschen von Lebensmittelkarten.
DAS sollte gemessen werden, nicht die Prozente, die das BIP zugelegt hat.
„Ein kleiner Tipp: VWL ist nicht BWL.“
Okay in den USA sind die off.Schulden nahezu verdoppelt, meinetwegen mehr-verdrittelt oder wie die genau Bezeichnung heist, das BIP hat aber nur um 10% zugenommen! Inflation mal mangels Masse ausgenommen!
Da sollte es beim VWL’ler mal klingeln! Endgame!
Und EU ist nicht USA, dort herrscht natürlich noch ein wenig common sense, hier ist tierische Fress- oder Stirb! augenscheinlich als Gemeindschaftsziel etabliert.
Orwell 2016! Nicht zuletzt die Maxime des Rollstuhlfahrers und seiner „Freunde“!
Trump wird Präsident!
Blankes Entsetzen in Clinton Headquarter auf den verschieden US-Sendern.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15689807
WOW!!!
Er liegt auch in Michigan, Pennsylvania und New Hampshire vorne. Aber die gelten als offen. Sogar Minnesota A TOSS-UP Wow
Aber selbst ohne diese engen Rennen in MI, PA, NH, MA.
Arizona, Maine-2 District und Alaska.
GAME OVER, KILLARY!
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20689215
North Carolina, Ohio und Florida gehen an Trump!
Er liegt vorn in Michigan, Wisconsin (die „Blaue Wand“ bröckelt).
Clinton 131 Trump 213 (Real Clear Politics)
Clinton Camp sollte sehr nervös sein.
Virginia mit nur 7000 Stimmen Vorsprung für Hillary Clinton eben zugeschlagen worden. 92% ausgezählt.
Bei ca. 2,4 Millionen abgegeben Stimmen? Da würde ich doch mal nachzählen lassen.
Aber ganz genau.
Machine problems, long lines greet some Virginia voters
http://wtvr.com/2016/11/08/virginia-voting-issues/
Voting Problems 2016 Map: Broken Machines On Election Day Reported In NYC, Virginia, Philadelphia, North Carolina And More
http://www.ibtimes.com/voting-problems-2016-map-broken-machines-election-day-reported-nyc-virginia-2443397
Wahlcomputer mit Sicherheitslücken
http://www.deutschlandfunk.de/us-praesidentenwahl-wahlcomputer-mit-sicherheitsluecken.676.de.html?dram:article_id=370701
Hmm….
Eilmeldung von CNN 0:22 in Google-Übersetzung
Tendenzen der entscheidenten 4 Battle-Fields.
Wenn Trump diese 4 Abstimmungen gewinnt wird er Präsident!
Drücken wir mal ganz heftig die Daumen.
Maine 2. Kongressbezirk bewegt sich von „Unentschieden zu „mager Republikaner“
New Hampshire bewegt sich von „lean Democrat“ auf „Unentschieden
Ohio bewegt sich von von „Unentschieden zu „mager Repub.r“
Utah bewegt sich von „Unentschieden auf „Republikaner lehnen“
Virginia (13) 41.0 Clinton 54.0 (4%) Trump
http://www.realclearpolitics.com/
Zwar erst bei drei Prozent ausgezählt. Aber wenn Killary Virginia nicht gewinnt…. Virginia is a must win state! Und Tim Kaine (VP Candidate) kommt aus Virginia, wenn der seinen eigenen Staat nicht gewinnen kann.
Dann wird es sehr eng für sie.
Bei 8 Prozent ausgezählt liegt er jetzt mit 13 Prozent vorne.
That would be a major upset würden die Amis sagen.
Fox News (ich weiß „Faux News“, man muß vorsichtig sein) hat Virgina schon für Trump ausgerufen.
Und auf CBS redet merkwürdigerweise niemand über Virginia. Der Staat war fest eingeplant in bei HRC.
Die Deutschland-Trend-Zahlen widersprechen so sehr allem, was ich in den letzten Tagen im persönlichen Umfeld, den Kommentarspalten meiner Tageszeitung gehört und gelesen habe, dass ich diesen Zahlen nicht vertrauen kann.
Daher ein kleiner persönlicher Realitätcheck:
Seit Monaten und noch einmal verstärkt seit Oktober versuchen die führenden MassenMedien zBsp. – FAZ, Spiegel, Focus und HuffingtonPost –
in einer Vielzahl von Artikeln uns Trump als die Inkarnation des Bösen (so eine Art US-Putin) und Hillary als die „gute Seele“ der US-Demokratie darzustellen.
Es vergeht kein Tag, an dem dies nicht in einer Vielzahl von Artikeln in diesen Medien betont wird.
Man sollte nun annehmen, das sich dieses extreme Propaganda-Trommelfeuer auf die Stammleserschaft der o.g. Medien entsprechend auswirkt.
Aber weit gefehlt auch in Deutschland zeigt sich, daß die Formatierung der öffentlichen Meinung an ihre Grenzen stößt.
Illustrieren möchte ich dies an einer Auswertung des Meinungskompasses zu entsprechenden Artikeln der letzten Tage (1.11- 5.11).
Den Meinungskompass habe ich deswegen gewählt, weil er einen barriere-freien Zugang mit einer sofortigen Auswertung verbindet (auch wenn er bei kleinen Nutzerzahlen nicht ganz manipulationsfest ist).
Ab einer bestimmten Klick-Rate (je nach Medium 3.000 bis 8.000) und einem Zeitraum von 1-2 Tagen spiegelt er die Meinung der jeweiligen Leserschaft des Mediums jedoch recht stabil und objektiv wieder.
Frage:
Hat Trump gegen Clinton eine Chance?
…………………………………………………………Focus….FAZ….SPON……HuffingtonPost
– Ja, er könnte gewinnen…………………….. 69 %….42%…..42%……….49%
– Nein, er hat bereits zu viel verspielt……..20%…..34%……33%………35%
– Unentschieden………………………………….11%……24%……25%……..16%
– Anzahl der Stimmen…………………………7.076…11.119…24.655…..3,619
Ergänzend noch weitere Frage bei SPON:
Wäre Hillary Clinton eine gute Präsidentin?
– Ja, sie ist die Richtige…………………15%
– Nein, sie ist nur das kleiner Übel…..67%
– Unentschieden…………………………..18%
– Anzahl der Stimmen………………….15.417
Wer liest denn sowas?
Umfragen bei solchen „Medien“ halte ich für relativ sinnlos. Auch wenn diese hier jetzt zufälligerweise mal in die richtige Richtung gehen.
Nun, wäre doch schlimm, wenn D andersrum denken würde.
Dann würden einem die Menschen wirklich leid tun, später im Fall der Fälle. So wird es nur ein sarkastisches Lächeln auslösen.
Wer bestellt und dann serviert bekommt – darf sich nicht beklagen. ;)
Die Evolution schreitet da gnadenlos ein…
Danke!
Wiedermal eine hervorragende Zusammenfassung.
Trump hat im Wahlkampf leider zu viele Fehler gemacht, aber die Hoffnung stibt zuletzt.Mir wird übel,wenn ich an die Alte als Präsidentin denke. Die Spannungen werden sicher mit Rußland steigen, aber mehr auch nicht, Putin lässt sich doch von solch einer Kakelake nicht vorführen. Ich hoffe, daß die LINKE im nächsten Jahr bei der Wahl sehr mächtig wird.mit einer Außenministerin Wagenknecht.
Die LINKE wird das Rennen da wohl nicht machen. Das ganze deutsche Theater ist als Konfrontation aufgebaut, gestärkt werden Polaritäten (die dann von den Spindoktoren zu gegebener Zeit zum eskalieren gebracht werden können). Da Merkel im gegenwärtigen Stück die Rolle der amerikanischen Agentin/Marionette, die gegen die Interessen des deutschen Volkes Flüchtlinge ins Land holt, zugeschrieben wird (was so nicht stimmt, aber von genügend Leuten so wahrgenommen wird), wird sich die Opposition dzu aus dem entgegengesetzten Spektrum bilden. Und da fallen LINKE/SPD/GRÜNE raus. Ein Zuwachs der AfD ist hngegen wahrscheinlich. Die LINKE hätte nur eine Chance, wenn das die Schlagzeilen beherrschende Thema Flüchtlingskrise beendet und einem anderen Thema Platz machte, bei dem sich die LINKE profilieren könnte. Ich vermute, dass die Merkel unterstützenden Medien, wenn es auf den Wahlkampf zugeht, die bereits von der Bundesregierung durchgeführten Maßnahmen zur Abschiebung der Flüchtlinge betonen und mit Merkels Handeln assoziieren wird.
Immerhin stimmen wir da mit den Saudis überein, das ist doch beruhigend zu wissen !!?
68% Of Saudis Prefer Hillary Clinton As U.S. President
http://www.zerohedge.com/news/2016-11-08/68-saudis-prefer-hillary-clinton-only-11-choose-trump
Mal im Ernst: Wäre ich Hillary-Fan und würde erfahren, dass George W. Bush und Familie, McCain und und Bob Kagan mit Frau Nuland zu ihren Unterstützern gehören, würde ich doch ins Grübeln kommen.
Sehr guter Beitrag! Hoffen wir das Beste. Diese 75% Clinton und 4% Trump dürfen übrigens stark in Zweifel gezogen werden. Auf Zeit online wurde vor kurzem eine Befragung durchgeführt, die zwar nur Trump oder Clinton als Antwort zulässt (also nicht „keinen von beiden“), aber doch zu etwas mehr als 4% für Trump kommt: http://www.zeit.de/politik/2016-10/donald-trump-hillary-clinton-befragung
Joffe und Konsorten hin oder her: Der Kommentar-Bereich bei ZON ist relativ unzensiert, was natürlich ein gewisses Publikum anlockt, da man dort gegen Propaganda anschreiben und auch Quellen posten kann. Trotzdem finde ich diese 4% verdächtig.
Stellen sie sich vor, es steht jmd. bei Ihnen vor der Tür und fragt, ob er ihnen auf’s Maul hauen oder in die Eier treten soll.
Wie hätten sie’s gerne? Entscheiden sie sich und schließen keinesfalls die Tür!!!
CENTURY OF ENSLAVEMENT
So sind wir Deutschen eben. Wer hier geboren, aufgewachsen ist und etwas Potential zum kritischen Hinterfragen und Denken hat, der weiß, das das deutsche Volk eben zu den unkritischsten, treudümmsten und trägsten Völkern überhaupt zählt. So sind wir eben. Obrigkeitshörig. Das Wort trifft es am Besten.
Schon Napoleon äußerte sich über die deutsche Nation und brachte es damals schon völlig auf den Punkt:
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.“
Klar, jemand wie Trump, der volksnah und aufgeschlossen für einen Wandel und Umkehr der elitären Herrschaftsverhältnisse wieder zurück zu den normalen bürgerlichen Klassen ist, hätte hier natürlich keine Chance.
Eher würden die politisch auf Systemkonformität konditionierten Deppen aus Deutschland ihre eigenen Befreier an die Wand nageln, als gegen ihre wirklich Feinde vorzugehen.
Ich kenne das Zitat auch. Aber ich kann Sie beruhigen: hier in Griechenland verhält es sich auch nicht anders mit den Leuten. Man hat ihnen jahrzehntelang medial eingeredet, dass ihre Welt unterginge, wenn sie den Euro nicht hätten – und sie glauben es. Der Euro nützt hier NUR den Eliten, es ist ganz deutlich zu SPÜREN, dass er den normalen Bürgern schadet. Die normalen Arbeitnehmer haben alle ihre Tarifverträge verloren und abeiten für ein‘ Appel und ein Ei, viele hungern auch schon, gut geht es nur noch den Beamten (weil sie das Wählerklientel jeder Regierung sind).TROTZDEM sitzen sie alle ihren Medien alle auf und verwechseln brav deren Ziele mit ihren eigenen. Sie wehren sich mit aller Kraft gegen die Erkenntnis, dass nur eine eigene Währung ihnen helfen kann, weil man es ihnen so beigeracht hat. ALLE Medien und ALLE Poitiker machen da mit. Der Mechanismus, mit dem wir alle manipuliert werden, ist nahezu perfekt, die Medien sind praktisch alle in 1 Hand. Die haben inzwischen so viel Übung, uns zu bescheißen, dass es normal wurde und wir es meist nicht einmal mehr merken.
Ihr Zitat kommt aus einer Zeit ohne Massenmedien und ohne weltweite Eliten und Globalisten – für die heutige Zeit ist es untauglich.
vielen Dank für ihren Kommentar.
Muss oft an die Griechen denken. Das soll wohl eine Blaupause werden für alle europäischen Völker.
EU bedeutet für mich nichts anderes als Europäischer Untergang.
Und Deutschland ist der Zahlmeister. Gut eingefädelt von den Machern dieser Strategie.
Eine Regierung erkennt man daran, wie sie mit den Minderheiten im Volk umgeht.
Und was da vor sich geht in den Ländern der EU, das können wir beobachten. Es geht nur bergab. Nützt nur wenigen, die sich politisch darum kümmern und ihre Gehälter beziehen, nebst sonstigen Vergünstigungen. Ganz zu schweigen von den größeren Plänen. Aber das würde hier zu weit führen.
Ich finde hier gibt es einen guten Zusammenschnitt von verschiedenen EU Gegnern.
Der Deutsche will keine Freiheit. Er will nur Sicherheit. Und Wohlstand, Konsum, und, dass Mutti alles für ihn tut. Wie ein kleines Kind, so handelt der Durchschnittsdeutsche, nichts sehen wollen, hören wollen, sagen schon gar nicht, immer weiter malochen und Mutti macht das.
Neun Wege, die US-Wahlen zu manipulieren
Für The Intercept listet Jon Schwarz Methoden auf, mit denen die Abstimmung am Dienstag beeinflusst wird – zu Lasten von Minderheiten
https://www.heise.de/tp/features/Neun-Wege-die-US-Wahlen-zu-manipulieren-3458741.html
Der reich geborene Trump ist mit seinen rassistischen Hetzreden (gegen Mexiko, Einwanderer, Moslems, usw.) auch nicht gerade ein dufter Typ.
Hillarys Konkurrent Bernie Sanders wäre ein besserer Kandidat gewesen.
Was kaum einer begriffen zu haben scheint, dass es sich dabei um eine Taktik Trumps handelte. Er hat das mit allen seinen Themen so gemacht. Die ersten Statements waren rastisch: „Mexikaner nehmen uns die Arbeit weg, wir bauen eine Mauer und werden 11 Millionen illegale Immigranten ausweisen.“ Damit fängt er die Radikalen vom rechten Rand ein. In späteren reden nimmt er sich deutlich zurück und relativiert: Ausgewiesen werden sollen die staffällig gewordenen illegalen Imigranten. Die gemäßigten Konservativen applaudieren, und die Radikalen sind immer noch bei ihm. Trump hat das bei allen seinen Themen so gemacht. Die Presse – wenn sie nicht ihr vorgefertigtes Urteil bereits fest hatte – hat das verkannt und behauptet, Trumps Aussagen würden sich selbst immer widersprechen, weil sie nicht begriffen haben, dass das eine Wählersammel- und -überzeugungstaktik war. Ob es was genützt hat, sehen wir morgen.
Wenn der Zweck die Mittel heiligt, kann man das natürlich so sehen, aber für mich heiligt der Zweck die Mittel eben nicht, sonst könnte man z.B. auch die Tötungen bekannter Terroristen für gut befinden.
Ganz wichtig: Man muss bei Trump und Hillary zwischen Inhalt und Verpackung unterscheiden. Hillary gibt sich politisch korrekt, wird von den Medien auch so verkauft, ist aber innerlich total verkommen, korrupt und hat tonnenweise Blut an den Händen.
Trump ist das exakte Gegenteil. Er pfeift auf politische Korrektness, reißt seine Witze und Sprüche über Frauen oder Minderheiten, hat sich aber bis jetzt noch nichts zu Schulden kommen lassen.
Dass die Deutschen der Hillary-PR auf den Leim gehen ist auch deshalb so absurd, weil wir ja hier den ganzen Scheiß ausbaden, den sie und das Establishment angerichtet haben. Den Amis können die Kriegsfolgen im Nahen Osten vollkommen egal sein. Uns betrifft das ganz direkt und es ist unter anderem ein Sargnagel für die EU. Von der Kriegstreiberei an Russlands Grenzen ganz zu schweigen. Aber das verstehen die Menschen hier nicht, weil die Propaganda die Zusammenhänge komplett verkleistert.
Der C. Kleber sagte eben Washington ist wegen Trump nicht mehr seine Stadt.Hurra!
Ganz richtig. Wenn man die Schwarzmaler fragt, haben sie meist keine einzige Rede von Trump mal in voller Länge angesehen, sie verlassen sich vermutlich halt noch immer auf einen Restfunken Wahrheit in den Massenmedien.
Aber auch die Schlafschafe werden aufwachen. Aufwachen müssen . Je später, desto schmerzhafter. Das ist ausnahmsweise wirklich und tatsächlich einmal alternativlos.
….
… Trump ….
… Trump ….
… Trump ….
…. Putin ….
… Trump ….
… Trump ….
…. Putin ….
…. Putin ….
…. Putin ….
… Trump ….
…. Putin ….
… Trump ….
…. Putin ….
… Trump ….
…. Putin ….
….
(billige Klick-Huren)
In Clintons Amtszeit billigte das US-Außenministerium Waffenverkäufe im Wert von 165 Milliarden Dollar an 20 Länder, die der Clinton Foundation Millionenbeträge gespendet hatten. Darunter Kampfjets für Saudi-Arabien für 30 Milliarden Dollar. Dass die Spenden der repressiven Regime den wohltätigen Zielen der Clinton Stiftung geschuldet waren ist mehr als fraglich. Aktuell bomben die Saudis mit Duldung der USA im Jemen. Der UN zufolge wurden alleine zwischen Juli 2015 und Juni 2016 knapp 1300 Zivilisten durch die Luftschläge getötet.
Clinton verriet 2014 in einer Mail, dass Golf-Diktaturen wie Saudi-Arabien und Katar den „IS“ und andere sunnitische Extremisten unterstützen. Dokumente der amerikanischen Defense Intelligence Agency (DIA) legen sogar nahe, dass die USA und westliche Staaten gemeinsam mit der Türkei und sunnitischen Golfstaaten wissentlich radikal-islamische Gruppen in Syrien unterstützt und die Entstehung und Ausbreitung des IS billigend in Kauf genommen hätten.
Als Senatorin, stimmte Clinton für den völkerrechtswidrigen Irak-Krieg, obwohl knapp die Hälfte der Demokraten im Senat dagegen votierte. Während der Öffentlichkeit die Lüge von Saddams Massenvernichtungswaffen präsentiert wurde, hatten es die Kriegsparteien vor allem auf die irakischen Ölreserven abgesehen. 138 Milliarden Dollar flossen zudem an amerikanische Bau-, Technik- und Sicherheitsfirmen im Irak. Das nachfolgende Chaos im Irak begünstigte die Entstehung des „IS“. Der Krieg kostete mindestens eine halbe Million Menschen das Leben. Noch 2004, die Massenvernichtungswaffen im Irak hatten sich als nichtexistent entpuppt, rechtfertigte Clinton ihr Votum:
https://machtelite.wordpress.com/2016/11/07/hillary-clinton-die-zukuenftige-kriegspraesidentin/
Das Argument des seitens der Verdrehungspresse Dummgehalten-Werdens kann seit der großflächigen und erschwinglichen Nutzmöglichkeit des Internets für quasi Jedermann nicht mehr greifen. Sicher waren die Informationswege „damals“ zu einem selbst ungleich schwieriger obwohl man natürlich NIE wirklich gezwungen war, den etablierten Medien blind zu glauben/folgen.
Komischerweise wird bei der z.B. Tütensuppe auf den Pfennig verglichen. Aber reingefallen ist das Schaf da natürlich auch schon längst: Tütensuppe ist ja wie die ganze Politik IMMER per se Sondermüll, gleich wie günstig oder teuer bzw. wer da eine Weile „Präsident“ spielen darf.
Incitatus,das lieblingspferd caligulas das zum senator erhoben wurde.
eine solche wahl ist in der pseudodemokratie der gegenwart nicht nur möglich sondern quasie fakt.
ein wesen das in ihrer ausministertätigekeit gnadenlos versagt hat,der menschverachtenden soziopathie nur von ihrer offensichtlichen korrumpierbarkeit übertroffen wird,meineid,paktierung mit den al kaida terroristen und saudie arabiens die hauptverantwortlich für die massakrierung 9/11 verantwortlich sind.
hassenswerter kann unter normalen umständne,wohl kaum ein us amerikaner sein,ein grösseren staatsfeind numero eins kann es nicht geben.
und ausgerechnet dieses zutiefst bösartige wesen wird uns von einer abschaumpresse und deren hintermännern zum präsidenten der usa gemacht.
schafft eine offensichtlich kriminelle das höchste staatsamt zu bekleiden,wäre das ein schier unglaubliche leistung der sytemmanipulation
.einer hirnwäsche die alles möglich macht.
die wahl incitatus zum neuen präsidenten im land des unbegrenzten irrsinns,wäre die nächste logische steigerung nach der „historischen“wahl von hautfarbe und eierstöcken gewesen.
sofern die usa/welt nach der wahl dieser soziopathin noch existiert.
ps.
incitatus hätte die letzten zehn präsidentendarsteller locker in die tasche gesteckt..
Na ja nicht direkt in Jubelstürme ausbrechen.
An dem Beispiel sieht man ja dass in Deutschland die Bevölkerung bis auf die wenigen, die alternativ im Netz Informationen suchen und finden, einfach geistig tot ist.
Diese Leute wollen es aber auch nicht anders.
Ich habe zb. mehrfach versucht, Menschen zu sagen, dass es relevante Infos im Netz gibt, eben auf alternativen Seiten, aber diese deutschen Menschen wollen das einfach nicht wissen. Sie bestehen auf ihrer „Wahrheit“, die sich mit der politisch gewünschen „Wahrheit“ des Systems deckt.
Ich denke deshalb stimmt der Titel des Artikels auch nicht: Die Leute in Deutschland werden nicht dumm gehalten, sie sind dumm, weil sie selbst dumm bleiben wollen. Sie hätten ja Alternativen. Sie nutzen diese nur nicht.
Ich habe die letzten Tage verfolgt wieviele Zugriffe alternative Medien von Amerikanern hatten – in Deutschland hat das kaum jemanden interessiert, im Gegenteil, beim Versuch, die Menschen dazu zu bringen, sich auch mal anderso als beim „Spiegel“ oder „focus“ zu informieren, wird man noch beschimpft.
Nein hier in Deutschland ist Hopfen und Malz verloren.
Ich finde es immer wieder zutiefst UNGERECHT, die Leute, die keine aufgeklärte, sondern eine Leitmedien-Meinung haben, als „dumm“ zu bezeichnen.
Ich selbst bin Rentner, ich habe jede Menge Zeit zum Informieren. Keiner hält mich davon ab, das zu lesen, was ich will.
Aber andere, die nicht Rentner sind und nicht aus Elternhäusern kommen, in denen ohnehin viel gelesen und gefragt wurde, diese anderen arbeiten oft genug unter erschwerten Konditionen, sie haben entweder strenge Chefs oder lange Arbeitswege oder niedrige Löhne, kaputte Beziehungen wegen der menschenfeindlichen Lebensbedingungen, fehlgeleitete Kinder, die mit ihrer grenzenlosen Gesellschaft nicht zurechtkommen… es gibt tausend Gründe für sie, abends zu müde zu sein, um die irrsinnigen Lügen, mit denen sie eingelullt werden, noch durchschauen zu können.
Das „Dumme“ kommt doch nicht von diesen armen Schweinen. Die meisten von uns Bürgern haben doch nicht einmal den Hauch einer Chance auf echte Bildung. Vor allem der, der auf einer Gesamtschule war, weiß das. Es beginnt mit der „Wahl“ zwischen (z.B.) Geschichte und Erdkunde. Was soll das? Man braucht doch beides. Dann werden sämtliche Immigrantenkinder in den Gesamtschulen abgeladen, was das Niveau allein schon wegen der Sprachhindernisse noch weiter nach unten drückt. Auch die angeblich so tolle Inklusion fördert nicht gerade die Lernsituation. All das ist GEWOLLT, da bin ich sicher.
SPD und Grüne hätten es in der Hand gehabt, einen echten Wirtschaftsunterricht in den Schulen einzuführen – sie haben es ABGELEHNT. Sie haben dumm argumentiert, indem sie meinten, die Kinder würden dann womöglich von den großen Konzernen beeinflusst werden etc. pp.. (wieder ein Grund, dass man diese Parteien nicht wählen kann).
Dumme lassen sich besser regieren. DAS ist die wahre Absicht.
Das Infame kommt von den Medien. Von den selbsternannten Eliten, die einen nahezu perfekten Mechanismus aufgebaut haben, ihre perfiden Lügen zum Vorteil der weltweiten Eliten, der Waffenindustrie, der Pharmaindustrie usw. usw. unentdeckt zu schützen und das Ganze auch noch vom Belogenen und Betrogenen finanzieren zu lassen.
Sie machen doch auch dem Bestohlenen oder der Vergewaltigten keinen Schuldvorwurf – das wäre ganz offensichtlich absurd.
Ebenso haben auch die geschundenen Bürger ein Recht darauf, dass man ihnen nicht obendrein noch Dummheit vorwirft.
Zusätzlich möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass, sofern wir Bürger uns gegenseitig als „dumm“, „arrogant“ oder „besserwisserisch“ oder dergl. beschimpfen, sich die alte Strategie „Teile und herrsche“ auf das Wunderbarste erfüllt – und zwar ganz ohne das Zutun der Eliten, NUR durch uns selbst.
Schon aus diesem Grund sollten wir alle zusammen halten.
Vollkommen richtig. Deshalb steht auch in der Überschrift, dass die Menschen „dumm gehalten“ werden. Sie durchschauen das nicht, weil die meisten keine Chance dazu haben und nicht einmal wissen, dass man sie für dumm verkauft. Man wirft ihnen deshalb auch ganz gerne „den Islam“ oder Putin als Feindbilder zum Fraß vor, damit sie ja nicht verstehen, wer hier wirklich das ganze Elend verursacht. Das hat schon unter Adolf so funkioniert und es funktionierte bis das Internet die Chance bot, die Macht der Medien zu brechen. Wir erleben gerade eine Demokratisierung auf breiter Front. Das ist mit Irrwegen verbunden, aber mittel- und langfristig bieten sich Chancen für eine gerechtere und friedlichere Welt.
Im Gegensatz zu Putin verursachen Islamanhänger hierzulande und auch sonst in Europa unendlich Probleme.
An den Problemen mit Muslimen in Deutschland trifft die deutsche Regierung mindestens eine Mitschuld, wenn man Moscheen von DİTİB betreiben lässt, welches der Aufsicht des staatlichen Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten der Türkei untersteht, welches wiederrum dem türkischen Ministerpräsidentenamt untersteht.
Ein sehr schöner Kommentar. Vielen Dank.
Ich stimme hier beiden Argumentationsketten zu.
Ich denke, man muß auch ein wenig trennen, zwischen dem dumm halten und dem dumm sein oder bleiben.
Recht gebe ich Delion Delos, wenn er darauf verweist, daß es vielen aus verschiedenen Gründen unmöglich ist, die Manipulationen im Einzelnen zu durchleuchten und zu verstehen.
Allerdings kann ich auf der anderen Seite NICHT verstehen, wie sich ein extrem großes Publikum die beschränkte Zeit, die ihm bleibt, um sich mit nützlichen Dingen zu beschäftigen, auch noch vor der Glotze verbringt um sich „Bauer sucht Frau“, „Shopping Queen“ oder „Biggest Looser“ reinzuziehen.
Diese Leute sind DUMM! Und davon gibt es eine Menge. Und diese Menge wird immer größer.
Das ist Unsinn. Ich habe auch die Lügen erkannt. Hat zwar ne Zeitlang gedauert, ging aber. Man muss sich natürlich auch selbst bemühen.
Die Dummen wollen sich aber nicht bemühen. Selbst dazu sind sie zu faul. Eggert hat über die Gründe, warum sich nix tut in Deutschland, ein paar schöne Aufsätze geschrieben. Ignoranz und Faulheit und Dummheit, das hängt eng zusammen.
Und einige wollen dumm bleiben, das gehört auch zur traurigen Wahrheit. Die Wahrheit anzuerkennen bedeutet ja auch
* eigene Lebenslügen und Weltbilder zu verwerfen
* einzugestehen, dass man betrogen wurde
* dass man Mittäter ist, weil man das System legitimiert und von Ausbeutung profitiert
* dass man aktiv werden muss, um was zu ändern
Ich kenne Leute, die verbringen ihre freie Zeit damit, mehrere „seriöse große Zeitungen“ zu lesen, alles für bare Münze zu nehmen, sich als informiert ansehen und alternative Medien für verschwörungstheoretischen Blödsinn halten.Die finde ich eigentlich noch schlimmer.
Ja, irgend eine Ausrede findet sich immer, warum diese Leute sich nicht anders informieren wollen.
Ich habe davon die Nase gestrichen voll, und zwar wirklich RESTLOS.
Denn nur wegen dieser Millionen Dummer ändert sich nichts in Deutschland.
Sie können dafür ja gerne weiter Verständnis haben. Ich nicht. Vielleicht freuen Sie sich dann auch auf Ihren Untergang und machen mit den Dummen um Sie herum eine Jubelfeier zum Untergang.
Dumm gehalten werden kann nur derjenige, der das auch so haben will.
Die Millionen Dummen in Deutschland wollen das so. Sie wollen eine Killary als us-Präsidentin, sie wollen die Flutung ihres Landes mit Fremden, sie wollen dass ihre Frauen und Kinder vergewaltigt weren bzw. diese Dinge sind den Deutschen VÖLLIG egal.
Denn wenn sie ihnen nicht egal wären, würden sie ja was dagegen tun.
Da haben Sie einfach kein Argument gegen. Im Gegenteil, ihr Verständnis für Dumme, die auch Ihren Untergang bewirken werden, finde ich mehr als grotesk. Aber wenn es Sie glücklich macht –
Es gibt noch einen wichtigen Grund, lieber dumm zu bleiben:
Es wird finanziell belohnt. Aufstieg und Karriere schafft nur der systemtreue, mediehhörige Nachplapperer.
-> Delion Delos: Ich möchte Ihnen weitgehend rechtgeben. Ich selbst habe (auch im Ruhestand) bis zum Putsch in Kiew 2014 gebraucht, um zu merken dass ich von den MSM gnadenlos ver..scht werde. Ich habe mir früher im Ansatz nicht vorstellen können, wie die Medien (vor allem die ÖR) manipulieren, lügen und verschweigen.
Und doch ärgere ich gewaltig, dass ich das alles so lange widerspruchslos geschluckt habe.
Schon aus diesem Grund sollten wir alle zusammen halten.
Absolut, volle Zustimmung.
Dennoch: seit mehr als 25 Jahren mühen sich Menschen ab, anderen die perfiden Methoden der Propaganda aufzuzeigen. Hunderttausende Netizens haben dazu das Internet geschaffen, ausgebaut, verbreitet, in’s letzte Kaff gebracht, oft mit gewaltigem Arbeits-, Zeit- und auch Geldeinsatz (nein, es war nicht die DARPA, die das Internet realisiert, auch wenn Lügipedia das schreibt. Die kamen erst später dazu).
Ich bin nicht im Ruhestand und nehme mir trotzdem die Zeit, mich und andere zu informieren. Warum? Weil ich die Lohnsklaverei nicht mitmache, auch wenn es harte Einschnitte in mein Leben bedeutete.
Wie wurde das gedankt? Mit „Verschwörungstheoretiker“-Rufen, manchmal dem Verlust der Freundschaft und einige Male auch mit offenem Kampf.
Ja, die Leute werden dumm gehalten. Aber aus Faulheit, Egoismus und Verachtung all derer, die dieses System eben nicht unwidersprochen hinnehmen, haben und lassen sie sich auch ganz gerne dumm halten. Das ist eben gerade die Dummheit daran. Dennoch: alle werden gebraucht, sie sind immer noch im gleichen Boot. Was über Bord kann, sind nicht die Menschen, sondern ihre Dummheit.
An diese Leute kommt man nicht ran, mit keinen Argumenten, und emotional auch nicht. Ich habe das abgeschrieben. Auch wenn diese Leute, Ihrer Meinung nach, dazu gehören. Dies ist nicht meine Meinung, die gehören meiner Meinung nach, nicht dazu, denn mit ihrer Haltung zerstören sie alles, was in Deutschland einmal gut und wichtig war.
Deine Entscheidung. Meine ist eine andere.
Die Zeit ist das größte drecksblatt überhaupt. Das ist was für pseudointelektuelle die sich so richtig verarschen lassen. Ich habe da 4 mal kommentiert und mein acount und die email wurde jedesmal ohne Begründung gesperrt. Danach hatte ich keine Lust mir nochmals eine neue Adresse zu holen. Das sind immer die schlimmsten, die so liberal und überlegt tun. Die Zeit, DLF, wdr5. Da klappen sich die fußnägel hoch.
Nur zur Ergänzung: kaum ein Bundesbürger, der sein Weltbild aus unseren Staats- und Konzernmedien bezieht, dürfte wissen, dass Hillary Rodham Clinton seit dem Kosovo-Krieg für jeden Krieg war.
Ist es wirklich so, dass sich die US-Bürger nicht für so dumm verkaufen lassen wie die Deutschen? Dann hätten sie aber nicht seinerzeit Bush gewählt und würden heute nicht (wahrscheinlich) Killary wählen. Ich glaube, dass die US-Bürger weit ab von Politik sind und viel zuviel mit dem Kampf ums Dasein beschäftigt sind. Ich habe eine Rede von Trump bei „Honigmann“ gehört. Klug und vernichtend für die Etablierten. Aber gerade das lässt die Medien so auf ihn einschlagen.
Seit Bush hat sich einiges getan. Internet war zum Zeitpunkt seiner ersten Wahl für die meisten wirklich noch „Neuland“, das was heute social media genannt wird, gab es damals noch nicht. Die klassischen Massenmedien hatten noch das (Des)Informationsmonopol.
und würden heute nicht (wahrscheinlich) Killary wählen
War das der Kassandra-Ruf des Tages? :-)
Nein, auch die amerikanische Bevölkerung ist nicht völlig verdummt, es gibt eine ganze Menge sehr wacher und realitätsnaher, liebenswerte Menschen dort! Ich habe das Glück, einige dieser zu kennen. Und jetzt sprang der Funke über: die kritische Masse dazu wurde erreicht – diese liegt übrigens bei nur ca. 5 bis 10%, dann folgt der Rest der Schafsherde.
„kaum ein Bundesbürger, der sein Weltbild aus unseren Staats- und Konzernmedien bezieht, dürfte wissen, dass Hillary Rodham Clinton seit dem Kosovo-Krieg für jeden Krieg war“
Davon habe ich mich gerade vorhin wieder überzeugen können. SZ-, FAZ-und ZEIT-Leser (dabei jung, digital native) hatte noch nie etwas von H. Clintons Affinität zu Kriegen gehört und wollte es mir auch nicht glauben. Was die deutsche Presse da an Desinformation geleistet hat, ist erschütternd. Aber auf alternative Seiten würde der junge Mann natürlich nie gehen, alles voll uncoole Spinner und Verschwörungstheoretiker und womöglich noch irgendwie rechts.
Nicht nur die Presse – auch die Schulen haben daran ihren Anteil.
Schlimm daran ist noch folgendes: Die jungen, naiven Mediengläubigen werden nicht einmal nachträglich erkennen, daß Clinton Krieg bedeutet. Denn die von ihr künftig angezettelten Kriege werden natürlich auch wieder mit geballter Propaganda der Lügenmedien vorbereitet. Der größte Teil der Dummgehaltenen wird wieder treudoof die Lügen glauben und dumm bleiben. Zu dumm zum Dazulernen, und mehr Zeit zum Informieren würde daran auch nichts ändern.