Schlagwörter
ARD, Assad, Demokratie, Desinformation, Kriegspropaganda, Propaganda, Staatsmedien, Syrien, Terror, Verschweigen, Verzerren, WDR, ZDF
Schon die „Anstalt – Der syrische Patient“ am vergangenen Dienstag war aus aufklärerischer Sicht über weite Strecken eine große Enttäuschung. Statt die Ursachen von Krieg und Flucht ans Licht zu zerren und die Verantwortlichen beim Namen zu nennen, ergingen sich Claus von Wagner, Max Uthoff und Kollegen zu oft in Gefühlsduselei und wohlfeiler „Refugee-Welcome“-Werbung, die aus dem Kanzleramt hätte stammen können. Nicht die Kriegsbetreiber und -profiteure saßen auf der Anklagebank, sondern „der kleine Mann“, der die Folgen geopolitischer Verbrechen ausbaden soll.
Man muss den Verantwortlichen in Washington, London, Paris und Berlin, die zuletzt den Irak, Afghanistan, Libyen, den Jemen, Syrien und als Zugabe die Ukraine in Blut und Chaos gestürzt und eine Flüchtlingswelle Richtung Europa in Gang gesetzt haben, gratulieren. Ihre Propaganda und Hirnwäsche ist qualitativ so perfide und quantitativ so umfassend, dass selbst vermeintlich linke Kabarettisten, die als Aufklärer dienen sollten, zum Teil der Kriegsmaschine degenerieren.
Bei weitem unterboten wurde die Performance im ZDF allerdings noch am Samstag in den „Mitternachtsspitzen“ des WDR, als Jürgen Becker sich zum dummen August machte und die Parolen nachkläffte, die ihm jene, die das Verbrechen am syrischen Volk über Jahre planten und bis heute mit fanatischen Islamisten vorantreiben, in den Kopf gepflanzt hatten.
Ob Becker, Uthoff und von Wagner tatsächlich keine Ahnung haben, was in Syrien vorgeht? Dass man Zehntausende Islamisten ins Land geschafft hat, die aus Saudi-Arabien und Katar bezahlt und vom Westen aufmunitioniert, angeleitet und als Humanisten und Demokraten propagiert werden? Dass diese Terrorgruppen sich vom IS bestenfalls durch Nuancen unterscheiden und allesamt ein Kalifat anstreben, dessen Verwirklichung nicht nur das exakte Gegenteil des säkularen und zumindest ansatzweise demokratischen syrischen Staates wäre, sondern auch den Idealen, den linkes Kabarett eigentlich folgen sollte, diametral entgegensteht?
Wer diese Hintergründe nicht kennt und dennoch auf eine Bühne steigt, um unter dem Deckmantel der Aufklärung Lügen und Propaganda nachzubeten, die ihm die Verantwortlichen für diesen Krieg zuvor eingetrichtert haben, der ist nicht nur eine tragische Figur, sondern lebendes Mahnmal für die Macht einer allumfassenden Hirnwäsche.
WDR Mitternachtsspitzen 08.10.2016
Jürgen Becker: „… Seit Monaten sind 300.000 Menschen in Aleppo eingesperrt. Fast die Hälfte davon Kinder, die von der syrischen Armee und Russland mit Napalm, Fassbomben und Luftangriffen systematisch zusammengeschossen werden. Ein Massenmord, bei dem wir alle zuschauen – oder meistens umschalten….“
Fehlt eigentlich nur noch der Ruf nach einer Flugverbotszone und Becker hätte vom Pentagon eine Tournee durch Deutschland und von al-Nusra einen alternativen Friedensnobelpreis spendiert bekommen.
Mit großem Erstaunen habe ich hier in diesem thread zur Kenntnis nehmen dürfen/müssen/sollen, dass es immer noch so etwas wie LINKE gibt bzw. geben soll. Und noch besser: es gibt auch noch jene, die immer noch glauben, auf den – eigentlich nicht mehr existierenden – Linken rumdreschen zu müssen. Wozu denn das? Leichenschändung ist doch strafbar! Sollte es tatsächlich doch noch ein paar Versprengte „Sich-links-Gebende“ geben, so hat man ihnen doch längst eine elektronische Fussfessel verpasst, über die vornehmlich die täglichen Sprachregelungen, Leit- und rote Linien eingetrichtert werden. Der GMS-Sender ist ebenfalls integriert. So was darf nicht unbeobachtet herumstreunen.
Ein Versuchskaninchen, diese eigentlich ausgestorbene Tierart, den reinen, den echten Linken noch mal aufzuzüchten à la Jurassic Park, gibt es derzeit in Klein-England. Das wuschelige Tierchen heißt Corbyn und hält sich trotz Entzug von Grünzeug und Streicheleinheiten ganz wacker. Wir beobachten weiter.
Zu Becker fällt mir nur der Schmickler ein:
„Aufhören! …. Aufhören! … Mensch Becker ….
@Fritz the Cat
Ihre Erzählung erinnert mich an meinen Onkel. Als Afroamerikaner in Deutschland geboren, war ich vollkommen überrascht, dass mein Onkel (auch Afroamerikaner) von seinen eigenen Leuten nur die schlechteste Meinung hatte (faul, ungebildet, immer auf Drogen etc. etc.) Wenn er wieder geboren werden wollte, meinte er, dann als Weißer. So nett er auch war, aber das hat mich erst mal geschockt. Ich sag es mal salopp, die Methode, uns als Farbige so hinzustellen (geiler Body, immer potent, unten rum gut gebaut und die Witze, warum die Schwarzen schneller laufen, weil sie nämlich vor der Arbeit flüchten, kennt man in allen Facetten :-), hat immer noch ihre Wirkung. Uns Farbigen, Schwulen oder gar Kommunisten wird nicht zugetraut, dass auch wir über die Welt nachdenken. Wir sind meist so schon „unten durch“.
Ihre Erzählung ist zwar etwas drastisch, aber da ist schon vieles richtig. Wenn sie schwarz sind und auch noch einigermaßen gebildet (also nicht eingebildet), werden sie auf jeden Fall genauer beobachtet, ob sie auch dazu gehören dürfen. Obama ist leider eher das Gegenteil von Malcom X. Der hat mit Revolution eigentlich nichts mehr am Hut. Schade eigentlich…
Keine Frage, ihr Beitrag hat mich inspiriert. Sehr guter Beitrag!
Wenn die so weitermachen, gibt’s die heute show bald 2x.
Schade !
Naja, immerhin haben sie bei der „Anstalt“ am Ende noch etwas diese äußerst einseitige Anfangszene relativiert durch Uthoffs kritische Anmerkungen. Merkels falsches Spiel kam auch gut rüber aber am besten war in dieser Sendung der Beitrag über die Parteien, wo am Ende rauskam, dass ohnehin alles nur noch Schei…e mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ist. Aber dennoch, gab es schon bessere Folgen von der „Anstalt“. Vermutlich haben die da etwas auf den Deckel bekommen. Die „Heute“-Show ist da natürlich bereits komplett auf Linie. Und was den Beitrag der Mitternachtsspitzen betrifft, informierte sich der Herr wohl aus den Propagandartikeln, die überall in der Presse fast gleichgeschalten waren. Das stand überall so drinnen. Wer sich in dieses Thema nicht einliest, glaubt das dann natürlich auch so. Das ist der Sinn von Propaganda. Und ja, auch kritische Menschen können Propagandaopfer werden. Der Beitrag ist der beste Beweis.
Der Anstalt sind schon vor einiger Zeit die Zähne gezogen worden. Das wurde schon bei den letzten Sendungen deutlich sichtbar. Zb. eben an ihren Beiträgen zu Syrien, Rußland und dem Flüchtlingsthema.
Gut möglich, dass hier jemand eine rote Linie gesetzt hat, die sie nicht mehr überschreiten dürfen oder die Sendung wird abgesetzt.
!
Ja mein Gott, begreift ihr es nicht? Kackformate wie „Die Anstalt“, oder wie sie alle heißen, sind die Feigenblätter. Letztlich ist aber alles von den ÖR nur Propaganda, egal welches Format, welche Sendung, welche Tageszeit what so ever. Nur deshalb gibt es die ÖR!
http://pastebin.com/raw/m0gbuguY
O Mein Gott.
Schon allein dein Statement das „alles nur Propaganda“ ist zeigt das du keine Ahnung hast.
Also
Halt einfach die Klappe „Zentral“-Besserwisser.
Aber, aber, sw! Die Zentrale hat doch immer recht! Und bzgl. der Propaganda sowieso. Keine Ahnung, Besserwisser? Ok, dann mal butter bei fiche: Welche Sendungen beim Staatsfunk sind keine Propaganda? Der Wetterbericht vielleicht? Selbst da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest seit Kachelmann nicht mehr da sein darf! Komisch, gell? Der Höness stattdessen darf wieder auftauchen nach verbrachter Strafe im Freigang.
@Zentrale. so ist das. Die stecken alle unter einer Decke. Wollen nur etwas Meinungsfreiheit vorpielen in Holywood manier.
Schon allein einen armseligen Clown wie Becker mit Uthoff und Wagner in einem Artikel über „linkes“ Kabarett zu verwursten, zeugt von propagandistischer Absicht. Mit anderen Worten: Die Propagandaschau bleibt sich treu in ihrer Funktion als Pegida/AfD-Förderer. Das ist wie mit der „Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ – (in diesem Fall) ein völkischer Ein-Mann-Verein irgendwo im Einzugsgebiet des WDR, dem kein konstruierter Quatsch zu lächerlich ist, um ihn nicht als Beweis für eine flächendeckende Indoktrination zu bemühen. Dummerweise ist die Propagandaschau natürlich selbst zum Indoktrinationsinstrument einer grotesk dumpfen Xenophobie verkommen.
Warum soll man nicht Uthoff/Wagner und Becker in einem Artikel analysieren?
Darum ging es dir aber auch gar nicht.
Du wolltest einfach mal wieder die Lüge einstreuen, dass die PS Pegida/AfD fördere und xenophob sei – in der Hoffnung, dass irgendwas von deinem verlogenen Dreck schon hängenbleibt. Ich muss dich enttäuschen – was du hier bietest, ist aber nicht mal Propagandagrundschulniveau
Igitt! In welchem Sumpf treibt sich doschauher nur rum, muss er sich das wirklich zumuten? Und sich auch noch als Rächer der Enterbten gerieren?
Becker hat mit seinem Beitrag (siehe Zitat) sich mit Katzbuckel und Kratzfuss beim
Script-Dirigenten bedankt – wohl um sich nicht mit seinen Mitternachtsspitzen gänzlich verabschieden zu müssen. Diese Ablass-Passagen kennen wir doch bis zum Erbrechen von Ehring auf extra3, von Schröder, von … eigentlich so gut wie allen.
So wie der Gessler-Hut beim Tell, Wilhelm in der hohlen Gasse, steht die Pflichtauflage Putin, Fassbomben, Krim nebst Annexion u.v.a.m. – eines davon, am Besten gleich alle, unterzubringen. Nur mal aufpassen.
Ich gebe zu, dass es schon bessere „Anstalt“-Sendungen gab,aber die Kritik an der Oktobersendung geht am Thema vorbei.
Ich meine, dass es den Machern diesmal darum ging, die AFD und deren tumbe Sprüche und parolen ad Absurdum zu führen und Fakten dagegen zu setzen.
Dieser Ansatzpunkt war überfällig und ist lobenswert. „Die Anstalt“ möchte aufklären und versuchen , niemanden auszugrenzen. Das ist ein schwieriger Balanceakt und wird sicher nicht jedem immer gefallen. Es ist aber absolut nötig junges Publikum für diese Art Satire zu interessieren. Die alte „Anstalt“ war auch gut, aber eben ganz anders, eher kabarett vom alten Stil. Das kommt bei jungen leuten oft als antiqiert und altbacken rüber.
Diese neue Form aber ist wesentlich erfolgreicher und das kann nur gut sein.
Das ist ziemlicher Unfug. Wenn es der Anstalt darum ginge die AfD und deren tumbe Sprüche …. und dagegen Fakten zu setzen müßte sie Fakten wie in den folgenen Links setzen (zb.). Sie tun es nicht und darum schnallen sie entweder die Hintergründe nicht oder sind aktive und bewußte Propagandisten. Die vorherigen sehr kritischen Sendungen sollten nur Vertrauen schaffen damit die Propaganda besser wirkt.
1.) Wie ein Zusammenschluss von Stiftungen der superreichen Weltelite und durch sie finanzierte und mit Steuergeldern geförderte NGOs die Migration nach Europa leiten – Teil I: Die »International Migration Inititative« der Zwölf
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/friederike-beck/wie-das-big-money-die-migrationskorridore-nach-europa-steuert-teil-i-die-international-migration.html
2.) Das Netzwerk für Migration
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/friederike-beck/das-netzwerk-fuer-migration.html
3.) Betreutes Fliehen: George Soros und das Netzwerk um PRO ASYL
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/friederike-beck/betreutes-fliehen-george-soros-und-das-netzwerk-um-pro-asyl.html
4.) Die Kriegserklärung der globalen Elite an die Nationalstaatlichkeit Europas
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/friederike-beck/die-kriegserklaerung-der-globalen-elite-an-die-nationalstaatlichkeit-europas.html
oder
* So deckt man Einfluss von Soros und Co. auf
https://alexandrabader.wordpress.com/2016/08/18/wie-recherchiert-man-einfluss-von-soros-und-co/
So deckt man Einfluss von Soros und Co. auf
https://alexandrabader.wordpress.com/2016/08/17/soros-und-die-destabilisierung-europas/
(im übrigen – ich traue dir zu das dir die Links zum Kopp-Verlag nicht passen, einerseits verständlich andererseits muß man auch bei diesem Verlag sehr genau aufpassen von wem die Informationen stammen. Einen Ulfkotze, Bartels (zb) kann man ziemlich vergessen, andere Autoren wie Craig, Engdahl, Wisnewski und eben Friederike Beck sind in jedem Fall lesenswert weil qualitativ sehr gut recherchiert.)
Haha, der war jetzt aber echt mal gut, der mit der AfD und ihrer Entlarvung.
Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste sie eigens für das deutsche Staatsfunk-Pseudokabarett erfunden werden. Aber es gibt sie ja längst, und deswegen muss sie auch in jeder Folge auf den Staatsfunkkanälen bis zum Erbrechen niedergemacht ersatzweise lächerlich gemacht werden. Auf die feine englische Art eben. Und wie tobt der Beifallsautomat immer. Demokratie, Meinungsfreiheit – nö, da reicht doch die Beschränkung auf die Wertegemeinschaft.
Befürchte sowieso, dass diese Pseudo-Partei extra geschaffen wurde um flächendeckend von den Gefahren fürs tägliche Leben – das Überleben nämlich –
abzulenken. Nicht auszudenken, der Staatsfunk müsste seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und neutral und objektiv Bildungsarbeit betreiben. Und gar mal davon berichten, wie die Alternative Wahrheit lautet, zu Syrien, zur Ukraine, zum Weltenherrscher, zur Wertegemeinschaft, zu praktiziertem Wohlstand. Nein, nein, da wird besser gleich das ganze Wort „Alternative“ anderweitig besetzt.
Um nicht zu Trugschlüssen anzuhalten: Nein, ich bin kein AfD-Wähler. Nach langer Prüfung habe ich mich entschieden, zwischen der Tierschutzpartei und der Partei bibeltreuer Christen zu wählen. Je nachdem, wer mich am Wahltag weniger zu nerven vermag. Das ist Jahreszeit-bedingt. Zu Zeiten von Krötenwanderungen kippt es wie bei Kirchentagen oder Papstbesuchen auch jeweils auf die andere Seite. Blöd nur, wenn beides zusammenfällt.
@Cassandro:
„Befürchte sowieso, dass diese Pseudo-Partei extra geschaffen wurde um flächendeckend von den Gefahren fürs tägliche Leben – das Überleben nämlich – … “
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier wird ein Schattenboxen aufgeführt. Es ist die Inszenierung eines (spielerischen) Freund-Fein-Szenarios, an dem sich der manipulierte Bürger abarbeiten soll, egal auf welcher „Seite“ er steht. Dabei schön auch auf Krawall gebürstet, denn ein solches Denken ist wichtig, wenn auch mal in anderen Dimensionen Krieg und Chaos im Land angewendet werden sollen.
Das Wort Seite in Anführungszeichen deshalb, weil nämlich alle Beteiligten auf der gleichen Seite stehen und die eingefangenen AfD-Anhänger der Illusion hinterher rennen, eine neue Opposition, „die Deutschland besser macht“, wäre geboren. Damit werden die Menschen ordentlich beschäftigt und wirksam davon abgehalten, die Primärprobleme zu erkennen und zu hinterfragen. Die AfD ist ein mächtiges Instrument zum Machterhalt des Establishments.
Und deshalb auch von mir Daumen unten für die letzte Anstalt.
Beste Grüße, ped43z
.
die „Guten Linken“ (es gibt auch „Böse Linke“, etwa Sahra W. und Co., die von den Guten bekämpft werden) sind nützliche Idioten des Systems.
Angela M., unsere freundliche FührerIn, ist, gemessen an den Toten, die sie zu verantworten hat, eine Massenmörderin.
Genau wie ihr Busenfreund Obama.
Jahrelang hat sie, ohne mit der Wimper zu zucken, im Einklang mit dem ehemaligen Hitlerjungen Ratzinger, Tausende Flüchtlinge im Mittelmeer elendiglich absaufen lassen.
Rassismus ist für die Führer(In)-Partei kein Problem. Die Schwiegersohn-karrikatur des Schwaben Schäuble kann Sprüche wie „Der Grieche nervt.“ absondern.
Jetzt agiert er im Kabinett des Grünen Winfried K.
Die Springerpresse hat jahrzehntelang gegen Ausländer gehetzt.
„Der faule Grieche“ usw.
Erst als das deutsche Brüll-Leitmedium Bild auf den Refugees-Welcome
Zug aufsprang, hat die „Ostdeutsche Opportunisten“ (Gabor Steingart) ihr Herz für Flüchtlinge entdeckt.
Die Anne-Will-Show vor einem Jahr hat deutlicher als je zuvor die Konzeptlosigkeit und die Caesarenkrankheit der Angela M. sichtbar gemacht:
„Ich entscheide.
Wenn es (von mir verursachte) Probleme gibt, dann löse ich sie.
Dafür arbeite (fliege von einem Arbeitsessen zum nächsten, wohl organisiert von meinem Hofstaat), also arbeite ich jeden Tag für Deutschland.
Das geht so weiter, bis ich tot (im Himmel heißt das jetzt (wieder)) bin.“
Mit all dem Geld, das plötzlich für das Flüchtlingeschäft verfügbar ist (40.000 Millionen im Jahr) könnten sämltliche Menschen weltweit vor dem Verhungern gerettet werden.
Stattdessen schürt das Kriegskabinett Merkel Konflikte auf der ganzen Welt.
Die Waffenindustrie dankt es mit Spenden.
„Dem CDU-Kreisverband Rottweil gab Heckler & Koch immer wieder 10.000 Euro. Hier hat Volker Kauder, der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende seinen Wahlkreis. Der Spitzenpolitiker setzt sich offen für Heckler & Koch ein. Die Firma habe sich bei ihm dafür bedankt, berichtet der Lokaljournalist Martin Himmelheber in REPORT MAINZ. CDU und FDP würden auch weiterhin Spenden von Heckler & Koch annehmen..“
http://www.swr.de/report/wie-heckler-koch-politische-landschaftspflege-betreibt-waffengeschaefte-fuer-parteispenden/-/id=233454/did=8940914/nid=233454/h1vrtk/
.
Was erwartet ihr anderes von einem durch Erpresserischen Geld finanziertes Unternehmen?
Endlich, dass das auch andere sehen, dass aus der früher so tollen Sendung „Neues aus der Anstalt“ jetzt eine Bejubelung für MERKEL u. Co geworden ist. Schade. Sehr schade.
Heute habe ich „Quer“ im Bayern 3 angeschaut. Auch Herr Süß hat nun seinen Auftragsgemäßen Beitrag geleistet. Allepo, Frauen und Kinder, wo waren die „Entrüsteten“, als die „Gemäßgen“ Köpfe abschnitten? Scheint eine massive Iniative der „Atlantiker“ gegeben zu haben,dass jetzt auch die „kritischen“ auf Linie gebracht wurden.
Die massive Beeinflussung besteht in Form von Propaganda Es ist sicher nicht so, dass die jetzt persönliche Anweisungen bekommen haben. Es ist das westliche Narrativ, der westliche Spin, der die Leute aufrichtig. glauben lässt, sie träten für die richtige Seite auf. Und sie haben ja recht, russische Bombenangriffe töten Frauen, Kinder und Krankenhäuser, jedoch macht das Spinning das Vorhandensein der anderen Seite der Medaille im Westen unsichtbar.
Ach was? Gibt es denn keine Vertragsverhandlungen mehr, wie lange das „Format“ denn noch laufen soll?
Früher mal, da hat der BR – von Franz-Josefs Gnaden – auch gleich mal den Scheibenwischer gänzlich von der Mattscheibe verbannt. Die armen Bayern und Franken. Heute wird – so wie es ja auch immer noch mit der CSU klappt – die ganze Nation terrorisiert. Die Methoden sind allerdings viel subtiler geworden, die Wirksamkeit als Propagandainstrument operationalisiert. Da muss ja nicht alles Propaganda sein – es reicht wenn der stete Tropfen auf den hohlen Kopf als Waterboarding missbraucht wird.
Und noch was? Sind sie denn nicht auch erstaunt darüber, dass es bei den Guten höchstfähige Bomber-Piloten gibt oder gegeben hat, die immer und immer wieder sicherstellen konnten, dass sie bei ihren löblichen Aktivitäten keine Kinder und auch keine Frauen zu Schaden kommen bzw. kamen. Im Jemen, ja auch in Syrien wie gerade neulich, im Irak, in Afghanistan, in Pakistan, in Vietnam, in Kambodscha, in Laos, in der Normandie 44, in Dresden, Hamburg, Köln …. überall keine Kinder, keine Frauen.
Wenn das kein Friedensnobelpreis wert ist? Nun gut, Fassbomben wurden da nicht verwendet, dass Napalm wird in Blechtonnen verabreicht. Und Napalm weiß: nie auf
Frauen und Kinder applizieren! Das geht gar nicht!
Mist! Jetzt habe ich doch glatt Serbien und den Kosovo vergessen, wo es doch allein darum ging, keinesfalls nochmals Vernichtungslager zuzulassen (übrigens gerade neulich hat unser aller Röttgen im Staatsfunk bei Anne W. Ähnliches pro(pagand)iert und aktuell gegem Syrien und Russland gefordert) Um tunlichst zu vermeiden, dass Kinder, dass Frauen in irgendeiner Weise direkt von den Friedensaktionen tangiert werden, konnte da – so wie im Irak auch – auf Uranmunition übergegangen werden. Da stellen sich die Folgen – erfreulicherweise – nicht ganz so schnell ein. Ok, ein bisschen mehr an Durchschlagserfolg muss dann schon hingenommen werden, aber immerhin: die Kinder, die Frauen leben länger um sich die niedlichen Folgen am eigenen Leib angucken zu können.
Jedesmal, wenn ich die Slomkas, die Ayalis, die Wills, die Illners, die Maischbergers oder eine von diesen anderen Kampfziegen vor oder mit Bildern aus dem angeblichen Aleppo mähren höre über die armen Kinder, die armen Frauen in Ost-Aleppo kommt mir die Galle hoch. Die armen Kinder in Ost-Aleppo, die armen Frauem in Ost-Aleppo sind verdammt arm dran. Müssen sie doch ausnahmslos darunter leiden, dass die noble Wertegemeinschaft sich nicht von ihren Top-Investitionen in IS und Rebellen zu trennen vermag, von ihren Zielen – haut den Assad weg – ganz zu schweigen. Wegen 4000 schützenswerten Halunken muss eine Viertelmillion Menschen, davon wohl mehr als die Hälfte Frauen und Kinder,
Um den Bezug zum Thema herzustellen: klar, solche Themen sind für eine Anstalt nur dann zu empfehlen, wenn es sich um eine echte handelt, da wo die Jacken hinten zugeknöpft werden. Sonst wären sie nämlich kaum auszuhalten, für einen vernunftbegabten Menschen. Die ohne Hirn dürfen frei herumlaufen, wenn nicht gar im Staatsfunk auftreten.
So, das war jetzt mal eine Wutrede!
Werde mir erlauben, diese wenigen Zeilen noch mal anderswo einzustellen.
Kann gar nicht oft genug sein, so wie die Propagandatrommeln derzeit durch die
Nächte toben!
Solange sich die Kabarettisten der „Plattform“ des öffentlich-rechtlichen Fernsehens bedienen, wird das nicht immer wieder sondern ständig passieren.
Und gerade so brave TAZ-Leser wie Becker & Co. sind eher symptomatisch für ganze Bevölkerungsschichten angeblicher „Linken“, die der Lügenpresse noch glauben, solange es nur in „ihrer“ Zeitung steht – und entsprechend oft genug nachgebetet wird.
Die betonen dann gern ihren Pazifismus und dass alle Menschen Brüder sein sollten, aber wenn es konkret darum geht, dass derzeit der Dritte Weltkrieg von den USA angeleiert wird, dann laufen sie lieber der „offiziellen“ Version hinterher.
Gut gebrüllt, Löwe!
Putin mag vieles sein, aber ganz sicher nicht naiv!
Wenn er öffentlich von „unseren amerikanischen Partnern“ spricht, dann ist das vielmehr der Versuch, die USA an deren eigener Propaganda, dem in den westlichen Staaten plakativ verbreiteten Selbstbild zu packen. Das Signal ist: „Wir nehmen euch beim Wort!“ Wenn dann die USA das Gegenteil von dem tun, was sie behaupten, diskreditieren sie sich selbst.
Würde dagegen Putin auf den US-Konfrontationskurs einschwenken, fiele es den USA viel leichter, Russland/Putin als Bösewicht und Schuldigen zu inszenieren. So aber gibt es viele Menschen, die dem Westen das Ganze nicht abkaufen, weil die Handlungen der „bösen Russen“ der NATO-Propaganda widersprechen. Das zum einen.
Und zum Anderen: Die einzuige Alternative zum Versuch, DOCH diplomatische Lösungen anzustreben, wäre der totale (Atom-)Krieg. Und das kann niemand wollen. Oder?
…das war eigentlich als Antwort auf Florian Hohenwarter ganz unten gedacht., Warum das jetzt separat ganz oben steht, wissen die Götter…
Putin steckt die alle in einen Sack, (Politiker) ohne das die irgendetwas davon mitbekommen.
DOK sagt:
„Aufgabe eines aufklärerischen Kabaretts ist nicht, sich über die Bürger lustig zu machen oder sie auf Linie zu trimmen…“
Exakt.
Das ist der Grund, weshalb ich mir schon seid längerem „Die Anstalt“ nicht mehr ansehe.
Außer Volker Pispers und Georg Schramm (Urban Priol sieht man ab und zu mal auf der Demo) gibts nix gescheites. Ist meine Meinung.
Da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das so empfunden habe!
Das war bezogen auf die Flüchtlings-Problematik einfach unterirdisch. Die wirklichen Fluchtursachen wurden eben genau nicht benannt – und es reicht einfach nicht, alle Menschen, die nicht hinter Merkels „Wir schaffen das“ stehen, als hirnlose Zombies abzutun. Die gibt es natürlich – keine Frage. Aber es wäre auch kein schlechter Ansatz gewesen, wenn man mal das Totalversagen der „Leitmedien“ thematisiert hätte. Das führt nämlich genau dazu, dass die Menschen die Hintergründe nicht verstehen und dann gegen Flüchtlinge auf die Strasse gehen, aber nicht die Fluchtursachen Krieg, ungerechter Welthandel, Ausbeutung, Terror, etc. benennen. Die Menschen sind deshalb so „dumm“, weil sie – und das müssten auch „die2“ wissen, ganz konsequent dumm gehalten werden.
Die Anstalt-Macher sollten sich mal mit der geostrategischen Ausrichtung der USA – und ihrer Vasallen – beschäftigen. Dann könnten solche Verkürzungen durchaus vermieden werden.
Die haben schon sehr, sehr gute Sachen gemacht, aber die letzte Anstalt ist mir sauer aufgestossen. LG
„Wer diese Hintergründe nicht kennt und dennoch auf eine Bühne steigt, um unter dem Deckmantel der Aufklärung Lügen und Propaganda nachzubeten, die ihm die Verantwortlichen für diesen Krieg zuvor eingetrichtert haben, der ist nicht nur eine tragische Figur, sondern lebendes Mahnmal für die Macht einer allumfassenden Hirnwäsche.“
Dok mal ehrlich, deine Kritik ist schon richtig. Ich mag mir allerdings schon vorstellen, das Uthof, Wagner, Becker, Pispers, Schmickler bis Schramm etc schon eine realistische Vorstellung darüber haben, wer die Verursacher dieses aktuellen Syrien-Dramas sind? Es ist eine harsche Kritik, mich würden schon Einlassungen dieser progressiven Kabarettisten interessieren. Kurzum ich kritisiere die Welt und werde dann auch sogleich selber kritisiert. Wäre mal gespannt, was die selber dazu sagen?
Die haben doch alle auch email-Adressen und so eine klare Botschaft werden die Stars der Kabarett-Szene doch auch wahrnehmen
https://propagandaschau.wordpress.com/2016/08/29/rafael-seligmann-verbreitet-auf-tichys-einblick-kriegspropaganda-und-volksverhetzung/comment-page-1/#comment-97158
Einfach gesagt, ich neige nicht dazu Leute zu kritisieren, die zumindest Ansatzweise diese allgemeine Verblödung nicht mitmachen, auch wenn sie vielleicht dafür bezahlt werden, die Welt nicht gar so drastisch zu erklären?
Mfg
siempre
Wenn sie tatsächlich eine realistische Vorstellung zu den Verursachern haben, dann würden sie sich nicht an den „kleinen Leuten“ abarbeiten, die zumeist weder die politischen Hintergründe durchschauen, noch die Methoden der Propaganda, mit denen sie täglich manipuliert werden. Aufgabe eines aufklärerischen Kabaretts ist nicht, sich über die Bürger lustig zu machen oder sie auf Linie zu trimmen, damit sie die verbrecherische Politik der Eliten toll finden, sondern sie müssen den Bürgern erklären, wie die kausalen Zusammenhänge sind. Gerade Uthoff und von Wagner – die ja gezeigt haben, dass sie wissen, wie Propaganda funktioniert – haben darin unbestrittene Verdienste und auch die letzte Sendung hatte sehr gute Momente, aber man kann nicht Syrien/Migrationskrise kabarettistisch thematisieren ohne die Hintergründe dieser Verbrechen aufzudecken.
Weil die Anstalt – allen schönen bissigen und zutreffenden Pointen zum trotz – doch selbst auch Propaganda für die LINKE macht. Das fällt oft nicht so auf, weil die LINKE ja eine Menge an durchaus vertretbaren Positionen hat und gegen den rest der Parteienlandschaft wie die einzige Alternative erscheint. Aber gerade da, wo die Menschen bestimmte Positionen hinterfragen – z.B. die Konzeptlosigkeit und das politische Desinteresse, mit dem die Flüchtlingskrise angegangen wird, feministische Themen – Themen, die die AfD anspricht (ob sie Lösungen dafür hat, steht auf einem anderen Blatt) und damit die menschen abholt, da können auch die Anstaltskabarettisten oft nicht andersals in die gleiche Richtung zu schießen. Und da verlieren sie viele Menschen, denn heutzutage geht man ins Netz und prüft nach, ob das, was da behauptet wird, auch wirklich so gesagt wurde. Und das stimmt über die AfD eben oft auch nicht.
Ich war in den letzten Wochen bei zwei Friedensdemos in Berlin – die von KenFM und Wagenknecht und Co. KenFM ließ Open Mikrophon zu, gab eine Reihe von etwas versponnenen Typen (a la Esoteriker für den Weltfrieden), aber das zeigt eben, wer sich alles in dieser Bewegung zusammenfindet, auch bei Unterschieden.
Auf der größeren Demo gestern waren mehr Menschen, aber auch der Antifa-Block marschierte mit und fing gelegentlich an, Leute, die ihnen nicht genehme Plakate trugen, mit „Nazi-Nazi!“ niederzubrüllen. (Z.B. Leute mit dem Compact Cover mit Herrn Maas).
Noam Chomsky hat darauf hingewiesen – der scheinbar freie Diskurs wird eingegrenzt auf die Positionen, die man diskutieren darf – und die, mit denen man gar nicht reden dürfe, werden vorab ausgegrenzt. Bisher ist noch jede Friedensbewegung daran gescheitert, dass die Linken untereinander sich die Berechtigung abgesprochen und inakzeptable Positionen ausgegrenzt haben. Diese Gefahr besteht auch jetzt wieder. Wir gehen trotzdem weiterhin auf die Straße, aber die Leute müssen das mal kapieren.
Die Anstalt versucht, Probleme anzusprechen und Boden für die Linkspartei gut zu machen. Aber wenn es an den Punkt kommt, die eigene Position zu hinterfragen und evtl. auch Kritik an der Linkspartei zuzulassen, entscheden sie sich immer umgekehrt. In den Sendungen vor einem Jahr wurde alleine die Problematisierung von Flüchtlingsströmen als mehr oder weniger offen „faschistisch“ gebrandmarkt und das ganze mit der AfD verquickt. Mittlerweile sehen alle – sogar die Linke – ein Problem in der Art, wie die Flüchtlingsproblematik behandelt wird. Die Anstalt hat das in ihr Programm eingebaut, aber die AfD bleibt weiterhin die Nazi-Partei.
Dieser Kritik zum trotz: Die Anstalt ist so mit das Beste, was das deutsche Fernsehen nch zu bieten hat. Alleine für sie wäre GEZ schon gerechtfertigt (wenn sie das nur kriegen würden). Aber es bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack, wenn wieder offensichtlich wird, dass die Unvoreingenommenheit und Bewertung nach allen Seiten zugunsten der Ideologie geopfert wird.
Die LINKE ist beim Thema Flüchtlinge gespalten. Wenn dein Text den GRÜNEN gelten würde wäre er absolut richtig. Mit der Einschränkung das die GRÜNEN nicht mehr links sind, nicht mal im Ansatz.
Wer Angriffskriege und Umstürze befürwortet, NAZIS unterstützt ist im übrigen auch nicht Grün sondern sehr deutlich BRAUN.
Also die Kritik an der „Die Anstalt“ ist mir etwas zu hart ausgefallen. Aber trotzdem gut wenn alles kritisch gesehen wird, dagegen habe ich nichts.
Trotzdem möchte zu bedenken geben, dass die beiden schon in vorherigen Sendungen deutlich auf die Ursachen (z.B. Waffenlieferungen) eingegangen sind. Außerdem bewegen die sich im ZDF-Umfeld und das ist das was die zu sagen wagen n.m.E. sehr mutig.
Außerdem engagieren sich Uthoff und Wagner auch in anderen Medien für sozial schwache.
Und das die sich für Flüchtlinge engagieren sehe ich nicht aus erweiterter Arm unserer Regierung. n.M.E würde unsere Mutter Theresa-Kanzlerin die Flüchtlinge doch sofort rauswerfen, kann sie aber nicht, wenn sie nicht als Adolf Hitler 2 in die Geschichtsbücher eingehen möchte. Den Part wird die AFD übernehmen. Die sind ja so böse und da wird die CDU wohl „gezwungen“ sein ihre Welcome-Politik zu überdenken. Da kann Merkel ihren Heiligenschein behalten und trotzdem die Flüchtlinge irgendwo absaufen oder bombardieren lassen. Das ist echtes Win-Win.
Ich schalte da schon lange nicht mehr ein. Seit Georg Schramm weg ist, hat die Sendung stark nachgelassen und mit Priol bin ich auch nie so ganz warm geworden, auch wegen seiner vollkommen undifferenzierten Pegida-Hetze. Pelzig war/ist ganz okay (immer noch genial: seine Goldman-Sachs-Abrechnung). Die beiden sind aber kaum noch im TV zu sehen, ebenso wie übrigens der von mir hochgeschätzte Uwe Steimle aus Dresden. Offensichtlich sind Kabarettisten, die etwas tiefer bohren und die entscheidenden Fragen stellen nicht mehr erwünscht. Gefahr für das System, das ohnehin bedenklich taumelt (Finanzkrise, Russlandkrise, etc.pp). Das Publikum soll möglichst simpel unterhalten werden, ein bischen sentimentaler Schmalz, ein bischen Klamauk dazu, fertig. Hauptsache es entsteht nicht der Drang, selber unbequeme Fragen zu stellen…
PS: zur Heute-Show fällt mir übrigens gar nix mehr ein. Hab mal in die letzte bei youtube reingezappt. Nur noch zum Fremdschämen…
Pelzig war/ist ganz okay (immer noch genial: seine Goldman-Sachs-Abrechnung)
Ganz sicher.
Aber ist das nicht eher dokumentarisch als satirisch?
Besteht nicht die Aufklärung der Satire in einer „Entstellung bis zur Kenntlichmachung“?
Ich glaube, es war Malcolm X, der vor zu intensivem Zeitungskonsum warnte. Das könne leicht dazu führen, dass man plötzlich Partei für die Unterdrücker ergreift – gegen die Unterdrückten.
Genau das könnte in der „Anstalt“ passiert sein.
Das könnte auch die auffällig zahlreichen Rückzüge altgedienter, verdienstvoller Kabarettisten und Satiriker sein.
„The press is so powerful in its image-making role, it can make the criminal look like he’s a the victim and make the victim look like he’s the criminal. This is the press, an irresponsible press. It will make the criminal look like he’s the victim and make the victim look like he’s the criminal. If you aren’t careful, the newspapers will have you hating the people who are being oppressed and loving the people who are doing the oppressing.“
https://en.wikiquote.org/wiki/Malcolm_X
Danke.
Genau das war’s.
Malcolm X, genial:
„Es gibt also zwei Arten von Negern. Den alten und den neuen Typus. Die meisten von Euch kennen den alten Typus. Liest man in der Geschichte während der Sklaverei über ihn, dann wurde er „Onkel Tom“ genannt. Er war der Hausneger. Und während der Sklaverei gab es zwei Neger. Es gab den Hausneger und den Feldneger. Der Hausneger wohnte gewöhnlich nahe bei seinem Herren. Er kleidete sich wie sein Herr. Er trug die alten Sachen seines Herren auf. Er aß das was sein Herr auf dem Tisch übrig ließ. Und er wohnte im Haus seines Herrn – wahrscheinlich im Keller oder im Dachboden – aber immerhin im Haus seines Herrn. Wenn sich also der Hausneger äußerte, dann äußerte er sich immer im gleichen Sinn wie sich sein Herr äußerte. Wenn sein Herr sagte: „Das Essen ist gut“, dann sagte der Hausneger: „Ja, wir haben viel gutes Essen.“ „Wir“ haben viel gutes Essen. Wenn der Master sagte: „Unser Zuhause ist schön“, dann sagte der Hausneger: „Ja, unser Zuhause ist schön“. Wenn der Herr krank war, dann identifizierte sich der Hausneger so sehr mit seinem Herrn dass er fragte: „Was ist los Boss, wir krank?“ Der Schmerz seines Herrn war auch sein Schmerz. Es traf ihn mehr wenn sein Herr krank wurde als wenn er selber krank würde. Aber draußen auf dem Feld gab es eine anderen Neger. Der Hausneger war in der Minderheit. Die Massen – das waren die Feldneger. Sie waren in der Mehrheit. Wenn der Herr krank wurde, dann beteten sie dafür dass er sterben möge. Wenn sein Haus brannte, dann beteten sie für einen Wind, damit er die Flammen anfache. Wäre jemand zum Hausneger gegangen und hätte gesagt: „Auf geht’s, wir hauen ab!“, dann hätte dieser Onkel Tom natürlich gesagt: „Wohin gehen? Was soll ich ohne meinen Boss tun? Wo soll ich leben? Was soll ich anziehen? Wer würde sich um mich kümmern?“. Das ist der Hausneger. Aber wäre man zu einem Feldneger gegangen und hätte gesagt: „Auf geht’s, wir hauen ab!“, dann hätte der nicht einmal gefragt Wohin oder Wie. Er hätte gesagt: „Ja, auf geht’s!“ Und das ist das Ende dieser Geschichte.“
Es gibt ja eher wenig, worin man als Ungläubiger einem Islamisten zustimmen kann, aber in einem Punkt hatte Sawahiri vorrausschauend recht:
https://www.welt.de/politik/article2751133/Al-Qaida-Fuehrer-nennt-Obama-einen-Hausneger.html
Die Presse ist so mächtig in ihrer Rolle als Bildermacherin, dass sie den Kriminellen wie ein Opfer aussehen lassen kann und das Opfer wie einen Kriminellen. Das ist die Presse, eine verantwortungslose Presse. Sie wird den Kriminellen aussehen lassen wie das Opfer und das Opfer wir den Kriminellen. Wenn du nicht vorsichtig bist, werden dich die Zeitungen die Unterdrückten hassen und die Unterdrücker lieben lassen.
die ganze rede von malcolm x auf deutsch und englisch
https://sites.google.com/site/malcolmxmenschzusein/malcolm-x-message-to-grassroots-botschaft-an-die-basis
Der Hausneger der Sklavenhaltung ist im Kapitalismus der Stehkragenproletarier.
1.) Also eigentlich könnten sich die westlichen Strategen freuen – zumindest theoretisch. Einer ihrer Wünsche, also der nach einer Flugverbotszone ist zum Teil umgesetzt worden. Es gibt jetzt eine. Allerdings haben diese die Russen umgesetzt, auch wenn sie das diplomatisch umschrieben haben. Mißverstehen kann man das aber eigentlich nicht: https://de.sputniknews.com/politik/20161006/312846596/russland-usa-syrien-warnung.html
2.) Was diese sogenannten Kabarett-Sendungen betrifft, so wundert mich das nicht. Es ist mir schon in einigen früheren Sendungen aufgefallen. Man könnte es mit der alten Redewendung vergleichen: »Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß !« Sprich, einige leichte Kritik ist erlaubt, aber tiefer gehen ist verboten. Nur dann darf man mit den Sendungen weiter machen. Es sind also nur moderne Hofnarren. Man muß sich nur an die ständigen Attacken auf die AfD erinnern. Nicht das diese die Lösung aller Probleme bedeutet, aber sie wird den etablierten Parteien wirtschaftlich gefährlich. Jede Wahlstimme bringt schließlich Geld ein und über die Stiftungen bedienen sich die Parteien auch noch. Siehe : https://lupocattivoblog.com/2016/10/09/parteistiftungen-der-geschickt-getarnte-selbstbedienungsladen-von-merkel-und-co/
Daher sind solche Kabarettisten natürlich höchst willkommen, die Stimmung gegen solche Gefährder machen, oder es zumindest versuchen. Natürlich muß das Programm auch der aktuellen politischen Richtung entsprechen, also für oder gegen weitere Flüchtlinge, oder gegen und für die AfD.
Gefährlich ist es auch die Propaganda der Herrscher anzugreifen. Entweder ist man nicht mehr in den Medien vertreten – bei der Bekanntgabe von »Kleineren« Wahrheiten, oder man muß sogar mit Gefängnis und poitischen Schauprozessen rechnen, wenn man es nur wagt, kritische Fragen zu den großen Propagandalügen zu stellen. Siehe: http://www.journalalternativemedien.info/geschichte/der-politische-schauprozess-gegen-ursula-haverbeck/ Nicht jeder ist bereit für seine politische Überzeugung oder Aufklärung der Bevölkerung ins Gefängnis zu gehen.
Man sieht also auch daran, das sich im Bezug zur Ex-DDR nicht viel geändet hat. Auch heutzutage kann man in den Medien nicht alles sagen, was man will. Oder falls das doch mal ausnahmsweise möglich ist, dann nur um demjenigen eine Falle zu stellen. Echte Kabarettisten, wie z.B. Pispers, Priol und Schramm, sind ja kaum noch zu sehen.
es ist infach nur hoffnungslos.
der kampf gegen windmühlen wäre aussichtsreicher.
es gibt personen an die man geglaubt hat,die einem das gefühl gaben.
etwas ändern zu können,die welt war begeistert.
auch die des nahen ostens.
man glaubte dem „we can change“vorschuss friedensnobelpreisträger
eswar eine einzige lüge,hollywood in seiner makabersten versin.
grösser kann die enttäuschung der weltbevölkerung nicht sein,als versprechen auf eine neue bessere welt verkauft,outete sich dieser heuchler als ganz normaler lump der finanzmafia.
weder besser,eher schlechter als seine massenmordenden/folternden vorgänger.
die illusion das es die möglichkeit gibt,sich gegen das system aufzulehnen ist beendet.
beispiele der masslos enttäuschenden wird lang und länger.
bei uns die unfassbare wandlung der degenerierte grünenpartei.
im ausland bewiesen politiker wie tsripas,bernie sanders das anstand,moral,mut idealismus in der politk ähnlich ausgestorben sind wie dinosaurier.
an wen sollen wir als mitglied der „westlichen wertegemeinschaft“noch glauben,wer schafft es die menschheit vor der totalitären machtübernahme der soziopathenelite zu bewahren?
schauen wir der realität ins gesicht,es ist hoffnungslos.
Hey Dok. wieder gut aufgepasst. Ging mir genau so. Geld macht es doch möglich.
Es ist mir schon beim letzten mal der Mitternachtsspitzen aufgefallen. das abdriften.
MfG
„Die Anstalt“ . Ich mag mir diese Kriecherei bei den Herrschenden der vormals kritischen „Kabarettisten“ nicht mehr antun. Ein Glück, dass es noch Menschen gibt, die zur Aufklärung diese Schleimerei ansehen.
Die Anstalt ist schon lange weich gespülter MS.
Nachdem Priol und „Pelzig“ gegangen sind, kann man die Anstalt vergessen. Und es wird immer schlimmer! Es verkommt zur Klamauk-Sendung – verdummender Mainstream eben.
Die toppen schon fast diesen fürchtlichen Nuhr. Da fehlt nur noch eine Ingrid Steger oder so.
Die Letzen Sendungen habe ich nicht einmal bis zur Hälfte angeschaut und lieber vorher abgeschaltet.
Das stimmt so nicht. In der ersten Zeit nach dem Personalwechsel (ca. ab Sendung 2 nach Priol/Pelzig) gab es eine Reihe exzellenter und extrem kritischer und höchst aufklärerischer Sendungen (nicht unbedingt in direkter Folge). Erst später dann die hier zu Recht kritisierte Verflachung und Annäherung an die politisch opportune Meinung. Nach ein paar Enttäuschungen sehe ich diese Sendung nun nicht mehr. Von dem idiotischen Affentheater „heute show“ ganz zu schweigen.
Blackwater unterstützt Saudi Wahhabi-Islamisten im Kampf gegen die Houthis in Jemen.
http://www.activistpost.com/2016/05/blackwateracademi-mercenaries-procured-by-united-arab-emirates-are-now-fighting-in-yemen.html
http://www.mintpressnews.com/213579-2/213579/
http://www.presstv.ir/Detail/2016/03/07/454304/Yemen-mercenaries-Blackwater-DynCorp
Und wieder einmal sind US-Söldner ohne Legitimierung in einem fremden Staat um an der Seite von Wahhabi-Islamisten Zivilisten zu töten.
Wann macht die UNO endlich einen Prozess in Den Haag gegen diese Weltzerstörer und Misathropen aus den USA?
Wann eröffenet die EU endlich ein Ausschlussverfahren gegen die USA, damit dieser Staat aus der UN, aus der G7 und aus der NATO ausgeschlossen wird?
Die USA haben Saudi-Arabien „scharf kritisiert“ wegen des Beschusses einer Hochzeitsgesellschaft im Jemen. Ausgerechnet diese Massenmörder made in USA, die rücksichtslos alles morden, was ihnen im Wege steht, ob das Soldaten oder ZIvilisten, Kinder oder Greise sind. Die potentielle Massenmörder immer wieder mit Waffen versorgen, damit die Kriege im Nahen und Mittleren Osten nur ja nicht beendet werden. Wann wird die Welt dieses waffenstrarrende Monstrum endlich in die Schranken weisen?
Entschuldigung: Trauergesellschaft, nicht Hochzeit. Das war in Afghanistan.
Was guckt Ihr Euch den Scheiß auch an. Pispers hat da mehr zu bieten.
Habt Ihr den letzten Beitrag mit Lisa Fitz gesehen? Sie hat in alter Form wieder eine durchdachte Analyse der gegenwärtigen Situation gegeben. Am Ende hat sie sich bedankt, dass sie frei reden durfte. Lisa Fitz ist nicht das dumme Blondchen, sondern eine kritische politisch informierte Kabarettistin. Mal bei „Lisa Fitz“ vom September/Oktober und auch „NWO“ googeln.
Ja, die Fitz war richtig gut, ebenso der Steimle (danke für die Verlinkung der Videos!). Was Uthoff und von Wagner angeht – die hatten neben sehr mutigen Analysen schon immer so systemkonforme Einbrüche. Aber vielleicht sind sie jetzt ja jetzt endgültig gedreht/gekauft.
Volker Pispers hat sich zurückgezogen, schon eine gefühlte Ewigkeit.
http://www.volkerpispers.de/index.php?id=tourplan
Leider.
@Anonymous
Ja, das weiß ich natürlich. Was hat sich der Junge dabei gedacht, das ist doch noch ein junger Hüpfer.
Ich schau mir aber immer noch seine YouTube Sendungen an, auch wenn sie nicht mehr von gestern sind.
Ist alles noch aktuell und ich habe die große Hoffnung, dass er wiederkommt.
Dann wird er mit der aktuellen Fassung „Bis neulich“ wieder anfangen.
Hagen Rether war auch einmal sehr gut Liebe und Liebe 1 – obwohl er, wie es mir scheint – inzwischen sehr nachgelassen hat.
Seine Pausen sind weitaus länger als seine Sprechphasen. Schade.
Es geht uns mit den Kabarettisten ähnlich wie mit den Politikern.
Die Guten werden immer rarer.
Wen gäbe es eigentlich noch? Die Lisa Fitz ist nicht so mein Ding. Da muss man schon aus Bayern kommen, denn ich kann sie oft nicht einmal verstehen
Ich denke, Pispers ist frustriert, daß er nichts bewirkt, und fragte sich wohl schon länger, warum er Abend für Abend ein Ventil spielen sollte. Es sprach ja im Schnitt alle drei, vier Abende dieselben Texte vor austauschbarer Kulisse.
Das wurde zuletzt immer deutlicher, wenn er etwa ans Publiums gerichtet solche Dinge sagte wie: „Das Schlime ist, daß auch 80 Prozent derer, die jetzt gerade geklatscht haben, bei den letzten Wahlen genau diese Parteien (also CDU, CSU, SPD; FDP und Grüne) gewählt haben.“
Pispers steckte in einer Sinnkrise. Er analysiert gescheit, bereitet alles anschaulich und humorvoll auf, schickt die Leute nach einen vergnüglichen Abend mit der kritischen Botschaft nach Hause, daß es so nicht weitergehen kann – und die Leute machen einfach weiter, kaufen ein Jahr später wieder eine Pispers-Karte und lachen sich den Frust vom Halse, ändern aber nichts an ihrem Verhalten.
Und das ist für einen Künstler ein großes Problem. Ein Fließbandarbeiter kann auch ohne Motiovation „funktionieren“. Ein Künstler nicht.
Pispers hat wahrscheinlich die gleiche Empfindung wie ich:
Warum klatscht dieses blöde Puplikum an Stellen,wo es eigentlich vor Scham zu Boden sinken sollte.
Nach einigen Youtubevideos, habe ich das nicht mehr ertragen,
auch wenn keiner besser als Pispers die Merkel verarscht.
Ich habe Pispers mal nach einer Vorstellung gefragt, ob er verstehen würde, warum die Leute über seine bitteren Wahrheiten noch lachen ?
„Nein, das könne er auch nicht verstehen.“ sagte er.
In Frankreich ist es nicht üblich, dass man auch noch darüber lacht, wenn man aufgezeigt bekommt, wie dämlich man sich tagtäglich verhält.
Applaus ja – als Dank an den Kabarettisten – aber kein Gelache.
Ich hoffe sehr, dass Pispers wieder kommt.
Dann sollte er mal ALLE aufstehen lassen, die CDU, SPD, Grüne und Gelbe gewählt haben.
Könnte eine spezielle Form von Katharsis sein…
Apropos blödes Publikum! Ist zwar kein Kabarett, aber die, die da mit ihren Wanzen in der Tasche im Publikum sitzen und über die STASI-Überwachung lachen, sind ein Paradebeispiel, wie man die Leute für dumm verkaufen kann.
„Könnte eine spezielle Form von Katharsis sein…“ Ja, das könnte es sein.
Eine Möglichkeit, um seinen Frust loszuwerden, denn ich glaube schon, dass die meisten wissen, was sie für Arschlöcher sind.
Es ist wie in der “ Dreigroschenoper“ Da wird den Leuten doch auch ihre Doppelmoral um die Ohren geschlagen und die lachen darüber.
Wenn ich nochmals die Gelegenheit habe sollte, Pispers auf der Bühne zu erleben,
werde ich aufstehen und laut schreien : Hört auf zu Lachen, Ihr Arschgeigen!“
Danach wird Ruhe sein, Da bin ich sicher.
Bisher habe ich immer nur meine Nachbarn angemault, mit dem Lachen aufzuhören.
Ja leider gibt es nur einen Pispers :-( Uthoff und Wagner sind doch das einzige was noch da ist. Nö ich glaube noch an die beiden.
Aber der Pispers hat leider die Faxen dicke und hat sich von der Bühne zurückgezogen.
http://www.volkerpispers.de/
Sagt er auf seiner Website.
Aktuelles von ihm gibt es nicht mehr. Schade.
Übrigens DOK. was mich doch sehr wundert ist, wie du die Rolle Israels in diesem ganzen Syriengemetzel komplett ausblendest.
Ich will mal RayMcGovern (ehemaliger CIA-Analyst) zitieren in Crosstalk auf RT:
https://www.rt.com/shows/crosstalk/361636-russia-west-syria-tensions/
„Niemand will den Elefant im Raum sehen: Israel. Es geht um Israel und darum, dass man Assad weg haben will, weil dann der Nachschub für die Hizbollah im Südlibanon endet“.
Die treibende Kraft hinter dem Syrienchaos sind die sehr mächtigen proisraelischen Kräfte in der „US“_Regierung, die einen Regimechange haben wollen für die sankrosankte Sicherheit Israelis.
Kann es sein, dass du da ideologische Scheuklappen hast und/oder unzureichend informiert bist?
https://propagandaschau.wordpress.com/2016/08/19/wie-ard-und-zdf-die-hintergruende-und-alltaegliche-realitaet-des-verbrechens-am-syrischen-volk-verschweigen-und-verzerren/
Ich kann nur hoffen, dass er recht bald zurückkommt. Was macht er denn jetzt, wo er nicht abends auf der Bühne steht und den Leuten rechts und links ihre Dämlichkeiten um die Ohren schlagen kann?
Vor der Kiste sitzen? Niemals!
Die Freundin liebkosen? Hält man auch nicht lange durch.
Also was macht er ?
Klar, er „bastelt“ an einem neuen Programm, wo er die Neuigkeiten nach Bedarf einfügen kann. Er ist noch nicht einmal 60. Der kommt wieder!!! Ganz sicher!!!
Außerdem, bin ich überzeugt davon, dass er mehr bewirkt, als er selbst glaubt.
@ Beobachter
Er spricht bei seiner Verabschiedung von einer „unbefristeten Pause.“
Klar, er wäre auch blöd, wenn er sich festlegen würde.
Ein Pispers entscheidet selbst, wann er will und wann er nicht will.
Hat was von einem Marlon Brando an sich. Der hat auch immer selber entschieden.
Einmal hat er einen Millionenvertrag platzen lassen, weil ihm die Visagen nicht gefielen.
Und für den Paten sollte er dünner werden. Darauf sagte er denen , dann suchen sie sich einen anderen.
Ja, es gibt schon noch einige, die sich nicht prostituieren.
Wenn auch nur eine Handvoll.
Die Propagandavokabel Realsatire bereitete den Niedergang von Satire und Kabarett vor.
Entweder etwas ist real oder es ist Satire.
Eine dummschwätzende Politikerin wie Frau Dr. Merkel macht sich lächerlich aber sie betreibt keine „Realsatire“.
Satire MUSS irreal oder surreal sein, um überhaupt Satire zu sein.
Der in Deutschland verbreitete Herrenrassewahn lebt von den Anspruch „überlegener Intelligenz“, die durch Selbstbestätigung, also Autoreferenz begründet ist.
Dieses findet zur Zeit im Kabarett statt, das bei Studienrat Nuhr besser Cabaret hiesse.
Ein Beispiel für systemimmanentes Cabaret bot auch der „allseits beliebte“ Loriot.
„Kennen sie den Unterschied zwischen Kabarett und Cabaret?“
„Cabaret ist das mit den Titten.“
oder Sigi Zimmerschied:“Wos werd do heit g’schpuit? A Kaberett, wos a Kabarett, a politisch oder a nackert’s. Aus „Satirealitäten aus Passau“
Vieleicht erfahren wir nach zehn oder zwanzig Jahren warum und wie unsere Kabaretisten auf Vordermann gebracht wurden.
Eine bekannte Marke wird verkauft.
ZB amnesty international, eine in den 60er Jahren als Menschenrechtsorganisation anerkannte Marke, ist heutzutage nur noch eine Drehtür im US amerikanischen Aussenministerium.
So ist auch die „Anstalt“, die sich mit dem Satiriker Schramm erhebliche Reputation erwarb, heute nur noch eine Notversorgung für weggebrochenen Mittelstand wie Wagner und Uthoff.
Das proaktive Markenbewußtsein, schlussendlich die einzige Identität deutschen Herrenrassedaseins, macht’s möglich.
Schenkelklopfer bei Hitlerreden, CIA Brandt wiehernd in der „Lach- und Schiessgesellschaft, plagDr. Karl-Theodor-usw zu Guttenberg „wider den tierischen Ernst“ und die eigenauskunftlich „fickbare“ Karneval Kebekus werden schon für lachende Soldatengesichter an der Front sorgen.
Na ja… Loriot war eine komplett andere Hausnummer. Weder Kabarettist noch Varieteekünstler (Carbaret). Sein Thema waren die alltäglichen Absurditäten im Verhalten der Menschen, die er dann künstlerisch perfekt inszenierte, wobei er regelmäßig hervorragende Schauspieler einsetzte. Das Besondere an Loriot war, daß seine Figuren wirklich nur minimal künstlerisch überhöht wurden, weswegen man immer das Gefühl hatte, jederzeit einer „Loriot-Figur“ im Alltag begegnen zu können.
Politisch – und darauf spielt wohl das „systemimmanent“ an, war er nie und wollte es auch nicht sein. Selst wenn er Politiker in Szene setzte, karikierte er nur deren menschliche Schwächen und die allgegenwärtige Selbstinszenierung bis zur völligen Kenntlichkeit. Politische Inhalte interessieren bei einer solchen Herangehensweise nicht. Und selten hat ein Künstler das schwierige Verhältnis von Mann und Frau in der Ehe besser karikiert als er! Ohne dabei allerdings verletzend zu werden. Seine Figuren waren auch immer irgendwo sympathisch, menschlich, vertraut. Menschen wie du und ich eben, mit einem Augenzwinkern betrachtet.
Das war große Kunst! Loriot war ein Meister seines Fachs! Unerreicht! Aber eben kein Kabarettist und kein Systemkritiker. Mußte er auch nicht sein. Weißt du… bei einem tollen Opernsänger hinterfrage ich auch nicht seine politische Einstellung. Da zählt seine künstlerische Leistung. Es insteressiert mich nicht, ob die Arie der Königin der Nacht systemimmanent vorgetragen wurde…..
Nicht zu vergessen , das all diese Invasions-Schablonen in den Pentagon Schreibtischen lagen, die zur heutigen Situation in Nahost geführt haben ! Die Invasion Syriens durch die von aussen aufmunitionierten Fanatiker ist da nur der letzte Teil dieser ganzen Geschichte !
Ex-Nato Saceur General Wesley Clark: Wars Were Planned – Seven Countries In Five Years (1 Million Klicks)
Hat zwar schon jemand gepostet, kann aber ein zweites mal nicht Schaden:
+++Mir ist aufgefallen, die amerikanische Luftwaffe hat einen Teil ihrer Kampfjets in den russischen Farben angemalt, sogar mit rotem Stern und allem. Angeblich soll es für Trainingszwecke im Luftkampf dienen und den „Feind“ darstellen. Trotzdem, damit kann man auch einen Angriff unter Falscher Flagge durchführen und die Beobachter täuschen. Zum Beispiel in Syrien einen Hilfskonvoi bombardieren und die Zeugen am Boden meinen dann, es waren russische Maschinen.
Die folgenden Fotos zeigen amerikanische F/A-18 Hornets in den russischen Tarnfarben:
Und hier die echte russische Version:
Was diese falsche Bemalung zeigt, für die Amerikaner sind die Russen der Feind. Ich finde es deshalb naiv, wenn Präsident Putin immer noch von „unseren amerikanischen Partnern“ spricht. Oder ist das als Witz gemeint?
Die Vortäuschung, man wäre jemand anders, wurde schon mal für einen Angriff benutzt. Nämlich am 8. Juni 1967 hat die israelische Luftwaffe das amerikanische Kriegsschiff USS Liberty ab der Küste des Sinai im Mittelmeer angegriffen und dabei vorgetäuscht, sie wären ägyptische Militärmaschinen. Es wurden Napalmbomben auf das Schiff abgeworfen und die US-Matrosen mit Bordkanonen beschossen. Insgesamt wurden dabei 34 US-Navy-Angehörige getötet und 172 verletzt.
Ziel des israelischen Angriff unter Falscher Flagge war es, die Amerikaner glauben zu lassen, ägyptische Maschinen hätten angegriffen, damit die USA Ägypten den Krieg erklärt. Tatsächlich befahl der Kommandant der 6. Flotte, die sich vor Kreta befand, zwei Bomber sollten vom Flugzeugträger USS Saratoga starten und aus Rache die ägyptische Hauptstadt Kairo mit Atombomben den Erdboden gleich machen. Die Piloten wurden aber von Verteidigungsminister McNamara während des Hinflugs zurück gepfiffen.
So kam durch einen gefälschten Angriff der Israelis fast zu einem Atomkrieg!
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die US Air Force verwendet russische Farben http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2016/10/die-us-air-force-verwendet-russische.html#ixzz4MbZknOjD+++
Es gibt eine Version mit deutschen Untertiteln z. B. hier: