Schlagwörter
Die vermeintlich „freie“ und „vielfältige“ westliche Presse hat in den letzten Jahren nicht nur eine massive Konzentration und Monopolisierung der Printmedien erfahren, sie wurde schon immer von einer handvoll Nachrichtenagenturen dominiert. Wer Einfluss darauf nehmen kann, was diese Agenturen in ihre „Ticker“ einspeisen und was sie verschweigen, wer den Zungenschlag der ausgewählten Informationen bestimmt, der kontrolliert die Inhalte und Meinungen der Massenmedien und damit das Denken der Massen.
Ein Beispiel für die politische Meinungsmache – oder kurz gesagt Propaganda – die diese alles andere als unabhängigen oder unparteilichen Agenturen verbreiten, haben wir hier kürzlich am Beispiel Reuters gezeigt. Nicht nur die Auswahl der folgenden Meldung anlässlich eines Besuchs des russischen Präsidenten in Griechenland ist bezeichnend, denn man will im Westen das Thema „Krim“ virulent halten, auch die anmaßende – und vor allem juristisch falsche – Bewertung, die Krim sei annektiert worden, zeigen, wie Nachrichtenagenturen mehr oder weniger subtil Propaganda verbreiten.
Russian President Vladimir Putin said on Friday he would not entertain any discussions about the status of Crimea, the Ukrainian region which Moscow annexed.
„As far as Crimea is concerned, we consider this question is closed forever,“ Putin said at a joint news conference in Athens with Greek Prime Minister Alexis Tsipras. „Russia will not conduct any discussions with anyone on this subject.“ (Reuters)
Am Abend log dann Michael Bewerunge – obwohl selbst vor Ort in Griechenland – in den Hauptnachrichten des ZDF in die Kamera, der russische Präsident Vladimir Putin habe bekräftigt, „die Annexion der Krim bleibe unumkehrbar“.
Ein weiteres aktuelles Beispiel für diese Form der alltäglichen Propaganda aus Nachrichtenagenturen und NATO-Presse liefert das Hamburger Schmierenmagazin SPIEGEL, das wieder einmal schamlos Lügen über „Russlands Kriege“ in die Welt setzt, um Aufrüstung und Vorrücken der NATO nach Osten zu rechtfertigen.
Bereits 2014 hat US-Präsident Obama in einer Rede vor der US-Militärakademie West Point klar gemacht, wie stolz man in den USA darauf ist, die Weltmeinung manipulieren zu können:
Our ability to shape world opinion
helped isolate Russia right away.
Über Jahrzehnte haben die westlichen Siegermächte des Zweiten Weltkriegs sich ein System der Nachrichten- und Meinungskontrolle erschaffen, in dem Widerspruch und die Veröffentlichung unbequemer Informationen keine Karriere macht, von Entlassung bedroht ist, im Exil oder auch mal tödlich endet.
Der Schweizer Blog „Swiss Propaganda“ hat sich die Nachrichtenagenturen und ihren Einfluss auf die Massenmedien einmal genauer angeschaut und dabei – wenig überraschend aber mit Zahlen verdeutlicht – nahezu durchgängig US- und NATO-freundliche Artikel gefunden:
Hier gehts zur Webseite und zur Studie




Lügenpresse
Immer wieder interessant als wichtiger Bestandteil Imperialismus und somit auch von Propaganda. Karten in all ihren Varianten wie geographische, natürliche und künstliche Vorkommen von X (Beispiel, Energie, Wasser, Niederschläge, Sprach und Kulturgrenzen, Arbeitskosten, Sozialkosten, Sterberate… und vieles mehr) und am Ende die beiden grossen Spiele globaler Datensammler das verwendete Kartenmaterial wo bei Google die Krim zur RF und bei Microsoft zur UKR gehört… auch Karten, Atlanten sind wichtiger Bestandteil von Hegemonialansprüchen…
Wer sagts denn: Ein NATO-kritischer Artikel in der ZEIT!
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-06/sipri-studie-atomwaffen-verbreitung-atombombe?page=2#comments
Ausgewogenheit sieht anders aus! Immerhin, wird schwache Kritik geäußert.
Es lohnt sich also nicht, den Artikel genauer zu analysieren.
Die Amis wissen schon seit spätestens 2012, daß Obama ein Blender und ein Schwindler ist, der seine Versprechen nie einhält
2. Beispiele:
1.Im Jahre 2009 in Prag versprach er die Welt atomwaffenrfrei zu machen.
Im Jahre 2011 beschloss die US-Regierung genau das Gegenteil zu machen. Atomwaffen modernisieren und nuklear nachrüsten.
2.Ende 2011 wandte sich Obama an die Occupy Demonstranten und versparch viele Dinge um gegen die Finanzhaie zu kämpfen , die Banken zu entmachten, keine einzige Bank retten, kein Geld mehr für die gierigen Banken und und und.
Im Endeffekt machte die US-Regierung udn die FED genau das Gegenteil.
Noch mehr QE, noch mehr Geld für die schwerkriminellen Banksters, Obama stimmte sogar vielen Bankstützungsprogrammen zu. Und schaute weg als die Occupy Demonstranten zerschlagen wurden durch Massenverhaftungen und Wegsperren von Occupy-Aktivisten in Gefängnisse!
etwas ähnliches gäbe es zum Thema Drohnenmorde unter OBAMA zu sagen
Obama ist ein großer Lügner!
„Obama ist ein großer Lügner!“
Absolut richtig. Orwell hat’s ja vor X Jahren schon gezeigt, wie Zwidenk und Neusprech geht.
Was mich wirklich noch immer wundert (und auch schon bei Obamas Inthronisation gewundert hat): dass es die Masse noch immer nicht schnallt, wie dieser Trick funktioniert.
Project Syndicate gemeinnützige Organisation die Artikel für Zeitungen weltweit schreiben und Meinungsdiktatur betreiben
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/01/project-syndicate-die-globale.html
„Laut eigenen Angaben ist „Project Syndicate“ eine „gemeinnützige“ Organisation mit Sitz in Prag, die Artikel an über 500 Zeitungen und anderen Publikationen in 154 Länder in 12 Sprachen verteilt und über 300 Millionen Menschen damit erreicht. Das heisst, das Syndikat lässt Artikel schreiben, die dann über dieses grosse Netzwerk an Print- und Online-Medien in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Afrika und Asien überall gleichzeitig erscheinen können.“
6 Medienkonzerne kontrollieren die Nachrichtensender und Nachrichten sender in den USA
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/6-giant-corporations-control-the-media-and-americans-consume-10-hours-of-programming-a-day
Obamas Regierung führt seit 2009 Krieg gegen die freie Presse und gegen echten Journalismus
http://www.welt.de/politik/ausland/article120817342/Journalisten-geisseln-Obamas-Krieg-gegen-die-Presse.html
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1401773/USA_Justizministerium-soll-Journalisten-bespitzelt-haben
http://www.n-tv.de/politik/US-Regierung-bespitzelt-Journalisten-article10637821.html
http://www.fr-online.de/politik/pressefreiheit-us-journalisten-bespitzelt,1472596,22768186.html
Wir lassen uns nicht unseren mut nehmen selber zu denken und genau daran scheitert ihr plan :D
Sehr aufschlussreiche Analyse.
„AP-Nachrichten erreichen täglich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.“ !!!
„Im Endeffekt entsteht durch diese Abhängigkeit von den globalen Agenturen eine frappierende Gleichartigkeit in der internationalen Berichterstattung: Von Wien bis Washington berichten unsere Medien oftmals über dieselben Themen und verwenden dabei sogar vielfach dieselben Formulierungen – ein Phänomen, das man sonst eher mit »gelenkten Medien« in autoritären Staaten in Verbindung bringen würde.“ Den Eindruck habe ich allerdings auch….
„Jahrzehntelang war er in den Nachrichten auf Schauspieler hereingefallen.“ Grüße an Atai und Konsorten
swisspropaganda verlinkt sogar auf propagandaschau
Ich möchte einmal mit dem Reichskanzler Otto v. Bismark antworten.
„Jeder Mensch ist käuflich, nur der Preis ist unterschiedlich“
Man kann es natürlich auch mit einem schönen Sprichwort beschreiben.
„Wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing.“
Es kann deshalb keine neutrale veröffentliche Meinung geben.
Deshalb sollte jeder sein Hirn einschalten, wenn er sich versucht zu informieren.
Wichtiger als die Information, ist die Frage, wo kommt sie her, wem nutzt sie, und was soll bezweckt werden?
Drastisch und etwas unfein formuliert: „Wer fickt hier eigentlich wen?“
„Jeder Mensch ist käuflich, nur der Preis ist unterschiedlich“
Dass das nicht stimmt, beweisen zahlreiche aufrechte Journalisten, heute nur noch in den alternativen Medien zu finden (etwa Hörstel, Wisnewski, Jebsen, usw.). Insofern ist dieser Satz vom ollen Bismarck auch nur Propaganda.
Das Problem ist vielmehr, dass sich die Lügenmedien ausschließlich der käuflichen Maulhuren bedienen, zumindest solange eine ausgewogene Berichterstattung ihnen nicht nützt (objektive Berichterstattung kann es ohnehin nie geben, da jeder die Wirklichkeit anders wahrnimmt).
Kann sein, dass du recht hast, kann auch sein, dass für diese Leute nur noch nicht der richtige Preis gefunden wurde.
Andrerseits gibt es Beispiele, die deine Behauptung bestätigen: Ghandi, Martin Luther King, Lumumba, Sankara, Herrhausen… alle auf unsanfte Art aus dem Leben befördert.
Snowden, Mumia, Greenwald und noch ein paar andere sind im Exil, Knast oder knastähnlichen Verhältnissen.
Noch ein interessantes Bild aus der Studie !
80% sind Copy & Paste Agenturmeldungen , der Rest ist politische Meinung der Transatlantischen Führungskader bei den Zeitungen !
Das nächste Bild zeigt , das Deutschland mit 95% US-Agenturmeldungen und 5% nicht-US Agenturen absoluter Spitzenreiter ist und die wollen uns erzählen , das es eine ausgewogene Presse gäbe ?!
0 % investigative Recherchen!
Aber gut, dass wir im Sportbereich wenigstens den Hajo Seppelt haben….
Muss früher wohl Wrestler gewesen sein, so wie er die „Kampfkröte“ beiseite geräumt hat, nachdem sie nicht freiwillig gehen wollte.
Wie dieser verblendete Vollidiot sich benommen hat: einfach nur widerlich. Für alle Interessierten:
so ein bastard…
die szenerie ist aber auch stark geschnitten an manchen stellen, wo man nicht, weiß, was da passiert ist, also wies hingestellt wird, kann so oder so sein, aber unprofessionell von diesem typ ist es auf jedenfall, dass er diese leute nicht anders los werden kann und außerdem, wenn er mit den panama papers kommt und damit beweisen will, wie korrupt russland wäre, dann hat er aber eine, vielleicht für seinen arbeitsauftrag notwendige, naive weltsicht.
Respekt an Olga Skabeeva, dass sie noch so gut die Nerven behalten konnte. So ein politisch abgewrackter Dreckshund! Ohne Worte! Dass ausgerechnet dieser imbezile Berufspropgandist – der für unsere öffentlich-rechtlichen, transatlantischen Propagandaanstalten arbeitet, deren Gremien sowie Chefjournalisten NACHWEISLICH UND DOKUMENTIERT in erschreckendem Maße sich in transatlantischen bzw. natoaffinen Netzwerken und Denkfabriken tümmeln – es noch nötig hat, einer ausländischen Journalistin etwas von Unbefangenheit oder Freundschaft eines Journalisten zu einem Land zu erklären, zieht einem echt den Boden unter den Füßen weg! Widerlich sowas! Dass diese deutsche pseudojournalistische Ausgeburt des modernen Propagandahandwerks nicht noch rot anläuft vor so viel Heuchelei, ist mir echt ein großes Rätsel.
Eine absolute Lachnummer, wie dieser selbstgefällige unsympathische Seppelt, mit GEZ-Zwanggebühren dick und überheblich gemästet, anderen was von „freiem Journalismus“ erzählt.
Warum legt er die Unterlagen nicht einfach vor, wie die Russin ihn bittet, dann kann er ja seine Behauptungen beweisen?
Das kann er wahrscheinlich nicht und deshalb reagiert er so unsouverän….
Ein Karrierist und Speichellecker aus dem Bilderbuche. So einer von der Sorte unsportliches und dickliches und deswegen etwas hinterhältiges Kind, das schon in der Schule bei der Lehrern geschleimt und die kleineren auf dem Schulhof drangsaliert hat.
Oder: Wahrscheinlich glaubt der wirklich, dass er „freien Journalismus“ macht. So gehirngewaschen und überzeugt vom US-amerikanischen System, dass er bereitwillig jeden Baum anbellt, den ihm seine transatlantisch selektieren Herrchen in den Chefredaktionsstuben vorsetzen, diesmal heißt der Baum „Russland“.
Wenn diese Meldung zutrifft, haben Seppelt (und ARD) bereits eingestanden, dass Behauptungen ohne Nachprüfung im Bericht ungefiltert wiedergegeben wurden als Fakten:
http://de.sputniknews.com/sport/20160611/310557118/seppelt-soll-unwahrheiten-in-doping-doku-eingestanden-haben.html
Unfassbar die Dreistigkeit mit der da gelogen und zurechtgebogen wird.
Ja, diese gerissenen Russen! Das ist bestimmt ein Double dieses Investigativ-Pseudo-Journalisten aus dem Ferkel-Land. Diese Schweinerei darf sich die Besetzte Republik Deutschland nicht gefallen lassen. Wo sind wir denn, dass journalistisches Nachfragen erlaubt ist? Die Sanktionen müssen verschärft werden!
Jens, wo ist die Quellenangabe?
Ohne Böses unterstellen zu wollen, ohne die Seriosität der Quelle einschätzen zu können, ist das für mich eine nette Grafik. Sonst nichts. Vielleicht sogar böse Propaganda?
Entschuldigung, mein Fehler. Ich hatte DOKs Artikel nur angelesen.
NATO: Nord Atlantische Terror Organisation
VERSCHWINDE VON HIER!
Rein interessehalber: wo genau ist denn „hier“? Etwa bei „Dir“?