Schlagwörter
ARD, Demokratie, Desinformation, Doppelmoral, Propaganda, Staatsmedien, Ukraine, Verschweigen, ZDF
ARD und ZDF haben die kirchlich getragene Friedensprozession zehntausender Gläubiger in der Ukraine auch am Tag ihrer Ankunft in Kiew totgeschwiegen.
Die aus zwei Richtungen nach Kiew gepilgerten Gläubigen richten sich mit ihrer Forderung nach Frieden diametral gegen eine kriegerische westliche Politik, die mit einem militanten Putsch auf dem Maidan und einer „Anti-Terror-Operation“ unter Leitung der USA gegen den Osten des Landes begann und einen Keil zwischen EU und Russland treiben sollte.
Die tagelange Prozession war mehrfach Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. Politiker und westliche Medien verbreiteten Lügengeschichten, es handele sich um eine vom FSB organisierte Provokation. Zur Einschüchterung der orthodoxen Pilger gab es Bombendrohungen und Metalldetektoren zur Abschlusskundgebung.
All das war für die Propagandasender ARD und ZDF kein Thema.
Der Grund liegt auf der Hand. Während man die vom Westen organisierten Maidan-Demonstranten seit November 2013 fleißig in ARD und ZDF unterstützte, indem man ihnen reichlich Aufmerksamkeit zukommen ließ und den Eindruck erweckte, die zu ihrem Höhepunkt selten mehr als 100.000 Demonstranten würden die Mehrheit der 40 Millionen Ukrainer repräsentieren, sollen jene, die sich gegen den vom Westen vorangetriebenen Krieg im Donbass wenden, aus der öffentlichen Aufmerksamkeit herausgehalten werden.
Dieses Aufmerksamkeits- und Meinungsmanagement durch die gezielte Instrumentalisierung von Demonstrationen gehört zum Standardrepertoire transatlantischer Desinformation. Bist du für uns, dann bekommst du Aufmerksamkeit zur besten Sendezeit und darfst auch gerne gewalttätig werden. Bist du gegen uns, werden wir dich totschweigen so lange es geht und wenn es nicht mehr geht, werden wir Wege finden, dich zu diffamieren. Diese Masche sehen wir im Inland, z.B. wenn es um TTIP, Ramstein, AfD oder Terrorismus geht und wir sehen sie im Ausland, wenn die USA Destabilisierungen und Regierungsstürze betreiben oder wenn Menschen massenhaft gegen westliche Kriege oder Verarmung auf die Straße gehen.
Das verschweigen oder unterdrücken der Wahrheit entbindet nicht von der Verantwortung der wissentlichen Unterlassung. Siehe auch : Begehen durch Unterlassen (Strafgesetzbuch). Nachrichtenfälschung sind Straftaten. Einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ARD; NDR; ZDF;… , kann daher jederzeit die Rechtsfähigkeit entzogen werden.
Hallo an die Leser der Propagandaschau,
ich kann mich Euren Kommentaren wirklich nur anschließen.
Was hier medial vermittelt, an Meinungen unterdrückt (bzw. durch eine beauftragte Berliner Stiftung an Kritik zensiert wird), hat mit einem demokratischen Gesellschaftssystem einfach nichts mehr zu tun. Persönlich freue ich mich besonders über jedes gekündigte Abo und die in den Redaktionsstuben um sich greifenden Ängste vor dem Jobverlust. Wer derart verlogen und manipulativ mit der Obrigkeit klüngelt, der soll sich am Ende auch nicht wundern. So eine Presse brauchen wir nicht!! Besonders abstoßend finde ich dabei die regelmäßigen, mehr als kruden Äußerungen des Millionenerbers Jakob Augstein. Russlandhetze in seinem ehemaligen Nachrichtenmagazin Spiegel inbegriffen.
Ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle ausgeführt, dass mich der derzeitige Zustand der Republik an mein erlebtes Ende der DDR erinnert. Der letzte CDU-Parteitag (mit 7 Minuten-Beifall), ohne auch nur eine kritische Auseinandersetzung mit der momentanen Situation im Land. So etwas nennt sich noch immer „Volkspartei“. Das darf/kann doch wohl alles nicht wahr sein. Weitere Parallelen sehe ich in den dümmlichen, von völligem Realitätsverlust und Cäsarenwahn zeugenden Sprechblasen, damals wie heute:
„Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf“
„Wir schaffen das-Deutschland kann das, weil wir das schaffen“
„Hoch die Internationale Solidarität-Hoch Hoch“
„Scheitert der Euro, dann scheitert auch Europa“
Damit möchte ich es an dieser Stelle bewenden lassen.
Also Leute, die Ihr noch klaren Verstand habt, haltet es mal mit dem ehemaligen ZDF-Urgestein Peter Lustig. Wie sagte der doch immer am Ende der Sendung Löwenzahn:
ABSCHALTEN!!
Liebe Grüße an alle Kritiker
Michael Burkhardt
Ich will hier nicht die öffentlich-rechtlichen Medien in Schutz nehmen, aber der Korrektheit möchte ich diesen Hinweis geben, damit es dann nicht heißt, die Propagandaschau würde selber nicht sauber recherchieren.
Das mdr Nachrichtenradio „mdr aktuell“ hat gestern (27.07.2016) mehrmals am Tag, so z.B. um 11.17 Uhr darüber berichtet, wenn auch nur sehr kurz (2,46min) und viel zu spät, da der Marsch ja schon runde 3 Wochen unterwegs war.
Und natürlich mit dem üblichen tendenziellen propagandistischen Einschlag, dass Russland dahinter stecke. Man verharmlost beispielsweise Provokationen und Anschläge auf die Prozession.
Zitat: „…Mitglieder von nationalistischen ukrainischen Gruppen versuchten die Pilgerzüge aufzuhalten…“
Und lässt diese auch noch zu Wort kommen.
Zitat: „Wir ergreifen der Lage entsprechende Maßnahmen, wir blockieren zum Beispiel Straßen, oder werfen Farbe, die Regierung weiß doch auch, zuerst kommen Moskauer Pfarrer und dann kommt eine russisch orthodoxe Armee, so war es auch auf der Krim…“
Man stelle sich das in der BRD vor, rechte Gruppierungen greifen eine christliche Prozession an und der Staatsfunk nennt es „aufhalten“ und lässt sie dann noch zu Wort kommen. Dieser Staatsfunk, der jeden Furz, den die AfD macht skandalisiert, jeden nicht konforme Aktion und Aussagen von Bürgern und Prominenten (wenn sie sich überhaupt noch trauen) als rechts, rassistisch oder Wutbürgervokabular diffamiert und natürlich andersdenkende wie Ken Jepsen erst gar nicht mehr in „ihren“ Medien zu Wort kommen lässt. Und da nimmt man sogenannte „nationalistischen ukrainischen Gruppen“ als glaubwürdige und seriöse Kronzeugen. Daran sieht man wieder die Doppelmoral „unserer“ sogenannten Journalisten.
Hier der Link:
http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-aktuell/mdr-aktuell-radio-zum-nachhoeren-100.html#
11:17 Uhr Friedensmarsch oder Provokation? Ukrainische Gläubige pilgern in Prozessionen nach Kiew
Von Markus Sambale
Eben. Entweder gar nicht berichten, oder diffamieren. Und dann hat man ja eine Unmenge an Sendern zur Verfügung. Nur was abends in den Hauptnachrichtensendungen läuft, ist entscheidend. Der Rest dient als Feigenblatt.
Schade, sehr schade. Aber die öffentlich-rechtlichen Agitatoren sind durchschaubar geworden.
Am 22.07 wies Dok in seinem Artikel „ARD: Programmbeschwerde zur Nachrichtenunterdrückung über ukrainische Friedensmärsche“ bereits auf dieses Geschehen hin.
Im Kommentarbereich meldete sich PS-Leserin Susanne Holst zu Wort, die dieses Gebaren unlängst schriftlich bei der ARD reklamiert hatte. Und ein „Antwortschreiben“ erhalten hat (was Sie im Kommentar zitiert), was so zynisch und lächerlich ist, dass es schon wieder Unterhaltungswert hat.
In der folgenden Diskussion wurde von den Nutzern bereits vorausgesagt, dass das Ergebnis bereits feststehen würde: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk werde die Friedensmärsche totschweigen. Und siehe da, hier haben wir es schwarz auf weiß: Die Abschlussveranstaltung wurde komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung genommen. Auf sämtlichen Kanälen.
Soweit sind wir mittlerweile schon: Der einfache Bürger ist bereits in der Lage, die Inhalte der Nachrichtenformate eine Woche im Voraus vorherzusagen, wenn gleichermaßen relevante wie unerwünschte Fakten anstehen.
Auch Dok hat hier im Blog schon viele Vorhersagen gewagt, die letztlich eingetroffen sind. Die Lügner und Maulhuren sind demaskiert und man kann sich bereits sportlich darin betätigen, ihre Propaganda zu prognostizieren.
Einen besonderen Dank gebührt hier Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz den ARD-Lügenfunk regelrecht seziert haben. Ihre Arbeit ist quasi die „Wettervorhersage der öffentlich-rechtlichen Kriegspropaganda“.
Wer die beiden noch nicht genauer kennt, sollte ihre zahlreichen Eingaben in der Rationalgalerie oder im Forum der Ständige Publikumskonferenz e.V. lesen. Wer 10, 15 Programmbeschwerden der beiden studiert und verstanden hat, gewinnt danach JEDE Wetter bei den ARD-ZDF Propagandainhalten.
Warum auch sollten sie darüber berichten? Sollten sie sich etwa selbst ans Bein pinkeln? Nein, lieber Stillschweigen bewahren. Wenn dem Pöbel doch etwas doch etwas bekannt wird, ist es auch egal. Würden die Medien berichten, würden sie vielleicht bewirken, dass Fragen entstehen, die dann zu weiteren unkontrollierbaren Gedanken führen können.
Die Medien lügen ja nicht, auch wenn sie Informationen verschweigen – meinen sie wohl. Jeder Hundehaufen in Albanien wird eher kommentiert, manchmal folgt ein Brennpunkt im Fernsehen.
Gut, dass es diese Informationsquelle hier gibt!
Dafür hatte das ZDF im heute Journal wieder ein aleppinisches Rührstück, mit Faßbomben im Portfolio.
sogar 2 Lügen gleichzeitig, Fassbomben Lüge, und Brutkasten Lüge in 2 Minuten..
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2797582/Aleppo-leidet?bc=nrt;nra
Aber DWN berichtet dass Aleppo evakuiert wird
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/07/28/russland-bereitet-evakuierung-von-zivilisten-aus-aleppo-vor/
Totgeschwiegen weil Westen an Frieden in der Ukraine nicht interessiert. Aber totschweigen hilft nicht. Stattdessen haben USA militärische Radar Systeme nach Ukraine geliefert (wahrscheinlich auf Kredit gekauft)
Der ORF berichtete gestern abend in den 22 Uhr-Nachrichten über diese Friedensmärsche.
http://tvthek.orf.at/program/ZIB-2/1211/ZIB-2/13343715/Friedensmarsch-in-der-Ostukraine-sorgt-fuer-Aufregung/13343720
Christian Wehrschütz versucht zumindest eine halbwegs objektive Berichterstattung hinzugekommen. Er bedauerte, dass der Westzweig der Kirche diese Märsche nicht mitunterstützt hat.
Wertewandel
Manchmal war ich nicht stolz auf mein Volk und seine Obrigkeitsgläubigkeit. Ich finde aber (immer öfter) Zeichen von Zweifel und Suche nach Wahrheit, Objektivität und umfassenderer und vielseitigerer Information durch Fakten.
Die Lügenpresse büßt (nachzulesen) Abonnenten und Tageskunden ein, Kommentarfunktionen werden abgeschaltet oder offensichtlich gefälscht.
Und dann werten internationale staatsnahe Schleimer-Jurys (Boss-Hoss und Co. in Deutschland) Null Punkte für einen singenden Russen aber das für Dumm verkauft werden sollende Volk erklärt ihn ganz im Gegenteil zum Sieger. Nicht weil er tatsächlich überragend um Längen besser gewesen wäre.
Nein, das plump durchgedrückte Meinungsmanagement ist inzwischen unübersehbar erkannt und produziert grundsätzlichen Widerspruch.
Ungewollt, aber vorhersehbar wegen der durchschaubaren Primitivität der Methoden.
Die Gier der Mächtigen fraß, frißt und wird künftig immer mehr ihres schwindenden Geistes fressen. Wir wählten Politiker, die ihre eigenen Lügen so lange in der Zeitung lesen, bis sie selbst daran zu glauben beginnen.
Zumal die Weltherrschaft des Spielzeug- Spielgeld- Dollars schmerzlich und katastrophal zu enden droht.
http://quer-denken.tv/1494-keine-heimat-wer-schuetzt-uns-vor-amerika/
Vielleicht wird eines Tages die Verschickung nach Sibirien und die Annahme des geschenkten Hektars Land dort anstatt Strafe gar höchste Auszeichnung?
So werden immer mehr politisch Interessierte zu RT und Kopp-online getrieben.. Was heißt „getrieben“? Es wäre wunderbar, wenn man den ÖR glauben könnte. Aber bei jeder Nachricht stell ich mir die Frage Aus welchem Grund verkaufen sie es uns als „Wahrheit“? Oder noch schlimmer, warum wird das völlig verschwiegen… .
Vorratsdatenspeicherung vergessen. Das war schon 2006 so mit dem Verschweigen, Vertuschen und Verniedlichen, Marginalisieren: Die paar Spinner, da reichen 30 Sekunden mit distanzierendem Wording als letzte Meldung vorm Wetter.
Und ich muß sagen, daß das für mich das auslösende Moment war, schon vor zehn Jahren an unserer Lügenpresse aus Staats- und Konzernmedien erste Zweifel zu hegen. »SPIEGEL«-Abo gekündigt. Auch wenn ich als »Millenial« das L-Wort damals noch nicht einmal kannte.
Weiteres Beispiel: Zentrale Speicherung und Auswertung aller Patientendaten ohne Zustimmung und ohne Widerspruchsrecht der gesetzlich Versicherten („eGK“).