Schlagwörter
Es gehört zur gezielten Manipulation und Desinformation der Bevölkerung, dass wahrhaftige Informationen, die die Herrschaft der Partei- und Wirtschaftseliten hinterfragen oder ihre dem Volk einzuimpfenden Narrative untergraben, entweder ins Kabarett oder das Nachtprogramm – in der Regel beides – geschoben werden.
Zwischen tagesschau und tagesthemen dominieren in der ARD Komödien, Schmonzetten, Volksmusik, Krimis, Tierfilme oder allerlei sonstige „Unterhaltung“, mit der unmündige Bürger in den Schlaf gemurmelt werden. Gerechtfertigt wird diese vorsätzliche Verblödung mit angeblichen Einschaltquoten, als hätten die mit Zwangsgebühren finanzierten Anstalten einen Quoten- und keinen Informations- und Bildungsauftrag.
Da wir hier im Blog das System eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausdrücklich unterstützen und die Kritik sich ausdrücklich auf die Missachtung der Staatssender gegenüber den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags bezieht, ist es mal wieder an der Zeit, einen Beitrag zu loben, der zeigt, wozu kritischer und unabhängiger Journalismus in der Lage ist.
„Im Land der Lügen – Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren“, wurde gestern um 22.45 Uhr nach den tagesthemen ausgestrahlt und zeigte, wie Politik und eine von der Wirtschaft abhängige „Wissenschaft“ die Bürger mit Zahlen und Statistiken gezielt und zum eigenen Vorteil in die Irre führen.
Diese „Story“ war exzellenter Journalismus; kritisch, aufklärerisch und mit zahlreichen aussagekräftigen Beispielen – von der mit gesenkten Grenzwerten geschürten Diabetes-Panik bis zu TTIP und der Riester-Abzocke – untermauert. Anschauliche Grafiken und Experimente mit Studenten zeigten eindrücklich, mit welchen Methoden hanebüchene Zusammenhänge konstruiert und falsche Eindrücke vermittelt werden können.
Kein Wunder also, dass dieser Journalismus, wie er den Vätern des Rundfunkstaatsvertrags zweifellos vorschwebte, ins Nachtprogramm abgeschoben wurde, gerade so, als müssten sich die Programmverantwortlichen dessen schämen. Im Abendprogramm liefen stattdessen eine weitere unsägliche Folge der ARD-„Checks“ und eine widerwärtige „Talkshow“ in der so schamlos wie politisch motiviert gegen den Islam gehetzt wurde, dass wir hier darauf noch zu sprechen kommen werden.
Den Autor der ARD-Story „Land der Lügen“ kann man übrigens bereits über die Suchfunktion unseres kleinen „Hetzblogs“ wiederfinden. Schon im Mai des vergangenen Jahres haben wir nämlich an dieser Stelle eine Dokumentation über TTIP als Beispiel für aufklärerischen Journalismus herausgestellt. Auch damals hieß der Autor Tilman Achtnich und auch damals lief seine exzellente Arbeit erst im Nachtprogramm, weil zuvor einer der unsäglichen ARD-„Checks“ den Bürgern erklären musste, wie sie sich im Supermarkt zurechtfinden.

Es gab viele hervorragende TV-Dokus, die sofort in Schweigen eingemauert, tief in den Archiven vegraben oder heimlich durch verstümmelte Versionen ersetzt wurden. Dank Youtube gibt es sie noch. Vier der besten davon, die vermutlich kaum einer kennt, sollten sich alle anschauen, die lieber schlecht schlafen, als sich weiterhin für blöd verkaufen zu lassen. Wenn die Redaktion nichts dagegen hat :)
Erdöl, Brot und Korruption (Irak-Embargo) [Poncet+Burkel, F 2008]{Arte}
Eine der handwerklich besten Dokumentationen überhaupt; zur Journalistenausbildung geeignet.
(von Arte 3x gesendet; alle 3x weit nach Mitternacht, 2x im Programmplan verschwiegen, 1x nach Programmschluss (!) gesendet)
Schachmatt – Strategie einer Revolution (Umsturz in Rumänien) [Susanne Brandstätter, 2003]{Arte}
Einzigartig – ein Dokument, nicht nur eine Dokumentation.:Die erste der modernen CIA-„Revolutionen“, Schritt für Schritt detailliert dokumentiert, geschildert von den zentralen Akteuren: Rebellen, Geheimdienstler, Politiker, Militärs; ein gespenstischer Blick in eine sehr, sehr kalte Welt.
(Wurde m.W. nie wiederholt)
„Eine Fallstudie amerikanischer und sowjetischer Außenpolitik“ – Wie fabriziert oder inszeniert man eine Revolution?
Susanne Brandstätter hat fast drei Jahre lang an ihrem Dokumentarfilm „Schachmatt – Strategie einer Revolution“ gearbeitet, um die Hintergründe der rumänischen Revolution 1989 und des Sturzes von Diktator Nicolae Ceausescu aufdecken zu können. Ihr Film zeigt, wie und warum Deutschland, Ungarn und vor allem die USA hinter den Kulissen agiert haben. Dabei ging es nicht nur um das Wohl des rumänischen Volkes. Europas Einigung und Deutschlands Wiedervereinigung standen auf dem Spiel – und Amerikas Vormacht. Es war ein internationales Schachspiel – ein Machtspiel mit weit reichenden Folgen für Europa und die USA.
—————————————————————
Die Revolutions-Profis [‚Weltjournal‘, Hafner+Steinbach, A 2011]{ORF2}
a) https://www.youtube.com/watch?v=svJY8U4xvcw (NeueHorizonteTV)
01:20 Anmoderation, 27:40 Doku, 00:39 Abmoderation
b) https://www.youtube.com/watch?v=6bbTU9pB_3Y (news23)
06:05 gute Einleitung (Spiegel-Bericht, 2005#46+47)
The Revolution Business [Hafner+Steinbach, A 2011][e] {journeyman pictures}
Hervorragender Bericht; deutsche Fassung an manchen Stellen entschärft
(ORF-Produktion, wurde m.W. in Deutschland nie gesendet)
Democratic change has been demanded across the Middle East. But was what seems to be a spontaneous revolution actually a strategically planned event, fabricated by ‚revolution consultants‘?
Srdja Popovic was a founder of the organisation ‚Otpor‘, a revolution training school. It was instrumental in the overthrow of Slobodan Milosevic in the 1990s and has now inspired a new generation of activists – trained by OTPOR, financed and equipped by US government an non-government organisations.
—————————————————————
Schmutzige Kriege (Jeremy Scahill+Rowley, US 2013]
In der vollständigen Fassung grossartig.
Die geheimen Kriegseinsätze der US-Armee in Afghanistan, Jemen, Somalia und einigen weiteren Gebieten. Geschildert wird die Entstehung der Spezialeinheit Joint Special Operations Command (JSOC) und ihr Anwachsen zu einer gewaltigen Geheimarmee, die ausserhalb aller Gesetze stehend, ohne öffentliche oder parlamentarische Kontrolle, direkt dem Befehl der amerikanischen Regierung untersteht.
Es gibt zwei Versionen des Films:
– Das Original lief in Kinos und ist 86 min lang,
– die ARD zeigte (spät nachts) eine UM DIE HÄLFTE GEKÜRZTE Fassung, wobei auf die Kürzung nur eine kleine Zeile gegen Ende des Abspanns hinweist.
In der ARD-Fassung wurde alles entfernt, was die Komplizenschaft von Politik – Regierung wie Parlament -, Medien und Justiz mit den staatlichen Verbrechen betrifft. Man soll glauben, dass es nur um einzelne und sicherlich bedauerliche Exzesse des Exzesses JSOC gehe. Entfernt wurden auch die meisten Motive und Hintergründe der prominenteren Opfer (al Masri). Entfernt wurden nahezu alle ‚Kollateralschäden‘ der Morde – Frauen, Kinder, Unbeteiligte – und damit die wahren Dimensionen. Entfernt wurden schliesslich auch alle stark emotionalen Teile, die mit der Darstellung der unbeteiligten Opfer das Ausmass der Unmenschlichkeit fühlbar machen.
Danke dir für die Tipps.
Doc sie haben, den Steinmeier einen „sedierten Uhu“ genannt. Sie haben einfach Recht, wie der als Außenminister herumfuhrwerkt, ein von Merkel in Position gesetzter Außenminister. Dieses Arschloch tut schon so, als wäre er Hitlers Außenminister in US-Gnaden. Um die SPD tut es mir leid. Und so nebenbei, dass hab ich noch einigermaßen nüchtern geschrieben, ich nehme Drogs, Alkohol, Thomapyrin und vieles etliche mehr :-) Ich neige auch nicht zu Beleidigungen
Die Syrer haben einfach irgendwann die Nase voll von Islamisten und dann mischt sich der Kerl einfach so ein. Wie Joschka Fischer einmal in Stellung gebracht
Einmal in Stellung gebracht und sich aufführen, als wären sie die Herren der Welt!
@EGE: Du sagst es!
Die Einschaltquoten werden zu dieser Zeit kaum hoch gewesen sein, aber immerhin haben unsere Internetauftitte darauf hinzuweisen, daß es doch so selten Perlen der Ehrlichkeit auch mal gibt. Ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
@ EGE:
„Bush hat doch gesagt er verteidigt die christlichen Werte im IRAK. “
Kann gut sein, dass er das gesagt hat. Aber Bush hat ja mehr als einmal gelogen, oder?
Will sagen: Für mich bedeutet das nichts, wenn ein Politiker dergleichen sagt. Wenn Politiker überwiegend ehrlich wären, gäbe es die Propagandaschau nicht.
Nach der lobenden Erwähnung hier im Blog wird der Author Achtnich wohl beim ÖR auf der schwarzen Liste landen.
Glaube eher, dass die Äußerungen hier auf 72 bpi aufgeblasen dem Bundesverfassungsgericht als eindeutiger Beweis für die Objektivität, Neutralität und Offenheit untergejubelt werden.
Sehr sehenswert wie oben beschrieben. Ich habe mir sogar noch die nachfolgende Sendung „Akte D – die Machht der Pharmaindustrie“ angesehen.
Ich habe mir die beiden Dokus auch reingezogen. So etwas würde ich mir öfter vom ÖR wünschen. Leider erst u Mitternacht :-(
Wo wurde bei hart-aber-fair gegen den Islam gehetzt? Ich habe nur mitbekommen, wie der militante Islam (auch von Wolfsohn) verharmlost wurde, u. a. mit kruden Vergleichen zum Alten Testament, was bekanntlich mit dem Christentum eher weniger zu tun hat.
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass Jesus (auf den sich die Christen bekanntlich berufen) sich expressis verbis gegen die Gewaltverherrlichung im Alten Testament gewandt hat (Bergpredigt: Ich aber sage euch …).
Der späte, militante Teil des Korans aus der Medina-Zeit des Mohammed ist dagegen der verbindliche (s. Stichwort „Abrogation“), seine Aufrufe z. B. im Schwertvers (Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet) gültige Handlungsanweisung. Alles andere ist Folklore.
Ich konnte auch keine Hetze gegen den Islam feststellen aber sehr wohl – eigentlich wie immer – dass sich Deutschland für die eigenen Handlungen unschuldig fühlt.
Na ja und auch das dumme Gequatsche was man alles tun MÜSSTE…..irgendwie sind da immer noch die Kuschelpädagogen am Werk….na ja der übliche Wahnsinn, was bei den letzten hundertmal nicht geklappt hat könnte ja beim 101. Mal funktionieren!
Dass die moslemische Gemeinde in Deutschland schon GEGEN islamistische Terroristen aufstehen könnte – finde ich persönlich richtig und wichtig!
Aus persönlichem Umgang mit muslimischen Kollegen weiß ich, dass es die Religion ist, die sie letztendlich daran hindert, sich GEGEN islamistischen Terror zu stellen!
Als Sarrazin vor rd. 5 Jahren sein Buch rausbrachte, erzählten unsere musl. Kollegen, dass er recht hat und den Tatsachen entspricht. Auf die Frage weshalb sie als integrierte und gut gebildete Moslems dann nichts sagen – sie leiden selber unter den ‚Vorurteilen‘, sagten sie uns, dass es sich im Islam nicht gehört gegen Glaubensbrüder „aufzustehen“ – auch unter der Bedingung, dass sie selber dann benachteiligt sind….Die Religion steht für sie über allem! Das ist nun mal ein Fakt – ganz ohne Wertung!
Ja Steffi, wie austauschbar die Begrifflichkeiten doch immer sind. Du sagst es im zweiten Teil des ersten Satzes bereits selbst.
Ersetzen wir jeden deiner Islam Ausdrücke durch – Christen -, dann kommen wir unserer eigenen Wahrheit wieder auf die Spur.
Den christlichen Terror isten.
Gewiss handeln auch diese nicht im Sinn von Jesus Christus.
Doch es ist und bleibt von der FED – CIA – NATO initiierter westlicher Terror.
Und das schlimmste ist, das die, die sich angeblich nach Jesus richten wollen erschreckend passiv in der Friedensbewegung sind.
Weil Pastoren etc. vom Staat bezahlt werden, halten sie sich zurück? Und belassens beim Sonntagsgebet für die geschundenen Brüder und Schwestern – aber nicht für geschundene der anderen Religionsgruppen. Naja
„Im Sinne von handeln“ oder exakt sagen „im Namen des Koran“ ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
Ach so es sind NICHT meine „Islam-Ausdrücke“ – die Terroristen nennen sich selber so!
Also, einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nur die deutsche Sprache genau so nutzen wie sie vorgesehen ist dann muss man nicht interpretieren … Und Religion – egal welche ist eine Erfindung von Leuten, die meist nur selber im verzweifelten Zustand waren …Die Christen haben sich aus Armut und Verzweiflung erfunden, die Muslime genau so……was draus wurde ist immer noch etwas anderes…
Letztlich ist dies alles das Ergebnis von Reagans „Reich des Bösen“ Spruch, der den Kampf des Kapitals vom Rationalen auf die Glaubensebene verschoben hat. Für die US-Oligarchen ein Volltreffer dessen Früchte jetzt zum ‚Verzehr‘ anstehen.
Bush hat doch gesagt er verteidigt die christlichen Werte im IRAK. Unsre Politiker reden doch immer von christlich-abendländische Werte. Oder? Die Christen haben ja den radikalen Islamismus auf die Beine geholfen. Meine Bekannten aus dem Morgenland sind sehr aufmerksame freundliche Menschen.
Aber nur auf die Glaubensebene der Bekämpften, die Bekämpfer glauben entweder an gar nichts, oder aber nur an den einen Gott, Mammon ! Und, wohl wahr, es hat für die Oligarchen, ich nenne sie lieber Neuadlige, so viel Früchte gebracht, dass die Speicher platzen !
MfG
Eben hat ZDFzeit versucht eine Doku über die Korruption der BRD, oder heisst das jetzt Deutschland, zu bringen. Unter Anderem ist mir aufgefallen, dass in dem Schaubild der Verbreitung von Korruption die anglo-amerikanischen Länder grau waren. Also Korruption. In den USA läuft das Sponsering der Politik ganz klar. Die Konzerne finanzieren ihre Jasager. Trump anscheinend nicht. Er hat genug Geld. Soros wiedrum hat eine Kampagne gegen ihn finanziert usw. Die Politiker als die Entscheidungsträger kommen in der Doku nicht vor. Auch die Herren Sachbearbeiter. Also eine Scheingeschichte.
Stehst du denn gegen die in deinem Namen verübten Verbrechen westlicher Staaten um Öl, Diamanten, Edelmetalle, seltene Erden auf? Distanzierst du dich von den 4 Millionen Toten infolge des Irak- und Afghanistankriegs. Los distanzier dich gefälligst, du bist doch Europäerin, Westlerin, bist also doch auch irgendwie zuständig.
Dann distanzier dich bitte noch von den Kreuzzügen, dem 100millionenfachen Völkermord im Namen des Kreuzes in Amerika während der letzten 500 Jahre UND als Deutsche, distanzier dich bitte auch wieder und wieder vom Nationalsozialismus…hab ich was vergessen,
sry, aber das ist gequirllte Sch…. zu fordern DIE Moslems müssten sich von den Verbrechen ihrer durchgeknallten und fanatisierten Glaubensbrüder distanzieren…..
@nochmal an „Steffi“: Ach ja: distanzier dich bitte auch von NSU, von den Brandanschlägen, distanzier dich von allem bitte, was durch westliche Staaten an Hunger, Elend, Krieg und Tod in der Welt passiert und schwöre, dass du in Wirklichkeit eine friedliebende Menschenrechtsaktivistin bist, die nichts mit den zahllosen verbrecherischen Kriegen „des“ Westens zu tun hat!
Ok, ich distanziere mich hiermit, und jetzt ? Ist alles wieder gut, oder was ? Distanziere Du Dich dann bitte vom sinnlosen Distanzieren, erkläre lieber, welchen Effekt diese Distanziereritis auf das Subjekt der Distanziererei hat ! In Vertretung von @steffi ( hoffentlich nimmt sie mirs nicht übel ) erkläre ich mich hiermit zum friedensfreundlichsten Menschenrechtsaktivisten weit und breit, ich schwöre ( bei wem oder was oder egal ?), ich war bei keinem einzigen verbrecherischem Krieg des „Westens“ in den letzten Jahrzehnten dabei und habe auch nicht davon profitiert. Darüber hinaus distanziere ich mich auch vom NSU, egal wer das war oder gewesen sein soll ( hatten die etwa kein Mitgliederverzeichnis ?) oder was die gemacht haben sollen ( schon wer dafür verurteilt ?), von den Brandanschlägen distanziere ich mich zutiefst, egal wer dafür verantwortlich ist ! So, noch was vergessen ? Ach ja, hiermit distanziere ich mich von sinnlosem Worthülsengeblubbere, das definitiv den einzigen Zweck verfolgt, dem Distanzierer die selbst ausgestellte, persönliche Absolution zu erteilen !
MfG
Willy Wimmer (CDU) dazu:
https://kenfm.de/fluchtursachen-bekaempfen/
„Seit den NATO-Bomben, auch der Deutschen Luftwaffe, auf Belgrad ist das alles weggewischt. Der Westen, unter Führung der Vereinigten Staaten und mit deutscher Beteiligung in den verschiedensten Formen, hat seither zwischen Kabul und Timbuktu die südlichen und südöstlichen Nachbarn Europas in Schutt und Asche gelegt, hunderttausende Menschen ermordet und Millionen in die Flucht getrieben.
Jahrtausendealte Kulturen wurden zerstört und die Geschichte stolzer Völker geplündert. Die noch amtierende Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, hat zugesagt, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Nicht nur die höchsten Repräsentanten der christlichen Kirchen in Deutschland drucksen dabei herum, wen und was sie gemeint haben könnte.“
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Ich habe in den 1980er und 1990er Jahren viele arabische Länder als Tourist bereist und man wurde als „Westler“ fast immer sehr freundlich und neugierig empfangen.
Da gab es zwar das Phänomen des „Islamismus“, aber nicht so massiv und so wie heute und diese Leute wurde eher belächelt von den Einheimischen. Was ist wohl dazwischen passiert?!
Davor hatte seit rund 200 Jahren die islamische Welt kein westliches Land mehr angegegriffen. Das sind die historischen Fakten.
Wenn solche Sendungen laufen, geht es immer um Ablenkung der Schweinereien und Verbrechen die unsere westliche Wertegemeinschaft und Israel diesen Völkern seit 100 Jahren angetan hat. Angesichts der unbeschreiblichen Verbrechen und Verheerungen, die die westlichen „Interventionen“ (Angriffs- und Ressourcenkriege trifft es wohl eher) dort anrichten, bleiben die Leute da relativ ruhig.
Es ist für den informierten Beobachter auch kein Wunder, dass diese radikalen Gruppierungen von westlichen Diensten und Israel unterwandert oder gegründet werden/wurden.
Daraus jetzt per se abzuleiten die Leute dort seien gewalttätiger per se ist purer Kulturrassismus und zeugt von Engstirnigkeit und Ignoranz, dann habt ihr NICHTs von dem verstanden, was euch DOK die ganze Zeit sagen will!
Bravo & vollste Zustimmung !
@Orientfahrt, stimme Ihnen voll zu, Auch ich habe viel die Arabischen Länder als Tourist bereist, nur war das 20 Jahre früher in den sechziger Jahren. Mich hat immer erstaunt mit welchen Demut sie ihren Glauben gelebt haben. Das war natürlich zu der Zeit, wo man noch an kein ( Sprenggürtel ) überhaupt gedacht hat. Mir ist man immer mit Freundlichkeit entgegen gekommen. Selbst mit meiner zwei jährigen Auslands Tätigkeit ( Nigeria ) habe ich nur gute Erfahrung gemacht. MgG
Orientfahrt, sorry, Taste verrutscht ( f ) Gruß