Schlagwörter
Prof. Dr. Heiner Flassbeck zu TTIP
Die Idee hinter dem Freihandelsabkommen ist grundlegend falsch!
Heiner Flassbeck (* 12. Dezember 1950) ist Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und von Januar 2003 bis Ende 2012 Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf
DEMO am Samstag in Hannover am Opernplatz:


TTIP ist ein kriminelles Ausplünderungssystem von Wirtschafts-eliten gegen den Rest der Welt.
Es ist die Ausschaltung der Regierungen.
Es ist ein Schutzgelderpressungssystem.
Alleine die Geheimhaltung – unglaublich!
Seit wann dürfen denn Gesetzesvorlagen vor dem Gesetzgeber, also dem Parlament, geheimgehalten werden?
Das ist Kriminalität, die hier am Werk ist – und wohl die gesamte politische Kaste korrumpiert hat.
https://www.regenwald.org/aktion/1049/nationalpark-erhalten-goldmine-stoppen?mtu=151841300&t=1898
hier kann jeder lesen,
warum es KEIN „frei“Handelsabkommen mit den USA und Kanada geben wird, also weder TTIP, CETA, TISA, …
weil sie einfach nur
betrügerisch sind und kriminell, also nein,
nichts mit Schummeln oder Tricksen –
es ist
mit hinterhältiger Absicht geplantes betrügerisches Hintergehen des Volkes/der Völker .
Dazu kommt noch ein Punkt über den bisher noch niemand gesprochen hat:
Geheimhaltung hier ist höchste Kriminalität = Volksverrat oder wie immer man es nennen will.
ES GEHT um die Menschen, die Völker, die Natur, die LEBENsGrundlagen
und NICHT
um die GigantoEgoManie der Großkonzerne und die Machtgier der Poitiker!!!
ALLES, was die Völker/die Menschen/Mutter Natur betrifft IST offen und frei
zu besprechen, JEDER ist zu hören und da ist kein Raum für US-Erpressung, Vampirismus und Erniedrigung:
Die Würde der Menschen in Deutschland ist unantastbar und alle Lebensgrundlagen sind zu hegen, zu pflegen, zu erhalten, zu würdigen!
Herr Flassbeck hat natürlich völlig recht mit dem was er sagt. Handel nützt nur dem Händler und sonst niemandem. Aber trotzdem kann man sich die Demo schenken, denn sie interessiert keinen der dafür Verantwortlichen. Solange man irgendwo in der Peripherie herumlatscht, nur ja nicht da, wo z.B. die Polit – oder Medienmischpoke sich angesiedelt hat, solange wird das bestenfalls unter ferner liefen verbucht werden.
MfG
Einspruch: Die Demo kann man sich eben nicht schenken! Da bin vollkommen anderer Meinung. Der Druck von der Strasse ist extrem wichtig!
1. Die Menschen werden aufmerksam, wenn sie von einer großen Demo hören und beginnen, sich plötzlich für die Gründe des Protests zu informieren.
2. Politiker sind in der Regel mehr an ihren Pöstchen interessiert als an Verbesserungen für das Gemeinwohl. Die Befürchtung, abgewählt zu werden ist schon recht groß, zumindest unterhalb der Führungsriege. Diese Leute erzeugen zusätzlich Druck.
3. Mehr Engagement der Bevölkerung bewirkt wiederum eine breitere Bewegung, die sich vielleicht auch politisch engagiert, z.B. als Partei.
4. Der Sturz des Shahs im Iran ist ein eindrucksvolles Beispiel für die tatsächliche Macht der Masse. Nur, die Masse weiß eben nicht, welche Macht sie hat.
5. Du siehst auf einer Demo, dass du nicht allein, nicht so ohnmächtig und hilflos bist. Daraus kann jeder Kraft schöpfen!
6 … you name it …
Wie ich es sagte, diese Demos dienen ausschliesslich der Psyche der Demonstranten. Und was im Iran passierte ist erstens schon 37 Jahre her und zweitens nicht mal ansatzweise mit den Verhältnissen hier vergleichbar. Mir fällt da nämlich eher die Grossdemo gegen den Nato – Nachrüstungsbeschluss anno dunnemals in Bonn ein, wo m.W. über 300.000 Leute dabei waren, und was passierte ? Ich bin nicht an Aktionen (Demonstrationen) interessiert, die ausnahmlos dem eigenenen Ego zur Beruhigung dienen ( Ich hab was gemacht, nützte zwar nix, aber ICH tat was !), sondern wenn, dann Aktionen, die Wirkung zeigen, Welche grosse Demo hat denn schon mal was im Sinne der Teilnehmer bewegt, in dieser Demokratiesimulation ? In den letzten Jahren und nicht in seligen, goldenen, alten Zeiten ?
MfG
Dein Problem „Dildo“ ist das du umbedingt zu den Siegern gehören willst und deshalb schon im vorneherein die Hose voll hast.
Tatsache ist das die Demos gegen die Nato-Nachrüstung die Politik sehr wohl unter Druck setze.
Ebenso wie die Anti-TTIP-Aktionen die Politik unter Druck setzt.
Wenn es eine große Anti-TTIP-Demo geben würde auch das Druck erzeugen.
Na, dann bleib´ halt zu Hause. Wenn du glaubst damit mehr erreichen zu können …
Aber du solltest nicht vergessen, dass es im Berliner Marionettenstadl Panik auslösen würde, wenn dort 1 Million Menschen auf die Strasse gehen. Dieser Wirkung kann sich niemand entziehen! Aber wenn Menschen wie du das anders sehen, sehen es vielleicht ganz viele anders. Dann bewirken wir nichts. Wenn du etwas sinnvolles tun willst, dann helfe mit, die Menschen zu mobilisieren anstatt sie zu demoralisieren!
LG
@sw
Soso, die Nato Nachrüstungsdemo hat Druck erzeugt ? Welchen denn bei wem ? Dass man dann schneller nachrüstete, oder was ? Und zu den Siegern gehören ? Wollen wir das nicht alle ? Ich sags nochmal, auch wenns keiner kapieren mag : solange diese Demos nicht vor der Haustür der Entscheidungsträger stattfinden, könnt ihr demonstrieren dass die Schwarte kracht, es juckt niemanden ! Und jucken bedeutet Veränderung im Sinne der Demonstranten !
@traumschau
Ja, vielleicht löst es im Berliner Marionettenstadl Panik aus, wenn dort 1 oder evtl. sogar 2 Mio. demonstrieren würden, möglich. Aber garantiert nur dann, wenn mal vorm Bundestag demonstriert würde, halt, das ist ja verboten ! Na, dann fällt die Panik im Politstadl wohl aus, kann man nix machen, oder ? Diese sog. Demos erzeugen keinen Druck, weil von ihnen für die Machthaber keinerlei Risiko ausgeht, und auf diese Kreaturen übt man nur dann Druck aus, wenn sie persönliche Konsequenzen fürchten müssen, was gibts daran nicht zu kapieren ?
MfG
Noch ein gegenbeispiel, das zeigt, dass Demos was bewirken können: Die ganzen Anti- AKW- Demos haben uns ca. 20 dieser Werke und eine WAA (Wackersdorf) erspart.
Das nenne ich doch Erfolge! Und Beweise, dass es doch sinnvoll ist, auf die Straße zu gehen. Bringt natürlich nicht so viel, wenn es nur ein paar Hansel sind, aber wenn mal ein paar Millionen ihren Arsch hoch kriegen, dann gibts bei den Herrschenden schon mal Muffensausen und Nachgeben.
„Bild anklicken, weltnetz.tv!“
Der Link funktioniert nicht (Seite nicht gefunden).
Wer suchet („Suche“ im Menü), der findet:
http://weltnetz.tv/video/782-die-idee-hinter-freihandelsabkommen-ist-grundlegend-falsch
Oder hier:
Ja, aber trotzdem ist der obige Link falsch gesetzt. ;)