Schlagwörter
ARD, Demokratie, Doppelmoral, Propaganda, Russland, Staatsmedien, WDR
Die Doppelmoral des journalistischen Abschaums in den öffentlich-rechtlichen Propagandaanstalten kennt sehr wohl Grenzen – geographische. Was hierzulande als gefährliche Straftat verfolgt würde und keiner dieser erbärmlichen Hetzer sich erlauben würde zu beklatschen, wird immer dann verharmlost, gerechtfertigt oder gar gefeiert, wenn es sich um Straftaten oder Verbrechen in den Ländern handelt, die von den Herrschaften, die unsere staatliche Journaille kontrollieren, zu politischen Feinden erklärt haben.
Ob das die Gewalt auf dem Maidan war, der militante Aufstand von Islamisten in Syrien oder nur Perversionen und asozialer Vandalismus russischer Taugenichts, die politischen Hetzbrigaden in ARD, DLF und ZDF legen immer dann vollkommen andere Maßstäbe an, wenn es darum geht, Staaten und Regierungen, die sich – anders als Deutschland – nicht der US-Hegemonie unterwerfen, zu dämonisieren, destabilisieren oder als Unrechtsstaaten zu diffamieren, wenn sie Recht und Ordnung durchsetzen.
Ein weiteres Beispiel in einer unendlichen Serie derartig verkommener politischer Agitation lieferte Christine Hamel gestern in WDR5 „Scala“, als es um das „Kunstwerk“ des russischen Provokateurs Petr Pawlenskij ging, der vor einigen Wochen die Tür des russischen Geheimdienstes FSB in Brand setzte.
Würde es jemand in Deutschland wagen, Vergleichbares beim BND, dem sogenannten Verfassungsschutz, der US-Botschaft, dem WDR oder NDR zu veranstalten, er könnte weder mit Verständnis vor deutschen Richtern, noch mit dem Beifall journalistischen Abschaums wie Hamel rechnen. Aber wenn es gegen Russland geht, dann ist jede Straftat ein willkommener Anlass, Täter wie Pawlenskij oder „Pussy Riot“ zu propagieren oder heroisieren und damit schamlos immer weitere Gewalt- und Straftaten zu befürworten und herauszufordern.
„Scala berichtet über einen Künstler, der keine Angst kennt und sich nicht einschüchtern lässt.“
„Pawlenskijs Tat: In der Nacht zum 9.November setzte der Künstler die massive Holztür der russischen Geheimdienstzentrale am Lubjanka-Platz in Brand und positionierte sich gleichsam in einer weihevollen Pose vor dem Flammenspektakel. Es gelang ihm das, was die Performancekünstlerin Marina Abramowic einmal als ‚Schaffung eines charismatischen Raums‘ bezeichnet hat. Die Schaffung des Unglaublichen, denn mit der kurz ‚Lubjanka‘ genannten Geheimdienstzentrale verbindet sich seit der Stalin-Zeit der Terror der sowjetischen und russischen Staatsmacht.“ (Download; mp3)
Ich bin verwirrt. … antirussische Hetze, also das Messen der MSM mit zweierlei Maß, wie ich aus Dok’s Artikel entnehme. Wenn ich aber das folgende Video anschaue, denke ich, dass Merkel und Co sich an Putin orientieren (kommt wahrscheinlich von Orient?):
Ich glaube, man versteht den Sinn auch ohne Übersetzung. Sehr interessant und gleichzeitig verwirrend, wie anfangs geschrieben.
Zusatz
Im Vergleich der Berichterstattungen behaupte ich einfach mal, dass auch in den russ. Medien der „Feind“ übertrieben schlechter als das eigene System dargestellt wird. Warum auch nicht? Mir ist bisher jedoch nicht so ein dummer Vergleich untergekommen, dass nur die russ. „Macht“ eine solche Aktion nicht als Kunst erkennt und strafrechtlich verfolgt. Wäre ein ähnlicher oder gleicher Kunstakt z.B. durch das „Stück Lebenskraft-Fleisch“ geplant, würde er mit Glück gerade mal bis auf 10m an eine solche Tür (z.B. BND) heranzukommen.
Bei der Menge und „Qualität“ an gewollter und doch nicht erfolgreicher Beeinflussung der Blog-Leser/Komm. durch das Stück Fleisch müsste dieser doch voranschreiten und selbst testen, ob Türen-anbrennen wirklich als Kunst hingestellt werden! Ach nee, das wäre nur an russ. Symboliken und Einrichtungen hier im Lande der Fall.
Nebenbei, denn es ist nicht zu mehr auszuhalten, was man von Herrn Fleisch lesen muss:
Ich hab schon mal eine Überweisung für das „Stück Fleisch“ ausgestellt, entweder auf die letzte Gefängnisinsel des „Papillon“ https://de.wikipedia.org/wiki/Papillon_%28Film%29 oder in die Kla***e von Irkutsk.
Der DLF hat heute (17.1.) den Beitrag in seiner tägl. KULTURSENDUNG „Kultur Heute“ gleich auch noch mal verwertet.
INSIDER-TIPP:
Dieser Pawlenski scheint ganz groß im kommen zu sein!!! Dabei hier (zumindest in der Kunstszene) echt noch Geheimtipp – aber steigt. Sicher! Ganz sicher!! Bei den derzeitigen Kursen eine klare Anlagetipp.
Es geht auch andersherum. So werden bei Phoenix, dem Jauchebecken von ARD und ZDF, kurzerhand Wutbürger und Brandstifter gleichgesetzt.
http://programm.ard.de/TV/phoenix/thema–wutbuerger-und-brandstifter/eid_2872516319662816
DOK, das ist Propaganda vom Feinsten, was du hier abgeliefert hast.
Durch den Bezug der Brandstiftung zur Psychiatrie machst du aus Pjotr Pawlenskij einen Verrückten. Das nenne ich „frameing“.
Und geifernd stürzt sich sodann die Meute auf die Beute. Dass bisher kein russischer Psychiater ihn für geisteskrank gehalten hat, unterschlägst du.
siehe:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ermittlung-gegen-russischen-kuenstler-pawlenski-ein-schoengeist-der-justiz-13750837.html
Es gibt hier zu viele „Jubelperser“, die DOK feiern, statt ihn zu hinterfragen.
Mit deinen Ausführungen hast du dich hier selbst zu einem Verrückten oder Geisteskranken gemacht und zum Jubelperser dieser abartigen angeblichen Kunst abgestempelt. (Ich konnte nicht anders, obwohl mir mein Innerer Schweinehund sagte „Nicht darauf eingehen!“)
Russland hat wenigstens noch verschiedene Meinungen
in den Zeitungen und auch VK.com ist fast ohne jede Zensur,
und Echt-Name braucht man dort auch nicht, geschweige denn,
seinen BRD Pass per Scan schicken..
WDR ist ein pures REGIME-Medium, mehr geht eigentlich nicht…
Was haben sie auch aus unserem NRW gemacht..? Ehrlich? >
Eine Scheisshaushölle, wo man seit 2007 Angst vor Wohnungseinbruch
und Taschendiebstahl hat und spätestens seit Sylvester 2015/2016
haben fast alle Frauen hier in NRW nur noch Angst !
Diese Bürgerfeindliche Politik hat der WDR „mitbegleitet“
mit Zwangsgebühren, das muss man sich einfach mal auf der Zunge
zergehen lassen.. ist mir egal, wer anders denkt, ja dann guckt weiter
eure WDR Lokalzeit , macht eure Birne weiter matsche..
Wer die AUGEN aufmacht, der sieht Realität..draussen !
Tja. Russland weigert sich den russophoben Transatalntikern EU-NATO zu unterwerfen.
Aus diesem Grund versuchen die EU-NATO Polit-Funktionäre Russland zu destabiliseren oder einen Regime-Change herbeizuführen.
Da gibt es außerdem sehr gute Instrumente udn Werkzeuge die sogenannten Zivilgesellschaften (NGOs), die von Soros und von Neocons
NED (National Endowment for Democracy) gesteuert werden um den Russen eine Gehirnwäsche zu verpassen:
http://www.politaia.org/klimaluge/verbrecher-soros-und-die-zivilgesellschaft/
http://www.politaia.org/geheimdienste/die-zersetzung-der-welt-durch-us-demokratiebewegungen/
In den USA sind alle großen Medien von 6 großen monolithic Coporations gesteuert:
Time Warner,Walt Disney,Viacom,News Corporation,NBC Universal,CBS Corporation
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/who-owns-the-media-the-6-monolithic-corporations-that-control-almost-everything-we-watch-hear-and-read
In Deutschland sind es auch nur ein paar Springer udn Bertelsmann etc.
http://www.neopresse.com/medien/wer-beherrscht-die-medien/
In Russland stehen viele großen Medien unter staatlicher Kontrolle aber keiner westlicher Kontrolle von westlichen Mediengesellschaften. Aus diesem Grund folgern die NATO-Imperialisten daraus, daß Russland ausschließlich Propaganda produziert.
http://vineyardsaker.de/analyse/dies-und-das-erschreckend-in-eigener-sache/
recht lang, aber unbedingt lesenswert!
Um über das „National Endowment for Democracy“, eine Nachfolgeorganisation der CIA, besser Bescheid zu wissen, sollte man unbedingt diese Analyse lesen.
http://vineyardsaker.de/analyse/ein-trojanisches-pferd-das-national-endowment-for-democracy/
Den Sprachrohren der deutschen Undemokraten sollte man nicht zuviel Beachtung schenken. Wer einen irren Sachbeschädiger als „mutigen Künstler“ bezeichnet, hat garantiert nicht alle Tassen im Schrank.
Nicht nur für Christine Hamel bei WDR5 sondern auch für Presstituierte Washingtons wie Boris Reitschuster oder das Focus-Geschwür huffingtonpost.de ist diese Art „Kunst“ wohl genau des Richtige. Es ist kriminell, was von zwangsfinanzierten deutschen Rundfunk als „Journalismus“ transportiert wird.
Unsinn! Kriminell, ist wer gegen ein Gesetz verstößt. Der Journalismus wurde bisher nicht belangt – also ist er auch nicht kriminell. Wenn ihnen dass auch passen könnte.
Verklagen sie die Journalisten! Wenn sie gewinnen, DANN haben sie recht.
http://www.duden.de/
Wenn das Wort umgansschrachlich falsch verwendet wird, ist das Umgangssprachlern geschuldet, die solchen Schindluder mit der Sprache betreiben.
Wobei ich eigenlich von Unwissenheit sprechen müsste! Wenn die Firma Duden meint, einen falschen Gebrauch eines Wortes als ugs. zu kennzeichnen, so ist dies die Ansicht von ein paar Leuten aus Mannheim.
Die CIA und FBI hatten vor Jahren die Tschetschenischen Terroristen in Russland unterstützt zu haben um Russland zu destabiliseren.
Für die Amis waren die tschetschenischen Terroristen eigentlich keine Terroristen sondern gemäßigte Kopfabschneider. Auch die Türkei gewährte diesen moderaten Kopfabschneidern Unterschlupf:
http://www.washingtonsblog.com/2013/04/u-s-support-chechen-terrorists-fighting-russia-just-like-we-supported-al-qaeda-to-fight-russia.html
http://www.theguardian.com/world/2004/sep/08/usa.russia
http://www.boilingfrogspost.com/2013/04/19/usa-the-creator-sustainer-of-chechen-terrorism/
Israel und Türkeis Rechte unterstützen die ISIS-Al-Qaida Terroristen direkt. Denn für die Türkei ist der IS eine gemäßigte syrische Opposition
http://www.washingtonsblog.com/2014/09/turkey-israel-directly-supporting-isis-al-qaeda-syria.html
Erdogans Islamofaschistische Regime bekämpft lieber diejenigen im Land, die westliche Werte schätzen wie beispielsweise die PKK, die für Gleichberechtigung von Frauen, für Frauenemanzipation,Verbot von Ehrenmorde,Schaffung der Religionsfreiheit, Wahrung von Menschenrechten und den Säkularismus sich einsetzen…
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43325/1.html
Es muss frustierent für die USAhörigen deutschen Medien sein, nach täglicher Propaganda gegen Russland, das Sie keine Früchte ernten.
Das bringt die zur Weissglut und noch plumper Propaganda.
Es ist ein Genuss diese Antidemokraten, kotzen sehen.
Zum ersten mal haben diese Ar““““öcher einen Gegner der ihnen in Intelligenz und Taktik total überlegen ist.
Auch zum ersten mal nach Sanktionen vom Westen, gibt es Gegensanktionen die Weh tun. Alle jammern, aber die Totschweigepresse verschweigt alles und denkt die Menschen erfahren es nicht. Noch ein Fehler.
Waren immer gewohnt das alle kriechen.
Alles entwickelt sich anders als geplant.
Die deutschsprachigen Medien sind die hörigsten der Welt. Sie sind so weit gesunken, das es einem den Atem verschlägt.
Was soll auch ein besetztes Land auch tun.
Das was der Besatzer befiehlt.
Aber die Medien in D, machen es oft freiwillig.
Kann mann Sie trotzdem als N““tten bezeichnen? Welche N““tte würde es umsonst tun!
Der deutsche Biederman, ein gewisser DOK, ist empört. Ein Brandstifter ist ein Brandstifter! Basta hätte Schröder gesagt. Und die anderen Biedermänner stimmen munter ein.
Wie soll der Biedermann den radikalen Künstler auch verstehen? Die blauen Pferde eines Franz Marc sind hübsch anzuschauen und fänden auch in Biedermanns Wohnzimmer einen Platz an der Wand. Da endet dann auch das Kunstverständnis des Biedermanns. Vielleicht noch die Sonnenblumen von Gogh bei Aldi erstanden und im Flur aufgehängt.
Was aber, wenn man mit politischer Aktionskunst konfrontiert wird? Der spinnt doch.
Und wenn der Mönch sich mit Benzin übergießt und sich dann selbst entflammt? Unverständnis kennzeichnet Biedermann mit einem Bier oder Wein vor dem Fernseher sitzend. Biedermann ist feige. Mehr als sein armseliges Dasein etwas zu verbessern, ist ihm fremd.
Das Gutgemeinte ist das Gegenteil von Kunst, schrieb einst Benn. Der gute Mensch aber liebt das Gutgemeinte und das Fremde passt nicht in Biedermanns gedankliches Wohnzimmer.
Wie soll er die Handlungen von jemanden verstehen, der sich selbst verstümmelt und das Gesellschaftskritik nennt? Er denkt an seine schöne Haustüre, die ihn fast 5000 € gekostet hat. Was wenn so ein „Künstler“ die beschädigt hätte? Nein, da hat man Mitgefühl mit dem Betroffenen und sei es auch der FSB.
Wie soll er jemanden verstehen, der die Haustür des FSB anbrennt und dann seelenruhig auf seine Festnahme wartet? Biedermann hätte die Haustüre nämlich, wenn überhaupt, heimlich angezündet und sich dann versteckt. Er muss doch morgen früh zur Arbeit. Und was sollen die Nachbarn von ihm denken?
Aber da steht jemand, der bereit ist, die Folgen seines Tuns in Kauf zu nehmen, um aufzurüteln, zu protestieren. Der radikal ist gegen sich selbst.
Nein, unser Biedermann steckt die Aslyantenheime heimlich an – und sieht sich als politische Aktivist. Oder schreibt in der Propagandaschau und meint damit irgendetwas zu verändern.
Unverständnis für Radikalität, Feigheit aufzustehen, kennzeichnen ihn. Ich wünsche wohl zu ruhen: 24 Stunden am Tag! Ihr Biedermänner und Biederfrauen.
Du Amateur.
Nagel morgen auf der Domplatte in Köln deinen Sack und deinen Ohrläppchen in den Boden und trag ein Pappschild auf der Brust mit deinem Nick.
Warum du das machst ist mir egal, ich will einfach nur sehen, wie so ein echter Radikaler aussieht. Hau rein!
Warum sollte ich deinen Voyeurismus befriedigen?
Warum steht doch da.
Ich dachte, es wäre jetzt auch hier endlich mal einer, der wirklich eine Aktion macht, die so richtig für sich selbst spricht und in ihrer Radikalität für Deutschland völlig neue Maßstäbe setzt.
Aber wie zu erwarten, auch bei dir nur leere Worte und komplett selbst geowned, denn wer spammt hier denn in der Propagandaschau rum und glaubt irgendwas zu verändern.
Weitere Kommunikation mit mir führst du dann bitte über den Mediator Dr. Banhammer
Cervantes träumte im Don Quichotte von einer anderen Welt mit anderen Regeln – während die Nicht-Künstler damit beschäftigt sind, ihren Alltag zu verdauen. Manche brauchen für ihre Alltagsbewältigung sogar professionelle Hilfe und laufen zum Mediator.
Der „Fleischige mit der Lebenskraft“ gehört in die Hoppla ! Und zwar schnell ! Im Schwarzen Block ist er unausgelastet, und die NSA bezahlt auch nicht mehr so.
Wie sagt Pispers? Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur.
Ich glaube nicht, dass viele Leute wissen, was du mit Hoppla meinst.
Wohnst du in der Nähe von Alzey?
„“Aber da steht jemand, der bereit ist, die Folgen seines Tuns in Kauf zu nehmen, um aufzurüteln, zu protestieren. Der radikal ist gegen sich selbst.““
Nach Deiner Logik sind das hier also auch „Künstler“?
Wer jemanden nicht verstehen will, der schafft das auch!
Den Beweis siehst du beim Blick in den Spiegel.
„Wie soll der Biedermann den radikalen Künstler auch verstehen? Die blauen Pferde eines Franz Marc sind hübsch anzuschauen und fänden auch in Biedermanns Wohnzimmer einen Platz an der Wand.“
Ich kann ja Ihr Lamento über die bürgerlichen „Ausstellungsräume“ impressionistischer und expressionistischer Kunst nachvollziehen und würde Praxen gutverdienender Fachärzte unbedingt noch miteinbeziehen, aber wie Sie es schaffen, einen Spagat zwischen bildender Kunst und diesem Armen Menschen hinzukriegen, bleibt Ihr seelisch-geistiges Geheimnis.
Zum letzten Satz: Man muss natürlich die Fähigkeit besitzen, Kunst als Aktionsform des Protests zu begreifen. Das ist das ganze Geheimnis.
Und den van Gogh im Flur würde ich jetzt ganz rasch von der Wand nehmen, denn sie wissen sicher, was der arme Irre mit seinem Ohr gemacht hat. Sie wollen doch keinen Irren im Flur aufhängen. Es gibt schon genügend Lynchjustiz.
Ich mag van Goch nicht. Ob es an seinem aben Ohr oder an seinem Strich liegt, ist auch egal. Die Kunst, die ich verehre, kann ich mir nicht leisten, und die, die ich mir leiste, kennt fast niemand, und das ist schön so.
Wie war das doch gleich mit den getroffenen Hunden?
Wenn die russischen Psychiater Pawlenski nicht für verrückt halten, aber es hier genügend Bundestrainer gibt, die das besser wissen, was soll ich gegen diese Sichtweise tun? Pawlenski hat mehr über das System Staat zu sagen als dass was einige hier so schreiben. Aber dazu muss man versuchen, ihn zu verstehen. Es ist nicht wirklich schwer. Nur die Borniertheit des deutschen Michel oder der deutschen Michaela könnte dem im Wege stehen.
Lest einfach den Artikel in FAZ. Vielleicht kommts zur Horizonterweiterung?
Vermutlich aber wird die Selbstbeengung des eigenen Denkens triumphieren
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ermittlung-gegen-russischen-kuenstler-pawlenski-ein-schoengeist-der-justiz-13750837.html
“Aber da steht jemand, der bereit ist, die Folgen seines Tuns in Kauf zu nehmen, um aufzurüteln, zu protestieren. Der radikal ist gegen sich selbst.”
“Aufrüteln” schreibt man übrigens mit “tt”. Mit Verlaub gesagt: Sie gehören wahrscheinlich auch in die Psychiatrie. Wenn Sie ein wenig Reflexionsvermögen hätten, dann würden Sie erkennen, welche Motive diesen “Aktionskünstler” treiben: er will in die westlichen Medien, als “aufrechter Regimekritiker” sozusagen, er will dort “berühmt” werden und Kohle machen, so wie diese Iditotentruppe “Pussy Riot”. Ist eine bombensichere Sache. Dass man psychopathischen Exhibitionismus und das Annageln von Geschlechtsteilen überhaupt als “Kunst” glorifizieren kann, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass den Irren in unseren Medienanstalten allmählich das Propagandainventar ausgeht.
Erstaunt hat mich, dass Dok diese schmutzigen persönlichen Diffamierungen hat durchgehen lassen. Nun ja, es gibt offenbar noch Medien, die Wert auf eine freie Meinungsäußerung legen und Toleranz beweisen.
Vielleicht solltest du dich mal fragen, was Kunst ist. Du hast davon mines Erachtens keine Ahnung, aber du schaffst es, mir zu erklären, was nicht Kunst ist.
Den Apfel so zu malen, dass die Fliege ihn für echt hält, ist es wohl nicht.
Also, sage mir, was Kunst ist. Ich habe dir die Definintion von Benn gegeben und nach der fällt Pawlenski in die Kategorie Kunst.
Du nimmst aber eine Ausgrenzung vor – ohne dich auch nur ansatzweise mit dem „Irren“ beschäftigt zu haben.
Was “Kunst” ist oder sein kann? Für mich hat Kunst sehr viel mit “Ästhetik” zu tun (ein weites Feld), aber nicht nur. Kunst ist vor allem auch eine Kunst, also eine besondere Fähigkeit, die nicht jeder mitbringt oder die man erst (mehr oder weniger mühselig) erwerben muss (z.B. visuelle Begabungen und technische Fertigkeiten zur Erschaffung bildnerischer Werke, musikalische Begabungen und technische Fertigkeiten im Umgang mit Instrumenten usw.). Aber warum muss man überhaupt immer wieder betonen, dass Kunst etwas ist, das nicht nur erlernt werden muss (z.B. an einer Hochschule), sondern für das auch spezielle Begabungen existieren müssen, damit dieses Lernen auf fruchtbaren Boden fallen kann?
Wenn die Medien “Pussy Riot” nicht nur national sondern auch mit ihren Medien international verherrlichen, so sollten Sie das in Köln zu Silvester auch als „Künstlerische Freiheit“ propagieren.
Da werden sich einige Anwälte eine goldene Nase daran verdienen. (Sozial ist was Arbeit schafft)
Die betroffenen Frauen sind letztendlich Opfer der Regierung mit ihren Propagandamedien und Sie können froh sein das nicht mehr passierte. Dazu ist zu fragen, ob die Opfer nicht Opfer der rechten CSU/CDU-SPD Politik sind wo Kriminelle diesen Zustand durch Willkommenskultur zur Ausbeutung von Menschen und Länder erst herbeiführten (Lohndumping beim Exportweltmeister).
Was wird aus Köln; Mainz und Düsseldorf zu Karneval, die die Hochburgen aller Grapscher/innen und Schmuser/innen und Schwulen sind?
Ja, auch so etwas wurde durch die Ö.-r. Medial und somit international verbreitet.
Sicher wird Fr. Merkel mit ihren christlichen CSP..´en auf die schnelle noch ein Lex-Asylant herausbringen, wann Verhüterli und wann Gesetzeshüterli zu Hilfe b.z.w. zu benutzen ist um der bayrischen/preußischen Ordnung gerecht zu werden.
Was hat eine Künstlergruppe die Kunst gezielt einsetzt um Anzuprangern mit anonymen Straftaten zu tun?
Was hat das öffentliche einführen von Hähnchen in die Vagina mit „Anprangern“ zu tun?
Vor allem: Was haben die vom National Endowment for Democracy (NED) finanzierten Krawallvotzen mit „Künstlergruppe“ und „Kunst“ zu tun?
Also vom Einführen von Hähnchen in Vaginas habe ich bis jetzt nichts gehört. Weder von Pussy Riot noch anderen. Lustige Idee aber muss ich Ihnen lassen.
Die mir bekannten Aktionen von Pussy Riot halte ich allerdings doch für anprangernd. Das „Punk-Gebet“ in der Christ-Erlöser-Kathedrale etwa halte ich für eine gelungene Aktion um, wie von ihnen gewollt, die Allianz von Kirche und Staat eben anzuprangern. (https://de.wikipedia.org/wiki/Pussy_Riot)
Was die Finanzierung von Pussy Riot durch den NED betrifft würde ich gerne wissen woher Sie diese Informationen nehmen. Meine Recherchen haben ergeben, dass sich der NED wohl in einer Petition als Unterstützer eingetragen hat. Kann man den Damen ja nicht übel nehmen wer sich in irgendwelchen Petitionen für sie einträgt oder? Von einer Finanzierung habe ich allerdings nichts gefunden. Warum es Ihnen wohl so wichtig ist eine Gruppe junger Frauen die eine Kontroverse auslösen zu beschimpfen?
@Anonym
Elendiger Auftragsschwätzer in Mainstream-Tonality
Großartiger Kommentar! :)
@Anonym
„Also vom Einführen von Hähnchen in Vaginas habe ich bis jetzt nichts gehört. Weder von Pussy Riot noch anderen.“
Ja, dann google mal, da wirst Du fündig. Auch hier bei der PS gab es mal einen Artikel dazu.
Ich nehme alles unten Gesagte hiermit zurück und möchte meinen Respekt vor dem Tun von Hr. Pawlenskij zum Ausdruck bringen.
Der Mann ist einfach nur radikal in seiner Kunst. Wobei die Kunst eine Kritik am russischen Staat darstellt. Damit wird er für den Staat gefährlich. Aber für verrückt halte ich ihn nicht. Siehe:
Die Brandstiftung ist wohl seine erste Aktion, die man als strafrechtlich relavant bezeichnen kann. Aber letzthin ist er einfach ein radikaler Künstler, der das Rußland von heute infrage stellt. Und da liegt, wie auch in anderen Staaten, vieles im Argen.
Und da liegt, wie auch in anderen Staaten, vieles im Argen.
Sicher, wie auch in der Bimbesrepublik Doofland, z.B. der von Dir oben zitierte Göbbelsfunk-Sender aus der letzten Schmuddelecke des Internets. Wollen wir mal ein bisschen radikal demonstrieren dagegen, z.B. in Moskau, indem wir uns ganz radikal das Hirn aus dem Schädel klopfen?
Du bist bereit, das medial vermittelte Weltbild zu hinterfragen.
Aber bist du auch bereit, dein Weltbild zu hinterfragen?
Oder bist du im Besitz der allein glückselig machenden Wahrheit?
ES ist nocht per se alles falsch, nur weil es in den MSM kommt.
Ist die Wettervorhersage gelogen. Ist jede Fiktion, wie der Tatort, eine Lüge.
Arte würde ich den Lügenvorwurf sicher nicht machen. Obwhl ich sagen muss, dass ich kein TV habe und nur auf Youtube, die Arte-Filme schaue.
Was andersartig ist, macht Angst. Ich habe auch Angst vor der Masse an Flüchtlingen. Noch beängstigender ist für Otto-Normalo aber dieser Künstler.
Er tut Dinge, die Normalo nicht macht. Daher erscheint er irrational.
Bitte lies meinen Link zur FAZ, den ich hier an drei STellen gepostet habe.
Und dann frage dich, ob jemand, der den gegen ihn ermittelten Polizisten im persönlichen Gespräch dazubringt, seinen Job zu quittieren, jemand ist, der irrational, also irre, ist.
Oder gucken wir weiterhin begeistert ARD? Ist dann zwar nicht ganz so radikal, aber führt zum selben Ergebnis.
Letzthin ist er weiter nichts als ein Idiot ! Sollte mal Dostojewski lesen.
Aber Christus war auch ein Idiot.
Wer an die Märchen der Bibel glaubt, ist ein Idiot.
Wer Christ ist, ist ein Idiot.
Wir leben hier übrigens im sog. christlichen Abendland.
Willkommen in der Idiotie.
toll. Und du meinst tatsächlich, dass die russische Regierung über die angebliche „Kunst“ eines abgedrehten Spinners ÜBERHAUPT einen Augenblick nachdenkt ?
Glaubst du wirklich, man hätte im Kreml nichts besseres zu tun, als sich mit dem Aufkreischen von WDR-Propagandanutten zu befassen ? Wegen diesem Blödsinn ?
Der Knallkopp ist ein Sachbeschädiger, er wird bestraft und gut. So wie das hier auch passieren würde. Und wenn er dir große Bühne will, dann wird er eben etwas härter bestraft. Das bringt ihm seine „Kunst“ ein. In zwei Tagen redet niemand mehr davon, und das ist gut so.
Bitte lies das, wenn du bereit bist, dazu zu lernen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ermittlung-gegen-russischen-kuenstler-pawlenski-ein-schoengeist-der-justiz-13750837.html
Hmmm.. Nun ja.. Der Unterschied zu einem Brandstifter: Der Künstler meldet sich und erklärt seine Tat. Damit wird sie zum Protest…
Er meldet sich nicht, er bleibt im dem Benzinkanister in der Hand vor dem Gebäude ganz ruhig stehen. Schau dir mein Video obendrüber an. Ja, und er erklärt sich.
Umso beeindruckender :)
Danke für das Video!
Bitte!
Die Frau hat völlig recht. Nur hat sie vergessen zu erwähnen, dass auch in Deutschland sehr viele verkannte Aktionskünstler in der Psychiatrie und im Knast untergebracht sind, womit man ihnen die Fähigkeit verbaut, ihre Kunst im öffenlichen Raum zu leben. Das ist ein Skandal!
Wieso ist das ein Skandal? Aktionskünstler? Also man kann alles zu „Aktionskunst“ auch jedes Verbrechen dazu erklären……Der Typ hat gewaltig einen an der Klatsche und ist eine Gefahr für sich und andere…das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Missstände anprangern will – dazu müsste man sie wenigstens im Ansatz kennen….aber vielleicht erklärst du sie uns? Aber bitte kein allgemeines BlaBla…das kann jeder!
Schreib doch ne Mail an die Hamel, vielleicht mag sie ja mal über die deutsche Aktionskunst im geschlossenen Raum aus der öffentlichen Klapse WDR berichten.
Wenn im „land of the free“ Farmer auf ihrem Land ein Feuer legen, um die invasiven Pflanzen zurückzudrängen und das Feuer ein paar Meter auf Bundesland übergreift, nennt man das Brandstiftung und wird als Terrorist verurteilt. Das Stückchen Land, was da angkokkelt wurde liegt in der weiten Steppe der USA. Keine Gefahr für niemand – aber fünf Jahre Bundesknast.
Darum geht u.a. gerade bei der Besetzung eines Bundesgebäudes durch Bundy und seine Miliz.
Die Anwälte sollten wohl besser auf die Freiheit der Kunst abstellen, aber ein Rancher lässt sich auf so ein Unsinn sicher nicht ein.
Leider wird von den Menschen die Möglichkeit unterschätzt, unbegrenzt Geld drucken zu können. Die meisten wissen noch nicht einmal, dass die Banker des Herrn das können.
Mmmh ja. Die Absurdität unserer Maul- und Krallenhuren kennt wirklich keine Grenzen. Einen Verrrückten als „Künstler“ zu verherrlichen und ihn so zu noch mehr Taten anzustiften ist ja eigentlich wirklich unter aller Sau.
2013 hatte sich der Typ den Sack (genau DEN! Sack) an den Pflastersteinen des roten Platzes festgenagelt. Googelt mal danach. Schon damals wurde dieser Akt der Selbstverletzung bei uns als Kunst gepriesen.
Jetzt begeht der gleiche Mann schon Brandstiftung und unser Medienabschaum brüllt laut das sei auch Kunst. What comes next? Ein Amoklauf? Für unsere ultrafreie und megaunabhängige Superqualitätspresse wäre das bestimmt auch Kunst…
Wahrscheinlich war es gestern in Istanbul auch nur ein Aktionskünstler vom IS. Über Kunst kann man sich eben nicht streiten.
Wenn jemand den Reichstag abfackelt, statt ihn einzupacken, wie einst Christo, wäre er dann auch Aktionskünstler?
Oder wenn jemand die Tür des WDR ankockelte, wäre das dann auch Kunst als Protest gegen die Lügenpresse?
Ich melde mal Zweifel an. Ich könnte mir vorstellen, dass genau dasselbe passiert wie in Rußland.
Und die gesamte Journalie würde dies als Angriff auf die Pressfreiheit bezeichnen.
Es lebe die Doppelmoral des Westens!
Neue Serie beim WDR 5 – – – Polit-Künstler, die keine Angst kennen.
Folge 1: Soziale Plastik: Aktions-Kunst der Bader-Meinhof-Projektgruppe
Folge 2: Entlaubter Wald – Natur und Kunst „Open Air“ der Armee-Künstler-Gruppe der USA
Folge 3: Genetik-Kunst: Angereicherte Uranmunition und die Menschenversuchs-Künstler der UKUSA im Irak.
Folge 4: Hiroschima oder die Neugestaltung des urbanen Lebensraums durch gezielte, künstlerische Eingriffe
Folge 5: Die Äthetik des Schlanksein oder Nahrungsmittelmangel als Kriegskunst am Beispiel belagerter Städte
etwas ähnliches
„Russischer Arzt erschlägt Patienten“
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/russland-arzt-toetet-patienten-mit-faustschlag-a-1071286.html#ref=veeseoartikel
Alles neutral berichtet ausser dem letzten Satz, ein Stück antiru-Propaganda:
„Einige russische Medien beschuldigten die Ermittlungsbehörden, sie hätten den Vorfall zu vertuschen versucht. Erst nach dem öffentlichen Aufschrei seien sie aktiv geworden. Die Ermittler wiesen den Vorwurf zurück.“
kbl/AFP
Ich habe diese „einige“ im RUNet nicht entdeckt. Die kbl/AFP hat das offenbar ausgedacht. Die Erklärung ist einfach. Es geschah an den langen Silvester-Feiertagen in Russland, war einfach nicht ein Top-Thema, obwohl stand in den Nachrichten praktisch sofort.
Klingt das Thema Vertuschung im Zusammenhang mit Köln nicht merkwürdig?
„Die Prozesstermine werden immer wieder kurzfristig verschoben – es soll so wenig Aufmerksamkeit geben wie möglich. Denn Pawlenskij besteht entweder auf {1.}seiner Freiheit oder darauf, {2.}wie der ukrainische Filmemacher Oleg Sentsow als Terrorist verurteilt zu werden.“
Plädiere auf 1. (mit anschließender dauerhafter Sicherungsverwahrung). Für die ÖR-Schranzen ist jetzt gar nicht vorstellbar, daß man sich (auch) in RU als Straftäter das Urteil mal eben NICHT selbst aussuchen darf – bzw. gar das Gericht irgendwie zu erpressen. Naja, von zu Hause im Buntland und Vollchaotendorf BRD kennen die das ja mittlerweile, wo es (wieder) nach Parteibuch geht und Kriminelle „Aktivisten“ und rechtstreue Bürger „Nazis“ sind ………
Hier 2 passende Performance Aktionen für den WDR:
Pussy Riot Style „Wir sind kein Freiwild“
IS Style Kopfabschneiderparty in Kiew
Das geht ja noch… Der DLF hatte neulich ein ganz ähnliches Portrait (vielleicht vom selben Künstler? – da war jedenfalls auch was mit „Türanzünden beim Geheimdienst“ – vielleicht bringe ich aber auch zwei recht ähnliche Beiträge durcheinander?…):
Die haben sich jedenfalls nicht entblödet, zu melden, er hätte sich auch den Hodensack irgendwo an einem Geländer festgenagelt (in der Öffentlichkeit), um – natürlich! – gegen die schlimmen politischen Zustände in Russland zu demonstrieren. Ein paar Sachen mehr noch… Und nun – und da sieht man, wie Recht er hat mit seinem Protest (und wie wichtig es eben ist, dass bei uns darüber berichtet wird)!!! – sitzt er wohl in der Psychatrie.
(Naja, von da her war es vielleicht doch nicht der selbe – denn der sitzt ja im Gefängnis… Egal, ungerecht ist natürlich beides!…)
Unten hat S.Tabu auf den gleichen Beitrag verwiesen – er wußte noch das Datum: 23.12.15, „Kultur heute“.
Ich hatte es mit der normalen Suche leider nicht gefunden – und dachte, er sei schon gelöscht.
Jetzt dachte ich, liegt am Namen (weil die den da anders schreiben) – aber nix: auch wenn man mit dem richtigen Namen sucht, findet man den Beitrag nicht! (Auch mit eigentlich naheliegenden Suchbegriffen „Russland, Moskau, Künstler, …) findet man nichts…)
Hier also der Beitrag: (Der ist wirklich noch um einiges „besser“ als der oben kritisierte!)
http://www.deutschlandfunk.de/kultur-heute.690.de.html?cal:month=12&cal:year=2015&drbm:date=2015-12-23
Das ist genau derselbe, und deswegen saß der auch schon mehrfach in der Psychatrie.
Das russische „jo“ ist ein e mit zwei Pünktchen – Die Pünktchen warden bei den Russen oft weggelassen genau wie in der englischen Transkription einfach nur ein e geschreiben wird. (Siehe auch Gorbachev vs. Gorbatschow da ist auch ein russisches „jo“ vor dem w)
Ё – russischer Stolz :)
https://www.google.de/search?q=%D0%B1%D1%83%D0%BA%D0%B2%D0%B0+%D0%81+%D0%B3%D0%BE%D1%80%D0%B4%D0%BE%D1%81%D1%82%D1%8C&espv=2&biw=1099&bih=597&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjHt6XgnqfKAhWF6w4KHeTqDzcQsAQIKw&dpr=1#tbm=isch&q=%D0%B1%D1%83%D0%BA%D0%B2%D0%B0+%D1%91+%D0%BF%D0%B0%D0%BC%D1%8F%D1%82%D0%BD%D0%B8%D0%BA
Ja – aber wenn man gefunden werden will/wollte, könnte man dafür sorgen, dass beide Schreibweisen zum Ziel führen. Hier gehen eben beide nicht! (nebst sonstigen passenden Suchbegriffen).
„irgendwo an einem Geländer“ = auf dem Roten Platz. Nackt dort weile gesessen bis ihn zu kalt war.. Ohne jeglichen Applaus von dem Publikum, die „Kunst“ ist einfach nicht gefragt und so schrecklich/großzügig ist die russische Diktatur
please, remember the „Standing Man“ of the Taksim-Place
http://www.rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-erdem-guenduez-der-stehende-mann-hat-resigniert-aid-1.4274412
Die Politikredaktionen des DLF sind mit die übelsten Propagandaknechte. Dort werden – mittlerweile sollte das selbst den naivsten Hörern aufgefallen sein – stets und zu jedem Thema irgendwelche depperten Politfuzzies aus dem Umfeld der “Grünen” zitiert, und zwar als direkte Audiosequenz. Dieser Sender ist eines der krassesten Beispiele für staatsnahe Politpropaganda, aber nicht etwa im Dienste der großen Parteien, sondern schlimmer noch im Dienste einer marginalen Klientelpartei! Und in deren Sinne wird dann auch munter gegen Putins Russland agitiert, sofern sich nur irgendein nichtiger Anlass ergibt. Da braucht man gar nicht einmal an diese vollkommen verblödete Weibertruppe zu denken, die nichts anderes zu bieten haben als Arsch und Titten, was dann von den westlichen Medien als “Politik” verkauft wird.
Da wartet man ja förmlich darauf, daß diese wirren Propagandisten igendwann noch ein Selbstmordattentat als „künstlerische Performance“ verkaufen.
Kresnik denkt über ein neues Stück nach: es soll „Die Maulhuren“ heissen.
Gespräche mit dem WDR und Christine Hamel werden schon geführt. Kresniks Vision ist es diesmal, Christine Hamel des Nachts Interviews in einer Flüchtlingsunterkunft machen zu lassen und das aufgezeichnete Material in der multimedialen Bühneninszenierung des Stückes „Die Maulhuren“ breit einfließen zu lassen.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zu Deutschland. Hier hätte man ihn bei ähnlichen Aktionen nicht mehrmals in die Psychiatrie eingeliefert – nur 1x – und das für längere Zeit… Welcher Staat in dieser Hinsicht nun rechtsstaatlicher ist, sollte daher eigentlich nicht strittig sein…
Deutsche »Aktionskünstler« könnten sich eingeladen fühlen, doch mal Aktionen, z.B. kleine Feuerchen gegen den Reichstag, oder andere Gebäude zu versuchen, in denen früher NS- oder DDR-Verwaltung und jetzt BRD-Verwaltung drin ist. Mal sehen wie tolerant die hiesigen Machthaber bzw. deren Justiz, sind…
Schönes und entlarvendes Beispiel dafür, dass auch wirklich die absurdesten Geschichten zur Propaganda genutzt werden.
Das Ergebnis eines Brandstifters als „Flammenspektakel“ zu bezeichnen kann wohl auch nur den Leuten passieren die generell mediale Brände entfachen.
Danke für das wieder sehr hilfreichen Beispiel!
Ich will mich heute nicht als Prophet erweisen, aber bei diesem bescheidenen Neubau, der dank Genossin Merkel für die völkische Sicherheit errichtet wurde, da wird nichts brennen… Auch keine Eingangstür….
Die neue Stasi-Zentrale ist feuerfest!
Dort gibt´s höchstens den einen oder anderen Wasserschaden..
Direkter Vergleich dazu das russische Pendant…. Also wie einfältig und naiv doch die Russen sein müssen…
Nicht den geringsten Schimmer von „Kraft“ und „Herrlichkeit“…
Das ganze sieht aus wie ein kleiner viereckiger Kopf mit überdimensionalen Lausch-Ohren. Also zumindest hat der Architekt gewusst, was er da plant ;-)
@ Helge
… und wenn ich nicht irre, sieht das Haken-Ohr am vorderen Bildrand unten links bei etwas längerer Betrachtung geringfügig Hakenkreuz-förmig aus… zumindest ist ein Anklang an eine Ähnlichkeit da.
Aber das ist vermutlich nur ein subjektives Empfinden. ; – )
Mit dem BNSAD kann das nix zu tun haben.
Gut erkannt, Einsamer…
…der Umstand aber sicherlich ausschließlich statischen Momenten geschuldet…
Das Wort „Hakenkreuz“ leitet sich vom Sanskrit Svastika – „Su“ („gut“ oder „günstig“) vereint mit „Asti“ („Es ist“), zusammen mit dem Diminutiv-Suffix „ka.“ Das Hakenkreuz buchstäblich bedeutet, „Es ist gut“ oder „alles ist gut“.
siehe:
http://de.lotussculpture.com/el-de-3aw8-Blog/Bedeutung-Hakenkreuz-Buddhismus-Hinduismus/
Dort gibt´s höchstens den einen oder anderen Wasserschaden..
Aber jede Menge Dachschäden … auf zwei Beinen. Darin ähneln sich aber die Kontrollfreaks weltweit (eine armselige Existenz, wer einem solch öden Beruf nachgehen muss; dazu passt dieser hässliche Bunker im NSA-Look mit der beschränkten Aussicht auf die jeweils gegenüberliegenden Büros doch vortrefflich).
Der Deutschlandfunk hatte kürzlich (23.12.2015 Kultur heute) auch einen Beitrag zum Thema Pawlenski mit ebenso Verharmlosung und Verklärung der politisch motivierten Brandstiftung am vermutlich denkmalgeschützten Altbau des Geheimdienstes.
Da wurde dann gleich noch der angebliche Protest gegen die russische Ukraine Politik mit ins Spiel (oder Feuer…) gebracht. Der Beitrag war von Thomas Franke.
Wer mal vergleichen möchte:
http://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=4&audio=421214
Dein Link führt irgendwie zum Live-Programm – deswegen hab ich hier einen weiteren: http://www.deutschlandfunk.de/kultur-heute.690.de.html?cal:month=12&cal:year=2015&drbm:date=2015-12-23
(schön das Du noch das Datum wusstest – ich hab es auch gehört, aber nicht mehr gefunden)
JEDENFALLS ABSOLUT HÖRENSWERT!!!
Ja, das Kasperl wird gerade ganz schön in den westlichen Qualitätsmedien herumgereicht. Der Guardian war letztes Jahr schon ganz begeistert, passend kommentiert hier:
http://off-guardian.org/2015/11/10/jonathan-jones-in-the-guardian-tells-us-arson-is-ok-when-you-do-it-to-russians/
Den dürfen wir sicher bald auch noch in SZ, FAZ, Kulturzeit u.ä bewundern
Wenn man dieser rotbunten Milchkuh die Haustür anzündet, wird dieses sicherlich nicht als charismatische Kunst im Raum interpretiert.
Rotbunte Kuh geht in Ordnung, aber Milch hat die keine je gehabt. Nutzlos also auch in dieser Hinsicht.
Im Westen wird ein potentieller „Attentäter“ abgeknallt , weil er „unsere Gesellschaft“ angegriffen hat und unsere „rechtsstaatliche Kultur“ zerstören wollte.
Es ist doch auffällig, dass diese erschossenen „Terroristen“ immer aggressiv auf Sicherheitskräfte zugegangen sind, schwerbewaffnet, immer auch von außen als Feind der Freiheit und Demokratie erkennbar.