Schlagwörter
Desinformation, Kriegspropaganda, Lügen, Propaganda, Staatsmedien, Syrien, Terror, USA, Verschweigen, Verzerren
Ein Blick über die Grenzen fördert auch in der Schweiz die gleichen Lügen, Informationsunterdrückungen und Propagandamethoden im Zusammenhang mit dem geopolitisch bedeutenden Syrien-Konflikt zutage, die wir hier in Deutschland tagtäglich beobachten. Die mediale Gleichschaltung der Staats- und Konzernmedien im Einflussbereich des US-Imperiums ist so umfassend, dass man von orwellschen Dimensionen sprechen muss.

Eine detaillierte Studie der Schweizer Mainstreammedien fördert die gleiche Propaganda zum Syrienkonflikt zutage, der wir auch hier in Deutschland täglich ausgesetzt sind
Was von ihnen als „Globalisierung“ propagiert wird und sich bei näherer Betrachtung als „Amerikanisierung“ entpuppt, die Normierung und Unterwerfung der Welt unter das Diktat der Inhaber und Anteilseigner der Dollar-Druckmaschinen, ist in den westlichen Mainstreammedien selbst längst vollzogen: Sie sind in einem Maße ideologisch gleichgeschaltet und auf Linie der US-Eliten, von dem selbst Joseph Goebbels und Adolf Hitler nur träumen konnten. Die auf dem Treibsand der Desinformation aufgebaute Scheinwelt ist somit ein Spiegel der globalen Machtverhältnisse. Tatsächlich wäre es ausgesprochen merkwürdig, wenn es anders wäre.
Wall Street, Pentagon und Washington wollen das Denken der gesamten Welt kontrollieren. Sie wollen bestimmen, wer wo regieren darf und wen sie jederzeit ermorden, beseitigen oder stürzen können. Die von ihnen kontrollierten Medien und PR-Agenten, die sich in ihrer allerersten Lüge als „Journalisten“ bezeichnen, sind hierzu Mittel zum Zweck. Dieser Zweck ist nicht Aufklärung und Recherche als Basis demokratischer Entscheidungen oder zur Kontrolle der Mächtigen – weil es in den meisten Vasallenstaaten so wenig Demokratie gibt, wie im Imperium selbst (Studie über US-„Demokratie“: Der Wille des Volkes ist nahezu irrelevant) -, sondern Manipulation und Hirnwäsche zur Verdeckung eigener Verbrechen, Machtsicherung, Machtausbau und Bereicherung. Außenpolitisch hetzen diese Medien für Krieg, innenpolitisch für die Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung.
Das Verbrechen am syrischen Volk ist nach dem bis heute andauernden Verbrechen am Irak der zweitgrößte aus niederen Motiven herbeigeführte Massenmord des 21. Jahrhunderts und wird von einer Propagandakampagne begleitet, die alles in den Schatten stellt, was die Welt bis heute gesehen hat. Weite Teile der Bevölkerung werden mit Hilfe der Mainstreammedien sowohl über die wahren Motive, wie auch über die Beteiligten des Konflikts komplett im Dunkeln gehalten. Die unfassbare Verlogenheit, dass nach der US-Unterstützung islamistischer Terroristen in Afghanistan in den 80er Jahren nun erneut Pentagon und Washington mit al-Kaida zusammenarbeiten, um einen weiteren Staat in Krieg und Elend zu stürzen, wird von einer verbrecherischen Propaganda so gut es eben geht aus der öffentlichen Wahrnehmung genommen.

Die Wurzeln islamistischen Terrors in den 80er Jahren: „Freiheitskämpfer“ in Afghanistan mit US-Boden-Luftrakete vom Typ Stinger
Tagtäglich wird die westliche Öffentlichkeit umfassend belogen und für dumm verkauft, um dieses Verbrechen fortführen zu können. Der Schweizer Blog Swisspropaganda hat mit Blick auf die dortigen Medien – darunter auch das ZDF – eine Studie angefertigt, die ausgesprochen detailliert die Berichterstattung über den Angriff auf den syrischen Hilfskonvoi am 20. September analysiert. Die Ergebnisse kann man – wenig überraschend – nahtlos auf deutsche Mainstreammedien übertragen.
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Die Propaganda-Analyse
Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) leistet mit seinen Nachrichten- und Informationssendungen einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung in der Schweiz. Doch wie objektiv und kritisch berichtet das SRF über geopolitische Themen? Um dies zu überprüfen, wurde erstmals eine systematische Analyse der SRF-Berichterstattung zu einem geopolitischen Ereignis durchgeführt.
Die Resultate sind alarmierend: In allen untersuchten Beiträgen des SRF wurden Propaganda- und Manipulationstechniken auf redaktioneller, sprachlicher und audiovisueller Ebene festgestellt. Beispiele sind die Zuteilung von Redezeit an nur eine Konfliktpartei, die intransparente Kennzeichnung von Drittquellen, die Auslassung von Kontext, tendenziöse Formulierungen, unbelegte Behauptungen und Suggestionen, manipulative Bearbeitungen von Filmmaterial sowie Falschübersetzungen.
Alle verwendeten Manipulationstechniken fielen zugunsten der Konfliktpartei USA/NATO aus. Insgesamt muss somit von einer einseitigen, selektiv-unkritischen und wenig objektiven Berichterstattung durch das Schweizer Radio und Fernsehen gesprochen werden. Mögliche Ursachen für diesen Befund werden diskutiert.


Pressekonferenz einer US-Delegation: Syria – It is not a civil war!
Bashar Ja’afari and US Peace Council Representatives on Syria
H.E. Bashar Ja’afari, Permanent Representative of the Syrian Arab Republic
Alfred Marder, President of the US Peace Council
Mary Compton, Member of the Executive Board of the US Peace Council
Henry Lowendorf, Member of the Executive Board of the US Peace Council, Head of the Syria Delegation
Joe Jamison, Member of the Executive Board of the US Peace Council, Member of the Syria Delegation
Madelyn Hoffman, Executive Director of New Jersey Peace Action, Member of the Syria Delegation
Donna Nassor, Professor and Lawyer also part of US Peace Council
Henry Lowendorf, a member of the Executive Board of the U.S Peace Council’s Peace and Fact-Finding Delegation to Syria — recently returned from Syria — reports, that, “What we saw (in Syria) goes against everything we read in the United States.”
He repudiates the Western media’s demonization campaign against the government of President Assad and the Syrian Arab Army in these words:
“When you go to Syria, which I did last month, the popularity of the government and the Syrian Arab Army is rampant. It’s not out of some dream fantasy. It comes obviously from the government and the army being the only thing between living a secular life on the one hand and the hatred and violence of ISIS and the various other terrorist groups underwritten by the terrorist Saudis and US and their allies on the other. The refugees who don’t leave Syria do not flee to the terrorist side, they flee to the government side, in huge numbers. So would all of us in similar circumstances. Syrians do not want their country turned into Afghanistan, Iraq, Libya, Yemen, Sudan, Somalia, or any of the other countries the US has liberated.”
http://ahtribune.com/opinion/1148-henry-lowendorf.html
Deutsche Übersetzung des Besuches des Peace-Council der Vereinten Nationen nach Damaskus / Syrien …
Veröffentlicht am 12.10.2016
.
http://uspeacecouncil.org/?p=3019
http://ahtribune.com/opinion/1148-henry-lowendorf.html
http://www.informationclearinghouse.info/article45471.htm
Die ganze Lügenmaschinerie läuft langsam so heiß, wenn da nicht mal bald jemand einen Eimer Wasser drüber kippt, fliegt die uns demnächst um die Ohren.
Da es offenbar nicht mehr ausreicht, dass die Leute in der 1.Reihe tagtäglich einen multiplen Kehlkopforgasmus der transatlantischen Nachrichtensprecher über sich ergehen lassen müssen, werden jetzt auch noch die Konten von RT und anderen alternativen Medien gesperrt. Es lebe die Meinungsdiktatur, im „pluralistischen Meinungsumfeld von US-Gnaden“
Ich würde das Bild nebst Unterschrift: „Die Wurzeln des …“ ändern:
Damals fing es an. Es ging gegen Nassers Panarabismus. Also wurde er medial zu Hitler und Kommunist in einem.
Noch vergessen: Der 2. v. r. heißt Said Ramadan und war der Chefideologe der damals noch militanten ägyptischen Moslembruderschaft.
Sicher schreiben/lügen Die auch im Namen ihrer Förderer, der Globalplayer – Banken und Versicherungen.
Siehe z.B. wie die UBS die US-Amerikaner und andere melkte.
In den USA sieht es nicht besser aus:
“ WikiLeaks-Dokument enthüllt: Citigroup bestimmte 2008 Obamas Kabinettsauswahl
Von Tom Eley, 17. Oktober 2016
Eine E-Mail der US-Großbank Citigroup gab Personalempfehlungen für das Kabinett Obama. Sie wurde auf dem Höhepunkt des Finanzzusammenbruchs im Herbst 2008 verschickt. …“
https://www.wsws.org/de/articles/2016/10/17/wiki-o17.html
Und nochmal zu den westlichen Medien
„Unabhängige US-Delegation kehrt von Syrien-Reise zurück:
„Der Westen betreibt massive Propaganda!“ …“ + 2 Videos!:
https://deutsch.rt.com/kurzclips/41936-unabhangige-us-delegation-kehrt-von/
Ich habe gleich mal eine E-Mail Ein Professor Klebers Uni Tübingen Adresse geschickt.
Ob er seine Studenten über solche Methoden auch informiert.
“ Wissenschaft statt Kriegspropaganda
International Youth and Students for Social Equality, 17. Oktober 2016
In dieser Woche beginnt an den Universitäten das neue akademische Jahr. Die International Youth and Students for Social Equality (IYSSE) begrüßen die Erstsemester mit folgendem Flugblatt. …“
https://www.wsws.org/de/articles/2016/10/17/iyss-o17.html
Das müsste auch hier gemacht werden.
„Die mediale Gleichschaltung der Staats- und Konzernmedien im Einflussbereich des US-Imperiums ist so umfassend, dass man von orwellschen Dimensionen sprechen muss.“
Ja, so ist das wohl … Allerdings gehe ich davon aus, dass Merkel und Co. da freiwillig und tatkräftig mit mischen. Man weiß ja z.B., dass diverse „Edelfedern“ bei Merkel vorstellig und dort „eingenordet“ wurden. Sicherlich gibt es da auch Druck vom Imperium, aber sicherlich ebenfalls willige Helfer, zu denen ich Merkel ebenfalls zähle. Ihre Zustimmung zum Irak-Krieg damals, entgegen der Schröder-Entscheidung, hat ihr m.E. den Chefsessel im Kanzleramt eingebracht. Sie und viele andere, gerade auch von den Olivgrünen, sind glühende Verfechter einer NWO unter US-Herrschaft.
Bei Lobbyradar kann man die Mitglieder z.B. der Atlantik-Brücke einsehen (wer es noch nicht kennt):
https://lobbyradar.org/entity/54cb842cbbde97945a06a0ec
Ich bin dagegen, nur das Imperium USA dafür verantwortlich zu machen. Das ist mir zu einfach. Unsere Politiker- und Medienkaste ist m.E. korrupt bis zum Anschlag und Mittäter bei den ganzen Schweinereien!
habt ihr den Teil zum ZDF ganz am Ende gelesen? Kleber und seine Gesellen haben die Rede vom Chef der UNO komplett verschnippelt und auf den Kopf gestellt. Dreister geht es nicht. Was denken die sich bloß dabei??
die denken, sie seien im recht.
Denken ist fuer diese Abschreiber ein Fremdwort.
Mir gefällt das Zitat auf der Swisspropaganda:
“Das Großartige an der Aufklärung bestand ja von Anfang an darin, dass
rationale Argumente ihren Wert unabhängig davon haben, wer sie äußert.”
— Philosoph Slavoj Žižek in der NZZ vom 30. Januar 2016 (*) —
Nur für die Leute, die immer fordern, dass Dok seine Identität preisgibt.
Und auch für die, die immer von Querfront faseln, nur weil manche Ansichten geteilt werden.
… und schon wieder ein Spitzenartikel! Dank an den Betreiber dieser Seiten!
Die NZZ stieß mir schon zur Zeit des Jugoslawienkriegs („Kosovo-Kampagne“) übel auf
(damals kaufte ich noch Zeitungen aus Papier)! Denn ich hoffte durch Ausweichen auf die schweizer NZZ der ekligen Hetze der deutschen Zeitugnen zu entgehen. Aber Pustekuchen – genau derselbe Sch**ß!
Die NZZ ist schlimmer als Bildzeitung, Faz, Taz und Spiegel und das will was heissen. Sperren jeden dort der nicht ihrer Meinung ist, nur USA Trolle schreiben noch dort. Kriegsgeil bis zum geht nicht mehr, den USA in den Arschsitzend.
Nicht mal als Klopapier zu gebrauchen.
Sie haben leider recht. Alls jemanden, dessen Ziel es einmal war, bei der NZZ zu arbeiten, die für mich einmal die beste Zeitung im deutschsprachigen Raum war (hat aus grotesken Gründen nicht geklappt) macht mich die Entwicklung dieser Zeitung nur noch traurig. Und ich nehme an, ich wäre einer der wenigen gewesen, der nicht einfach geduckt hätte sondern hätte spüren lassen, was er von diesem Kriegstreiber-Kurs hält – und wäre bei der erstbesten Gelegenheit entlassen worden.
Kann es sein,dass dort ein Herr Frei seinen Judaslohn bezieht ?
bin mir nicht sicher
…und das ganze wird von Zwangsbeiträgen finanziert!
gerade bei zerohedge von wikileaks zu hillarys gesundheit und wie die presse vorschriften bekam
http://www.zerohedge.com/news/2016-10-16/latest-wiki-dump-reveals-heavy-press-collusion-over-hillarys-excellent-health-medica
dazu passend, clinton nahm auslandsspenden an für ihre kampagne, was natürlich verboten ist, quelle, wikileaks
https://www.superstation95.com/index.php/world/2260
Dazu paßt auch wieder sehr gut der „Bericht aus Berlin“, der gerade in der ARD lief. Zu den bekannten Bildern der White Helmets von verletzten und „verletzten“ Kindern wird über „Aleppo“ berichtet. Wobei wir lernen: „Aleppo ist nur noch ein Trümmerhaufen, kurz vor der völligen Vernichtung, 260.000 Menschen leben noch dort, nur noch ein Zehntel der ehemaligen Bevölkerung“.
Gemerkt? Genau! Es wird über das von Al Nusra besetzte Ost-Aleppo berichet, als wäre es allein die ganze Stadt. West-Aleppo exisitert gar nicht mehr! Bewohner gibts da offenbar auch keine – weil es keine geben darf, denn dann müßte man ja zugeben, daß im Reich des Schlächters von Aleppo aktuell immer noch 1,5 Millionen Menschen leben! Viele von ihnen aus Ost-Aleppo geflohen! ZU ASSAD!!! Und auch sie leiden unter Angriffen – nämlich der „Opposition“. Dennoch ist der Westteil der Stadt noch halbwegs intakt – weit entfernt von einer völligen Auslöschung!
Es wird immer deutlicher, dßa die entweder inzwischen komplett in eienr Balse aus ihren eigenen Lügen leben, oder sich damit abgefunden haben, daß ihre „Berichte“ ohnehin nur noch jene erreichen, die den Lügen auch bisher blind geglaubt haben, so daß man sich immer weniger Mühe geben muß, wenigstens die Konsistenz der Meldungen untereinander sicherzustellen.
Auch die 260.000 sind gelogen. Es sind noch 20.000 bei 3.000-9.000 Kopfabschneidern.
https://de.sputniknews.com/zeitungen/20161013312931880-opposition-aleppo-terroristen/
Zahlreiche Fakten zeugen jedoch davon, dass im östlichen Teil der Stadt, der von den Terroristen kontrolliert wird, höchstens 20.000 Zivilisten geblieben sind.
Na ja.. ob das stimmt? Die russische Seite hat ja durchaus ein Interesse daran, die Zahlen niedriger anzugeben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Man darf nicht vergessen: Dank der Unterstützung vor allem aus der nahegelegenen Türkei ist es ja offenbar kein Problem für die „Rebellen“, ständig neue Waffen und Munition in die Stadt zu bringen und im Gegenzug verletzte Kämpfer zur Behandlung – nein, nicht in die hunderten „Krankenhäuser“ Aleppos, die da dauernd „getroffen“ werden, sondern bis in die Türkei zu bringen, und geheilt wieder zurück nach Aleppo. Ein paar davon waren neulich in der ARD zu sehen. Angeblich alles „FSA-Leute“ – ja, klar!
ABER: Zivilisten dürfen Ost-Aleppo nicht verlassen! Sie werden als Geiseln gebraucht. Es gibt Berichte von Exekutionen als Strafe für Fluchtversuche. Vermutlich extrapolieren die Russen die niedrige Zivilistenzahl aus den wenigen, die während der kurzen Zeit der „Fluchtkorridore“ aus Ost-Aleppo herausgekommen sind. Aber es gibt eben auch anderen Gründe dafür, daß dort nur noch so wenig fliehen (können).
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Sehe ich auch so. Wenn die Menschen könnten, wären sie schon raus.
Es wird halt ein Ende mit Schrecken.
Die Alternative wäre noch grauenvoller.
Die Zahl von 20.000 Zivilisten in der US-Terrorzone in Aleppo ist viel zu hoch gegriffen. Das Verhältnis Terrorist zu Zivilist dürfte in Ost-Aleppo mittlerweile ca. eher 1:1 sein. Das sind bei 2.000-3.000 Terroristen ebenso viele bzw. wenig Zivilisten, höchstwahrscheinlich Familienangehörige der Terroristen.
@Thomas, die Luegen erreichen wirklich, nur noch die allerduemmsten und die gekauften. Einfach mal bei den Gruenen fragen, da trifft beides zu.
Dok, hier wird uns gezeigt wie ein sogenanntes Leuchtfeuer der Demokratie auch die selben Strolche sind. Ihr Geld verdirbt sie alle. Große Anerkennung für die Arbeit.
Ich vermute,selbst die in diesen Sumpf tätig sind, sind in der Verkommenheit angekommen. Möge Sie alle der Teufel holen. MfG
Wir werden siegen, weil wir intelligenter sind.
Wir sind intelligenter, weil wir einer höheren Rasse angehören als die Feinde. „Deshalb kann in diesem Krieg nur einer siegen und das sind wir.“ ~ Adolf Hitler, November 1942
Jemine! Ein Zahlenfresser, so was aber auch!
Vor den ersten Satz gehört eine Elf.
Vor dem zweiten Satz steht eine Zwölf.
Ist mir auch schoin aufgefallen: Aufzählungen verschluckt die Blog-Software. Das ist zwar völlig gaga, aber was soll man tun?
Hier ist Markdown aktiv. Vielleicht hilft die Anleitung weiter:
http://markdown.de/syntax/index.html#list
Dann muß man wohl:
Erstens die Zahl ausschreiben und
Zweitens hoffen, daß es dann durchkommt.
Drittens: Wir werden´s sehen ;-)
Hm… unbefriedigend…
Welchen Sinn soll das haben? Wir erstellen doch hier keine wissenschaftlichen Texte, die wir im Nachhinein per vorgestellter Nummerierung neu sortieren? Das ist doch hier ein Blog? Also hier wird geschrieben, wie gesprochen wird? Wer legt denn fest, ob/daß „Markdown“ aktiv ist?
Thomas, entweder will man, dass Fotos, Videos, Links und Textstile in Kommentaren möglich sind, dann braucht’s Markdown, oder man will’s nicht, dann hagelt’s auch Beschwerden. Gewöhnt euch halt dran, so sind nunmal die Spielregeln: in Blogs geht maximal Markdown für HTML-Inhalte.
„Emotionalisierungen“ als Propagandatechnik würde ich im Syrienkonflikt sogar noch stärker als in der Studie gewichten .
Das ist kein Zufall , das die vom Westen finanziell aufmunitionierten Oppositions-Medien und NGO´s mit einer erhöhten Propagandaschlagzahl die Entscheider im Westen mittels Elendsbild-Propaganda so zu beeinflussen und zu verwirren versuchen , damit sie sich eindeutig auf die Seite der islamfundamentalistischen Terroristen stellen. Dabei wird so viel gefälscht und gelogen , das auch hartgesottene Politiker „umfallen“ und eingeseift werden können.