Schlagwörter
ARD, Desinformation, Russland, Staatsmedien, Verschweigen, ZDF
Vor zwei Jahren im Umfeld einer heißen Ukraine-Krise sah das noch ganz anders aus. Die Zuschauer und Zuhörer von ARD und ZDF wurden tagelang mit „Berichten“ und Kommentaren über die vermeintlich ungesetzliche Enteignung der Yukos-Aktionäre durch den russischen Staat zugedröhnt.
Ein Zivilgericht in den Niederlanden hatte sich – genauso wie der EGMR – angemaßt, über diese russische Causa zu urteilen und die öffentlichkeitswirksame Diffamierung Russlands als „Unrechtsstaat“ kam der transatlantischen Propaganda wie gerufen – was man durchaus wörtlich verstehen kann.
Noch heute findet sich ein Teil der „Berichte“ in der ARD-Mediathek. Als am vergangenen Mittwoch ein niederländisches Zivilgericht das Urteil von 2014 kippte, interessierte das weder die ARD und ihre angeschlossenen TV- und Radiosender noch das ZDF. Man kann es nicht für neue Propaganda ausschlachten, die Meldung unterläuft die eigene Propaganda aus der Vergangenheit, also geht es die deutschen Zuschauer auch nichts an – meint man offensichtlich bei den „Öffentlich-Rechtlichen“.
Das Handelsblatt berichtet einigermaßen objektiv über das neue Urteil aus den Niederlanden, während die FAZ einmal mehr sattsam bekannte Propaganda-Narrative vom armen Oligarchen Chodorkowski und dem bösen, verschlagenen, russischen Staat bedienen musste.
Immerhin, die beiden Blätter berichten. Das sind sie ihren Kunden offensichtlich schuldig. ARD und ZDF hingegen, die per Staatsvertrag zu umfassender, objektiver und unparteilicher Berichterstattung verpflichtet sind, informierten die GEZ-Zahler in ihren Nachrichtensendungen mit keinem Wort über dieses aktuelle Urteil und zwar ausschließlich deshalb, weil es ihnen politisch nicht in den Kram passt, wie das Bohei über die Urteile im Jahr 2014 deutlich macht.

Bild anklicken, zum Vergrößern! (Nur einige der Beiträge aus dem Juli 2014, die sich heute noch in der ARD-Mediathek finden)
In der ARD tagesschau vom 28.07.2014 genauso wie in den späteren tagesthemen wurde ausgiebig über das Urteil berichtet und der spätestens seit seiner Hetze und Desinformation über Syriza und Griechenlandkrise einschlägig bekannte Rolf-Dieter Krause verstieg sich zu einem ganz persönlichen juristischen Urteil, dass nämlich Chodorkowski um seine Freiheit und sein Vermögen beraubt worden sei. Wohlgemerkt nicht in einem persönlichen Kommentar, sondern in einem als Bericht gekennzeichneten Teil seines Beitrags.
Rolf-Dieter Krause: „Er wurde beraubt, um die Freiheit und sein Vermögen. Die Freiheit geniesst Michail Chodorkowski wieder seit ein paar Monaten, um sein Vermögen, so sagt er, will ernicht mehr kämpfen, das tun jetzt andere…“
Es wundert also nicht, dass die ARD – genauso wie das ZDF – das neue Urteil seit über einer Woche totschweigt. Man berichtet eben nicht, was in der Welt Wichtiges geschieht, sondern das, was der eigenen Propaganda gerade in den Kram passt.
Dank an petra für den Hinweis an den Propaganda-Melder!![]()


DIe gleichgeschalteten NATO-Medien in Deutschland und Europa bekamen nun den Auftrag um die Bevölkerung auf TTIP/CETA udn TiSA einzustimmen und zu begeistern, damit der Uncle Sam mit wertlosen Billionen FED-Dollars ganz Europa aufkaufen kann und übernehmem kann
Der Uncle Sam aus den VSA (Evil Empire) will seinen Währungskrieg,Wirtschaftskrieg und Finanzkrieg gegen die EU und vor allem gegen den Euro ausweiten bzw. der Euro soll einfach verschwinden.
TTIP,TiSA und CETA sind gute Handelsabkommen um dieses Vorhaben endlich expansiv in die Tat umsetzen zu können.
Ob WährungsKrieg gegen Euro oder wirtschaftliche Schwächung Europas (Sanktionen gegen Russland), alles wurde von vorne bis hinten von unipolaren US-Globalisten eingeplant gewesen um den Konkuirrenten des US-Dollars zu beseitigen!
Erst die Staatsschuldenrkise in Europa, die dank US-Marionetten im IWF und den Ratingagenturen verschlimmert wurde
http://www.nachdenkseiten.de/?p=15789
http://www.nachdenkseiten.de/?p=25119
http://www.griechenland-blog.gr/2015/12/iwf-gesteht-verbrechen-gegen-griechenland-ein/2136483/
Dass die 3 marktbestimmenden Ratimngagenturen den USA Spitzen-Bonitäten stehen lassen, stört anscheinend auch niemanden.
Danach kamen diverse Skandale, die dazu genutzt wurden um Europa zu erpressen und weiter zu finanziell udn wirtschaftlich schwächen.
Erst VW
http://www.welt.de/wirtschaft/article150612530/VW-droht-Strafe-von-bis-zu-90-Milliarden-Dollar.html
Dann eine Rekordstrafe für eine frazösische Bank die US-Gesetze außerhalb der USA missachtet hat (man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bnp-paribas-zahlt-im-streit-mit-usa-strafe-von-neun-milliarden-dollar-a-978227.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article128559369/Franzoesischer-Grossbank-droht-Rekordstrafe-in-USA.html
Dass angelsächsische Banken bei Skandalen immer verschont und mit samthandschuhen behandelt wurden und immer wieder mit lächerlich niedrigen Strafen davonkamen, ist ein noch größerer Skandal, aber die EU-Politiker haben keinen Arsch in der Hose um es laut auszusprechen, sonst könnte der heilige große Burder aus dem Amiland zornig werden, und das darf es nicht geben
http://www.focus.de/finanzen/boerse/schon-wieder-manipulationen-barclays-zahlt-millionen-strafe-fuer-goldpreis-schummel_id_3867531.html
dann LIBOR Skandal
Außerdem kam 2011 heraus dass die US-Bank Wachovia in Zusammenarbeit mit WellsFargo seit Jahren hundert Milliarden von US-Dollar für lateinamerikanische Drogenkartelle Gelder gewaschen !
Konsequenz? Eine lächerliche Strafe von paar 100 Millionen Dollar…
http://www.projectcensored.org/22-wachovia-bank-laundered-money-for-latin-american-drug-cartels/
http://www.alternet.org/story/151135/american_banks_%27high%27_on_drug_money:_how_a_whistleblower_blew_the_lid_off_wachovia-drug_cartel_money_laundering_scheme
http://www.theguardian.com/world/2011/apr/03/us-bank-mexico-drug-gangs
http://www.bloomberg.com/news/2010-06-29/banks-financing-mexico-s-drug-cartels-admitted-in-wells-fargo-s-u-s-deal.html
http://www.globalresearch.ca/money-laundering-and-the-drug-trade-the-role-of-the-banks/5334205
Danach kam der Konflikt in der Ukraine hinzu , den die von angelsachsen gesteuerte Medien nutzten um Russland zu dämonisieren udn zu verleudmen. Als Konsequenz sind auf Druck von faschistischen US-Neocons Sanktionen erlassen worden, die zur Folge hatten dass Europa noch weiter heruntergewirtschaftet wurde.
Der große Konkurrent des Dollars als Weltreservewährung ,der EURO, konnte somit erneut sukzessive geschwächt werden…
Im letzten Jahr kam die Flüchtlingskrise hinzu. US-Agenturen forcieren die Überflutung Europas mit Flüchtlingen .

Aber niemand wagt Uncle Sam dafür zu kritisieren oder gar Sanktionen gegen diese Unmenschen aus dem Amiland zu verhängen.
https://morbusignorantia.wordpress.com/2015/09/25/wer-lockt-auf-twitter-fluechtlinge-nach-deutschland/
http://www.info-direkt.at/linke-gutmenschen-oder-us-agenturen/
Wir brauchen dringend eine Revolution a la 1789 um den US-gesteuerten Beamtenadel und US-gesteuerten Lobbyisten aus Europa für immer zu vertreiben .
Es ist nicht mehr zu ertragen was hier die korrupten und korrumpierten EU-Politiker für ein schmutziges Spiel treiben. Einfach abartig.
Ich bin dafür dass wir Einreiseverbote gegen diverse US-Kriegstreiber verhängen zum Beispiel gegen Mccain,gemsate Bush Familie,Obama,Gingrich,Hillary Clinton,David Cameron, usw.
Und es müssen dringend alle neokonservatoiven NATO-konforme in Europa aktiven Think Tanks verboten werden!
In der sehr guten zusammenfassung fehlt mir noch der Plan hinter allem?
Leider bin ich nicht so wortgewaltig wie sie, hoffe aber trotzdem das meine Gedanken nachvollziehbar sind.
Es gibt aus meiner sicht 2+x Tendenzen die durchgesetzt werden um das Große Ziel, die Weltwährung zu erlangen.
Sind Schulden und/oder Wirtschaftsblasen
„Nationalismus“
Wenn die beiden „Weltwährungen“ der Dollar und der Euro den Bach runter gehen würden, würden sie aus meiner sicht das ganze Wirtschaftssystem Kolabieren lassen.
Wie es der Zufall will, wäre zu dem Zeitpunkt natürlich eine „Weltwährung“ griffbereit.
Die Bevölkerung hat zu diesem Zeitpunkt aber schon gemerkt das die von ihnen Gewählten „Nationalen Parteien“ die aus meiner sicht aber nur schein National sind, sondern auch nur Liberal in einem anderen Kostüm, Verteufelt.
Dann kann man zur Weltwährung auch noch eine schein Solziale Regierung Installieren.
Leider kann ich den Link nicht presäntieren von einem Historiker aus der Ehemaligen DDR der das sehr fundiert beschrieben hat. Den ich vor langer Zeit hier mal entdeckt hatte.
Passt nicht so ganz hierher, möchte es aber mitteilen. Bin gespannt, ob unsere Qualitätsmedien davon berichten:
Craig Murray, britischer Ex-Botschafter ( https://de.wikipedia.org/wiki/Craig_Murray_(Diplomat) ), in seinem Blog über die Insolvenz von „British Home Stores“ (Kaufhauskette in GB mit 11000 Angestellten) und die Hintergründe:
„On Revolutionary Attitude
The news that Philip Green systematically asset stripped British Home Stores of hundreds of millions of pounds, and that these were paid to his wife in Monaco so there was no tax, is simply an everyday story of the society we live in. Not only will there probably be 10,000 redundancies, a much larger number will see their company pensions disappear due to the unexplained hollowing out of the company pension fund. Meantime Green is buying a new £100 million luxury yacht.
I am willing to predict that Cameron, Blair and Clinton all find their way on to Philip Green’s new yacht. I am willing to bet that no ex-employee of BHS ever does.“
https://www.craigmurray.org.uk/archives/2016/04/on-revolutionary-attitude/
Infos von https://en.wikipedia.org/wiki/British_Home_Stores :
„In March 2016, the company sought a company voluntary arrangement (CVA) to allow it to restructure the business.[29] As part of its application, it revealed a deficit in its pension scheme of £207 million, and sought to transfer its schemes to the Pension Protection Fund.[30]
[…]
On 24 April 2016, Dominic Chappell (owner of Retail Acquisitions), announced that administrators would be appointed the next day.[3] It was announced that the chain had entered administration on 25 April 2016, putting 11,000 jobs at risk. Duff & Phelps have been appointed administrators and are seeking to sell the business as an ongoing concern. It has a debt of £1.3 billion including £571 million in pension liabilities.“
Bemerkenswert finde ich auch, wie konequent verschwiegen wird, wie Chodorkowskij und mit welchen Methoden er an seinen märchenhaften Reichtum kam, vor allem wenn man bedenkt, dass er als Jung Komsomolze gross geworden ist.
MfG
Chodorkovskij wird übrigens seit Dezember 2015 per internationalem Haftbefehl gesucht, darüber hat sogar der Spiegel berichtet. Grund: Auftrag zum Mord am Bürgermeister der sibirischen Stadt Neftejugansk.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/michail-chodorkowski-gericht-erlaesst-internationalen-haftbefehl-a-1069267.html
@dildoldi: Das ist hier die Frage! Wie ist der Oligarch zu „seinem“ Vermögen gekommen?
Soweit ich weiß, gibt es da ja wohl noch einige offene Fragen.
Trotzdem ist es eine Schweinerei, dass schon aufgrund dieses Urteils eines ZIVILGERICHTS vor 2 Jahren in Frankreich und Belgien schon russische Eigentümer beschlagnahmt wurden.
Hätte ich sonst – nomen est omen – Giggi Deppe kennengelernt. Angesichts der Häufung qualitativ hochwertiger Kommentatorinnen stellt sich aber auch die Frage, ob eher männliche oder nicht vielleicht doch eher weibliche Exemplare für über’s Stöckchen hüpfen besser geeignet sind. Man denke nur an unsere Kanzlerin und deren Ursula von der Leyen. Oder haben uns die „Herr-„schaften da unter dem Deckmäntelchen der Gleichberechtigung etwas untergejubelt?
Pauschal schwer zu sagen. Einfache Frauen mag man vielleicht einfacher für die sog. „gute Sache“ und ehrenamtliche Selbstversklavung vereinnahmen, wenn man sich mal den Aktionismus in Sachen #freetibet, #refugeeswelcome, etc. anschaut.
Aber in Machtpositionen nehmen sich alle nichts, am Futtertrog spielt das Geschlecht keine Rolle mehr.
Wenn man grenzdebile Idioten wie Krause oder Reitschuster ihren Stuhlgang vor den Kameras der ÖR verrichten sieht, sagt das bereits sehr viel über die hierzulande herrschende Qualität der „Berichterstattung“ aus. Erweitert man dann das Spektrum um Bückstücke wie Atai, Eigendorf oder Slomka, muss ein unvoreingenommener Zuschauer das Gefühl haben, in einem Panoptikum des Irrsinns gelandet zu sein.
Wenn Kabarett und Comedy die Rollen mit den Medien tauschen, müssen doch bei allen halbwegs vernunftbegabten Köpfen die Alarmglocken schrillen.
Schon jetzt ist es so, dass man Parallelen ziehen muss zu den dunklen Zeiten des letzten Jahrhunderts, als man später konstatieren musste: Sie haben es gewußt und sie haben nichts dagegen unternommen – man hätte es verhindern können !
Die ganze Chose wiederholt sich gerade !!!
Exzellenter Kommentar! Man frägt sich aber immer wieder entgeistert, wie es denn möglich war, dass sich ein solch schräges Gewächs vor unser aller Augen noch bis in die letzten Winkel verbreiten konnte.
Was ARD und ZDF recht ist, ist auch für das Schweizer Fernsehen billig. Wie so oft, reiht es sich in die westliche Wertegemeinschaft ein. Die Wahl des Faschisten Parubij zum Präsidenten der Rada war ein weiteres Beispiel für die Verschweigung von unpassenden Nachrichten.
ARD ZDF haben nichts , in der hintersten Ecke des DLF ist ein „Zweizeiler“ dazu .
http://www.deutschlandfunk.de/urteil-russland-muss-wegen-yukos-zerschlagung-keine-strafe.447.de.html?drn:news_id=604983
Das unterstreicht aber klar die Relevanz die man beimisst , wenn einer ihrer russischen US Puppen nicht gut dasteht.