Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Hetze, Kriegspropaganda, Propaganda, Russland
Seit mehr als zwei Jahren läuft in den transatlantisch gleichgeschalteten Mainstreammedien eine Kampagne gegen Russland, die alle medialen Themenbereiche einschließt. Sport, Kultur, Rechtsstaat, Medien und Politik an erster Stelle – es wird auf allen Kanälen der Staats- und Konzernmedien gehetzt wie zu Goebbels Zeiten.
Dabei bestimmen einseitig ausgewählte „Informationen“, das gezielte Verschweigen unbequemer Fakten, freche Lügen, Doppelmoral und Heuchelei die tägliche Dosis an Diffamierungen, die über Russland ausgegossen werden. Im Auftrag der Kriegstreiber, globalen Massenmörder und Verbrecher in Washington soll ein Keil in Europa eingeschlagen werden, damit europäische und russische Wirtschaftskraft sich nicht vereinigen und die Vormachtstellung des US-Imperiums dadurch infrage stellen.
Einer der wenigen unabhängigen und klugen Köpfe in der deutschen Politik, die sich diesem höchst gefährlichen propagandistischen Irrsinn mit wahrhaftigen Informationen entgegenstellen ist Willy Wimmer. Der CDU-Politiker ist regelmäßig in Russland unterwegs und sowohl dort, als auch in Deutschland bestens vernetzt. Auf dem ersten Anleger-Kongress des Dirk Müller Premium Aktien Fonds am 9. April hielt Willy Wimmer – gerade wieder einmal zurück aus Moskau – eine flammende Rede gegen die Kriegstreiberei und entlarvte dabei so manche Lügenmärchen, die die transatlantische Propaganda den deutschen Bürgern in den Kopf hämmern will.
Willy Wimmer: „…ich habe [auf einem Kongress mit 500 russischen Journalisten in Sankt Petersburg] etwas Schweizerisches erlebt…Die Schweiz zeichnet sich durch basisdemokratische Gepflogenheiten aus, wo die Mächtigen sich rechtfertigen müssen. Und ich habe drei Tage lang diese Journalistinnen und Journalisten erlebt, die einen nach dem anderen aus der Führung der russischen Föderation nett, sympathisch, aber gegrillt haben! Und ich kann mir nur wünschen, dass das in unserem Land auch mal wieder möglich ist….
Sie müssen siche heute einmal die Medien ansehen! Da ist doch von Pluralismus überhaupt nichts mehr zu sehen. Ich hab noch nie erlebt, dass in deutschen Medien so für den Krieg getrommelt worden ist, wie wir das in der Ukraine-Situation erlebt haben oder im Zusammenhang mit dem Irak oder im Zusammenhang mit dem völkerrechtswidrigen Krieg in Jugoslawien. Meine Damen und Herren, wir haben ein Recht darauf, dass wir eine freie Presse haben, die auch die Meinung dieses Volkes zum Ausdruck bringt. Und dann muss ich nach Sankt Petersburg fahren, um das dort zu erleben!
Wenn ich mir die deutsche Presse ansehe, dann gibt es ja im Zusammenhang mit der russischen Föderation ja nun wirklich nichts, was gut berichtet werden kann. Ich kann das auch in gewisser Weise verstehen. Wenn Sie sich mal die deutschen Medien anhören oder ansehen: Natürlich berichten die über die russische Föderation, aber die Gesprächspartner, die sie dann meistens in Moskau finden, das sind Russen, die für die Amerikaner arbeiten – für die ganzen NGOs. Meine Damen und Herren, ich will einen ungehinderten Zugang zu unserem grösten Nachbarn haben und das ist eben die Russische Föderation. Und da muss ich nicht ‚Dolmetscher‘ haben, die in Washington ihre Heimat haben. Warum denn? Ich kann das doch selber beurteilen, was mit unserem Nachbarn los ist – und darauf müssen wir Wert legen…
Und ich hab dann am nächsten Tag eine spannende Diskussion [Putins große Pressekonferenz] erlebt, wo ich nur sagen kann, Bundeskanzlerin, mach das doch mal hier in Deutschland, dass du dich stundenlang mit den Vertretern lokaler und regionaler Medien rumschlägst, 500 Leuten Rede und Antwort stehst und sagst: Ich bin die Kanzlerin dieses Landes und ihr habt das Recht darauf, mich zu grillen, bitte tut das! Wenn die Dame die Physis des russischen Präsidenten hätte, dann könnte ich ja nur sagen, wäre ein wunderbares Geschenk für alle von uns. Aber hier passiert das nicht. Das passiert in Sankt Petersburg und dafür werden die Russen auch noch beschimpft! Das ist doch die Wirklichkeit.
Also aus meiner Sicht der Dinge: ich hab da in Sankt Petersburg schweizerische Basisdemokratie erlebt. Die Leute waren selbstbewusst und sie waren – das war ja das Schlimmste – auch noch nett dabei! Was man ja bei uns überhaupt nicht versteht…
Meine Damen und Herren, die krisenhafte Entwicklung in der Ukraine hat aus meiner Sicht die Funktion gehabt, den letzten Stein in diese Mauer, die quer durch Europa gezogen werden sollte, reinzusetzen, damit jeder Kontakt zwischen uns und unserem großen Nachbarn nur über amerikanische Kontrolle mittels dieser osteuropäischen Staaten möglich sein soll. Meine Damen und Herren, das kann – nachdem die Mauer in Deutschland vor 26 Jahren gefallen ist -, das kann doch nicht die politische Wirklichkeit sein, dass wir aus Gründen der amerikanischen Politik uns in Europa schon wieder verfeinden. Das kann es doch nicht sein!…“
Dank an teleherzog für den Hinweis an den Propaganda-Melder!
„Und ich hab dann am nächsten Tag eine spannende Diskussion [Putins große Pressekonferenz] erlebt, wo ich nur sagen kann, Bundeskanzlerin, mach das doch mal hier in Deutschland, dass du dich stundenlang mit den Vertretern lokaler und regionaler Medien rumschlägst, 500 Leuten Rede und Antwort stehst und sagst: Ich bin die Kanzlerin dieses Landes und ihr habt das Recht darauf, mich zu grillen, bitte tut das! “
Willy Wimmer hat ja inhaltlich recht, aber erst ist Putin, so sehr ich diesen schätze, auf dieser PK ein bischen zu tief hinten heineingekrochen, das wirkt dann leider nicht mehr neutral.
Wertschätzung und Respekt ja, aber Wimmer hat sich angebiedert und das hat mir nicht gefallen.
…er ist Putin…
Das war auch mein erster Eindruck, als ich diesen Ausschnitt, der in Deutschland kursierte, gesehen habe. Deshalb habe ich mir auch noch einmal die gesamte Frage des Journalisten an Putin angehört und da klang es schon anders. Der Journalist hat es eher als Vorwurf an Wimmer formuliert und sich dabei auf ein Treffen am Vortag bezogen und Wimmer fühlte sich falsch verstanden und wollte es nur richtig stellen. Wahrscheinlich müsste man auch noch das hören, was er am Vortag bei dem Medientreffen gesagt hat, um zu verstehen, warum er es dann bei Putin so dick aufgetragen hat.
Sehe ich nicht so. Wimmer hat einfach gesagt, was er als Aussenstehender empfindet über Russlands Werte, die die Menschen dort leben. Das allein auf den Menschen Putin zu reduzieren ist zu kurz gedacht.
Und was bitte, soll „neutral“ sein? Ist Deine Bewertung von Wimmers Verhalten „neutral“, indem Du Dir anmaßt, Wimmers persönlichen Eindruck, der sich mit Deinem ja überhaupt nicht decken muss, zu bewerten?
Du hast absolut recht.
Willy Wimmer steht für eine eigene Meinung und die muss sich nicht mit jedermann hier in diesem Forum decken.
Auf geht’s – Willy Wimmer!
„indem Du Dir anmaßt, Wimmers persönlichen Eindruck, der sich mit Deinem ja überhaupt nicht decken muss, zu bewerten?“
Ich maße mir an was ich will! Wir sind her ja schließlich nicht bei der Lügenpresse, oder?
Weil ich selbst die Lügenpresse verabscheue heißt das noch lange nich, dass ich jedes Verhalten anderer Kritiker frenetisch bejubeln muss.
Und Wimmer hat bei Putin eine nun mal ein mächtige Schleimspur hinterlassen.
Ähnlich wie Merkel in Washington.
Und Arschkriecherei ist niemals neutral, eagl wie man diesen Begriff bewertet.
Und das benenne ich auch so , auch wenn sich sonst meine Meinung weitgehend mit der von Wimmer deckt.
@Russlandversteher
Sorry aber das ist doch einfach nur eine typisch deutsche neurotische & emotionale Einstellung, die du hier als „rationale Ansicht“ anbietest!
Leider ist es Fakt, dass in Deutschland Höflichkeit,Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber als „Schleimspur“ betrachtet wird – das Problem liegt eher bei DIR selber!
Wenn Du von hause aus so gestrickt bist, dass du dich JEDEM gegenüber benimmst als ob du mit Saufkumpanen einen Ausflug machst, ist das kein Wunder!
Es gibt KEINEN Menschen, der immer und zu jeder Zeit seine Kinderstube vergisst!
Selbst einer Frau Merkel gegenüber würdest auch DU dich sehr höflich verhalten.
Im Übrigen wüsste ich nicht weshalb man wenn man im Ausland mit dem Präsidenten des jeweiligen Landes spricht, sich dort wie ein ungehobelter Idiot aufführen sollte nur weil das in Deutschland en vogue ist?
Es ist natürlich nur meine persönliche Ansicht – aber ich halte es für völlig normal, dass man sich als Gast wie ein Gast benimmt und nicht das schlechte Benehmen von zu Hause dorthin exportiert!
Kannst ja mal überlegen, wie du es halten würdest wenn da ein Ausländer kommt und der Meinung ist, nur weil in dt. Medien ein Präsident pausenlos verleumdet wird, dass der sich demzufolge darum bemüht, dem Präsidenten zu zeigen, was man von ihm zu halten hat – NUR damit man in D nicht denkt, der würde sich einschleimen….also ..ziemlicher Kokolores oder anders gesagt, Künstlichkeit mag IN sein aber eben NICHT authentisch!
Sag mal Steffi, hast du das überhaupt gesehen, was Wimmer da abgelassen hat?
Das geht über normale Höflichkeit weit hinaus! Das ist Kriecherei und ich mag sowas eben nicht.
Wie schon erwähnt: Wertschätzung und Respekt ja, Schleimspur nein!
Ich halte Putin natürlich dennoch genauso wie Wimmer für einen hochintelligenten Politiker, das steht außer Frage.
@Steffi
völlig richtig denn wenn man sich den gesamten Vorgang, siehe auch das Post von „Heidetal“, würde ich ebenso so sagen das „Rußlandversteher“ mit seiner Ansicht weit daneben liegt. Ist aber auch kein Problem, jeder darf sich mal vergaloppieren.
Artikel zu Putin und Netanjahu:
http://de.sputniknews.com/politik/20160421/309371484/netanjahu-putin-gratulation.html
Würde dazu gerne mal sagen: sieht man das Potential Russlands, Russlands Bodnschätze, Russlands Militärmacht, Russlands Märkte, ein riesiger Absatzmarkt und sieht man die Nähe der EU zu Russland, dann bleibt doch nur eine Frage: wozu braucht man die Unruhestifter und Revolverhelden aus Übersee? Selbst Israel könnte mit Russland als Partner keinen besseren Garanten für seine Sicherheit haben. Fuck the EU? No Madam: fuck the US!
Nur so kann die Welt friedlicher werden!
Alois Müller: Absolute Zustimmung!
Danke, Herr Wimmer! Es wird nötig sein, dass die Bürger endlich die Augen öffnen- ansonsten werden wir zerrieben…
nin guno: Absolute Zustimmung!
„Stell Dir vor alles ist Propaganda und keiner hört, oder sieht hin.
Danke an Dok für diesen Link.
Was für eine Rede!
Dank an Willy Wimmer, Dirk Müller, Professor Otte und Ken Jebsen!
Danke an Dr. Holger Strohm!
Seinen Blog kann ich nur ans Herz legen!
Da gibt es einen Fahrplan, den kann man bis zur Auflösung des „Ostblock“ zurück verfolgen. Die USA haben an keinem Tag den Gott werden lies, diesen Anlass zu eigener Umkehr genutzt, im Gegenteil.
Geopolitisch haben sie entgegen ihren Versprechen, die Nato wo immer es ging vor die Haustüre Russlands geputscht.
Die „freie Gesellschaft“ aus der Konkurrenzära des „kalten Krieg“, ein einst nützliches Solidarisierungsinstrument, kassieren sie sukzessive und richten einen lupenreinen „Faschismus ein. Über 9/11 als Fanal und „Patriot Act“ als Gesetzes-Fundament findet dieser Faschismus seinen Weg. Dass die Pressefreiheit in Russland, mehr und im Westen weniger wurde, das musste man uns zur Anklagebegründung unserer Propagandamedien, in Sachen Boris Nemzow immerhin durchblicken lassen. Dieser Mann der Opposition in Russland, er vertrat eine Westphilosophie, die er durch Oppositionsmedien wie Rundfunk, Fernsehen und Presse publizierte. Das wiederum, so die Vermutung, musste die Regierung stören und so gab sie den Mord in Auftrag, dies das Bild, gezeichnet von jenen die Unisono den Staatsstreich in der Ukraine, den Menschen hier, als positiv verkaufen mussten. Damals dachte ich, sieh da unsere Einheitsmedien die haben ausschließlich die Westpropaganda rauf und herunter geschrieben, in Russland scheint die Presse freier zu sein.
Rufen sie doch mal bei Google die Beteiligung von Bundeswehr anlässlich eines „Libyen Feldzugs“ auf, da sehen sie, die Propaganda hierzu lief im Wesentlichen im Januar ab, seither ist das auf Sparflamme zurück gefahren. Wenn das dann erneut aufgerufen wird, kann man davon ausgehen, dieser Feldzug ist der Nächste für die „deutsche Interventionsarmee“.
Erinnern sie sich daran, wie die USA, Afghanistan mit Hilfe der Nato überfallen hat, die geniale Begründung:“Ein Terrorist hat einen Wohnsitz in Afghanistan“. Syrien hat nicht etwa seit 5 Jahren einen Bürgerkrieg, es ist ebenfalls ein Krieg zum Zwecke der Okkupation, mit Hilfe von Türkei, Saudi Arabien, Israel und anderer Hilfswilliger ist das Land zerstört worden, die Bürger in die Flucht geschlagen.
Der Hegemon ist gierig und die Menschen sind der CIA so gleichgültig, sie sind den Akteuren dort, keinen Gedanken wert.
Ist ja nichts Neues.
Auch der deutsche und italienische Faschismus wurden von US-Seite erheblich protegiert. Ideologisch und finanziell. Eigentlich sollte in den 30 Jahre auch in der USA ein faschistisches Regime installiert werden, diese Planung ist aber fehlgeschlagen, hauptsächlich wegen dem Mann der die sichtbare Führung übernehmen sollte. Und möglicherweise war Teilen der US-„Eliten“ die Zeit noch nicht reif denn Europa (GB, Frankreich und Deutschland) waren noch zu selbstbewußt. Das wurde bezüglich Deutschland mit dem 3.Reich und dem 2.Weltkrieg gründlich geändert.
Andererseits, wenn die US-„Eliten“ jetzt kein faschistisches Regime in der USA installieren können wird da nie was draus, denn die USA ist am Zusammenbrechen.
Im übrigen – wer sich dazu (USA und 3.Reich) intensiver informieren möchte würde ich an deutscher Literatur folgende empfehlen.
indirekt – die Bücher von Noam Chomsky
direkt
Eva Schweitzer – Amerika und der Holocaust
Hermann Ploppa – Hitlers amerikanische Lehrer
Guido Giacomo Preparata – Wer Hitler mächtig machte
Preparata würde ich abraten, zuviel Faktenfehler, besondrs was UdSSR betrifft.
Werner Thunert, sw:; Absolute Zustimmung!
danke, willy wimmer
Was tun? Es geht mir ganz genau gleich und ich bin nicht mal in der BRD zu Hause. Die Berichterstattung übelster Sorte wird leider auch in den Medien vom südlichen Nachbar verkündet. Die gleichen PR Netzwerke treiben hier ihre Verbrechen und haben die Regierung auf ähnliche Weise in der Tasche…
Eine der ersten Massnahmen hier war, die Flugstaffel der RF aus einer Flugveranstaltung auszuladen.
ich kritisiere schon vor 15 Jahren das ganze Deutsche Systen, bin selber betroffen im Ausland. siehe Visa Skandal, 488 Seiten Bundestags Untersuchungs Ausschuss, mit Abgründen der Lügen höchster Deutscher Beamte, wie Richter und Staatsanwälte feststellten und dann verschwand bei der Staatsanwalt Berlin(welche sich weigerte Anklage gegen Diplomaten zuführen und Politiker) die über 3.000 Seiten Beweis Führung der Bundesgrenzschutz Behörde. Ludgar Vollmer, Rezzo Schlauch, Joschka Fischer, Gernot Erler, Chr. Zöbel, Alles pervese kriminelle Spinner blieben Straffrei
Es laufen noch Verfahren, die die auch selber bezahlen müssen. Da hilft ihnen niemand mehr, auch nicht ihre Partei.