Schlagwörter
Assad, Desinformation, Kriegshetze, Kriegspropaganda, Lügen, Propaganda, Staatsmedien, Syrien, Terror, USA, Verschweigen
Als Abrundung zu den beiden Syrien-Artikeln von heute verweisen wir auf ein Interview von Jens Wernicke mit Hermann Ploppa, der das Buch „Der Schmutzige Krieg gegen Syrien – Washington, Regime Change und Widerstand“ des australischen Soziologen Tim Anderson ins Deutsche übersetzt hat. Das Buch ist seit dem 22. Juni erhältlich und wird am 1. Juli in Berlin von Anderson und Ploppa persönlich vorgestellt.
Buchvorstellung mit Vortrag und Diskussion am Freitag, 1. Juli 2016, Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, Haus der Demokratie & Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin (KenFM)
Seine These: das angerichtete Chaos ist das logische Ergebnis der geostrategischen Konzeption eines ‚Neuen Mittleren Ostens‘ durch die USA. Während die USA in diesem Konflikt als Akteur nur am Rande in Erscheinung treten, haben sie durch Stellvertreterarmeen vor Ort systematisch und absichtsvoll die gewachsenen Strukturen des Nationalstaats Syrien zerschlagen. Das Ziel ist ein Regime Change oder sogar die Erschaffung ganz neuer Mini-Staaten vor Ort. Die Methode ist keineswegs neu: im Falle Nicaraguas in den 1980er Jahren wurden die USA sogar vom Internationalen Gerichtshof für diese Vorgehensweise verurteilt…
Herr Ploppa, im Juni erschien ein neues lesenswertes Buch von Ihnen im Handel. Diesmal sind Sie nicht selbst der Autor, sondern haben die Analyse und Enthüllungen von Tim Anderson zum Krieg in Syrien ins Deutsche übersetzt. Wieso war das notwendig? Gibt es der deutschsprachigen Analysen zu den Geschehnissen in und um Syrien nicht schon genug?
Sicher, es gibt eine ganze Reihe exzellenter Analysen und Berichte zur aktuellen Lage in Syrien. Wichtig sind beispielsweise die Bücher von Karin Leukefeld, die ja Syrien aus eigener Anschauung kennt, und neben Jürgen Todenhöfer zu den wenigen deutschen Journalisten gehört, deren Berichte mit der Realität vor Ort überhaupt noch in Zusammenhang stehen. Das meiste von dem, was wir hier täglich lesen, ist nämlich nicht viel mehr als Propaganda.
Das ist ein ganz wichtiges Buch, das da von Herrn Ploppa übersetzt worden ist. Die Wahrheit muss in aller Breite in die Öffentlichkeit. Nur wird das Buch in den Mainstreammedien sicher ignoriert werden; umso mehr muss sie im Internet verbreitet werden.
Wesentliche Aspekte findet man auch in diesem Artikel:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2016/02/22/der-vom-westen-besorgte-buergerkrieg-in-syrien/
Nur nochmal zur Erinnerung:
Der Sturz von „sieben Ländern in 5 Jahren“ wurde unmittelbar nach dem 11.9.2001 geplant.
Die Pläne liefen anders als gedacht, weil die Iraker einen Guerillakrieg starteten und die USA schwere Verluste an Soldaten erlitten.
Darum wechselte man die Strategie (wie Tim Anderson u.a. herausstellen) und begann subversiv und mit Stellvertreterarmeen (Söldner, die als „Islamisten“ posieren) die Ziele zu verfolgen. In Syrien läuft das dreckige Spiel ja gerade noch.
Wenn nun dem aufmerksamen Beobachter der Geschehnisse bekannt sein dürfte, dass der finanzielle, militärische und logistische Hauptnachschub für die Terrorbanden in Syrien, die gegen Assad kämpfen, über die Türkei läuft (hier ein paar Quellen, die dies sehr nachdrücklich nahe legen)
http://www.syrianews.cc/who-are-the-terrorists-in-syria/
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/12/washington-bestatigt-turkei-kauft-is-ol.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/oelhandel-des-is-was-ist-dran-an-russlands-vorwuerfen-gegen-die-tuerkei/12685944.html
verwundert es einen auf der anderen Seite, dass nun die Türkei selbst wiederholt Opfer von solchen Massakern an Zivilisten wird wie heute in Istanbul.
Zumindest wird es einen guten Vorwand für NATO-Mitglied Türkei sein, direkt in Syrien einzumarschieren.
Ich erinnere nochmal daran: Der Sturz Assads war schon 2001 geplant, ich glaube nicht, dass diese Ziele unter Obomber aufgegeben worden sind…
Mache sich jeder seinen eigenen Reim auf all die schrecklichen Ereignisse in den letzten Jahren….
Hier übrigens mal ein (unverdächtiger) Übersichtsartikel bei Lügipedia über Staatsterrorismus:
https://en.wikipedia.org/wiki/State-sponsored_terrorism
(den man offiziell einräumt, weil lange her)