Schlagwörter

, , , , , , , , ,

NorbertHaering_Blog527

Europa tappt in die TTIP-Falle

NorbertHäringMan durfte sich wundern, über die Berichterstattung bei Tagesschau und Co. über die „Anti-TTIP“-De­mon­stra­tion in Hannover und die anschließenden TTIP-Leaks. Anders als bei der viel größeren Demonstration in Berlin im Oktober, wurde Hannover nicht totgeschwiegen oder kleinberichtet. Mit der Ausnahme von Spiegel Online, die irgendwie den Schuss nicht gehört hatten und die gleichen Mani­pu­la­tions­techniken anwendeten wie bei der Berlin-Demo, berichteten die großen Medien weitgehend neutral und nach journalistischen Maßstäben sachgerecht über die Demonstration. Dass nicht nur gegen TTIP, sondern auch gegen dessen Pendant CETA demonstriert wurde, wurde allerdings selten erwähnt. Das lässt sich journalistisch halbwegs mit der geringeren Bekanntheit von CETA erklären, ist aber ein durchaus wichtiges Versäumnis, wie wir noch sehen werden……

Haering_TTIP_CETA

Weiterlesen