Schlagwörter
Desinformation, Kriegshetze, Kriegspropaganda, Propaganda, Syrien, Terror, Verschweigen, Verzerren
Die ARD-Tagesschau steigt herab vom Olymp und spricht zum Volk
Der Druck der öffentlichen Meinung ist dann wohl doch sehr gross geworden. Wie anders soll man es verstehen, dass der Studioleiter des ARD-Studios Kairo, Volker Schwenk, aus dem Olymp der Öffenlich-Rechtlichen herabgestiegen ist und den gewöhnlich Sterblichen von den Mühen der unentwegten, beharrlichen Arbeit der Fernsehgötter für die Aufklärung und Information, der ohne sie eines Tages dumm sterbenden Gebührenzahler, zu berichten.
Am Beispiel der „Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ (Syrian Observatory for Human Rights, SOHR) will uns Volker Schwenck auf der Website der ARD-Tagesschau Einblick gewähren, in den ständigen Kampf des Sysiphos um eine ausgewogene Information der Ahnungslosen. So beginnt Schwenck dann auch mal gleich damit, seine und seiner Mitstreiter Arbeit uns als schwierig, ja fast unmöglich zu schildern:
„Informationen aus dem syrischen Bürgerkriegsgebiet zu bekommen, ist schwierig, fast unmöglich.“
Obwohl schon vor langer Zeit in den ÖR berichtet wurde, dass diese Ein-Mann-Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London eher zweifelhaft ist, wird diese „Quelle“ trotzdem ständig in den Nachrichten zitiert.
Die Redakteure WISSEN über die Unglaubwürdigkeit dieser Quelle und verwenden sie trotzdem!!!
Das bedeutet, diese Redakteure machen bewusst!!! PROPAGANDA!!!
Von wegen „informationen zum Syrien Krieg zu bekommen ist extrem schwierig“. Die letzten updates sind taeglich auf http://www.veteranstoday.com zu finden, auch fuer Herr Schwenk. Also einmal mehr: Luegenmedien ! .
Eine recht differenzierte und unaufgeregte Betrachtung die das Augenmerk auf die Wunde legt. So sollte Medienkitik sein.