Schlagwörter
Massenpsychose –
Wie Deutschlands Elite Krisen verarbeitet
…In meinem Arbeitsfeld gibt es relativ viele Schizophrene. Ob die jetzt zuerst schizophren waren, Stimmen hörten oder sich verfolgt fühlten und dann versuchten, das mit beispielsweise Heroin, kiffen oder Benzodiazepinen selbst zu therapieren, oder ob es umgedreht der Substanzkonsum war, der eine Schizophrenie ausgelöst hat, spielt für die konkrete Arbeit keine Rolle. Da geht es nur darum, möglichst viel Freiraum herzustellen und zu erhalten, in dem die Betroffenen möglichst eigenständig leben und nach Möglichkeit Veränderung gestalten können.
Die, die man da auf der Straße sieht, die mit den vielen Taschen, die da so vor sich hin sprechen mit sich selbst, um die man lieber einen Bogen macht, weil sie so komisch gekleidet sind, die Nachbarin oder der Nachbar, der immer so seltsam, schon auch ein bisschen Furcht einflößend ist, die, die da immer so ohne ersichtlichen Grund aus sich herauslachen, so sieht sie aus, die Schizophrenie. Es sind die, die manchmal ihren Kopf schützen müssen, vor Strahlen, vor Gedanken, vor Stimmen, das sind sie, deren Leidensdruck enorm ist und über die man sich gerne lustig macht. Das sind sie, unsere Schizos.
Sie hören Stimmen, die nicht da sind, die sie beschimpfen, die sie kommentieren, die ihnen Dinge verbieten oder befehlen. Sie fühlen sich verfolgt, haben das Gefühl, jemand oder etwas möchte sie vernichten, ist hinter ihnen her, verrückt die Dinge in der Wohnung, treibt sie langsam und absichtsvoll in den Wahnsinn, indem sie sich schon lange befinden. Es ist ein allgegenwärtiges Phänomen, das aber an den Rand gedrängt wird. Schizophrenie ist eine häufige Störung.
Was aber, wenn eine ganze Gesellschaft oder große Teile einer Gesellschaft an Schizophrenie erkranken? Geht das?

Irre unterscheiden sich von Bösewichtern dadurch, daß sie nicht nur anderen, sondern auch sich selbst Schaden zufügen, und das nicht erst im Blick auf ihren mutmaßlichen Aufenthaltsort im Jenseits, sondern schon im Diesseits, hier und jetzt. Man muß wohl die Frage, ob es denn möglich sei, daß eine Gesellschaft insgesamt (oder ihr maßgeblicher Teil) verrückt ist, doppelt beantworten: Nein, im klinischen Sinne nicht, denn eine Gesellschaft wird Irresein Foucault gemäß immer so definieren, daß ihr maßgeblicher Teil nicht davon betroffen ist. Ja, nämlich insoweit man Wahnsinn als Modell versteht, welches das Verhalten bestimmter Gesellschaften zu beschreiben erlaubt.
Genau besehen machen alle Gesellschaften irgend etwas Verrücktes, ob sie nun Pyramiden bauen, heilige Stätten befreien oder Menschen in den Orbit schießen. Die Unterschiede liegen im Grad der Destruktivität, und zwar der Destruktivität für die betreffende Gesellschaft selbst. Die nach dem Ende des Kalten Krieges im Westen maßgeblichen Wahnvorstellungen, wirtschaftlich der Neoliberalismus und politisch der Unilateralismus, sind in diesem Sinne zweifellos hochgradig destruktiv. In der Politik ist der weitgehende Verlust des Kontaktes zur Realität inzwischen offenkundig.
Der Charme von Gert Ewen Ungars These liegt nicht zuletzt darin, daß sie eine unlösbare Streitfrage als müßig beiseite zu legen erlaubt, nämlich die Frage, ob Propaganda deshalb bzw. insoweit verwerflich ist, weil bzw. als sie „Lügen“ verbreitet. Ob einer, der von sich behauptet, er sei Napoleon, nun vorsätzlich die Unwahrheit sagt, selber daran glaubt oder vielleicht sogar tatsächlich Napoleon ist – wegsperren oder auf eine Insel verbannen wird man ihn, soweit er gefährlich ist, nicht, soweit er lügt.
Die Vorsatztäter unter den Propagandisten wird man übrigens daran erkennen, daß es die ersten sein werden, die das sinkende Schiff verlassen. Das sind keine Irren.
„. . . .Dass eine durch und durch an Leistung orientiere Gesellschaft nun plötzlich die Schwulen so ins Herz geschlossen hat, passt übrigens ganz gut in dieses Bild. Schwule Männer ohne familiäre Anbindung, oftmals gut ausgebildet können ganz gut die Flexibilität und die Leistung erbringen, die ein neoliberaler Arbeitsmarkt erwartet.. . .“
Glaube, man kann sich noch folgendes Argument überlegen. Eine Armee/Bundeswehr aus Schwulen wäre sehr merkwürdige Gestalt. Auf jedem Fall nicht besonderes sehr schlagkräftig.
Ohne Zweifel besteht hier ein Zusammenhang. Schwul und Neoliberalismus verhielte sich dann so wie Zölibat zu Katholizismus oder?
Ja, ja, keine Vermehrung mehr im Vergleich mit Juden, Moslems und Buddhisten.
…..mir gings hier weniger um die Vermehrung als vielmehr um die Frage, inwieweit die Katholische Kirche ohne Zölibat ihre Macht hätte aufbauen und erhalten können.
Bezüglich Neoliberalismus sehe ich ein ähnliches Verhältnis.
„an Leistung orientierte Gesellschaft“ ? Die suche ich hier schon seit 26 Jahren!
“ ganz wichtig sind Netzwerke“ habe ich immer gelesen und leider zeigen unsere selbsternannten Eliten gar KEINE Leistung – eher das Gegenteil davon – die Gesellschaft verblödet im vermeintlichen Wohlstandsrausch …….und genau so sieht es doch aus in Deutschland und der EU!
Wer wirkliche Leistung bringt wird eher gemobbt!
@ Ivan Pomidorov
Im Gegenteil! Bei den alten Griechen wurden bevorzugt homosexuelle Paare als Kämpfer eingesetzt. Die waren besonders mutig und standen füreinander ein. Siehe Trojanischer Krieg.
Wenn ich von Schizophrenie in Politik und Gesellschaft lese fällt mir immer ein Zitat aus dem Buch Snow Crash ein. Die Stelle im Buch hat zwar nix mit Politik usw. zu tun aber ich fand die ganz lustig. Kenn es nur auf Englisch aber übersetzt lautet es in etwa:
Ein Haufen schizophrener Erstweltler, die vor langer Zeit ihr Hirn in der strahlenden Hitze ihrer eigenen Einbildungen zu Asche verbrannten.
Finde auch dass das gut passt. Ich bin doch nicht der einzige hier der denkt im film „Die Körperfresser “ zu stecken wo man nur noch mit wenigen sprechen kann, die genau die gleiche Meinung haben wie man selbst und die vielen anderen die TV gucken und den Mist auch noch glauben.
Mir geht es genaus so, d.h. ich habe noch ein zusätzliches Handicap: Ich bin oft in Russland unterwegs und habe da halt eine differenziertere Meinung, als was ZDF und ARD so von sich geben zu Russland. Ich fühle mich oft wie ein Ausserirdischer, wenn mal wieder ein Familientreffen ansteht und zu Russland denen nur Putin einfällt und sein nackter Oberkörper (bzw. über den Tisch gerülpst wird)
Zu diesem Thema empfehle ich Manfred Lütz. Er hat zwei intelligente und sehr lesenswerte Bücher geschrieben: „Der Bluff“ und „Irre“.
Wenn Sie diese Bücher gelesen haben, sehen Sie die Welt mit anderen Augen.
Wenn die Transatlantikhuren diverse Bücher gelesen hätten, sollten sie eigentlich … Es ist nicht das Lesen, das haben die Meisten in der Grundschule gelernt. Das Gelesene auch zu verstehen, zu begreifen, zu verarbeiten mit Hirn, Herz und Gewissen und für die Sicht „der Welt“ auch zu verwenden, diese Fähigkeit ist nicht nur abhanden gekommen, die wurde uns nie vermittelt. Und da nehme ich niemanden aus, nicht mal mich selbst
Alexander Pope sagte dazu „mit Bücher vollgestopfte Dummköpfe …. „es hat schon immer des Lesens und Schreibens kundige Ignoranten gegeben…“
„Montaigne spricht von der Ignoranz vor dem Erlernen des ABC und der Ignoranz, die danach kommt. Mit der ersteren ist die Unwissenheit derjenigen gemeint, die das ABC nicht beherrschen und deshalb nicht lesen können. Mit der zweiten die derjenigen, die zwar viele Bücher lesen, sie ber nicht richtig lesen.
Wie man ein Buch liest, (MORTIMER J. ADLER & CHARLES VAN DOREN) Verlag Zweitausendeins;
Zitat : Nun gibt es gerade große Erschütterungen in der Europäischen Union. Es ist schwer zu leugnen: Sie zerfällt. Gleichzeitig ist der moralische Führungsanspruchs des Westens immer schwerer aufrecht zu erhalten. Die USA verlieren mit jedem Tag ein Stückchen ihrer Führungsrolle und kämpfen mit großen inneren und äußeren Problemen. Die Welt tritt in eine neue Ordnung ein.
Damit zerbricht aber auch die Ausrichtung und der Lebensplan der deutschen und westlichen Elite in Politik und Medien.
Brillant Danke !Aber es ist zu befürchten ,das eine Neuordnung der Welt mit allen Mitteln ,bis hin zur Selbstzerstörung verhindert werden soll.
Zitat :Was aber, wenn eine ganze Gesellschaft oder große Teile einer Gesellschaft an Schizophrenie erkranken? Geht das?
Schaut in die Zeitung , seht euch das TV Programm an ,beobachtet euer Umfeld !
Da sieht man doch das es geht !!!
Nicht nur die Eliten (wobei ich mich frage ,was die in der Politik vertretenen Beamte ,Rechtsanwälte Politologen und Studienabbrecher mit Elite zu tun haben ? )
sind befallen ! Störungen im Sozialverhalten zeigen sich doch in allen Gesellschaftsschichten.
Aggressivität ,ungezügelte Gewaltbereitschaft , Empathielose Arroganz bis hin zum krankhaft übersteigerten Selbstwertgefühl .Wer hier kann denn noch in einem relativ konfliktfreien Umfeld seiner Arbeit nachgehen ?
Ich frage mich ?! Alles Begleiterscheinungen einer unsozialen Leistungsgesellschaft ?
Oder Anzeichen einer degenerativen Zersetzung des menschlichen Erbguts ?
Oder was sonst ?
Was hat das alles mit Schizophrenie zu tun?
Psychopathen, Soziopathen – das will ich glauben.
Es gibt bei den westlichen „Eliten“ eine Negativauslese…ehrliche, soziale, verantwortungsvolle Mneschen kommen so gut wie nie in eine solch ehrausgehobene, machtvolle Position.
Kann es, dass wir uns weigern, die unglaubliche Bosheit und Skrupellosigkeit, die bei diesen Eliten herrscht anzunehmen, weil es nicht auszuhalten wäre, dass diese Leute für ihr Tun verantwortlich sind?
Darüber könnte man endlos Diskutieren .
Was war zuerst da ? Huhn oder Ei ?
Muss man „ Gestört „ sein um in diesem System nach oben zu kommen ,oder entwickelt sich die „ Störung „ auf dem Weg dahin ?
Mein Großvater sagte immer : Gib dem Menschen Macht und er wird zum Schwein .
Auf jeden Fall ist es falsch zu glauben ,bei einem „besseren US Residenten oder durch das Absetzen unserer allseits beliebten Kanzlerin würde sich etwas ändern .
Volker Pispers sagte mal : Wenn ein Zug einen Berg hinab in voller fahrt und ohne Bremsen auf einen Abgrund zurast
,ist es egal wie der Lockführer heißt.
So oder so bin ich der Meinung ,das die Herrschaften sehr wohl für ihr tun verantwortlich sind , aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals dafür zur Verantwortung gezogen werden .Oder glaubt wirklich jemand ,das die Herren Busch oder Biden jemals vor einem Kriegsverbrechertribunal stehen werden ? (Siehe Vietnam, Kambodscha u.s.w.)
Was war zuerst da ? Huhn oder Ei ?
Der Dotter!
„Es gibt bei den westlichen “Eliten” eine Negativauslese…ehrliche, soziale, verantwortungsvolle Mneschen kommen so gut wie nie in eine solch ehrausgehobene, machtvolle Position.“
Volltreffer. Und das ganze noch in einer fiesen Giftbrühe aus Seilschaften, Heucheln und Hetzen. Wer nicht korrekt ist, gegen den läuft ganz schnell eine Kampagne zur Entfernung aus Schlüsselpositionen (Wulf, Sarrazin, …).
„Kann es, dass wir uns weigern, die unglaubliche Bosheit und Skrupellosigkeit, die bei diesen Eliten herrscht anzunehmen, weil es nicht auszuhalten wäre, …“
Nochmal Volltreffer. Diesmal das Problem auf der anderen Seite. Und das wird auch gezielt ausgenutzt, indem den Leuten gezielt die Lügen vorgelogen werden, die sie gerne glauben.
(Wulf, Sarrazin, …)
Ich will heute nicht stänkern, aber die beiden als Beispiel für „ehrliche, soziale, verantwortungsvolle Mneschen“ anzuführen, hat was psychiatrisches.
Sarrazin der u.a. seine eigenen Entscheidungen als Berliner Finanzsenator demenzartig verdrängte und gern Partei- und Sportfreunden finanzielle großzügige Unterstützung gewährte, doch dem Pöbel kaum die kleinsten Krumen gönnte und Wulf, der trotz lebenslangem Salär der Spitzenklasse, nicht von den üblichen Standardbestechlichkeiten lassen konnte.
Es fällt schwer, Politiker o.g.Attribute zu benennen, das die meisten weggemobt oder inzwischen verstorben sind.
Bei der FDP eindeutig Hildegard Hamm-Brücher.
Bei der SPD Regine Hildebrandt.
Bei der Linken Sahra Wagenknecht.
Bei CDU/CSU fällt mir leider nicht einmal ein kleines Teelicht ein.
Stimme allem vollkommen zu!
„Ich will heute nicht stänkern, aber die beiden als Beispiel für “ehrliche, soziale, verantwortungsvolle Mneschen” anzuführen, hat was psychiatrisches.“
War kein Beispiel für ehrlich, sozial oder heilig. War ein Beispiel, dafür, wie Leute, die anecken, „abgeschossen“ werden. Und angeeckt sind die doch oder? Tugend spielt dabei keine Rolle, nur Bedrohung der Macht. Und deshalb wird es „ehrlichen“ Politikern nicht anders ergehen. Nur daß es dafür keine Beispiele gibt. Denn wie oben dargelegt, kommen die gar nicht erst in eine Schlüsselposition.
Ich kann mich Ihren Beobachtungen und Gedanken nur anschließen.
Aus dem Artikel:
"Wenn eine Beweisführung keinen Beleg für die Wahrheit erbracht hat, wird eben ein neuer Beweis gesucht. Am Ziel wird wahnhaft festgehalten. Das eben ist das typische einer Schizophrenie."Warum denke ich da gleich an die „offiziellen“ Verschwörungsmärchen wie geglückte Mondlandung und 100.000t Stahlbetonzerpulverung mittels Teppichmessern an 9/11-2001 ? Bin wohl doch noch im schizophrenen „Yes we can“ Euch das alles via TV plausibel erklären Modus der US-„Denk“fabriken gefangen …..
Sieh an, jetzt begreife ich endlich, warum ich meine Stahlbetonmühle nur im kleinen Plastiktäschchen mit an Bord nehmen darf. Der Körnungsgrad bei anderen Verfahren – z.B. den Piloten vom Pilotieren fernzuhalten – ist nicht ganz so optimal ausgefallen.
Ist es nicht auffällig, wie ausgerechnet zu einer menschlichen Tragödie gleich wieder der geisteskranke Copilot hervor gepopelt werden muss als einzige Erklärung?
Werner Rügemer: Herrscher und Vasallen. Die Eroberung Europas durch die USA.
“Gesellschaft muss sich am Umgang mit ihren Rändern messen lassen. Sie muss sich daran messen lassen, wie sie mit ihren Wahnsinnigen und Irren, ihren Süchtigen, ihren Schwulen und Lesben, mit ihren Pädophilen umgeht.”
Rändern? Du sprichst da gerade – Wahnsinnigen und Irren – von 90 bis 95% der Gesellschaft.
Die restlichen 5 bis 10% sind die Schizophrenen. Vielleicht ist das Verhältnis aber auch genau umgekehrt…
Ich beobachte seit Jahren einen geradezu exorbitanten Anstieg der bewussten Fehler, die bis zum bitteren Ende durchgezogen werden. Ganz im Sinne von: Sie wissen genau was sie tun und sie wissen das es falsch ist.
Das wird besonders deutlich bei den Mächtigen. Gerichte z.B. geben sich überhaupt keine Mühe mehr “Fehl”urteile durch Justiz- und Verbalakrobatik zu verschleiern, sondern sprechen sie einfach – egal wie absurd, unlogisch, Realitätsfern, offensichtlich rechtswidrig sie sind – aus.
Aktuell passen dazu ist die Antwort der Bundesregierung während der Bundespressekonferenz auf die Frage “wo denn in Europa diese Briefkastenpraktiken wie in Panama möglich sind”.
Die Frage richtete Jung & Naiv an den Sprecher des Bundesfinanzministeriums Martin Jäger.
Seine Antwort warum er die Frage nicht beantworte: “Weil ich heute keine Lust hab”.
Also wenn wir von Wahsinnigen, Irren und Schizophrenen regiert werden – was für mich außer Frage steht – dann gesellt sich zu diesen Gesellen noch ein wahnsinnig irrer Machtmißbrauch hinzu. Und da sind wir eigentlich schon bei einer kriminellen Komponente – egal wie wahnsinnig, irre und schizophren das sein mag.
Hier die Bundespressekonferenz
facebook.com/jungundnaiv/videos/1240233362655276/?pnref=story
Dieter Hallervorden – Erdogan, zeig mich an! – Offizielles Video (HD)
GRENZEN SETZEN
Wir erleben gerade, daß in ideologisch extremer Weise eine Agenda der Grenzenlosigkeit mit aller Konsequenz und gegen alle Widerstände durchgesetzt wird. Hierfür wurde sogar schon ein Psychiater bemüht, der den politischen Gegnern in einschlägigen Massenmedien sog. Xenophobie attestierte. Ja, da stehen wir: Politische Gegner werden zu Geisteskranken erklärt.
Aber wer Wind säet, wird Sturm ernten …
Denn eine Grenze ist genau das, was die Realität dem Wunsch setzt. Grenzen sind nichts, was Menschen erst erfinden mußten, sondern Grenzen sind fundamentaler Bestandteil der Welt. Wer die Abschaffung von Grenzen in extremer Weise zum ideologischen Dogma erklärt, hat möglicherweise ein Problem damit, Realitäten zu akzeptieren. Realitätsverweigerung aber ist gleichbedeutend mit innerer Spaltung …
@hank
“ seiht man alleine schon daran, was aus der seelischen krankheit für seltsame politische führer und parteien gewählt werden.“
Ziemlich anmaßend, so über einen nicht unerheblichen Teil von Wählern zu urteilen, die nicht Deinen, Jebsens und Shahyars Vorstellungen folgen. Du mit Deinen Plattitüden bist am wenigsten geeignet, die Deutschen von einem etwaigen Zwiespalt zu befreien.
hoppla, wollte keinen beleidigen, mir ging es nur darum, dass ich mich schon wundere, wieso seit etwa 60 jahren dasselbe parteien-establishment gewählt wird, obwohl es den deutschen, bis auf das berühmte 1 prozent, immer schlechter geht. das ist doch auffällig. nun ist es mir klar, das deutsche volk ist geisteskrank. anders ist es nicht zu erklären, und nnur deshalb wählt es immer die falschen, nämlich die, die die politik die für deutschland schlecht ist beibehalten. das hat schon was von masochismus. mehr wollte ich gar nicht sagen mit meinem posting.
… vielleicht begannen vor 60 Jahren Funk und Fernsehen die transatlantische Bresche durch die Köpfe der Leute zu schlagen, und alle haben mitgemacht – bis heute. Ein Volk, dass von Politikern regiert wird, die nicht tun und sagen können, was sie wollen, und von den Medien belogen und betrogen wird, kann am Ende nicht anders dastehen, als kopf- und regungslos, wie das Kaninchen vor der Schlange. Es ist alles kein Wunder.
… aber, man tröste sich, in Deutschland. Woanders war es nicht besser. Wie schon erwähnt: ein Aldo Moro musste auch nach Washington pilgern, versuchen sich den Segen erteilen zu lassen, mit nicht-US-konformen Parteien zusammen regieren zu dürfen, und es wurde ihm bedeutet, dass er das bitter bereuen würde. Wie soll unter diesen Umständen ein Volk nicht Schizophren werden, wenn es dazu noch glaubt, wirklich in Freiheit zu leben?
mich wundert es auch nicht, dass das deutsche volk geistes- bzw. seelisch krank ist. wenn ich beispielsweise meinen Opa nehme. Geboren 1911, natürlich lebt er nicht mehr, aber er musste erst den untergang des kaiserreichs samt 1. weltkrieg miterleben, dann weimaerer republik, dann nazidiktatur samt 2. weltkrieg, dann diese seltsame bundesrepublik. wenn man sich das mal überlegt, vier verschiedene staatsformen und diese enorm traumatisierenden weltkriege, ein wahnsinn, wer kann denn da geistig (seelisch) gesund bleiben? und wer ist in der lage, diese trauma nicht seinen nachfahren, also meiner mutter und ddamit dann auch mir, weiterzugeben?
Das Trauma der Ereignisse der vergangenen 100 Jahre hätte konstruktiv verarbeitet werden können. Die Menschen hätten das gekonnt und gewollt. Die Russen zeigen, wie man auf Menschen zugehen kann, die einen auslöschen wollten. Was wäre schwer daran gewesen, gemeinsam die Fehler der Geschichte zu überwinden? Aber die Deutschen vor allen hatten nicht das Glück und die Freiheit, selbst über ihre Geschichte nachdenken zu dürfen. Es ist offensichtlich, dass die Ereignisse und Erfahrungen der Vergangenheit nicht dazu dienen sollten, es in Zukunft gemeinsam besser zu machen.
Die Fehler und Tragödien der Vergangenheit ließen sich sehr gut als ein destruktives, psychologisches Mittel einsetzen, ein Volk verstummen zu lassen. Es gab in Deutschland keine aufrichtige, artikulierte Aufarbeitung, es war nur ein Überstülpen eines Schuldbekenntnisses, das Ziele verfolgte, die heute offenbar werden – de Unterwerfung. Das macht krank.
geb ich ihnen völlig recht, seh ich ganz genauso, das deutsche volk durfte nie wirklich heilen, jedenfalls nicht an seiner seele, und solange es nicht wirklich souverän ist, wird das auch nicht passieren.
Zitat :Arcimboldo
Die Fehler und Tragödien der Vergangenheit ließen sich sehr gut als ein destruktives, psychologisches Mittel einsetzen, ein Volk verstummen zu lassen.
Sehe ich genau so !
Und schlimmer noch : Das Totschlagargument , für jede unliebsame Diskussion .Es wirkt wie ein im Unterbewusstsein installierter Notschalter ,der auf Stichwort ,selbstbestimmtes Denken und Handeln unterbinden soll.
Ein ganzes Volk ferngesteuert ?
@hank „wieso seit etwa 60 jahren dasselbe parteien-establishment gewählt wird,“
In Jugoslawien, Ukraine, Irak etc. nennt man das Wahlfälschung.
Zum Song von Hallervorden möchte ich fragen, wieso er bzw. Böhmermann nicht einmal ein ähnliches Pamphlet gegen Gauck, Merkel oder Obama und Co. verfassen? An Erdogan trauen sie sich erst ran, weil er jetzt vom Liebling des Westens zum bösen Buben geworden ist. Dabei interessieren die Westmächte nicht seine Verbrechen gegen die Kurden und seine Überfälle auf Syrien. Nein, er hat sich zu auffällig verhalten – Abschuss des russischen Flugzeugs. Die Welt ist ihm auf die Schliche gekommen und er spielt den USA gegenüber das bockige Kind. Er stellt Forderungen. Das geht nicht!
@karsvo „Politische Gegner werden zu Geisteskranken erklärt.“ und zu Neonazis, Rechtsradikalen, Rassisten…
Der Westen regiert die Menschen mit Angst, Angst vor den Kommunisten, Islamisten, heute Faschisten. Da war ihnen keine Lüge zu primitiv und keine Behauptung an den Haaren herbeigezogen, um nicht den Gegner zu disqualifiziern.
Dafür gibt es keine Entschuldigung, die wissen genau was sie tun: ihre Macht erhalten koste es was es wolle. Was sind schon einige Millionen Tote gegen den Machterhalt einiger tausend Herrenmenschen. Nur die zählen.
ich meinte folgendes: vielleicht war es kurz nach dem 2. weltkrieg so, dass parteien tatsächlich etwas bedeuteten und sich etwa eine cdu von einer spd unterschied, aber heutzutage ist es doch so, dass es, und zwar schon seit bestimmt dreissig jahren, völlig egal ist, wen man wählt, es bleibt immer neoliberal, unterwürfig gegenüber den usa, nie für den deutschen bürger, immer nur gegen ihn. es gibt im grunde nur noch einen parteienblock, der sich vielleicht noch in nuancen unterscheidet, deswegen können beispielsweise cdu und grüne auch miteinnader koalitionsmaessig miteinander liebäugeln.
weil es also egal ist, wen man wählt, die politik sich also nie ändert, hat man tatsächlich gesehen keine wahl. es wird einem nur vorgegaukelt, dass man eine hätte und eine demokratie wäre. und dass viele deutsche das nciht begreifen, hängt sicherlich mit der kranken psyche der deutschen zusammen. so ist jedenfalls mein eindruck.
Klasse Text,anders lässt sich der Irsinn nicht mehr erklären.
Ja, die Art der Betrachtung ist inspirierend! Danke!
Seit Jahren versuche ich eine rationale Erklärung für das Verhalten unserer „Eliten“ zu finden, ich habe es nicht geschafft. Dieser Erklärungsversuch ist das Beste was ich seit langem gelesen habe. Ich glaube auch nicht mehr, dass sie die Realität erkennen und aus irgendwelchen Gründen der Realität bewusst zuwider handeln. Was hier abläuft ist wirklich Irre.
Absolut. In seltenen lichten Momenten wissen die Jungs das auch selbst: Röttgen und andere Amerikanisten rechtfertigen damit ja immer die amerikanische Vorherrschaft: damit jemand auf uns aufpaßt, da wir sonst in undemokratischen Größenwahn verfallen.
Ihr entschuldigt diese „Jungs“ – merkt Ihr das?
Eine Diagnose und Verständnis für Kranke ist noch keine Entschuldigung.
Und so ganz ernst ist das wohl eh nicht.
Doch, wenn jemand eine Psychose hat, dann ist er für sein Tun nicht verantwortlich (zu machen).
Ob das nicht ganz so ernst ist – also ich habe schon den gegenteiligen Eindruck bei den Schreibern und dem Autor gewonnen.
@Anonym
Das eine schließt das andere ja nicht aus!
Man müsste es nur konsequent betrachten und danach handeln!
Der Autor hat absolut recht! Ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass große Teile der deutschen Bevölkerung neurotisch ist. Natürlich ist es so, dass solange man anderen keinen Schaden zufügt nichts gegen eine Neurose spricht!
Allerdings haben wir es hier mit Leuten zu tun, die Verantwortung für die Bevölkerung dieses Landes übernommen haben im Auftrag der Wähler!
Und da muss nun das deutsche Volk – zumindest der gesunde Teil – noch hinkommen, eindeutig zu erkennen, dass diese Krankheit diesem Land Schaden zufügt! Und diese Kranken müssen entfernt werden.
Sicher ist es bei psychischen Erkrankten so, dass man da nicht mit der Tür ins Haus fallen kann denn die können NICHT rational denken selbst wenn sie es gerne möchten!
Aber gut ist doch, dass Gert Ewen Ungar laut ruft: “ Aber der Kaiser hat ja gar nichts an“ – während einige noch meinen die Kleider bewundern zu müssen….. ;o)
Ne die Jungs werden nicht entschuldigt. Die sind was sie sind. Arschlöcher. Die Gesellschaft als solche ist schizophren nicht die einzelnen Personen.
@Heideltal
Merkels Union will Militär für innere Sicherheit einsetzen
Wir (Deutschland udn Europäische UNion) sind doch längst ein Verwaltungsgebiet oder genauer gesagt ein Kolonialgebiet von USA. Der Alliierte Kontrollrat existiert immer noch und regiert udn dirgiert über Deutschland
https://propagandamelder.wordpress.com/2016/03/12/propagandameldungen-vom-12-maerz-2016/#comment-53770
US-Beamte überprüfen Reisende in Deutschland. Die deutschen Sicherheitsbehörden erlauben den US-Beamten das Grundgesetz udn Grundrechte von deutsche Staatsbürgern in Deutschland verletzt werden denn Der Amerikaner unser Alliierten Besatzer darf alles machen in Deutschland
http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimer-krieg-us-beamte-ueberpruefen-reisende-in-deutschland-1.1820764?
US-Firmen haben in Deutschland das Recht europäisches und deutsche Grundrechte von deutschen Staatsbürgern zu verletzen. Merkel ist sehr zufrieden. Denn das weltpolitische Gebot Nr.1 lautet. US-Imperialisten dürfen immer und überall alle Gesetze und Völkerrechte der Welt brechen oder außer Kraft setzen um die Menschheit vor bösen Aliens/Terroristen oder Zombies zu retten!
http://www.welt.de/politik/deutschland/article121364888/In-Deutschland-spionieren-Dutzende-US-Firmen.html
Über 200 US-Firmen haben die Genehmigung von der Bundesregierung
bekommen Deutschland ausszuspähen und Wirtschaftsspionage zu betreiben, natürlich unter dem Vorwand Terrorismusbekämpfung
“USA schaffen militärisch-polizeiliche Behörde in Deutschland”
“Die Behörde heißt „Joint Interagency Counter Trafficking Center (JICTC)“. In ihr arbeiten Agenten des FBI und der US Homeland Security. Die Bundesregierung räumt dem JICTC große Freiheit ein.”
http://www.geolitico.de/2012/12/14/usa-schaffen-militarisch-polizeiliche-behorde-in-deutschland/
NATO baut seine Überwachung in Deutschland aus. Die BRD-Politiker schweigen:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-08/nato-autonummern-scanner-datenschutz
BND und CIA haben gemeinsam Provider in Deutschland angezapft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-BND-und-CIA-haben-gemeinsam-Provider-in-Deutschland-angezapft-2489463.html
US-Geheimdienste überwachen Bundeswehr
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-ueberwachen-Bundeswehrsoldaten-in-Deutschland-2404957.html
Europol und Interpol unterstützen und helfen dem US-Militär bei ihrem Drohnenkrieg um Menschen weltweit zu bombardieren ohne einen Gerichtsprozess und ohne Ermittlungsverfahren natürlich die die Täterschaft eines Terroristen nachweisen könnten. Die Amis sind niemandem Rechenschaft schuldig.
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41356/1.html
50.000 US-Soldaten halten Deutschland in über 250 Stützpunkten immer noch besetzt!
http://uncut-news.ch/deutschland/50-000-us-soldaten-halten-deutschland-in-ueber-250-stuetzpunkten-immer-noch-besetzt/
Klicke, um auf USA-in-Deutschland.pdf zuzugreifen
DIese US-Soldaten sind zudem auch noch mit Sonderrechten ausgestattet, wie sonst niemand in Europa, da wir Europäer ja nur Normalsterbliche sind im Vergleich zu den Halbgöttern den US-Amerikanern aus dem „God’s Own Country“
Wann zum Teufel können wir endlich aus dem Angrifskriegs-Bündnis NATO austreten . Deutschland sollte meiner Ansicht nach dem pazifistischen Anti-Kriegs-Bündnis „Blockfreie Staaten“ beitreten!
Da kann ich nicht mitgehen.
Die sind nicht krank und es ist auch keine krankheit, die unsere „Eliten“ befallen hat.
Jeder einzelne ganz oben in der Politik weiß, dass es Lügen sind, die verbreitet werden. Sowohl eine Merkel als auch ihre Umgebung wissen, dass Putin nicht das unberechenbare, machtgierige, nach Expansion Russlands dürstende Monster ist, als das er dargestellt wird. Für die Medien“eliten“ gilt das Gleiche. Auch ein Mathias Döpfner, ein Nikolaus Blome, ein Kai Dieckmann, ein Stefan Kornelius, ein Gniffke und wie sie alle heißen – die wissen ganz genau, dass sie die Welt verdrehen. Ihr könnt sicher sein – wenn die unter sich sind, sprechen sie es auch mal aus. Allerdings nicht, wenn ein Julian Röpcke oder ähnlich minderbemittelte nützliche Idioten in der Nähe sind. Die sollen das weiter glauben, damit man sie zu dem benutzen kann, wofür sie gedacht sind.
Und dann gibt es sowohl in Politik als auch Medien noch die mittlere Ebene. Dort wird es Menschen geben, die das alles glauben, manche werden zweifeln und manche wissen, dass es Lügen sind. Aber es wird die Gruppendynamik eine Rolle spielen, ebenso Existenzangst. Niemand will gerne Außenseiter sein, niemand will sich mglw. irren und möchte die Konsequenzen einer abweichenden Meinung tragen.
Und weil die, die die Lügen durchschaut haben und effektive Möglichkeiten hätten, den Lügen etwas entgegenzusetzen, sich nicht mit anderen zusammentun – aus Angst vermutlich – rasen wir immer weiter mit Höchstgeschwindigkeit auf eine Katastrophe zu.
Schuldunfähigkeit gibt es aber bei keinem der Verantwortlichen – das ist eine absichtsvolle, menschengemachte katastrophe.
@susi sorglos
Richtig. Verwunderlich ist aber dass die Menschen sich so davon beeinflussen lassen. Sie ertragen alles. Es geht keiner massenhaft auf die Strasse wenn die Arbeitsbedingungen geändert werden. Siehe Frankreich. Bereits im 3. Reich war das Volk selektiv in ihre Auffassung. Juden ermorden war leichter als sich in der Politik oder Arbeitswelt zu emanzipieren. Die gesteuert haben, nicht nur AH, wie so schön immer dargestellt wird, hatten ganz genau die Befindlichkeit der Deutschen gekannt. Heute ebenfalls. Gegen Ausländer zu marschieren ist einfacher als sich mit der verlogene Elite auseinanderzusetzen.
Richtig Susi, gut beschrieben.
Eine sehr gute „Studie“ der aktuellen Situation:
„Deutsche Politik und die aktuelle Berichterstattung trägt alle Anzeichen eines akuten psychotischen Schubs, der für die deutsche Geschichte so typischen paranoiden Schizophrenie, die sich hier erneut Bann bricht.“
Reif für die Klappse, die Jacke mit den Knöpfen hinten! Allerdings glaube ich nicht, dass das alles abzuleiten ist, von denen, die draußen auf der Straße vor sich hinreden, lachen, Stimmen hören, die wir nicht hören. Diese Symptome haben zugenommen stimmt. Könnte ja auch am Knopf im Ohr liegen, so lange gibt es den noch nicht.
habs vorhin gelesen, in meinen augen ein sehr guter artikel. ich glaube auch, daass deutschland und die deutschen seelisch krank sind. hin und hergerissen zwischen dem guten, etwa goethe, und dem bösen, etwa nazideutschland. seiht man alleine schon daran, was aus der seelischen krankheit für seltsame politische führer und parteien gewählt werden.