Schlagwörter
ARD, Propaganda, Putin, Russland, Satire
Am 14. April fand in Moskau die 14. TV-Fragestunde des russischen Präsidenten statt. Bürger haben 2,5 Millionen Fragen eingereicht. Wie ein internationales Konsortium investigativer Journalisten nun herausgefunden hat, wurden lediglich 80 Fragen beantwortet.
Nach übereinstimmenden Berichten von Human Reichts Watch und Amnesie International, basierend auf Recherchen des unabhängigen Konsortiums internationaler Journalisten (CCCP/RIP) in Washington, wurden in den nicht einmal 4 Stunden lediglich 80 sorgfältig ausgewählte Fragen beantwortet. Beobachter halten es zudem für sehr wahrscheinlich, dass live zugeschaltete Fragesteller aus allen Teilen des Landes bereits im Vorfeld der Sendung von den staatlichen Sendern kontaktiert wurden.
ARD tagesschau 16.04.2016 20.00 Uhr
Jan Hofer: „Laut Recherchen eines unabhängigen Konsortiums investigativer Journalisten, soll der russische Machthaber Vladimir Putin in einer inszenierten Fragestunde des kremlnahen Staatsfernsehens Antworten zu zweimillionenvierhundertneunundneunzigtausendneunhundertzwanzig Fragen verweigert haben. Andere Beobachter sprachen von lediglich achtzig beantworteten Fragen. In einer ersten Stellungnahme forderte der Pressesprecher des US-State Departement, Mark Boner, die EU auf, die Wirtschaftssanktionen gegen das Regime in Moskau so lange fortzusetzen, bis Putin alle noch offenen Fragen beantwortet habe. Die NATO erwägt laut Generalsekretär Stoltenberg die Errichtung einer Sendeverbotszone über Moskau. ‚Der Schutz der russischen Zuvielbevölkerung müsse jetzt im Vordergrund stehen‘, so Stoltenberg.“
Wäre gut, wenn unsere Pseudo-Kanzlerin auch mal sowas macht! Unsere Möchte-Gern-Politiken können nicht mal ein paar Fragen beantworten, und zwar ehrlich.
Die NATO erwägt laut Generalsekretär Stoltenberg die Errichtung einer Sendeverbotszone über Moskau. ‘Der Schutz der russischen Zuvielbevölkerung müsse jetzt im Vordergrund stehen’, so Stoltenberg.”
Ich denke Stoltenberg ist Kopfkrank wie auch Mark Boner.
Wie ARD durch entsprechendes Zurechtschneiden manipuliert. Am Beispiel Idomeni
https://rundertischdgf.wordpress.com/2016/04/18/wie-ard-tagesschau-manipuliert/
Na das kann den deutschen Machthabern ja niemals passieren. Hier werden Fragen stets sachlich präzise und nach demokratischen Standards entweder mit blablabla…ich habe deutlich gemacht…blablablub oder dazu liegen mir derzeit keine Erkenntnisse vor oder ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung nur verunsichern beantwortet.
Natürlich abgelesen, damit es flüssiger rüberkommt und dem Bürger Kompetenz vermittelt wird.^^
Das ist wirklich mal eine super Satire – sprachlich, geschmacklich und inhaltlich ein Meisterwerk!
Danke!
ja, Klasse!
habe herzhaft gelacht :-).
Lieber Doc!
Nur weil RT zum 01. April eine wunderbare Satire gelang, auf welche die Blöd-Zeitung und andere ,,Qualitätsmedien“ reinfielen und auch Böhmermann als ,,genialer Satiriker“ gefeiert wird, solltet Ihr nicht auch noch versuchen, auf diesen Zug der überstrapazierten Satire aufzuspringen. Wobei,zugegeben, das Ding mit Gniffkes Rücktritt war auch nicht von schlechten Eltern. Es bedeutet ja auch immer, dem anderen ein wenig den Spiegel vorzuhalten. Mir hat diese Seite hier bisher, auch ohne anstrengende Satire, sehr gut gefallen. Wenn wir in dem Propagandakrieg der Staatsmedien gegen uns siegen wollen, dann helfen uns nur knallharte Fakten, welche wahr und nachprüfbar sind und weil das bisher auf dieser Seite auch so war, habe ich mich damit auch immer gut eindecken können. Ich würde mir sehr wünschen, daß das auch in Zukunft so bleibt, denn die Propagandafront ist eine kriegsentscheidende Front. Aus diesem Verständnis heraus, fehlt bei mir die Zustimmung für mißverständliche Satire, welche leicht zu schweren Verirrungen werden kann. Also liebe Leute, weiter wie bisher und nicht nachlassen.
Man muss auch mal lachen – das tut der Seele gut.
Und Satire entlarvt genauso gut wie „knallharte Fakten“.
Dafür gibt es andere Möglichkeiten … die Welt und das Netz ist groß. Ich möchte im Kaffeladen keine Damenunterwäsche kaufen !!!!
@Inbetriebnehmer
„Kaffeeladen“ ist Ihre Definition, nicht die des Inhabers ;-)
Ich bin konservativ … oder in Neudeutsch: Never touch a running system !
„Nur“ 80 nicht vorher abgesprochene Fragen… . Mann! Mann! Mann! Was für ein Diktator! ;)
Mutti gibt ja gerne mal eher ausweichende, nicht unbedingt zum Ziel führende Antworten. (eigentlich ist sie ja noch nichtmal ne Mutti) ;)
vermutlich für die meisten hier ein alter Hut oder Hütin ;)
:
Satire? Egal! War täuschend echt. ;)
Herrliche Satire, danke Dok!
„Amnesie International“. ; – )
„Human Reichts Watch“ usw. usf.
Der Postillon kriegt Konkurrenz!
Ich finde das, was die Wichser von ARD und ZDF mit dem von uns gestohlenen Geld machen, so toll, dass ich hier noch einen Beitrag leisten möchte. Irgendwann haben wir im Land wieder eine Katerstimmung. Alles nur Satire, versteht sich.

gute antwort auch auf die frage nach poroschenko :)
Na klar, wenn Präsident Putin die über 2 Millionen Fragen hätte beantworten wollen, hätte die Lebenszeit eines Menschen nicht ausgereicht. Aber der Satan Putin lebt ja ewig. Also ist es nur Feigheit und Niedertracht von ihm, das nicht zu tun.
Noch ist der Text Satire …
Prima Dok :)
So ‚Mutti‘; und jetzt bist du dran. Auf zum nächsten Bürgerdialog! … obwohl, das ‚Bürger‘ schon mal irgendwie nicht stimmt, bei der Einlaßkontrolle … und der Rest der bis dato gefriemelten PR-Shows wohl eher als Monolog zu bezeichnen ist. Wann und wo findet denn der Nächste statt? Oder ist das Produktionsdatum geheim?
Danke, Lulu, Bürgerdialog hieß die Schaffe, wo Frau Dr. M. Volksnähe demonstrieren sollte.
Neues zur Volksnähe der Raute:

Laut der repräsentativen Umfrage halten 66 Prozent der Deutschen die Entscheidung der Bundeskanzlerin für falsch, die deutsche Justiz auf Wunsch des türkischen Präsidenten Erdogan zu ermächtigen…
Emnid im Auftrag von BamS
gefunden: http://de.sputniknews.com/panorama/20160417/309249499/umfrage-mehrheit-deutschen-boehmermann-merkel.html
Bitte irgendwo gross mit „Satire“ kennzeichnen. Erfahrungsgemäss schnallen 75 % der Bevölkerung Satire nicht.
„…‘Der Schutz der russischen Zuvielbevölkerung müsse jetzt im Vordergrund stehen’…“
Steht etwas weit hinten, dürfte aber eingedenk des Vorlauftextes ausreichen.
Hatte ich glatt überlesen :-)
Hübsche Satire. Bedenklich ist nur, daß sie ernst nehmen kann, wer die Ironiesignale („Human Reichts Watch“, „Amnesie International“, „Sendeverbotszone über Moskau“) übersieht. Man hält fast nichts mehr für unmöglich.
Wobei man ja die so benannten Organisationen … also unlogisch ist das nicht. Besonders Amnesie International gefällt mir.
Der üble Hetzer Berhard Lichte hat in der Heute-Show von „Inszenierung“ geschwafelt. Auch den ertrage ich nicht mehr. Ich gehe jetzt in den Knast und werde darauf bestehen, dass ich keine Glotze in der Zelle haben will. Dann träume ich davon, dass Lichte, Kleber, Atai und Gniffke in einer Gemeinschaftszelle neben mir sitzen und der TV bei denen im Zimmer 24 Stunden am Tag mit voller Lautstärke läuft.
Dok , ist bei dir verspäteter 1 April ? Dein Tagessschau Link ist Fake und diese Meldung klingt eher auch wie Satire…
Du weisst aber schon , wenn du solche „Falschmeldungen“ als Artikel verbreitest, dann werden dir viele PS Kritiker auf den Pelz rücken, willst du das ?
Der Beitrag ist als Satire getaggt – für jene die es nicht auf den ersten Blick erkennen.
1. Es ist auf Dauer viel zu deprimierend, tagtäglich im Dreck der transatlantischen Propaganda zu wühlen, wenn man dazu keinen Ausgleich schaffen würde.
2. Satire ist ein probates Mittel, die groteske Welt der Lügenpresse der Lächerlichkeit preiszugeben und ad absurdum zu führen.
3. Die Konfrontation mit Satire zwingt die Leser genau hinzuschauen und sämtliche Inhalte kritisch zu hinterfragen.
die vermischung von satire und echten meldungen finde ich nicht gut, es ist so schon wer genug richtig von falsch zu unterscheiden. die vermischung trägt eher zur verwirrung bei und hilft der propaganda. find ich nicht gut, genauso wenig wie dass axl rose nun neuer sänger bei acdc ist, was ich für satire hielt, nun aber auf der website von acdc bestätigt wurde. so langsam blickt man nicht mehr durch, was auf der welt so abgeht, weder in musik noch geopolitik. in meinen augen sind wir damit nah an einem systemwechsel, dem untergang des alten zugunsten des neuen.
@ Hank… Auch ich habe Probleme manchmal Satire auf den ersten Blick zu erkennen. Spätestens aber beim zweiten Mal.
Wie DoK schreibt: „Die Konfrontation mit Satire zwingt die Leser genau hinzuschauen und sämtliche Inhalte kritisch zu hinterfragen.“
Und zu diesem Beitrag hier: no offense – aber dies sollte doch auf den allerersten Blick als (gute) Satire zu erkennen sein?!
Und von so einem Schwachsinn habe ich mich jahrzehntelang täuschen lassen?
Schande über mich und meine überstandene kognitive Dissonanz!
Mark Boner! LOL
Ist denn schon wieder 1. April? :D
Immer dann, wenn man denkt, dass die ÖR im Niveau nicht weiter sinken können, geht es noch eine Etage tiefer.
Hier in der EU wird nicht eine Frage der Leute beantwortet. Na ja, muss man auch nicht. Hier sind ja die Guten.
Ich gehe auch davon aus, dass vielen in der Direktsendung nicht beantwortete Fragen heute als Themengruppen bei Fachleuten auf dem Tisch liegen und ausgewertet werden.
… und dieses Dingens mit der Verweigerung der Antworten auf 2.499.920 Fragen ist eigentlich etwas für Petras Sammlung.
Da war doch was; Merkel hat doch angeblich eine Diskussionsrunde mit Schülern und ihr nicht senden lassen?
Also ich weiß nur, dass sie 2015 im Sommer auf Tour durch D war und die Gäste, die überhaupt in die Hofberichterstattungsrunde durften, handverlesen und auf Huldigung eingeschworen waren.
Die Gäste im Studium bei Putins 14. Fragestunde waren sicher auch verlesen, aber das tat den kritischen Fragen keinen Abbruch.
Ja, hier:
https://deutsch.rt.com/19929/inland/merkel-zensiert-ard-bericht-ueber-schulbesuch-der-kanzlerin-wegen-moeglicher-israel-kritischer-stimmen-der-schueler/
Also da kann ich jeanny forester absolut beruhigen, diese Fragestunde findet bei Ihnen im sogenannten „Westen“ nicht statt. Weil Obama, Hollande, Cameron und ganz sich Angela Merkel keine Antworten haben. Bei Angela Merkel kann ich mit Sicherheit sagen, die taktiert immer, um ihren Platz im Kanzleramt zu halten so lange es geht. Nur das hat Angela Merkel in ihrem Kopf.
hatte mir die fragestunde mit putin live angeschaut. mein eindruck war, dass er keiner frage, auch nicht denen nach seinem privatleben, auswich oder etwa verweigerte, sondern, sie so gut er konnte, beantwortete. mir war das ganze sehr sympathisch, zumal auch fragen von kindern von ihm ernst genommen wurden. mein eindruck war, dass hier ein mann mit grossem sachverstand die fragen beantwortete.
ich kann mich nicht erinnern, dass merkel und co, jemals ihrer bevölkerung antwort gestanden hätten, während ich bei putin merke, dass ihm seine bevölkerung wirklich am herzen liegt und er um ihr wohl besorgt ist. merkel und co ist die deutsche bevölkerung doch scheissegal. kurzum, mal wieder ein bericht der deutschen, ami-hörigen lügenpresse.
Putin hat ja auch keinen Grund irgendeiner Frage auszuweichen, weil er mit sich und seiner Politik im Reinen ist. Natürlich sind die Fragen vorher „gefiltert“, aber nicht weil er Fragen nicht beantworten könnte, sondern weil er ein möglichst breites Spektrum abdecken will. Diese Vorauswahl gibt es quasi in allen Medien.
Man erinnere sich nur an die kritischen Fragen zu den „grünen Männchen“ auf der Krim, die damals auch nicht ausgefiltert und beantwortet wurde.
Könnte ich 10 Fragen an Merkel stellen, dann wäre sie anschließend erledigt, weil deutsche Politik verlogen und verbrecherisch ist und nur dank einer massiven Propaganda von einer verblödeten Bevölkerung geschluckt wird.
So ist es.
Im übrigen hat Dmitri Peskow ja auch ÖFFENTLICH (= sogar deute Alphajournalisten hätten es wissen können) erklärt, wie die Vorbereitung auf diese Publikumspressekonferenz läuft. Natürlich werden aus den schon bekannten Fragen Themenkomplexe gebildet. Jeder – außer unserer Alphajournaille – findet so etwas auch vernünftig. Aber mit Vernunft haben’s ja unsere Leit(d)medien nicht so.
PS: Dok, eine solche Pressekonferenz mit Frau Dr. M. … hinterher hat „sich winden wie ein Aal“ ein völlig neues Bild in unseren Köpfen.
… deutsche …
so ist es, dok, putin hat nichts zu verbergen (und wenn, dann unendlich weniger als die kriegstreiber im westen).
für mich ist die fragestunde mit putin eher ein ausdruck echter transparenz,
transparenz, ein fremdwort für merkel, obama und konsorten, siehe bsp. ttip, das nicht einmal abgeordnete ohne bedingungen einsehen dürfen.
Würde mich wundern, wenn Merkel 10 Fragen in einem überschaubaren Zeitrahmen eigenständig sinnvoll beantworten kann.
„Eigenständig“ nie ;-)
@ hank, ich habe mir die Sendung von Putin angesehen, jede Frage hat Er beantwortet. selbst wo die Frage privat gestellt wurde, sagte Herr Putin “ Sie werden es erfahren, wenn es soweit ist“ Unsere Medien sind wirklich ein nichts Nutze Lügen-
Kartell. Sie führen das Volk mit reiner Propaganda in die totale Verblödung.
Erbärmlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Was erzählen sie ihren Kindern bezw. ihren Enkelkindern, wenn sie es überhaupt erleben. In Ihrer Verkommenheit und Sattheit haben Sie allen Respekt vor der Wahrheit verloren. Für diesen Dreck muss ich auch noch bezahlen, um diesen Wölfen zu gestatten ein angenehmes Leben zu führen. ( Ihr verdammten dieser Erde, nennt Euch nicht Journalisten )
MfG
@wernerhh, tja, ich versteh das verhalten unserer journalisten auch nicht, zumal diese sich ja gern als 4. kraft in der gewaltenteilung sehen, also als stützpfeiler der demokratie. ich würde eher sagen, durch ihre ständigen lügen sind sie der totengräber der demokratie. ich hätte das vor jahren niemals für möglich gehalten, so belogen zu werden. ich war echt naiv.
Ich hätte auch 80 Fragen an Obama, Hollande, Cameron und Merkel ! Wann nochmal läuft bei denen die Fragestunde ?
Fang aber nicht an zu heulen, wenn Merkel Tacheles redet!